News 2018

30. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019 - Halbfinale
Sieger der beiden am Ende doch ziemlich eindeutigen Halbfinale waren Michael Smith und Michael van Gerwen, die am 1. Januar in einer Neuauflage des Premier League Finales aufeinandertreffen werden.
Von den Verlierern spielte Nathan Aspinall erneut ein stakes Spiel während Gary Anderson van Gerwen nie wirklich in Bedrängnis bringen konnte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC Weltmeisterschaft 2019
Heute werden bei der PDC Weltmeisterschaft in London die Halbfinale ausgetragen.
Dabei spielt zuerst Michael Smith gegen Nathan Aspinall. Im zweiten Halbfinale tritt anschließend Michael van Gerwen gegen Gary Anderson an.



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Viertelfinale
Am vierzehnten Tag der PDC Weltmeisterschaft wurden in London die Viertelfinale gespielt, je zwei in einer Nachmittags-und einer Abend-Session. Alle vier Spiele waren ziemlich einseitig. In die Halbfinale zogen drei gesetzte Spieler und ein Debütant ein: Michael van Gerwen, Gary Anderson, Michael Smith und Nathan Aspinal.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



28. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 13
Am dreizehnten Tag der PDC Weltmeisterschaft wurde in London die vierte Runde zu Ende gespielt. Sowohl die Nachmittags-Session als auch die Abend-Session endete dabei mit den nächsten Überrraschungen dieser Weltmeisterschaft - am Nachmittag warf Ryan Joyce James Wade aus dem Turnier, am Abend beendete Luke Humphries Rob Cross Hoffnungen auf die Titelverteidigung. Andere Sieger des Tages waren Nathan Aspinall, Brendan Dolan, Michael Smith und Dave Chisnall.
Ergebnisse
Statistik



Michael Unterbuchner BDO Spieler des Jahres
Auf der letzten Delegierten-Versammlung der BDO wurde Michael Unterbuchner auf Grund seiner Leistungen im letzten Jahr zum BDO Spieler des Jahres gewählt. Unterbuchner hatte sich im Januar als ungesetzter Spielr in die Halbfinale der BDO Weltmeisterschaft gespielt, 2018 die Swiss Open gewonnen und war in vier Ranking Turnieren im Finale gestanden. BDO Spielerin des Jahres wurde Roz Bulmer, BDO Offiziele des Jahres sind John Weller und Giovanna Thomas. Die Auszeichnungen werden während der BDO Weltmeisterschaften im Januar stattfinden.



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 12
In den letzten vier Drittrundenspielen am 12. Tag der Weltmeisterschaft setzten sich Devon Petersen, Luke Humphries, Michael Smith und Benito van de Pas durch und zogen in die Vierte Runde ein, die gleich anschließend an das letzte Spiel der Dritten Runde begann. Von den beiden Spielen der Vierten Runde wurde aber nicht das Spiel zwischen van Gerwen und Adrian Lewis zum Spiel des Tages, es war ziemlich einseitig und van Gerwen gewann mit 4:1. Gary Anderson und Chris Dobey hingegen entfachten ein waren Feuerwerk auf der Bühne, das Anderson am Ende im Tiebreak mit 4:3 gewinnen konnte.
Ergebnisse
Statistik



27. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Die Weihnachtspause ist vorüber und die Weltmeisterschaft geht weiter. In der Nachmittags-Session werden drei Spiele der Dritten Runde gespielt. Die Abend-Session beginnt mit dem letzten Spiel der Dritten Runde. Daran anschließend finden die ersten beiden Spiele der Vierten Runde statt - Gary Anderson spielt gegen Chris Dobey und Michael van Gerwen gegen Adrian Lewis.




Fröhliche Weihnachten!




23. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 11
Während am Nachmittag des 11. Tages zwei der drei Spiele mit 4:3 recht knapp ausgingen - vor allem das Spiel zwischen James Wade und Keegan Brown, dass Wade gerade so im Tiebrak gewinnen konnte - gab es am Abend lauter einseitige Spiele. Für die Überraschung des Tages sorgte Nathan Aspinall, der Kyle Anderson mit 4:1 aus dem Turnier warf. Rob Cross und Adrian Lewis zogen mit 4:0 Siegen in die nächste Runde ein, Chris Dobey setzte sich mit 4:3 gegen Vincent van der Voort durch und Brendan Dolan kam mit einem 4:2 Sieg über Mervyn King weiter.
Ergebnisse
Statistik



PDC Weltmeisterschaft
Am letzten Tag vor der Weihnachtspause stehen bei der Welmteisterschaft erneut sechs Spiele der Dritten Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session auf dem Programm. Am Nachmittag wird der zweite Auftritt von James Wade im Mittelpunkt stehen, am Abend steht neben Adrian Lewis unter anderen auch Weltmeister Rob Cross am Oche, der gegen Cristo Reyes spielen wird.



GlobalDarts aus London
Der Fünfte Tag der PDC Weltmeisterschaft in diesem Jahr war ein Tag mit nur einer Abendsession, die das überraschende Ende von Raymond Van Barnevelds Weltmeister-Ambitionen mit sich brachte, aber auch den zweiten Auftritt von Anastasia Dobromyslova bei einer PDC Weltmeisterschaft.
Tag 5 und die bisher einzige Frau, die sich über einen Pub Qualifier in ein PDC Turnier spielte



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 10
Alan Norris und Daryl Gurney waren am heutigen 10. Tag der PDC Weltmeisterschaft die nächsten gesetzten Spieler, die aus dem Turnier ausschieden. Gary Anderson konnte sein Ausscheiden gegen Jermaine Wattimena gerade noch einmal verhindern. Michael van Gerwen hingegen hatte am Ende doch nicht allzuviel Mühe, um gegen einen gut spielenden Max Hopp mit 4:1 zu gewinnen. Weitere Sieger des Tages waren Ryan Joyce, Dave Chisnall, der gegen Kim Huybrechts 4:0 gewann, Ryan Searle und Jamie Lewis.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



22. Dezember
PDC Weltmeisterschaft
Heute beginnt im Alexandra Palace die Dritte Runde der Weltmeisterschaft. Sowohl in der Nachmittag- als auch in der Abendsession werden drei Spiele gespielt. Am Nachmittag steht unter anderen Daryl Gurney am Oche. Zum Abschluss der Abendsession wird Max Hopp gegen Michael van Gerwen antreten.



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 9
Am neunten Tag wurde in London die Zweite Runde zu Ende gespielt. In der Nachmittags Session konnten alle gesetzten Spieler - Benito van de Pas, John Henderson, Steve West und Kyle Anderson - ihre Spieler gewinnen und zogen in die Dritte Runde ein. In der Abendsession verloren alle gesetzten Spieler und Devon Petersen, Keegan Brown, Nathan Aspinall und Dmitri van den Bergh kamen eine Runde weiter. Mit dem Ausscheiden von Gerwyn Price gegen Nathan Aspinall hatte das Turnier seinen nächsten Aufreger. Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh war mit einem Durchschnitt von 104.45 der beste Spieler des Tages.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



21. Dezember
PDC Weltmeisterschaft
Auch heute werden in London wieder acht Spiele der Zweiten Runde verteilt auf eine Nachmittags- und eine Abend-Session ausgetragen. Dabei wird am Nachmittag Gabriel Clemens gegen John Henderson spielen. In der Abendsession wird sicherlich Gerwyn Price im Mittelpunkt stehen, der gegen Aspinall ins Turnier einsteigt.



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 8
Am achten Tag der Weltmeisterschaft fanden sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abend-Session vier Zweitrundenspiele statt. Dabei schieden mit Stephen Bunting, Steve Beaton und Mensur Suljovic wieder drei der gesetzten Spieler aus dem Turnier aus, wobei Suljovic Ausscheiden gegen Ryan Searle wohl die größte Überraschung des Tages war. Neben Searle gewannen Jermaine Wattimena, Alan Norris, Cristo Reyes, Mervyn King und Adrian Lewis, der sehr souverän auftrat. Das Spiel zwischen Norris und Steve Lennon wurde erst im Sudden Death Leg entschieden.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



Interview mit Jim Long

Der Kanadier Jim Long qualifizierte sich über das CDC Ranking für die PDC Weltmeisterschaft und wird am Samstag, dem 15. Dezember, gegen Mickey Mansell sein Debüt geben. Hier zur Einstimmung auf das Turnier ein Interview mit ihm.
Zum Interview



20. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 7
Am siebten Tag der Weltmeisterschaft wurde in der Nachmittags-Session die Erste Runde zu Ende gespielt und die Sieger hießen Nathan Aspinall und Noel Malicdem. Von den gestzten Spieler des Tages, die in der Zweiten Runde des Turniers einstiegen, schieden mit Joe Cullen, James Wilson und Simon Whitlock gleich drei wieder aus. James Wade konnte sein Aussscheiden gerade so noch vermeiden.
Ergebnisse
Statistik



19. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Auch siebten Tag der Weltmeisterschaft finden wieder eine Nachmittags - und eine Abendsession statt. Während in der Nachmittagsession noch zwei Erstrunden- und zwei Zweitrundenspiel ausgetragen werden, werden in der Abendsession vier Zweitrundenspiele gespielt.
So stehen heute auch insgesamt sechs gesetzte Spieler am Oche, am Nachmittag Joe Cullen und Kim Huybrechts, am Abend James Wilson, Simon Whitlock, Michael Smith und James Wade.



GlobalDarts aus London
Der vierte Tag PDC Weltmeisterschaft war ein weiterer sehr langer Dart Tag, der mit einer für Peter Wright unangenehmen Überraschung endete - er verlor sein Auftaktspiel gegen Toni Alcinas. Neben den Darts des vierten Tages kommen aber auch wieder die Frauen in der PDC nicht zu kurz und siehe da - zwei deutschen Frauen haben auch schon einmal ein paar PDC Europe Events mitgespielt.
Tag 4 und die ersten - und bisher einzigen - deutschen Frauen auf dem PDC Circuit



Van der Velde gewinnt JDC Weltmeisterschaft
Auch in diesem Jahr fand während der PDC Weltmeisterschaft auf der großen Bühne des Alexandra Palace das Finale der JDC Weltmeisterschaft statt. Es war die zweite Auflage der Weltmeisterschaft. In diesem Jahr trafen im Finale der Niederländer Jurjen van der Velde und der Engländer Lennon Craddock aufeinander. Van der Velde, der in diesem Jahr den WDF Europe Cup Youth und die World Youth Masters gewonnen hat, gewann mit 4:2.
JDC Finale



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 6
Am sechsten Tag der Weltmeisterschaft schied mit Darren Webster ein weiterer gesetzter Spieler aus, er verlor gegen Vincent van der Voort. Daneben gab es am Nachmittag Siege für Daniel Larsson, Rowby-John Rodriguez und Seigo Asada. Das beste Spiel des Tages spielte am Abend der gesetzte Daryl Gurney, der mit einem Durchschnitt von über 100 gegen Ross Smith gewann. Sonstige Sieger des Abends waren Steve Lennon, Dimitri van den Bergh und Ron Meulenkamp.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



18. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Am sechsten Tag der Weltmeisterschaft finden wieder eine Nachmittags - und eine Abendsession statt - mit jeweils drei Erstrunden- und einem Zweitrundenspiel.
Im Zweitrundenspiel des Nachmittags spielt Darren Webster gegen Vincent van der Voort. Am Abend beendet dann das Zweitrundenspiel zwischen Daryl Gurney und Ross Smith den Turniertag.
Spielpaarungen, Ergebnisse
Statistik



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 5
Schwer zu sagen, wer an diesem Abend mehr im Mittelpunkt stand - Anastasia Dobromyslova oder Raymond van Barneveld. Für beide Spieler endete der Abend allerdings mit einer Niederlage - Dobromyslova verlor mit 0:3 gegen Ryan Joyce, van Barneveld mit 2:3 gegen Darius Labanauskas. Zuvor hatten Vincent van der Voort und Devon Petersen ihre Spiele jeweils mit 3:2 gewonnen.

Ergebnisse
Bericht, Statistik



17. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Am heutigen Montag wird im Alexandra Palace nur eine Abendsession gespielt - wieder mit drei Erstrunden- und einem Zweitrundenspiel.
Im Zweitrundenspiel des Abends wird Raymond van Barneveld auf Darius Labanauskas treffen. Daneben wird unter anderen auch die zweite qualifizierte Frau, Anastasia Dobromyslova, ihr Erstrundenspiel gegen Ryan Joyce absolvieren.
Spielpaarungen, Ergebnisse




GlobalDarts aus London
Auch der dritte Tag der PDC Weltmeisterschaft war ein sehr langer Dart Tag und zum ersten Mal im Turnier kam der Topfavorit Michael van Gerwen auf die Bühne. Die Dartspiele nehmen also wieder sehr viel Raum ein. Daneben geht es um Stacy Bromberg, die die erste PDC Women's World Championship gewinnen konnte.
Tag drei und die erste - und wahrscheinlich auch einzige - Frauenweltmeisterin der PDC



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 4
Mit Gabriel Clemens spielte sich in der Nachmittags-Session ein zweiter deutscher Spieler in die nächste Runde. Daneben gab es am Nachmittag Siege für William O'Connor und Brendan Dolan. Das Zweitrundenspiel des Nachmittags war ein Thriller zwischen Dave Chisnall, der eigentlich bereits aussichtslos hinten lag, und Josh Payne, den Chisnall am Ende wunderbarer weise noch schlagen konnte. In der Abendsession hießen die Sieger Luke Humphries, Darius Labanauskas und Ross Smith. Keine Weihnachtsgeschenke gab es für Peter Wright, der gegen Toni Alcinas mit 1:3 verlor und als erster gesetzter Spieler aus dem Turnier aussschied - die größte Überraschung dieser Weltmeisterschaft bisher.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



16. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Auch am vierten Tag im Alexandra Palace werden eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt, jeweils mit drei Erstrunden- und einem Zweitrundenspiel.
Den Nachmittag eröffnen wird der vierte deutsche Spieler - Gabriel Clemens wird gegen Aden Kirk antreten. Im Zweitrundenspiel des Nachmittags spielt Daven Chisnall gegen Josh Payne. In der Abendsession wird der als Nummer drei gesetzte Peter Wright gegen Toni Alcinas spielen.
Spielpaarungen, Ergebnisse
Statistik




15. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 3
Aus deutscher Sicht fällt die Bilanz des Tages etwas zwiespältig aus - Robert Marijanovic schied gegen Richard North aus, Max Hopp kam mit einem Sieg über Danny Noppert weiter. In der Nachmittags Session gab es außerdem Siege für den Kanadier Jim Long und den Engländer Josh Payne. In der Abendsession gab es dann nur einseitige Spiele und Tony Alcinas, Ryan Searle und Keegan Brown zogen mit 3:0 Siegen in die zweite Runde ein. Dann kam endlich der Topfavorit im zweiten Walk-on Anlauf auf die Bühne, gegen den ein gut spielender Alan Tabern, der immerhin ein Set gewinnen konnte, nicht wirklich eine Chance hatte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



GlobalDarts aus London
Der zweite Tag der PDC Weltmeisterschaft war ein sehr langer Dart Tag und entsprechend viel Raum nehmen im zweiten Artikel die Dartspiele des zweiten Tags ein. Daneben geht es um Deta Hedman, die als erste Frau für ein paar Jahre den PDC Circuit mitspielte.
Tag 2 und die erste Frau auf dem PDC Circuit



PDC Weltmeisterschaft 2019
Auch am dritten Turniertag werden im Alexandra Palace eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt, jeweils mit drei Erstrunden- und einem Zweitrundenspiel.
Dabei stehen in der Nachmittags-Session mit Robert Marijanovic und Max Hopp gleich zwei deutsche Spieler auf der Bühne. In er Abendsession wird dann Topfavorit Michael Gerwen gegen Alan Tabern spielen.



14. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 2
Am zweiten Tag der PDC Weltmeisterschaft wurden zwei sehr unterschiedliche Sessions gespielt. In der Nachmittags-Session gab es drei knappe Spiele, die mit 3:2 Siegen für Michael Barnard, Alan Tabern und Jamie Lewis endeten. Lediglich Kevin Burness konnte sich gegen einen extrem angespannten Paul Nicholson einen 3:0 Sieg holen. Am Abend gewannen Danny Noppert, Ted Evetts und Chris Dobey mit 3:0. Lediglich Gary Anderson musste in seinem Zweitrundenspiel ein Set gegen einen auch in seinem zweiten Spiel stark spielenden Kevin Burness abgeben.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



GlobalDarts aus London
Auch in diesem Jahr ist Globaldarts wieder bei der PDC Weltmeisterschaft live dabei und wird mit Artikel das Turnier vor Ort begleiten. In diesem Jahr geht es in allen Artikeln aus gegebenem Anlass um die PDC und den Frauendartsport.
Im ersten Artikel geht es daher nicht nur um die Darts des ersten Turniertags, sondern auch um die erste Frau, die an einer PDC Weltmeisterschaft teilgenommen hat - Gayl King.
Der Erste Turniertag und die erste Frau bei einer PDC Weltmeisterschaft



PDC Weltmeisterschaft 2019
Heute wird im Alexandra Palace eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt, jeweils mit drei Erstrunden- und einem Zweitrundenspiel.
Am Nachmittag dürfte dabei die Partie zwischen Paul Nicholson und Kevin Burness im Mittelpunkt des Interesses stehen, am Abend kommt dann zum letzten Spiel Mitfavorit Gary Anderson auf die Bühne, der gegen den Sieger dieser Partie antreten wird.



PDC Weltmeisterschaft 2019 - Tag 1
Am ersten Tag der PDC Weltmeisterschaft konnte sich der Titelverteidiger Rob Cross, nachdem er das erste Set gegen einen herausragend spielenden Jaffrey de Zwaan verloren hatte, steigern und am Ende das Spiel mit 3:1 gewinnen. De Zwaan hatte zuvor in der ersten Runde gegen Nitin Kumar problemlos gewonnen. Martin Schindler schied gegen Cody Harris verdient aus, Lisa Ashton zeigte ein grandioses Leg, konnte aber diese Leistung nicht durchhalten und verlor mit 1:3 gegen einen erleichterten Jan Dekker.
Ergebnisse
Bericht, Statistik




13. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Heute beginnt im Alexandra Palace in London die PDC Weltmeisterschaft.
Es werden in einer Abendsession drei Erstrunden- und ein Zweitrundenspiel stattfinden. Jeffrey de Zwaan wird das Turnier gegen den Inder Nitin Kumar eröffnen. Danach wird Martin Schindler gegen den Neuseeländer Cody Harris am Oche stehen. Im dritten Erstrundenspiel spielt die Damenweltmeisterin der BDO Lisa Ashton gegen Jan Dekker. Im abschließenden Zweitrundenspiel trifft der PDC Titelverteidiger Rob Cross auf den Sieger des Spiels zwischen Jeffrey de Zwaan und Nitin Kumar.
Zeitplan, Ergebnisse
Turnierbaum
Statistik



12. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2019
Morgen Abend beginnt im Alexandra Palace in London die PDC Weltmeisterschaft 2019, die mit 96 Teilnehmern aus 28 Ländern, die bisher größte sein wird. Traditionell wird am ersten Abend auch der Titelverteidiger Rob Cross am Oche stehen. Mit zwei Unterbrechungen durch Weihnachten und Sylvester wird das Turnier bis 1. Januar 2019 dauern.
Vorschau



11. Dezember
Adam "Thorn" Smith Around the World
Wir hatten Adam "Thorn" Smith in Panama City vor dem einzigen E-Dart Automaten der Stadt zurückgelassen. Natürlich ist er aber inzwischen schon längst weiter gereist und in einem Surferparadies in Costa Rica angekommen.
Doppel in Panama, Gemischte Tripel in Costa Rica



Dr. Chaplins Ecke
Vor zwei Jahren hatte ich im Zusammenhang mit der PDC Weltmeisterschaft einen UniBoffin Blog veröffentlicht, in dem es um den Flight Club in London ging. Dort kann man einfach so zum Spaß Steel Dart spielen und sich mit Freunden treffen. Inzwischen hat auch Dr. Patrick Chaplin, der einzige Doktor des Dartsports, zwei dieser inzwischen drei Clubs in London besucht und ganz offentsichtlich hat es ihm gefallen.
Dr. Darts im Flight Club - Gleich zwei Mal!



10. Dezember
Finder Darts Masters
Glen Durrant schlug im Herren Finale der Finder Darts Masters den Niederländer Richard Veenstra mit 3:5. Zuvor hatte Durrant in den Viertelfinalen Conan Whitehead geschlagen und sich dann in den Halbfinalen gegen Mark McGeeney durchgesetzt. Veenstra war mit Siegen über Derk Telnekes und Jim Williams ins Finale eingezogen. Bei den Damen schlug Lisa Ashton Fallon Sherrock mit 1:2. Im Jugendfinale gewann der junge Ire Keane Barry gegen den Niederländer Levy Frauenfelder mit 2:0.
Finder Darts Masters



Ergänzungen Who is Who
Hier die zweite Hälfte der Spieler, der neu ergänzten Spieler, die an der PDC Weltmeisterschaft teilnehmen: Gabriel Clemens, Ryan Joyce, Nathan Aspinall, Michael Barnard, Ryan Searle, Ross Smith, Geert Nentjes, Aden Kirk und Stephen Burton.
Who is Who



9. Dezember
Finder Darts Masters
Bei den Finder Darts Masters, dem letzten großen BDO/WDF Turnier vor den BDO Weltmeisterschaften, stehen heute die Finale an. Der Tag beginnt mit den Viertelfinalen der Herren, auf die das Jugendfinale folgt. Dann werden die Halbfinale der Herren gespielt und im Anschlus erst das Damenfinale und dann das Herrenfinale. Bei den Herren sind mit Derk Telnekes und Richard Veenstra lediglich noch zwei Niederländer dabei, bei den Jugendlichen lautet das Finale Levy Frauenfelder, Niederlande v Keanne Barry, Republik Irland und das Damen Finale ist eine rein englischen Angelegenheit zwischen Fallon Sherrock und Lisa Ashton.
Der einzige deutsche Teilnehmer, Michael Unterbuchner, verlor seine beiden Gruppenspiele gegen Andy Hamilton und Mark McGeeney knapp mit 4:5 und schied aus dem Turnier aus.
Finder Darts Masters



Ergänzungen Who is Who
Auch in diesem Jahr stehen bei den Weltmeisterschaften viele Spieler am Oche, die im Who is Who noch nicht erfasst werden. Hier die erste Hälfte der Spieler, der neu ergänzten Spieler, die an der PDC Weltmeisterschaft teilnehmen: Karel Sedlaczek, Yordi Meeuwisse, Kevin Burness, Jose Oliveira de Sousa, Chuck Puleo, Jim Long, James Bailey und Nitin Kumar.



8. Dezember
Dartoids World

Dartoid bereitet sich auf eine Reise nach Südafrika vor und erinnert sich an seinen ersten Aufenthalt in diesem Land, bei dem er an einem besonders bizarren Ort Dart spielte - in einem Hochsicherheits-Gefängnis.
Vorbereitungen: Darts in Kapstadt



5. Dezember
Interview mit Michael Unterbuchner
Auch Michael Unterbuchner ist einer der aufstrebenden deutschen Spieler. Allerdings hat er einen anderen Weg gewählt als Schindler und Hopp und sich bisher überwiegend auf BDO/WDF Turniere beschränkt. Dieses Jahr im Januar hat er sich in die Halbfinale der BDO Weltmeisterschaft gespielt und war sogar vorübergehend die Nummer 1 der WDF. Bei der nächsten BDO Weltmeisterschaft wird er wieder auf der Bühne stehen, dieses Mal als gesetzter Spieler.
Zum Interview



4. Dezember
Coaching Klinik
Das Darts Performance Centre behandelt in diesem Blog die Frage, ob es sinnvoll ist seine Darts dauernd zu wechseln, wie wir es bei den Profis, besonders bei Peter Wright, immer wieder sehen.
Deine Darts! Der wichtigste Teil deiner Ausrüstung!



29. November
PDC Weltmeisterschaft 2019
Die PDC hat jetzt auch den genauen Zeitplan des Turniers veröffentlicht.
Das Erstrundenspiel zwischen Jeffrey de Zwaan und Nitin Kumar wird das Turnier am 13. Dezember eröffnen. Auch Martin Schindler wird am ersten Abend gegen Cody Harris am Oche stehen. Titelverteidiger Rob Cross wird am ersten Abend im letzten Spiel gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen de Zwaan und Kumar spielen.
Bis zur Nachmittags-Session am 18. Dezember werden in jeder Session drei Erstrunden- und ein Zweitrundenspiel ausgetragen. Bis zum 21. Dezember wird dann die Zweite Runde zu Ende gespielt, bevor am 22. Dezember die dritte Runde beginnt, die - unterbrochen durch die Weihnachtspause - bis 27. Dezember dauert.
Zeitplan



Interview mit Martin Schindler
Neben Max Hopp ist Martin Schindler der zweite starke deutsche Nachwuchsspieler auf dem PDC Circuit. Seit 2017 hat er eine Tour Card, bei der PDC Weltmeisterschaft 2018 stand er zum ersten Mal im Alexandra Palace auf der Bühne. In diesem Jahr konnte er sich für einige PDC TV Turniere qualifizieren und Schindler wird auch bei der PDC Weltmeisterschaft 2018/19 wieder dabei sein und in der ersten Runde gegen Cody Harris am Oche stehen.
Zum Interview



28. November
BDO Weltmeisterschaften
Die BDO hat jetzt den genauen Zeitplan für die BDO Weltmeisterschaften veröffentlicht, die vom 5. - 13. Januar 2019 im Lakeside Country Club in Frimley Green stattfinden werden.
Die Titelverteidigering bei den Damen, Lisa Ashton, wird bereits am Eröffnungstag in der Nachmittags-Session gegen die Japanerin Mikuru Suzuki spielen. Der Titelverteidiger der Herren, Glen Durrant, wird erst am letzten Erstrunden-Abend, dem 8. Januar, gegen den Sieger des Vorrundenspiels zwischen Mark McGrath und Adam Smith-Neale sein Turnier beginnen.
Der einzige deutsche Teilnehmer, Michael Unterbuchner, spielt am 7. Januar in der ersten Partie der Abendsession gegen den Sieger des Vorrundenspiels zwischen den Australiern Mal Cuming und Justin Thompson.
Zeitplan



Nürnberg Open
Am Wochenende fanden die Nürnberg Open statt. Bei den gewannen Nico Blum und Frank Bruns, bei den Damen Silke Lowe und Irina Armstrong.
Die Pressemitteilung des DDV findet ihr hier.
Bericht Nürnberg Open



Ergebnisse...
Bei den Finder Italian Grand Masters holten sich Aileen de Graaf und Wesley Harms die Titel. Das Open Italia gewann bei den Damen ebenfalls Aileen de Graaf. Bei den Herren ging der Titel an Martin Adams.
Sieger der neuseeländischen Ted Clements Memorial Open waren Mark Cleaver und Judy Fenton.
Bei den Malta Open holten sich John Michael und Deta Hedman die Titel.
Sieger der Hongkong Open waren Fb Leung und Mikuru Suzuki.



26. November
Auslosung PDC Weltmeisterschaft 2019
Über den Qualifier in Milton Keynes konnte sich heute noch Adam Hunt, Aden Kirk und Stephen Burton für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Damit ist das Teilnehmerfeld komplett und die PDC hat auch bereits die Auslosung für die Erste und Zweite Runde vorgenommen. Alle internationalen Qualifikanten und die Top 32 des Pro Tour Order of Merit beginnen die Weltmeisterschaft in Runde Eins. Die Top 32 des Order of Merit steigen als gesetzte Spieler erst in Runde Zwei ins Turnier ein und spielen gegen die Sieger der Ersten Runde.
Auslosung



Galerie Grand Slam of Darts

Meine Grand Slam Galerie ist endlich auch online...
Ihr könnt sie hier finden:
Galerie




PDC Weltmeisterschaft 2019
Heute findet in Milton Keynes noch das Qualifikationsturnier der Tour Card Inhaber für die PDC Weltmeisterschaft statt, über das drei Turnierplätze vergeben werden. Alle übrigen Turnierteilnehmer stehen nach den Players Championship Finals in Minehead fest.
Teilnehmer



25. November
Gurney gewinnt Player Championship Finals
Daryl Gurney schlug im Finale der Players Championship Finals Michael van Gerwen mit 11:9 und sicherte sich seinen zweiten Major Titel. Das Finale war sehr eng und die Führung wechselte ständig ohne dass sich einer der beiden Spieler wirklich absetzen konnte. Am Ende behielt Gurney die Nerven und traf mit seinem letzten Dart das Bullseye zum Sieg.
Zuvor hatte sich van Gerwen in einem umkämpften Halbfinale gegen Gary Anderson durchgesetzt, während Gurney problemlos mit 11:3 gegen Danny Noppert gewann.
Ergebnisse
Bericht Finale
Statistik



Van den Bergh verteidigt World Youth Champion Titel
Mit einem 6:3 Sieg über Martin Schindler verteidigte Dimitri van den Bergh seinen World Youth Championship Titel. Er ist der erste Spieler, dem das bisher gelungen ist.
Van den Bergh dominierte das Spiel von Anfang an und führte rasch mit 3:0. Erst dann konnte Schindler wirklich im Spiel Fuss fassen und sein erstes Leg gewinnen. Er kam aber auch in der Folge nie nahe genug heran, um van den Bergh unter Druck zu setzen.
Bericht, Statistik



Ashton qualifiziert sich für PDC Weltmeisterschaft
Lisa Ashton gewann heute in Milton Keynes den UK und Ireland Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft 2019 und sicherte sich damit einen Platz im Teilnehmerfeld. 150 Frauen aus Großbritannien und Irland nahmen am Qualifikationsturnier teil. Ashton schlug im Finale Maria O'Brien mit 6:3. Damit nehmen sowohl die Siegerin als auch die Finalistin Anastasia Dobromyslova der BDO Damen Weltmeisterschaft 2018 an der PDC Weltmeisterschaft teil.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



Players Championship Finals - Viertelfinale
Am heutigen Schlusstag des Turniers wurden in der Nachmittagssession die Viertelfinale ausgetragen. Dabei gab es lediglich ein einziges knappes Spiel, bei dem sich am Ende Danny Noppert gegen einen stark spielenden Stephen Bunting durchsetzen konnte. Daryl Gurney, Gary Anderson und Michael van Gerwen hatten keine Schwierigkeiten und gewannen deutlich gegen Chris Dobey, Jonny Clayton und Steve Lennon.
In der Abendsession finden die Halbfinale zwischen Daryl Gurney und Danny Noppert sowie Gary Anderson und Michael van Gerwen statt. Vor dem Finale wird noch das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship zwischen Martin Schindler und Dimitri van den Bergh ausgetragen.
Ergebnisse
Statistik



24. November
Players Championship Finals - Tag 2
Heute wurden in Minehead die zweite und dritte Runde des Turniers gespielt. In der Nachmittags-Session fand die zweite Runde des Turniers statt, in der Abend-Session wurde die Runde drei ausgetragen.
Die Nummer 1 der Setzliste, Ian White, schied dabei ebenso aus dem Turnier aus wie Michael Smith, Adrian Lewis und Peter Wright. Max Hopp schied in der zweiten Runde aus, Gabriel Clemens in Runde drei, wobei Hopp heute gegen Peter Wright keinen guten Eindruck machte während Clemens 7:10 Niederlage gegen Steve Lennon etwas unglücklich war.
Ergebnisse
Statistik



Players Championship Finals
Krzysztof Ratajski sorgte für eine der großen Überraschungen am ersten Tag des Turniers - er schlug mit einem 6:5 Comebacksieg den Grand Slam Sieger Gerwyn Price. Price hatte bereits mit 5:1 geführt. Aber dann kam Ratajski ins Spiel und holte sich fünf Legs in Folge zum Sieg. Ebenfalls überraschend ausgeschieden ist Weltmeister Rob Cross, der mit 1:6 gegen Cristo Reyes verlor.
Max Hopp und Gabriel Clemens gewannen ihre Spiele während Martin Schindler und Rowby-John Rodriguez durch Niederlagen gegen Nathan Aspinall und Danny Noppert ausgeschieden sind.
Ergebnisse
Statistik



BDO Weltmeisterschaften
Die BDO hat die Auslosung der Vorrunden- und Erstrunden-Spiele der Weltmeisterschaften veröffentlicht.
Titelverteidiger Glen Durrant wird in seinem ersten Spiel gegenden Sieger der Vorrundenpartie zwischen dem Neuseeländer Mark McGrath und dem Winmau World Masters Sieger Adam Smith-Neale antreteten. Die Titelverteidigerin bei den Damen, Lisa Ashton, spielt in der ersten Runde gegen die Japanerin Mikuri Suzuki. Michael Unterbuchner beginnt seine zweite BDO Weltmeisterschaft gegen den Sieger aus dem rein australischen Vorrundenspiel zwischen Mal Cuming und Justin Thompson.
Teilnehmer, Auslosung



23. November
Players Championship Finals
Heute beginnen in Minehead die Players Championship Finals.
Max Hopp spielt im zweiten Spiel der Nachmittags-Session auf der Hauptbühne gegen Steve West, Martin Schindler und Gabriel Clemens spielen ebenfalls in der Nachmittags-Session auf der 2. Bühne die Spiele drei und vier gegen Nathan Aspinall und Andrew Gilding. Der einzige Österreicher unter den Teilnehmer, Rowby-John Rodriguez, spielt in der Abendsession auf der zweiten Bühne gegen Danny Noppert.



22. November
Players Championship Finals
An diesem Wochenende findet in Minehead das letzte PDC Major vor der PDC Weltmeisterschaft statt - das Finale der Players Championships.
Morgen beginnt die erste Runde, die in einer Nachmittags- und einer Abendsession auf zwei Bühnen ausgetragen werden wird. Mit Max Hopp, Martin Schindler und Gabriel Clemens sind gleich drei deutsche Teilnehmer dabei. Nach der Absage von Mensur Suljovic wird Österreich nur durch Roby-John Rodriguez vertreten.
Hier eine Vorschau:
Vorschau



Eine traurige Geschichte...
Logischerweise geht es in meinem letzten Grand Slam Artikel um die entscheidenden dritten Gruppenspiele der Gruppen A-D. Darauf bezieht sich aber der Titel des Artikels nicht, wenn sicher auch einige Spieler an diesem Tag enttäuscht wurden. Die traurige Geschichte handelt von einem Mechaniker der Firma Sunbeam...
Eine traurige Geschichte...



Ergebnisse...
Bei den Czech Open holten sich Karel Sedlacek und Lisa Ashton die Einzeltitel. Die Herren Doppel wurde vom niederländischen Doppel Telnekes/Olde Kalter gewonnen, die Damen Doppel vom Doppel Ashton/Gulliver. Den Titel im Mixed Doppel sicherten sich Lorraine und Dean Winstanley. Die Jugendtitel gingen an die Ungarin Tamara Kovacs und den Niederländer Danny Jansen.



21. November
Knappe Entscheidungen
Zwar ist der Grand Slam bereits vorbei, aber in meinem dritten Artikel aus Wolverhampton berichte ich noch einmal über den dritten Turniertag, an dem die dritten Gruppenspiele der Gruppen E - H stattfanden, die doch ein paar Überraschungen mit sich brachten. Daneben geht es um die Rennwagen der Firma Sunbeam sowie den dafür verantwortlichen Ingenieur Louis Coatalen.
Knappe Entscheidungen



Nürnberg Open
Der DDV hat uns eine Pressemitteilung bezüglich der Nürnberg Open zukommen lassen.
Die Pressemitteilung findet ihr hier.
Nürnberg Open



20. November
Players Championship Finals
Inzwischen hat die PDC auch den genauen Zeitplan des Turniers bekann gegeben.
Auf der Hauptbühne eröffnet das Turnier am 23. November in der Nachmittags-Session das Spiel zwischen Jeffrey de Graaf und Jelle Klaasen. Auf der zweiten Bühne werden Brendan Dolan und Michael Barnard das Eröffnungspiel spielen. Auch in der Abendseesion werden auf der Hauptbühne sieben und auf der zweiten Bühne neun Spiele der ersten Runde ausgetragen. In der Nachmittagssesion am 24. November findet dann die zweite Runde statt - Ebenfalls wieder auf beiden Bühnen, in der Abendseesion folgt die dritte Runde immer noch auf beiden Bühnen. Am Finaltag finden dann alle Spiele der Nachmittags-und Abendsession auf der Hauptbühne statt.
Mensur Suljovic hat aus familiären Gründen abgesagt und wird durch Benito van de Pas ersetzt.
Teilnehmer, Zeitplan



19. November
Van Barneveld kündigt Karriere-Ende an
Raymond van Barneveld hat angekündigt, dass er sich nach der PDC Weltmeisterschaft 2020 aus dem aktiven Dartsport zurückziehen wird. Als Grund gibt der fünffache Weltmeister an, dass er nicht mehr gewinnen kann, weil er nicht mehr mithalten kann und dass er weder den Drang noch die körperliche Fitness noch die entsprechend Motivation dafür aufbringen kann.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurden nach dem Grand Slam of Darts aktualisiert.
PDC Rankings



Ergebnisse...

Der Litauer Darius Labanauskas und die Niederländerin Aileen de Graaf gewannen in Riga die Latvia Open.
Die nordmerikanischen Seacoast Open wurden von Jeff Smith und Paula Murphy gewonnen.



Bild Superleague Germany
Nach der Qualifikation am 16. November stehen jetzt die Teilnehmer der Superleague im nächsten Jahr genauso fest wie die Turnier Wochenenden.
Über den Qualifier qualifizierten sich Ricardo Pietreczko, Thomas Köhnlein und Kartsen Koch. Max Hopp wird im nächsten Jahr nicht an der Superleague teilnehmen.
Superleague Germany



18. November
PDC Weltmeisterschaft 2019
Beim Finale der Bild Super League Germany hatte Robert Marijanovic die besten Karten und setzte sich am Ende gegen Dragutin Horvat im Kampf um einen Startplatz bei der PDC Weltmeisterschaft durch. Für Marijanovic ist es bereits sein dritter Auftritt im Alexandra Palace.
Das afrikanische Qualifikationsturnier gewann Devon Petersen, der damit ebenfalls in den Alexandra Palace zurückkehrt.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



Price gewinnt Grand Slam
Überraschend und auf gegen Ende des Spiels nicht immer sportlich faire Weise besiegte Gerwyn Price im Finale Gary Anderson mit 16:13 und holte sich seinen ersten Major Titel. Vom Publikum wurde er gnadenlos ausgebuht. Schwer zu sagen sagen, inwiefern Price den Titel sportlich verdient gewonnen hat, wenn man ihm auch durchaus zugestehen muss, dass er kämpferisch stark gespielt hat und kein Spieler ist, der leicht aufgibt. Leider kein so schönes Ende eines wirklich interessanten Turniers mit vielen herausragenden Leistungen.
Bericht, Statistik



Grand Slam of Darts - Halbfinale
Beide Halbfinale waren packende Spiele, in denen jeweils einem der Spieler die Kräfte am Ende zu verlassen schienen.
Im ersten Halbfinale schaute Mensur Suljovic schon wieder der sichere Sieger aus als er mit 10:5 führte. Aber Gerwyn Price gab nicht auf und kämpfte sich zurück zum Ausgleich. Dann aber schien es, als ob Suljovic keine Reserven mehr hatte, seine Scores lagen meist unter 100 Punkten und er traf auch seine Doppel nicht mehr. Price hingegen spielte einfach auf dem gleichen Level weiter und gewann mit 16:12.
Das Halbfinale zwischen Gary Anderson und Michael van Gerwen war zunächst eine enge Angelegenheit, in der van Gerwen die meiste Zeit vorne lag, während Anderson immer wieder ausgleichen konnte. Schließlich war es aber Anderson, der mit einem 11:9 Vorsprung in die Pause ging. Nach der Pause konnte van Gerwen zunächst zum 11:11 ausgleichen, aber Anderson zog gleich wieder davon und holte sich fünf der folgenden sechs Legs ebenfalls zum 16:12 Sieg. Damit war der Titelverteidiger ausgeschieden.
Im Finale treffen nun Gerwyn Price und Gary Anderson aufeinander.
Statistik



Grand Slam of Darts
Heute wird der Grand Slam in Wolverhampton zu Ende gespielt.
Am Nachmittag finden die beiden Halbfinale zwischen Mensur Suljovic und Gerwyn Price sowie Gary Anderson und Michael van Gerwen gespielt. In der Abendsession folgt dann das Finale.
Ergebnisse



17. November
Grand Slam of Darts - Viertelfinale 2
Auch die beiden heutigen Viertelfinale verliefen zeimlich unterschiedlich.
Im ersten Viertelfinale standen sich Gary Anderson und Michael Unterbuchner gegenüber und es war schnell klar, dass Unterbuchner gegen einen professionell spielenden Gary Anderson keine Chance haben würde. Anderson gewann am Ende deutlich mit 16:6.
Michael van Gerwen hingegen hatte auch bei seinem zweiten Spiel in diesem Turnier gegen Jonny Clayton ziemliche Schwierigkeiten. Bis zum 11:11 konnte er den Waliser nicht abschütteln, der konsequent jeden Fehler des Niederländers zu nutzen wusste. Dann konnte Clayton aber nicht mehr mithalten, scorte schlechter und war auch selbst nicht mehr so sicher auf seinen Doppeln. so dass van Gerwen, der sich auch in den letzten Legs einige Fehlwürfe auf die Doppel leistete, doch mit 16:12 über die Ziellinie ging.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC Weltmeisterschaft 2019
Heute fand in Düsseldorf die "Rest of the World" Damen-Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft statt. Anastasia Dobromyslova konnte sich aus einem Teilnehmerfeld von 82 Teilnemerinnen aus 15 Ländern heraus qualifizieren und wird zum zweiten Mal im Alexandra Palace auf der Bühne stehen.
Über das chinesische Qualifikationsturnier qualifizierte sich Yuanjun Liu, er wird sein Debüt geben. Zum zweiten Mal konnte sich Cody Harris als dritter der PDC Challenge Tour für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Michael Barnard, der Führende des Challenge Tour Order of Merit, ist bereits über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert und der zweitplatzierte Ted Evetts hatte sich bereits über den Development Tour Order of Merit einen Platz im Teilnehmerfeld der Weltmeisterschaft gesichert.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



16. November
Grand Slam of Darts - Viertelfinale 1
Die ersten beiden Viertelfinale waren vollkommen unterschiedlich. Im ersten Viertelfinale, das irgendwie nicht wirklich fesselnd war, spielte Mensur Suljovic ein starkes Spiel, während Dimitri van den Bergh nicht an seine vorhergehenden Leistungen anknüpfen konnte. Das Spiel war dadurch ziemlich einseitig. Suljovic gewnn mit 16:9.
Das zweite Viertelfinale was das genaue Gegenteil und wurde je näher es dem Ende zuging immer spannender. Zunächst hatte Whitlock dominiert und in Führung gelegen. Aber Price wollte nicht nachgeben, kämpfte sich immer wieder heran und gewann am Ende das Spiel, in dem er nie geführt hatte, mit 16:15. Dabei hatte ihm nicht nur sein Kampfgeist geholfen sondern auch die Tatsache, dass Whitlock diverse Matchdarts vergab.
Ergebnisse
Statistik



Grand Slam of Darts

Heute Abend werden die ersten beiden Viertelfinale der Turniers gespielt.
Als erstes spielt Dimitri van den Bergh gegen Mensur Suljovic. Im Anschluss tritt Simon Whitlock gegen Gerwyn Price an.
Ergebnisse



15. November
Grand Slam of Darts - Tag 6
Heute begann die Knock-Out Phase auch für die Gruppen A-D. Dabei sorgte Michael Unterbuchner für die größte Überraschung - er schlug James Wade mit 10:6 und zog in die Viertelfinale des Turniers ein. Jonny Clayton und Gary Anderson zeigten wieder sehr gute Vorstellungen und stehen ebenfalls in den Viertelfinalen. Das letzte Spiel des Abends zwischen Michael Smith und Michael van Gerwen war das engste Spiel - Smith begann stark, konnte aber van Gerwen nicht abschütteln, der schließlich die Führung übernahm und mit einem 10:8 Sieg eine Runde weiter kam.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



Grand Slam of Darts - Tag 5
In der Knockout Phase der Gruppen E-H gabe es heute einige aufregende Spiele. Den Anfang machte Dimitri van den Bergh gegen Stephen Bunting, ein Spiel, in dem Bunting im Vergleich zu seinen Gruppenspielen schwach spielte und van den Bergh seinen ersten Neun-Darter im Fernsehen warf. Im zweiten Spiel konnte Josh Payne nur bis zum 5:5 mithalten, dann hatte er Gerwyn Price nichst mehr entgegenzusetzen. Sowohl Weltmeister Rob Cross als auch Peter Wright schwächelten und verloren ihre Spiele gegen Mensur Suljovic beziehungsweise Simon Whitlock.
Ergebnisse
Statistik



14. November
Grand Slam of Darts
Heute und morgen wird die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Heute spielen die Gruppen E-H ihre ersten Knock-Out Spiele. Mit dabei unter anderem Mensur Suljovic, Stephen Bunting, Rob Cross und Peter Wright.
Ergebnisse



Tommy Cox verstorben
Tommy Cox, Mitbegründer der PDC und langjähriger Turnier Direktor, ist heute an einer Krebserkrankung verstorben. Cox, der zunächst als Spieler Manager gearbeitet hatte, hatte zusammen mit 14 Spielern, Dick Allix und John Markovic 1993 die BDO verlassen, um die PDC ins Leben zu rufen. Über 20 Jahre war er der Turnierdirektor der PDC, bis er sich 2015 zurückzog. Er hat nicht nur die PDC mitbegründet, sondern auch den Dartsport mit zu dem gemacht, was er heute ist.
Auch ich habe ihn bei meinen vielen Turnierbesuchen kennen- und schätzen gelernt. Er hinterlässt eine große Lücke.



Grand Slam of Darts - Tag 4
Bei den letzten Gruppenspielen der Gruppen A - D gab es dann doch noch einige Überraschungen. Sowohl Michael Unterbuchner als auch Wesley Harms konnten ihre Spiele gewinnen. Somit erreichten zwei BDO Spieler doch noch die Knock-Out Phase, wobei Unterbuchner der erste Deutsche ist, dem das gelang. Raymond van Barneveld verlor gegen Michael Smith mit 5:0 und ist aus dem Turnier geschieden, es dürfte das erste Mal sein, dass der Niederländer die Gruppenphase nicht überlebte. Michael van Gerwen gewann deutlich gegen Joe Murnan und zog doch noch in die nächste Runde ein, in diesem Jahr allerdings nur als Gruppenzweiter.
Ergebnisse, Tabellen
Bericht, Statistik



Noch viel mehr Darts...

Der zweite Artikel aus Wolverhampton hat eigentlich nur die Darts des zweiten Tags zum Inhalt. Und es gab wirklich genug Darts und Dart zu sehen!
Noch viel mehr Darts...



13. November
Grand Slam of Darts
Heute Abend werden die letzten Spiele der Gruppen A-D gespielt. Lediglich Gary Anderson und James Wade stehen bereits sicher unter den letzten 16. Mark Webster und Steve Hine sind bereits ausgeschieden. Auch Michael van Gerwen braucht noch einen Sieg, um weiterzukommen.
Michael Unterbucher hat noch eine Chance weiter zu kommen, muss dazu aber gegen Ian White gewinnen.
Ergebnisse



Grand Slam of Darts - Tag 3
Nach den dritten Gruppenspielen der Gruppen E-H stehen die Teilnehmer fest, die aus diesen Gruppen in die nächste Runde einziehen. Leider hat es in diesem Jahr keiner der vier BDO Spieler aus diesen Gruppen geschafft weiterzukommen, selbst Glen Durrant verlor überraschend gegen Andrew Gilding und landete nur auf dem dritten Platz in seiner Gruppe. Auch die beiden deutschen Spieler Max Hopp und Martin Schindler müssen nach der Gruppenphase nach Hause fahren. Max Hopp verlor sein letztes Gruppenspiel ganz knapp gegen den ausgerechnet heute endlich gut spielenden BDO Waliser Jim Williams, Martin Schindler gewann zwar gegen Mensur Suljovic, landete aber trotzdem auf dem letzten Platz in seiner Gruppe.
Ergebnisse, Tabellen
Bericht, Statistik



12.November
Grand Slam of Darts
Heute werden die letzten Gruppenspiele der Gruppen E-H ausgetragen. Da bisher lediglich Rob Cross für die letzten 16 qualifiziert ist und Ryan Searle als Einziger sicher ausgeschieden ist, geht es für die meisten Spieler noch um sehr viel.
Auch Max Hopp und Martin Schindler haben noch eine Chance weiter zu kommen.Hopp müsste dafür Jim Williams mit 5:1 oder 5:0 schlagen, Schindler müsste Mensur Suljovic mindestens mit 5:1 besiegen und dann darauf hoffen, dass Stephen Bunting gegen Scott Mitchell gewinnt.
Ergebnisse



Grand Slam of Darts - Tag 2, Abend
Am Abend des zweiten Tages wurden die zweiten Gruppenspiele der Grupen A-D gespielt, auch da spielten die Sieger des ersten Tages gegen die Sieger und die Verlierer gegen die Verlierer.
Auch am Abend gab es mehrer sehr gute Spiele - eines ragte aber heraus: Jonny Clayton schlug Michael van Gerwen mit 5:4 und spielte dabei einen Durchschnitt von 103.60. Der von van Gerwen lag mit 107.92 etwas höher, aber Clayton hatte die bessere Trefferquote auf die Doppel. Auch andere Spieler beeindruckten mit starken Leistungen, unter ihnen auch Michael Unterbuchner, der bei seinem 5:2 Sieg über Steven Hine das bisher beste Spiel der deutschen Turnierteilnehmer spielte.
Ergebnisse, Tabellen
Bericht, Statistik



11.November
Ein neuer Austragungsort

In meinem ersten Artikel aus Wolverhampton geht es natürlich um den neuen Austragungsort des Turniers. Aber natürlich handelt er auch von den zahllosen Darts des ersten langen Tags, an dem auch drei deutsche Spieler und eine Fliege beteiligt waren...
Ein neuer Austragungsort



Grand Slam of Darts - Tag 2, Nachmittag
Am Nachmittag des zweiten Tages wurden die zweiten Gruppenspiele der Grupen E-H gespielt, dabei spielten die Sieger des ersten Tages gegen die Sieger und die Verlierer gegen die Verlierer.
Im Spiel des Nachmittags trafen Gerwyn Price und Glen Durrant aufeinander, die beide hochklassige Darts spielten. Es war ein ganz enges Spiel, das Price am Ende mit 5:4 gewinnen konnte. Rob Cross holte sich über Dimitri van den Bergh in einem ähnlich hochklassigen Spiel ebenfalls einen 5:4 Sieg und qualifizierte sich als erste Spieler für die letzten 16.
Sowohl Max Hopp als auch Martin Schindler verloren ihre Spiele. Hopp muss in seinem dritten Spiel gegen Jim Williams gewinnen, um noch weiter kommen zu können. Martin Schindler müsste auf jeden Fall MEnsur Suljovic schlagen um noch weiter kommen zu können und darauf hoffen, dass Scott Mitchell Stephen Bunting schlägt. Nur dann kann er noch in die nächste Runde einziehen.
Ergebnisse
Statistik



Grand Slam of Darts - Tag 1, Abend
Die größte Überraschung der Abendsession, in der die Gruppen A-D ihre ersten Gruppenspiele absolvierten, war die Niederlage des etwas lustlos agierenden Raymond van Barneveld gegen Krzysztof Ratajski. Auch das Keegan Brown sich gegen Mark Webster würde durchsetzen können, war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Ziemlich kurios verlief das Spiel zwischen Michael Smith und Adam Smith-Neale, in dem Smith, der zunächst herausragend gespielt hatte, plötzlich kein Doppel mehr treffen konnte, so dass Smith-Neale noch auf 3:5 herankam. Die Favoriten holten sich alle ungefährdete Sieg, so schlug unter anderem Gary Anderson Michael Unterbuchner mit 5:2.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



10. November
Grand Slam of Darts - Tag 1, Nachmittag
Bei den ersten Gruppenspielen der Gruppen E-H blieben die größeren Überraschungen aus und die jeweils stärker einzuschätzenden Spieler holten sich den Sieg. Von den gesetzten Spielern musste daher auch lediglich Simon Whitlock gegen den wieder eindrucksvoll spielenden Glen Durrant eine Niederlage hinnehmen. Das umkämpfteste Spiel lieferten sich zum Abschluss der Session Peter Wright und der BDO Spieler Jim Williams, das Wright nur knapp mit 5:4 gewinnen konnte.
Max Hopp setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Josh Payne mit 5:3 durch, während Martin Schindler kein besonders gutes Spiel spielte und mit 3:5 verlor.
Statistik



Grand Slam of Darts
Heute beginnt in Wolverhampton der Grand Slam of Darts und in einer Nachmittags-und einer Abendsession werden in allen Gruppen die ersten Gruppenspiele stattfinden.
Am Nachmittag spielen die Gruppen E-H, am Abend die Gruppen A-D.
Ergebnisse



8. November
Grand Slam of Darts

Globaldarts wird auch in diesem Jahr wieder ein paar Tage in Wolverhampton vor Ort sein, um sich den neuen Austragungsort und natürlich vor allem auch die deutschen Teilnehmer genauer anzusehen.
Zur Einstimmung eine nicht nur ernst gemeinte Vorschau.
Vorschau Globaldarts



Coaching Klinik
Das Darts Performance Centre hatte Besuch des Women's Institute Darts Team. Das Team, das immer recht erfolgreich war, befand sich in einer Krise und hoffte, dass im DPC Probleme gefunden und beseitigt werden könnten. Auch andere Dartspieler können von den Erkenntnissen profitieren.
Das WI war in diesem Monat unsere Inspiration um dir zu helfen bessere Darts zu werfen



Ergebnisse...
Sieger der Hungarian Classic und der Hungarian Masters am Wochenende waren der Slowene Benjamin Pratnemer und die Niederländerin Aileen de Graaf. Der Österreicher Michael Rasztovits belegte bei den Hungarian Classic den dritten Platz. Auch bei den Hungarian Classic belegte mit Gregor Gorjup ein Österreicher Platz drei. Die Titel der Jugendturniere der Hungarian Classic holten sich der Niederländer Daan Bastaansen und die Ungarin Tamara Kovacs.
Sieger der Colorado Open waren Leonard Gates und Paula Murphy. Die Jugendtitel holten sich Ronan Miller und Rianna December.



7. November
Grand Slam of Darts
Jetzt hat die PDC auch den Zeitplan der ersten Gruppenspiele des Turniers veröffentlicht.
Am Samstagnachmittag werden die ersten Gruppenspiele der Gruppen E - H ausgetragen und das Spiel zwischen Max Hopp und Josh Payne wird das Turnier eröffnen. Auch Mensur Suljovic und Martin Schindler werden in der NAchmittags-Session am Oche stehen.
Am Stamstagabend werden dann die ersten Gruppenspiele der Gruppen A - D gespielt. Michael Unterbuchner spielt im vorletzten Spiel gegen Gary Anderson bevor dann Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Rary Robson seinen ersten Auftritt haben wird.
Zeitplan



6. November
Grand Slam of Darts
Heute fand die Gruppenauslosung des Grand Slam of Darts statt.
Titelverteidiger Michael van Gerwen hat eine relativ einfach Gruppe zugelost bekommen, er wird gegen Joe Murnan, Jonny Clayton und Gary Robson spielen. Michael Unterbuchner ist in Gruppe D zusammen mit Gary Anderson, Ian White und Sreve Hine. Max Hopp spiel in der Gruppenphase gegen Peter Wright, Josh Payne und Jim williams und Martin Schindler ist in Gruppe G mit Mensur Suljovic, Stephen Bunting und Scott Mitchell.
Auslosung



5. November
Grand Slam of Darts
Im Anschluss an die Unicorn World Youth Championship fand in Wigan der Tour Card Inhaber Qualifier für den Grand Slam of Darts statt, der am kommenden Wochenende in Wolverhampton beginnen wird. Acht Plätze wurden in diesem Jahr über den Qualifier ausgespielt, 93 Spieler nahmen daran teil. Qualifizieren konnten sich: Martin Schindler, Stephen Bunting, Andrew Gilding, Steve Hine, Mark Webster, Joe Murnan, Keegan Brown und Ryan Searle. Damit ist das Teilnehmerfeld des Turniers komplett. Die Auslosung wird wahrscheinlich morgen stattfinden.
Teilnehmer



Van den Bergh und Schindler im Finale der Unicorn World Youth Championship
Titelverteidiger Dimitri von den Bergh und Martin Schindler werden im Finale der Unicorn World Youth Championship am 25. November in Minehead aufeinandertreffen.
Die beiden Spieler setzten sich in einem Teilnehmerfeld von 96 Spielern am Ende durch. Schindler war im letzten Jahr noch in den Viertelfinalen ausgeschieden. Auch der Deutsche Christian Bunse hatte in diesem Jahr wieder einen guten Lauf - letztes Jahr war er noch in der Dritten Runde ausgeschieden, in diesem Jahr stand er in den Viertelfinalen.
Ergebnisse



Unicorn World Youth Championship
Heute findet in Wigan die diesjährige Unicorn World Youth Championship statt. Neben 21 internationalen Qualifikanten werden die Top 77 des Development Tour Order of Merit teilnehmen, die nach dem Development Tour Wochenende fest standen. Die Top 32 des Ranking sind gesetzt, unter ihnen auch Titelverteidiger Dimitri van den Bergh.
Unter den Teilnehmern sind neben deutschen Qualifikanten Sven Hesse und Lukas Wenig auch noch Christian Bunse, Martin Schindler, Sebastian Pohl, Nico Schlund, Nico Blum und Christopher Haensch, dies sich wie der Österreicher Rowby-John Rodriguez über den Develoment Tour Order of Merit qualifizierten. Rusty-Jaek Rodriguez ist als JDC Qualifikant mit dabei.
Unicorn World Youth Championship 2018



PDC Development Tour
Am Wochenende fanden in Wigan die letzten vier Turniere der diesjährigen PDC Development Tour statt und es gab vier verschiedene Sieger: Berry van Peer, Luke Humphries, Dimitri van den Bergh und Ted Evetts. Damit stehen Luke Humphries und Dimitri van den Bergh am Ende der Saison gemeinsam am ersten Platz des Ranking. Da beide auch bereits für die PDC World Championship qualifiziert sind, erhalten jetzt Ted Evetts und der junge Belgier Geert Nentjes auf den Plätzen 3 und 4 des Rankings die beiden Development Tour Plätze bei der PDC Weltmeisterschaft. Daneben erhält Evetts auch noch eine Zwei-Jahres Tour Card.
Von den deutschen Teilnehmern war Christian Bunse am erfolgreichsten, der beim letzten Event bis ins Finale kam. Daneben standen Nico Schklund und Nico Blum je einmal unter den Last 16. Auch der Östrreicher Rusty-Jake Rodriguez erreichte einmal die letzten 15, für seinen Bruder Rowby-John war zwei Mal unter den letzten 16 Endstation.
Development Tour



4. November
Wade gewinnt auch World Series of Darts Finale
Mit einem hauchdünnen 11:10 Sieg über Michael Smith gewinnt James Wade eine Woche nach seinem Sieg bei der European Championship auch das Finale der World Series of Darts. Nach einer von Wade dominierten Anfangsphase hatte sich keiner der Spieler wirklich absetzen können, wenn auch Wade die meiste Zeit des Spiels in Front lag. Beim Stand von 10:9 überwarf Wade sich und Smith konnte zum 10:10 ausgleichen. Smith hatte im entscheidenden Leg den Wurf, vergab aber einige Matchdarts und Wade konnte das Spiel am Ende doch noch - und nicht unverdient - gewinnen.
Zuvor hatte Smith in den Halbfinalen gegen einen am Ende stark aufkommenden Gerwyn Price gewonnen während Wade sein Spiel gegen Raymond van Barneveld problemlos mit 11:2 gewinnen konnte.
Bericht, Statistik



World Series of Darts Finale - Tag 3
Heute wird das Turnier zu Ende gespielt - in einer Nachmittags- und einer Abend-Session.
Nachdem gestern in der zweiten Runde mit Gary Anderson, Peter Wright, Rob Cross und Mensur Suljovic vier der gesetzten Spieler und möglichen Turniersieger ausgeschieden waren, sorgte heute in den Viertelfinalen am Nachmittag Raymond van Barneveld für die Sensation, als er den Titelverteidiger und Favoriten Michael van Gerwen mit seinem 10:8 Sieg aus dem Turnier warf. Auch Simon Whitlock, Dave Chisnall und Jamie Lewis überstanden die Viertelfinale nicht. In den Halbfinalen der Abendsession wird Gerwyn Price gegen Michael Smith antreten und Raymond van Barneveld wird gegen James Wade spielen.
Ergebnisse



3. November
World Series of Darts Finale
Heute Abend wird die zweite Runde des Turniers gespielt und die acht gesetzten Spieler treten gegen die Sieger der ersten Runde an. Titelverteidiger Michael van Gerwen trifft auf Damon Heta, der gestern Maik Langendorf schlagen konnte. Der als Nummer 1 gesetzte Peter Wright spielt gegen Gerwyn Price und Jamie Lewis, herausragender Spieler der ersten Runde, tritt gegen Weltmeister Rob Cross an.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



World Series of Darts Finale - Tag 1
Überragender Spieler des ersten Tages war der Waliser Jamie Lewis, der bei seinem 6:2 Sieg über Dimitri van den Bergh einen Durchschnitt von 109,82 hatte. Alle drei australischen Spieler am ersten Tag gewannen ihre Spiele und sind ebenfalls eine Runde weiter. Max Hopp konnte leider seine gute Leistung von der European Championship nicht wiederholen und blieb gegen einen stark spielenden Dave Chisnall chancenlos. Maik Langendorf, der sich über den Qualifier noch für das Turnier qualifiziert hatte, verlor ein enges Spiel gegen den Australier Damon Heta mit 5:6.
Bericht, Statistik



2. November
World Series of Darts Finale

Dawson Murschell musste seine Teilnahme am Turnier wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen. Max Hopp rückt über den World Series of Darts Order of Merit nach.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse




World Series of Darts Finale
Heute Abend beginnt in Schwechat bei Wien das diesjähriger Finale der World Series of Darts. In diesem Jahr hatten die sechs Events der Turnierserie sechs verschiedene Sieger und es ist völlig offen, wer das Finale gewinnen wird. Titelverteidiger Michael van Gerwen, Favorit auf den Sieg, war letztes Wochendende bei der European Championship überraschend in der zweiten Runde ausgeschieden genau wie Mensur Suljovic, dem natürlich in seiner Heimatstadt Wien durchaus eine gute Leistung zuzutrauen ist.
In der heutigen ersten Runde werden aber die gesetzten Spieler noch nicht am Oche stehen, sie greifen erst morgen in der zweiten Runde in das Geschehen ein.
Vorschau



Ergebnisse...
Die Einzeltitel des Asia Pacific Cups holten sich die Japanerin Mikuru Suzuki und der Südkoreaner Choi Min Seok. Die Herren Doppel gewann das australische Doppel Justin Thompson/Adam Rowe. Auch bei den Damen ging der Doppel Titel nach Australien - hier gewannen Tori Kewish/Leanne Wilson. Sieger des Team Wettbewerbs war das japanische Team, den Gesamtsieg holte sich Team Australien.
Mikuru Suzuki gewann auch die Korea Open, den Titel bei den Herren holte sich der Koreaner Byung su Seo. Sieger des Alan King Memorial in Neuseeland waren Haupai Puha und Wendy Harper.
Die Titel des Bob Jones Memorial in Trenton, Kanada , holten sich David Cameron und Maria Mason. Beim Jugendturnier Next Talent in De Rijp in den Niederlanden sicherten sich der Winmau Masters Champion Jurjen van der Velde und Layla Brussel die Titel.



BDO Weltmeisterschaften
Da das Qualifikationsturnier für Asien für die BDO Weltmeisterschaft 2019 nicht stattfindet, rückt Wes Newton als Teilnehmer an der Weltmeisterschaft nach. Newton hatte bei den Play-Offs knapp einen Platz in der Weltmeisterschaft verpasst und qualifizierte sich jetzt über den BDO Invitation Table.
Teilnehmer



31. Oktober
BDO Weltmeisterschaften
Die BDO hat angekündigt, dass die Weltmeisterschaften vom 5. - 13. Januar 2019 wieder im Lakeside Country Club stattfinden werden. Inzwischen sind auch Eintrittskarten direkt über den Lakeside Country Club erhältich.
Daneben hat die BDO bekannt gegeben, dass sie einen Dreijahres-Vertrag mit Eurosport abgeschlossen hat, so dass die Übertragung der BDO World Darts Trophy, der Winmau World Masters und der BDO Weltmeisterschaften in den nächsten drei Jahren über diesen Fernsehsender gesichert ist. Ob wir auch in Deutschland diese Fernsehübertragungen verfolgen können geht aus der Mitteilung nicht hervor. Dort ist nur von Großbritannien, Australien und den Niederlanden die Rede.
Teilnehmer



DDV Präsidium
Der DDV hat einen neuen Präsidenten. Nachdem der bisherige Präsident Johann Peltzer aus persönlichen Gründen zurück getreten ist, wurde der bisherige Vizepräsident Michael Sandner zum neuen Präsidenten gewählt. Sabine Köhler wird neue Vizepräsidentin, Jörg Brochhausen wird Schriftführer und Bodo Wermke bleibt Schatzmeister. Daneben gibt es mit Axel Krauss zum ersten Mal einen hauptamtlichen Bundestrainer sowie mit Jürgen Wollmann einen Sportdirektor.
DDV



Grand Slam of Darts
Corey Cadby hat seine Teilnahme am Grand Slam of Darts abgesagt. Wie mit dem damit frei gewordenen Platz im Teilnehmer feld verfahren wird, ist noch nicht bekannt.



30. Oktober
World Series of Darts Finale
Auch der genaue Zeitplan der ersten beiden Runden des World Series of Darts Finale wurde jetzt bekannt gegeben.
Eröffnet wird das Turnier am 2. November mit dem Spiel zwischen dem Australier Raymond Smith und Keegan Brown. Maik Langendorf v Damon Heta steht als zweites Spiel des Abends auf dem Programm. Die zweite Runde am 3. November geginnt mit dem Spiel zwischen Michael Smith und dem Sieger der Erstrundenpartie Ian White v Kyle Anderson. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird gegen Maik Langendorf oder Damon Heta die zweite Runde beenden.
Teilnehmer, Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft 2019
Mit dem Australier James Bailey steht ein weiterer Teilnehmer der PDC Weltmeisterschaft fest. Bailey gewann die Oceanic Masters. Der Spieler aus Brisbane hatte Anfang des Jahres an der PDC Qualifying School teilgenommen, aber keine Tour Card gewonnen. Im Anschluss spielte er noch bei ein Challenge Tour Wochenende mit, bevor er nach Hause zurück fuhr. Beim World Series Event in Melbourne gab er sein WSOD Debüt. Auch an der Weltmeisterschaft wird Bailey zum ersten Mal teilnehmen.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



Ergebnisse...
Sieger der Northern Ireland Open am Wochenende waren Lorraine Winstanley und Jim Williams. Beau Greaves setzte sich beim Jugendturnier durch.
Mark McGeeney gewann sowohl die Turkish Open als auch die Turkish Masters und zusammen mit Scott Mitchell die Doppel der Turkish Open. Lisa Ashton holte sich den Titel bei den Turkish Open, Aileen de Graaf gewann die Turkish Masters. Die Damen Doppel der Turkish Open worden von Trina Gulliver und Paula Jacklin gewonnen.
Gary Mawson gewann den CDC Continental Cup mit einem 11:9 Sieg über Darin Young. Das fünfte Turnier der World E-Dart Turnier Serie gewann Boris Krcmar, der im Finale Royden Lam schlug. Das lokale Turnier des Darts Performance Centres - die New Forest Masters - gewann in diesem Jahr Paul Hogan. Sein Finalgegner war Aaron Monk. Bei den Damen setzte sich Shannon Littlewood durch.



PDC Rankings
Die PDC Rankings wurden aktualisiert.
PDC Rankings



29. Oktober
World Series of Darts Finale
Die PDC hat inzwischen die Auslosung für die ersten beiden Runden des Finales der World Series of Darts bekanntgegeben, das vom 2. - 4. November in Schwechat bei Wien ausgetragen werden wird.
In der ersten Runde am Freitag werden die Qualifikanten gegeneinander antreten - darunter auch Maik Langendorf, der gegen den Australier Damon Heta antreten wird. Am Samstag kommen dann die gesetzten Spieler ins Turnier und Mensur Suljovic wird gegen den Sieger des Erstrundenspiels zwischen Ross Smith und James Wade spielen. Sollte Maik Langendorf in der ersten Runde gewinnen, wartete in Runde zwei Titelverteidiger Michael van Gerwen auf ihn.
Teilnehmer, Auslosung



Wade gewinnt European Championship
Zum ersten Mal seit fast vier Jahren konnte James Wade wieder ein im Fernsehen übertragenes Turnier gewinnen - er schlug Simon Whitlock im Finale der European Championship mit 11:8. Das Finale war bis zum 8:8 ein ganz enges Spiel, dann aber konnte Wade die letzten drei Legs des Spiels in Folge gewinnen.
Auf dem Weg ins Finale schlug Wade am vierten Tag des Turniers zuerst Gerwyn Price in den Viertelfinalen und dann Max Hopp in den Halbfinalen und überlebte in beiden Spielen verworfene Matchdarts seiner Gegener. Simon Whitlock besiegte am Finaltag Steve West, der in der zweiten Runde des Turniers Michael van Gerwen geschlagen hatte, und dann in den Halbfinalen Joe Cullen.
Durch das Erreichen des Finales qualifizierten sich sowohl James Wade als auch Simon Whitlock für den GSOD.
Bericht
Ergebnisse
Statistik



PDC Weltmeisterschaft 2019
Boris Koltsov gewann den EA Darts Cooperation Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft und wird nach 2015 und 2017 zum dritten Mal am Turnier teilnehmen. Auch der indische Qualifier wurde inzwischen ausgetragen und Nitin Kumar konnte sich als Sieger für die Weltmeisterschaft qualifizieren.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



26. Oktober
European Championship
Heute wird in Dortmund die erste Runde des Turniers in der Nachmittags-Session zu Ende gespielt. In der Abend-Session stehen dann die ersten vier Spiele der zweiten Runde auf dem Programm.
Am Nachmittag werden die drei deutschsprachigen Teilnehmer ihre Erstrundenspiele absolvieren: Max Hopp spielt gegen William O'Connor, Martin Schindler gegen James Wade und Mensur Suljovic gegen Cristo Reyes.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



European Championship - Erster Tag
Die größte Überraschung des ersten, hochklassigen Abends war der deutliche 6:1 Sieg von Richard North über den als Nummer 4 gesetzten Ian White. White fand überhaupt nicht ins Spiel und North überrollte ihn förmlich. Titelverteidiger Michael van Gerwen konnte sich einen 6:2 Sieg über Paul Nicholson holen, musste dazu aber einen 110.32 Durchschnitt spielen. Peter Wright hatte es gegen Jermaine Wattimena deutlich einfacher und gewann mit 6:0.
Bericht
Statistik



25. Oktober
European Championship
Heute Abend beginnt in Dortmund die European Championship mit den ersten acht Spielen der ersten Runde.
Eröffnet wird das Turnier mit dem Spiel zwischen Steve West und Mervyn King. Höhepunkt des Abends dürfte das Aufeinandertreffen von Titelverteidiger Michael van Gerwen mit Paul Nicholson sein. Daneben stehen unter anderen auch Weltmeister Rob Cross und der als Nummer zwei gesetzte Peter Wright am Oche.
Zeitplan, Ergebnisse
Vorschau



Finder Darts Masters

Das Teilnehmerfeld des vom 7. - 9. Dezember stattfindenden Turniers ist jetzt komplett. Die letzte Wildcard erhielt für das Turnier der Jugendlichen der junge Niederländer Kevin Lasker.
Finder Darts Masters



22. Oktober
Players Championships Finale
Nach dem Pro Tour Wochenende in Barnsley stehen jetzt alle 64 Teilnehmer am Players Championships Finale fest, das vom 23. - 25. November in Minehead ausgetragen wird. Unter den Teilnehmern sind mit Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez zwei österreichische und mit Martin Schindler, Max Hopp und Gabriel Clemens drei deutsche Spieler.
Die PDC hat bereits die Auslosung für das Turnier veröffentlicht. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird gegen Matthew Edgar sein Turnier beginnen. Mensur Suljovic spielt gegen Keegan Brown, Rowby-John Rodriguez gegen Danny Noppert, Martin Schindler gegen Nathan Aspinall, Max Hopp gegen Steve West und Gabriel Clemens gegen Andrew Gilding.
Teilnehmer, Auslosung



Pro Tour Wochenende in Barnsley
Die beiden letzten Players Championships des Jahres, die am Wochenende in Barnsley ausgetragen wurden, wurden von Krzysztof Ratajski gewonnen. Ratajski schlug im Finale am Samstag Chris Dobey und setzte sich am Sonntag gegen Adrian Lewis durch. Damit sicherte sich Ratajski sowohl eine Platz im Players Championship Final als auch bei der PDC Weltmeisterschaft.
Bester deutschsprachiger Spieler am Samstag war Martin Schindler, der sich bis in die Halbfinale spielte. Mensur Suljovic erreichte sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Halbfinale.
Während des Samstagsturniers warf Andrew Gilding einen Neun-Darter, am Sonnntag gelang es Jimmy Hendriks.
Players Championships 21 und 22



Finder Darts Masters
Die Organisatoren der Finder Darts Masters haben weitere Wildcards vergeben und jetzt ist das Teilnehmerfeld des Damen- und des Herren-Turniers komplett. Wildcards erhielten Fallon Sherrock, Martijn Kleermakers, Tony O'Shea, Wouter Vaes und Martin Adams.
Finder Darts Masters



World Series of Darts Finale
Die vier noch freien Turnierplätze sicherten sich beim World Series of Darts Final Qualifier am Wochenende in Barnsley Steve Beaton, Ross Smith, Keegan Brown und Maik Langendorf. Das Turnier wird vom 2. - 4. November in Schwechat bei Wien ausgetragen.
World Series of Darts



PDC Weltmeisterschaft 2019
Der Portugiese Jose de Sousa gewann den den South and West Europe Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft und wird damit nach 2012 zum zweiten Mal an der PDC Weltmeisterschaft teilnehmen. Damals hatte er sein Vorrundenspiel mit 3:4 gegen Devon Petersen verloren. Am Qualifikationsturnier hatten über 300 Spieler teilgenommen.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



17. Oktober
European Championship
Heute hat die PDC den Zeitplan für die erste und zweite Runde des Turniers bekanntgegeben. Das Turnier wird am 25. Oktober mit dem Spiel zwischen Steve West und Mervyn King eröffnet. Auch Michael van Gerwen wird als Titelverteidiger bereits am ersten Turniertag gegen Paul Nicholson antreten. Max Hopp und Martin Schindler werden am zweiten Turniertag Nachmittags ihre Erstrundenspiele spielen. In der Abendsession des zweiten Tags wird die zweite Runde beginnen, die am dritten Turniertag in einer weiteran Abendsession zu Ende geht. Dann würden auch Max Hopp und Martin Schindler wieder am Oche stehen, sollten sie ihre Erstrundenspiele gewinnen.
Zeitplan



15. Oktober
European Championship
Nach der European Darts Trophy, dem letzten Event der European Tour 2018, stehen die 32 Teilnehmer der European Championship fest. In diesem Jahr werden mit Max Hopp und Martin Schindler zwei deutsche Spieler am Turnier teilnehmen.
Die PDC hat bereits die Auslosung für das Turnier veröffentlich. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird in seinem Erstrundenspiel gegen Paul Nicholson antreten. Max Hopp wurde gegen William O'Connor ausgelost, Martin Schindler gegen James Wade. Mensur Suljovic tritt gegen Cristo Reyes an.
Teilnehmer, Auslosung Erste Runde



PDC Weltmeisterschaft 2019
Am Wochenende fand das letzte Turnier Wochenende der PDC Asian Tour statt. Damit steht auch der PDC Asian Tour Order of Merit fest und die Top Vier des Rankings, die sich für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren. Es sind Paul Lim, Royden Lam, Lourence Ilagan und Noel Malicdem. Malicdem nimmt zum ersten Mal an der PDC Weltmeisterschaft teil.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



14. Oktober
Van Gerwen gewinnt European Darts Trophy
Mit einem deutlichen 8:3 Sieg über James Wade verteidigte Michael van Gerwen seinen European Darts Trophy Titel in Göttingen. Van Gerwen war der beständigste Spieler des Wochenendes und zeigte auch die beste Leistung, in allen seinen Spielen lag sein Durchschnitt über 100. Am Finaltag schlug van Gerwen Stephen Bunting, Daryl Gurney und Michael Smith um ins Finale einzuziehen. James Wade besiegte auf dem Weg ins Finale Darren Webster, Rob Cross und Richard North.
Martin Schindler und Max Hopp schieden beide in der dritten Runde mit extrem knappen 5:6 Niederlagen aus dem Turnier aus.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



13. Oktober
European Darts Trophy
Heute wird in Göttingen die zweite Runde des Turniers gespielt. Die gesetzten Spieler kommen ins Turnier und treten gegen die Sieger von gestern an. Wieder gibt es eine Nachmittags-und eine Abendsession.
Von den sechs deutschen Qualifikanten überstanden Martin Schindler und Gabriel Clemens mit überzeugenden Siegen die erste Runde. Clemens wird im letzten Spiel der Nachmittags-Session gegen Jonny Clayton antreten, Martin Schindler im ersten Spiel der Abend-Session gegen Mervyn King. Max Hopp gehört zu den gesetzten Spielern und er trifft im vorletzen Spiel der Abend Session auf Krzysztof Ratajski.



12. Oktober
European Darts Trophy
In der Nachmittag-Session heute eröffnet das Spiel zwischen Luke Humphries und Keegan Brown das Turnier. Am Nachmittag wird Gabriel Clemens gegen Brendan Dolan spielen und Robert Marijanovic gegen Marko Kantele. Das Match zwischen Richard North und Christian Bunse eröffnet die Abend-Session, in der auch noch Martin Schindler gegen Luke Woodhouse antreten wird und Maik Langendorf gegen Jelle Klaasen. Im vorletzten Spiel des Abends wird dann Steffen Siepmann gegen Jeffrey de Zwaan am Oche stehen.



11. Oktober
European Darts Trophy
Morgen beginnt in Goettingen die European Darts Trophy - das letzte Event der European Tour 2019. Wie jedes Mal werden am ersten Turnier Tag die Qualifikanten in einer Nachmittags-und einer Abend Session gegeneinander antreten.
Heute Abend fand in Goettingen noch der Host Nation Qualifier statt, über den ausnahmsweise sechs Turnierplätze vergeben wurden, das Mensur Suljovic und Adrian Lewis kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatten. Qualifiert haben sich: Martin Schindler, Maik Langendorf, Steffen Siepmann, Christian Bunse, Robert Marijanovic und Gabriel Clemens.
Teilnehmer, Zeitplan Erste und Zweite Runde



BDO Weltmeisterschaften
Auch wenn wohl immer noch nicht feststeht, wo in England die BDO Weltmeisterschaften im nächsten Jahr stattfinden werden, füllt sich das Teilnehmerfeld für beide Turniere. Inzwischen hat auch der neue Winmau World Masters Champion Adam Smith-Neale eine Einladung bekommen. Da Lisa Ashton - Siegerin des Damen Turniers der Winmau World Masters - bereits für die Damen Weltmeisterschaft qualifiziert war, konnte jetzt Laura Turner als "Standby" nachrücken.
Bereits bekannte Teilnehmer



10. Oktober
World Series of Darts Finale
Fast alle Teilnehmer des diesjährigen World Series of Darts Finales, dass vom 2. - 4. November in Schwechat bei Wien stattfinden wird, sind jetzt bekannt. Die letzten vier Turnierplätze werden am 19. Oktober in Barnsley beim PDC Tour Card Holders Qualifier ausgespielt. Sollte sich dabei kein weiterer deutscher oder österreichischer Spieler einen Platz holen, wird in diesem Jahr lediglich Mensur Suljovic als deutschspachiger Teilnehmer dabei sein.
World Series of Darts



Grand Slam of Darts
Heute wurden die BDO Spieler bestätigt, die in diesem Jahr am Grand Slam of Darts teilnehmen werden. Es sind der amtierende BDO Weltmeister Glen Durrant,der Weltmeisterschaftsfinalist Mark McGeeney und der neue World Masters Champion Adam Smith-Neale. Über das BDO Ranking qualifierten sich Jim Williams, Wesley Harms, Michael Unterbuchner, Scott Mitchell und Gary Robson. Sollten die beiden noch ausstehenden PDC Major Turniere von bereits qualifizierten Spielern gewonnen werden, wird auch Max Hopp beim Grand Slam dabei - es wären also erstmals zwei deutsche Spieler am Oche.
Der Grand Slam wird auch in diesem Jahr in Wolverhampton stattfinden, allerdings an einem anderen Spielort. Er wird vom 10. - 18. November im Aldersleigh Leisure Village ausgetragen.
Zeitplan, bereits bekannte Teilnehmer



9. Oktober
Waterkant Trophy
Am Wochenende fand in Hamburg die DDV Waterkant Trophy statt. Sieger am Samstag waren Mike Holz und Stefanie Lück. Bei den Jugendlichen holten sich Christina Schuler und Nico Kern den Sieg. Die Sonntagsturniere konnten Stefanie Rennoch und Marco Puls gewinnen.



Professional Darts Japan Qualifier
Am Wochenende wurden in Tokio die japanischen Qualifikationen für die PDC Weltmeisterschaft und für PDC Unicorn World Youth Championship statt. Seigo Asada qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge für die PDC Weltmeisterschaft während Tomoya Goto Japan bei der World Youth Championship am 5. November repräsentieren wird.
PDC Unicorn World Youth Championship
PDC Weltmeisterschaft



Finder Darts Masters
Die Veranstalter der Finder Darts Masters haben weitere Wildcards vergeben. Bei den Herren bekamen Ross Montgomery und Daniel Day eine Wildcard, für das Jugendturnier bekamen der Winmau World Masters Youth Sieger Jurjen van der Velder und sein Finalgegner Keane Barry eine Wildcard.
Finder Darts Masters



Superleague Germany
Am Wochenende fand das fünfte und letzte Superleague Wochenende in Bielefeld statt. Martin Schindler und Gabriel Clemens behaupteten sich an der Tabellenspitze, werden aber am Finale nicht teilnehmen, da sie bereits über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert sind. Daher werden in diesem Jahr die Spieler auf den Tabellenplätzen 3 - 10 einen Platz bei der Weltmeisterschaft unter sich ausspielen. Trotzdem waren Schindler und Gabriel mit 11 bzw. 10 Siegen die erfolgreichsten Spieler des Wochenendes. Nico Blum sicherte sich mit neun Siegen noch den 10. Tabellenplatz und wird beim Finale dabei sein.
Abgestiegen sind Max Hopp, der zum zweiten Mal bei einem wochenende nicht antrat, und Marvin Wehder, der den letzten Tabellenplatz belegt.
Bild Superleague Germany




PDC Rankings
Der Order of Merit wurde nach dem World Grand Prix aktualisiert.
PDC Rankings



8. Oktober
PDC Weltmeisterschaft 2019
Inzwischen fanden einige Qualifikationsturniere für die PDC Weltmeisterschaft statt. Karel Sedlacek qualifizierte sich über den East Europe Qualifier, Rowby-John Rodriguez über den South/East Europe Qualifier und Yordi Meeuwisse über den West Europe Qualifier. Kevin Burness wird als Sieger des Tom Kirby Memorial Irish Matchplays sein Debüt geben. Daniel Larrson und Darius Labanauskas stehen nach dem letzten Turnier Wochenende der Nordic und Baltic Tour als Top 2 des Nordic und Baltic Tour Order of Merits fest und sind ebenfalls qualifiziert.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



Nordic und Baltic Tour
Am Wochenende wurden die letzten beiden Events der Nordic und Baltic Tour in Island ausgetragen. Beide Turnier konnte Madars Razma gewinnen. Drei Spieler hatten noch die Chance , sich über den Nordic And Baltixc Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Dank der besseren Ergebnisse werden Daniel Larsson und Darius Labanauskas zur WM fahren, Marko Kantele als Ranking Dritter wird zuhause bleiben.
Im Rahmen des Wochenendes wurden auch bereits die Qualifikationsturniere für die ersten drei European Tour Events 2019 gespielt. Für ET 1 qualifizierte sich Madars Razma, für ET 2 Kim Viljanen und für ET 3 Magnus Caris.
Nordic und Baltic Tour




Winmau World Masters
Adam Smith-Neale und Lisa Ashton gewannen die Winmau World Masters. Das WDDA Turnier wurde von Michael Davies gewonnen.
Für Ashton war es nach 2011 der zweite World Masters Titel. Ashton hatte das Damen Turnier dominiert und im Finale ein 135 Finish geworfen. Ashton erhielt noch während der World Masters eine Wildcard für die Finder Darts Masters. Adam Smith-Neale hat viele Jahre auf der PDC Development Tour gespielt und spielt jetzt auf der PDC Challenge Tour, nachdem er sich bisher keine Tour Card erspielen konnte. Als Sieger der World Masters ist er automatisch für die BDO Weltmeisterschaft qualifiziert.
Winmau World Masters



Van Gerwen gewinnt World Grand Prix
Michael van Gerwen setzte sich trotz einer für ihn schwachen Leistung im Finale des World Grand Prix mit 5:2 gegen Peter Wright durch und holte sich seinen vierten World Grand Prix Titel. Die beiden Spieler lagen bis zum 3:2 van Gerwens Kopf an Kopf. Erst dann konnte van Gerwen sich absetzen und am Schluss gewinnen. Wright hatte jede Menge Chancen und hätte durchaus an diesem Tag den Niederländer schlagen können. Aber es gelang ihm nicht van Gerwens Fehler für sich zu nutzen.
Bericht, Statistik



Burness gewinnt Irish Matchplay
Der Nordire Kevin Burness gewann das Finale des Tom Kirby Memorial Irish Matchplay gegen Mick McGowan. Burness, der seit Januar eine Tour Card hat auch wenn er bisher nicht durch nennenswerte Ergebnisse auf der Pro Tour aufgefallen ist, war der bessere Spieler des Finales, das vor dem World Grand Prix finale in Dublin ausgetragen wurde. Durch seinen Sieg ist Burness für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert.
Bericht, Statistik



5. Oktober
Winmau World Masters
Bei den Winmau World Masters wurden heute die beiden Jugendfinale und die Letzte 32 der Herren gespielt, bei denen die gesetzten Spieler ins Turnier kamen.
Beau Greaves gewann wie im letzten Jahr den Titel bei den Mädchen. Bei den Jungen verlor Keane Barry wie im letzten Jahr, dieses Mal allerdings nicht gegen Nico Blum, sondern gegen den Niederländer Jurjen van der Velde.
Fünf der gesetzten Herren überstanden ihr ersten Spiel unter den letzten 32 nicht. Der deutsche Michael Unterbuchner ist aber weiter im Rennen und warf darüberhinaus heute mit 97.20 den zweithöchsten Durchschnitt des Tages. Morgen wird er im vorletzen Spiel des Tages gegen Wayne Warren antreten. Der zweite deutsche Spieler, Ricardo Pietrezko, schied gegen Willem Mandigers aus.
Winmau World Masters



World Grand Prix - Tag 6
Während das Halbfinale zwischen Michael van Gerwen und Daryl Gurney nicht unbedingt überraschend verlief und van Gerwen am Ende mit 4:1 gewinnen konnte, war das erste Halbfinale des Abends zwischen Peter Wright und Mensur Suljovic spannend und nahm einen kuriosen Verlauf. Suljovic konnte die ersten drei Sets gewinnen und sah schon wie der sichere Sieger aus. Aber Peter Wright war auf einmal wieder da und konnte das Spiel noch in einen 4:3 Sieg für sich drehen. Und so werden morgen im Finale Michael van Gerwen und Peter Wright aufeinander treffen.
Ergebnisse
Statistik



World Grand Prix
Halbfinal-Abend in Dublin!
Es sind nur noch gesetzte Spieler im Turnier. Mensur Suljovic wird gegen Peter Wright spielen und Michael van Gerwen gegen den immer noch amtierenden Titelverteidiger Daryl Gurney. Das Format wird wieder verlängert - jetzt ist es Best of Seven Sets.
Zeitplan, Ergebnisse



World Grand Prix - Tag 5
Der Viertelfinal-Abend begann mit zwei ziemlich engen Spielen, in denen aber am Ende mit Mensur Suljovic und Peter Wright die gesetzten Spieler doch beide mit 3:2 ihre Spiele gewinnen konnten. Dann folgten ein ziemlich merkwürdiges Spiel zwischen Daryl Gurney und Gary Anderson, in dem Anderson ausgesprochen schwach spielte und am Ende auch noch mit Gurney auf der Bühne in Streit geriet. Gurney gewann mit 3:0. Michael van Gerwen hatte im letzten Spiel des Abends dann deutlich mehr Probleme mit Dave Chisnall als erwartet, holte sich dann aber doch mit einem Durchschnitt von über 100, dem ersten des Turniers, den 3:1 Sieg.
Ergebnisse
Bericht, Statistik


4. Oktober
Winmau World Masters
Bei den World Masters standen heute die Floor Matches der Damen und Herren, der Mädchen und Jungen an. Bei den Herren wurden die 16 Spieler erspielt, die morgen unter den letzten 32 auf die gesetzten Spieler treffen werden. Michael Unterbuchner ist in diesem Jahr gesetzt, er wird morgen auf den Engländer John Burgess treffen. Aber Unterbuchner ist nicht der einzige deutsche Spieler unter den letzten 32 - Ricardo Pietrezko ist einer der Spieler die sich heute für die letzten 32 qualifizieren konnten und er wird morgen gegen den Niederländer Willem Mandigers antreten. Bei den Jugendlichen finden morgen die Finale statt. Bei den Mädchen trifft die Siegerin des letzten Jahres Beau Greaves auf die Kanadierin Hayley Crowley, bei den Jungen spielt der Finalist des letzten Jahres Keane Barry aus der Republik Irland gegen den Niederländer Jurjen van der Velde.
Winmau World Masters



World Grand Prix
Heute Abend stehen im Citywest Hotel die Viertelfinale auf dem Programm. Michael van Gerwen, weiterhin bei den Wettfirmen als Favorit auf den Titel gehandelt, wird auf Dave Chisnall treffen, Mensur Suljovic spielt gegen Gerwyn Price, Peter Wright gegen James Wison und Titelverteidiger Daryl Gurney wird gegen Gary Anderson antreten.
Zeitplan



Hamilton erhält Wildcard für Finder Darts Masters
Nachdem er sich über die Play-Offs für die BDO Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, erhielt Andy Hamilton eine Wildcard für die Finder Darts Masters. Hamilton, der seit April des Jahres wieder auf dem BDO Circuit spielt, wird zum ersten Mal an dem Turnier teilnehmen.
Finder Darts Masters



World Grand Prix - Tag 4
Auch drei der letzten vier Zweitrundenspiele waren ziemlich einseitig und die beiden gesetzten Spieler Mensur Suljovic und Peter Wright zogen mit 3:0 Siegen über Ian White und Jermaine Wattimena in die Viertelfinale ein. Gerwyn Price hatte ein bisschen mehr Probleme und musste immerhin ein Set an Steve Beaton abgeben. Zum Schluss des Abends folgte dann noch ein ganz enges und spannendes Spiel zwischen James Wilson und Adrian Lewis. James Wilson war deutlich sicherer auf den Eingangs-Doppeln und wurde dafür am Ende mit einem 3:2 Sieg belohnt.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



Winmau World Masters
Heute begannen in Bridlington die diesjährigen Winmau World Masters mit den Play-Offs für die BDO Weltmeisterschaften. Bei den Herren wurden vier Plätze ausgespielt. Qualifizieren konnten sich der Pole Krzysztof Kcuik, der Schotte Ryan Hogarth und die beiden Engländer und früheren PDC Spieler Nigel Heydon und Andy Hamilton. Die beiden Plätze für die Damen sicherten sich die Japanerin Mikuru Suzuki - die erste Japanerin überhaupt, die an der BDO Weltmeisterschaft teilnehmen wird - und die Polin Karolina Podgarska. Der Schotte Nathan Girvan und der Engländer Leighton Bennert werden das Jugend Finale bestreiten.
Winmau World Masters



3. Oktober
World Grand Prix
Heute abend wird in Dublin die zweite Runde des Turniers zu Ende gespielt. Wieder stehen vier Spiele im Format Best of Five Sets. Der als Nummer 2 gesetzte Peter Wright wird gegen Jermaine Wattimena antreten. Mensur Suljovic spielt gegen Ian White, Steve Beaton, der in Runde 1 Weltmeister Rob Cross aus dem Turnier warf, gegen Gerwyn Price. Zum Abschluss des Abends und der zweiten Runde stehen Adrian Lewis und James Wilson am Oche.
Zeitplan, Ergebnisse



2. Oktober
World Grand Prix - Tag 3
Der erste Abend mit Zweitrundenspielen bestand aus drei ziemlich einseitigen Spielen und einem hart umkämpften und begann mit einer Überraschung. Dave Chisnall besiegte im ersten Spiel des Abends einen ausgesprochen schwach spielenden Raymond van Barneveld mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis und ähnlicher Dominanz setzten sich auch Gary Anderson und Michael van Gerwen gegen Jeffrey de Zwaan und Darren Webster durch. Lediglich Titelverteidiger Daryl Gurney hatte gegen einen in der Mitte des Spiels stark aufkommenden Ron Meulenkamp ziemlich zu kämpfen, konnte am Ende aber dann doch mit 3:2 gewinnen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



World Grand Prix
Beim World Grand Prix werden heute die ersten vier Zweitrundenspiele ausgetragen. Das Format ist jetzt etwas länger - es wird Best of Five Sets gespielt. Turnierfavorit Michael van Gerwen wird auf Darren Webster treffen, der am ersten Turniertag den höchsten Durchschnitt spielte. Titelverteidiger Daryl Gurney spielt gegen Ron Meulenkamp, der Joe Cullen ausschaltete, Dave Chisnall spielt gegen Raymond van Barneveld und Gary Anderson steht ein sicher nicht einfaches Spiel gegen Jeffrey de Zwaan bevor.
Zeitplan



PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



World Grand Prix - Tag 2
Am zweiten Tag des World Grand Prix schieden mit Rob Cross und Simon Whitlock gleich zwei der gesetzten Spieler aus und es war bis auf die letzten beiden Spiele ein Abend der deutlichen 2:0 Siege. Rob Cross fand überhaupt nicht ins Spiel und hatte darüberhinaus auch noch Schwierigkeiten, seine Doppel zu treffen, so dass Routinier Steve Beaton leichtes Spiel hatte. Simon Whitlock konnte zwar das erste Set gewinnen, aber dann war Wilson einfach der bessere Spieler und konnte 2:1 gewinnen. Das abschließende Spiel zwischen Michael Smith und Adrian Lewis war ein hart umkämpftes Spiel, bei dem Lewis am Ende mit 2:1 gewinnen konnte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



1. Oktober
World Grand Prix
Heute wird der World Grand Prix mit den letzten acht Erstrundenspielen fortgesetzt. Mit Spannung erwartet wird von vielen Dart Fans das Spiel zwischen Michael Smith und Adrian Lewis, das den Abschluss der ersten Runde bildet. Von den gesetzten Spielern werden Rob Cross, Peter Wright, Mensur Suljovic und Simon Whitlock auf der Bühne stehen.
Zeitplan



WDF Europe Cup
Sieger der Einzelturniere des WDF Europe Cups in Budapest in Ungarn waren der Ire Martin Heneghan und die Schweizerin Fiona Gaylor. Im Doppel gab es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen englische Siege: Scott Mitchell und Daniel Day siegten bei den Herren, Deta Hedman und Maria O'Brien bei den Damen. die Team Wettbewerbe wurden vom schwedischen Herren Team und vom englischen Damen Team gewonnen. Gesamtsieger wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren das englische Team.
Das beste Ergebnis der deutschen Mannschaft war das Halbfinale des Damen-Doppels Irina Armstrong und Anne Willkomm.
WDF Europe Cup



World Grand Prix - Tag 1
Am ersten Tag des World Grand Prix konnten sich die vier gesetzten Spieler - unter ihnen Titelverteidiger Daryl Gurney - ohne Probleme durchsetzen. Dennoch gab es bereits zwei Überraschungen in den anderen Spielen: Kim Huybrechts und Joe Cullen schieden gegen Jeffrey de Zwaan und Ron Meulenkamp aus dem Turnier aus. Auch Max Hopp hatte gegen Dave Chisnall, der einfach zu stark für ihn war, keine Chance und schied aus dem Turnier aus. Die beste Leistung des Abends zeigte mit einem Durchschnitt von 98.02 Darren Webster, der sich mit 2:0 gegen Stephen Bunting durchsetzte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



30. September
World Grand Prix
Heute abend beginnt im City West Hotel in Dublin der PDC World Grand Prix.
Es werden die ersten acht Erstrundenspiele ausgetragen. Unter anderen wird auch der Titelverteidiger Daryl Gurney gegen John Henderson sein ersten Spiel bestreiten. Auch Max Hopp wird gegen Dave Chisnall sein World Grand Prix Debüt geben. Ebenfalls in Aktion Michael van Gerwen, die Nummer 1 der Welt, und Gary Anderson, der erst letzte Woche die Champions League gewonnen hat.
Spielpaarungen
Vorschau



Hopp und Noppert siegen in Dublin
Max Hopp und Danny Noppert gewannen die beiden Players Championships, die vor dem World Grand Prix in Dublin ausgetragen wurden.
Hopp gewann am Freitag das 19. Players Championship mit einem 6:3 Sieg über den Letten Madars Razma. Razma hatte zuvor in den Viertelfinalen Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen. Am Samstag gewann dann der Niederländer Danny Noppert seinen ersten PDC Titel. Er schlug im Finale Ian White mit 6:4.
Am Freitag gab es einen Neun-Darter von Michael van Gerwen und einen von George Killington. Am Samstag erzielte Peter Hudson einen Neun-Darter.
Am Freitag schieden bis auf Maik Langendorf und Mensur Suljovic, die die zweite Runde erreichten, alle anderen deutschsprachigen Spieler bereits in der ersten Runde aus. Am Samstag waren es Gabriel Clemens und Robert Marijanovic, die wieder die erste Runde nicht überstanden. Rowby-John Rodriguez, Maik Langendorf, Zoran Lerchbacher und Max Hopp scheiterten in Runde 2. Martin Schindler, der in Runde 1 Michael van Gerwen schlagen konnte, schied in Runde drei aus. Mensur Suljovic spielte sich bis in die Viertelfinale.
Ergebnisse



28. September
ET 13 - UK Qualifier
Gestern abend fand in Dublin der UK Qualifier für das letzte Turnier der European Tour in diesem Jahr statt. Die European Darts Trophy wird vom 12. - 14. Oktober in Göttingen statt finden.
Es qualifizierten sich Mark Wilson, Mervyn King, Stephend Bunting, Steve West, John Henderson, Ricky Evans, Luke Humphries, Matthew Edgar, Steve Beaton, Keegan Brown, Luke Woodhouse, Micky Mansell, Andrew Gilding, George Killington, Richard North, Ryan Joyce, Brendan Dolan und Simon Stevenson.
Teilnehmer ET 13



27. September
Pro Tour Dublin
Heute beginnt im Vorfeld des World Grand Prix in Dublin ein Pro Tour Wochenende mit dem UK Qualifier für das 13. und letzte European Tour Event des Jahres. Morgen und am Samstag werden dann die Players Championships 19 und 20 ausgetragen.
Teilnehmer, Ergebnisse



25. September
Darts Performance Centre
In seinem neuen Blog macht sich Paul Gillings vom Darts Performance Centre Gedanken über Daryl Gurney. Letztes Jahr war Gurney mit einer der beständigsten Spieler. Kann er wieder so beständig werden? Und wie schaut es dann mit seinen Erfolgschancen aus?
Kann Gurney die gute Zeit von letztem Jahr wieder aufleben lassen?



WDF Europe Cup
Morgen beginnt in Bukarest in Ungarn der diesjährige WDF Europe Cup. 38 Herren - und 34 Damen Teams nehmen daran teil. Mitglieder des deutschen Teams sind Frank Kunze, Dominil Wigmann, Ricardo Pietreczko, Jens Ziegler, Irina Armstrong, Bärbel Holst, Anne Willkomm und Lena Zollikofer. Einzelturniere, Doppelturniere und Vier-Personen Team Turniere für Damen und Herren werden ausgetragen.
WDF Europe Cup



24. September
Ergebnisse...
Der Niederländer Richard Veenstar gewann am Wochenende sowohl die BDO British Open als auch die BDO British Classic. Bei den Damen gewann Lisa Ashton die British Open und Laura Turner die Classic. Im Rahmen jedes Events wurde auch ein Turnier der BDDA ausgetragen. Die BDDA British Classic gewann Paul Gelder, die BDDA British Open Jonathan Hirst. Die British Open Pairs wurden von Glen Durrant und Andy Hamilton gewonnen.
Sieger der neuseeländischen Auckland Open waren Mark McGrath und Sha Hohipa.



Development Tour
Am Wochenende wurden in Peterborough in England vier weitere Development Tour Events gespielt, die vier verschiedene Sieger hatten. Luke Humphries und George Killington gewannen am Samstag die Turniere 13 und 14, Dimitri van den Bergh und Jarred Cole die Turniere 15 und 16 am Sonntag. Rowby-John Rodriguez warf während des 16. Events einen Neun-Darter. Der deutsche Nachwuchsspieler Christian Bunse stand an beiden Tage je einmal in den Viertelfinalen und einmal im Finale.
Development Tour



23. September
Anderson gewinnt Champions League
Mit einem 11:4 Sieg über Peter Wright gewinnt Gary Anderson nach den UK Open und dem World Matchplay auch die Champions League. Anderson hatte sich gerade so mit seinem knappen Sieg über Michael van Gerwen im letzten Gruppenspiel in die Halbfinale gespielt hatte, wo er gegen den in der Gruppenphase so fehlerlosen und überzeugenden Mensur Suljovic eine herausragende Vorstellung zeigte. Nach seinem deutlichen 11:4 Sieg stand er im Finale. Peter Wright seinerseits warf Michael van Gerwen mit einer inspirierten Leistung Dank seines sauberen Finishings in den Halbfinalen mit 11:9 aus dem Turnier, wirkte dann aber im Finale etwas müde und konnte an seine Halbfinalleistung nicht anknüpfen. Gegen den auch im Finale brillanten Anderson blieb er chancenlos.
Ergebnisse
Statistik Tag 2, Bericht Finale



Champions League of Darts - Letzte Gruppenspiele
Heute ist der Finaltag des zweitägigen Turniers. Am Nachmittag fanden bereits die letzten Gruppenspiele statt. Mensur Suljovic gewann überzeugend auch sein drittes Gruppenspiel gegen Simon Whitlock und zog damit in Gruppe B als Gruppen Erster in die Halbfinale ein. Nach seinem Sieg über Rob Cross belegt Peter Wright den zweiten Tabellenplatz und ist ebenfalls weiter. In Gruppe A war es enger und noch spannender. Daryl Gurney gewann zwar gegen Dave Chisnall, hätte aber zum Weiterkommen aus eigener Kraft einen deutlichen Sieg gebraucht. So musste er abwarten, wer das Spiel zwischen Michael van Gerwen und Gary Anderson gewinnen würde. Es wurde eine ganz knappe Entscheidung. Gary Anderson schnappte sich den 10:9 Sieg gerade mal so mit einem 140er Finish, nachdem van Gerwen zwei Matchdarts vergeben hatte. So werden am Abend in den Halbfinalen Gary Anderson und Mensur Suljovic aufeinander treffen während es Michael van Gerwen wieder einmal mit Peter Wright zu tun bekommt.
Ergebnisse
Statistik, Tag 1



22. September
Champions League of Darts - Tag 1
Am ersten Tag der Champions League blieben lediglich Michael van Gerwen in Gruppe A und Titelverteidiger Mensur Suljovic in ihren beiden Gruppenspielen ungeschlagen und haben damit die besten Chancen in die Halbfinale einzuziehen. Simon Whitlock und der etwas angeschlagene Dave Chisnall hingegen haben ihre beide Spielen verloren und sind damit schon fast aus dem Rennen. Um weiter kommen zu können muss Gary Anderson morgen Michael van Gerwen schlagen. In Gruppe B treffen die beiden Spieler, die gegen Suljovic verloren haben - Peter Wright und Rob Cross - im Kampf auf einen Platz im Halbfinale aufeinander.
Ergebnisse
Statistik



21. September
Champions League of Darts - Vorschau
Morgen beginnt in Brighton die Champions League of Darts, das erste größere PDC Turnier seit dem World Matchplay im Juli. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession mit jeweils vier Gruppenspielen gespielt. Am Sonntag folgen in der Nachmittagssession die letzten vier Gruppen Spiele. Am Abend finden dann Halbfinale und Finale statt.
Vorschau



19. September
Turnier Kalender 2019
Der weiterhin vorläufige Kalender wurde jetzt durch Daten der BDO/WDF und des DDV ergänzt. Es schaut so aus, als würde es auch Anfang des Jahres wieder eine BDO Weltmeisterschaft im Lakeside Country Club geben - vom 5. - 13. Januar. Details sind aber noch keine bekannt.
Vorläufiger Turnier Kalender 2019



DDV Ergebnisse
Beim Challenge Cup des DDV sicherten sich Jeremy Jendrezejewski und Christina Schuler die Titel. Sieger der Samstags Turniere der Warsteiner Open waren Ricardo Pietreczko und Stefanie Lück. Am Sonntag gewannen Marko Puls und ebenfalls wieder Stefanie Lück.



Ergebnisse...
Lourence Ilagan von den Philippinen gewann das vierte Turnier der diesjährigen World E-Dart Turnierserie. Er schlug im Finale Royden Lam. In den Halbfinalen standen Ronald Briones - ebenfalls von den Philippinen - und der Japaner Hideaki Hasumi.
Sieger der Catalonia Open war der Däne Niels Heinsoe. Bei den Damen siegte die Niederländerin Sharon Prins, die sich auch bei den FCD Anniversay Open den Titel holte. Das Herren Turnier der FCD Anniversay Open gewann der Niederländer Kay Smeets.



18. September
World Grand Prix
Die PDC hat heute die Auslosung für die erste Runde und den Zeitplan der ersten- und zweiten Runde des Turniers veröffentlicht.
Max Hopp wird demnach am Eröffnungstag des Turniers in seinem ersten Spiel gegen Dave Chisnall spielen. Auch der Vorjahressieger Daryl Gurney wird gleich am ersten Abend gegen John Henderson am Oche stehen genau wie Michael van Gerwen, der gegen Steve Lennon antreten wird. Mensur Suljovic spielt an Tag zwei gegen James Wade. Das Spiel zwischen Michael Smith und Adrian Lewis wird die erste Runde beenden.
Spielpaarungen, Zeitplan



BDO/WDF Rankings
Alle BDO/WDF Rankings wurden aktualisiert.
BDO/WDF Rankings



17. September
European Championship

Nur noch ein European Tour Event steht an, das noch für die Qualifikation für die European Championship zählt - die European Darts Championship in Göttingen. Wie die Liste der Teilnehmer momentan aussieht, könnt ihr hier sehen:
Teilnehmer, Zeitplan



PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



16. September
Price gewinnt International Darts Open
Mit einem deutlichen und verdienten 8:3 Sieg über Simon Whitlock gewann Gerwyn Price die International Darts Open in Riesa. Für Price war es der erste Sieg auf der European Tour. Am Finaltag hatte er Daryl Gurney, Ryan Searle und Steve West geschlagen, um ins Finale einziehen zu können. Whitlock erreichte das Finale mit Siegen über Steve Beaton, James Richardson und Danny Noppert. Martin Schindler, letzter noch im Turnier befindelicher deutscher Spieler am Finaltag, verlor in der dritten Runde gegen Ryan Searle.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



World Grand Prix
Nach den International Darts Open in Riesa steht jetzt das Teilnehmerfeld für den World Grand Prix endgültig fest. Sehr viel hat sich nicht mehr verändert, allerdings konnte sich Danny Noppert durch seinen Einzug in die Halbfinale über den Pro Tour Order of Merit noch einen Platz im Teilnehmerfeld sichern. Er verdrängte damit Keegan Brown. Die Auslosung für den World Grand Prix wird nächste Woche stattfinden.
Teilnehmer, Zeitplan



15. September
International Darts Open - Tag 2
Nach dem zweiten Tag der International Darts Open sind bis auf Martin Schindler alle deutschen Teilnehmer aus dem Turnier ausgeschieden. Schindler zeigte auch in der zweiten Runde gegen Kim Huybrechts eine gute Leistung und wird in Runde drei auf Ryan Searle treffen, der heute Peter Wright aus dem Turnier warf. Die beste Leistung des zweiten Tages aber zeigte Steve West, der bei seinem Spiel gegen Mervyn King einen Durchschnitt von 111.29 spielte.
Ergebnisse
Statistik



14. September
International Darts Open
Heute beginnen in Riesa die International Darts Open, das vorletzte Turnier der PDC European Tour 2018. In einer Nachmittags- und einer Abend-Session werden die Qualifikanten die erste Runde austragen.
Dabei werden die deutschen Qualifikanten Martin Schindler und Ricardo Pietreczko in der Nachmittags-Session gegen Ron Meulenkamp bzw. Ryan Searle anstreten. In der Abend-Session spielt dann Gabriel Clemens gegen Ryan Joyce und Robert Marijanovic gegen Jan Dekker.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



Qualifikationen für Riesa
Gestern Abend fanden in Riesa sowohl der Home Nation Qualifier als auch der European Qualifier für die International Darts Open statt.
Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich: Gabriel Clemens, Robert Marijanovic, Ricardo Pietreczko und Martin Schindler. Jelle Klaasen, Jan Dekker und Vincent van der Voort konnten sich über den European Qualifier auch für dieses Turnier qualifizieren. Daneben sicherten sich auch Dirk van Duijvenbode, Ron Meulenkamp, Jose Justicia, Michael Plooy und Danny Noppert Plätze im Turnier.



13. September
Turnier Kalender 2019
Wie der vorläufige Turnier-Kalender für das nächste Jahr aussieht - bisher nur mit den Terminen der PDC - findet ihr hier:
Vorläufiger Turnier Kalender 2019



World Series of Darts
Die PDC hat das vorläufige Teilnehmerfeld für das Finale der World Series of Darts bekannt gegeben. Die Top acht des World Series Orders of Merit stehen mit Peter Wright, Rob Cross, Michael van Gerwen, Gary Anderson, Michael Smith, Raymond van Barneveld, Mensur Suljovic und Simon Whitlock bereits fest. Dazu kommen acht Einladungen aus dem World Series of Darts Order of Merit, die ebenfalls bereits feststehen. Nach dem World Grand Prix wird man wissen, welche vier Spieler sich über den PDC Order of Merit qualifizieren. Zusätzlich gibt es weitere vier Plätze für die Qualifikanten des Tour Card Inhaber Qualifiers am 19. Oktober.
World Series of Darts



World Grand Prix
Nur noch ein European Tour Event findet vor dem Stichtag für den World Grand Prix in Dublin statt - die International Darts Open in Riesa am kommenden Wochenende. Mit seinem Sieg bei der Dutch Darts Championship hat sich auch Ricky Evans noch einen Platz im Teilnehmerfeld gesichert. Wie das Teilnehmerfeld vor den International Darts Open aussieht, könnt ihr hier sehen:
Teilnehmer, Zeitplan



Ergebnisse...
Anastasia Dobromyslova konnte bei den EDO England Masters und den England Classic einen Doppelsieg feiern. Bei den Herren gewann Jim Williams die England Masters und Wesley Harms die England Classics. Die Jugendtitel der England Cassic holten sich Beau Greaves und Sam Cromwell.



10. September
PDC Challenge Tour
Am Wochenende fanden in Wigan vier weitere Challenge Tour Events statt und es gab vier verschiedene Sieger, die alle in diesem Jahr ihren ersten Sieg holten. Am Samstag gewannen Jamie Hughes und Krzysztof Ratajski, der darüberhinaus auch noch einen Neun-Darter warf. Am Sonntag holten sich Cameron Menzies und Lee Budgen je einen Sieg. An der Tabellenspitze steht vor dem letzten Challenge Tour Wochenende am 10./11. November weiter mit großem Abstand Michael Barnard, der damit wohl schon fast sicher eine Tour Card gewonnen hat. Auf Platz zwei folgt momentan Cameron Menzies, der aber seine Tour Card noch nicht sicher hat.
Challenge Tour



Ergebnisse...
Paul Lim und Segio Asada waren die beiden Sieger der Events der PDC Asia Tour am Wochenende in Taipei. Die Dart Players Australia Pro Tour Saison ging in Brisbane mit Siegen von Raymond Smith, Tim Pusey und Mark Smyth zu Ende. Für Pusey und Smyth war es der jeweils erste Sieg auf der Tour. Raymond Smith festigte mit seinem Sieg seinen ersten Tabellenplatz und sicherte sich damit einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft.



9. September
White gewinnt Dutch Darts Championship
Am Ende eines an Überraschungen reichen Turniers standen sich im Finale der als Nummer 3 gesetzte Ian White und der Qualifikant Ricky Evans gegenüber. White gewann das abwechslungsreiche Spiel - in dem beide Spieler nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen konnten - mit 5:8 und holte sich damit seinen ersten Sieg auf der European Tour.
Die Halbfinale erreichte neben dem als Nummer 2 gesetzten Peter Wright mit Ritchie Edhouse ein weiterer Qualifikant.
Bericht Finale



Dutch Darts Championship
Am letzten Tag der Dutch Darts Championship wird wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt.
In der Nachmittags Session wird die dritte Runde ausgetragen, in der Abendsession folgen dann Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



8. September
Dutch Darts Championship - Tag 2
Der zweite Tag der Dutch Darts Championship war ein Tag voller Überraschungen, an dem die Hälfte der gesetzten Spieler aus dem Turnier gleich wieder ausgeschieden sind. Unter den großen Verlierern des Turniers ist auch der Topfavorit Michael van Gerwen, der gegen den Iren William O'Connor eine deutliche 1:6 Niederlage einstecken musste und dabei auch noch einen für ihn miserablen Durchschnitt von 87.91 spielte. So ist Jeffrey de Graaf jetzt der einzige im Turnier verbliebene Niederländer. Leider war unter den Verlieren des Tages auch der letzte Deutsche im Turnier, Max Hopp, der als gesetzter Spieler ins Turnier ging und sich in seinem Spiel gegen Ross Smith bereits einen 5:1 Vorsprung erspielt hatte. Aber dann war Smith auf einmal wieder im Spiel und holte sich mit einem erstaunlichen Comeback noch den 6:1 Sieg, der durchaus verdient war.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



7. September
Dutch Darts Championship
Heute beginnt in Maastricht die Dutch Darts Championship, das elfte Turnier der PDC European Tour. In einer Nachmittags- und einer Abend-Session werden die Qualifikanten die erste Runde austragen.
Eröffnet wird das Turnier mit dem Spiel zwischen Kevin Münch und Darren Johnson. Münch hat sich ebenso wie Robert Marijanovic, Christian Bunse und die Brüder Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez über den European Qualifier für das Turnier qualifiziert. Marijanovic wird in der Nachmittags-Session auf Rowby-John Rodriguez treffen, Christian Bunse tritt am Abend gegen Kyle Anderson an und Rusty-Jake Rodirguez spielt ebenfalls am Abend gegen Ross Smith.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



Home Nation Qualifier für Maastricht
Gestern abend fand in Maastricht der Home Nation Qualifier für die Dutch Darts Championship statt, die heute beginnen wird.
Nachdem Mensur Suljovic und Erik Tautfest ihre Teilnahme an der Dutch Darts Championship kurzfristig abgesagt hatten, wurden im Host Nation Qualifier sechs Plätze an niederländische Spieler abgegeben. Es qualifizierten sich: Jelle Klaasen, Jan Dekker, Jeffrey de Zwaan, Jeffrey de Gaaf, Dirk van Duijvenbode und Vincent van der Voort.



6. September
Erster PDC Ranking Titel für Aspinall
Nathan Aspinall holte sich mit einem 6:4 Sieg über Ryan Searle beim 18. Players Championship des Jahres seinen ersten PDC Ranking Titel. Die beiden Spieler waren im 17. Players Championship in der ersten Runde aufeinander getroffen, dabei hatte sich Searle den Sieg geholt.
In den Halbfinalen standen Ian White und Ron Meulenkamp. Zoran Lerchbacher, Robert Marijanovic, Gabriel Clemens und Martin Schindler verloren gleich in der ersten Runde, Max Hopp und Rowby-John Rodriguez schieden in der zweiten Runde aus.
Teilnehmer, Ergebnisse



Dartoids World
Dartoid berichtet über die Philippine Darts Open, die nach der Zerstörung durch den Taifun Yolanda 2013 zum ersten Mal in der Stadt Tacloban, dem Zentrum von Eastern Visayas ausgetragen wurden. Damit kehrte der Dartsport in seine ehemalige Metropole zurück.
Das erste Philippine Open Dart Turnier in Tacloban City



5. September
UK Open 2019
Wie die PDC heute bekannt gab, wird es bei den UK Open 2019, die vom 1. - 3. 2019 März ausgetragen werden, einige Änderungen geben. Der Austragungsort wird auch im nächsten Jahr das Butlin's Resort in Minehead sein und auch das Auslosen der Spielpaarungen vor jeder Runde wird beibehalten.
Anders als bisher wird es aber keine UK Open Qualifikations Turniere mehr geben, sondern alle 128 Tour Card Inhaber nach der Qualifying School im Januar 2019 sind bereits für die UK Open qualifiziert. Dazu kommen noch jetzt nur noch 16 Rileys Amateur Qualifikanten sowie die Top 16 des Challenge Tour Orders of Merit 2018, die nach der Q School weiter keine Tour Card haben. Die Tour Card Inhaber werden ins Turnier entsprechend des Rankings einsteigen. Statt der UK Open Qualifying Wochenende werden zwei Players Championship Wochenenden im Kalender stehen. Das Preisgeld für die UK Open wird deutlich angehoben.



Wright gewinnt PC 17
Mit einem 6:2 Sieg über Daryl Gurney gewann Peter Wright sein zweites Players Championship in diesem Jahr. In den Halbfinalen standen James Wade und - zum ersten Mal in seiner Karriere - der Deutsche Martin Schindler. Wade hatte zuvor bei seinem Viertelfinalsieg über Michael Smith einen Neun-Darter geworfen. Es war nicht der einzige Neun-Darter des Tages - auch Vincent van der Voort hatte in der dritten Runde einen im Spiel gegen Rob Cross geworfen, verlor dann aber das Spiel.
Max Hopp und Gabriel Clemens spielten sich in die dritte Runde, Robert Marijanovic schied in der zweiten Runde aus.
Teilnehmer, Ergebnisse



4. September
UK Qualifikationen European Tour 11 und 12
Gestern fanden in Barnsley die UK Qualifikationen für die nächsten beiden European Tour Events in Maastricht und in Riesa statt. Sieben Spieler konnten sich für beide Turniere qualifizieren: der Australier Kyle Anderson, Robert Thornton, James Wilson, der junge Kanadier Dawson Murschell, Steve West, Ross Smith und Ryan Searle.
Dutch Darts Masters
International Darts Open



Ergebnisse...
Bei den Vizcaya Open holten sich Lisa Ashton und Scott Mitchell, der nach einer Ausszeit wieder auf den BDO Circuit zurück gekehrt ist, die Titel. Der Deutsche Michael Unterbuchner und der ehemalige PDC Spieler Wes Newton standen in den Halbfinalen. Die Damen Doppel gewann das Doppel Lisa Ashton/Heather Lodge, die Herren Doppel das spanische Doppel Jose Sousa/Fidel Corral. Sieger der gemischten Doppel waren Trina Gulliver und Dan Nicholls.



Finder Darts Masters

Als Sieger der Champions League of Darts qualifizierten sich drei weitere Spieler für das Turnier: Jeffrey Sparidaans, Astrid Trouwborst und als erster Jugendliche Lars Plasier.
Finder Darts Masters



3. September
Pro Tour Barnsley
Die Pro Tour macht dieses Woche wieder in Barnsley Station.
Heute finden die UK Qualifikationen für die European Tour Events 11 und 12 statt. Morgen und am Mittwoch werden die Players Championships 17 und 18 ausgetragen. Bis auf Maik Langendorf werden alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber am Oche stehen. Neben anderen haben Mensur Suljovic, Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld für die Players Championships nicht gemeldet.
Teilnehmer, Ergebnisse



Van Gerwen siegt in Hildesheim
Mit einem 8:6 Sieg über James Wilson holte sich Michael van Gerwen seinen siebten European Tour Sieg des Jahres. Van Gerwen hatte das Turnier dominiert und vor dem Finale in seinen vier Spielen nur ein einziges Leg abgegeben. Auch gegen Martin Schindler hatte er mit 6:0 in der dritten Runde gewonnen. Für James Wilson, der sich mit Siegen über Jermaine Wattimena, Jonny Clayton, Robert Thornton, Ron Meulenkamp und Mensur Suljovic ins Finale spielte, war es das dritte zum Ranking zählende PDC Finale.
Bericht Finale



2. September
German Darts Championship - Tag 3
Am dritten Tag der German Darts Championship wird das Turnier zu Ende gespielt. Wieder wird eine Nachmittags- und eine Abend-Session stattfinden. Nachmittags wird die dritte Runde ausgetragen, abends finden Viertelfinale, Halbfinale und Finale statt.
Sowohl Martin Schindler als auch Michael Rasztovits sind auch nach der zweiten Runde noch im Turnier. Allerdings trifft in Runde drei Michael Rasztovits auf Rob Cross und Martin Schindler wird gegen Michael van Gerwen antreten. Die beste Leistung der zweiten Runde zeigte Dave Chisnall mit einem unglaublichen Durchschnitt von 118.66.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



1. September
German Darts Championship - Tag 2
Am zweiten Tag der German Darts Championship spielen die gesetzten Spieler gegen die Sieger der ersten Runde. Wieder wird eine Nachmittags- und eine Abend-Session stattfinden.
Von den fünf deutschen Spielern, die sich für das Turnier qualifizieren konnten, überstand lediglich Martin Schindler die erste Runde. Er wird in der zweiten Runde gegen Steve Beaton spielen. Ebenfalls noch im Rennen ist der Österreicher Michael Rasztovits, der es in Runde zwei mit Simon Whitlock zu tun bekommt.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



31. August
German Darts Championship - Tag 1
Heute wird in Hildesheim die erste Runde des Turniers ausgetragen, in der nur die Qualifikanten am Oche stehen werden. In der Nachmittags-Session werden neben anderen auch Christopher Hänsch gegen Darren Johnson und Max Hopp gegen Andrew Gilding am Oche stehen. Am Abend absolvieren dann die anderen drei Deutschen ihre Erstrundenspiele absolvieren: Martin Schindler spielt gegen Justin Pipe, Robert Marijanovic gegen Robert Thornton und Nico Blum gegen Cristo Reyes.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



Qualifikation German Darts Championship
Gestern Abend fanden in Hildesheim der European Qualfier und der Host Nation Qualifier für die German Darts Championship statt, die heute beginnen wird. Da Peter Wright seine Teilnahme am Turnier kurzfristig abgesagt hatte, wurden über den Host Nation Qualifier fünf statt vier Turnierplätze vergeben.
Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich Martin Schindler, Robert Marijanovic, Max Hopp, Christopher Hänsch und Nico Blum für das Turnier. Über den European Qualifier qualifizierten sich neben fünf Niederländern und zwei Spaniern mit Michael Rasztovits auch ein Österreicher.



29. August
Wie man Burn-Out vermeidet
Wir sehen es immer wieder bei den Profis - es kann ganz schön schwer sein immer motiviert zu sein und immer Leistung erbringen zu müssen, besonders dann wenn man unter Druck steht. Die Folge kann auch bei Sportlern ein Burn-Out sein. Allerdings kann es auch jedem Durchschnitts-Darter passieren, dass ihm das Dart spielen auf einmal keinen Spaß mehr macht und auch die Motivation auf der Strecke bleibt...
Wie man Burnout vermeidet



27. August
Ergebnisse...
Die LDO Ladies Classic, die im Rahmen des Swedish Open Wochenendes ausgetragen wurden, gewann Lisa Ashton. Die Einzeltitel der Swedish Open sicherten sich Lorraine Winstanley und Daniel Day. Der Deutsche Michael Unterbuchner erreichte die Viertelfinale, BDO Rückkehrer Andy Hamilton spielte sich unter die Letzten 16.Bei den Herren Doppeln holte sich das litauische Doppel Labanauskas/Barauskas den Titel, sie besiegten im Finale das Doppel Hamilton/Winstanley.Die Damen Doppel wurden vom schwedischen Doppel Jansson/Pruim gewonnen. Der Titel des Swedish Classic Herren Turniers ging an den Schweden Daniel Larsson, BDO Rückkehrer Wes Newton stand in den Viertelfinalen.



Championship Darts Circuit
Die letzten beiden regulären Events dieser Saison wurden von John Part und Chuck Puleo gewonnen. Für Chuck Puleo war es in diesem Jahr bereits der dritte Sieg und er beendete die Saison an der Tabellenspitze. Damit ist er als im Ranking best platzierter amerikanischer Spieler für die PDC Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert. Den Weltmeisterschaftsplatz für den best platzierten kanandischen Spieler sicherte sich Jim Long. Beide Spieler werden bei der PDC Weltmeisterschaft zum ersten Mal auf der Bühne stehen.
Championship Darts Circuit



24. August
Champions League of Darts
Die PDC hat jetzt die Gruppenauslosung und die Spielpaarungen der ersten Gruppenspiele am Nachmittag des 22. September veröffentlicht. Titelverteidiger Mensur Suljovic wird das Turnier gegen Rob Cross eröffnen.
Mit dem Wettanbieter Paddy Power hat das Turnier in diesem Jahr einen neuen Hauptsponsor, der sich einiges hat einfallen lassen. So können Fans in Brighton gegen Raymond van Barneveld spielen, der nicht unter den Turnierteilnehmern ist. Daneben werden 50 000 Pfund unter den Zuschauern verteilt, sollte im Turnier ein Neun-Darter geworfen werden. Im Twitter Account kann man bereits jetzt ein witziges Video der Turnierteilnehmer sehen.
Teilnehmer, Gruppenauslosung, Erste Gruppenspiele



Ehemalige PDC Spieler bei der BDO
Während Dean Winstanley schon eine Weile wieder ab und zu an BDO Turnieren teilnimmt, spielen auch Andy Hamilton und Wes Newton immer häufiger BDO Turnieren. Hamilton warf sogar neulich bei den Belgium Open einen Neun-Darter und erreichte immerhin die Viertelfinale. Bei den Swedish Open und Classic, die am Wochenende stattfinden werden, taucht jetzt mit Denis Ovens noch ein weiterer ehemaliger PDC Spieler auf. Ovens - bekannt wegen seiner Beständigkeit und seinen Retro-Dart-Hemden - hatte seine Karriere vor ein paar Jahren wegen einer berufsbedingten Verletzung am Wurfarm beenden müssen. Die Swedish Open 2016 waren sein letztes Event.



23. August
PDC Weltmeisterschaft

Die PDC hat jetzt die Details der europäischen Qualifikationen für die PDC Weltmeisterschaft 2019 veröffentlicht. Sechs Turnierplätze werden über sie vergeben.
Qualifikationen, bereits bekannte Teilnehmer



Champions League of Darts
Als nächstes großes PDC Turnier steht die Champions League of Darts an, an der in diesem Jahr neben Titelverteidiger Mensur Suljovic Michael van Gerwen, Rob Cross, Gary Anderson, Peter Wright, Dave Chisnall, Daryl Gurney und Simon Whitlock teilnehmen werden. Das Turnier wird am 22. - und 23. September in Brighton ausgetragen.
Teilnehmer, Zeitplan
Turnier Information



World Grand Prix
Der World Grand Prix in Dublin ist das nächste Major Turnier der PDC. Es ist das einzige Turnier, bei dem man seine Legs nicht nur mit einem Doppel beenden sondern auch mit einem Doppel beginnen muss. Das Turnier wird vom 30. September bis zum 6. Oktober in Dublin ausgetragen. Vor dem Stichtag werden noch einige Players Championships und European Tour Events gespielt. Wie die Liste der Teilnehmer momentan aussieht, findet ihr hier:
Teilnehmer Stand 22. August, Zeitplan



21. August
BDO/WDF Rankings
Alle BDO/WDF Rankings wurden aktualisiert.
BDO/WDF Rankings



20. August
Superleague Germany
Auch am vierten Spieltag der Superleague Germany war Martin Schindler wieder mit 13 Siegen der erfolgreichste Spieler. Er behauptete sich mit jetzt zwei Punkten Vorsprung vor Gabriel Clemens, der 12 seiner Spiele gewann, auf dem ersten Tablellenplatz. Maik Langendorf und Robert Marijanovic folgen auf den Plätzen 3 und vier. Max Hopp, der ja bereits für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert ist, konnte nur sechs seiner Spiele gewinnen und steht momentan auf dem Relegationsplatz.
Superleague Germany



19. August
Cross siegt in Bisbane
Mit Rob Cross hatten die Brisbane Darts Masters, das sechste und letzte Turnier der World Series of Darts Serie, auch den sechsten Sieger in diesem Jahr. Cross schlug im Finale Michael van Gerwen mit 11:6 und konnte so sein erstes World Series Event gewinnen.
Zuvor hatte Cross in den Halbfinalen gegen Peter Wright gewonnen, während sich van Gerwen knapp gegen seinen Landsmann Raymond van Barneveld behauptete.
Ergebnisse, Statistik



17. August
Brisbane Darts Masters
Heute beginnen in Brisbane die Brisbane Darts Masters, das letzte Turnier der diesjährigen World Series. Die PDC wird wieder durch Michael Smith, Raymond van Barneveld, Kyle Anderson, Peter Wright, Rob Cross, Michael van Gerwen, Simon Whitlock und Gary Anderson repräsentiert die heute in der ersten Runde gegen Raymond Smith, Gordon Mathers, Barry Gardner, Justin Thompson, Tim Pusey, Mark Cleaver, Corey Cadby und Damon Heta antreten.
Spielpaarungen, Ergebnisse, Statistik
Turnier Information



16. August
Finder Darts Masters
Nachdem das Finder Darts Masters Ranking jetzt komplett ist, stehen auch die meisten der Teilnehmer des Turniers, das im Dezember ausgetragen wird, fest. Die restlichen Turnierplätze werden über diverse Wildcards vergeben. Michael Unterbuchner wird auch in diesem Jahr dabei sein, er hat sich über das Ranking qualifiziert. Die erste der Wildcards ging an die Niederländerin Sharon Prins.
Finder Darts Masters



Darts Performance Centre 01 Darts (Elementary range)/2
Während im ersten Testbericht der 01 Darts ein Set mit 24 Gramm im Mittelpunkt stand, geht es in unserem zweiten Testbericht um ein Set in 26 Gramm. Auch dieses Mal ist das Fazit des Test sehr positiv. wieder wird der besonderer Grip gelobt, aber auch für den zweiten Tester ist die Länge der Barrels ein kleines Problem.
DPC Elementary 01 Darts in 26 Gramm



Uniboffin

Mit dem Thema "gerade, lange Dart Barrels" beschäftigt sich auch Uniboffin. Er erklärt uns, warum so viele der Profis mit solchen Barrels spielen und warum sie für den normalen Durchschnittsdarter nicht so geeignet sind.
Gerade wie ein Pfeil



13. August
Nordic und Baltic Tour
Am Wochenende fanden in Götheburg in Schweden die Events 7 und 8 der Nordic und Baltic Tour statt. Dabei holten sich Daniel Larsson und Marko Kantele je einen Sieg. Während des Turnier Wochenendes fanden auch die Qualifikationen für die European Tour Events 11,12 und 13 statt. Für das 11. Event qualifizierte sich Darius Labanauskas, für ET 12 Magnus Caris und für ET 13 Marko Kantele. Ausserdem wurde die Qualifikation für die PDC Unicorn World Youth Championship gespielt und Nicolai Rasmussen und Hampus Norrstrom sicherten sich die beiden Plätze für Spieler aus Skandinavien.
Nordic - und Baltic Tour



PDC Unicorn World Youth Championship
Die PDC Unicorn World Youth Championship wird in diesem Jahr zum achten Mal ausgetragen und die PDC hat Veränderungen für das Turnier angekündigt. Die Anzahl der Teilnehmer wird auf 96 steigen - 24 internationale Qualifikaenten und 72 Spieler des Developement Tour Order of Merit. Daneben wird das Format verändert - es wird zunächst in 32 Gruppen zu je drei Spielern gespielt und die 32 Gruppensieger treten dann im Knockout Format gegeneinander an.
PDC Unicorn World Youth Championship

Welche Spieler sich bisher für das Turnier qualifiziert haben findet ihr hier:
PDC Unicorn World Youth Championship 2018



Ergebnisse...
Bei den Mongolia Open holten sich Odkhuu Khundaganai und Erdenechimeg Dondov die Titel. Sieger der Mongolia Masters waren Altantulkhuur Myagmarsuren und beim Turnier der Frauen ebenfalls wieder Erdenechimeg Dondov.
Sieger der Events 7 und 8 des Championship Darts Circuit waren Chuck Paleo und Nick Linberg. Das Finale der CDC Jugendtour gewann Gavin Nicoll.



12. August
Wright gewinnt Melbourne Darts Masters
Mit einem hart erkämpften 11:8 Sieg über Michael Smith sicherte sich Peter Wright den Melbourne Darts Masters Titel. Zuvor hatte Wright in den Halbfinalen Michael van Gerwen 11:7 geschlagen während sich Smith mit 11:5 gegen Gary Anderson durchsetzte.
Am Freitag wird die World Series mit dem Turnier in Brisbane fortgesetzt.
Bericht, Ergebnisse, Statistik



11. August
Melbourne Darts Masters - Tag 2
Nach dem zweiten Tag der Melbourne Darts Masters ist mit Damon Heta der letzte der Qualifikanten ausgeschieden, wenn sich auch Gary Anderson gegen ihn schwer tat. Auch Michael Smith gegen Rob Cross und Michael van Gerwen gegen Simon Whitlock mussten kämpfen, um in die Halbfinale einziehen zu können. Lediglich Peter Wright holte sich gegen Raymond van Barneveld einen problemlosen 10:4 Sieg.
Morgen spielen in den Halbfinalen Michael Smith gegen Gary Anderson und Michael van Gerwen gegen Peter Wright.
Ergebnisse, Statistik



10. August
Melbourne Darts Masters - Tag 1
Am ersten Tag der Melbourne Darts Masters setzten sich bis auf Kyle Anderson die PDC Repräsentanten durch. Kyle Anderson wurde von Damon Deta besiegt, seinem besten Freund und Schulkameraden, der heute seinen 31. Geburtstag feierte. Michael van Gerwen glänzte am ersten Tag mit einem 112.16er Durchschnitt gegen Raymond Smith während Peter Wright mit einer unglaublichen Doppelquote beeindruckte: er traf seine 6 Doppel alle im ersten Versuch.
Ergebnisse, Statistik



8. August
Melbourne Darts Masters
Morgen wird die World Series of Darts mit den Melbourne Darts Masters fortgesetzt. Für die PDC stehen Michael van Gerwen, Simon Whitlock, Peter Wright, Raymond van Barneveld, Rob Cross, Michael Smith, Gary Anderson und Kyle Anderson am Oche. Unter den australiscehn Qualifikanten sind mit Mike Bonser und Raymond O'Donnell auch zwei World Series Debütanten. Das das Turnier im letzten Jahr von Phil Taylor gewonnen wurde, wird es in diesem Jahr auf jeden Fall einen neuen Champion geben.
Spielpaarungen, Zeitplan erste Runde



7. August
Coaching Klinik
Fast jeder Dartspieler wird von irgendwelchen Befürchtungen oder Ängsten befallen, wenn er ans Oche tritt. In dieser Coaching Klinik wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man mit diesen Ängsten umgehen kann und sie möglicher weise sogar ganz los wird.
Das F Wort - Furcht!



Ergebnisse...
Sieger der Belgium Open am Samstag waren Glen Durrant und Lisa Ashton. Die Jugendtitel holten sich Daan Bastiaansen und Rosanne van der Velde. Die Belgium Masters Titel am Sonntag holten sich Justin van Tergouw und Lisa Ashton. Hier gingen die Jugendtitel an Danny de Graaf und Lena Rietbergen.
Sieger der Luxembourg Open waren Deta Gedman und Roger Janssen. Deta Hedman konnte auch die Luxembourg Masters gewinnen, den Herren Titel sicherte sich Mario Vandenbogarde.
Die Kuching City Open Darts in Malysia wurden von Michael Viola und Melania Maidi gewonnen.



5. August
Van Gerwen siegt in Auckland
Heute fanden in Auckland die Halbfinale und das Finale der Auckland Darts Masters statt. Da van Gerwen in den Halbfinalen Peter Wright schlug und Raymond van Barneveld sich gegen Simon Whitlock durchsetzte, kam es zu einem rein niederländischen Finale. Van Gerwen spielte im Finale nicht so stark, wie in seinen anderen Spielen des Turniers, dominierte aber auch das Finale und schlug seinen Landsmann mit 11:4.
Nächsten Freitag wird die World Series mit dem Turnier in Melbourne fortgesetzt.
Ergebnisse, Statistik



4. August
Auckland Darts Masters - Tag 2
Am zweiten Tag der Auckland Darts Masters schied mit Mark McGrath der letzte der Qualifikanten gegen Raymond van Barneveld aus dem Turnier aus. Auch für Weltmeister Rob Cross und Titelverteidiger Kyle Anderson war das Turnier in der zweiten Runde beendet. Im Spiel des Tages wurde Michael van Gerwen seine Frustration über sein frühes Ausscheiden aus dem World Matchplay los und schlug Gary Anderson mit 10:4.
Ergebnisse, Statistik



3. August
Auckland Darts Masters
Heute begannen in Auckland die Auckland Darts Masters. Corey Cadby hatte seine Teilnahme wegen Visaproblemen absagen müssen und wurde von Ben Robb ersetzt.
In der ersten Runde taten sich einige der PDC Repräsentanten schwer, gewannen dann aber - bis auf Michael Smith, der von Mark McGrath 6:4 geschlagen wurde - ihre Spiele. McGrath ist der einzige der acht Quialifikanten, der in die zweite Runde einzog. Die beste Leistung der ersten Runde zeigte Michael van Gerwen, der sich mit 6:2 und einem Durchschnitt von 102.45 gegen Cody Harris durchsetzte. Auch Titelverteidiger Kyle Anderson ist noch im Rennen.
Ergebnisse, Statistik
Turnier Information



31. Juli
Adam "Thorn" Smith around the World
Nachdem Adam "Thorn" Smith die Kreuzfahrt beendet hat, mach er sich auf den Weg nach Zentral Amerika. Zunächst geht es nach Panama.
Glückliches Los in Panama



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Matchplay aktualisiert.
PDC Rankings



29. Juli
Anderson gewinnt World Matchplay
In einem spannenden und sehr engen Finale schlug Gary Anderson Mensur Suljovic mit 21:19 und holte sich seinen ersten World Matchplay Titel.
Im Spiel hatte die Führung ständig gewechselt und die Spieler hatten sich auch abwechselnd schwächere Phasen in einem sehr hochklassigen Spiel gegönnt, die der Gegner dann konsequent für sich nutzte. Nachdem Suljovic einen vier Leg Rückstand aufgeholt hatte und zum 17:17 ausgeglichen hatte, ging das Spiel ins Tiebreak, indem zwei Legs Vorsprung zum Sieg nötig waren. Erst als es 19:19 stand gelang es Anderson die zwei nötigen Legs in Folge zum Sieg zu holen.
Statistik, Bericht Finale



World Matchplay
Im Finale des World Matchplay werden heute Mensur Suljovic und Gary Anderson aufeinandertreffen. Für beide Spieler ist es das erste World Matchplay Finale. Mensur Suljovic schlug in den Halbfinalen den lange nicht so stark wie in den Viertelfinalen spielenden Peter Wright mit 13:17. Das zweite Halbfinale war deutlich hochklassiger und Jeffrey de Zwaan beindruckte erneut, hatte aber am Ende gegen einen überragend spielenden Gary Anderson doch keine Chance. Anderson gewann mit 17:12.
Ergebnisse
Statistik, Bericht Halbfinale



28. Juli
World Matchplay - Viertelfinale 2
Der zweite Viertelfinalabend war nicht so hochklassig und spannend wie der erste. Darren Webster war nur schwer abzuschütteln, aber am Ende verlor er doch mit 10:16 gegen Mensur Suljovic. Noch deutlicher fiel das Ergebnis im zweiten Spiel des Abends aus - Peter Wright dominerte von Anfang an und schlug am Ende Simon Whitlock mit 16:5.
Heute treffen in den Halbfinale Mensur Suljovic und Peter Wright sowie Gary Anderson und Jeffrey de Zwaan aufeinander.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



27. Juli
World Matchplay - Viertelfinale 1
Jeffrey de Zwaan konnte sein Traumdebüt beim World Matchplay auch in den Viertelfinalen mit einem 16:8 Sieg über Dave Chisnall fortsetzen. In dem zu Beginn engen Spiel konnte Chisnall nach dem 7:7 nicht mehr mithalten. Das zweite Viertelfinale war extrem eng und spannend. Gary Anderson warf bereits in seinem vierten Leg einen Neun-Darter, hatte aber im Lauf des Spiel große Schwierigkeiten seine Doppel 20 zu treffen. Joe Cullen nutze seine Chancen konsequent, vergab aber einige Matchdarts und am Ende zog Gary Anderson mit einem 19:17 Sieg in die Halbfinale ein.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



25. Juli
World Matchplay - Tag 5
Der letzte Zweitrunden Abend war nicht ganz so hochklassige wie der erste, dafür gab es aber die nächste Überraschung - Rob Cross verlor gegen Darren Webster mit 8:11 und damit war ein weiterer Titelanwärter ausgeschieden. Im ersten Spiel des Abends, in dem beide Spieler mit den Doppeln zu kämpfen hatten, schlug Simon Whitlock James Wade. Anschließend besiegte Mensur Suljovic Ian White, der den Sieg trotz eines Comebacks nicht mehr verhindern konnte umd im letzten Spiel des Abends und der zweiten Runde hatte ein starker Peter Wright keine Probleme Kim Huybrechts 11:5 zu schlagen.
Ergebnisse
Statistik



Der dritte Pier
Der erste Abend der Zweiten Runde steht im Mittelpunkt des Artikels - das war aber auch ein herausragender Abend. Daneben mache ich einen kurzen Abstecher zu einer Blackpooler Besonderheit: Blackpool hat nämlich nicht nur einen oder zwei Piers sondern gleich drei.
Der dritte Pier



World Matchplay
Heute Abend wird die zweite Runde des Turniers zu Ende gespielt. Zuerst spielt Simon Whitlock gegen James Wade. Danach tritt Mensur Suljovic gegen Ian White an. im dritten Spiel werden der Weltmeister Rob Cross und Darren Webster am Oche stehen. Das letzte Spiel des Abends ist das Spiel zwischen Peter Wright und Kim Huybrechts.
Ergebnisse



World Matchplay - Tag 4
Was für ein Dartabend! Am ersten Zweitrunden Abend haben wir gleich drei spannende Spiele gesehen und ein einseitiges, in dem Joe Cullen einen nicht gut spielenden Daryl Gurney mit 11:3 besiegte. Die anderen drei Spiele waren ziemlich eng. Überraschend schlug Dave Chisnall Michael Smith mit 11:8, der einfach in der zweiten Hälfte des Spiels nicht mehr mithalten konnte. Jeffrey de Zwaan schaltete nach Michael van Gerwen auch einen stark spielenden Adrian Lewis aus und Gary Anderson besiegte nach einem langsamen Start Raymond van Barneveld mit 11:9. Mit 104.17 hatte Anderson den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



24. Juli
Tanzend dahin gleiten...
Der dritte Artikel aus Blackpool wirft einen genaueren Blick auf den Austragungsort. Schließlich hat es einen Grund, warum der Empress Ballroom Empress Ballroom heißt. Aber natürlich kommen auch die Darts des letzten Erstrundenabends nicht zu kurz.
Tanzend dahin gleiten...



World Matchplay
Heute werden in Blackpool die ersten vier Spiele der zweiten Runde gespielt. Dave Chisnall spielt gegen Michael Smith, Daryl Gurney gegen Joe Cullen, Jeffrey de Zwaan gegen Adrian Lewis und Gary Anderson gegen Raymond van Barneveld.
Ergebnisse



World Matchplay - Tag 3
Der ketzte Abend mit Erstrundenspielen war ein unterhaltsamer Abend mit zwei Spielen, die in die Verlängerung gingen und zwei einseitogen Spielen. Das erste Spiel wurde von Kim Huybrechts im Sudden Death Leg gegenJohn Henderson gewonnen. Das zweite Match gewann Simon Whitlock mit 10:2.Im dritten Spiel konnte sich James Wade im Tiebreak gegen Jermaine Wattimena durchsetzen. Das letzte Spiel wurde von Peter Wright dominiert, wenn auch Jelle Klaasen ein paar mehr Chancen hatte, als Richard North gegen Simon Whitlock. Wright gewann mit 10:5 und warf sogar ein 170er Finish um sein neuntes Leg zu gewinnen.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



23. Juli
World Matchplay - Tag 2
An einem langen Darttag in Blackpool fanden insgesamt acht Erstrundenspiele statt. Größere Überraschungen blieben aus, von den gesetzten Spielern schied lediglich Gerwyn Price gegen Joe Cullen aus dem Turnier aus. Mit Steve Lennon und Max Hopp überstanden zwei weitere Debütanten die erste Runde nicht. Als erstes Spiel in dieem Jahr ging das Spiel zwischen Daryl Gurney und Steve West in die Verlängerung, die am Ende Gurney gewinnen konnte, weil West einfach zu viele Matchdarts liegen ließ. Rob Cross und Gary Anderson spielten die bisher höchsten Durchschnitte des Turniers.
Ergebnisse
Statistik



Superleague Germany
Am dritten Spieltag der Superleague Germany war Martin Schindler der erfolgreichste Spieler, der 13 Spiele gewinnen konnte und damit die Tabellenführung übernahm. Maik Langendorf gewann 12 Spiele und rückte auf den dritten Tabellenplatz vor. Auch Gabriel Clemens hatte ein erfolgreiches Wochenende mit 10 Spielen. daneben warf er am Samstag noch einen Neun-Darter.
Superleague Germany



22. Juli
World Matchplay - Tag 2
Am zweiten Tag des World Matchplays wird eine Nachmittags-und eine Abend Session mit jeweils vier Erstrundenspielen gespielt. Am Nachmittag wird dabei Max Hopp gegen Ian White am Oche stehen. In der Abend Session werden Gary Anderson und Rob Cross, jetzt die Favoriten auf den Sieg, gegen Stephen Bunting bzw. Mervyn King am Oche stehen.



Jeder ist hier,...
Auch in diesem Jahr ist Globaldarts wieder ein paar Tage vor Ort, um live vom World Matchplay zu berichten.
Im ersten Artikel stehen natürlich die Darts des ersten, doch ziemlich überraschenden Abends des Turniers im Mittelpunkt, aber daneben handelt der Artikel auch von einem bekannten Musiker, der aus Blackpool stammt.
Jeder ist hier,...



21. Juli
World Matchplay - Tag 1
Der erste Tag des World Matchplay brachte gleich die wohl größte Sensation des diesjährigen Turniers - Michael van Gerwen, der vor dem Turnier als Favorit auf den Sieg galt - wurde wie bei den UK Open von seinem Landsmann Jeffrey de Zwaan aus dem Turnier geworfen. Dagegen verblassten natürlich die anderen Spiele des Abends etwas. Adrian Lewis konnte einen Comebacksieg über James Wilson feiern, Dave Chisnall hatte wenig Probleme gegen einen schwach spielenden Keegan Brown und Michael Smith schlug Jonny Clayton.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



World Matchplay
Heute beginnt in Blackpool das World Matchplay. Es werden die ersten vier Spiele der ersten Runde gespielt. Dabei wird unter anderem auch der Favorit auf den Titelgewinn, Michael van Gerwen, gegen Jeffrey de Zwaan am Oche stehen.
Das Sky Team wird in diesem Jahr durch durch Phil Taylor ergänzt, der das Turnier im letzten Jahr zum 16. Mal gewinnen konnte bevor er sich zu Beginn diesen Jahres aus dem aktiven Sport zurückzog.



18. Juli
World Matchplay - Vorschau Teil 2

Die Top Favoriten auf den Sieg sind die gleichen wie im letzten Jahr nur Phil Taylor wurde durch Rob Cross ersetzt. Aber es gibt durchaus auch einige Außenseiter mit Chancen...
Die Favoriten



16. Juli
World Matchplay - Vorschau Teil 1
In diesem Jahr werden beim World Matchplay gleich sechs Debütanten zum ersten Mal die Bühne des Empress Ballrooms in den Winter Gardens in Blackpool betreten. Wer sind sie und wie schaut es mit ihren Chancen im Turnier aus? Im ersten Teil der Vorschau werden sie vorgestellt.
Die Debütanten



Ergebnisse...
Die Einzeltitel des WDF Europe Cup Youth holten sich der Niederländer Jurjen van Velde und die Engländerin Beau Greaves. Die Doppeltitel bei den Jungen gingen an das irische Doppel Heffernan/Barry, bei den Mädchen an das englische Doppel Greaves/Reeves. Den Team Wettbewerb der Jungen gewann das niederländische Team. Das deutsche Jungen Doppel Kolberg/Rahlf und das deutsche Mädchen Doppel Vogller/Becker standen beide in den Viertelfinalen.
Sieger der Wolverhampton Classic der BDO war Scott Baker, die Wolverhampton Open gewann Dave Parletti.



14. Juli
Smith gewinnt in Shanghai
Mit einem 8:2 Sieg über Rob Cross im Finale der Shanghai Darts Masters holt Michael Smith sich seinen ersten World Series Titel. Smith hatte zuvor in den Viertelfinalen den letzten asiatischen Repräsentanten, Royden Lam besiegt und in den Halbfinalen Michael van Gerwen ausgeschaltet. Cross, der im Finale nicht an seine Leistungen in den anderen Spielen des Turniers anknüpfen konnte, schlug in den Viertelfinalen James Wade und setzte sich in den Halbfinalen gegen Peter Wright durch.
Spielpaarungen, Ergebnisse, Statistik



12. Juli
Shangai Darts Masters
Morgen beginnen in Shanghai die Shanghai Darts Masters, ein weiteres Turnier der PDC World Series. Für die PDC stehen erneut Gary Anderson, Michael Smith, Michael van Gerwen, Daryl Gurney, Rob Cross, James Wade, Peter Wright und Gerwyn Price am Oche.Sie werden gegen die asiatischen Repräsentanten Royden Lam, Xiaochen Zonh, Lihao Wen, Lourence Ilagan. Chengan Liu, Hailong Chen, Segio Asada und Yuanjun Liu spielen. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird in der ersten Runde gegen Lihao Wen spielen.
Spielpaarungen, Ergebnisse, Statistik



Ergebnisse...

Der Waliser Jim Williams und die Russin Anastasia Dobromyslova gewannen die Gateway BDO International Open. Sieger der RedDragion Welsh Open waren David Parletti und Fallon Sherrock.
Bei den Apatin Open gingen die Titel an den Serben Oliver Ferenc und die Ungarin Veronika Ihasz. Der Sieger des Open Youth Turniers war der Österreicher Nico Langer.



Auckland Darts Masters
Inzwischen stehen auch alle Teilnehmer der Auckland Darts Masters fest. Das Turnier wird vom 3. - 5. August ausgetragen werden. Über den letzten Qualifier qualifizierten sich noch Mark McGrath, geborener Engländer, der 2015 an der PDC Weltmeisterschaft teilnahm, und John Hurring für das Turnier.
Die PDC wird in Auckland durch Michael van Gerwen, Peter Wright, Rob Cross, Gary Anderson, Simon Whitlock, Kyle Anderson, Michael Smith und Raymond van Barneveld repräsentiert werden. Die PDC Spieler werden gegen Corey Cadby, Cody Harris, Warren Parry, Hauoai Puha, Tim Pusey, Tahuna Irwin, Mark McGrath und John Hurring antreten.
World Series of Darts



9. Juli
World Matchplay
Die PDC hat jetzt den detaillierten Zeitplan der ersten und zweiten Runde des World Matchplay veröffentlicht. Die erste Runde des Turniers wird am 21, 22. und 23. Juli stattfinden und das Spiel zwischen Adrian Lewis und James Wilson wird das Turnier eröffnen. Auch Michael van Gerwen, Favorit auf den Sieg, wird bereits am ersten Abend gegen Jeffrey de Zwaan spielen. Max Hopp spielt am Nachmittag des 22. Juli gegen Ian White, Mensur Suljovic am Sonntagabend gegen Steve Beaton. Das Spiel zwischen Peter Wright und Jelle Klaasen beendet am Montagabend dann die erste Runde. Am 24. und 25. Juli findet die zweite Runde statt, am 26. und 27. Juli werden die Viertelfinale gespielt, am 28. Juli die Halbfinale und am 29. Juli das Finale.
Teilnehmer, Zeitplan



Dartoids World

Dartoid glaubt in dem, was über das nordkoreanische Staatsoberhaupt bekannt ist, Anzeichen zu erkennen, dass er ein erfolgreicher Dartspieler sein könnte. Wird er sich wohl drauf einlassen, gegen Dartoid zu spielen???
Lieber Jong-un...



8. Juli
Anderson gewinnt U.S. Masters
Mit einem 8:4 Sieg über Rob Cross gewann Gary Anderson in Las Vegas die U.S.Masters. Anderson schlug am zweiten Tag des Turniers Dawson Murschell, den einzigen nordamerikanischen Spieler, der die erste Runde überstanden hatte, und einen starken James Wade in den Halbfinalen. Cross setzte sich gegen Michael Smith und Peter Wright durch. Vorjahressieger Michael van Gerwen war in den Viertelfinalen deutlich mit 3:8 von James Wade geschlagen worden.
Die acht Spieler und der PDC Tross reisen nach Shanghai weiter, wo am 13. und 14. Juli die Shanghai Darts Masters stattfinden werden.
Ergebnisse, Statistik



6. Juli
World Matchplay
Während der North American Championship in Las Vegas fand die Auslosung des World Matchplays statt. Der als Favorit auf den Sieg gehandelte Michael van Gerwen wird sein Turnier gegen Jeffrey de Zwaan eröffnen, der ihn bei den UK Open überrschand geschlagen hatte. Debütant Max Hopp wird in der ersten Runde auf Ian White treffen, Mensur Suljovic auf Steve Beaton.
World Matchplay Auslosung



U.S. Darts Masters
Heute beginnnen in Las Vegas die U.S.Darts Masters, das zweite Turnier der World Series of Darts 2018.
In der ersten Runde werden acht PDC Spieler auf acht nordamerikanische Spieler treffen, die acht Spieler, die sich über die Qualifikationen auch für die North American Championship qualifizieren konnten. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird auf den neu gekrönten North American Champion Jeff Smith treffen. Der einzige Nordamerikaner, der im letzten Jahr die erste Runde des Turniers überstand, Dawson Murschell, trifft dieses Jahr in Runde 1 auf Gerwyn Price.
Spielpaarungen, Ergebnisse, Statistik
Turnier Information



Jeff Smith gewinnt North American Championship
Mit einem 6:4 Sieg über John Norman Jnr gewinnt Jeff Smith die North American Championship und sichert sich so einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft 2019.
Smith zog nach Siegen über Ross Snook und Danny Lauby ins Finale ein, Norman schlug erst David Cameron mit 6:0 und gewann dann ein knappes Spiel gegen Dawson Murschell nachdem dieser einen Matchdart vergeben hatte.



5. Juli
North American Championship
Im Vorfeld der U.S. Darts Masters, des zweiten Turniers der diesjährigen World Series of Darts der PDC, findet die North American Championship heute in Las Vegas statt. Der Sieger des Turniers wird mit einem Platz in der PDC Weltmeisterschaft 2019 belohnt.
Es fanden vier Qualifikationsturniere statt, über die sich acht Spieler sowohl für die North American Championship als auch für U.S. Darts Masters qualifiziert haben. Folgende Spieler haben sich qualifiziert: Jeff Smith, Dawson Murschell. John Norman Jnr, DJ Sayre, David Cameron, Ross Snook, der bereits 2017 an der PDC Weltmeisterschaft teilgenommen hat, Joseph Huffmann und Daniel Lauby.



Darts Performance Centre 01 Darts (Elementary range)
Natürlich gibt es neben den Elementary 02 Darts auch die Elementary 01 Darts des Darts Performance Centre. Auch sie sind erst kürzlich auf den Markt gekommen und zeichnen sich durch einen ganz besonderen Grip aus. Hier der erste von zwei Testberichten zu diesen Darts.
DPC Elementary 01 Darts



2. Juli
World Matchplay
Nach dem European Darts Matchplay stehen die Teilnehmer am World Matchplay in Blackpool jetzt fest.
Mit Jonny Clayton, Max Hopp, Jeffrey de Zwaan, Jermaine Wattimena und Steve Lennon wird es in diesem Jahr in Blackpool fünf Debütanten geben.
World Matchplay



1. Juli
Van Gerwen gewinnt European Darts Matchplay
Michael van Gerwen gewann in Hamburg das European Darts Matchplay mit einem 8:2 Sieg über William O'Connor. Sein Weg ins Finale führte über Siege über Robert Thornton, Ian White und Stephen Bunting am Finaltag. William O'Connor, der als ungesetzter Spieler ins Turnier ging, schlug am Finaltag Kim Huybrechts, Mensur Suljovic und Andy Boulton. Van Gerwen konnte bereits zum dritten Mal in Hamburg gewinnen, für O'Connor war es das erste Finale eines European Tour Events.
Ergebnisse
Statistik



30. Juni
European Darts Matchplay - Tag 3
Morgen wird in Hamburg das Turnier zu Ende gespielt. Am Nachmittag wird die dritte Runde ausgetragen, in der Abendsession Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Einer der Höhepunkte des zweiten Tags war sicherlich der Auftritt von Michael van Gerwen, der nicht nur mit 104.87 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers hatte, sondern auch einen Neun-Darter warf. Es war der erste Neun-Darter auf der European Tour seit fünf Jahren. Leider schieden am zweiten Tag des Turniers neben sieben gesetzten Spielern auch die restlichen vier deutschen Teilnehmer aus dem Turnier aus.
Ergebnisse
Statistik



29. Juni
European Darts Matchplay - Tag 2
Morgen wird in Hamburg die zweite Runde des Turniers ausgetragen, in der die Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler treffen werden.
Wirklich große Überraschungen brachte der erste Tag nicht. Erfreulicherweise konnten vier der deutschen Teilnehmer ihre Erstrundenspiele gewinnen, Robert Marjanivic sogar mti dem besten Durchschnitt des Tages von 101.28. Maik Langendorf wird in Runde 2 gegen Gerwyn Price antreten, Martin Schindler gegen Joe Cullen, Max Hopp gegen Ian White und Robert Marijanovic gegen Daryl Gurney.
Zeitplan, Spielpaarungen
Statistik



28. Juni
European Darts Matchplay
Morgen beginnt in Hamburg das European Darts Matchplay, das neunte Turnier der European Tour. Wie immer wird am ersten Tag die erste Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session ausgetragen, an der nur die Qualifikanten beteiligt sind.
Da Peter Wright und Jim Brown kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt haben, gibt es sechs statt vier Host Nation Qualifier: Max Hopp, Renee Eidams, Robert Marijanovic, Martin Schindler, Dragutin Horvat und Maik Langendorf. Über den European Qualifier qualifizierten sich Cristo Reyes, Vincent van der Voort, Ronny Huybrechts, Mike de Decker, Dirk van Duijvenbode, Jermaine Wattimena, Mario Robbe und Jelle Klaasen.
Teilnehmer, Zeitplan. Ergebnisse
Statistik



White siegt in Barnsley
Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte Ian White ein PDC Players Championship gewinnen. Dieses Mal schlug er im Finale Darren Webster mit 6:3. In den Halbfinalen standen Steve Beaton und Adrian Lewis, der im Verlauf des Turniers gegen Daryl Gurney einen Neun-Darter warf.
Von den deutschsprachigen Teilnehmern spielten sich Zoran Lerchbacher und Robert Marijanovic in die dritte Runde, Rowby-John Rodriguez schied in Runde zwei aus. Gabriel Clemens, Max Hopp und Martin Schindler verloren gleich ihr erstes Spiel.
Ergebnisse



World Matchplay
Die beiden Players Championships brachten einige Änderungen im Ranking mit sich. Adrian Lewis ist jetzt über den Order of Merit als gesetzter Spieler für das World Matchplay qualifiziert während Kim Huybrechts aus den gesetzten Spielern heraus fiel. Jelle Klaasen ist im Augenblick nicht mehr für das World Matchplay qualifiziert, er wurde von Richard North im Pro Tour Order of Merit verdrängt. Nach dem morgen in Hamburg beginnenden European Darts Matchplay stehen die Turnier Teilnehmer endgültig fest.
World Matchplay



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



27. Juni
King gewinnt in Barnsley
Zum ersten Mal seit fast vier Jahren konnte sich Mervyn King wieder einen PDC Titel holen. Er schlug im Finale des 15. Players Championships James Wade mit 6:2. In den Halbfinalen standen Mark Webster und Steve Beaton. Erfreulich aus deutscher Sicht: Robert Marijanovic spielte sich unter die letzten 16 und Gabriel Clemens erreichte die dritte Runde.
Ergebnisse



Ergebnisse...
Sieger der Austria Open in Wien waren der Belgier Roger Janssen und die Ungarin Veronika Ihasz. Beste deutschsprachige Spieler waren Michael Unterbuchner und Christina Schuler, die beide in den Halbfinalen ausschieden. Die Jugendtitel holten sich der Ungar Gergely Lakatos und die Ungarin Tamara Kovacs.
Bei den New Zealand Masters gingen die Titel an Cody Harris und Jo Steed. Sieger der Canadian Open waren Nick Smith und Maria Mason.
Beim Six Nations Turnier holten sich das englische Damenteam und das niederländische Herrenteam den Sieg. Deta Hedman und Martijn Kleermaker waren Lady und Man of the Tournament.



WDF Europe Cup Youth
Der WDF Europe Cup Youth wird vom 12. - 15. Juli in Ankara in der Türkei ausgetragen. Teilnehmen werden Jungen aus 14 Ländern und Mädchen aus 11 Ländern. Deutschland wird durch Aaron Rahlfs, Ron L.Kolberg, Mika Grosse-Stoltenberg, Dominik Grüllich, Alicia Becker und Jacqueline Schuler vertreten sein.



26. Juni
World Matchplay
Das World Matchplay ist das nächste große PDC Turnier im PDC Kalender. Wie vor den beiden letzten Players Championships die für die Qualifikation zum Turnier zählen, das Teilnehmerfeld aussieht, findet ihr hier:
World Matchplay



25. Juni
Pro Tour
Morgen und am Mittwoch werden in Barnsley die Players Championships 15 und 16 gespielt. Es sind die letzten beiden Players Championships, die noch für die Qualifikation zum World Matchplay zählen.
Bis auf Mensur Suljovic und Maik Langendorf haben alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber gemeldet. Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld sind in Barnsley nicht dabei.
Teilnehmer, Ergebnisse



Suljovic gewinnt Danish Darts Open
Mit einem 8:3 Sieg über Simon Whitlock gewann Mensur Suljovic die Danish Darts Open. Suljovic hatte das Finale mit Siegen über Ryan Joyce, Darren Webster, Peter Wright und Adrian Lewis erreicht. Whitlock schlug im Laufe des Turniers Jermaine Wattimena, Ricky Evans, Peter Wright und Steve West.
Bericht Finale



Interview mit Mark McGeeney
Mark McGeeney ist im Augenblick die Nummer 2 der BDO und die Nummer 4 der WDF. Im letzten Jahr stand er im Finale der Winmau World Masters, wo er von Krzysztof Ratajski geschlagen wurde. Anfang des Jahres erreichte er das Finale der BDO Weltmeisterschaft und musste eine Niederlage gegen Glen Durrant hinnehmen. Wie im letzten Jahr, wird er auch in diesem Jahr wieder am Grand Slam of Darts im November in Wolverhampton teilnehmen.
Zum Interview



24. Juni
Danish Darts Open - Tag Drei
Am dritten Tag der Danish Darts Open wird in einer Nachmittags- und einer Abendsession das Turnier zu Ende gespielt. In der Nachmittags Session gab es dabei eine große Überraschung: der Favorit auf den Sieg, Michael van Gerwen, schied in der dritten Runde gegen Brendan Dolan aus dem Turnier aus.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



23. Juni
Danish Darts Open - Tag Zwei
Am zweiten Tag der Danish Darts Open wird in einer Nachmittags- und einer Abendsession die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Dabei spielen die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler. Noch dabei: Max Hopp und Darius Labanauskas.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



22. Juni
Danish Darts Open
Inzwischen ist auch die Auslosung und der genaue Zeitplan der ersten und zweiten Runde bekannt. Favorit Michael van Gerwen wird am Samstag Abend in seinem ersten Spiel auf den Sieger der Begegnung zwischen Robert Thornton und Scott Taylor treffen. Martin Schindler spielt in der heutigen Nachmittagsession gegen Brendan Dolan. die anderen beiden deutschen Teilnehmer, Max Hopp und Dragutin Horvat wurden gegen einender ausgelost. Das Spiel der Beiden beendet heute Abend die erste Runde.
Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich Per Laursen, Brian Lokken, Darius Labanauskas und Dennis Nilsson für das Turnier.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



21. Juni
Danish Darts Open
Morgen beginnen in Kopenhagen in Dänemark die Danish Darts Open, das achte Turnier der PDC European Tour und das erste, das in Skandinavien stattfindet.
Wie immer wird am ersten Tag die erste Runde ausgetragen werden, an der nur die Qualifikanten teilnehmen. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Heute Abend wird in Kopenhagen noch der Host Nation Qualifier für das Turnier gespielt.
Teilnehmer



18. Juni
Siege für Cross und Wright in Wigan
Bei den beiden Players Championships in Wigan am Wochenende holten sich Rob Cross und Peter Wright jeweils einen Sieg.
Rob Cross gewann das 13. Players Championship am Samstag und schlug im Finale Ian White. In den Halbfinalen standen Jermaine Wattimea und Stephen Bunting. Am Sonntag erreichte Cross wieder das Finale, musste sich aber gegen Peter Wright geschlagen geben. Die Halbfinale erreichten Michael Smith und wieder Jermaine Wattimena.
Am Freitag fanden die UK Qualifikationsturniere für die European Tour Events in Hamburg und Hildesheim statt. Dabei konnten sich James Wilson, Darren Johnson, Justin Pipe, Andy Boulton und Robert Thornton für beide Events qualifizieren.
Bei den Players Championships konnten sich alle deutschsprachigen Teilnehmer Preisgeld erspielen. Am Samstag stand Martin Schindler unter den letzten 16, am Sonntag Max Hopp.
European Tour 9 Hamburg
European Tour 10 Hildesheim



German Masters
Beim DDV Turnier Wochenende in Kirchheim holten sich Monique Lessmeister und Ricardo Pietreczko die Einzeltitel. Sieger bei den Jugendlichen waren Christina Schuler und Tobias de Vriesere. Den Team Wettbewerb der Herren gewann die erste Mannschaft des bayrischen Landesverbands. Auch bei den Damen setzte sich BDV 1 durch. Bei den deutschen Mixed Meisterschaft landete das Team Anna Degel/Michael Unterbucner auf dem ersten Platz.



Ergebnisse...
Beim EDO Turnier Wochenende gewannen Fallon Sherrock und Scott Mitchell die National Singles und Lisa Ashton und Kyle McKinstry die England Open. Die Jugendtitel des Youth Grand Prix gingen an Beau Greaves und Jack Vincent. Die Damen Doppel gewann das Doppel Sherrock/Gallagher, die Herren Doppel das Doppel Carrett/ Harbour.
Sieger des zweiten Events der World Soft Dart Serie in La Rochelle in Frankreich war Boris Krcmar.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



14. Juni
Pro Tour Wochenende in Wigan
Morgen beginnt ein weiteres Pro Tour Wochenende der PDC. Am Freitag werden zunächst die UK Qualifikationen für die nächsten beiden European Tour Events in Hamburg und Hildesheim ausgetragen. Am Samstag und Sonntag werden dann die Players Championships 13 und 14 gespielt. Bis auf Maik Langendorf deutschen und österreichischen Tour Card Inhaber haben für das Wochenende gemeldet.
Teilnehmer, Ergebnisse



Darts Performance Centre 02 Darts (Elementary range)
Das Darts Performance Centre hat mit den Elementary Darts weitere Darts auf den Markt gebracht. Die Elementary Darts sind für Amateur Dartspieler gedacht, die sich verbessern wollen und auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen, aber erschwinglichen Dart sind.
In unserem ersten Testbericht wirft Adrian Uncerwood einen genauen Blick auf die Elementary 02, die durch ihre tief geringelten Barrels helfen, die Finger zu platzieren und deren konische Spitzen enge Gruppierungen erlaube.
DPC Elementary 02 Darts



12. Juni
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit, der Development Tour Order of Merit und der Nordic und Baltic Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



11. Juni
Van Gerwen siegt in Gibraltar
Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, war auch in Gibraltar nicht auf zu halten und gewann die Gibraltar Darts Trophy mit einem 8:3 Sieg über einen wieder erstarkten Adrian Lewis. Van Gerwen schlug am Finaltag neben Lewis Andy Boulton, Jonny Clayton und Steve West, Lewis setzte sich gegen James Wade, Peter Wright und den ebenfalls wieder stark spielenden Paul Nicholson durch.
Der einzige deutsche Teilnehmer, Max Hopp, spielte in der ersten und zweiten Runde überzeugend, verlor dann aber ein schwächeres Spiel in der dritten Runde mit 6:2 gegen Jonny Clayton.
Bericht Finale



Development Tour
Am Wochenende wurden in Wigan vier weitere Events der PDC Development Tour ausgetragen. Aus deutscher Sicht verliefen sie sehr positiv: Martin Schindler konnte am Samstag beide Events gewinnen und erreichte am Sonntag noch ein Viertelfinale, Nico Blum stand zwei Mal in den Viertelfinalen und Nico Schlund erreichte einmal die Last 16.
Die beiden Events am Sonntag wurden von Ryan Meikle und Ted Evetts gewonnen, der jetzt auch an der Tabellenspitze steht.
Development Tour



Ergebnisse...
Auch von den BDO/WDF Turnieren gibt es erfreuliches aus deutscher Sicht zu vermelden: Michael Unterbuchner gewann am Samstag die Swiss Open und erreichten am Sonntag das Finale der Helvetia Open, wo er gegen Nick Kenny verlor.Bei den Damen holte sich Fallon Sherrock beide Titel. Die beiden Jugendtitel gingen an Marcel Steinacher und Nico Langer aus Österreich.
Doppelsieger bei den Belfry und Bruges Open waren Jim Williams und Fallon Sherrock. Auch bei den Jugendlichen wurden beide Turniere von den gleichen Spielern gewonnen. Hier waren Layla Brussel und Daan Bastiaansen erfolgreich. Sieger der neuseeländischen Canterbury Open waren Mark McGrath und Tara Mears. Die Lithunian Open wurden vom Littauer Darius Labanauskas und der Schwedin Helen Sunderlin gewonnen.



10.Juni
Gibraltar Darts Trophy - Tag 3
Am dritten Tag der Gibraltar Darts Trophy werden die dritte Runde, die Viertelfinale, die Halbfinale und das Finale ausgetragen. In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, am Abend wird das Turnier zu Ende gespielt.
Ergebnisse
Statistik



9. Juni
Gibraltar Darts Trophy - Tag 2
Am zweiten Tag der Gibraltar Darts Trophy spielen die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler. In der ersten Session am Nachmittag schieden mit Stephen Bunting, Darren Webster und Ian White bereits drei der gesetzten Spieler aus. Der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld, Max Hopp, besiegte Ian White überzeugend mit 6:4 während der österreichische Qualifikant Hannes Schnier gegen Jonny Clayton keine Chance hatte. Keiner der Host Nation Qualifikanten überstand die erste Runde.
Ergebnisse
Statistik



8. Juni
Gibraltar Darts Trophy
Heute beginnt in Gibraltar die Dutch Darts Masters, das siebte Turnier der PDC European Tour.
Wie immer findet am ersten Tag die erste Runde statt, an der nur die Qualifikanten teilnehmen. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Gestern Abend fand der Host Nation Qualifier für das Turnier statt. Es qualifizierten sich Antony Lopez, Clayton Otton, Roy Asquez und Tony Dawkins.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



6. Juni
PDC Weltmeisterschaft 2019

Hier jetzt die ausführlichen Informationen zur PDC Weltmeisterschaft 2019 einschließlich Zeitplan und Übersicht über die Qualifikationen.
Zeitplan, Teilnehmer, Format



4. Juni
PDC Weltmeisterschaft 2019
Die PDC hat erste Informationen bezüglich der Weltmeisterschaft 2019 bekannt gegeben.
Erst einmal kurz zusammengefasst: Die Weltmeisterschaft wird vom 13. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 stattfinden. Es werden mit 96 deutlich mehr Spieler an der Weltmeisterschaft teilnehmen, weil die Anzahl der internationalen Qualifikanten um 24 aufgestockt wird, darunter werden auch zwei Frauen sein für die getrennte Qualifikationen stattfinden werden, einer für Spielerinnen aus Großbritannien, der andere für "den Rest der Welt". Es wird keine Vorrunde geben, dafür werden die gesetzten Spieler - weiterhin die Top 32 des Order of Merit - erst in der zweiten Runde ins Turnier einsteigen. Eintrittskarten für PDCTVAnnual Subscriber wird es ab 23. Juli geben. Der allgemeine Verkauf beginnt am 31. Juli.



BDO World Darts Trophy
Sieger der diesjähringen BDO World Darts Trophy waren Glen Durrant und Fallon Sherrock. Sherrock besiegte im Damenfinale Lorraine Winstanley während sich Durrant gegen den Deutschen Michael Unterbuchner durchsetzte. Für Unterbuchner war es nach dem Erreichen der Halbfinale der BDO Weltmeisterschaft in diesem Jahr sein zweiter großer Erfolg in der BDO.
Fallon Sherrocks Durchschnitt im Damenfinale lag mit 94.23 fast so hoch wie der von Durrant, der im Herrenfinale einen Durchschniott von 96.99 erzielte.



Team Niederlande gewinnt PDC World Cup
Während im Halbfinale zwischen Schottland und Australien erst das Doppel das Spiel zugunsten Team Schottland entschied, konnten die Niederländer beide Einzel gegen Team Belgien für sich entscheiden und so ins Finale einziehen. Auch wenn Gary Anderson sein erstes Einzel gegen Raymond van Barneveld gewinnen konnte, wurde das Finale vom niederländischen Team domniert, das den Titel mit einem 3:1 Sieg verteidigte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



3. Juni
PDC World Cup - Finaltag
Der Finaltag des PDC World Cups begann mit den Viertelfinale, die in der Nachmittags-Session ausgetragen wurden. Leider schied das deutsche Team chancenlos gegen Titelverteidiger Niederlande aus. Ebenso chancenlos war das japanische Team gegen das als Nummer 1 gesetzte Team aus Schottland. Bei den Spielen Australien v Wales und England v Belgien war jeweil ein Doppel nötig, um das Spiel zu entscheiden. Während Wales im Doppel Australien nicht viel entgegenzusetzen hatte, zeigte das belgische Team im Doppel gegen Team England seine bisher beste Leistung und zog in die Halbfinale ein, wo es am Abend auf die Niederlande treffen werden. Im zweiten Halbfinale spielen Schottland und Australien gegeneinander.
Ergebnisse



2. Juni
PDC World Cup - Dritter Tag
Heute wird in Frankfurt in einer Nachmittags- und einer Abendsession die zweite Runde des World Cups gespielt.
Jedes Spiel beginnt mit zwei Einzeln, wenn nötig folgt ein Doppel um das Spiel zu entscheiden.
Ergebnisse
Statistik



1. Juni
PDC World Cup - Zweiter Tag
Der zweite Erstrunden Abend war der spannendere und auch von den Leistungen her bessere Abend. Titelverteidiger Niederlande ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er den Titel verteidigen möchte und gewann mit 5:0 gegen Gibraltar, wobei van Gerwen der stärkere Spieler war. Enge Spiele gab es zwischen Nord Irland und Polen sowie Belgien und der Republik Irland. In beiden Spielen gewann am Ende das gesetzte Team mit 5:4. Das deutsche Team hatte einen überzeugenden Auftritt gegen Team Schweden. Auch Team England beeindruckte und zog ebenso in die zweite Runde ein wie Singapur, Finnland und Süd Afrika.
Morgen wird in einer Nachmittags- und einer Abendsession die zweite Runde gespielt. Dabei werden bei jeden Spiel zunächst zwei Einzel ausgetragen. Wenn nötig folgt dann ein weiteres Doppel Spiel.
Ergebnisse
Statistik



PDC World Cup
Heute Abend wird die erste Runde zu Ende gespielt.
Dabei wird unter anderem Titelverteidiger Team Niederlande gegen Team Gibraltar antreten, das "neue" englische Team - Dave Chisnall und Rob Cross - spielt gegen Tschechien und das deutsche Team wird mit dem Spiel gegen Team Schweden ins Turnier einsteigen.



31. Mai
PDC World Cup - Erster Tag
Auch in diesem Jahr gab es am ersten Tag des PDC World Cup eine Überraschung - das österreichische Team, als Nummer 8 gesetzt, verlor gegen Team Japan, das deutlich besser spielte und den Sieg verdiente. Die anderen drei gesetzten Teams - Wales, Australien und Schottland - zogen doch eher problemlos in die zweite Runde ein. Eine weitere, aber eher kleine Überraschung war der deutliche 5:1 Sieg des brasilianischen Teams gegen Team Dänemark. Mit Kanada, Spanien und der Schweiz gab es bei den restlichen drei Spielen die erwarteten Sieger.
Morgen Abend wird die erste Runde zu Ende gespielt. Dann werden auch Titelverteidiger Team Niederlande und das deutsche Team am Oche stehen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC World Cup
Heute beginnt in der Frankfurter Eissporthalle der PDC World Cup. Eröffnet wird das Turnier vom Spiel der Teams aus Kanada und Italien. Höhepunkte des ersten Abends könnten die Spiele zwischen Australien und Hongkong sowie Schottland und den USA sein. In der ersten Runde werden nur Doppel gespielt.
Vorschau PDC



European Tour
Gestern Abend fanden in Frankfurt die European Qualifier für die nächsten beiden European Tour Turniere in Gibraltar und Kopenhagen statt. Drei Spieler konnten sich für beide Turniere qualifizieren: Max Hopp, Jermaine Wattimena und Cristo Reyes.
ET 7 - Gibraltar
ET 8 - Kopenhagen



30. Mai
PDC World Cup
Morgen beginnt in Frankfurt der PDC World Cup. Auch das Darts Performance Centre wird als Begleitung, Sponsor und Unterstützer des brasilianischen Teams wieder vor Ort sein und wirft im Vorfeld schon einmal einen Blick auf die beteiligten Teams.
Vorschau Darts Performance Centre



Zum Tod von Eric Bristow
Natürlich hat der so unerwartete Tod von Eric Bristow Kommentare und Erinnerungen bei vielen Wegbegleitern zur Folge gehabt.
Zu denen, die Eric Bristow bereits gekannt haben, bevor seine Karriere wirklich begann, gehört auch der Dart Promoter und ehemalige Dart Großhändler Dr. Eddie Norman. Er lernte Bristow 1976 im Crafty Cockney kennen, dem Pub in Kalifornien, dem Bristow seinen späteren Spitznamen verdankte.
Eric Bristow - Eddie Norman erinnert sich



29. Mai
BDO World Darts Trophy
Morgen beginnt in Preston die BDO World Darts Trophy, an der mit Michael Unterbuchner zum ersten Mal auch ein deutscher Spieler beteiligt ist. Unterbuchner wird in der ersten Runde am Donnerstag auf Dean Reynolds treffen.




Bundesliga Endrunde

Sieger der DDV Bundesliga Endrunde war der DC Vegesack Bremen, der sich im Finale gegen den DC Black Birds Kehlheim durchsetzte. In den Halbfinalen standen der DC Dartmoor Darmstadt und der SC Diedersen Treble Bull. Für das Team aus Bremen war es der siebte deutsche Mannschaftsmeistertitel.



Ergebnisse...
Fallon Sherrock und Jim Williams dominierten am Wochenende die Cuesoul Belfry und die Bruges Open in Brüssel und holten sich beide Titel. Ähnlich sah es bei den Jugendturnieren aus - hier gingen die beiden Titel an Rene Molendijk bzw. an Layla Brussel.
Sieger der Polish Open Turniere waren Carl Wilkinson und Deta Hedman bei den Senioren sowie Daan Bastiaansen aus den Niederlanden und Natja Skovlund aus Dänemark bei den Jugendturniere. Die Titel der Polish Masters sicherten sich der Niederländer Kay Smeets und die Polin Karolina Podgorska. Die Jugendtitel holten sich der Niederländer Levy Frauenfelder und die Russin Ksenia Klochek.
Sieger des russischen Kalashnikow Cups waren Boris Koltsov und Alisa Burykina. Die Finnish Open wurden vom Russen Boris Koltsov und der Norwegerin Rachna David gewonnen. Den Jugendtitel holte sich der Isländer Alex Petursson. Die Titel der Finnish Masters gingen an den Schweden Andreas Harryson und die Finnin Kirsi Viinikainen.



28. Mai
Development Tour
Am Wochenende fanden in Hildesheim vier Turniere der Development Tour statt und es gab vier verscheidenen Sieger.
Am Samstag holten sich Rowby-John Rodriguez und Kenny Neyens je einen Sieg, am Sonntag gewannen Luke Humphries und Ted Evetts. Bester deutscher Teilnehmer war Martin Schindler, der sich zwei Mal unter die letzten 16 spielte und einmal die Halbfinale erreichte.
Development Tour



Suljovic gewinnt German Darts Masters
Mit einem 8:2 Finalsieg über den Belgier Dimitri van den Bergh holte sich Mensur Suljovic seinen ersten World Series of Darts Titel. Zuvor hatte Suljovic in den Halbfinalen einen schwächelnden Peter Wright geschlagen während sich Dimitri van den Bergh, der in den Viertelfinalen Michael van Gerwen ausgeschaltet hatte, sich knapp gegen Gary Anderson durchsetzte.
Die acht deutschen Teilnehmer schieden alle bereits in der ersten Runde aus dem Turnier aus.
Ergebnisse



24. Mai
German Darts Masters
Morgen werden die German Darts Masters ausgetragen - in diesem Jahr als eine Mischung von Dart und Musik Event.
Am Nachmittag findet in zwei Sessions die ersten Runde statt, am Abend folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Das Spiel zwischen Raymond van Barneveld und Manfred Bilderl wird das Turnier eröffnen.
Vorschau



21. Mai
German Darts Masters
Die German Darts Masters, das erste Turnier der diesjährigen World Series of Darts, werden am 25. Mai in Gelsenkirchen ausgetragen. Dabei werden acht PDC Repräsentanten auf acht deutsche Spieler treffen. Vorjahressieger Peter Wright wird wie im letzten Jahr in der ersten Runde gegen Dragutin Horvat spielen. Die deutsche Nummer 1, Max Hopp, spielt in der ersten Runde gegen die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen.
Teilnehmer, Zeitplan



Siege für Anderson und Payne in Milton Keynes
Bei den beiden Players Championships in Milton Keynes holten sich Gary Anderson und Josh Payne je einen Sieg. Am Samstag gewann Gary Anderson mit einem Sieg über Gabriel Clemens. In den Halbfinalen standen Peter Wright und Darren Webster. Am Sonntag gewann Josh Payne, der im Finale Peter Wright schlug. Die Halbfinale erreichten Brendan Dolan und Ian White.
Gabriel Clemens war der erfolgreichste deutschsprachige Teilnehmer des Wochenendes, er stand am Sonntag auch noch unter den letzten 32. Max Hopp war wie Maik Langendorf nicht angetreten.



UK Qualifikation European Tour Events 7 + 8
Gleich sieben Spieler konnten sich sowohl für das European Tour Event in Gibraltar als auch für das Event in Kopenhagen qualifizieren: Adrian Lewis, Robert Thornton, Paul Nicholson, Brendan Dolan, Adam Huckvale, Chris Dobey und Steve West.
Die European Qualifier für die beiden Events finden im Vorfeld des PDC World Cups in Frankfurt statt.
ET 7 - Gibraltar
ET 8 - Kopenhagen



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



18. Mai
Pro Tour Wochenende in Milton Keynes
Heute beginnt in Milton Keynes ein weiteres Pro Tour Wochenende der PDC. Heute werden zunächst die UK Qualifikationen für die nächsten beiden European Tour Events in Gibraltar und Kopenhagen ausgetragen. Morgen und am Sonntag werden dann die Players Championships 11 und 12 gespielt. Alle deutschen und österreichischen Tour Card Inhaber haben für das Wochenende gemeldet.
Teilnehmer, Ergebnisse



PDC World Cup
Die PDC hat jetzt die Auslosung und den genauen Zeitplan des World Cup of Darts veröffentlicht. Team Deutschland wird sein erstes Spiel gegen Schweden am Freitag, den 1. Juni, bestreiten. Wenn Martin Schindler und Max Hopp das Spiel gewinnen, treffen sie in der zweiten Runde am Samstag Abend auf Nord Irland oder Polen.
Der World Cup wird vom 31. Mai bis 3. Juni in Frankfurt stattfinden.
Teilnehmer, Auslosung, Zeitplan



17. Mai
Van Gerwen verteidigt Premier League Titel
Mit einer beeindruckenden Leistung - seiner wohl besten der gesamten Premier League Saison - schlug Michael van Gerwen Michael Smith im Finale der Premier League mit 11:4 und verteidigte so seinen Premier League Titel.
Zuvor hatte van Gerwen in den Halbfinalen Rob Cross mit 10:6 geschlagen. Michael Smith setzte sich mit dem gleichen Ergebnis gegen Gary Anderson durch.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



16. Mai
Premier League
Morgen werden die Play-Offs der Premier League in der 02 Arena in London ausgetragen.
Im ersten Halbfinale treffen Titelvertediger Michael van Gerwen und Weltmeister Rob Cross aufeinander. Danach spielt Gary Anderson gegen Michael Smith.
Bei den Wettenbietern wird Michael van Gerwen als Favorit auf den Siege gehandelt.
Vorschau Play-Offs



15. Mai
PDC World Cup
Jetzt sind alle Teams, die am PDC World Cup teilnehmen werden, bekannt. Gesetzt sind wie im letzten Jahr die Teams von Schottland, England, den Niederlanden, Australien, Wales, Nord Irland, Belgien und Österreich. Allerdings hat sich bei einigen Teams die Zusammensetzung geändert - so treten unter anderem für England Dave Chisnall und Rob Cross an und für Österreich wird neben Mensur Suljovic Zoran Lerchbacher am Oche stehen.
Der World Cup wird vom 31. Mai bis 3. Juni in Frankfurt stattfinden.
Teilnehmer, Zeitplan



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



Van Gerwen gewinnt Dutch Darts Masters
Michael van Gerwen verteidgte in Zwolle seinen Dutch Darts Masters Titel mit einem 8:5 Sieg über Steve Lennon, obwohl er nicht in Bestform war. In den Halbfinalen hatte er sich nur knapp mit 7:6 gegen Daryl Gurney behaupten können. Steve Lennon hatte in den Halbfinalen Kim Huybrechts mit 7:5 geschlagen.
Ergebnisse



11. Mai
Dutch Darts Masters
Heute beginnen in Zwolle in den Niederlanden die Dutch Darts Masters, das sechste Turnier der PDC European Tour.
Wie immer findet am ersten Tag die erste Runde statt, an der nur die Qualifikanten teilnehmen. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Gestern Abend fand der Host Nation Qualifier für das Turnier statt. Es qualifizierten sich Christian Kist, Jermaine Wattimena. Jan Dekker und Jeffrey de Graaf.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



PDC World Cup
Die PDC hat weitere Teams bekanntgegeben, die am Turnier teilnehmen werden. Team Deutschland wird wieder aus Max Hopp und Martin Schindler bestehen. Es sind aber auch ettliche Spieler neu in den National Teams dabei. So wird Rob Cross in diesem Jahr zusammen mit Dave Chisnall als Team England am Oche stehen. Jonny Clayton wird zum ersten Mal zusammen mit Gerwyn Price Wales vertreten und für die Republik Irland wird Steve Lennon zusammen mit William O'Connor antreten.
Der World Cup wird vom 31. Mai bis 3. Juni in Frankfurt stattfinden.
Teilnehmer, Zeitplan



German Darts Masters
Das Teilnehmerfeld der German Darts Masters, des ersten Turniers der diesjährigen World Series of Darts Turnierserie, wurde inzwischen bekanntgegeben.
Außer den PDC Repräsentanten Michael van Gerwen, Rob Cross, Gary Anderson, Mensur Suljovic, Raymond van Barneveld, Vorjahressieger Peter Wright und Dimitri van den Bergh kommen Max Hopp und Martin Schindler als die zwei top plazierten deutschen Spieler im PDC Order of Merit und die sechs Superleague Spieler Gabriel Clemens, Manfred Bilderl, Stefan Stoyke, Robert Marijanovic, Nico Kurz und Dragutin Horvat.
World Series of Darts



10. Mai
Premier League - 15. Spieltag
Der letzte Spieltag der Premier League brachte drei Unentschieden und einen Sieg - für Gary Anderson. Anderson, der an den letzten beiden Spieltagen verloren hatte und damit noch seinen Play-Off Platz in Gefahr gebracht hatte, schlug Michael van Gerwen vor den begeisterten schottischen Zuschauern mit 7:5 und setzte sich damit noch vor Rob Cross auf den dritten Tabellenplatz. So wird er in den Halbfinalen am nächsten Donnerstag gegen Michael Smith antreten während Rob Cross gegen Michael van Gerwen spielen wird.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der 15. und letzte Spieltag der Premier League wird in Aberdeen ausgetragen.
Michael van Gerwen, Michael Smith und Rob Cross haben ihren Platz in den Play-Offs bereits sicher. Gary Anderson muss sich gegen Michael van Gerwen drei Legs erkämpfen, um bei den Play-Offs dabei zu sein. Daryl Gurney bräuchte einen hohen Sieg gegen Peter Wright und einen deutlichen Sieg van Gerwens über Anderson, wenn er noch auf den vierten Platz kommen möchte. Für die anderen Spieler geht es lediglich darum, die Saison mit einem positiven Erlebnis zu beenden.
Vorschau Fünfzehnter Spieltag



8. Mai
PDC Challenge Tour
Am Wochenende fanden vier Challenge Tour Turniere in Wigan statt. Michael Barnard konnte zwei der Turniere gewinnen und festigte damit seinen ersten Platz im Challenge Tour Order of Merit. Die anderen beiden Turnier wurden vom Neuseeländer Cody Harris und von Adam Huckvale gewonnen. Für beide war es der erste Sieg auf der Challenge Tour.
Challenge Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit. der European Tour Order of Merit und der Challenge Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



6. Mai
Van Gerwen siegt in Sindelfingen
Mit einem 8:3 Sieg über James Wade gewann Michael van Gerwen den European Darts Grand Prix in Sindelfingen. Damit siegte des beste Spieler des Turniers, der in allen seinen Spielen einen Durchschnitt von über 100 hatte. In den Halbfinalen standen Danny Noppert und Michael Smith.
Am dritten Tag des Events war kein deutscher Spieler mehr dabei - sowohl Martin Schindler als auch Robert Marijanovic waren in der zweiten Runde ausgeschieden. Für Mensur Suljovic war das Turnier in der dritten Runde beendet - er schied gegen Simon Whitlock aus.
Ergebnisse
Statistik



5. Mai
European Darts Grand Prix - Tag 2
Am zweiten Tag des European Darts Grand Prix spielten die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler. Sechs der gesetzten Spieler überstanden die zweite Runde nicht: Jelle Klaasen, Gerwyn Price, Kim Huybrechts, Daryl Gurney, Mervyn King und John Henderson. Unter den Spielern, die am zweiten Tag ausschieden, waren auch Martin Schindler und Robert Marijanovic, die ihre Erstrundenspiele am Freitag gewonnen hatten. Die anderen drei deutschen Spieler hatten bereits in der ersten Runde verloren.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



4. Mai
European Darts Grand Prix
Heute beginnt in Sindelfingen der European Darts Grand Prix, das fünfte Turnier der PDC European Tour.
Wie immer findet am ersten Tag die erste Runde statt, an der nur die Qualifikanten teilnehmen. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Im Vorfeld fanden gestern Abend noch der Host Nation Qualifier für das Turnier statt. Durch Adrian Lewis krankheitsbedinget Absage wurde fünf Turnier Plätze vergeben. Es qualifizierten sich Max Hopp, Martin Schinlder, Gabriel Clemens, Christian Bunse und Robert Marjanovic.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



European Qualifier Sindelfingen und Zwolle
Gestern abend fanden in Sindelfingen auch die European Qualifier für die European Tour Events in Sindelfingen und Zwolle statt. Lediglich Toni Alcinas konnte sich für beide Turniere qualifizieren. Für Sindelfingen qualifizierten sich außerdem Vincent van der Voort, Danny Noppert, Mats Gies, Jan Dekker, Mareno Michaels, Jermaine Wattimena und Dimitri van den Bergh. Für Zwolle konnte sich außer Alcinas Cristo Reyes, Mike de Dekker, Rowby -John Rodriguez und mit Michael Rosenauer, Dragutin Horvat, Tobias Müller und Kevin Münch gleich vier deutsche Spieler qualifizieren.



3. Mai
Premier League - 14. Spieltag
Die Entscheidung um den vierten Play-Off Platz wurde auf den letzten Spieltag vertagt - Daryl Gurney spielte gegen Michael Smith Unentschieden während Gary Anderson gegen Raymond van Barneveld eine Niederlage kassierte. Michael van Gerwen war durch Rob Cross nicht aufzuhalten und Peter Wright holte sich gegen Simon Whitlock einen Sieg.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der 14. Spieltag der Premier League findet in Birmingham statt.
Am vorletzten Spieltag der Premier League geht es für Rob Cross, Michael Smith und Gary Anderson darum, sich ihren Play-Off Platz endgültig zu sichern. Michael van Gerwen ist bereits sicher bei den Play-Offs dabei. Gary Anderson hingegen könnte noch von Daryl Gurney vom vierten Tabellenplatz verdrängt werden. Die anderen drei Spieler haben keine Chance mehr auf die Play-Offs, möchten aber die Saison gerne positiv beenden.
Vorschau Vierzehnter Spieltag



2. Mai
PDC World Cup
Inzwischen haben sich weitere teilnehmende Teams qualifiziert. Neben altbekannten Gesichtern wie Larry Butler und Darin Young für die USA oder Boris Koltsov und Alexandr Oreshkin für Russland, wird es auch Debütanten geben. Ganz überraschend konnte sich für das chinesische Team mit Momo Zhou auch ein Frau qualifizieren. Es ist erst die zweite Frau nach Anastasia Dobromyslova 2010, die am Turnier teilnehmen wird.
Teilnehmer, Zeitplan



Coaching Klinik
In der neuesten Coaching Klinik geht man der Frage nach, ob man tatsächlich von Niederlagen profitieren kann und wie man das macht.
Du Verlierer! Wir werfen einen Blick darauf, wie man von einer Niederlage am meisten profitieren kann



30. April
World Matchplay
Das World Matchplay im Juli rückt langsam näher. Noch sind fünf European Tour Events und sechs Players Championships zu spielen, bei denen die Spieler Preisgeld sammeln können, um sich für das Turnier zu qualifizieren. Wie die Liste der Teilnehmer momentan aussieht, findet ihr hier:
World Matchplay



Siege für van Gerwen und de Zwaan in Wigan
Michael van Gerwen gewann am Samstag das neunte Players Championship des Jahres. Im Finale schlug er Scott Taylor, die Halbfinale erreichten James Wade und Jason Lowe.
Seinen ersten Titel auf der Pro Tour holte sich dann am Sonntag Jeffrey de Zwaan, der im Finale des zehnten Players Championships Jonny Clayton besiegte. Clayton hatte zuvor in den Viertelfinalen Michael van Gerwen ausgeschaltet. In den Halbfinalen standen Gabriel Clemens und Stephen Bunting.
Max Hopp hatte das Wochenende aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Für die restlichen deutschsprachigen Teilnehmer hatte das Wochenende Licht und Schatten. Am Samstag spielten sich Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez in die dritte Runde, alle anderen schieden in der ersten oder zweiten Runde aus. Am Sonntag war dann für Rodriguez, Suljovic, Lerchbacher und Marijanovic bereits in der ersten Runde alles vorbei, während Martin Schindler das Viertelfinale erreichte und Gabriel Clemens erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger Jeffrey de Zwaan ausschied.



Ergebnisse...
Auf der Asian Tour der PDC gewann am Wochenende Lourence Ilagan sowohl das dritte als auch das vierte Event.
Sieger der Denmark Open waren Willem Mandigers und Aileen de Graaf, die Jugendtitel gingen an Pim van Bijnen und Ksenia Klockek. Bei den Denmark Masters konnten sich Scott Mitchell und Deta Hedman die Titel holen. Die Turniere der Jugendlichen wurden von Gian van Veen und Melissa Drue Rues gewonnen.
Sieger der Estonia Open waren die Russen Alexander Oreshkin und Olga Abramova. Bei den Estonia Masters waren es die Finnen Paavo Mylller und Kirsi Viinikainen, die sich die Titel holten.
Sieger der neuseeländischen North Island Masters waren Darren Herewini und Wendy Harper.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



27. April
Pro Tour Wochenende Wigan
Morgen und am Sonntag werden in Wigan die Players Championships 9 und 10 ausgetragen.
Von den Premier League Teilnehmern hat lediglich Raymond van Barneveld nicht gemeldet, von den deutschen Tour Card Inhabern wird Maik Langendorf nicht dabei sein.
Teilnehmer, Ergebnisse



26. April
Premier League - 13. Spieltag
An einem Spieltag mit einigen Überraschungen festigte Michael van Gerwen mit einem Sieg über Michael Smith und einem Unentschieden gegen Daryl Gurney seinen Platz an der Tabellenspitze. Michael Smith schlug in seinem zweiten Spiel Peter Wright und hat jetzt ebenso 18 Punkte wie Rob Cross, der gegen Raymond van Barneveld Unentschieden spielte. Gary Anderson verlor gegen Simon Whitlock und ist damit noch nicht sicher in den Play-Offs. Daryl Gurney könnte ihn mit Siegen an den letzten beiden Spieltagen noch vom vierten Tabellenplatz verdrängen. Raymond van Barneveld, Simon Whitlock und Peter Wright haben keine Chance mehr auf einen Platz unter den Top Vier.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



25. April
Premier League
Der 13. Spieltag der Premier League findet in Manchester statt.
Wieder wird es 5 Spiele geben und dieses Mal stehen Michael van Gerwen und Michael Smith je zwei Mal am Oche. Van Gerwen möchte gerne seine zwei Niederlagen in Rotterdam mit Siegen vergessen lassen und weiter an der Tabellenspitze bleiben. Er wird im zweiten Spiel des Abends zunächst gegen Daryl Gurney antreten, bevor er zum Abschluß des Spieltags auf Michael Smith treffen wird. Smith wird den Abend gegen Peter Wright eröffnen.
Vorschau Dreizehnter Spieltag



24. April
Adam "Thorn" Smith around the World
Zum dritten Mal versucht Adam "Thorn" Smith zum Barbados Darts Festival zu kommen. Aber auch dieses Mal hat er Pech und er beschließt statt dessen mit seinen Kreuzfahrt Freunden die Insel näher in Augenschein zu nehmen...
Das Barbados Darts Festival



WDF/BDO Rankings
Alle WDF und BDO Rankings wurden auf den neuesten Stand gebracht.
WDF/BDO Rankings



23. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Development Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



22. April
Jonny Clayton gewinnt in Graz
Der Waliser Jonny Clayton gewann in Graz das Finale der Austrian Darts Open gegen seinen Landsmann Gerwyn Price und holte sich damit seinen ersten European Tour Titel.
Am Finaltag schlug Clayton auf dem Weg ins Finale, der für Michael van Gerwen als gesetzer Spieler nachgerückt war, James Wade, Ian White und Lokalmatador Mensur Suljovic. Gerwyn Price erreichte das Finale mit Siegen über Wayne Jones, Rob Cross und Joe Cullen.
Bericht Finaltag



Austrian Darts Open - Dritter Tag
Heute werden die Austrian Darts Open zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session wird die dritte Runde gespielt, in der Abendsession werden die Viertelfinale, die Halbfinale und das Finale ausgetragen.
Der letzte deutsche Spieler im Turnier, Max Hopp, schied gegen Jonny Clayton aus dem Turnier aus. Von den gesetzten Spielern überstanden Benito van de Pas, Jelle Klaasen und Peter Wright die zweite Runde nicht. Peter Wright wurde in einem hochklassigen Spiel, einem der bisherigen Höhepunkte des Turniers, mit 6:4 geschlagen. Ein Glanzlich setzte auch Mensur Suljovic, der im letzten Spiel des Tages vor heimischem Publikum eine brillante Vorstellung ablieferte und Darius Labanauskas keine Chance ließ.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



21. April
Austrian Darts Open - Zweiter Tag
Am zweiten Tag der Austrian Darts Open werden die gesetzten Spieler gegen die Sieger der ersten Runde antreten. Dave Chisnall hat kurzfristig abgesagt, so dass sein potentieller Gegner Wayne Jones kampflos in die dritte Runde einzieht. In der Nachmittags-Session werden deshalb nur sieben Spiele gespielt werden.
Von den deutschen und österreichischen Qualifikanten ist lediglich noch Max Hopp im Turnier, der in der Abendsession gegen Jonny Clayton spielen wird. Clayton ist für Michael van Gerwen nachgerückt, der ebenfalls für das Turnier abgesagt hat.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



20. April
Austrian Darts Open
Heute beginnen in Graz die Austrian Darts Open, ein weiteres Turnier der PDC European Tour. Michael van Gerwen hat für das Turnier abgesagt, für ihn rückt Jonny Clayton als gesetzter Spieler nach und es wurden über den Host Nation Qualifier fünf statt vier Turnierplätze ausgespielt. Die fünf Turnierplätze sicherten sich gestern Abend Bastian Pietschnig, Hannes Schnier, Dietmar Burger, Roxy-James Rodriguez und Alex Steinbauer.
In einer Nachmittags- und einer Abend-Session werden die Qualifikanten heute die erste Runde bestreiten. Dabei wird auch Max Hopp wieder am Oche stehen, der letztes Wochenende die German Darts Open gewinnen konnte.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



19. April
Premier League - 12. Spieltag
Auch am zweiten Spieltag in Rotterdam konnte Michael van Gerwen nicht gewinnen - dieses Mal unterlag er seinem Landsmann Raymond van Barneveld - der begeistert von den Zuschauern gefeiert wurde - mit 5:7. Simon Whitlock, der heute zwei Spiele absolvieren musste, verlor sowohl gegen Michael Smith als auch gegen Daryl Gurney. Peter Wright erkämpfte sich ein Unentschieden gegen Rob Cross und Gary Anderson knüpfte an seine herausragenden Vorstellungen von gestern an und schlug Daryl Gurney - der zwei Mal antreten musste - mit einem Durchschnitt von 109.73.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



18. April
Premier League - 11. Spieltag
Gary Anderson war der dominierende Spieler des 11. Spieltags in Rotterdam und gewann seine beiden Spiele gegen Michael Smith und Rob Cross. Er zeigte zwei brillante Vorstellungen und steht jetzt auf dem 3. Tabellenplatz. Während Raymond van Barneveld seinen Heimvorteil zu nutzen wusste und gegen Simon Whitlock einen starken 7:3 Sieg feiern konnte, musste sein Landsmann Michael van Gerwen gegen Peter Wright eine schmerzhafte 5:7 Niederlage einstecken. Rob Cross gewann sein erstes Spiel gegen Daryl Gurney mit 7:4 und steht jetzt auf dem zweiten Platz der Tabelle.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik



Premier League
Der elfte und der zwölfte Spieltag der Premier League finden heute und morgen in Rotterdam statt.
Es werden jeweils fünf Spiele ausgetragen. Heute werden Rob Cross und Gary Anderson je zwei Spiele absolvieren, morgen werden es Simon Whitlock und Michael Smith sein. Die Spieler können also ganz wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off Plätze sammeln. Daneben wird morgen das Aufeinandertreffen von Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Vorschau Elfter und Zwölfter Spieltag



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Development Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



World Series of Darts
Die PDC hat bekannt gegeben, dass Michael Smith, James Wade und Raymond van Barneveld als PDC Repräsentanten zur World Series of Darts eingeladen worden sind. Smith wird an allen fünf Events teilnehmen, Wade wurde zu den U S Darts Masters und den Shanghai Darts Masters eingeladen, Raymond van Barneveld wird an den Auckland Darts Masters, den Melbourne Darts Masters und den Brisbane Darts Masters teilnehmen. Das genaue Teilnehmerfeld der German Darts Masters wird demnächst bekanntgegeben - Max Hopp wird auf jeden Fall auch dabei sein.
World Series of Darts



16. April
Bull's German Open
Sieger der diesjährigen Bull's German Open, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Kalkar ausgetragen wurden, waren Aileen de Graaf und Scott Mitchell. Mitchell schlug im Finale den Niederländer Derk Telnekes, Aileen de Graaf setzte sich gegen Deta Hedman durch. Bei den Jugendlichen gewannen der Niederländer Jurjen van der Velde und die Engländerin Katie Sheldon, Christina Schuler belegte den zweiten Platz.
Am Sonntag wurden dann die Bull's Darts Masters gespielt. Bei den Damen gewann erneut Aileen de Graaf, dieses Mal gegen die Ungarin Vivien Czipo. Bei den Herren setzte sich der Engländer Scott Baker im Finale gegen Michael Unterbuchner durch.



PDC Development Tour
Am Wochenende fanden in Wigan die ersten vier Turniere der diesjährigen PDC Development Tour statt. Dabei gab es vier verschiedene Sieger. Am Samstag gewannen der Engländer Nathan Rafferty, der bei den UK Open beeindruckte, als er in der dritten Runde Peter Wright ausschaltete, und der Niederländer Wessel Nijman. Der Kanadier Dawson Murschell warf einen Neun-Darter.
Am Sonntag gewannen der Engländer Rob Hewson und der Niederländer Niels Zonneveld je ein Turnier.



Ergebnisse...
Der junge Australier Corey Cadby holte sich auf der DartPlayers Australia Pro Tour am Wochenende gleich drei Siege und führt jetzt das DPA Pro Tour Ranking an. Während des dritten Turniers am Sonntag warf Cadby zwei Neun-Darter.
Bei den türkischen Meditarranean Open holten sich Cagri Turgut und Rumeysa Uzun die Siege bei den Erwachsenen, bei den Jugendlichen gewannen Serdar Kuskun und ebenfalls Rumeysa Uzun.



15. April
Max Hopp siegt in Saabrücken
Nachdem Max Hopp bereits in den letzten Wochen gezeigt hatte, dass mit ihm wieder zu rechnen ist, schrieb er bei den German Darts Open endgültig deutsche Dart Geschichte und holte sich als erster Deutscher den Sieg bei einem European Tour Turnier der PDC.
Hopp schlug in einem engen und spannenden Finale Michael Smith mit 8:7. Hopp war mit Siegen über Benito van de Pas, Joe Cullen und Rob Cross am Finaltag ins Finale eingezogen, Smith schlug auf seinem Weg ins Finale am Finaltag Jelle Klaasen, Mervyn King und Ian White, der zuvor in den Viertelfinalen Michael van Gerwen ausgeschaltet hatte.
Bericht Finaltag



German Darts Open - Tag 3
Heute werden die German Darts Open zu Ende gespielt.
In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



14. April
German Darts Open - Tag 2
Am zweiten Tag der German Darts Open spielten die Sieger des ersten Tags gegen die gesetzten Spieler.
Lediglich zwei der gesetzten Spieler verloren ihre Spiele: Steve Beaton verlor gegen Alan Tabern und Peter Wright kassierte gegen Max Hopp eine 4:6 Niederlage. Max Hopp wird also auch im Finaltag noch im Turnier sein und trifft in Runde drei auf den von Ellbogen Problemen geplagten Benito van de Pas.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



13. April
German Darts Open
Heute beginnen in Saarbrücken die German Darts Open, das dritte Turnier der PDC European Tour.
Wie immer findet am ersten Tag die erste Runde statt, an der nur die Qualifikanten teilnehmen. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Im Vorfeld fanden gestern Abend noch der Host Natiron und der European Qualifier für das Turnier statt. Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich Max Hopp, Rene Eidams, Tobias Müller und Dragutin Horvat.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



European Qualifier European Tour
Gestern abend fanden in Saarbrücken die European Qualifier für die European Tour Events 3 und 4 in Saarbrücken und Graz statt.
Für Saarbrücken qualifizierten sich unter anderem Jermaine Wattimena, dimitri van den Bergh und Ronny Huybrechts. Für Graz konnten sich mit Max Hopp, Simeon Heinz, Kevin Münch und Gabriel Clemens auch vier deutsche Spieler qualifizieren.
Teilnehmer Saarbrücken
Teilnehmer Graz



12. April
Premier League - Zehnter Spieltag
Bevor der 10. Spieltag der Premier League begann, wurde in Sheffield noch einmal mit einer Minute Applaus an den am letzten Spieltag vollkommen überraschend verstorbenen Eric Bristow gedacht. Dazu kamen auch Bobby George und Keith Deller mit auf die Bühne.
Großer Verlierer des Abends war anschließend Raymond van Barneveld, der sowohl gegen Daryl Gurney als auch gegen Peter Wright deutliche Niederlagen hinnehmen musste. Peter Wright hatte zuvor sein erstes Spiel gegen einen glänzend aufgelegt Gary Anderson verloren. Michael van Gerwen und Rob Cross waren neben Anderson und Wright die anderen Sieger des Spieltags.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der zehnte Spieltag der Premier League findet in Sheffield statt.
Für die acht Spieler, die nach der Judgement Night noch im Turnier sind, geht es jetzt um die vier Play-Off Plätze. Momentan sind Michael van Gerwen, Michael Smith, Rob Cross und Simon Whitlock auf den ersten vier Tabellenplätzen.
Heute stehen fünf Spiele auf dem Programm und Raymond van Barneveld und Peter Wright werden zuerst gegen Daryl Gurney und Gary Anderson antreten bevor sie im letzten Spiel des Abends aufeinander treffen.
Vorschau Zehnter Spieltag



11. April
Dartoids World
Schon als Kind wurde in Dartoid der Wunsch geweckt, in ferne Länder zu reisen, er sammelte Briefmarken und Reisebroschüren und lernte die Haupstädte der Welt auswendig. Heute gehört es für ihn dazu, auf seinen Reisen auch die Dartszene der Länder kennenzulernen. Dieses Mal ist er in Bangkok unterwegs.
Mehr Dart Wanderlust



10. April
PDC World Cup
Die PDC hat die teilnehmenden Nationen und die bereits bekannten Teams bekanntgegeben, die am PDC World Cup teilnehmen werden.
Der World Cup wird vom 31. Mai bis 3. Juni in Frankfurt stattfinden.
Teilnehmer, Zeitplan



Premier League
Die PDC hat jetzt die Spielpaarungen für die restlichen sechs Spieltage der Premier League bekanntgegeben.
Nach der Judgement Night sind jetzt noch acht Spieler im Turnier, die um die vier Play-Off Plätze kämpfen werden. An den ersten vier Spieltagen werden jeweils fünf Partien ausgetragen und je zwei der Spieler müssen zwei Mal antreten, an den letzten zwei Spieltagen wird es dann nur noch jeweils vier Spiele geben.
Teilnehmer, Zeitplan



Four Nations Tournament
Beim Four Nations Tournament, bei dem Teams aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Luxembourg am Oche standen, gewannen die niederländischen Teams das Damen und das Jungen Turnier. Bei den Herren gewann Team Belgien, bei den Mädchen Team Deutschland.
Die Einzel Turniere gewannen Martijn Kleermaker, Priscilla Steenbergen, Jurjen van de Velde - alle aus den Niederlanden - und die Deutsche Christina Schuler.



Ergebnisse...
Bei den EDO British Internationals, einem Länder Wettkampf zwischen England, Schottland und Wales holten sich bei den Damen, den Mädchen und den Herren die englischen Teams den Sieg. Nur bei den Jungen ging der Sieg nach Schottland.
Den Sieg bei den Iceland Opens holten sich der Schotte Dennis Watts und die Litauerin Algina Juknaite.



9. April
Smith und Mansell siegen in Barnsley
Michael Smith gewann am Samstag das siebte Players Championship des Jahres mit einem 6:2 Sieg über Adrian Lewis. Zuvor hatte er in den Viertelfinalen James Wilson und in den Halbfinalen Dave Chisnall geschlagen. Lewis spielte sich mit einem Viertelfinalsieg über Stephen Bunting und einem Halbfinalsieg über Jeffrey de Zwaan ins Finale. Nathan Aspinall warf wöhrend des Players Championship einen Neun-Darter.
Am Sonntag konnte der Nordire Mickey Mansell das 8. Players Championship gewinnen, auch sein Finalgegner war Adrian Lewis. In den Halbfinalen standen Simon Whitlock und Josh Payne.
Max Hopp war der erfolgreichste deutschsprachige Spieler des Wochenendes, am Samstag stand er in den Viertelfinalen, am Sonntag unter den Letzten 16. Maik Langendorf kam über die erste Runde nicht hinaus, alle anderen deutschsprachigen Spieler kamen bei mindestesn einem der beiden Turnier ins Preisgeld.
Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



UK Qualifikation European Tour Events 5 und 6
Sieben Spieler konnte sich am Freitag für beide Events qualifizieren: Kyle Anderson, Stephen Bunting, der im sechsten Qualifier einen Neun-Darter warf, Adrian Lewis, Ricky Evans, Jamie Lewis, Steve Lennon und James Wade.
European Tour 5, Sindelfingen
European Tour 6, Zwolle



6. April
Pro Tour Wochenende Barnsley
Heute beginnt in Barnsley ein weiteres PDC Pro Tour Wochenende mit den UK Qualifiern für die European Tour Events 5 und 6. Morgen und am Sonntag folgen dann die Players Championships 7 + 8.
Alle deutschen und österreichischen Tour Card Inhaber bis auf Mensur Suljovic haben für die Players Championships gemeldet. Michael van Gerwen wird nicht in Barsnley sein.
Teinehmer



5. April
Eric Bristow verstorben
Der fünfmalige Weltmeister Eric Bristow verstarb vollkommen überraschend nach einer Herzattacke in Liverpool. Bristow war zur Premier League in die Echo Arena gekommen, dort aber zusammengebrochen und ins Krankenhaus gebracht worden, wo er verstarb. Bristow, einer der Mitbegründer der PDC und der erste Superstar des Dartsports, wurde 60 Jahre alt.
PDC Pressemitteilung



Premier League - Neunter Spieltag
Trotz einer guten Leistung gegen Michael van Gerwen konnte Mensur Suljovic eine 4:7 Niederlage nicht verhindern und stand bereits vor dem letzten Spiel des Abends zwischen Daryl Gurney und Peter Wright als zweiter Absteiger fest. Auch für Gerwyn Price hatte der Abend kein versöhnliches Ende, er verlor mit einer schwachen Leistung gegen Simon Whitlock. Michael Smith ließ Raymond van Barneveld keine Chance, Rob Cross gewann ein durchwachsenes Spiel gegen Gary Anderson. Daryl Gurney und Peter Wright trennten sich unentschieden. Überschattet wurde das letzte Spiel von der Nachricht vom plötzlichen Tod von Eric Bristow, der am Veranstaltungsort eine Herzattacke erlitten hatte.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der neunte Spieltag der Premier League - die Judgement Night - findet in Liverpool statt.
Im Mittelpunkt des Abends steht heute die Entscheidung im Abstiegskampf. Gerwyn Price ist bereits abgestiegen, aber sowohl Mensur Suljovic als auch Peter Wright sind noch in akuter Abstiegsgefahr. Damit der Spieltag spannend bleibt, werden die Spiele zwischen Mensur Suljovic und Michael van Gerwen sowie Peter Wright und Daryl Gurney zum Schluss des Premier League Spieltags ausgetragen.
Vorschau Neunter Spieltag



4. April
Coaching Klinik
In seiner neuesten Coaching Klinik wirft das Darts Performance Centre einen Blick zurück auf die European Qualifying School. Paul Gillings war als Teil von Diogo Portelas Management Team mit vor Ort.
Die European Qualifying School



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



3. April
Van Gerwen gewinnt German Darts Grand Prix
Michael van Gerwen war auch in München nicht zu stoppen und holte sich mit einem 8:5 Sieg über Peter Wright seinen zweiten European Tour Titel des Jahres.
Zuvor hatte van Gerwen am Finaltag Alan Norris, Keegan Brown und Daryl Gurney geschlagen. Wright zog nach Siegen über Alan Tabern, Joe Cullen und James Wade ins Finale ein.
Max Hopps Hoffnung, als erster deutscher Spieler in einem European Tour Halbfinale zu stehen, scheitere an James Wade, der ihn mit 6:3 in den Viertelfinalen schlug.
Bericht Finaltag



2. April
German Darts Grand Prix
Am dritten Tag wird in München der German Darts Grand Prix zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Max Hopp überstand auch die zweite Runde und wird in der dritten Runde gegen Mensur Suljovic antreten.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



1. April
German Darts Grand Prix
Heute werden in München der German Darts Grand Prix mit der zweiten Runde des Turniers fortgesetzt Die Top 16 des Pro Tour Order of Merit greifen in das Geschehen ein und treten gegen die Sieger der ersten Runde an. Wieder wird eine Nachmittags-und eine Abend-Session gespielt.
Von den deutschen Spielern ist nur noch Max Hopp im Turnier, der in der Nachmittags-Session gegen Mervyn King spielen wird.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



Interview mit Rene Eidams
Rene Eidams, der bei der PDC Weltmeisterschaft 2016 ins Rampenlicht trat, weil er in der ersten Runde fast Michael van Gerwen besiegt hätte, ist zwar kein Tour Card Inhaber, qualifizierte sich aber für die UK Open. Daneben spielt er die Target Super League Germany, ist auf der Challenge Tour unterwegs und spielt die Qualifikationen für die European Tour.
Zum Interview



31. März
German Darts Grand Prix
Heute beginnt in München der German Darts Grand Prix, das zweite Turnier der PDC European Tour 2018.
Wie immer am ersten Tag treten heute die Qualifikanten gegeneinander an. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Über den Home Nation Qualifier konnten sich gestern noch Rene Berndt, Max Hopp, Martin Schindler und Maik Langendorf für das Turnier qualifizieren.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



29. März
Premier League - Achter Spieltag
Die Tabelle wurde am achten Spieltag im Mittelfeld stark durcheinander gewirbelt. Gerwyn Price steht nach seiner erneuten Niederlage - dieses Mal gegen Michael Smith - als erster Absteiger bereits fest. Mensur Suljovic steht nach seiner Niederlage gegen Gary Anderson auf dem zweiten Abstiegsplatz, während Anderson auf den vierten Platz der Tabelle vorgerückt ist. Peter Wright hat nach seinem Unentschieden gegen Simon Whitlock einen Punkt Vorsprung vor Suljovic - zwischen ihm und Suljovic wird in der Judgement Night der zweite Absteiger ausgemacht. Raymond van Barneveld musste gegen Michael van Gerwen eine 2:7 Niederlage einstecken und ist auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht, aber nicht in Gefahr abzusteigen. Daryl Gurney spielte vor heimischem Publikum glänzend auf und konnte sich gegen Rob Cross seinen zweiten Saisonsieg holen, damit ist er auch aus der Abstiegszone heraus.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der achte Spieltag der Premier League findet im nordirischen Belfast statt.
Es ist der letzte Spieltag vor der Judgement Night, daher wird neben dem Nordiren Daryl Gurney der Kampf gegen den Abstieg im Mittelpunkt des Spieltags stehen. Auch Gurney ist noch nicht außer Gefahr. In Belfast trifft er auf Weltmeister Rob Cross. Der stark abstiegsgefährdete Gerwyn Price spielt gegen Michael Smith, Peter Wright, momentan ebenfalls auf einem Abstiegsplatz, tritt gegen Simon Whitlock an. Mensur Suljovic, der wie Wright lediglich 4 Punkte hat, spielt gegen Gary Anderson. Daneben gibt es noch ein rein niederländisches Duell zwischen Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen.
Vorschau Achter Spieltag



28. März
Challenge Tour
Am Wochnende wurden auf der Challenge Tour die Events 5 - 8 gespielt. Am Samstag gewannen John Davey und Michael Barnard, am Sonntag holten sich Dennis Nilsson und Ted Evetts je einen Sieg. Am Sonntag standen Harry Ward und Krzysztof Ratajski im Finale, am Samstag waren es Adrian Gray und Jason Lowe.
Mit Rusty-Jake und Roxy-James Rodriguez sowie Nico Schlund und Rene Eidams nahmen auch vier deutschsprachige Spieler am Challengen Tour Wochenende teil. Rusty-Jake Rodriguez stand im fünten Event unter den letzten 16, Rene Eidams erreichte beim siebten Event als beste Platzierung Runde drei. Ansonsten schieden alle Spieler spätestens in der zweiten Runde aus.
Challenge Tour



Van Gerwen siegt in Leverkusen
In einem engen und spannenden Finale schlug Michael van Gerwen Peter Wright mit 8:7 und gewann die European Darts Open, das erste European Tour Event des Jahres. Van Gerwen besiegte in den Halbfinalen Richard North, Wright setzte sich gegen James Wade durch.



24. März
European Darts Open
Heute werden in Leverkusen die European Darts Open zu Ende gespielt.
In der Nachmittagssession findet die dritte Runde statt, in der Abendsession werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. Nachdem Gabriel Clemens gegen Mervyn King ausgeschieden ist, ist kein deutscher Spieler mehr im Turnier. Titelverteidiger Peter Wright scheint so langsam aus seinem Formtief wieder herauszukommen, er zeigte gestern gegen Luke Woodhouse eine starke Leistung und hatte einen Durchschnitt von beinahe 106.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



23. März
European Darts Open - Tag 2
Am zweiten Tag der European Darts Open findet die zweite Runde statt und die Top 16 des Pro Tour Order of Merit greifen in das Geschehen ein.
Es wird wieder eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt. Der einzige noch im Turnier befindliche deutsche Spieler, Gabriel Clemens, wird zum Abschluss der Nachmittags-Session gegen Mervyn King spielen.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



22. März
European Darts Open
Heute beginnen in Leverkusen die European Darts Open, das erste Turnier der PDC European Tour 2018.
Wie immer am ersten Tag treten heute die Qualifikanten gegeneinander an. Es wird eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



Qualifikationen European Darts Open
Gestern Abend fanden in Leverkusen der European und der Host Nation Qualifier für die European Darts Open statt. Über den Host Nation Qualifier konnten sich Gabriel Clemens, Max Hopp, Maik Langendorf und Thomas Junghans für das Turnier qualifizieren. Sechs der acht Qualifikanten des European Qualifiers sind Niederländer - unter ihnen auch Vincent van der Voort und Danny Noppert. Die anderen beiden sind der Österreicher Michael Rasztovits und der Belgier Dimitri van den Bergh.



21. März
Premier League - Siebter Spieltag
Auch vor heimischem Publikum in Glasgow hatte Schotte Peter Wright erneut einen denkbar schlechten Abend und verlor zum dritten Mal in Folge mit 1:7 - dieses Mal gegen Raymond van Barneveld. Gary Anderson holte sich in einem hochklassigen Spiel einen 7:4 Sieg über Simon Whitlock. Michael Smith hatte gegen Michael van Gerwen keine Chance, der jetzt die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung vor Smith anführt. Daryl Gurney holte sich in Glasgow seinen ersten Saison Sieg - er schlug Mensur Suljovic deutlich mit 7:3. Zum Abschluss des Abends holte sich dann noch Rob Cross mit einer überzeugenden Leistung einen 7:1 Sieg über Gerwyn Price.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Heute kommt die Premier League zu ihrem siebten Spieltag ins schottische Glasgow.
Dabei werden wie immer die beiden schottischen Spieler Gary Anderson und Peter Wright im Mittelpunkt des Interesses stehen, die gegen Simon Whitlock bzw. Raymond van Barneveld am Oche stehen werden. Daneben werden die beiden Spieler an der Tabellenspitze, Michael van Gerwen und Michael Smith, gegeneinander antreten, Gerwyn Price trifft auf der Suche nach seinem ersten Sieg auf Weltmeister Rob Cross und Daryl Gurney und Mensur Suljovic werden bei ihrem Aufeinandertreffen versuchen aus der Abstiegszone herauszukommen.
Vorschau Siebter Spieltag



20. März
DDV Ranglistenturnier Sylt
Am Wochenende fand ein weiteres DDV Ranglisten Turnier auf Sylt statt. Am Samstag konnten Irina Armstrong und Andre Welge die Einzelturniere der Senioren gewinnen. Bei den Junioren holten sich Christina Schuler und Robin Radloff die Siege. Die Einzelturniere am Sonntag wurden von Irina Armstrong und Ricardo Pietreczko gewonnen.



Ergebnisse...
Sieger der Gibraltar Open waren der Rumäne Gabriel Pascaru und die Dänin Elin Mortensen. Den Titel bei den Jugendlichen sicherte sich Craig Galliano. Bei den kanadischen Greater Vancouver Open holten sich David Fatum und Linda Wilder die Titel.
Die Champions der Torremolinos Open sind die Engländerin Paula Jacklin und der Rumäne Adrian Frim. Die Herren Doppel gewann das Doppel Jaime Nunez/Dyson Parody, die Damen Doppel das Doppel Paula Jacklin/Sarah Roberts.



19. März
Siege für Van Gerwen und White in Milton Keynes
Beim Players Championships Wochenende in Milton Keynes holten sich Michael van Gerwen und Ian White die Siege.
Michael van Gerwen gewann am Samstag das Players Championship 5 und schlug dabei im Finale Chris Dobey. In den Halbfinalen standen James Wade und Ryan Searle. Das sechste Players Championship am Sonntag konnte Ian White gewinnen. Er besiegte im Finale Dave Chisnall. Die Halbfinale erreichten James Wilson und Mervyn King.
Von den deutschsprachigen Teilnehmern konnten sich außer Zoran Lerchbacher und Martin Schindler alle zumindest an einem Tag ins Preisgeld spielen. Am erfolgreichsten waren Mensur Suljovic und Gabriel Clemens, die beide am Samstag die Viertelfinale erreichten.
Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



17. März
Der dritte Tag

Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja aufgefallen - es gab bisher keinen Artikel zum Finaltag der UK Open!!! Jetzt ist er aber endlich online und neben der WSR sind natürlich die Darts des letzten Tages das Thema.
Der dritte Tag der UK Open



16. März
Pro Tour Wochenende Milton Keynes
Am Wochenende werden in Milton Keynes die Players Championships 5 und 6 gespielt.
Alle deutschen und österreichischen Tour Card Inhaber haben für die Players Championships gemeldet. Raymond van Barneveld wird nicht in Milton Keynes sein.
Teinehmer, Ergebnisse



15. März
Premier League - Sechster Spieltag
Am sechsten Spieltag der Premier League gab es zwei Unentschieden zwischen Daryl Gurney und Simon Whitlock sowie Raymond van Barneveld und Gary Anderson.
Die anderen drei Spiele wurden deutlich von Michael Smith, Rob Cross und Michael van Gerwen gewonnen.
Damit behauptet sich van Gerwen an der Tabellenspitze, Rob Cross rückt auf den dritten Platz vor und Peter Wright steht jetzt auf dem vorletzten Platz der Tabelle.

Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der sechste Spieltag der Premier League findet heute in Nottingham statt.
Tabellenführer Michael van Gerwen tritt gegen den bisher punktlosen Gerwyn Price an, Weltmeister Rob Cross nimmt es mit dem wieder erstarkten Mensur Suljovic auf. Gary Anderson, Doppelsieger am Wochenende in Barnsley, spielt gegen Raymond van Barneveld, der Vorletzte in der Tabelle, Daryl Gurney, hofft gegen Simon Whitlock auf seinen ersten Sieg und Michael Smith wird gegen Peter Wright spielen.
Vorschau Sechster Spieltag



13. März
Ergebnisse...
Sieger der kanadischen Halifay Open waren Kiley Edmunds und Patricia Farrell.
Sieger des Isle of Man Master Damen-Finales war Lisa Ashton, das Masters Herren Finale wurde von Dave Parletti gewonnen. Den Jugendtitel holte sich Beau Greaves. Lisa Ashton gewann auch das Ladies Classic Finale, Sieger des Men's Calssic Finale war Mark McGeeney. Das Herren Poker Stars Open Finale konnte Glen Durrant gewinnen, das Damen Poker Stars Open Finale Fallon Sherrock. Die Herren Doppel wurden von Paul Hogan und Jason Heaver gewonnen, die Damen Doppel von Fallon Sherrock und Casey Gallagher.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



12. März
Anderson gewinnt zwei Mal
Gary Anderson konnte am letzten Wochenende beide Players Championships in Barnsley gewinnen. Am Samstag besiegte er im Finale Peter Wright, am Sonntag Jeffrey de Zwaan, der am Samstag bereits in den Halbfinalen gestanden hatte. Neben de Zwaan standen Jamie Lewis, Adrian Lewis und Dave Chisnall in den Halbfinalen.
Erfolgreichster deutschsprachiger Teilnehmer war Rowby-John Rodriguez, der am Sonntag unter den letzten 16 stand. An beiden Tagen unter den letzten 32 stand Gabriel Clemens.
Teinehmer, Ergebnisse



UK Qualifikationen European Tour
Sieben der Teilnehmer an den UK Qualifikationen für die European Tour Turniere 3 + 4 am Wochenende konnte sich für beide Turnier qualifizieren: Cameron Menzies, Luke Humphries. James Wade, Steve West, Alan Tabern, Steve Lennon und Simon Stevenson. Menzies warf während der Qualifikationsturniere einen Neun-Darter.
European Tour Event 3
European Tour Event 4



9. März
Pro Tour Wochenende
Heute beginnt in Barnsley das zweite Pro Tour Wochenende des Jahres mit den UK Qualifikationen für die European Tour Events 3 + 4. Morgen und am Sonntag folgen die Players Championships 3 + 4. Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld haben für das Wochenende nicht gemeldet. Von den deutschsprachigen Spielern fehlt Maik Langendorf.



8. März
Premier League - Fünfter Spieltag
Am heutigen fünften Spieltag der Premier League wurde die Tabelle gründlich durcheinander gewirbelt und nach seinem 7:4 Sieg über Simon Whitlock steht jetzt Michael van Gerwen auf dem ersten Tabellenplatz gefolgt von Michael Smith, der gegen Weltmeister Rob Cross eine 5:7 Niederlage hinnehmen musste. Mensur Suljovic scheint endgültig in der Premier League angekommen zu sein und schlug einen völlig neben sich stehenden Peter Wright mit 7:1. Daneben gab es noch einen 7:5 Sieg von Raymond van Barneveld über Gerwyn Price und ein Unentschieden zwischen Gary Anderson und Daryl Gurney.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Der fünfte Spieltag der Premier League wird in Leeds stattfinden.
Tabellenführer Michael Smith trifft aus Weltmeister Rob Cross, Titelverteidiger Michael van Gerwen - der bei den UK Open gleich sein erstes Spiel verlor - spielt gegen den Tabellenzweiten Simon Whitlock. UK Open Sieger Gary Anderson spielt gegen Daryl Gurney, der bisher noch kein Spiel in der Premier League gewinnen konnte. Peter Wright tritt gegen Mensur Suljovic und Raymond van Barneveld gegen Gerwyn Price.
Vorschau Fünfter Spieltag



7. März
Premier League
Nach der Absage der Premier League letzte Woche wurden die Spielpaarungen auf den Spieltag am 5. April in der Echo Arena verlegt und die Judgement Night ebenfalls auf diesen Termin verschoben. Somit fehlte ein Spieltag nach der Jugdment Night. Wie die PDC jetzt bekannt gab, wird dieser 11. Spieltag der Premier League am Mittwoch den 18. April stattfinden und wie der 12. Spieltag am 19. April wird die Austragungsstätte die Ahoy Arena in Rotterdam sein.
Zeitplan



World Series of Darts
Die PDC hat jetzt weitere Einzelheiten zur diesjährigen World Series of Darts und den Teilnehmern der Turnierserie bekannt gegeben.
Neben den World Series Events in Gelsenkirchen, Deutschland und Las Vegas, USA werden WSOD Turniere in Shanghai, Auckland, Melbourne und Brisbane stattfinden. Das Finale wird in diesem Jahr nicht in Glasgow sondern in Schwechat in der Nähe von Wien in Österreich gespielt werden.
World Series of Darts 2018



PDC Rankings
Nach den UK Open wurden der PDC Order of Merit und der Pro Tour Order of Merit aktualisiert. Auch der Nordic und Baltic Tour Order of Merit ist jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
PDC Rankings



4. März
Anderson gewinnt UK Open
Ein überzeugend spielender Gary Anderson gewann die UK Open mit einem 11:7 Sieg über einen sichtlich enttäuschten Corey Cadby. Cadby hatte sich zu Beginn des Spiels einen Vorsprung erspielt, aber Anderson konnte ausgleichen und zeigte dann dem jungen Spieler seine Grenzen. Dabei hatte Anderson nach einer 180 wieder offensichtlich unter seinen Rückenproblemen zu leiden.
Zuvor hatte Anderson in den Halbfinalen David Pallett mit 11:7 geschlagen, Cadby hatte Owen keine Chance gelassen und sein Halbfinale mit 11:3 gewonnen.



UK Open - Tag 3 Abend
Am Sonntag Abend werden die UK Open zu Ende gespielt.
Nach den Viertelfinalen sind noch David Pallett, Robert Owen, Corey Cadby und Gary Anderson im Turnier. In den Halbfinalen wird Gary Anderson und David Pallett aufeinandertreffen, Corey Cadby wird gegen Robert Owen spielen.
Ergebnisse



Der zweite Tag
Da das Wetter inzwschen kein Thema mehr ist, geht es im zweiten Artikel zunächst um ein in England enorm wichtiges Thema - den Tee. Aber es werden auch im zweiten Artikel jede Menge Darts geworfen...
Der zweite Tag der UK Open



UK Open - Tag 3 Nachmittag
Es herrscht weiter Tauwetter und die Sonne scheint! Heute Nachmittag finden die Viertelfinale der UK Open statt. Sie werden alle auf der Hauptbühne gespielt.
Zuerst spielt David Pallett gegen Steve West. Dann folgt das Spiel zwischen John Part und Robert Owen. Viertelfinale Nummer drei ist das Spiel zwischen Corey Cadby und Gerwyn Price. Zum Abschluss der Nachmittags-Session spielt dann noch Gary Anderson gegen Rob Cross.
Ergebnisse Viertelfinale, Auslosung Halbfinale



3. März
UK Open - Tag 2 Abend
Am Abend des zweiten Tags der UK Open wurde die fünfte Runde ausgetragen und es gab erneut einige Überraschungen. Am Ende zogen neben den inzwischen zu den Favoriten auf den Turniersieg avancierten Gary Anderson und Rob Cross Robert Owen, Steve West, Gorey Cadby, Gerwyn Price, John Part und David Pallett in die Viertelfinale ein.
Ergebnisse fünfte Runde, Auslosung Viertelfinale
Bericht Tag 2



UK Open - Tag 2 Nachmittag
Am zweiten Tag der UK Open werden die Vierte und die Fünfte Runde des Turniers gespielt. Heute schneit es nicht mehr, es ist wärmer geworden - auch in Butlins - und es regnet.
In der vierten Runde schied ein gut spielender Martin Schindler gegen Corey Cadby aus. Neben Cadby noch im Turnier sind Spieler wie John Part, Gary Anderson, Rob Cross und als einziger Amateur Qualifier Paul Hogan.
Ergebnisse vierte Runde, Auslosung fünfte Runde
.


Der erste Tag
Trotz der ganze Wetterkapriolen gelang es mir, rechtzeitig vor Beginn der UK Open in Minehead einzutreffen. Natürlich spielt in meinem ersten Artikel aus Minehead das Wetter auch eine wichtige Rolle, aber auch die zum Teil so überraschenden Spiele der ersten drei Runden kommen nicht zu kurz.
Der erste Tag der UK Open



2. März
UK Open - Tag 1
Während die Nachmittags-Session mit der Ersten und Zweiten Runde des Turniers eher unspektakulär verlief, gab es in der Dritten Runde der Abendsession einige faustdicke Überraschungen. Nicht nur Titelverteidiger Peter Wright verlor vollkommen unerwartet gegen den erst 18 Jahre alten Nordiren Nathan Rafferty auch der unumstrittene Favorit auf den Sieg Michael van Gerwen musste sich seinem Landsmann Jeffrey de Zwaan geschlagen geben. Ebenfalls ausgeschieden sind Raymond van Barneveld, Dave Chisnall, Adrian Lewis und Simon Whitlock.
Von den deutschprachigen Teilnehmern ist nach dem ersten Tag nur noch Martin Schindler im Turnier, der trotz enormer Probleme mit der Anreise nach Minehead Ryan Harrington mit 10:7 schlagen konnte. In der vierten Runde wird er jetzt auf den Australier Corey Cadby treffen.
Ergebnisse, Auslosung vierte Runde
Bericht



UK Open 2018
Trotz aller Probleme mit dem Wetter werden die UK Open wie geplant heute mit der Nachmittags-Session beginnen. Bis gestern Abend hatten folgende Spieler ihre Teilnahme abgesagt: Rene Berndt(wegen Verletzung), Andrew Davidson, John Goldie, Maik Langendorf, Mick McGowan, William O'Connor und Scott Robertson.
Es schneit im übrigen weiter in Minehead und auch der Wind ist immer noch ziemlich stark.
Zeitplan, Ergebnisse



1. März
Fünfter Premier League Spieltag abgesagt
Wegen einer Wetterwarung der Alarmstufe rot wurde der heutige Premier League Spieltag in Exeter abgesagt.In weiten Teilen Englands wird mit heftigem Schneefall und Sturm, später mit Eisregen gerechnet, der Südwesten wird besonders betroffen sein. Mit Schneeverwehungen und großen Verkehsproblemen muss ebenso gerechnet weren wie möglichen Stromausfällen. Die UK Open sollen aber wie geplant morgen beginnen, allerdings ist Minehead momentan nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar.



28. Februar
Premier League
Der fünfte Spieltag der Premier League wird morgen in Exeter ausgetragen.
Tabellenführer Michael Smith hofft auf einen fünften Sieg gegen Raymond van Barneveld, Titelverteidiger Michael van Gerwen würden gerne mit einem Sieg über Mensur Suljovic die Tabellenspitze übernehmen, Daryl Gurney würde sich gerne gegen Peter Wright seinen ersten Sieg holen, Simon Whitlock trifft auf Gerwyn Price und eröffnet wird der Abend mit einem Highlight: Weltmeister Rob Cross spielt gegen Gary Anderson.
Vorschau Fünfter Spieltag



26. Februar
Donnersberg Cup
Am Wochenende fand in Rockenhausen der Donnersberg Cup statt, ein DDV Ranglisten Turnier. Am Samstag gewannen Lena Zollikofer und Frank Kunze die Einzelturniere der Senioren. Bei den Junioren setzte sich Aaron Rahlfs und Christina Schuler durch. Am Sonntag waren die Sieger Irina Armstrong und Ricardo Pietreczko,



Superleague Germany
Erfolgreichster Spieler des zweiten Target Superleageu Germany Wochenendes war erneut Gabriel Clemens, der von seinen fünfzehn Spielen elf gewinnen konnte. Damit behauptet er sich an der Tabellenspitze und vergrößerte seinen Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Martin Schindler, der neun seiner fünfzehn Spiele gewann. Michael Hurtz und Marvin Wehder sind momentan die Schlusslichter der Tabelle.
Target Superleague Germany



Nordic- und Baltic Tour
Am Wochenende wurden in Vilnius in Litauen die Events 3 und 4 der Nordic und Baltic Tour und die Qualifikationen für die European Tour Events 4, 5 und 6 ausgetragen.
Erfolgreichster Spieler des Wochenendes war der Litauer Darius Labanauskas, der sowohl beide Events der Nordic- und Baltic Tour als auch die Qualifikation für das 4. European Tour Event gewinnen konnte. Für das fünfte European Tour Event qualifizierte sich Madars Razma, für das sechste Johan Engström.
Nordic- und Baltic Tour



22. Februar
Premier League - Vierter Spieltag
Zur Freude der deutschen Zuschauer in Berlin konnte sich Mensur Suljovic am vierten Spieltag der Premier League mit seinem verdienten 7:3 Sieg über Gerwyn Price seine ersten beiden Punkte sichern. Ähnlich deutlich gewannen auch Michael Smith, Titelverteidiger Michael van Gerwen und Weltmeister Rob Cross. Highlight des Spieltags war sicherlich das schottische Duell zwischen Peter Wright und Gary Anderson am Ende des Abends, das in einem Unentschieden endete.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Am vierten Spieltag kommt die Premier League zum allerersten Mal nach Deutschland - in die Mercedes-Benz Arena in Berlin.
Mensur Suljovic ist weiter auf der Jagd nach seinen ersten Punkten - er wird gegen Gerwyn Price antreten. Daneben gibt es ein rein schottisches Spiel zwischen Peter Wright und Gary Anderson und die Begegnung der beiden Spieler an der Tabellenspitze - Michael Smith und Simon Whitlock. Weltmeister Rob Cross spielt gegen Raymond van Barneveld und Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Daryl Gurney.
Vorschau Vierter Spieltag



21. Februar
Coaching Klinik
In dieser Coaching Klinik geht es um das Trainingsplan Buch, dass das Darts Performance Centre herausgebracht hat - quasi die Wissenschaft des Dart Trainings. Ihr findet in der Coaching Klinik drei Trainingsspiele, die euch eine Vorstellung davon geben, wo ihr gerade stehst!
Am Anfang anzufangen ist ein sehr guter Anfang



20. Februar
UK Open
Die PDC hat jetzt den Zeitplan und die Board Auslosung für die erste und zweite Runde der UK Open bekanntgegeben. Terry Jenkins und Paul Nicholson werden das Turnier auf der Hauptbühne eröffnen, Mark Walsh und Alex Roy spielen das erste Spiel auf Bühne zwei. Die deutschen Teilnehmer werden überwiegend an den Boards 3 - 8 antreten, lediglich Rene Eidams könnte bei einem Sieg über Andrew Johnson sein zweites Spiel gegen David Chisnall auf der zweiten Bühne absolvieren.
UK Open, Zeitplan Erste und Zweite Runde



Ergebnisse...
Sieger der diesjährigen Scottish Open sind Anastasia Dobromyslova und Richard Veenstra. Die Mixed Triple gewannen Lorraine Winstanley, Jonathan Worsley und Wes Newton. Die Herren Doppel wurden von niederländischen Doppel Vaes/Mandigers gewonnen, die Damen Doppel vom englischen Doppel O'Brien/Hedman.



UK Open
Am Wochenende fanden die restlichen Rileys Qualifikationen für die UK Open statt. Qualifizieren konnten sich Scott Robertson, Martin Biggs, Paul Whitworth, Darren Brown, Andy Hibbert, Darryl Pilgrim, John Scott, Andreas Hajimina, John Morris und Andrew Pullen. Für Paul Whitworth werden es bereits seine 10. UK Open sein.
UK Open, Teilnehmer



19. Februar
Zwei Siege für van Gerwen in Barnsley
Michael van Gerwen gewann die beiden ersten Players Championships des Jahres, die am Wochenende in Barnsley stattfanden. Am Samstag besiegte er im Finale James Wade mit 6:4. Die Halbfinale erreichten Gerwyn Price und Ryan Joyce. Am Sonntag schlug die Nummer 1 der Welt im Finale den Australier Corey Cadby. Bis in die Halbfinale spielten sich Simon Stevenson und Ian White.
Von den deutschsprachigen Teilnehmern spielten sich am Samstag Robert Marjanivoc und Rowby-John Rodriguez in Runde zwei und damit das Preisgeld, am Sonntag waren es Martin Schindler, Gabriel Clemens und erneut Robert Marijanovic.
Pro Tour



PDC Rankings
Nach den beiden Players Championships wurden der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championships Order of Merit aktualisiert.
PDC Rankings



16. Februar
Pro Tour Wochenende
Von heute bis Sonntag findet in Barnsley ein Pro Tour Wochenende statt. Heute werden die UK Qualifiers für die ersten beiden Events der diesjährigen European Tour gespielt. Morgen und am Sonntag folgen die ersten beiden Players Championships des Jahres. Mensur Suljovic hat für das Wochenende nicht gemeldet, alle anderen Premier League Teilnehmer werde am Oche stehen.
Teinehmer, Ergebnisse
European Tour Event 1
European Tour Event 2



15. Februar
Premier League - Dritter Spieltag
Während sich Rob Cross am dritten Spieltag der Premier League durch einen Sieg über Peter Wright seine ersten beiden Punkte sichern konnte, ist nun Mensur Suljovic weiter mit 0 Punkten das Schlusslicht der Tabelle. Simon Whitlock und Michael Smith holten sich ihren jeweils dritten Sieg und stehen damit weiter auf den ersten beiden Plätzen der Tabelle gefolgt von Michael van Gerwen, der sich gegen Gary Anderson in einem schnellen, hochklassigen Spiel seinen zweiten Sieg holte. Gerwyn Price und Daryl Gurney trennten sich unzufrieden und unentschieden 6:6.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League
Zum dritten Spieltag reist die PDC nach Newcastle.
Zwei Spieler konnte sich bisher noch keine Punkte holen: Mensur Suljovic und Rob Cross. Mensur Suljovic trifft auf Michael Smith, der zusammen mit Simon Whitlock die Tabelle anführt. Rob Cross wird gegen Peter Wright spielen, den er am Samstag bei den UK Open Qualifiern im Halbfinale geschlagen hat.
Vorschau Dritter Spieltag



13. Februar
UK Open Auslosung
Die Auslosung für die erste und zweite Runde der UK Open hat inziwschen stattgefunden. Alle weiteren Auslosungen werden erst nach Abschluß der vorherigen Runde während des Turniers in Minehaed stattfinden.
Bereits in den ersten beiden Runden werden einige bekannte Spieler - wie zum Beispiel Raymond van Barneveld, Paul Nicholson, Gerwyn Price oder Dave Chisnall - auf einer der Bühnen in Minehead stehen. Von den deutschsprachigen Spielern werden Rene Berndtm Rene Eidams und Michael Rasztovits bereits in der ersten Runde am Oche stehen während Gabriel Clemens und Maik Langendorf in Runde 2 ins Turnier einsteigen werden.
Auslosung Erste und Zweite Runde



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der UK Open Order of Merit wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
PDC Rankings



12. Februar
UK Open Qualifier 1 - 3
Sieger der letzten drei UK Open Qualifikationen am Wochenende waren Gary Anderson, Corey Cadby und Krzysztof Ratajski. In den Finalen spielten sie gegen Jeffrey de Zwaan, Rob Cross und Daryl Gurney. Auch der neue Weltmeister Rob Cross ist damit für die UK Open qualifiziert.
Mensur Suljovic hatte die Qualifikationen nicht mitgespielt, aber mit Zoran Lerchbacher und Michael Rasztovits konnten sich zwei seiner österreischischen Landsleute qualifizieren. Mit Martin Schindler, Gabriel Clemens, Maik Langendorf, Rene Berndt und Rene Eidams konnten sich daneben fünf deutsche Spieler für das Turnier qualifizieren.
Teinehmer, Ergebnisse
Endgültiger UK Open Order of Merit



UK Open
Am Wochenende fanden weitere Rileys Qualifikationen für die UK Open statt. Qualifizieren konnten sich Martin Atkins und Dan Read. Die letzten Rileys Qualifikationen werden am 17. und 18. Februar ausgetragen.
UK Open



9. Februar
Pro Tour Wochenende
Heute beginnt in Wigan ein Pro Tour Wochenende, an dem die letzten drei UK Open Qalifikationen gespielt werden. Die UK Open Qualifier nicht nur offen für die Tour Card Inhaber sondern auch für eine bestimmte Anzahl von Associate Members, d.h. für Spieler, die an der Qualifying School teilgenommen haben, sich aber keine Tour Card sichern konnten. In Wigan werden daher 251 Spieler am Oche stehen, darunter auch einige deutsche und österreichische Spieler.
Teinehmer, Ergebnisse



8. Februar
Premier League - Zweiter Spieltag
Weltmeister Rob Cross bleibt auch nach dem zweiten Spieltag genau wie Mensur Suljovic ohne Punkte. Ihren bereits zweiten Sieg holten sich Simon Whitlock und Michael Smith, die jetzt die Tabelle anführen. Gary Anderson konnte sich gegen Lokalmatador Gerwyn Price einen Sieg holen. Spiel des Abends war das Spiel zwischen Michael van Gerwen und Peter Wright, dass Wright mit 7:5 gewinnen konnte.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



7. Februar
Premier League
Morgen findet der zweite Premier League Spieltag in Cardiff statt.
Damit hat Debütant Gerwyn Price gegen Gary Anderson ein Heimspiel. Es wird Price erster Auftritt bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier in Wales sein. Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen wird auf die Nummer 2 der Welt Peter Wright treffen. Rob Cross wird versuchen gegen den in der letzten Woche so beeindruckenden Simon Whitlock seinen ersten Punkt zu holen. Auch für Mensur Suljovic geht es gegen Raymond van Barneveld um erste Punkte. Michael Smith wird gegen Daryl Gurney den Abend eröffnen.
Vorschau Zweiter Spieltag



5. Februar
UK Open Qualifier 1 - 3
Bei den ersten drei Qualifiern für die UK Open holten sich zwei Mal Michael van Gerwen und einmal Michael Smith den Sieg. Michael Smith stand daneben beim ersten Qualifier noch im Finale. Die anderen beiden Finalisten waren Darren Webster und Zoran Lerchbacher. Auch einige deutsche Spieler konnten sich ins Preisgeld spielen. Überraschenderweise ist das dem neuen Weltmeister Rob Cross bisher noch nicht gelungen.
Teinehmer, Ergebnisse
UK Open Order of Merit nach den ersten drei Qualifikationen



Ergebnisse...
Sowohl Deta Hedman als auch Mark McGeeney konnten Ihre Titel bei den Dutch Open verteidigen. Sie schlugen in ihren Finalen Aileen de Graaf und Glen Durrant. Wesley Harms und Richard Veenstra gewannen die Herren Doppel, Lorraine Winstanley und Corrine Hammond die Damen Doppel. Die Jugendtitel gingen an Ksenia Klochek, Keanu van Velzen und Maison Wilson. Paradarts Champion wurde Vincent d'Hondt.
Sieger der Gwynedd Open war Heber Thomas. Beim den Romanian Classic Darts Open holten sich Deta Hedamn und Daniel Day die Titel. Die Titel der Romanian International Darts Open gingen an die Polin Karolina Podgorska und den Waliser Martin Phillips.



UK Open
Auch am zurückliegenden Wochenende fanden weitere Rileys Qualifikationen für die UK Open statt. Qualifizieren konnten sich neben bekannten Namen wie Alex Roy und Andy Hamilton auch Debütanten wie Simon Tate, Daniel Lee und David Airey.
UK Open



2. Februar
Pro Tour Wochenende
Heute beginnt in Wigan ein Pro Tour Wochenende, an dem die ersten drei UK Open Qalifikationen gespielt werden. Die UK Open Qualifier nicht nur offen für die Tour Card Inhaber sondern auch für eine bestimmte Anzahl von Associate Members, d.h. für Spieler, die an der Qualifying School teilgenommen haben, sich aber keine Tour Card sichern konnten. In Wigan werden daher 251 Spieler am Oche stehen, darunter auch einige deutsche und österreichische Spieler.
Teinehmer, Ergebnisse



1. Februar
Premier League - Erster Spieltag
Am ersten Spieltag der Premier League in Dublin gab es einen deutlichen Sieg von Michael van Gerwen über Rob Cross, zwei Unentschieden zwischen Raymond van Barneveld und Daryl Gurney sowie Peter Wright und Gerwyn Price und Niederlagen für den weiter von Rückenproblemen geplagten Gary Anderson und für Mensur Suljovic. Das beste Spiel des Abends war gleich das erste Spiel zwischen Simon Whitlock und Mensur Suljovic, in dem Whitlock mit einem Durchschnitt von 106.46 und einer Trefferquote auf die Doppel von 88 Prozent beeindruckte.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik





31. Januar
Premier League
Morgen kommt die Premier League zu ihrem ersten Spieltag nach Dublin.
Im Mittelpunkt des Interesses wird das Spiel zwischen Michael van Gerwen und Rob Cross stehen, die sich ein so denkwürdiges Weltmeisterschafts Halbfinale geliefert haben. Eröffnet wird der Abend vom ersten deutschspracheigen Teilnehmer der Premier League, dem österreichischen Debütanten Mensur Suljovic, der gegen Premier League Rückkehrer Simon Whitlock spielen wird.
Vorschau Erster Spieltag



29. Januar
Nordic and Baltic Tour
Auch die Nordic und Baltic Tour startete am Wochenende in die neue Saison - zwei Turniere wurden gespielt sowie drei Qualifikationen für die ersten drei Events der European Tour der PDC.
Das erste Turnier der Nordic und Baltic Tour wurde von Kim Viljanen, der sich im Finale gegen Ulf Ceder durchsetzte. Das Turnier am Sonntag gewann Daniel Larsson, der im Finale Darius Labanauskas schlug. Für die ersten drei European Tour Events qualifizierten sich Mark Kantele, Madars Razma und Daniel Larsson.
Nordic und Baltic Tour



PDC Challenge Tour
Am Samstag und Sonntag fanden die ersten vier Events der Challenge Tour in Wigan statt und es gab vier verschiedene Sieger: Simon Preston, Diogo Portela, Martin Atkins und Jason Cullen. Für alle vier war es der erste Sieg auf der Challenge Tour. Michael Barnead stand am Samstag und am Sonntag je einmal im Finale, die anderen beiden Finalisten waren Jarred Cole und Cameron Menzies.
Challenge Tour



Target Superleague Germany
Am ersten Turnier Wochenende spielte sich Superleague Neuling Gabriel Clemens mit 12 Siegen an die Tabellenspitze. Genauso stark spielte auch Martin Schindler, der sich ebenfalls 12 Siege holte. Einen lang nicht so guten Einstand hatte Super League Rückkehrer Max Hopp, der zwar am Samstag erfolgreich war, am Sonntag aber einige Niederlagen hinnehmen musste und so nach dem ersten Wochenende lediglich auf dem 10. Tabellenplatz steht.
Target Super League Darts



UK Open
Am Wochenende fanden weitere Rileys Qualifikationen für die UK Open statt. Qualifizieren konnten sich Andrew Johnson, Jason Mold, Tony Mitchell, Ian Jopling, Mark Craddock, Liam Kelly, Benjami McLelland, Mark Rice und Paul Hogan. Andrew Johnson, Benjamin McClelland und Mark Craddock werden ihr UK Open Debüt geben, alle anderen Qualifikanten haben bereits an den UK Open teilgenommen.
UK Open



28. Januar
Van Gerwen gewinnt zum vierten Mal in Folge "The Masters"
Zum vierten Mal in Folge konnte die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen sich den Masters Titel sichern. Er schlug in einem engen Finale, in dem er zwei Mal einen Rückstand wieder wettmachen musste, Raymond van Barneveld mit 11:9. Zuvor hatte er in den Halbfinalen Gary Anderson geschlagen, der weiter mit seinen Rückenproblemen zu kämpfen hat. Raymond van Barneveld besiegte in den Halbfinalen Mensur Suljovic.
Statistik Finaltag



The Masters

Heute wird das Turnier zu Ende gespielt.
Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, in der Abendsession Halbfinale und Finale.
Zeitplan, Ergebnisse



27. Januar
The Masters - Tag 1
Etwas eingerostet, aber dennoch in guter Form begann der neue PDC Weltmeister Rob Cross mit einem 10:3 Sieg über Ian White sein erstes Masters Turnier. Peter Wright meldete sich mit einem 10:5 Sieg über Alan Norris zurück. Daneben kämpften sich in ziemlich engen Spielen noch Raymond van Barneveld und Mensur Suljovic zum Sieg.
Heute wird die erste Runde fortgesetzt und unter den beteiligten Spielern ist auch Titelverteidiger Michael van Gerwen.
Bericht, Statistik Tag 1
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik Tag 2



PDC Asian Tour
Die PDC hat angekündigt, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal eine PDC Asian Tour geben wird. Es wird insgesamt sechs Turnier Wochenenden in sechs verschiedenen Ländern Asiens geben. Die Wochenenden werden mit einer zusätzlichen PDC Weltmeisterschaft Qualifikation enden, über die vier Plätze in der PDC Weltmeisterschaft vergeben werden.

Die Turnier Wochenenden wurden im Turnier Kalender ergänzt.



26. Januar
The Masters
Heute beginnen in Milton Keyes "The Masters", das erste im Fernsehen übertragenen Turnier der PDC in diesem Jahr. Die Teilnehmer des Turniers sind die Top 16 des PDC Order of Merit.
Heute Abend werden die ersten vier Spiele der ersten Runde ausgetragen und dabei wird unter anderen auch der neude Weltmeister Rob Cross gegen Ian White am Oche stehen.
Zeitplan, Ergebnisse
Vorschau



25. Januar
UK Open
Die UK Open 2018 werden vom 2. - 4. März in Minehead stattfinden.
Auch in diesem Jahr kann man sich wieder über Rileys Amateur Qualifikationen für das Turnier qualifizieren. Die ersten beiden Rileys Qualifikationen wurden bereits am letzten Wochenende in Greenock und in London Victoria ausgetragen und Andrew Davidson, Michael Burgoine und Joe Davidson haben sich qualifiziert. Alle drei haben bereits an den UK Open teilgenommen.
UK Open



23. Januar
PDC Awards Dinner
Beim PDC Awards Dinner, das gestern Abend im Londoner Dorchester statt fand, wurden die PDC Auszeichnungen für das Jahr 2017 vergeben. Zum dritten Mal in Folge wurde Michael van Gerwen zum PDC Player of the Year gewählt. Das war allerdings seine einzige Auszeichnung für 2017. Gleich vier Awards räumte der neue Weltmeister Rob Cross ab: PDC Best Newcomer, PDPA Player of the Year, PDC Fan's Winner of the Year und Televised Performance of the Year für sein Halbfinale gegen van Gerwen bei der Weltmeisterschaft. Peter Wright wurde als Pro Tour Spieler des Jahres ausgezeichnet, Dimitri van den Bergh als PDC Young Player of the Year. Der Sky Moderator Dave Clark wurde in die PDC Hall of Fame eingeführt.



Adam "Thorn" Smith

Wir haben Adam "Thorn" Smith und seine Dartreisen für einige Zeit aus den Augen verloren. Zuletzt war er auf einer Kreuzfahrt in der Karibik unterwegs, hatte aber bisher auf keiner der Inseln ein Dartboard ausfindig machen können. Inzwischen ist er in St.John auf Antigua gelandet und setzt dort seine Suche fort.
Die Antigua Roadshow



22. Januar
DDV Ebstorfer Klostercup
Am Wochenende fand mit dem Ebstorfer Klostercup das erste DDV Ranglisten Turnier 2018 statt.
Sieger bei den Herren am Samstag war Nico Schunker. Bei den Damen gewann Anne Willkomm. Bei den Jugendlichen holten sich Marcel Winter und Christina Schuler den Sieg. Das Herren Turnier am Sonntag wurde von Michael Rosenauer gewonnen, bei den Damen konnte sich Irina Armstrong durchsetzen.



Qualifying School
Gestern ging in Hildesheim und in Wigan die Qualifying School zu Ende. Das letzte Turnier in Hildesheim konnte Gabriel Clemens gewinnen, der sich damit eine Tour Card holte. Robert Marjanovic konnte sich dank seiner guten Ergebnisse an allen vier Tagen der QS ebenfalls eine Tour Card über den Qualifying School Order or Merit sichern.In Wigan gingen die letzten beiden direkten Tour Cards an den Kanadier Dawson Murschell und den jungen Engländer Bradley Brooks.
Einer Übersicht über sämtliche neue Tour Card Inhaber und die beiden Qualifying School Order of Merit findet ihr hier:
Qualifying School



Target Superleague Germany
Am Samstag fand im Rahmen der Qualifiying School in Hildesheim auch die Qualifikation für die Super League statt, mit der die letzten drei freien Plätze der Turnierserie vergeben wurden. Qualifizieren konnten sich Max Hopp, Gabriel Clemens und Marvin Wehder, der damit den direkten Wiederaufstieg schaffte.
Target Super League Darts



19, Januar
PDC Qualifying School Tag 1
Am ersten Tag der Qualifying School sicherten sich in Wigan Corey Cadby und Eddie Dootson eine Tour Card. Die Tour Card für den Sieger ging in Hildesheim an den Niederländer Jeffrey de Zwaan. Je sechs Punkte für das Erreichen der Halbfinale bzw. des Finales sicherten sich Nathan Aspinall, Callan Rydz und Dirk van Duijvenbode. Bester deutscher Spieler am ersten Tag der Qualifying School war Gabriel Clemens, der sich in die Halbfinale spielte und dafür fünf Punkte erhielt.
Heute wird die Qualifying School sowohl in Hildesheim als auch in Wigan fortgesetzt.
Teilnehmer, Ergebnisse



17. Januar
PDC Qualifying School
Morgen beginnt sowohl in Hildesheim als auch in Wigan die diesjährige PDC Qualifying School, zu der sich insgesamt 626 Spieler angemeldet haben. Es werden 33 Tour Cards vergeben. Acht davon gehen jeweils an die Finalisten der einzelen Tage der UK Qualifiying School, vier an die jeweiligen Tagessieger der European Qualifying School. Die restlichen Tour Cards werden entsprechend des Qualifying School Orders of Merit vergeben.



Premier League
Die PDC hat jetzt die Spielpaarungen für die Spieltage der Premier League bis hin zum Judgement Day bekanntgegeben. Der neue PDC Weltmeister Rob Cross wird gleich am ersten Spieltag, dem 1. Februar, in Dublin auf Michael van Gerwen treffen, den er in den Halbfinalen der PDC Weltmeisterschaft ausgeschaltet hatte. Der vierte Spieltag der diesjährigen Premier League wird am 22. Februar in Berlin stattfinden.
Teilnehmer, Spielpaarungen der Spieltage



16. Januar
Coaching Klinik
Dieses Mal weicht die Coaching Klinik von den üblichen Themenbereichen ab und wirft einen Blick auf eine Thematik, die viele Dartspieler beschäftigt, auch gerade jetzt, wo die PDC Qualifying School wieder vor der Türe steht: das Sponsoring.
Sponsoring



14. Januar
Auch Durrant verteidigt Weltmeistertitel
Wie Lisa Ashton konnte auch Glen Durrant seinen Weltmeistertitel verteidigen. Er schlug in einem nicht unbedingt hochklassigen, aber extrem spannenden und engen Finale Mark McGeeney mit 7:6. McGeeney hatte als erster im letzten Set Chancen auf den Sieg, vergab aber zwei Matchdarts auf die Doppel 18 und Durrant konnte sich ins Tie Break retten, in dem McGeeney nicht mehr viel traf. Durrant sicherte sich die beiden zum Sieg nötigen Legs Vorsprung und wurde so zum zweiten Mal in Folge BDO Weltmeister.
Bericht und Statistik



13. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 8
Neben dem Finale der Damen fanden heute auch die beiden Halbfinale der Herren statt. Das erste Halbfinale zwischen Glen Durrant und Scott Waites wurde von Durrant dominiert, der an diesem Tag einfach zu stark für Waites spielte. Durrant gewann mit 6:2. Viel heftiger umkämpft war Halbfinale Nummer 2 zwischen Mark MCGeeney und Michael Unterbuchner. Unterbuchner spielte wieder ein gutes Spiel, konnte leider nicht alle seine Chancen nutzen. McGeeney vergab zwar seinen ersten Matchdarts, konnte dann aber das Entscheidungsleg gewinnen und mit einem 6:4 Sieg ins Finale gegen Glen Durrant einziehen.
Bericht, Statistik - Tag 8



Lisa Ashton verteidigt Titel
Lisa Ashton besiegte im Finale der Damen Weltmeisterschaft Anastasia Dobromyslova mit 3:1 und sicherte sich damit zum vierten Mal den Weltmeistertitel. In einem hochklassigen Spiel hatte Dobromyslova das erste Set gewonnen und schaute bereits wie die sichere Siegerin aus. Aber Ashton legte beim scoren und auch mit der Sicherheit auf die Finishs nach während es bei ihrer Gegnerin auf einmal nicht mehr recht lief und gewann die nächsten drei Sets zum Sieg.



BDO Weltmeisterschaften - Tag 7
Michael Unterbuchners Weltmeisterschaftsmärchen setzte sich auch am siebten Tag der BDO Weltmeisterschaften weiter fort und er zog mit einem 5:4 Sieg über Richard Veenstra in die Halbfinale ein. Alle Viertelfinalspiele der Herren waren enge, spannende Spiele und neben Unterbuchner setzten sich Scott Waites, Glen Durrant - mit dem besten Durchschnitt des Turniers - und Mark McGeeney durch.
Die beiden Halbfinalspiele der Damen wurden von Anastasia Dobromyslova und Titelverteidigerin Lisa Ashton mit 2:0 gewonnen, die nun morgen Nachmittag im Finale aufeinandertreffen werden.



12. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Auch heute werden in Lakeside wieder eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt - mit je einem Damen Halbfinale und zwei Viertelfinalen der Herren. Der Titelverteidiger bei den Herren - Glen Durrant - spielt zum Abschluß der Nachmittagssession gegen den Waliser Jim Williams. Die Titelverteidigerin bei den Damen - Lisa Ashton - eröffnet die Abendsession gegen Deta Hedman. Nach dem Damenspiel am Abend wird Michael Unterbuchner gegen Richard Veenstra antreten.
Spielplan, Ergebnisse



PDC Qualifying Schools
Die Teilnehmerlisten wurden aktualisiert:
Qualifying School



BDO Weltmeisterschaften - Tag 6
In den Viertelfinalspielen der Damen setzten sich Deta Hedman, Trina Gulliver, Lisa Shaton und Anastasia Dobromyslova durch.
In den den Zweitrundenspielen der Herren gelang es Michael Unterbuchner auch Martin Phillips zu schlagen! Er wird in den Viertelfinalen auf den Niederländer Richard Veenstra treffen, der einen fassungslosen Geert de Vos 4:0 besiegte. Im bisher 180er reichsten und spannensten Spiel der BDO Weltmeisterschaft setzte sich am Ende Jim Williams mit 4:3 gegen Conan Whitehead durch.
Justin von Tergouw verteidigte seinen Jugendweltmeister Titel mit dem höchsten Durchschnitt des Tages- 93.04 - gegen den Iren Killian Hefferman.
Bericht, Statistik - Tag 6



11. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Heute finden in Lakeside die Damen Viertelfinale statt, je zwei in der Nachmittags- und der Abend-Session. Bei den Herren werden die letzten drei Zweitrundenspiele ausgetragen, eines in der Nachmittags-Session und zwei in der Abendsession. In der Abensession wird dann im ersten Herrenspiel Michael Unterbuchner gegen Martin Phillips spielen.
Eröffnet wird die Nachmittags-Session mit dem Finale der Jugendweltmeisterschaft zwischen Justin van Tergouw und Killian Hefferman.
Spielplan, Ergebnisse



BDO Weltmeisterschaften - Tag 5
Am fünften Tag begann für die Herren die zweite Runde des Turniers und auf einmal hatten alle Spiele ein besseres Niveau. Herausragendes Spiel war das Spiel zwischen Glen Durrant und Darryl Fitton, das Durrant am Ende mit einem Durchschnitt von 99.42 gewinnen konnte. Wayne Warren, Überraschungsspieler des Turniers, setzte sich auch gegen Willem Mandigers durch und steht damit in den Viertelfinalen. Im letzten Erstrundenspiel der Damen dominierte Lorranine Winstanley und zog mit einem Durchschnitt von über 80 in die Viertelfinale ein.
Bericht, Statistik - Tag 5



10. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Am fünften Tag der BDO Weltmeisterschaften wurde in der Nachmittags Session das letzte Damen Erstrundenspiel ausgetragen. Daneben fanden die ersten beiden Zweitrundenspiele der Herren statt. In der Abendsession werden dann drei Herren Zweitrundenspiele gespielt, dabei wird auch Titelverteidiger Glen Durrant wieder am Oche stehen.
Spielplan, Ergebnisse



9. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Auch am vierten Tag der BDO Weltmeisterschaften im Lakeside Country Club in Frimley Green werden wieder eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt werden.
Heute gibt es keine Vorrundenspiele mehr, sondern es werden in jeder Session drei Erstrundenspiele der Herren und eines des Damen ausgetragen.Michael Unterbuchner wird im letzten Spiel der Abendsession gegen Jamie Hughes spielen.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik - Tag 4



The Masters
Nach der PDC Weltmeisterschaft 2018 standen die 16 Teilnehmer des Turniers fest. Jetzt hat die PDC auch die Auslosung und den genauen Zeitplan des Turniers veröffentlicht, dass vom 26. - 28. Januar in Mylton Keynes stattfinden wird. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird sein erstes Spiel gegen Kim Huybrechts bestreiten.
Teilnehmer, Zeitplan, Auslosung



BDO Weltmeisterschaften - Tag 3
Am dritten Tag der Weltmeisterschaft wurde in einer Nachmittags-und einer Abendsession ein Erstrundenspiel der Damen, zwei Vorrundenspiele und vier Erstrundenspiele der Herren ausgetragen. Es war nicht unbedingt ein hochklassiger Spieltag, aber es gab einige spannende und enge Matches, die erst im Tiebreak entschieden wurde. Unter den Siegern des Tages war erfreulicher Weise auf Michael Unterbuchner, der jetzt in der ersten Runde auf Jamie Hughes treffen wird.
Bericht, Statistik - Tag 3



8. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Auch am dritten Tag der BDO Weltmeisterschaften im Lakeside Country Club in Frimley Green werden wieder eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt werden.
In der Nachmittags-Session werden zwei Vorrundenspiele und ein Erstrundenspiel ausgetragen und im ersten Spiel wird der Deutsche Michael Unterbuchner gegen den Kanadier David Cameron am Oche stehen. In der Abendsession geht es dann mit einem Damenspiel Erstrundenspiel und drei Erstrundenspielen der Herren weiter.
Spielplan, Ergebnisse



BDO Weltmeisterschaften - Tag 2
Am zweiten Tag der BDO Weltmeisterschaften in Lakeside fanden drei Vorrundenspiele, drei Spiele der Herren und zwei Erstrundenspiele der Damen statt. Titelverteidiger Glen Durrant hatte mit Gary Robson nicht all zu viele Probleme und gewann mit 3:0. In den Vorrundenspielen beeindruckte der Schwede Dennis Nilsson mit einer starken Leistung. Bei den Damen setzten sich Fallon Sherrock und Sharon Prins durch. Die Erstrundenspiele zwischen Scott Montogomery und Scott Waites sowie Wesley Harms und Wayne Warren die die Nachmittags-Session bzw. die Abendsession beendeten, waren die besten Spiele des Tages, wobei der Waliser Warren für die erste wirkliche Überraschung des Turniers sorgte - er gewann mit 3:0 gegen den als Nummer 7 gesetzten Niederländer.
Bericht, Statistik - Tag 2



7. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 1
Das beste Spiel des ersten Tages war das letzte Spiel der Abendsession zwischen Scott Mitchell und Darius Labanauskas, in dem beide Spieler einen Durchschnitt von knapp unter 100 hatten und das von Mitchell mit 3:2 gewonnen wurde. Begonnen hatte das Turnier mit einem zwar nicht hochklassigen, aber dramatischen Spiel zwischen Mark McGeeney und Martin Adams das erst im Sudden Death Leg zu McGeeneys entschieden wurde.
Heute werden die ersten Runden und die Vorrunde fortgesetzt, dabei wird auch der Titelverteidiger bei den Herren Glen Durrant ins Geschehen eingreifen.
Bericht, Statistik - Tag 1
Spielplan, Ergebnisse



6. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Heute beginnen im Lakeside Country Club in Frimley Green die beiden Weltmeisterschaften der BDO. Es werden eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt.
Eröffnet wird das Turnier gleich mit einem Highlight - der als Nummer 1 gesetzte Mark McGeeney trifft auf den mehrfachen ehemaligen BDO Weltmeister Martin Adams. Auch die Titelverteidigerin der Damen, Lisa Ashton, wird bereits in der Nachmittags-Session gegen die Waliserin Rhian Griffiths am Oche stehen.
Verfolgen kann man das Turnier über den BDO Stream: Offizieller BDO Stream
Spielplan, Ergebnisse



Vorschau BDO Weltmeisterschaft

Das Darts Performance Centre wirf einen Blick auf das, was uns während den BDO Weltmeisterschaften erwarten wird und darauf, welche Spieler und Spielerinnen wohl am Besten in Form sind.
Vorschau




5. Januar
Ergänzungen Who is Who
Auch die Teilnehmer der morgen beginnenden BDO Weltmeisterschaften sind nicht alle im Who is Who erfasst... Folgende Spieler wurden jetzt ergänzt: Paula Jacklin, Rhian Griffiths, Rachna David, David Cameron, Michael Unterbuchner, Justin Thompson, Penigran Mohamed, Wayne Warren und Cameron Menzies.
Who is Who



PDC Qualifying School
Vom 18. - 21. Januar wird die Qualifying School sowohl in Hildesheim als auch in Wigan ausgetragen. Wie die Teilnehmerlisten der European QS und der UK QS momentan aussehen findet ihr hier:
Qualifying School



4. Januar
Galerie PDC Weltmeisterschaft

Meine PDC Weltmeisterschafts-Galerie ist online.
Ihr findet sie hier:
Galerie




2. Januar
BDO Weltmeisterschaften

James Hurrell, als Nummer 15 bei der BDO weltmeisterschaft gesetzt, musste seine Teilnahme wegen einer Erkrankung absagen. Für ihn rückt der Waliser Richie Edwards nach.
Teilnehmer, Zeitplan



Target Super League 2018

Die PDC Europe hat die Teilnehmer und die Daten der Target Super League 2018 veröffentlicht. Die drei freien Plätze im Telmnehmerfeld werden über eine Qualifikation besetzt werden, die am 20. Januar stattfinden wird.
Target Super League Darts



Turnier Kalender
Der Turnierkalender 2018 wurde mit den Daten der Target Super League und der Nordic and Baltic Tour ergänzt.
Turnier-Kalendar 2018



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



1. Januar
Cross neuer Weltmeister
In einem leider etwas einseitigen Finale überzeugte Rob Cross erneut und schlug Phil Taylor bei seiner letzten Weltmeisterschaft mit 7:2. Taylor spielte nicht schlecht, sein Durchschnitt lag bei 102.26, aber Cross dominierte das Spiel von Anfang an und zeigte auch im letzten Set bis hin zum Matchdart, den er im ersten Anlauf ins Ziel brachte, keine Nerven. Ein unglaubliches Weltmeisterschaftsdebüt des verdienten, neuen Weltmeisters.
Bericht und Statistik Finalenew



Premier League 2018
Die PDC hat die Teilnehmerliste der Premier League 2018 bekannt gegeben. Neben den auch im letzten Jahr beteiligten Spielern Michael van Gerwen, Gary Anderson, Peter Wright und Raymond van Barneveld nehmen der neue Weltmeister Rob Cross, Daryl Gurney, Gerwyn Price, Michael Smith, Mensur Suljovic und Simon Whitlock an der Premier League teil.
Teilnehmer und Zeitplan









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum