World Matchplay 2014

Der allererste "europäische Fußballspieler der Jahres"
Logischerweise hatte ich in diesem Jahr als ich nach Blackpool kam immer noch viel Fußball im Kopf - schließlich waren "wir" gerade erst Fußball Weltmeister geworden. Kein Wunder, dass ich mich dann hier vor Ort auch auf Fußball-Suche machte und tatsächlich in zweifacher Hinsicht fündig wurde. Auch in Blackpool ist Fußball gerade in aller Munde, allerdings geht es dabei mehr um den lokalen Fußball Verein, der allerdings nur negative Schlagzeilen produziert.
Ich stieß aber auch auf einen Spieler, über den es im Laufe seiner langen, sehr langen Karriere überhaupt nichts Negatives zu berichten gab und der - wenn auch mehr geografisch gesehen - eine Verbindung zum Dartsport hat. Die Rede ist vom allerersten "Europäischen Fußballspieler des Jahres" Stanley Matthews, genauer Sir Stanley Matthews.

Sir Stanley Matthews wurde am 1. Februar 1915 in Stoke-on Trent als Sohn eines Profiboxers geboren. Mit 15 Jahren begann er für Stoke City Fußball zu spielen - zunächst in der Reserve und mit einem "Gehalt" von einem Pfund in der Woche. Zwei Jahre später wurde er Profi, Mittelfeldspieler, und sein Gehalt kletterte auf atemberaubende 5 Pfund in der Woche, dem damaligen maximalen Gehalt für einen Fußballspieler. Als Stoke City in der Saison 1937/38 in der Tabelle immer weiter abrutschte, bat der inzwischen bereits bekannte und in Stoke sehr beliebte Spieler um einen Transfer. Stoke wollte ihn aber nicht freigeben und ein Jahr später hatte sich die Angelegenheit mit dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs von selbst erledigt. Matthews spielte zwar auch im Krieg weiter Fußball - er war damals bei der RAF ganz in der Nähe von Blackpool stationiert - aber ein normaler Ligabetrieb fand nicht statt. Als der Krieg beendet war, war Matthews 30 Jahre alt und damit eigentlich in dem Alter, in dem die Karriere eines Fußballer Spielers so langsam zu Ende geht. Für Matthews ging es jetzt aber erst so richtig los.

Nachdem er sich von einer Verletzung erholt hatte, kam es im Mai 1947 endlich zum Transfer nach Blackpool. Natürlich gab es genügend Leute, die sich fragten, ob es richtig war in Matthews zu investieren. Aber alle Zweifler verstummten schnell - mit und durch Matthews erlebte der Blackpool FC in den Fünfziger Jahren seine ruhmreichste und beste Zeit. Nach zwei Anläufen holte sich Blackpool 1953 endlich den FA Cup und das Spiel ging als Matthew Finale in die Geschichte ein - wenn auch der Torschütze, der den Hattrick produzierte sein Team Kollege Stan Mortensen war. Matthews spielte immer wieder unterbrochen durch Verletzungspausen bis 1961 in Blackpool, um dann mit 46 Jahren noch einmal für ein paar Jahre nach Stoke zurückzuwechseln. Dort absolvierte er sein letztes Spiel für Stoke City mit 50 Jahren - und fragte sich dann, ob er nicht vielleicht seine Karriere doch zu früh beendet hatte. Ganz aufgehört hat er freilich damals noch nicht. Sein allerletztes Fußballspiel spielte er im Alter von 70 Jahren für die englischen Veteranen. Ein paar Jahre arbeitet er auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere erfolglos als Manager eines Fußball Vereins. Daneben reiste er um die Welt, um sein Wissen und Können an Amateure weiter zu geben. Dabei machte er noch einmal positive Schlagzeilen, als er zu Zeiten der Apartheid 1975 in Soweto ein Team schwarzer Schüler formte, für die er eine Reise nach Brasilien organisierte. Es war das erste Mal, dass ein rein schwarzes Team außerhalb Süd Afrikas unterwegs war. 2000 ist Matthews dann in Stoke - on - Trent gestorben.

Was aber war außer der extrem langen Karriere jetzt das besondere an Stan Matthews? Warum war er der erste Fußball Spieler, der noch während seiner aktiven Laufbahn zum Ritter geschlagen wurde? Und warum wurde er 1956 zum ersten"europäischen Fußballer des Jahres" gewählt?

Matthews gilt als eine der Legenden des Spiels, als ein Spieler, der den englischen Fußball und seine Spielweise entscheidend geprägt hat. Er war sehr schlank, wirkte fast zerbrechlich, legte aber enorm viel wert auf seine körperliche Fitness und joggte oft am Strand von Blackpool, wobei er seine Schuhe mit Blei noch beschwerte. Matthews war darüber hinaus Vegetarier, rauchte nicht und trank keinen Alkohol. Er war ausgesprochen fair und wurde während seiner langen Jahre als Fußballspieler niemals auch nur verwarnt oder gar vom Platz gestellt. Seine Gegner fürchteten ihn vor allem wegen seines extrem schnellen Antritts. Wie Franz Beckenbauer sagte, konnte ihn kaum einer stoppen. Er spielte unglaublich präzise Pässe und wenn er auch selbst in späteren Jahren nicht allzu viele Tore schoss, so kamen sein Vorlagen doch fast immer an. Er war ein Dribbelkünstler, konnte mit beiden Füssen schießen und war auch Kopfball stark.

Daneben entwickelte er etwas, was als Stan Matthew Trick Eingang in die Fußball Lehrbücher fand.: Der Stan-Matthews-Trick basiert darauf, mit dem Ball am Fuß auf den jeweiligen Gegenspieler zuzulaufen und das Gewicht dabei so zu verlagern, dass der Gegenspieler aus dem Gleichgewicht gerät, so dass der ballführende Spieler auf der anderen Seite vorbeigehen kann. Wenn man ein Dribbelkünstler wie Matthews ist, kann man das Manöver auch mit beiden Füssen und mehrmals hintereinander durchführen. Er war eben - wie Pele sagte - "der Mann, der uns beibrachte, wie Fußball eigentlich gespielt werden sollte."










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum