Dart in der Nähe des River Kwai



Wenn du gerne pfeifst findest du hier ein paar Melodien, die du bestimmt in deinem Repertoire hast:
Auch wenn natürlich Hitlisten bei "Pfeifern" etwas subjektives sind, wirst du sicher zustimmen, dass "The Finshin' Hole" und der "Colonel Bogey March" bei jeder Liste in die Spitze gehören. Bekannter als das Leitthema der Andy Griffith Show und als Soundtrack der "Brücke über den Kwai", sind die Lieder Klassiker, genauso wie "Don't Worry, Be Happy" und "Dock of the Bay" - die alle sofort erkannt werden, auch von Leuten, die selbst keinen einzigen Ton pfeifen können.
Es wäre nachlässig von mir, würde ich nicht auch Bing Crosbys "White Christmas" erwähnen. Meine Mutter sagte einmal zu mir, ich solle sie, wenn mein Vater sterben würde, in einen Karton stecken und zu Crosby schicken. Vielleicht war es aber auch Frank Sinatra.

Ich habe immer schon gepfiffen. Ich kann all diese Melodien pfeifen, mehr oder weniger jeden einzelnen Tons absolut genau. Viele Jahre lang war ich sogar noch besser im zwei Ton hinterher pfeifen und habe dafür von vielen Mitgliedern des weiblichen Geschlechts Prügel eingesteckt - fragt nur Rachel Jacobs aus Flint in Michigan. Heute runzelt die Pound Me Too (ist das politisch korrekt?) Bewegung darüber die Stirn.

Neulich war ich beruflich in der Nähe von Kanchanaburi in Thailand, einem Ort der tatsächlich am Ufer des Legendären River Kwai liegt. Ich musste einfach anhalten und entlang des Teils der berühmten Burma(jetzt Myanmar) Bahnlinie laufen, der die Gleise zwischen Rangoon (jetzt Yangon) und dem früheren Siam verbindet. Natürlich musste ich auch die Dart Szene in dieser Gegend überprüfen.

Ich war von beidem enttäuscht.

Zum Ersten - die Brücke ist eine Fälschung. Die echte Brücke, die Brücke aus dem Film , der vom British Film Institute einst als 11. bester Film des 20. Jahrhunderts bewertet wurde, war für den Film in Ceylon(heute Sri Lanka) gebaut worden - nicht in Thailand. Dort wurde der Film auch gedreht. Der größte Teil der Handlung und der Personen waren erfunden.
Trotzdem ist es ein toller Streifen. Er gewann sieben Oskars, darunter den für den besten Film, und spielte in den USA 1958 12 Millionen ein, mehr als jeder andere Film (auf dem zweiten Platz landete Peyton Place) (Zum Vergleich - der umsatzstärkste Film aller Zeiten in Amerika ist mit fast 937 Millionen"Star Wars - The Force Awakens" von 2015).
(Wahrschein hat John Part den Film 306 Mal gesehen, daher ist er mitverantwortlich für seinen Listenplatz)
Trotzdem war es eine besondere Erfahrung, die falsche Brücke zu sehen und dabei leise den Colonel Bogey March zu pfeifen während man mit hunderten anderen wahrscheinlich enttäuschter Touristen daran entlang schlendert. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und empfehle es. Und ein paar Mal war der einfache Pfiff, durch den ich in meiner Highschoolzeit einmal zu Boden geschlagen wurde, durchaus nützlich. Rachel Jacobs war ihrer Zeit voraus. Noch nicht einmal Joe Biden wäre sicher gewesen.

Und wie ist das mit den Darts in Kanchanabun? Damit steht es echt schlecht.

Ein abendlicher Bar Spaziergang war erfolglos, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Es gibt da aber ein kleines Lokal in der grünen Umgebung von Kanchanabun City, das ,The Thai Garden Inn' heißt und das damit wirbt, dass sie ein Board haben. Es hört sich so an als sei es nett dort. Aber ich bin dann dort nicht hingefahren, damit ich nicht noch mehr enttäuscht würde, sondern habe statt dessen ein paar Löcher in die Wand meines Hotelzimmers geschlagen um dort das Board aufzuhängen das ich immer dabei habe.

Mein nächster Halt? Fukushima und dann Hiroshima. Ich weiß, dass die Dart Szene in Japan besser ist und dann kenne ich zufällig auch noch Kyu Sakamotos "Suiyaki", eine weitere berühmte Pfeif Melodie, der Tophit im Jahr 1961. Ich verstehe kein Wort, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Dart handelt.

Du kennst das auch. Hör einfach zu.

Sukiyaki

Vor Ort

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum