Arachnid und Medalist haben einiges zu befürchten

Arachnid und Medalist werden in ihren Grundfesten erschüttert. Ein riesiger Tsunami bewegt sich auf uns zu. Macht Euch auf etwas gefasst und seid vorbereitet - etwas Tolles wird sich ereignen.

Am 5. November wird eine sehr beeindruckende und mächtige Dart Firma aus Asien ihr Debüt in unserem Land geben. Ja, das ist wirklich wahr. Dartslive kommt nach Amerika. Einige werden sich fragen, wer Dartslive ist und was es für uns alle bedeuten wird.

Dartslive ist eine Firma mit einem herausragenden und erprobten Dartautomaten, der mit der Software von Sega betrieben wird. Dartslive Spieler haben spezielle Ausweiskarten, mit denen sie sich identifizieren können und über sie man ihre Spielstatistiken in einer globalen Dartslive Datenbank verfolgen kann. Dartslive Automaten werden schon seit Jahren in den Bars und bei den großen E-Dart Turnieren in Asien bespielt. Die Popularität und der Gebrauch der Dartslive E-Dart Automaten breiten sich in Asien sehr schnell aus. Vielleicht bist Du schon einmal über die Dartslive TV Internetseite oder verschiedene YouTube Seiten gestolpert, die Turnierspiele aufgezeichnet haben, die auf Dartslive Boards gespielt wurden.

Dartslive ist auch das Board, das bei der bisher größten professionellen E-Dart Turnier Serie benutzt wird - The World Soft-Dart World Championship 2011. Das World Turnier besteht aus einer Serie von sieben Turnieren, die in Hongkong ausgetragen werden. Jeder Sieger bekommt 12 000 US Dollar. Die Turniere münden in ein großes Finale, bei dem der Sieger 120 000 US Dollar gewinnen kann. Damit man einen Eindruck vom Turnier bekommt, habe ich hier den Link zum Bühnenfinale des sechsten Turniers veröffentlicht, dabei spielt Paul Lim gegen Ben Dersch.

Dartslive versteht es, wie man die Spieler untereinander in Verbindung bringen kann und gibt ihnen, was sie haben möchten. Dartslive Automaten sind die üblichen Boards in den erfolgreichen, angesagten und coolen iDart Bars in ganz Asien, die einer neuen und innovativen Gesellschaft - der iDarts Gruppe - gehören und auch von ihr betrieben werden. Wenn Du so eine Bar siehst, fällt gleich auf, dass sie nichts mit unseren typischen, amerikanischen und englischen Dartbars heute gemeinsam hat. Diese neuen iDart Bars ziehen ein wohlhabenderes, jüngeres Publikum an, das Kaufkraft und Einfluss auf die Märkte hat. Sicher ein demographisches Profil, dass viele unserer Dartsbars und Dart-Kompagnien nicht erreichen können.

Auch wenn der Dartslive Automat toll ist, denke ich doch, dass Markenpolitik, Marketing und Werbestrategie weit größere Auswirkungen haben. Schaut Euch mal die Internet Seiten von Dartslive an und ihr werdet sehen, wie sie diese Dinge beherrschen. Verbindet nun diese Fachkenntnis mit Taschen voller Geld, einem überzeugenden Produkt und dem strategischen Bedürfnis einen neuen Markt zu erobern und ihr werdet sehen, mit welcher Kraft sie die Dinge in Bewegung bringen werden.

Während ich die Bullshooter Weltmeisterschaft 2011 in Chicago spielte, unterhielt ich mit einem der wichtigen Leute von Arachnid. Ich sprach über die neuen Technologien, die von den E-Dart Firmen rund um die Welt eingesetzt werden und im besonderen über eine spanische Firma. Er meinte, dass dies Firma keinerlei Bedrohung darstellen würde, dass die einzige Firma, die ihnen Sorgen machen würde, die wäre, die mit SEGA zusammenarbeitet. Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht von wem er sprach. Jetzt weiß ich, dass er sich auf Dartslive bezog.

Ohne Zweifel wird sich Dartslive sofort auf die amerikanischen Dartszene auswirken. Alleine die Anwesenheit wird Arachnid und Medalist zu Veränderungen zwingen, damit sie ihre begehrten Marktanteile behalten können und verhindern, dass sie Spieler verlieren.

Wie werden Arachnid und Medalist reagieren? Was werden sie verändern? Werden sie ihre regionalen und ihre Weltmeisterschaft Turniere größer aufziehen? Werden sie größere Anreize schaffen, damit ihre lokalen und regionalen Verkäufer nicht zu Dartslive wechseln? Werden die lokalen Verkäufer genug Macht haben, damit ihre Kunden (also die Bars) nicht ihre jetzt dort aufgestellten Automaten durch Dartslive Automaten ersetzen? Werden die Spieler vor Ort gerne zu etwas neuem und Anderem wechseln?

Ich freue mich darauf, dass Dartslive nach Amerika kommt. Die Dartspieler sind ermüdet und haben es auch satt, dass immer alles gleich bleibt. Es ist Zeit für eine Veränderung, die nicht zu einem besseren Zeitpunkt hätte kommen können. Ich sage vorher, dass sich da etwas wirklich Großes entwickeln wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum