UK Open Qualifier 8, Birmingham


Auch am Sonntagmorgen machte ich nach einem ausführlichen englischen Frühstück zunächst einmal einen Spaziergang am Kanal entlang ins Jewellery Quarter von Birmingham, in dem sich ein Schmuckladen an den anderen reiht. An diesem Morgen wirkte das Viertel allerdings wie ausgestorben. Hier stehen noch einige hübsche alte Häuser, die den zweiten Weltkrieg und die Bombenangriffe überstanden haben. Zurück ging es dann durch die Innenstadt, in der etwas mehr los war, weil dort gerade die Läden aufmachten.

In der NIA hatte die Auslosung schon stattgefunden, als ich eintraf und Tommy Cox rief gerade Spieler und Marker zu den ersten Spielen an die Boards.

Die Spieler müssen ja bei den Pro Tour Events in Großbritannien nicht mehr selbst schreiben, Dank einer Initiative von Dave Ahmet gibt es bei fast allen dieser Turniere genügend freiwillige Schreiber, die das für sie übernehmen. Diese Schreiber tragen selbst sämtliche Kosten für Unterkunft und Verpflegung und stehen dafür unermüdlich stundenlang an den ihnen zugewiesenen Boards. Die Spieler empfinden das als Segen und die Schreiber haben ganz offensichtlich Freude an dem, was sie da machen und sie arbeiten hoch konzentriert nahezu fehlerfrei.


Bernd Roith hatte an diesem Tag Glück und kein Vorrundenspiel - so brauchte er eigentlich nur sein Erstrundenspiel zu gewinnen, um ziemlich sicher an den UK Open teilnehmen zu können. Michael Rosenauer musste sich aber noch rund 600 Pfund erspielen, keine leichte Aufgabe und er hat es auch nicht geschafft. Also wird Bernd Roith dieses Jahr der einzige Deutsche bei den UK Open sein.

Während der Vorrunde schaute ich John Part zu, der gegen Adam Hunt unglücklich verlor - für Part war es ein rabenschwarzes Wochenende, obwohl er eigentlich nicht wirklich schlecht spielte. Aber er vergab mindestens zwei Legs, in denen er es einfach nicht schaffte seine niedrigen Restpunktzahlen auszumachen und Adam Hunt konnte ihm zuvor kommen. Dann landete ich bei Kevin Painter gegen Dyson Parody. Dyson spielte stark und Painter hatte zu kämpfen setzte sich dann aber doch noch durch. Simon Whitlock machte James Richardson nieder, den Spieler, der momentan noch vom englischen "Stars of Darts" Forum gesponsert wird. Demnächst können die Sponsoren einen neuen Spieler auswählen.
Unterhaltsam anzusehen war das Spiel zwischen Stuart Kellett und Ted Hankey. Ted Hankey setzt seine Theatralik nicht nur auf der Bühne ein, aber Kellett zeigte sich davon vollkommen unbeeindruckt. Bernd Roith hatte es in der zweiten Runde mit Kim Hubrechts zu tun, war aber durchaus nicht chancenlos. Er verlor dann mit 2:6. Kim Huybrecht seinerseits unterlag in der nächsten Runde Alex Roy, der schon lange nicht mehr so gut gespielt hat wie an diesem Wochenende.
Justin Pipe gegen Colin Osborne war ein sehr ausgeglichenes Spiel der vierten Runde, Pipe gewann und spielte direkt im Anschluss gegen den jungen James Hubbard, der ihm etwas mehr Probleme machte, als Joe Cullen, den er danach im Halbfinale mit 6:0 schlug. Für Pipe ging es dann wieder ohne Pause gleich mit dem Finale gegen Wes Newton weiter, in dem er dann doch etwas müde wirkte, er hatte ja auch wirklich seit der vierten Runde ohne Pause durch gespielt. So war es dann auch nicht besonders überraschend, dass er gegen den doch etwas frischer wirkenden Wes Newton verlor.
Da Sonntags doch immer sehr viele Spieler direkt nach ihren verlornen Spielen die Heimreise antreten und auch die Schreiber sich auf dem Heimweg machen, wenn spätestens nach den Halbfinalen ihre Arbeit getan ist, waren beim Finale neben Dave Allen und ein paar Offiziellen gerade noch einmal acht Zuschauer in der Halle.

Und hier noch ein paar Statistiken vom Sonntag:

Adam Hunt 6:5 John Part, Vorrunde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Adam Hunt86,261152-2
John Part86,7276821101


Bernd Roith 6:5 Paul Rowley, Erste Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Throw
Bernd Roith82,61941-4
Paul Rowley79,98---4


Simon Whitlock 6:1 James Richardson, Erste Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Simon Whitlock103,41034-3
James Richardson84,751831--


Kevin Painter 6:5 Dyson Parody, Erste Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Kevin Painter88,31364-2
Dyson Parody76,41021--


Robert Thornton 6:2 Simon Whitlock, Vierte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Robert Thornton106,1111011363
Simon Whitlock98,891262-1


Andy Smith 6:0 Alex Roy, Vierte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Andy Smith104,6782-3
Alex Roy99,3951-2


Justin Pipe 6:4 Colin Osborne, Vierte Runde
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Andy Hamilton99,51093963
Kevin Painter8996--1


Justin Pipe 6:3 James Hubbard, Halbfinale
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Justin Pipe86,5139--1
James Hubbard87,512311411


Wes Newton 6:2 Justin Pipe, Finale
NameDurchschnitt100+140+180High FinishLegs gegen Wurf
Wes Newton104,167921463
Justin Pipe103,81462-1












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum