Wo ist Eric???

Bei einem großen PDC Major Turnier darf eine der Legenden des Dartsports eigentlich nicht fehlen - Eric Bristow. Er gehört sozusagen zur Ausstattung des jeweiligen Presseraums, weil er als Spotter arbeitet und auch ab zu einmal ein Spiel kommentiert. Beim Grand Slam war er allerdings nicht dabei - zumindest nicht in Person.

Wie wahrscheinlich viele mitbekommen haben, ist Eric momentan im Dschungel - oder genauer ausgedrückt - in einem festen Camp am Rande des Dschungels in Murwillimbah in Australien. Dort nimmt er als einer der Stars an der Show - "I am a celebrity - Get me out of there" - teil. Bei uns in Deutschland gibt es diese Show auch - hier heißt sie origineller Weise: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Die deutsche Variante benutzt im Übrigen das gleiche Camp wie das englische Original.
Die Show gibt es seit 2002. Sie wurde zu Beginn von Granada Television produziert, heute ist ITV verantwortlich. Ein paar Berühmtheiten - oder wie viele böse anmerken - B-Stars, verbringen im Dschungelcamp ein paar Wochen zusammen und können bei verschiedenen Aufgaben Punkte sammeln.
Neben Bristow sind bei der 12. Staffel der Show noch diverse Fernsehschauspieler, Entertainer, und eine aktive Politikerin vor rund einer Woche ins Dschungelcamp eingezogen und ihre Aktivitäten können jetzt über ITV verfolgt werden. Sehr viel hat sich bisher noch nicht ereignet, aber fast alle sind der Meinung, dass sich Bristow gut geschlagen hat, eine der Aufgaben hat er wohl zusammen mit Colin Baker am besten gemeistert, wobei ich mir einen rappenden Bristow nur schwer vorstellen kann.
Auf jeden Fall wurden die Episoden auch im Presseraum mit Interesse verfolgt und letzten Mittwoch, an meinem letzten Tag beim Grand Slam, war man gar nicht glücklich darüber, dass statt der Show das Fußball-Freundschaftsspiel zwischen Schweden und England gezeigt wurde, selbst wenn Zlatan Ibrahimovic auch eine große Show ablieferte.


Am Mittwoch standen die letzten Gruppenspiele der Gruppen E-H auf dem Programm. Lediglich Gary Anderson hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon für die nächste Runde qualifiziert und außer Adrian Lewis, der bereits sicher ausgeschieden war, hatten noch alle Spieler eine Chance weiterzukommen. In Andy Hamiltons Gruppe wäre es auch möglich gewesen, dass es erneut zu einem Neun-Dart Shoot Out hätte kommen können und wie die beiden Male vorher wäre auch dieses Mal Hamilton daran beteiligt gewesen. Aber dieses Mal hatte Hamilton mehr Glück und konnte sich ohne dieses Verfahren für die nächste Runde qualifizieren.

Adrian Lewis traf in seinem letzten Gruppenspiel auf Gary Anderson, der weiter seine Shirt Kollektion vorführte. Lewis wirkte wie verwandelt und es gelang ihm sein einziger, wenn auch knapper Sieg, wobei das Spiel auf ansprechendem Niveau gespielt wurde. Das Ergebnis änderte aber nichts mehr, Lewis war weiter ausgeschieden und Anderson war immer noch weiter. Spannender war dann schon das nächste Spiel - Brendan Dolan brauchte unbedingt ein gutes Ergebnis, um in die nächste Runde einziehen zu können und er schlug den ziemlich verzweifelten Barrie Bates mit 5:0. Dann musste er aber einige Spiele abwarten, bis klar war, dass es geklappt hatte. Erst einmal bekämpfte sich die BDO gegenseitig, Wesley Harms schlug Martin Phillips mit 5:2 und stand damit gleich bei seinem Grand Slam Debüt in der zweiten Runde. Es hätte für ihn aber noch eng werden können, hätte Terry Jenkins Wes Newton geschlagen, aber dieser Grand Slam war einfach nicht das Turnier des Terry Jenkins und er verlor auch gegen Newton.
Der spätere Grand Slam Sieger Raymond van Barneveld sorgte dafür, dass der Lokalfavorit Wayne Jones ohne einen Punkt auf dem Konto mit dem Bus nachhause fahren musste, zumindest fährt Jones meistens mit dem Bus.
John Parts Sieg über Tony O'Shea brachte die Gruppe E gehörig durcheinander, weil Part plötzlich an der Spitze der Tabelle stand - er hatte sich wirklich von Spiel zu Spiel gesteigert. Andy Hamilton schlug zur Begeisterung seiner Frau - es waren jede Menge Ehefrauen und Freundinnen in Wolverhampton dabei! - Paul Nicholson mit 5:4. Damit gab es keinen Nine-Dart Shoot Out und Dolan konnte beruhigt ins Hotel zurückkehren, er war genauso weiter wie Andy Hamilton.
Das letzte Spiel des Abends brachte dann noch eine überraschende Niederlage von Christian Kist gegen Mark Walsh, der bisher trotz der Anwesenheit seiner Frau wirklich nicht gut gespielt hatte. Jetzt, wo ohnehin schon klar war, dass er ausgeschieden war, fiel der Druck von ihm ab und er konnte auf einmal wieder spielen.

Nach der Gruppenphase waren in diesem Jahr die Hälfte der BDO Spielern ausgeschieden, Jan Dekker und Martin Phillips hatten auch wirklich nicht gut gespielt, Tony O'Shea hatte Pech und zwei Mal knapp mit 4:5 verloren. Waites, Harms und Kist waren weiter gekommen und hatten dabei wirklich überzeugende Leistungen gezeigt. Sowohl Wesley Harms als auch Christian Kist hatten mich persönlic positiv überrascht.


Aber ich hatte auch nach Ende der Gruppenphase immer noch keine klare Vorstellung davon, welcher Spieler denn jetzt als Turniersieger in Frage kommen würde...











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum