Darts im Mississippi Delta

In drei Wochen werde ich in den Süden fahren, in den tiefen Süden. Mein Ziel sind die Crossroads - die Kreuzung von Highway 61 und Highway 49 in der Nähe von Clarksdale, Mississippi. Das ist ein berühmter Ort. Er ist so berühmt, das der Bericht über die Reise zwei Dartoid Kolumnen umfassen wird. Die nächste wird hier am 1. Oktober erscheinen. Passt bloß auf.

Solltest du schon von Robert Johnson gehört haben, wirst du wissen, von wem (und wo) ich spreche. Wenn du noch nicht von Robert Johnson gehört hast, wirst du erfahren, warum ich so aufgeregt bin vor dieser Reise.

Johnson war ein Bluesmusiker, einer der besten der je gelebt hat. 1986 wurde er in die Rock und Roll Hall of Fame eingeführt bei der allerersten Einführungs- Zeremonie. 1990 setzte ihn das Spin Magazin an die Spitze der von ihm bewerteten Götter der Gitarre. 2008 setzte ihn das Rolling Stones Magazin als Nummer 5 in ihrem Ranking der größten Gitarristen aller Zeiten.
Von Johnson sagte Keith Richard einmal: "Du willst wissen wie gut Blues sein kann? Nun so gut eben." Eric Clapton nannte Johnson einmal: ...der wichtigste Bluesmusiker der je gelebt hat." Wie Led Zeppelins Robert Plant meint ist es Johnson, "dem wir alle unsere Existenz verdanken." Jimi Hendrix, BB King und Muddy Waters waren Fans...

Eine hohe Auszeichnung für einen Musiker, der gerade einmal 27 Jahre alt wurde, 29 Titel aufgenommen hat und 1938 gestorben ist. Ob ihr es glaubt oder nicht - es war Johnson der "Sweet Home Chicago" 1936 geschrieben und zum ersten Mal aufgenommen hat, lange vor den Blues Brothers, Jim Belushi und Dan Aykroyd und 76 Jahre bevor Barack Obama ein paar Takte davon 2012 im Weißen Haus sang.

Aber Johnson war mehr als ein Gitarrist. Er spielte auch die Blues Harfe (Harmonika). Deshalb bin ich so begeistert und das ist auch einer der Gründe warum ich ins Delta fahre. Du merkst schon das einzige für das ich eine genauso große Leidenschaft habe wie für den Dartsport ist es den Blues zu blasen - und ich bin noch schlechter im Blues blasen als im Dart werfen. Das ist schon ziemlich Scheiße. Also...

Ich werde zelten. Und der Zeltplatz ist ganz im Süden.

Vom 23. September an werde ich für eine Woche in Clarksdale sein - dem Herzen des Blues Landes - zu einem Intensiv Trainingsseminar zusammen mit rund 30 anderen Blues Harmonika Fanatikern aus der ganzen Welt. Begründet vom weltbekannten Bluesmusiker Jon Gindick und besetzt mit einigen der besten Bluesmusiker (und Musikerinnen ) der Welt werde ich jeden Tag meine bemitleidenswert unzulänglichen Fähigkeiten verbessern und die Nächte hindurch in den örtlichen Bars vorführen. Am 1. Oktober werde ich dann bestimmt der erste Teilnehmer sein dem jemals verboten wurde wieder zukommen.

Aber das ist ja okay. Der nächste bedeutende Bluesmusiker zu werden ist ja nicht der einzige Grund warum ich teilnehme, obwohl ich schon damit begonnen habe meinen ersten Song zu schreiben:
Da da da da DA
Sie nennen mich den verrückten Dartoid
Da da da da
Das ist mein Name
Da da da da DA
Ich werfe da Darts auf da Board
Da da da da
Das ist mein Spiel

Ein weiterer Grund für meine Reise ist es, die lokale Dartszene in Augenschein zu nehmen und jede Dart Bar zwischen Memphis und Clarksdale zu besuchen. Sollte es keine geben, wäre das nicht so schlimm, weil der Hauptgrund ja Robert Johnson ist. Ich will herausfinden, was es mit seiner Geschichte auf sich hat.

Wie man erzählt, hielt man den jungen Mann, der auf einer Plantage im ländlichen Mississippi lebte, für kompetent mit der Blues Harmonika aber nur für mittelmäßig auf der Gitarre - und er wollte der Beste sein, den es je gegeben hatte. Man sagte ihn, er solle zu einer Kreuzung in der Nähe der Plantage gehen und wenn die Sterne am Himmel erscheinen würden, würde er dort jemanden treffen, der ihm helfen könnte.
Johnson fand den Weg mit seiner Gitarre zu der verlassenen Kreuzung von Highway 61 und Highway 49 in der Nähe von Clarksdale und traf dort auf einen "großen schwarzen Mann" (den Teufel), der sein Instrument nahm und es stimmte. Der Teufel spielte ein paar Lieder und gab dann die Gitarre an Johnson zurück, der dadurch zum Meister des Instruments wurde. Eigentlich war es ein Handel mit dem Teufel - ganz ähnlich wie in der Faust Legende. Im Tausch für seine Seele wurde Robert Johnson befähigt, den Blues zu erschaffen, für den er berühmt wurde.

Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass viele von euch gottesfürchtige Menschen sind. Ich habe nicht vor meine Seele dem Teufel zu verkaufen. Ich werde mich nicht auf einen Pakt einlassen.

Aber ich bin bereit zu verhandeln.

Ich werde ein Dartboard und meine Darts zur Kreuzung mitnehmen und einen Versuch wagen. Sollte der Teufel tatsächlich ein großer schwarzer Mann sein (wie politisch falsch das auch sein mag) werde ich eine hübsche weiße Frau zum Handeln dabei haben (wie politisch richtig das auch sein mag). Sollte er ein großer weißer Kerl sein, werde ich ihm eine große weiße Frau zum Tausch anbieten. Sollte sich der Teufel als große weiße Frau herausstellen und ihre Augen auf mich werfen, werde ich wie der Wind davonlaufen und die ganze Sache vergessen.

Ich kann es schon richtig vor mir sehen. Ich werde als der größte Dartspieler der je gelebt hat nach Hause kommen. Ich werde einen Brief von Barry Hearn bekommen, der mich darüber informiert, dass die Weltmeisterschaft abgesagt wurde - und einen Scheck über 250 000 Pfund. Phil Taylor wird begeistert sein und ausrufen: "Ihr wollt wissen wie gut Dart werden kann? Nun, schaut euch Dartoid an." Eric Bristow wird von mir sagen: ". der wichtigste Pfeile Werfer, der je gelebt hat." Steve Ngu von Dartslive wird erklären, dass es Dartoid ist, dem wir alle unsere Existenz verdanken (aber er wird es in Mandarin sagen, so dass es keiner versteht). Michael van Gerwen und Simon Whitlock werden zu meinen Fans gehören.

Bar Refaeli wird mich wegen einer Verabredung anrufen!

Okay, vielleicht träume ich. Vielleicht spinne ich.

Deshalb habe ich den Old Darts Coach Howie Reed kontaktiert, damit er mich wieder auf den Boden holt. Er ist ja schon so lange dabei. Ich habe ihn gefragt, was er davon hält, wenn ich meine Seele dafür riskiere der größte Dartspieler aller Zeiten zu werden und damit vielleicht eines Tages mein biergetränktes Dartshirt im Alexandra Palace aufgehängt wird und vielleicht sogar mein Gesicht auf dem Titelblatt der "Bulls Eye News" erscheint.

"Well, sagte Howie, während er letzte Hand an eine weitere Darts Kolumne über seinen engen persönlichen Freund Phil Taylor legte, "ich hatte tatsächlich einmal diese Chance. Der Teufel - er sah wie Hillary Clinton aus- erschien plötzlich auf dem Hocker neben mir im Pub."

"Ich bin hier um dir einen Handel anzubieten", sagte der Teufel. "ich werde dir unendlichen Reichtum geben, sogar mehr Macht, alle jungen Frauen der Welt, die auf alle deine Launen eingehen werden und eine Leserschaft, die deine Kolumnen liebt. Dafür bitte ich dich nur um deine Seele, die Seele jedes Mitglieds deiner Familie und die Seelen aller deiner Freunde."

"Ich habe einen Augenblick überlegt, "erzählte Howie", und dann nachgefragt: "unbegrenzten Reichtum und unbegrenzte Macht?"
"Vollkommen unbegrenzt", versicherte der Teufel.
"Junge Frauen"?
"Sie werden übereinander stolpern vor lauter Eifer jeden deiner Wünsche zu erfüllen, ganz egal was du sagst oder tust", versicherte der Teufel.
" Und du willst meine Seele, die Seelen meiner Familienangehörigen und die Seelen meiner Freunde?"
"Ja, sie alle", antwortete der Teufel.
"Ich sage dir "Toid"," meinte Howie, "ich habe einen Augenblick tief nachgedacht, aber dann habe ich schließlich gesagt..."
"Und - wo ist da der Haken"?

Vor Ort

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum