UK Open Qualifier 7, Birmingham


Das UK Open Qualifier Wochenende Anfang Mai in Birmingham war die letzte Möglichkeit für die PDPA Spieler sich für die UK Open im Juni in Bolton zu qualifizieren. Deshalb hatte ich beschlossen nach Birmingham zu fliegen, um mir die Entscheidung nicht entgehen zu lassen. Insgeheim hatte ich auch gehofft, ich könnte in England vielleicht auch einmal einen schönen Frühling erleben. Frühling war es schon und es schien auch tatsächlich fast immer die Sonne, allerdings lagen die Tagestemperaturen bei unter 10 Grad . und auch am Austragungsort war es doch eher "frisch". Solange es zu Beginn des Turniers ziemlich voll war, fiel es nicht so auf, aber je mehr sich die Halle leerte, um so kühler wurde es und um das Board 1 6 herum spürte man noch zusätzlich einen Luftzug. Glücklicherweise hatte ich mich aber mit warmer Kleidung ausgestattet, für die überwiegend kurzärmlig spielenden Darter dürfte es aber nicht so besonders angenehm gewesen sein.

Ich war bereits am Freitag angereist, um mich schon mal etwas umzusehen - so gut kenne ich Birmingham nicht. Das Hotel zu finden erwies sich als gar nicht so einfach - es lag zwar ziemlich zentral zwischen Bahnhof und NIA, aber der Weg zum Hotel, den ich mir im Internet ausgesucht hatte, endete in einer Sackgasse, na ja, eigentlich war es eher ein Kanal.
Für mich war das überraschend. Ich wusste zwar, dass diese Kanäle existieren, auch in Wolverhampton war ich schon daran entlanggelaufen, aber dass sie auch mitten durch die Innenstadt von Birmingham führen und eben nicht umgangen, sondern höchsten überquert werden können, wusste ich nicht. Früher waren diese Kanäle wichtig für den Gütertransport. Nachdem dieser wie auch sonst überall, überwiegend auf die Straßen verlegt worden war, wurden die Kanäle zunächst ziemlich vernachlässigt, genauso wie die an ihnen liegenden Stadtteile. Inzwischen aber werden sie überall in England wieder gepflegt und die Stadtteile erleben ebenfalls eine Aufwertung. Viele Freizeitkapitäne sind heute darauf unterwegs, gerade in Birmingham war doch ziemlich viel los und sie haben auch wirklich ihren eigenen Reiz.
Nachdem ich dann im Hotel angekommen war und meinen Koffer deponiert hatte, machte ich mich auch gleich noch auf den Weg Richtung NIA. Die National Indoor Arena liegt ebenfalls direkt am Kanal, ist aber natürlich auch über Straßen zu erreichen, wobei das aber von meinem Hotel aus sicherlich länger gedauert hätte als der kurze Spaziergang am Kanal entlang.

Am nächsten Vormittag machte ich einen kurzen Shopping-Ausflug in die Innenstadt und ging dann zur NIA. Die Qualifikationen wurden allerdings nicht in dem großen Saal gespielt, in dem die Premier League stattgefunden hatte, sondern in einer ganz normalen Sporthalle, die über das Parkdeck im Untergeschoss zu erreichen war. Die Halle war ziemlich groß, 16 Boards fanden bequem nebeneinander Platz, dazu kam noch mehrer Practice Boards an der Stirnseite. Die freie Fläche in der Mitte war mit Tischen und Stühlen gut gefüllt und natürlich auch mit Dartspielern und ihren Freunden und Gästen. Da ja schon alleine beinahe 200 Spieler gemeldet hatten, war die Halle doch ziemlich voll und ich brauchte eine Weile, bis ich alle Bekannten ausfindig gemacht hatte. Unter den Besuchern an diesem Tag war für mich vollkommen überraschen - und ich denke für viele andere ihrer Freunde auch - Stacy Bromberg, die noch ein Flugticket hatte aufbrauchen müssen und die Gelegenheit genutzt hatte, um eine Freundin in England zu besuchen.


Irgendwann hatte ich dann aber auch die deutschen Teilnehmer gefunden und habe mir natürlich zuerst einmal Bernd Roiths Vorrunden Spiel gegen Danny Summers angesehen, das er sicher gewonnen hat. Im seinem Erstrundenspiel hatte er gegen Darren Johnson etwas Pech - er traf einmal die Doppel nicht mehr, was sich entscheidend auf den Spielverlauf auswirkte und irgendwie war dazu noch die Reihenfolge des Wurfs durcheinander, was den Spiel Rhythmus etwas durcheinander brachte. Wobei Bernd möglicherweise ohnehin verloren hätte - Darren Johnson spielte einfach gut.
Michael Rosenauer hatte sein erstes Spiel gegen Dennis Priestley gewonnen, dann aber gegen Mark Webster verloren - er hatte alles auf eine Karte gesetzt und wollte wenigstens versuchen, sich noch für die UK Open zu qualifizieren, Wilfried Hoberg war aus unbekannten Gründen leider gar nicht angereist. Und Stefanie Lück hatte gegen Jelle Klaasen in der Vorrunde einfach keine Chance.

Am Samstag haben mich Colin Lloyd und Terry Jenkins am meisten beeindruckt - beide spielten sehr sicher und machten sauber aus. Glücklicherweise stand ich auch gerade am richtigen Board, als Kim Huybrechts seinen Neun-Darter warf, bei 16 Spielen die gleichzeitig gespielt werden schon fast ein Wunder. Verloren hat Huybrechts das Spiel dann aber doch -allerdings hieß sein Gegner auch Terry Jenkins.

Beeindruckend spielte auch der eher unbekannte Andrew Gilding, der den Spitznamen "Goldfinger" trägt. Und von den nachrückenden jungen Spielern hatte der von Sky Sport Moderator John Gwynne gesponserte Shaun Griffiths einen guten Lauf. Beide Spieler erreichten die Viertelfinale. Robert Thronton ist eindeutig wieder im Aufwind und spielte stark. Von den anwesenden Premier League Spielern schied James Wade als erster aus, er brachte in seinem Spiel gegen Colin Lloyd keinen Fuß auf den Boden und verlor 6:0. Lewis, Anderson und Whitlock schieden in der vierten Runde aus, Kevin Painter im Viertelfinale und Andy Hamilton stand im Finale, wo er dann von einem an diesem Tag nicht aufzuhaltenden Terry Jenkins geschlagen wurde.

Angeregt durch den letzten Blog des Darts Performance Centre, in dem Paul darüber gesprochen hatte, wie die Durchschnitte ausfallen müssten, um sich in der PDC behaupten zu können, hatte ich beschlossen dieses Mal bei ein paar Spielen die Scores mitzuschreiben, ich wollte einfach mal schwarz-auf-weiß sehen, wie das so mit der Statistik aussieht. Was dabei herausgekommen ist, findet ihr jetzt hier, es war auf jeden Fall interessant!

Bernd Roith 6:0 Danny Summers, Vorrunde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Bernd Roith84,62125--3
Danny Summers71,077----


Brendan Dolan 6:4 Brian Woods, Erste Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Throw
Brendan Dolan96,85169-903
Brian Woods95,991423-2


Terry Jenkins 6:4 Kim Huybrechts, Nine-Darter Huybrechts, Dritte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Terry Jenkins94,35983120, 972
Kim Huybrechts105,3111551412


Colin Lloyd 6:0 James Wade, Dritte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Colin Lloyd104,1077-1063
James Wade94,40812--


Colin Lloyd 6:1 Mervyn King, Vierte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Colin Lloyd100,87672-3
Mervyn King93,94861-1


Kevin Painter 6:4 Dean Winstanley, Vierte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Kevin Painter99,3013511062
Dean Winstanley95,601071-2


Andy Hamilton 6:3 Kevin Painter, Halb-Finale
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Andy Hamilton93,821253-3
Kevin Painter83,40104--2












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum