2012 - ein neues Jahr - und neue Möglichkeiten

Der Dartsport dürfte sich 2012 in Nordamerika ganz anders entwickeln als in den vergangenen Jahren. Das beginnt damit, dass die American Darts Organisation einen neuen Präsidenten hat, die PDC North American Tour beginnen, die Major League Darts haben eine nationale Meisterschaft ins Leben gerufen und Dartslive wird sich über ganz Amerika ausbreiten. Solche Aufregung und solche vielfältigen Aktivitäten gab es seit der Lucky Strike Turnier Serie Anfang der 90ziger Jahre nicht mehr.

Der neue Präsident der ADO ist Chris Helms aus San Antonio in Texas. Chris ist jedes Jahr regelmäßig unter den Top ADO Nationals zu finden, er hat schon in vielen amerikanischen National Teams gestanden und viele Einzel - und Doppel - Titel auf seinem Konto. Unbestreitbar ist Chris einer der besten Dartspieler, die je ADO Präsident waren. Aber abgesehen von seinen Verdiensten als Spieler, weist Chris auch einige Charakterzüge auf, die ihn meiner Ansicht nach zu einem erfolgreichen Präsidenten machen werden.Er hat ausgeprägte Führungsqualitäten, strategische Visionen und eine Leidenschaft dafür, den Sport zu verbreiten.
Ich habe kürzlich mit Chris gesprochen und er hat mir von vorgesehene Veränderungen und neuen Ideen erzählt, die er umsetzen möchte. Ausgehend von dem, was ich gehört habe, denke ich, dass Chris sich auf der richtigen Weg befindet, um auf die ADO und ihre Mitglieder positiv einzuwirken.

Vor nicht allzu langer Zeit erzählte mir Brian Jackson von seiner Vision, über ein neues Einzelturnier Format mit Hilfe einer neuen Turnier Serie, ehrgeizige Dartprofis in Nordamerika "heranzuziehen". Brian wollte gerne Events organisieren, bei denen jeder Spieler eine große Anzahl von Spielen gegen viele verschiedene Spieler spielen kann. Diese Events sollte eine Plattform für die Entwicklung der Spieler sein und trotz freien Eintritts für alle Teilnehmer hilfreich sein, gleichgültig auf welchem Level sie sich bewegten. Aus dieser Idee heraus entwickelte Brian die Major League Darts Organisation.
Major League Darts waren in Kanada sofort ausverkauft, was daran legt, dass die Kanadier schnell erkennen, wenn etwas gut für sie ist. Die MDL baut sich auch in den USA langsam auf, was sich in einer wachsenden Zahl von MLD Events im ganzen Land niederschlägt. Bei den MDL Turnieren kann man wichtige Punkte gewinnen, die helfen sich für die MDL North American Championship von 30. November bis 2. Dezember in Nashville in Tennessee zu qualifizieren.
Die MDL schlossen sich vor kurzem auch mit den Dart Players of New York zu einer Turnierserie zusammen, damit auch die DPNY eine Chance haben, Punkte für die nationalen Meisterschaften zu gewinnen.

In einem früheren Blog hatte ich über den Rückzug der PDC aus Nordamerika berichtet und auch von Gerüchten über ein neues PDC System, einen Order of Merit nur für nordamerikanische Spieler, um sich für die PDC Weltmeisterschaft in England qualifizieren zu können. Meine Informationsquelle hatte recht, diese Gerüchte wurden Wirklichkeit.
Von 2012 an wird es eine Serie von zunächst drei nordamerikanischen Profi Turnieren geben, die sich in den nächsten Jahren erweitern soll. Der Erste des North American Order of Merit wird eine Einladung zur PDC Weltmeisterschaft bekommen. Adrian Lewis hat diese Weltmeisterschaft zum zweiten Mal in Folge gewonnen und dafür 300 000 Dollar eingesteckt.

Dartslive hat im letzten Jahr eine elitäre E-Dart Weltmeisterschaft in Hongkong ausgerichtet, die auch schon in den Qualifikationsturnieren eine erkleckliche Summe an Preisgelder auszahlte. Jetzt wurde der Zeitplan für 2012 wurde veröffentlich und ich hoffe, das das Turnier größer und besser wird als das vorhergehende. Letztes Jahr holte sich der Sieger 130 000 Dollar Preisgeld.
Wer von euch hat schon jemals an einem Turnier mit solchem Preisgeld teilgenommen? Und wie viele von Euch würden gerne an so einem Turnier teilnehmen? Dartslive ist nun auch in den USA, momentan breiten sie sich an der Westküste aus, haben aber auch Pläne für ganz Amerika. Mit der Ausbreitung wächst auch die Möglichkeit von amerikanischen Dartslive Turnieren, über die man sich für das Finale der World qualifizieren kann.

Es schaut also gut aus - 2012 könnte ein tolles Jahr für den amerikanischen Dartsport werden. Einige Major Events stehen schon im amerikanischen Termin Kalender, viele werden noch folgen. Jetzt müssen die Spieler sich nur noch heraustrauen und die Turniere unterstützen. Ich habe, vor an so vielen dieser Events wie möglich teilzunehmen. Ich hoffe, auch euch wird das möglich sein!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum