News 2019

30. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Halbfinale
Beide Halbfinale endeten mit dem gleichen Ergebnis - Peter Wright und Michael van Gerwen zogen mit 6:3 Siegen über Gerwyn Price und Nathan Aspinall in das Finale der Weltmeisterschaft ein. Das Finale findet nach einem Tag Pause am 1. Januar 2020 statt. Insgesamt war es kein fesselnder Halbfinaltag und im Alexandra Palace sprang der Funke nicht über. Gerwyn Price spielte enttäuschend und Michael van Gerwen wirkte matt. Er warf im gesamten Spiel lediglich drei Maxima, scorte immer wieder schlecht und leistete sich einige Fehlwürfe auf die Doppel, die Nathan Aspinall aber nicht für sich nutzen konnte. Peter Wright zeigte mit einem 98.39 Durchschnitt die beste Vorstellung des Abends, aber auch bei ihm ist die Trefferquote auf die Doppel noch ausbaufähig.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



29. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 14
Die Weltmeisterschaft wurde heute mit den vier Viertelfinalen fortgesetzt. Nathan Aspinall schlug im ersten Viertelfinale Dimitri van den Bergh mit 5:3 und zog zum zweiten Mal in Folge in die Halbfinale ein, wo er morgen auf Michael van Gerwen treffen wird. Van Gerwen schlug in seinem Viertelfinale Darius Labanauskas in einem zerfahrenen Spiel mit 5:2. Peter Wright besiegte im zweiten Viertelfinale der Nachmittagssession Luke Humphries ebenfalls mit 5:3 - es war das hochklassigste der Viertelfinale. Wrights Halbfinalgegner wird Gerwyn Price sein, der einen enttäuschenden Glen Durrant im letzten Viertelfinale mit 5:1 besiegte.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 13
Heute wurde im Alexandra Palace die vierte Runde zu Ende gespielt - in einer Nachmittags-und einer Abend-Session fanden je drei Spiele statt. Darius Labanauskas, Luke Humphries und Gerwyn Price hatten nicht allzuviele Probleme mit ihren Gegner Steve Beaton, Kim Huybrechts und Simon Whitlock und gewannen mit 2:4 bzw. 1:4. Die anderen drei Spiele waren enger - Dimitri van den Bergh schlug Adrian Lewis noch mit einem Comeback 4:3, Peter Wright rettete sich mit 4:3 über die Zielinie nachdem Jeffrey de Zwaan mit einem Comeback der 3:3 Ausgleich gelungen war und Glen Durrant setzte sich ebenfalls mit 4:3 gegen Chris Dobey durch.
Ergebnisse
Statistiknew



27. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 12
Die Weihnachtspause ist beendet und heute fanden im Alexandra Palace die letzten vier Spiele der dritten Runde und die ersten beiden Spiele der vierten Runde statt. Fallon Sherrock stand in einem Spiel der dritten Runde wieder auf der Bühne, verlor aber gegen einen sehr überzeugenden Chris Dobey mit 2:4. Die anderen drei Drittrundenspiele wurden von Simon Whitlock, Glen Durrant und Gerwyn Price gewonnen. Während Michael van Gerwen souverän gegen Stephen Bunting gewann, der heute schwach spielte, verlor Gary Anderson, der sich einige Fehler erlaubte, mit 2:4 gegen Nathan Aspinall - beide Spieler zeigten eine starke Vorstellung.
Ergebnisse
Statistiknew



24. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 11
Wieder fanden im Alexandra Palace sechs Spiele der dritten Runde statt, von denen gleich drei sehr enge Spiele waren. Am spannendsten war das Spiel zwischen Gary Anderson und Ryan Searle, bei dem Anderson bereits mit 1:3 hinten lag.Anderson wehrte sich und während Searle etwas nachließ, steigerte sich der Schotte und gewann am Ende noch mit 4:3 und einem Durchschnitt von beinahe 100. Die beste Leistung des Tages zeigte Jeffrey der Zwaan bei seinem knappen Sieg über Dave Chisnall mit einem Durchschnitt von 106.09. Neben Anderson und de Zwaan zogen auch Adrian Lewis, Luke Humphries, Dimitri van den Bergh und Peter Wright in die vierte Runde ein.
Ergebnisse
Statistiknew



22. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 10
Heute fanden im Alexandra Palace die ersten sechs Spiele der dritten Runde statt, die im Format "best of seven sets" gespielt wird. Mit Max Hopp stand der erste der beiden deutschen Spieler am Oche, der die zweite Runde überstanden hatte. Zunächst hielt er auch gegen Darius Labanauskas gut mit, aber am Ende gewann der Litauer verdient weil ereinfach seine Doppel besser traf. Ausser Max Hopp schieden auch Jonny Clayton, Danny Noppert, Ricky Evans und James Wade aus dem Turnier aus. Mit Kim Huybrechts und Darius Labanauskas erreichten zwei ungesetzte Spiele die vierte Runde. Titelverteidger Micahel van Gerwen setzte seinen Weg zur Titelverteidigung mit einem 4:0 Sieg über Ricky Evans fort. Im besten Spiel des Tages schlug Nathan Aspinall Krzysztof Ratajski recht knapp mit 4:3.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 9
Das Spiel des Tages war sicherlich das Spiel zwischen Fallon Sherrock und Mensur Suljovic, das die vom Publikum bejubelte Sherrock am Ende mit einer weiteren guten Vorstellung mit 3:1 gewinnen konnte. Suljovic war aber nicht der einzige gesetzte Spieler, der heute ausschied - Steve West ging mit 0:3 gegen einen herausragenden Ryan Searle unter, der mit 101.54 den zweithöchsten Durchschnitt des Tages hatte und Keegan Brown verlor ein enges Spiel gegen den Japaner Seigo Asada. Den höchsten Durchschnitt hatte Dimitri van den Bergh im letzten Spiel des Abends gegen Josh Payne mit 103.81, der seinem ebenfalls sehr gut spielenden Gegner keine Chance ließ. Weitere 3:0 Siege gab es für Simon Whitlock, Daryl Gurney und Glen Durrant. Adrian Lewis hatte gegen Cristo Reyes heftig zu kämpfen und gewann dann doch noch mit 3:2. Er verpasste im Spiel nur knapp die Doppel 12 für einen Neun-Darter.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



21. Dezember
Barry gewinnt JDC Weltmeisterschaft
Der junge Ire Keane Barry schlug im Finale der JDC International Junior World Championship den Tschechen Adam Gawlas mit 5:3.
Das Finale der JDC Weltmeisterschaft fand heute auf der Bühne des Alexandra Palace statt, auf der Barry schon vor ein paar Tage ein Erstrundenspiel gegen Vincent van der Voort bestritten hatte.
Bericht



20. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 7
Die beiden letzten Erstrundenspiele wurden von Justin Pipe und Jan Dekker gewonnen - beides waren enge Spiele. Danach folgten in der Nachmittagssession noch zwei Zweitrundenspiele, die beide von den gesetzten Spielern - John Henderson und Steve Beaton, problemlos gewonnen wurden. Auch die vier Zweitrunden-Spiele der Abendsession gewannen die gesetzten Spieler, stießen aber in ihren Spielen meist auf heftigen Widerstand. besonders schwer hatte es Gerwyn Price gegen William O'Connor, der möglicherweise nur durch einen dummen Fehler O'Connors das Spiel überhaupt gewinnen konnte.
Ergebnisse
Statistiknew



Interview mit Matt Campbell
Der Kanadier Matt Campbell hat sich in diesem Jahr über das CDC Ranking für die PDC Weltmeisterschaft qualifiert. Er spielte in der ersten Runde gegen Mark McGeeney, verlor aber sein Spiel mit 1:3. Im Interview stellt er sich, die CDC Tour und die Dartszene in Kanada vor.
Zum Interviewnew



19. Dezember
"I wish you a Merry Christmas..."
Mein letzter Tag im Ally Pally ist angebrochen! Natürlich regnet es draußen...Heute gibt es die letzten zwei Erstrundenspiele und sechs Spiele der zweiten Runde. Gespannt sein darf man vor allem auf die beiden letzten Spiele der Abend-Session, denn da stehen mit Dave Chisnall und Gerwyn Price gleich zwei Spieler aus den Top Ten auf der Bühne.
Der siebte Turniertag - "I wish you a Merry Christmas..."new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 6
Von den beiden deutschen Spielern in der Abend-Session konnte nur Nico Kurz sein Spiel gewinnen, Gabriel Clemens verlor knapp gegen Benito van de Pas. Die beiden gesetzten Spieler Stephen Bunting und James Wade kamen in den jeweils besten Spielen ihrer Session eine Runde weiter. Die übrigen Sieger waren Ron Meulenkamp, Seigo Asada, Harry Ward, und Josh Payne.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



18. Dezember
"O Tannenbaum"
Heute ist deutscher Abend im Alexandra Palace!!! Da darf natürlich "O Tannenbaum" nicht fehlen, selbst wenn im Alexandra Palace weit und breit kein Tannenbaum zu sehen ist. Und bis Nico Kurz und Gabriel Clemens auf die Bühne kommen, habe ich mich hoffentlich vom gestrigen Tag einigermaßen erholt...
Der sechste Turniertag - "O Tannenbaum"new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 5
Das herausragende Ereignis des fünften Tags war der 3:2 Sieg von Fallon Sherrock über Ted Evetts - zum ersten Mal konnte ein Frau ihr Spiel bei der PDC Weltmeisterschaft gewinnen. Und es war noch dazu ein durchaus ansehnliches Spiel. Die beiden Österreicher Zoran Lerchbacher und Rowby-John Rodriguez verloren ihre Spiele gegen Krzysztof Ratajski und Noel Malidem. Mit Ratajski und Jeffrey de Zwaan überstanden heute beide gesetzte Spieler ihre Zweitrundenspiele.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



17. Dezember
BDO World Championships

Weil sie gesundheitlicher Probleme hat, wird Trina Gulliver, die seit der ersten Damen Weltmeisterschaft bei jeder Weltmeisterschaft dabei war und sie zehn Mal gewinnen konnte, in diesem Jahr nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen können. Sie wird durch die Australierin Tori Kewish ersetzt.
Teilnehmer, Zeitplan



"Bog sie Rodzi"
Der nächste lange Turniertag mit einer Nachmittags- und einer Abendsession liegt vor uns. Heute stehen Spieler aus aller Herren Länder am Oche und auch mit Fallon Sherrock die zweite Frau des Turniers. Für den musikalischen Teil habe ich passend zu Krzysztof Ratajski das polnische Weihnachtslied "Bog sie Rodzi" ausgesucht.
Der fünfte Turniertag - "Bog sie Rodzi"new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 4
Gary Anderson ist der zweite gesetzte Spieler, der die zweite Runde überstanden hat - er schlug mit einer soliden Leistung Brendan Dolan mit 3:0. Der einzige Ire, der den heutigen Abend überlebte, ist William O'Connor, der zwar mit 3:0 gewann, aber gar nicht zufrieden mit seinem Spiel war. Beeindruckt haben heute Abend vor allem zwei Nachwuchsspieler - der Engländer Callan Rydz, der Steve Lennon schlug und der junge Ire Keane Barry trotz seiner Niederlage gegen Vincent van der Voort
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



16. Dezember
"Fairytale of New York"
Am vierten Turniertag gibt es nur eine Abend-Session und die ist schon ganz etwas Besonderes, da in jedem Spiel ein irischer Dartspieler auf der Bühne stehen wird. Dazu passend geht es im musikalischen Teil natürlich um irische Weihnachtslieder, allen voran "Fairytale of New York".
Der vierte Turniertag - "Fairytale of New York"new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 3
Für die gesetzten Spieler - mit Ausnahme von Michael van Gerwen - ist diese Weltmeisterschaft bisher ein Disaster - auch heute schieden mit Ian White und Michael Smith die beiden gesetzten Spieler aus dem Turnier aus. Daneben gabe es ein paar spannenden und enge Spiele, die von Kyle Anderson und dem Amerikaner Danny Baggish gewonnen und von Mikuru Suzuki knapp verloren wurden.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



15. Dezember
"Good King Wenceslas"
Heute ist schon der dritte Weltmeisterschafts-Tag. Und draußen scheint ausnahmsweise mal die Sonne. Leider habe ich nichts davon. Heute geht es im musikalischen Teil um ein englisches Weihnachtslied - "Good King Wenceslas". Das Teilnehmerfeld ist heut bunt gemischt, aber die beiden gesetzten Spieler sind Engländer.
Der dritte Turniertag - "Good King Wenceslas"new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 2
Nach einer nicht so herausragenden Nachmittags-Session - wenn man vom Spiel zwischen Jermaine Wattimena und Luke Humphries absieht, das Humphries im Sudden Death Leg gewinnen konnte - folgte eine überraschende Abendsession. Raymond van Barneveld wurde zwar von den Zuschauern begeistert gefeiert, verlor aber gegen Darin Young. Kein schöner Abschied für die niederländische Legende...Auch das letzte Spiel des Abends verlief überraschend - ein völlig neben sich stehender Rob Cross ging 0:3 gegen einen überglücklichen Kim Huybrechts unter.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



14. Dezember
"White Christmas"
Der zweite Tag der Weltmeisterschaft liegt vor mir. Es wird ein langer Darttag werden... Heute geht es im musikalischen Teil um ein amerikanisches Weihnachtslied - "White Christmas". Es werden nämlich zwei Spieler aus Nord Amerika auf der Bühne stehen!
Der zweite Turniertag - "White Christmas"new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 1
Der erste Abend der PDC Weltmeisterschaft entpuppte sich als ein interessanter Dart Abend. Im ersten Spiel begann Jelle Klaasen nervös, holte sich dann aber doch einen verdienten Sieg über Kevin Burness. Das zweite Spiel zwischen Kim Huybrechts und Geert Nentjes war eine ganz enge Angelegenheit und Huybrechts am Ende ein überglücklicher Sieger. PDC Jugendweltmeister Luke Humphries holte sich einen sicheren Sieg über Devon Petersen. Im Zweirundenspiel des Abends geriet Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Jelle Klaasen zunächst ins Wanken, konnte aber dann doch noch mit 3:1 gewinnen.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



13. Dezember
PDC Weltmeisterschaft
Heute beginnt in London die PDC Weltmeisterschaft. Und Global Darts wird sie fast eine Woche live begleiten. Wieder wird es jeden Tag einen Artikel geben, der neben einem "musikalischen" Teil auch eine Vorschau auf den bevorstehenden Spieltag beinhalten wird. Heute geht es im "musikalischen" Teil um die Walk-On Songs. In den nächsten Tagen wird es dann musikalisch, passend zur Jahreszeit, weihnachtlich.
Der erste Turniertag!



Gewinnspiel Weltmeisterschaften
In diesem Jahr habe ich mir ein etwas anderes Gewinnspiel einfallen lassen, das unter dem Motto steht"Wer steckt im Schuh?" und das für die PDC und die BDO Weltmeisterschaft gedacht ist. Der Sieger gewinnt ein Set Triumph Performance Darts.
Zum Gewinnspiel



9. Dezember
Interview mit Marko Puls

Eigentlich hätte dieses Interview bereits vor dem WDF World Cup veröffentlicht werden sollen - aber wir haben es alle nicht so recht auf die Reihe gebracht. Aber jetzt ist es endlich fertig und so als kleines Kontratsprogramm zur PDC Weltmeisterschaft ist es ja auch interessant, wenn einmal ein DDV Spieler einen Blick auf Darts in Deutschland wirft.
Zum Interview



Interview mit Gabriel Clemens
Gabriel Clemens wird in diesem Jahr bei der PDC Weltmeisterschaft zum zweiten Mal auf der Bühne stehen. Seit 2018 hat Clemens eine Tour Card und er hat sich in diesen zwei Jahren auf den 42. Platz des PDC Order of Merit hoch gespielt. Seine Highlights in diesem Jahr waren das Finale der German Darts Masters und das Achtelfinale beim Grand Slam of Darts, bei dem auch dieses Interview enstand. Bei der Weltmeisterschaft wird er in Runde 1 auf Benito van de Pas treffen. Bei einem Sieg folgt in Runde 2 ein Aufeinandertreffen mit Max Hopp.
Zum Interviewnew



6. Dezember
Ergänzungen "Who is Who"
Auch in diesem Jahr waren für die PDC Weltmeisterschaft einige Ergänzungen des Who is Who nötig.
Ergänzt wurden: Harry Ward, Ritchie Edhouse, Ryan Meikle, Noel Malicdem, Ciaran Teehan, Callan Rydz, Robbie King, Damon Heta, Nico Kurz, Jose Justicia, Benjamin Pratnemer, Xiaochen Zong, Keane Barry, Danny Baggish und Yuki Yamada.



Leighton Rees
Zu einer Zeit, in der die Zukunft der BDO Weltmeisterschaft ungewisser ist als je zuvor, stellen wir hier den ersten BDO Weltmeister - den ersten Dart Weltmeister überhaupt - den Waliser Leighton Rees, etwas näher vor.
Verlinkt im kurzen Artikel wurden auch einige der zahlreichen Videos mit Leighton Rees, die man im Netz finden kann. Unter anderem findet ihr da auch den Link zum letzten Leg des ersten BDO Weltmeisterschafts-Finales zwischen Leighton Rees und John Lowe.
Leighton Rees



2. Dezember
Coaching Klinik
Wie kann man sich besser auf eine Weltmeisterschaft einstimmen als mit einer Coaching Klinik über einen Weltmeister? In diesem Blog aus dem Darts Performance Centre steht der allererste Weltmeister, Leighton Rees, im Mittelpunkt. Man kann auch heute noch einiges von ihm lernen...
Wir gehen zurück in die 70ziger Jahre und suchen bei Leighton Rees nach Trainings Tipps



28. November
Spielplan - PDC Weltmeisterschaft
Inzwischen hat die PDC auch den detaillierten Spielplan für die ersten drei Runden des Turniers veröffentlicht.
Das Spiel zwischen Jelle Klaasen und Kevin Burness wird am 13. Dezember das Turnier eröffnen. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird am ersten Abend gegen den Sieger dieser Partie am Oche stehen. Gabriel Clemens und Nico Kurz werden beide am 18. Dezember in der Abendsession ihre Erstrundenspiele gegen Benito van de Pas und James Wilson bestreiten. Max Hopp wird am 20. Dezember abends gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Gabriel Clemens und Benito van de Pas antreteten. Rowby-John Rodriguez spielt sein Erstrundenspiel in der Nachmittags-Session am 17. Dezember gegen Noel Malicdem. Mensur Suljovic spielt erst im vorletzten Zweitrundenspiel überhaupt in der Abendsession am 21. Dezember gegen den Sieger der Erstrundenpartie Ted Evetts v Fallon Sherrock.
Spielplan



Ergebnisse...
Sieger der Finder Italian Grand Masters waren der Schotte Ross Montgomery und die Engländerin Laura Turner. Das Open Italia wurde von Tony Martin und Aileen de Graaf gewonnen.
Bei den Korea Open holten sich Kwang-Hee Cho und Hye-Jin Choi den Sieg. Sieger der Latvia Open waren der Weißrusse Andrey Pontus und die Finnin Kirsi Viinikainen. Der Deutsche Benny Sensenschmidt stand unter den letzten Acht. Das Turnier der Jugendlichen gewann der Lette Ralfs Laumanis.



26. November
PDC Weltmeisterschaft
Über den PDPA Qualifier qualifizierten sich Benito van de Pas, Kevin Burness und Matthew Edgar für die Weltmeisterschaft. Den UK/Ireland Women's Qualifier gewann Fallon Sherrock. Damit ist das Teilnehmerfeld komplett.
Auch die Auslosung für die erste und zweite Runde des Turniers fand gestern statt. An der ersten Runde nehmen alle Qualifikanten und die Spieler, die sich über den Pro Tour Order of Merit einen Platz im Turnier gesichert haben, teil. Die Erstrundensieger treffen dann in Runde 2 auf die 32 gesetzten Spieler. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird sein Turnier gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Jelle Klaasen und Kevin Burness eröffnen. Gabriel Clemens spielt in Runde 1 gegen Benito van de Pas und würde bei einem Sieg in Runde 2 auf den gesetzten Max Hopp treffen, Nico Kurz gibt in Runde 1 gegen James Wilson sein Debüt. Zoran Lerchbacher und Rowby-John Rodriguez spielen in Runde 1 gegen Jamie Hughes bzw. Noel Malicdem und Mensur Suljovic als gesetzter Spieler spielt in Runde zwei gegen den Sieger der Erstrundenpartie Ted Evetts v Fallon Sherrock.
Teilnehmer, Auslosung



World Series of Darts 2020
Die PDC hat bereits die ersten Daten und Austragungsorte der World Series of Darts 2020 bekanngegeben. Auch im nächsten Jahr kommt die World Series wieder in die USA, die U.S Darts Masters werden allerding nicht in Las Vegas sondern in New York stattfinden und zwar vom 5. - 6. Juni. Eine Woche später macht die World Series dann zum ersten Mal Station in Kopenhagen für die Nordic Darts Masters. Beibehalten wird das Turnier in Hamilton in Neuseeland, das am 21. und 22. August ausgetragen wird. Das Finale findet im nächsten Jahr bereits im September statt, möglicherweise in Salzburg.
World Series of Darts



Olly Croft verstorben
Am Samstag verstarb nur wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag der Gründer der BDO - Olly Croft. Croft hatte 1973 die BDO gegründet und blieb bis zu seiner Abwahl 2011 im Vorstand. Croft war auch viele Jahre Ehrenpräsident der WDF. Auf Grund seiner Einstellung kam es 1994 zur Abspaltung der späteren PDC von der BDO. Auch wenn Croft in seinen späteren Jahren einige Fehlentscheidungen traf, hatte er doch großen Einfluss auf die Entwicklung des Dart-Sports, den es in seiner heutigen Form ohne ihn wahrscheinlich gar nicht geben würde.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den Players Championship Finals aktualisiert.
PDC Rankings



25. November
PDC Weltmeisterschaft
Nach dem Players Championship Finale am Wochenende stehen die gesetzten Spieler und die Spieler, die sich über den Pro Tour Order of Merit für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnten, fest.
Heute finden in Wigan noch der UK and Ireland Women's Qualifier und der PDPA Qualifier statt, über die noch freien vier Turnierplätze besetzt werden.
PDC Weltmeisterschaft



24. November
Van Gerwen gewinnt Players Championship Finals
Mit einem denkbar knappen 9:11 Sieg - Gerwyn Price hatte Darts auf den 10:10 Ausgleich vergeben - gewinnt Michael van Gerwen das Players Championship Finale. Zuvor hatten beide Spieler ihre Halbfinale mit jeweils 11:8 gewonnen und vor allem Gerwyn Price hatte dafür gegen Chris Dobey hart arbeiten müssen.
Die Viertelfinale am Nachmittag waren bis auf das Spiel zwischen Ian White und William O'Connor alle ziemlich einseitige Spiele. Raymond van Barneveld enttäuschte dabei mit einem eher schwachen Auftritt gegen Chris Dobey.
Statistik
Bericht Finaltagnew



Humphries gewinnt PDC Unicorn World Youth Championship
Luke Humphries hatte keinerlei Probleme mit seinem Gegner und holte sich mit einem 6:0 Sieg über Adam Gawlas den PDC Unicorn World Youth Championship Titel. Man merkte im Spiel deutlich, dass Humphries wesentlich mehr Bühnenerfahrung hat, als der mit erst 17 Jahren deutlich jüngere Gawlas, der überhaupt erst seit Februar Dart spielt.
Bericht, Statistiknew



Players Championship Finals
Heute ist der letzte Tag der Players Championship Finals und das Turnier wird zu Ende gespielt.
Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, am Abend Halbfinale und Finale. Zwischen den Halbfinalen und dem Finale wird noch das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship zwischen Luke Humphries und Adam Gawlas gespielt.
Zeitplan, Ergebnisse



23. November
Players Championship Finals
Am ersten Tag der Players Championship Finals schieden mit Peter Wright, Titelverteidiger Daryl Gurney, Nathan Aspinall und Jonny Clayton gleich mehrere Topspieler bereits wieder aus dem Turnier aus. Gerwyn Price zeigte die beste Leistung des Tages. Max Hopp und Gabriel Clemens gewannen ihre Spiele und treffen heute auf Glen Durrant und Luke Woodhouse, der gestern Daryl Gurney aus dem Turnier warf. Martin Schindler hatte gegen Michael Smith keine Chance.
Heute wird in der Nachmittagssession die zweite Runde ausgetragen und in der Abend-Session die dritte Runde. Es wird immer noch auf zwei Bühnen gespielt.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



22. November
Players Championship Finals
Heute beginnen in Minehead die Players Championship Finals - das letzte PDC Turnier bevor der Weltmeisterschaft. Im letzten Jahr konnte Daryl Gurney das Turnier mit einem Sieg über Michael van Gerwen beginnen.
Die erste Runde wird heute in einer Nachmittags- und einer Abend-Session auf zwei Bühnen ausgetragen. Mit Gabriel Clemens, Martin Schindler und Max Hopp sind auch drei deutsche Teilnehmer beim Turnier dabei.
Vorschau



Grand Slam Galerie

Hier kommt auch noch gerade rechtzeitig vor dem Beginn des nächsten PDC Turniers die Grand Slam of Darts Galerie!
Galerienew



21. November
"Black by Day and Red by Night" - 3
Es gibt tatsächlich noch einen fünften Artikel aus Wolverhampton, weil ich auch am ersten Tag der Knockout Phase vor Ort war. Natürlich stehen wieder die Darts des Tages im Mittelpunkt des Artikels. Daneben gibt es noch eine sehr traurige Geschichte eines jungen Fußballspielers...
"Black by Day and Red by Night" - 3new



20. November
PDC News
Die PDC hat ihren Kalender ergänzt und darüber hinaus neue Regelungen zur Qualifikation für die European Tour veröffentlicht.
Den ergänzten Turnier Kalender findet ihr hier:
Turnier Kalender 2020
Und hier findet ihr alles zur Qualifikation für die European Tour:
European Tournew



19. November
DDV Ranglisten Turnier
Am Wochenende fand in Nürnberg/Roßtal das letzte DDV Ranking Turnier des Jahres statt.
Am Samstag gewannen Monique Lessmeister und Ricardo Pietreczko die Einzel. Die Turniere der Jugendlichen wurden von Wibke Riemann und Ron Leaon Kolberg gewonnen. Am Sonntag holten sich Lena Zollikofer und Yves Wawrzyniak den Sieg.
Nürnberg Open



Ergebnisse...
Bei den Czech Open holten sich Ross Montgomery und Lisa Ashton den Sieg. Die Jugendturniere wurden von Tomas Houdek und Denisa Feklova aus Tschechien gewonnen.
Sieger des neuseeländischen Ted Clements Memorial waren Darren Herewini und Desi Mercer. Die Hongkong Open wurden von FbLeung und Yi Hong Li gewonnen. Bei den Taiwan Darts Open gewannen Yeng Chou Liao und Angelyn Detablan.
Sieger der Colorado Open waren Bruce Robbins und Paula Murphy. Die Jugendtitel sicherten sich Ronan Miller und Rianna December.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem Grand Slam aktualisiert.
PDC Rankings



18. November
PDC Weltmeisterschaft
Neben dem Finale der Superleague Germany fand am Wochenende auch in Hildesheim der "Rest of the World Women's Qualifier" für die PDC Weltmeisterschaft statt, an dem in diesem Jahr deutlich weniger Spielerinnen teilnahmen. In einem rein japanischen Finale schlug Mikuru Suzuki Kasumi Sato mit 6:3 und wird bei der Weltmeisterschaft dabei sein.
PDC Weltmeisterschaft



Superleague Germany
Am Samstag wurde die Qualifikation für die neue Superleague Saison gespielt. Drei Teilnehmerplätze waren neu zu besetzten. Es qualifizierten sich Kai Gotthardt, Jens Kniest und Daniel Klose. Für alle drei wird es die erste Superleague Saison sein.
Am Sonntag fanden dann zum Abschluss der diesjährigen Saison die Play-Offs statt, über die ein Platz bei der PDC Weltmeisterschaft bvergeben wurde. Nico Kurz gewann das Finale gegen Martin Schindler und wird im Alexandra Palace sein Debüt geben.
Superleague



17. November
Price verteidigt Grand Slam Titel
Ein herausragender Gerwyn Price schlug im Finale des Grand Slams Peter Wright mit 16:6 und verteidigte seinen Titel. Peter Wright konnte in keiner Phase des Spiels mit Price mithalten, dessen Durchschnitt am Ende bei 107.86 lag und der im Finale 11 Maxima erzielte.
Am Nachmittag hatte sich zuerst Peter Wright mit einem Sieg über Glen Durrant ins Finale gespielt. Anschließend hatte Price im fesselnden und hochklassigen zweiten Halbfinale Michael van Gerwen mit 16:12 geschlagen. Price hatte das ganze Spiel hindurch geführt.
Egebnisse
Bericht, Statistik



Grand Slam of Darts

Heute wird der Grand Slam zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session finden die beiden Halbfinale zwischen Peter Wright und Glen Durrant sowie Gerwyn PRice und Michael van Gerwen asugetragen. In der Abensession findet das Finale statt.
Zeitplan



16. November
Grand Slam of Darts - Viertelfinale 2
Heute Abend waren beide Viertelfinale ziemlich einseitig und Gerwyn Price und Michael van Gerwen zogen problemlos und verdient in die Halbfinale ein. Dort werden sie morgen Nachmittag gegen einander spielen.
Gary Anderson und Adrian Lewis waren heute einfach beide nicht stark genug um mithalten zu können und so verlor Anderson mit 9:16 gegen Gerwyn Price und Lewis mit 6:16 gegen Michael van Gerwen.
Egebnisse
Bericht, Statistiknew



Grand Slam of Darts

Heute stehen die anderen beiden Viertelfinale an. Zuerst spielt Gerwyn Price gegen Gary Anderson - eine Wiederholung des brisanten Finales von letzem Jahr. Danach treffen Michael van Gerwen und Adrian Lewis aufeinander, die schon in der Gruppenphase gegeneinder gespielt habe. Da hat van Gerwen mit 5:2 gewonnen.
Zeitplan



"Black by Day and Red by Night" - 2

Am vierten Turniertag ging die Gruppenphase mit den letzten Spielen der Gruppen A-D zu Ende und es war ein interessanter Dart Abend. Daneben wird eine interessante Persönlichkeit aus der Geschichte der Black Country vorgestellt - Dudd Dudley.
"Black by Day and Red by Night" - 2new



Grand Slam of Darts - Viertelfinale 1
Peter Wright und Glen Durrant setzten sich in der ersten beiden Viertelfinale durch und werden jetzt am Sonntagnachmittag im Halbfinale auffeinandertreffen.
Peter Wright schlug Dave Chisnall mit 16:12. Wright, der in der zweiten Pause seine Flights wechselte, musste einen 5:8 Rückstand wieder wett machen. Er gewann acht Legs in Folge. Danach war sein Vorsprung zu groß - trotz eines Comebacks von Chisnall gewann Wright. Mit dem gleichen Ergebnis schlug Glen Durrant Michael Smith. Durrant war in einem ziemlich ausgeglichenen Spiel deutlich sicherer auf den Doppeln.
Egebnisse
Bericht, Statistiknew



15. November
Grand Slam of Darts

Heute Abend finden die ersten beiden Viertelfinalspiele statt. Zuerst spielt Dave Chisnall gegen Peter Wright. Im zweiten Spiel treffen Glen Durrant und Michael Smith aufeinander.
Zeitplan, Ergebnisse



BDO Weltmeisterschaften
Trotz aller Gerüchte um die möglichen Schwierigkeiten der BDO wurde jetzt der genauen Zeitplan der Weltmeisterschaften veröffentlicht, die vom 4. - 12. Januar in London stattfinden werden.
Eröffnet wird das Turnier bei den Herren mit dem Spiel zwischen Marion Vandenbogaerde und Sebastian Steyer. Bei den Damen werden Fallon Sherrock und Corrine Hammond als Erste am Oche stehen. Der einzige deutsche Teilnehmer Michael Unterbuchner wird am 5. Januar im letzten Spiel der Nachmittagssession sein Turnier gegen Willem Mandigers beginnen.
Zeitplannew



Grand Slam of Darts - Tag 6
Mit einem grandiosen Comeback schlug Adrian Lewis James Wade und zog in die Viertelfinale ein. Michael van Gerwen und Gary Anderson sind beide nach Problemen ebenfalls weiter. Einen leichten Sieg hatte Titelverteidiger Geryn Price gegen Darren Webster - Price siegte mit 10:1.
Egebnisse
Bericht, Statistiknew



14. November
Grand Slam of Darts - Tag 5
Leider konnte sich Gabriel Clemens, der stark angefangen hatte, am Ende nicht gegen Glen Durrant behaupten und verlor knapp mit 9:10. Außer Durrant gewannen Dave Chisnall, Michael Smith und Peter Wright ihre Spiele. Während Chisnall und Wright mit ihren Gegnern Ryan Harrington und Rob Cross wenig Probleme hatten, hatte Smith gegen Daryl Gurney kein einfaches Spiel.
Egebnisse
Statistik



"Black by Day and Red by Night" - 1

Natürlich geht es auch um die Darts des dritten Turniertags, aber daneben werfen wir auch einen Blick auf die Gegend hier um Wolverhampton - the "Black Country", die bei diesem Turnier auch von Jamie Hughes vertreten wurde.
"Black by Day and Red by Night" - 1



13. November
Grand Slam of Darts

Am fünften Tag des Turniers beginnt die Knockout Phase und es werden vier Spiele gespielt. Dabei wird Gabriel Clemens im zweiten Spiel des Abends gegen Glen Durrant antreten.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 4
Wenn sich auch durch die letzten Gruppenspiele nicht mehr allzuviel in den Tabllen der Gruppen A-D änderte, ga es doch einige Überraschungen. James Wade und Gary Anderson verloren ihre Spiele gegen Steve Lennon und Darren Webster, wobei vor allem Webster einen starken Eindruck hinterliess. Mikuru Suzuki zeigte gegen Robert Thornton ein starkes Spiel, verlor aber doch. Dave Parletti konnte William O'Connor schlagen. Titelverteidiger Gerwyn Price gewann auch gegen Dimitri van den Bergh. Für die Knockout Phase des Truniers qualifizierten sich am Ende neben Michael van Gerwen Ian White, James Wade, Robert Thornton, Gerwyn Price, Darren Webster, Gary Anderson und Adrian Lewis.
Egebnisse, Tabellen
Bericht, Statistik



12. November
Tag zwei und es dreht sich fast alles um Dart....

Auch im zweiten Artikel aus Wolverhampton stehen die Darts im Mittelpunkt. Auch der zweite Turniertag war ja wieder ein langer Dart, an dem alle Turnierteilnehmer am Oche standen.
Tag zwei und es dreht sich fast alles um Dart...



Grand Slam of Darts

Auch heute wartet ein spannender Dart Abend auf uns - aus den Gruppen A - D hat sich bisher lediglich Michael van Gerwen sicher für die Knockout Phase qualifizieren können. Sieben weitere Plätze sind also noch zu vergeben.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 3
Allzuviele Überraschungen gab es bei den letzten Gruppenspielen der Gruppen E-H nicht mehr.Gabriel Clemens, Michael Smith und Dave Chisnall hatten sich bereits qualifiziert und gewannen auch ihre dritten Gruppenspiele. Peter Wright holte sich ebenfalls einen dritten Sieg und war damit auch sicher weiter. Dank ihres jeweils zweiten Siegs qualifizierten sich daneben noch Daryl Gurney, Rob Cross, Glen Durrant und Ryan Harrington. Martin Schindler musste eine dritte Niederlage hinnehmen - gegen einen heute nicht so starken Michael Smith war er wie am Vortag gegen Glen Durrant bereits mit 4:2 vorne gelegen, verlor dann aber noch mit 4:5. Gabriel Clemens hingegen spielte heute mit einem 110 Durchschnitt wieder ein starkes Spiel und gewann gegen Richard Veenstra, der heute sein bestes Spiel des Turniers spielte, mit 5:2.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht, Statistik




11.November
Es geht wieder los...
Ich hatte ja schon befürchtet, dass es dieses Jahr nicht mit einem Besuch beim Grand Slam klappen wurde, aber der Brexit wurde ja doch wieder verschoben. Also bin ich doch angereist und kann die Gruppenphase des Turniers live vor Ort erleben.
Im ersten Artikel geht es nahezu ausschließlich um die Darts des ersten Turniertags.
Es geht wieder los...



Grand Slam of Darts

Heute finden die letzten Gruppenspiele der Gruppen E - H statt. Nur Dave Chisnall, Gabriel Clemens und Michael Smith sind bisher für die nächste Runde qualifiziert, es wird also ein spannender Abend werden.




Grand Slam of Darts - Tag 2
Nach den den zweiten Gruppenspielen sind Michael van Gerwen, Dave Chisnall, Gabriel Clemens und Michael Smith bereits für die k.o Phase des Turniers qualifiziert und Ross Smith, Lisa Ashton, Wayne Warren, Richard Veenstra und Martin Schindler schon ausgeschieden.
Aus einem Tag mit vielen hochklassigen Vorstellungen ragt Michael Smith 113,62 Durchschnitt heraus erzielt in einem beeindruckenden Spiel, in dem Nathan Aspinall trotz seines Durchschnitts von ebenfalls über 100 vollkommen chancenlos blieb. Jim Williams holte sich den bisher einzigen Sieg für einen noch BDO Spieler in diesem Turnier.
Zeitplan, Ergebnisse, Tabellen
Bericht, Statistiknew




10. November
Grand Slam of Darts
Am zweiten Tag des Grand Slam finden wieder eine Nachmittags- und eine Abendsession statt. In der Nachmittagsession spielen erst die Verlierer der gestrigen ersten Gruppenspiele der Gruppen E-H gegeneinander und anschließend die Sieger. In der Abendsession sind es dann die Verlierer und die Sieger der Gruppen A - D.




Grand Slam of Darts - Tag 1
Am ersten Tag des Grand Slam haben alle Gruppen ihre ersten Gruppenspiele absolviert. Alle acht beteiligten BDO Spieler verloren ihre Spiele - auch die beiden Frauen Lisa Ashton und Mikuru Suzuki, wobei Suzuki gegen Price durchaus beeindruckte. Erfreulich aus deutscher Sicht war die starke Leistung von Gabriel Clemens, der bei seinem Sieg über Brendan Dolan mit 99.40 den besten Durchschnitt des Tages spielte. Martin Schindler hatte gegen einen ebenfalls stark spielenden Nathan Aspinall keine Chance und verlor mit 5:0. Überraschende Siege gab es für Ryan Harrington über Danny Noppet und für Robert Thornton gegen Dimitri van den Bergh.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht, Statistik




9. November
European Tour
Die PDC hat heute die aktualisierten Daten und Austragungsorte der European Tour 2020 veröffentlicht. Das erste Event der Tour wird vom 28. Februar bis 1. März in Hasselt in Belgien ausgetragen werden. Das 13. und letzte Event wird vom 16. - 18. Oktober in Prag in Tschechien ausgetragen.
European Tour



Grand Slam of Darts
Heute beginnt in Wolverhampton der Grand Slam of Darts.
In einer Nachmittags-und einer Abend-Session werden alle Teilnehmer ihre ersten Gruppenspiele absolvieren.
Vorschau




7. November
Grand Slam of Darts
Die PDC hat jetzt auch den Zeitplan für die ersten Gruppenspiele am Samstag veröffentlich. Wie schon in den letzten Jahren werden in der Nachmittags-Session die Gruppenspiele der Gruppen E-H ausgetragen und in der Abendseesion die Gruppenspiele der Gruppen A-D.
Eröffnet wird das Turnier mit dem Spiel zwischen Nathan Aspinall und Martin Schindler. Gabriel Clemens spielt im dritten Spiel des Nachmittags gegen Brendan Dolan. Am Abend wird Titelverteidiger Gerwyn Price im zweiten Spiel gegen die japanische Damenweltmeisterin Mikuru Suzuki spielen.
Zeitplan erste Gruppenspiele



Dartoids World

Nicht jedes Urlaubsparadies stellt sich auch als Dart-Paradies heraus. Diese Erfahrung machte Dartoid im mexikanischen Puerto Vallarta...
Dart im Paradiesnew



Ergebnisse...
Deta Hedman gewann in Ungarn sowohl die Damen-Einzel der Classic als auch der Masters. Bei den Herren gewann der Ungar Janos Vegso die Hungarian Classic und der Rumäne Gabriel Pascaru die Hungarian Masters. Der Deutsche Benny Sensenschmidt errecihte bei den Classic die Halbfinale und beim Masters die Viertelfinale. Bei den Mädchen holte sich Tamara Kovacs beide Titel, bei den Jungen gewann Zsombor Budvari die Classic und Rajmund Papp das Masters. Alle Jugendlichen stammen aus Ungarn.
Sieger der Turkish Open waren der Türke Emirhan Kan Gunduz und die Iranierin Zahra Rajabi. Die Jugendtitel gingen an Isa Furkan Cos aus der Türkei und die Iranerin Mashad Avazzadeh. Bei den Turkish Masters holten sich der Iraner Hossain Arabi Karagani und die Türkin Merve Erden die Titel. Isa Furkan Kos gewann auch hier das Jungen Turnier, die Iranerin Ayse Bodur holte sich den Titel bei den Mädchen.
Das neuseeländische Alan King Memorial wurde von Darren Herrewini und Patience Te Moananui gewonnen. Sieger des kanadischen Bob Jone Memorial waren David Cameron und Maria Mason.



5. November
Grand Slam of Darts
Nach der PDC Unicorn Youth World Championship wurde gestern in Wigan auch noch der Qualifier für den Grand Slam ausgetragen, über den noch acht Turnierplätze vergeben wurden. Es qualifizierten sich Gabriel Clemens, Ryan Harrington, Robert Thornton, Brendan Dolan, Jamie Hughes, Ross Smith und Adrian Lewis. Clemens, Smith und Harrington werden zum ersten Mal am Grand Slam teilnehmen.
Inzwischen wurden auch die acht Gruppen ausgelost. Martin Schindler ist zusammen mit Michael Smith, Nathan Aspinall und Glen Durrant in Gruppe H - für Schindler sicher eine schwere Aufgabe. Gabriel Clemens ist zusammen mit Daryl Gurney, Brendan Dolan und Richard Veenstra in Gruppe G, was zumindest vom Papier her etwas einfacher zu sein scheint.
Teilnehmer, Gruppen Auslosungnew



PDC Unicorn World Youth Championship
In Wigan spielten sich gestern der erst 17 Jahre alte Tscheche Adam Gawlas und Luke Humphries ins Finale der PDC Unicorn World Youth Championship. Das Finale wird am 24. November während des Finaltags des Players Championship Finales in Minehead ausgetragen.
Die vier deutschsprachigen überstanden alle die Gruppenphase. Der als Nummer 1 gesetzte Max Hopp schied dann aber unter den Letzten 32 genauso aus wie die ebenfalls gesetzten Christian Bunse und Rusty-Jake Rodriguez. Martin Schindler spielte sich bis in die Viertelfinale, wo er gegen Ryan Meikle ausschied.
PDC Unicorn World Youth Championship



4. November
PDC Development Tour
Am Wochenende wurden die letzten vier Turniere der diesjährigen Development Tour ausgetragen. An beiden Tagen gewannen Ted Evetts und Luke Humphries je ein Turnier und behaupteten ihre Plätze an der Spitze des Rankings. Beide sind im Augenblick schon über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft qualifziert, so dass Geert Nentjes und Ryan Meikle nachrücken. Auch Meikle ist nach dem gegenwärtigen Stand bereits qualifiziert. Der im Ranking fünftplatzierte Ciaran Teehan wird also wahrscheinlich für ihn nachrücken und sein Debüt bei der Weltmeisterschaft geben.
Keane Barry warf im letzten Development Tour Event einen Neun-Darter.
Nach Abschluss der Tour stehen auch alle Teilnehmer der heute in Wigan ausgetragenen PDC Unicorn World Youth Championship fest. Unter den Teilnehmern sind mit dem als Nummer 1 gesetzten Max Hopp, den ebenfalls gesetzten Rusty-Jake Rodriguez und Christian Bunse und Martin Schindler auch deutschsprachige Teilnehmer.
Development Tour
PDC Unicorn World Youth Championship



PDC Nordic und Baltic Tour
Am Wochenende fanden auch die letzten beiden Events der Nordic und Baltic Tour in Lettland statt. Madars Razma und Darius Labanauskas gewannen je eines der Turniere. Damit steht Razma als Erster des Rankings fest und wird damit an der PDC Weltmeisterschaft teilnehmen. Darius Labanauskas, der zweite des Rankings ist bereits über den Pro Tour Order qualifiziert, so dass Marko Kantele auf den Qualifikationsplatz nachrückt.
Vor den beiden Events wurde der Qualifier für das zweite Turnier der European Tour 2020 gespielt. Der Lette Mindausgas Barauskas hat ihn gewonnen und wird zum ersten Mal an der European Tour teilnehmen.
Nordic und Baltic Tour



PDC Rankings
Der PDC Development Tour Order of Merit und der Nordic und Baltic Order of Merit wurden aktualisiert. Sie sind jetzt beide auf dem Endstand vom 3. November.
PDC Rankings



3. November
Van Gerwen siegt in Amsterdam
Am Ende eines spannenden Darttags stand leider ein ganz und gar einseitiges Finale, in dem Michael van Gerwen Danny Noppert mit 11:2 schlug und sich damit den Titel holte.
In der Nachmittagssession hatte es drei enge Spiele gegeben, die Mensur Suljovic, Dave Chisnall und überraschend Danny Noppert gewinnen konnten. Dave Chisnall hatte sich dabei mit 10:8 gegen Raymond van Barneveld durchgesetzt. Michael van Gerwen hatte sein Viertelfinale mit 10:6 gegen Jonny Clayton gewonnen und dann in den Halbfinalen Mensur Suljovic mit 11:4 von der Bühne gefegt während das zweite Halbfinale zwischen Dave Chisnall und Danny Noppert heftig umkämpft war. Vielleicht hatte auch Noppert deshalb van Gerwen im Finale nicht mehr viel entgegenzusetzen. Noppert verdängte damit Mensur Suljovic von den Qualifikationsplätzen für den Grand Slam.
Ergebnisse
Bericht und Statistik, Finaltag



World Series of Darts Finale
In einer Nachmittags- und einer Abendsession wird das Turnier heute zu Ende gespielt. Michael van Gerwen zieht nach dem bisherigen Verlauf des Turniers als Favorit in den Finaltag ein. Sollte van Barneveld heute aber weiter so spielen wie gestern in der zweite Runde, hat er durchaus auch Chancen auf den Turniersieg.
Zeitplan



World Series of Darts Finale - Zweite Runde
Die zweite Runde des Turniers war eine ziemlich überraschende Runde: sechs der acht gesetzten Spieler verloren ihre Spiele und schieden aus dem Turnier aus. Damit sind von den Spieler, die tatsächlich Events der World Series of Darts gespielt haben, nur noch Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld im Turnier. Michael van Gerwen hatte dabei einige Probleme mit Gerwyn Price und gewann erst im Entscheidungsleg. Raymond van Barneveld spielte gestern den höchsten Durchschnitt und wahrscheinlich auch sein bestes Spiel in diesem Jahr und zog mit einem 6:4 Sieg über Jermaine Wattimena in die Viertelfinale ein.
Ergebnisse
Bericht und Statistik, Zweite Runde



2. November
World Series of Darts Finale
Heute Abend wird die zweite Runde des Turniers gespielt und die gesetzten Spieler greifen ins Geschehen ein.
Allzu große Überraschungen gab es in der gestrigen ersten Runde nicht, allerdings verlor Gabriel Clemens trotz einer guten Leistung gegen Jermaine Wattimena, der in Runde zwei auf Raymond van Barneveld treffen wird. Michael Smith verlor gegen Gerwyn Price, Mensur Suljovic kam mit einer mäßigen Leistung gegen Kyle Anderson eine Runde weiter und tritt heute gegen Damon Heta an. Im besten Spiel der ersten Runde schlug Krzysztof Ratajski ganz knapp Nathan Aspinall.
Zeitplan, Ergebnisse



1. November
BDO Weltmeisterschaften 2020
Heute fand die Auslosung der ersten und zweiten Runde der Herren und der ersten Runde der Damen der BDO Weltmeisterschaften statt.
Der als Nummer 1 gesetzte Niederländer Wesley Harms wird in seinem Zweitrundenspiel auf den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Andreas Harrysson und dem World Masters Sieger John O'Shea spielen. Der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld, Michael Unterbuchner, ist ungesetzt und wird in der zweiten Runde sein Turnier gegen den als Nummer 8 gesetzten Niederländer Willem Mandigers beginnen. Die Titelverteidigerin bei den Damen, die als Nummer 2 gesetzte Japanerin Mikuru Suzuki, spielt ihr erstes Spiel gegen die ungesetzte Maria O'Brien.
Teilnehmer, Auslosung



World Series of Darts Finale - Vorschau
Heute Abend beginnt in Amsterdam das Finale der diesjährigen World Series of Darts. Für die niederländische Legende Raymond van Barneveld wird es das letzte im Fernsehen übertragene PDC Turnier vor seinen heimischen Fans sein.
Heute wird aber zunächst einmal die erste Runde des Turniers ausgetragen, an der nur die sechzehn nicht gesetzten Spieler des Teilnehmerfelds teilnehmen. Zu ihnen gehört auch Clemens Gabriel. Der einzige deutsche Spieler im Turnier wird gegen Jermaine Wattimena antreten. Sollte er gewinnen, wird er morgen der Gegner von Raymond van Barneveld sein.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik
Vorschau



29. Oktober
Players Championship Finals
Nach der Auslosung hat die PDC jetzt auch den genauen Zeitplan des Turniers bekanntgegeben, das vom 22. - 24. November in Minehead stattfinden wird. Die erste und zweite Runde werden wieder auf einer Haupt - und einer Nebenbühne ausgetragen.
Max Hopp und Martin Schindler werden ihre Erstrundenspiele am Freitagnachmittag auf der Hauptbühne austragen, Gabriel Clemens spielt in der Abendsession auf der zweiten Bühne.
Teilnehmer, Zeitplan



World Masters
Am letzten Tag der World Masters wurden gestern noch die Play-Offs für die BDO Weltmeisterschaft ausgetragen. Bei den Herren wurden vier, bei den Damen zwei Turnierplätze vergeben.
Bei den Herren qualifizierten sich Justin Hood, Nick Fullwell, Scott Williams und Ben Hazel. Alle vier werden zum ersten Mal an der BDO Weltmeisterschaft teilnehmen. Bei den Damen qualifizierten sich Kirsty Hutchinson und Corrine Hammond. Auch für Hutchinson wird es die erste Weltmeisterschaft sein. Stefanie Lück scheiterte in den Halbfinalen an Hutchinson.
World Masters 19



DDV Verbandstag
Am Wochenende fand in Kirchheim der DDV Verbandstag statt. Neben der Vorstandswahlen ging es um Paradarts und Inklusion, um Kadermaßnahmen und Wettkämpfe im vergangenen Jahr und um steigende Mitgliederzahlen.
Verbandstag 2019



28. Oktober
World Series of Darts Finale
Die PDC hat die Auslosung und den Zeitplan für die erste und zweite Runde des Turniers veröffentlicht, die gestern abend während der European Championship in Göttingen stattfand.
In der ersten Runde treffen die Qualifikanten und eingeladenen Spieler aufeinander - der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens, wird gegen Jermaine Watitmena spielen. In der zweiten Runde spielen die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler - bei einem Sieg würde Gabriel Clemens in Runde zwei gegen Raymond van Barneveld am Oche stehen.
Das Finale der World Series of Darts beginnt am Freitag.
Teilnehmer, Auslosung, Zeitplan



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde am 27. Oktober nach der European Championship aktualisiert.
PDC Rankings



27. Oktober
Cross gewinnt European Championship
Mit einem überzeugenden 11:6 Sieg über Gerwyn Price holte sich Rob Cross den European Championship Titel, nach dem World Masters Titel sein zweiter Major Titel in diesem Jahr. Gerwyn Price wirkte im Finale ziemlich müde und zunehmend frustriert und konnte nach der zweiten Pause nicht mehr mithalten.
Cross hatte zuvor in den Viertelfinalen Ricky Evans ausgeschaltet und sich dann in einem engen Halbfinale gegen Daryl Gurney durchgesetzt. Price besiegte am Finaltag in den Viertelfinalen einen hartnäckigen Vincent van der Voort und in den Halbfinalen einen erneut glücklosen Michael Smith.
Ergebnisse
Bericht vierter Tag
Statistik



Lisa Ashton und John O'Shea holen sich World Masters Titel
Wie im letzten Jahr konnte Lisa Ashton das Damenturnier der World Masters gewinnen. Im hochklassigen Finale schlug sie Anastasia Dobromyslova mit 5:4. Zuvor hatte sie sich in den Halbfinalen mit 5:1 gegen die Japanerin Kasumi Sato duchgesetzt. Dobromyslova hatte in ihrem Halbfinale Lorraine Winstanley ebenfalls mit 5:1 besiegt.
Bei den Herren setzte sich eher überraschend der Ire John O'Shea im Finale gegen Scott Waites durch. Der Ire hat bisher außerhalb Irlands noch kein Turnier gewonnen, aber 2011 an den UK Open teilgenommen. O'Shea gewann am Finaltag des Turniers in den Viertelfinalen gegen den Nordiren Neil Duff und in den Halbfinalen gegen den Belgier Mario Vandenbogaerd. Für Waites führte der Weg ins Finale über Carl Hamilton in den Viertelfinalen und den Waliser Michael Warburton in den Halbfinalen.
World Masters 19



European Championship - Tag 4
Heute wird in Göttingen das Turnier zu Ende gespielt. Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt - am Abend Halbfinale und Finale. Nach den bisherigen Leistungen dürften Dave Chisnall und Gerwyn Price als Favoriten in den Finaltag gehen während Ricky Evans, Jeffrey de Zwaan und Vincent van der Voort wohl die Aussenseiter sind.



World Masters
Auch bei den World Masters in London ist heute Finaltag. Auch hier werden eine Nachmittags-Session und eine Abend-Session gespielt. Am Nachmittag spielen die Damen ihre Halbfinale und die Herren ihre Viertelfinale. Am Abend werden dann die Halbfinale und das Finale der Herren und das Damen Finale ausgetragen. Während bei den Herren wohl der einzige wirklich bekannte im Feld verbliebene Spieler, Scott Waites, der Favorit ist, haben alle vier Damen eine Chance, das Turnier zu gewinnen.
Die Jugendlichen haben ihre Finale bereits am Freitag absolviert. Der Ire Keane Barry und die ebenfalls aus Irland stammende Katie Sheldon holten sich die Titel.
World Masters 19



26. Oktober
European Championship - Tag 3
Am dritten Turnier Tag wird in einer Abendsession die zweite Runde zu Ende gespielt, wieder standen vier Spiele auf dem Programm und mit Michael Smith und Gerwyn Price standen zwei der Favoriten auf den Turniersieg am Oche. Beide Spieler konnten ihre Spiele gewinnen, wobei aber Price mit seinem Comebacksieg über Nathan Aspinall die beeindruckenste Leistung des Abends zeigte. Daneben zogen mit Voncent van der Voort und Jeffrey de Zwaan zwei Niederländer in die Viertelfinale ein.
Ergebnisse
Bericht dritter Tag
Statistik



25. Oktober
European Championship - Tag 2
Der zweite Tag des Turniers begann mit den restlichen acht Erstrundenspielen in einer Nachmittags-Session. Dabei schied mit Peter Wright erneut einer der Favoriten aus dem Turnier aus - er verlor mit 4:6 gegen Jeffrey de Zwaan. Im besten Spiel des Nachmittags, in dem beide Spieler einen Durchschnitt von über 100 spielten, schlug Michael Smith Ian White mit 6:1.
Das Turnier wird mit der Abend-Session fortgesetzt, in dem die ersten vier Spiele der zweiten Runde gespielt werden.
Teilnehmer, Ergebnisse
Bericht zweiter Tag
Statistik



World Masters
Auch wenn bei den World Masters wohl zum Teil eher chaotische Zustände herrschen, wird natürlich auch Dart gespielt und es gibt erste Ergebnisse. Die letzten 32 der Herren stehen fest ebenso wie die Viertelfinale der Damen. Heute werden außer den letzten 32 der Herren, die in einer Nachmittags- und einer Abendsession stattfinden, auch das Finale der Jungen zwischen dem Iren Keane Barry - der vor kurzem das Irish Matchplay gewonnen hat und sich für die PDC Weltmeisterschaft qualifizierte - und dem Engländer Charlie Manby ausgetragen. Ebenfalls heute treffen im Finale der Mädchen die Irin Katie Sheldon und die Schottin Sophie McKinlay aufeinander.
Während es für die deutschsprachigen Herren nicht so gut lief, konnte verloren bei den Damen Stefanie Lück und die Schweizerin Fiona Gaylor erst im Achtelfinale. Bei den Jungen erreichte David Schlichting die dritte Runde. Noch besser machte es bei den Mädchen Wiebke Riemann, die erste in den Halbfinalen an Katie Sheldon scheiterte.
World Masters 19



24. Oktober
European Championship - Tag 1
Die European Championship startete gleich mit zwei faustdicken Überraschungen - sowohl Titelverteidiger James Wade als auch der als Favorit gehandelte Michael van Gerwen schieden aus dem Turnier aus. James Wade spielte eher unmotiviert und konnte gegen Jonny Clayton, der die herausragende Leistung des ersten Abends zeigte, kein einziges Leg gewinnen. Michael van Gerwen spielte gut, aber Ross Smith hielt gut dagegen und gewann das knappe Spiel mit 6:5. Ein kleine Überraschung war auch der 6:5 Sieg von Ricky Evans über Glen Durrant, bei dem es im Augenblick einfach nicht so gut läuft.
Teilnehmer, Ergebnisse
Bericht erster Abend
Statistik



European Championship
Heute beginnt in der Lokhalle in Göttingen die diesjährige European Championship, für die die Top 32 des Euorpean Tour Order of Merit qualifiziert sind. Kein deutscher Spieler konnte sich für das Turnier qualifizieren. Nach seinen kürzlichen Erfolgen geht Michael van Gerwen aus in dieses Turnier als Favorit.
Heute Abend werden die ersten acht Spiele der ersten Runde ausgetragen.
Vorschau



PDC World Youth Championship
Nächste Woche Montag findet die PDC Unicorn World Youth Championship in Wigan statt.
Die 23 internationalen Teilnehmer stehen inzwischen fest. Dazu kommen noch Max Hopp und Jeffrey de Zwaan, die unter den Top 32 des Order of Merit stehen, sowie 71 Spieler des Development Tour Order of Merit, die aber erst am Sonntagabend festehen werden, da am Samstag und Sonntag noch je zwei Events der Development Tour in Wigan gespielt werden.
PDC Unicorn World Youth Championship



23. Oktober
World Masters
Heute beginnen die World Masters, die in diesem Jahr mit One180-L-style als neuem Sponsoren ausgetragen werden. Auch der Austragungsort hat sich geändert und alle Bühnenspiele werden in der Circus Tavern in Purfleet gespielt, in der viele Jahre die PDC Weltmeisterschaft stattfand. Auch am Austragungsmodus wurde gedreht - es gibt keine gesetzten Spieler mehr, die erst später ins Turnier einsteigen.
Die deutschen Teilnehmer in diesem Jahr sind Frank Bruns, Florian Hempel, Sebastian Pohl, Pascal Wirotius, Stefanie Lück, Anne Willkomm, Lena Zollikofer, Lisa Zollikofer, Dominik Grüllich, Oliver Pieper, Robin Radloff, David Schlichting und Wiebke Riemann. Bis auf Florian Hempel und Anne Willkomm werden auch alle deutschen Senioren/innen an den Qualifikationen für die BDO Weltmeisterschaften nächsten Montag bzw. alle Junioren/innen an der Qualifikation für die BDO Jugendweltmeisterschaft am Donnerstag teilnehmen.
World Masters 19
Turnier Information



22. Oktober
PDC Weltmeisterschaft
Weitere Qualifikationsturniere wurden inzwischen gespielt und das internationale Teilnehmerfeld füllt sich langsam.
Über das indische Qualifikationsturnier konnte sich Nitin Kumar qualifizieren, der bereits letztes Jahr im Alexandra Palace auf der Bühne stand. Damon Heta qualifizierte sich über das Dartplayers Australia Ranking als Tabellenführer. Der Spanier Jose Justicia qualifizierte sich über den Süd-West europäischen Qualifier, der Niederländer Jan Dekker über den westeuropäischen Qualifier. Der Ire Keane Barry ist als Irish Matchplay Sieger qualifiziert.
PDC Weltmeisterschaft



DDV Ranglisten Turnier
Am Wochenende wurde in Hamburg die Waterkant Trophy ausgetragen, ein Ranglisten Turnier des DDV.
Am Samstag gewann Benni Sensenschmidt das Herren Einzel, Christina Schuler setzte sich bei den Damen durch. Die Junioren Turniere wurden von David Schlichting und Wiebke Riemann gewonnen. Mike Holst war der Sieger des Herren Einzels am Sonntag, das Damen Einzel gewann Lena Zollikofer.
Waterkant Trophy



20. Oktober
Champions League
Mit einem ganz knappen 11:10 Sieg über Peter Wright holt sich Michael van Gerwen zum ersten Mal bei der Champions League of Darts den Titel. Wright hatte im Finale zum Teil mit drei Legs vorne gelegen, aber seine Chance den Niederländer zu schlagen am Ende nicht genutzt.
Auf dem Weg ins Finale schlug van Gerwen am Finaltag des Turniers erst Vorjahressieger Gary Anderson im letzten Gruppenspiel und in den Halbfinalen ebenfalls nur ganz knapp Gerwyn Price. Wright besiegte am Finaltag zunächst im letzten Gruppenspiel Rob Cross und setzte sich dann in den Halbfinalen gegen Michael Smith durch.
Ergebnisse, Tabellen
Statistiken, Bericht Finale



19. Oktober
Champions League
Heute wurden in Leicester in einer Nachmittags-und einer Abend-Session die ersten Gruppenspiele der Champions League of Darts gespielt. Sowohl Michael van Gerwen als auch Peter Wright gewannen ihre beiden Spiele und stehen damit bereits in der K.O. Runde. Rob Cross und Titelverteidiger Gary Anderson verloren ihre beiden Spiele und sind damit aus dem Turnier ausgeschieden. Die vier anderen Spieler haben jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto.
Ergebnisse, Tabellen
Statistiken



18. Oktober
Champions League
Morgen beginnt in Leicester die Champions League. Lediglich die Top Acht des Order of Merit nehmen an dem zweitägigen Turnier teil. Nicht alle dieser Top Acht haben in den letzten Wochen wirklich gute Leistungen gezeigt - World Grand Prix Sieger Michael van Gerwen geht daher als Top Favorit ins Rennen.
Vorschau



17. Oktober
Grand Slam of Darts
Die PDC hat die BDO Repräsentanten des diesjährigen Turniers bekanntgegeben. Wie in den letzten Jahren werden es wieder acht Spieler sein, die eine Einladung bekommen - darunter auch zwei Frauen. Glen Durrant erhielt als BDO Weltmeister 2019 eine Einladung, obwohl er inzwischen ja den PDC Circuit spielt. Auch die BDO Weltmeisterin Mikuru Suzuki wird dabei sein ebenso wie Lisa Ashton, die momentan das BDO Damen Ranking anführt. Daneben erhielten Wesley Harms, Jim Williams, Richard Veenstra, Dave Parletti und Wayne Warren - auf den Plätzen 1 - 5 des BDO Herren Rankings - eine Einladung.
Grand Slam of Darts - bekannte Teilnehmer



World Series of Darts Final
Das Teilnehmerfeld für das Finale der World Series ist komplett.
Einladungen der PDC zum Finale erhielten Dave Chisnall, Nathan Aspinall, Simon Whitlock, Jermaine Wattimena, Danny Noppert, Kyle Anderson und Gabriel Clemens. Über den gestrigen Qualifier qualifizierten sich noch Jonny Clayton, Krzysztof Ratajski, Wayne Jones und Ricky Evans.
Das Finale findet in diesem Jahr vom 1. - 3. November in Amsterdam statt.
WSOD Finale



16. Oktober
Players Championship Finals
Nach dem letzten Players Championship des Jahres stehen die Teilnehmer des Players Championship Finals im November in Minehead fest. Wie im letzten Jahr haben sich Max Hopp, Martin Schindler und Gabriel Clemens für das Turnier qualifiziert.
Die PDC hat bereits die Auslosung für die erste Runde veröffentlicht. Titelverteidiger Daryl Gurney wird gegen Luke woodhouse seinen Weg zur Titelverteidigung beginnen. Max Hopp wird gegen Jelle Klaasen spielen, Martin Schindler hat mit Michael Smith einen sehr schweren Gegner zugelost bekommen, Gabriel Clemens wird gegen Mark McGeeney antreten.
Teilnehmer, Auslosung



Wright gewinnt letztes Players Championship des Jahres
Mit einem 8:1 Sieg über Krzysztof Ratajski gewinnt Peter Wright das letzte Players Championship des Jahres. Für Wright war es der dritte Players Championship Titel in diesem Jahr. In den Halbfinalen standen Danny Noppert und Gerwyn Price.
Für die deutschsprachigen Teilnehmer war es ein überwiegend erfreulicher Abschluss der Pro Tour. Lediglich Rowby-John Rodriguez schied bereits in Runde 1 aus. Gabriel Clemens, Martin Schindler und Zoran Lerchbacher spielten sich bis in die dritte Runde. Max Hopp erreichte die Top 16 und spielte auf seinem Weg dorthin gegen Ian White mit 119,2 den höchsten Durchschnitt des Tages.
Teilnehmer, Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert. Der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit sind jetzt nach Abschluß der diesjährigen Pro Tour auf dem Endstand 2019.
PDC Rankings
Pro Tour



15. Oktober
Brendan Dolan gewinnt Players Championship 29
Brendan Dolan konnte zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Players Championship gewinnen, er schlug in Finale des 29. Players Championships Ian White mit 8:6. In den Halbfinalen standen Peter Wright und Ron Meulenkamp. Wright stellte in den Viertelfinalen mit 123,5 einen neuen Rekord für den Durchschnitt bei einem live übertragenen Dartspiel auf.
Für die deutschsprachigen Spieler war es kein wirklich guter Tag - Zoran Lerchbacher und Martin Schindler überstanden die erste Runde nicht, alle anderen schieden in der zweiten Runde aus. Mensur Suljovic, Robert Marijanovic und Christian Bunse standen in Barnsley nicht am Oche.
Teilnehmer, Ergebnisse



Nordic und Baltic Tour
Am Wochenende fanden zwei Events der Nordic und Baltic Tour in Vääsky in Finland statt. Beide Turnier wurden von Darius Labanauskas und Madars Razma dominiert, die an beiden Tagen das Finale gegeneinander bestritten. Das 7. event wurde dann von Darius Labanauskas gewonnen, Event 8 von Madars Razma, die weiter auf den Plätzen eins und zwei des Rankings stehen.
Im Rahmen des Wochenendes wurden auch der Qualifier für das erste European Tour Event 2020 gespielt und die Plätze für die Youth World Championship vergeben. Daniel Larsson ist der Nordic und Baltic Qualfier beim ersten Event der European Tour, Hampus Norrström und Axel Ljungquist werden Skandinavien bei der Youth World Championship vertreten.
Nordic und Baltic Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit und der Nordic und Baltic Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



WDF World Cup
Gewinner der Einzeltitel beim WDF World Cup waren der Neuseeländer Darren Herrewini und die Japanerin Mikuru Suzuki, die amtierende Damenweltmeisterin der BDO. Bei den Jugendlichen gingen beide Titel nach England: Keelan Kay und Beau Greaves sind die neuen Champions. Bei den Herren Doppeln sicherte sich das kanadische Doppel David Cameron/Jeff Smith den Titel, bei den Damen ging der Titel an die Japanerinnen Mikuru Suzuki und Mayumi Ouchi. Die Jungen Doppel gewann das englische Paar Brad Phillips/Keelan Kay, der Mädchen Doppel Titel ging ebenfalls nach England an Beau Greaves und Shannon Reeves. Bei den Herren kam das siegreiche Team aus Wales, bei den Damen aus England und die gemischten Doppel der Jugendlichen gewannen Tomas Houdek und Anna Votavova aus Tschechien. Gesamtsieger nach Punkten waren bei den Herren die Niederländer, Deutschland landete lediglich auf Platz 26. Bei den Damen waren die Engländerinnen Gesamtsieger, die deutschen Damen stehen auf Platz 21. Auch die englischen Jugendlichen kamen auf den ersten Platz, hier schnitten die Deutschen Spieler besser ab und belegten den fünften Platz.
WDF Darts World Cup



14. Oktober
Players Championships Barnsley
Heute und morgen finden in Barnsley die Players Championships 29 und 30 statt, die beiden letzten Players Championships des Jahres.Für die Spieler ist es die letzte Chance sich für die Players Championship Finals und die Weltmeisterschaft zu qualifizieren und auch ihre Tour Card zu verteidigen.
Bis auf Robert Marijanovic haben alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber in Barnsley dabei sein.
Teilnehmer, Ergebnisse



Superleague Germany
Am Wochenende fand das letzte Super League Wochenende des Jahres in Bielefeld statt. Damit stehen die Teilnehmer an den Play-Offs fest, die am 17. November einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft unter sich ausspielen werden. Da Gabriel Clemens bereits über den Pro Tour Order of Merit für die Weltmeisterschaft qualifiziert ist, bekommt auch der auf dem neunten Tabellenplatz stehende Manfred Bilderl einen Platz in den Play-Offs. Nico Kurz geht als Tabellenführer in die Play-Offs - er konnte am Wochenende 11 seiner Spiele gewinnen. Nico Blum und Ricardo Pietreczko scheiden als Tabellenletzte aus der Superleague aus.
Teilnehmer Superleague, Tabelle



12. Oktober
Van Gerwen verteidigt Titel
Mit einem 5:2 Sieg über Dave Chisnall verteidigte Michael van Gerwen seinen World Grand Prix Titel und ist jetzt fünffacher World Grand Prix Champion.
Für van Gerwen war es ein souveräner Sieg. Er machte nicht viele Fehler, während Chisnall doch einige Chancen liegen ließ. Alles in allem ein verdienter Turniersieger für den Niederländer, der lediglich in der ersten Runde gegen Jamie Hughes ersthafte Probleme hatte.
Bericht, Statistik Finale



Barry gewinnt Irish Matchplay
Der erst 17 Jahre alte Keane Barry schlug mit einem unglaublichen Comeback Liam Gallagher im Finale des Tom Kirby Memorial Irish Matchplay. Mit seinem Sieg sicherte sich Barry, der auch auf der PDC Development Tour unterwegs ist, einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft, wo er wohl dieses Mal der jüngste Teilnehmer sein wird.
Bericht, Statistik



11. Oktober
World Grand Prix - Halbfinale
Dave Chisnall und Titelverteidiger Michael van Gerwen werden morgen Abend im Finale des World Grand Prix aufeinander treffen.
Dave Chisnall schlug einen weiter von seiner Bestform entfernten Glen Durrant mit 4:1. Die letzten drei Sets wurden alle erst im Entscheidungsleg zu Chisnalls Gunsten entschieden, der das Spiel aber verdient gewinnen konnte. Michael van Gerwen hatte in seinem Halbfinale nur wenig Probleme mit Chris Dobey, der nicht ganz so stark auf den Doppeln unterwegs war, wie in seinen vorherigen Spielen - der Titelverteidiger siegte mit 4:0.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Halbfinale



WDF World Cup
Heute der vorletzte Tag des WDF World Cup und die ersten Finale werden ausgetragen.
Hier findet ihr die Ergebnisse von den Viertelfinalen bis zu den Finalen:
WDF Darts World Cup



World Grand Prix - Viertelfinale
In den Viertelfinalen setzten sich Chris Dobey, Dave Chisnall, Michael van Gerwen und Glen Durrant durch, wobei Michael van Gerwen mit 94.64 den höchsten Durchschnitt spielte. Er hatte trotzdem in den ersten Sets ziemliche Probleme mit Mervyn King. Beide Spieler warfen ein 170 Finish im Spiel. Chris Dobey zeigte gegen einen schwachen Ian White eine überzeugende Leistung, Dave Chisnall wurde überraschenderweise von Nathan Aspinall wenig gefordert. Das letzte Viertelfinale zwischen Durrant und Jermaine Wattimena war ein enges Spiel zweier ziemlich gleichwertiger, aber an diesem Abend nicht besonders guter Spieler.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Viertelfinale



World Grand Prix
Auch am vierten Tag des World Grand Prix hatten die gesetzten Spieler Schwierigkeiten - Peter Wright und Rob Cross schieden aus dem Turnier aus. Dafür spielten sich mit Nathan Aspinall und Glen Durrant zwei Debütanten in die Viertelfinale. Neben Aspinall und Durrant gewannen auch Dave Chisnall und Jermaine Wattimena ihre Spiele.
Bericht, Statistik Tag 4



9. Oktober
World Grand Prix

Heute wird die zweite Runde des Turniers zu Ende gespielt - wieder werden vier Spiele ausgetragen.
Dabei werden unter anderen Nathan Aspinall, Dave Chisnall, Rob Cross, Glen Durrant und Peter Wright am Oche stehen.
Ergebnisse


8. Oktober
World Grand Prix
Am dritten Tag des Turniers wurden die ersten vier Zweitrundenspiele gespielt.
Von den gesetzten Spielern überstand heute lediglich Michael van Gerwen die zweite Runde, James Wade, Michael Smith und Gary Anderson schieden aus dem Turnier aus. Debütant Chris Dobey beeindruckte erneut und steht nach seinem Sieg über Anderson in den Viertelfinalen.
Morgen folgen die restlichen vier Spiele der zweiten Runde.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 3



WDF World Cup
Seit Montag wird in Rumänien der WDF World Cup gespielt, an dem auch deutsche Spieler teilnehmen.
Hier findet ihr die entsprechende Mitteilung des DDV:
DDV
Und hier die Turnierseite:
WDF Darts World Cup



7. Oktober
World Grand Prix
Der erste Tag des World Grand Prix blieb ohne große Überraschungen und alle gesetzten Spieler sind eine Runde weiter. Allerdings war es für Titelverteidiger Michael van Gerwen und für Michael Smith nicht ganz einfach gegen Jamie Hughes und Simon Whitlock - bei beiden Spielen ging es im dritten Set bis in ein Entscheidungsleg. Ähnlich knapp war es im Spiel zwischen Mervyn King und dem Debütanten Dimitri van den Bergh, das am Ende King gewinnen konnte. Mit Chris Dobey konnte einer der Debütanten in die zweite Runde einziehen - er gewann mit 2:0 gegen Ricky Evans.
Heute wird die erste Runde zu Ende gespielt.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik Tag 1



6. Oktober
World Grand Prix
Heute Abend beginnt in Dublin der World Grand Prix mit den ersten acht Spielen der ersten Runde. Der World Grand Prix ist das einzige Double In Double Out Turnier der PDC.
Titelverteidiger Michael van Gerwen wird am ersten Abend gegen den World Grand Prix Debütanten Jamie Hughes am Oche stehen. Eröffnet wird das Turnier von der Begegnung zwischen Ricky Evans und Chris Dobey, der ebenfalls zu den sechs Debütanten in diesem Jahr gehört.
Vorschau
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse



WDF/BDO Rankings
Alle WDF/BDO Rankings wurden aktualisiert.
WDF/BDO Rankings



5. Oktober
Price und de Sousa siegen in Dublin
Gerwyn Price gewann das 27. Players Championship des Jahres und schlug dazu im Finale Krzystof Ratajski. In den Halbfinalen standen Mensur Suljovic und Ryan Joyce. Jose de Sousa gewann heute das 28. Players Championship mit einem 8:6 Sieg über Glen Durrant. Die beiden Halbfinalisten waren erneut Mensur Suljovic und der gestrige Sieger Gerwyn Price.
Von den deutschsprachigen Teilnehmern erreichte Martin Schindler beim 27. Players Championship mit einem Platz unter den Top 32 die beste Platzierung. Heute spielten sich sowohl Gabriel Clemens als auch Christian Bunse unter die Top 16.
Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



4. Oktober
PDC Pro Tour
Heute und morgen werden im City West Hotel in Dublin im Vorfeld des PDC World Grand Prix die Players Championships 27 und 28 ausgetragen.
Von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern fehlt Robert Marijanovic. Er und alle anderen nicht teilnehmenden Tour Card Inhaber werden wie immer durch Spieler des Challenge Tour Order of Merit ersetzt.
Teilnehmer, Ergebnisse



European Championship
Die PDC hat jetzt auch den Zeitplan der ersten und zweiten Runde des Turniers veröffentlicht. Titelverteidiger James Wade wird am ersten Abend des Turniers sein Erstrundenspiel gegen Jonny Clayton spielen, auch Michael van Gerwen tritt gleich am ersten Abend gegen Ross Smith an. Am zweiten Turnier Tag beendet das Spiel zwischen Gerwyn Price und Ted Evetts in der Nachmittags-Session die erste Runde.
European Championship



30. September
Ratajski siegt in Gibraltar
Krzysztof Ratajski schlägt im Finale der Gibraltar Darts Trophy Dave Chisnall mit 8:2 und wird damit der erste polnische Dartspieler, der ein Turnier der PDC European Tour gewinnen kann. In den Halbfinalen standen Nathan Aspinall, der in der dritten Runde Titelverteidiger Michael van Gerwen schlug, und Daryl Gurney.
Bericht Finale
Statistik



World Grand Prix
Die PDC hat inzwischen die Auslosung für den World Grand Prix und den Zeitplan der ersten- und zweiten Runde des Turniers veröffentlicht.
Titelverteidiger Michael van Gerwen trifft in seinem ersten Spiel auf Jamie Hughes. Der einzige deutsche Teilnehmer, Max Hopp, hat mit Peter Wright einen schweren Gegener zugelost bekommen.
World Grand Prix



European Championship
Nach der Gibraltar Darts Trophy stehen die Teilnehmer des Turniers fest. Kein deutscher Spieler beim Turnier, das in diesem Jahr in Göttingen ausgetragen wird, dabei. Michael Smith konnte sich gerade noch ins Turnier spielen. Er verdrängte John Henderson aus dem Teilnehmerfeld.
European Championship



PDC Challenge Tour
Am Wochenende fanden in Wigan die letzten vier Events der diesjährigen PDC Challenge Tour statt. Wieder gab es mit Callan Rydz, Ciaran Teehan, Kyle McKinstry und Mark Barilli vier verschiedene Sieger.
Durch seinen Sieg sicherte sich Rydz den ersten Platz in der Tabelle und damit einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft. Rydz und der zweitplatzierte Jesus Noguera werden außerdem mit einer Tour Card für die nächsten beiden Jahre belohnt.
Challenge Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



JDC Festival of Darts

Der junge Ire Keane Barry war der erfolgreichste Einzelspieler des JDC Festival of Darts in Gibraltar. Er gewann die Dart Connect International Open und zog daneben auch ins Finale der Scott Farms International Junior World Championship ein.
JDC Festival of Darts - Ergebnisse



28. September
Gibraltar Darts Trophy
Am zweiten Tag der Gibraltar Darts Trophy griffen die gesetzten Spieler in das Geschehen ein. Lediglich einer von ihnen, Jonny Clayton, verlor sein Spiel, so dass sein Gegner Kim Huybrechts als einziger ungesetzter Spieler auch am dritten Tag des Turniers noch mit dabei ist. Alle Host Nation Qualifier und auch der einzige Deutsche im Turnier, Michael Rosenauer, sind ausgeschieden. Den besten Durchschnitt in der zweiten Runde spielte Nathan Aspinall mit 108.14.
Am Sonntag wird das Turnier zu Ende gespielt.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



27. September
Gibraltar Darts Trophy
Heute startet in Gibraltar das letzte Turnier der diesjährigen European Tour - die Gibraltar Darts Trophy.
Am ersten Tag treffen die Qualifikanten in einer Nachmittags- und einer Abendsession aufeinander.
Über den Host Nation Qualifier gestern Abend qualifizierten sich David Francis, Antony Lopez, Dyson Parody und Justin Hewitt. Der einzige deutsche Teilnehmer, Michael Rosenauer, wird in der Abend-Session gegen Antony Lopez spielen.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



24. September
JDC Festival of Darts 2019
Heute beginnt in Gibraltar das JDC Festival of Darts 2019, an dem junge Dartspieler aus 16 Nationen teilnehmen. Neben dem PDPA Junior World Cup finden die DartConnect Junior Intertional Open und die International Junior World Darts Championship statt.
JDC Festival of Darts 2019



23. September
Ergebnisse...
Sieger der BDO British Classic Single Turniere waren der Niederländer Dennie Olde Kalter und Lisa Ahston. Bei den British Open ging der Damentitel ebenfals an Lisa Ashton, den Titel bei den Herren holte sich Wesley Harms. Die Herren Doppel der British Open gewannen Scott Waites und Garry Thompson, bei den Damen war das Doppel Lisa Ashton/Maria O'Brien erfolgreich.
Sieger der Catalonia Open waren die Niederländer Kevin Doets und Sharon Prins, beim FCD Anniversary Open holten sich der Katalonier Carles Arola und die Niederländerin Aileen de Graaf die Titel.
Bei einem Turnierwochenende in Russland gewannen Roman Obukhov und Elena Shulgina den Italmas Cup. Elena Shulgina holte sich auch bei den Udmurtia Open den Sieg. Das Herren Turnier gewann Aleksey Kadochnikov. Sieger der Ukraine Open waren der Rumäne Gabriel Pascaru und die Ukrainerin Vitalina Moiseienko. Die Kyiv Masters wurden vom Ukrainer Oleksandr Mamyka und der Russin Ksenia Klockek gewonnen. Beide Jugendturniere des ukrainischen Wochenendes gewann Nikita Soltys.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



22. September
Gurney und Suljovic siegen in Barnsley
Sieger der beiden Players Championships in Barnsley am Wochenende waren Daryl Gurney und Mensur Suljovic.
Gurney gewann am Samstag das 25. Players Championship und schlug im Finale Nathan Aspinall. In den Halbfinalen standen Ian White und Michael Smith. Für Gurney war es der erste Pro Tour Sieg in diesem Jahr. Jeffrey de Zwaan warf unter den letzten 32 gegen Ron Meulenkamp einen Neun-Darter.
Am Sonntag setzte sich Mensur Suljovic im Finale gegen Ian White durch, obwohl White im Spiel einen Neun-Darter warf. Die Halbfinale erreichten Steve West und Jonny Clayton. Ausser White warf auch Rob Cross im Verlauf des Turniers einen Neun-Darter.
Während der Freitag für die deutschen Spieler enttäuschend war und sich keiner der Spieler für das letzte European Tour Turnier in Gibraltar qualifizieren konnte, gab es bei den Players Championships einige gute Leistungen. Max Hopp stand am Samstag in den Viertelfinalen, Gabriel Clemens und Martin Schindler erreichten am Sonntag die letzten 16.
Teilnehmer, Ergebnisse
Gibraltar Darts Trophy



20. September
Pro Tour Wochenende
Heute beginnt in Barnsley ein weiteres Pro Tour Wochenende mit dem UK und dem European Tour Card Holder Qualifier für das letzte European Tour Event des Jahres in Gibraltar. Am Samstag und Sonntag werden dann die Players Championships 25 und 26 gespielt, die letzte Möglichkeit für die Spieler sich noch für den World Grand Prix in Dublin zu qualifizieren. Bis auf Robert Marijanovic werden alle deutschen und österreichischen Spieler in Barnsley sein.



Champions League
Die PDC hat jetzt die Gruppenauslosung und die Auslosung der ersten Gruppenspiele der Champions League veröffentlicht.
Titelverteidiger Gary Anderson, Michael van Gerwen, Michael Smith und James Wade sind in Gruppe A, Peter Wright, Gerwyn Price, Daryl Gurney und Rob Cross in Gruppe B. Gary Anderson wird in seinem ersten Gruppenspiel gegen Michael Smith antreten.
Teilnehmer, Auslosung



DDV Bundesliga

Dieses Wochenende startet die DDV Bundesliga in die neue Saison.
Näheres dazu findet ihr in der Pressemitteilung des DDV:
Bundesliga Start



17. September
Der Neun-Darter
Der Neun-Darter oder das perfekte Leg ist die spektakulärste Leistung, die ein Dartspieler erreichen kann. Auch wenn inzwischen vergleichsweise viele Neun-Darter geworfen werden, sind sie noch längst nicht alltäglich geworden. Vor allem bei den großen TV Turnieren sind sie immer noch selten - 2019 wurden bereits 35 Neun-Darter auf dem PDC Circuit geworfen, aber noch kein einziger bei einem großen TV Turnier.
Der Neun-Darter



World Grand Prix
Noch vor der European Championship wird der World Grand Prix in Dublin stattfinden. Nur die beiden Players Championships am kommenden Wochenende bieten den Spielern die Chance, sich noch für das Turnier zu qualifizieren. Momentan ist Max Hopp als einziger deutscher Spieler qualifiziert, aber Gabriel Clemens könnte die Turnier Teilnahme mit einem guten Lauf noch schaffen.
Momentan schaut die Teilnehmerliste des World Grand Prix so aus:
World Grand Prix



European Championship
Nur noch ein European Tour Turnier wird vor der European Championship ausgetragen werden, die Gibraltar Darts Trophy. Bisher konnte sich kein deutscher Spieler für die European Championship qualifizieren, die in Göttingen statt finden wird. Die Gibraltar Darts Trophy ist die letzte Chance sich doch noch einen Platz im Turnier zu sichern. Dafür müsste man sich aber zunächst einen der Plätze für Gibraltar holen. Nächstes Wochenende werden in Barnsley noch die UK Qualifikation und die Qualifikation der West/Süd Europäischen Tour Card Inhaber ausgetragen.
So schaut die Teilnehmerliste der European Championship vor dem letzten European Tour Event aus:
European Championship



16. September
PDC Weltmeisterschaft
Auch die reguläre Saison des CDC Magic Darts Championship Darts Circuit ging am Wochenende mit den Events 9 und 10 zu Ende. Darin Young gewann das neunte Event, Danny Baggish Event 10. Damit steht auch das Ranking fest. Darin Young qualifiziert sich als Nummer Eins des Rankings ebenso für die PDC Weltmeisterschaft wie Matt Campbell, der als bestplatzierter kanadischer Spieler auf Platz zwei des Rankings steht. Seigo Asada gewann den PDJ Japanese Qualifier, ist aber bereits qualifiziert, so dass der Japaner Yuki Yamada über den Asian Tour Order of Merit einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft bekommt.
PDC Weltmeisterschaft



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



15. September
Price verteidigt Titel
Gerwyn Price gewinnt die International Darts Open in Riesa mit einem 8:6 Sieg über Rob Cross und verteidigt damit seinen Titel. Das Finale war ein ziemlich enges Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte. Beide Spieler konnten aber nicht an die Leistungen anknüpfen, die sie in vorherigen Spielen im Turnier gezeigt hatten. In den Halbfinalen standen Glen Durrant - zum ersten Mal auf der European Tour - und Peter Wright.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltag



International Darts Open
Heute wird das Turnier zu Ende gespielt. Am Nachmittag wurde die dritte Runde ausgetragen, am Abend werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Michael Rosenauer überstand als einziger deutscher Spieler die zweite Runde, schied aber in Runde drei chancenlos gegen Glen Durrant aus. Vier der gesetzten Spieler verloren in der zweiten Runde ihre Spiele, unter ihnen auch der als Nummer 1 gesetzte Ian White. Den besten Durchschnitt der zweiten Runde hatte Gerwyn Price mit 106.20. In Runde drei überzeugte vor allem Rob Cross, der Joe Cullen - der heute wieder mit eigenem Equipment am Oche stand - mit 6:0 schlug.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



14. September
International Darts Open
Am zweiten Tag des Turniers wird wieder eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt und die Sieger des ersten Tages treten gegen die gesetzten Spieler an.
Am ersten Tag des Turniers gab es keine Überraschungen und wenig herausragende Leistungen. Mit Michael Rosenauer und Steffen Siepmann überstanden zwei der deutschen Qualifikanten die ersten Runde. Das beste Spiel der ersten Runde lieferten sich Kyle Anderson und Aaron Monk, die beide einen Durchschnitt von nahe 100 hatten und das von Kyle Anderson gewonnen wurde. Den höchsten Durchschnitt am ersten Tag hatte der Belgier Davy van Baelen mit 103.66.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



13. September
International Darts Open
Heute beginnen in Riesa die International Darts Open, das vorletzte Turnier der diesjährigen European Tour und das letzte in Deutschland.
Am ersten Tag treffen die Qualifikanten in einer Nachmittags- und einer Abendsession aufeinander.
Michael van Gerwen und Dave Chisnall haben kurzfristig abgesagt, deshalb wurden über den Host Nation Qualifier gestern Abend sechs Turnierplätze vergeben. Es qualifizierten sich Christian Jentschke, Mike Poge, Steffen Siepmann, Ole Luckow, Manfred Bilder und Michael Rosenauer, die alle heute am Oche stehen werden. Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich Davyd Venken und Mike de Decker.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



12. September
Turnier Kalender ergänzt
Der Turnier Kalender für 2020 wurde mit den PDC Daten ergänzt.
Im nächsten Jahr wird es ein European Tour Event weniger gegeben als in diesem Jahr und die Austragungsorte haben sich verändert. Trier, Budapest und das niederländische Leeuwarden werden zum ersten Mal dabei sein. Die European Championship wird im nächsten Jahr nach Dortmund zurückkehren. Vier der Players Championships werden in Hildesheim stattfinden, zwei in Leeuwarden. Auch die Development Tour kommt wieder zu einem Wochenende nach Hildesheim. Die Champions League of Darts und das World Series of Darts Finale werden bereits im September stattfinden, dadurch sind der Oktober und November nicht ganz so voll gepackt. Der Grand Slam wird zudem eine Woche später stattfinden als bisher gewohnt.
Vorläufiger Turnier Kalender 2020



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



Auch Wade gewinnt in Barnsley
James Wade gewann in Barnsley das 24. Players Championship des Jahres mit einem 8:6 Sieg über Dave Chisnall. Für Wade war es bereits der fünfte Pro Tour Sieg in diesem Jahr. In den Halbfinalen standen der für Michael van Gerwen nachgerückte Scott Taylor und Jamie Hughes. John Henderson warf in den letzten 16 einen Neun-Darter gegen Ron Meulenkamp. Michael van Gerwen sagte kürzfristig ab und wird wohl auch in Riesa am Wochenende nicht dabei sein.
Für die deutschen Spieler war es kein so guter Tag. dDe beste Leistung zeigte Gabriel Clemens, der sich bis in die dritte Runde spielte.
Teilnehmer, Ergebnisse



11. September
De Sousa gewinnt PC 23
Jose de Sousa gewann als erster Portugiese ein PDC Players Championship. Er schlug im Finale Gerwyn Price mit 8:1. De Sousa besitzt erst seit Januar eine PDC Tour Card und stand bereits zum zweiten Mal im Finale eines Pro Tour Events. Auf seinem Weg ins Finale schlug er unter anderen John Henderson, Jermaine Wattimena und Peter Wright, der seinerseits Michael van Gerwen in den Viertelfinalen ausschaltete. In den Halbfinalen stand neben Peter Wright auch Adrian Lewis.
Aus deutscher Sicht sehr erfreulich: Martin Schindler spielte sich zum ersten Mal seit fast einem Jahr wieder in die Viertelfinale eines Pro Tour Events und Max Hopp erreichte die letzten 16.
Teilnehmer, Ergebnisse



Ergebnisse...
Beim BDO Wochenende in Selsey gewann Anastasia Dobromyslova sowohl die Ladies Classic als auch das Ladies Matchplay. Bei den England Classic war sie die erste Frau, die in einem Spiel einen Durchschnitt von über 100 spielte und wurde damit mit 1000 Pfund belohnt. Lisa Ashton holte sich den England Masters Titel. Scott Mitchell gewann das Mens Matchplay und die England Masters. Sieger der Mens Classic war Wesley Harms. Beau Greaves gewann das Girls Matchplay und war Jugend Gesamtsiegerin, Charlie Manby war Sieger des Boys Matchplay. Die BDDA Masters wurden von Michael Callaghan gewonnen, die BDDA Classic von Andrew Quinn.
Keane Barry und Liam Gallagher werden das Finale des Irish Matchplay nächsten Monat während des World Grand Prix in Dublin bestreiten. Gallagher qualifierte sich darüberhinaus zusammen mit Kieran Guina für die PDC Unicorn World Youth Championship im November.



10. September
PDC Pro Tour
Heute und morgen werden in Barnsley die Players Championships 23 und 24 ausgetragen.
Wie immer verzichten einige Tour Card Inhaber - unter ihnen Mensur Suljovic, Robert Marijanovic und Carey Cadby - auf die Teilnahme und werden durch Spieler des Challenge Tour Order of Merit ersetzt.



Bericht 1. DDV Ranglisten Turnier Steinfurt
Am wochenende fand in Steinfurt das erste DDV Ranglistenturnier der Saison 2019/20 statt.
Bei den Damen gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag Irina Armstrong. Die Ü40 Meisterschaft am Freitag gewann Anne Willkomm. Bei den Herren holte sich am Samstag Ricardo Pietreczko den Sieg, am Sonntag war Jeffrey Greven erfolgreich. Die Ü40 Meisterschaft gewann Sven Hilling, die Ü25 Meisterschaft Kevin Knopf. Die Junioren Turniere am Samstag wurden von David Schlichting und Wibke Riemann gewonnen.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:
1. Ranglisten Turnier



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



8. September
Cullen gewinnt European Darts Matchplay
Joe Cullen ist der Sieger des European Darts Matchplay in Mannheim. Er schlug auf dem Weg ins Finale in den Viertelfinalen Glen Durrant, in den Halbfinalen James Wade und traf dann im Finale auf Michael van Gerwen, der sich seinerseits in der Abendsession erst gegen Krzysztof Ratajski und dann gegen Dave Chisnall durchgesetzt hatte. Cullen, der bereits gegen Durrant und Wade stark gespielt hatte, hatte in den ersten Legs das Finale dominiert und war mit einem 170 Finish 5:2 in Führung gegangen. Van Gerwen konnte zum 5:5 ausgleichen, aber Cullen gab nicht nach, sondern sicherte sich die nächsten drei Legs zu seinem ersten Sieg auf der European Tour.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



European Darts Matchplay
Der dritte Turniertag begann mit der dritten Runde in der Nachmittags-Session, in der auch die beiden letzten Qualifikanten auf dem Turnier ausschieden. Ebenfalls ausgeschieden sind trotz erneut herausragender Leistungen Mensur Suljovic und Gerwyn Price. Suljovic verlor gegen Michael van Gerwen, Gerwyn Price gegen Glen Durrant, der im bisher besten Spiel des Turniers einen Durchschnitt von über 110 spielte und eine Treffer Quote auf die Doppel von über 85 Prozent hatte.
In der Abendsession werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale folgen.



7. September
European Darts Matchplay
Nach der zweiten Runde des Turniers sind alle deutschen Spieler bereits ausgeschieden. Max Hopp, Florian Hempel und Steffen Siepmann verloren in der ersten Runde ihre Spiele. Gabriel Clemens, Karsten Koch und Marvin Wehder überstanden die heutige zweite Runde nicht. Bis auf Peter Wright und Nathan Aspinall kamen alle gesetzten Spieler in die nächste Runde. Von den Qualifikanten sind nur noch William O'Connor und Wayne Jones im Turnier. Gerwyn Price und Mensur Suljovic spielten heute als einzige einen Durchschnitt von über 100.
Morgen wird das Turnier zu Ende gespielt.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



6. September
European Darts Matchplay
Heute beginnt in Mannheim das elfte Turnier der European Tour - das European Darts Matchplay.
Wie immer bei diesen Turnieren wird am ersten Tag die erste Runde in einer Nachmittags -und einer Abendsession ausgetragen, in der nur die Qualifikanten am Oche stehen werden.
Max Hopp und Gabriel Clemens hatten sich bereits über den Tour Card Inhaber Qualifier qualifiziert. Über den Host Nation Qualifier gestern qualifizierten sich Marvin Wehder, Florian Hempel, Steffen Siepmann und Karsten Koch, so dass in der ersten Runde sechs deutsche Spieler am Oche stehen werden. Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich gestern auch noch Wesley Plaisier und Cody Harris für das Turnier.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



3. September
PDC Weltmeisterschaft

Nach dem letzten PDC Asia Wochenende stehen jetzt neben Paul Lim und Lourence Ilagan Dank ihrer Ergebnisse Seigo Asada und Noel Malicdem als Teilnehmer der PDC Weltmeisterschaft fest.
PDC Weltmeisterschaft



Ergebnisse...
Bei der BDO World Trophy holten sich Lisa Ashton und Jim Williams die Titel. Für Ashton, die im Finale Anastasia Dobromyslova schlug, war es nach 2015 und 2016 der dritte World Trophy Titel. Jim Williams, der als Favorit ins Turnier gegangen war, besiegte im Finale Richard Veenstra. Michael Unterbuchner schied unter den letzten 32 aus.
Das dritte Event der World E-Dart Serie wurde von Paul Lim gewonnen, der jetzt im Ranking hinter Boris Krcmar auf dem zweiten Platz steht. Sein Final Gegner war der aus Hongkong stammende Jams Law.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



2. September
Suljovic siegt in Wien
Zur Begeisterung der österreichischen Zuschauer gewann Mensur Suljovic in Wien die Austrian Darts Championship mit einem ganz knappen 8:7 Sieg über Michael van Gerwen. Für Suljovic war es der insgesamt dritte European Tour Titel. Daneben konnte er seine ersten Bühnensiege überhaupt in seiner Heimatstadt feiern. Die Halbfinale erreichten Peter Wright und Vincent van der Voort.
Teilnehmer, Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



29. August
Dartitis
Jahre nach seinem ersten Artikel über Dartitis, mit der er selbst zu kämpfen hatte, hat Bob Johnson einen zweiten Artikel zu diesem Thema auf Dr. Chaplins Newsletter veröffentlicht und mir freundlicherweise erlaubt, ihn auch hier auf Global Darts in der Rubrik "Dartitis" zu verwenden.
Genesung von und Vermeidung der Dartitits



Austrian Darts Championship
Morgen beginnt in Schwechat bei Wien die Austrian Darts Championship, das zehnte Turnier der PDC European Tour.
Wie immer werden am ersten Tag die Qualifikanten aufeinander treffen, am zweiten Tag kommen die gesetzten Spieler ins Turnier und am dritten Tag wird das Turnier zu Ende gespielt.
Heute Abend finden noch der Host Nation Qualifier und der West/South Europe Associate Members Qualifier statt. Es qualifierten sich über den Host Nation Qualifier Alex Steinauer, Rusty-Jake Rodriguez, Christian Goedl, Hannes Schnier und Dietmar Burger und über den West/South Europe Associate Members Qualifier Mike de Decker und Kevin Münch.
Teilnehmer, Ergebnisse
Statistik



27. August
Ergebnisse...
Bei den French Open in Bray Dunes gewann Nick Kenny den Herren Titel. Bei den Damen ging der Titel an Deta Hedman. Sieger der French Classic was Adam Smith-Neale, bei den Damen gewann Aileen de Graaf. Das Jugendturnier der French Open gewann der Niederländer Danny Jansen.
Bei den Japan Open holten sich Katsuya Aiba und Mayumi Ouchi die Titel. Das Jugendturnier gewann Sakuto Sueshige.
Sieger der renomierten Swedish Open waren der Schwede Dennis Nilsson und die Japanerin Mikuru Suzuki. Lisa Ashton gewann die LDC Swedish Classic und der Schotte Gary Stone die Gents Swedish Classic.



1. Ranglistenturnier der Saison 2019/2020

Vom 6. - 8. September findet das erste DDV Ranglistenturnier der Saison 2019/2020 in Steinfurt statt. Näheres in der Pressemitteilung des DDV, die ihr hier nachlesen könnt:
1. Ranglistenturnier 2019/2020



25. August
Super League Germany
Auch am vierten Wochenende der Super League war Nico Kurz mit 12 Siegen aus seinen 14 Spielen einer der erfolgreichste Spieler und übernahm die Tabellenführung vor Martin Schindler, der nur ein einziges seiner Spiele verlor. Gabriel Clemens, der bisherige Tabellenführer hatte einen ganz schwarzen ersten Tag, an dem er kein einziges Spiel gewinnen konnte, und rutschte auf Platz drei der Tabelle ab.
Super League Germany



PDC Nordic und Baltic Tour
Das dritte Wochenende der Nordic und Baltic Tour fand in Island statt. Darius Labanauskas und Marko Kantele gewannen die beiden Pro Tour Turniere.
Daneben wurden noch die Nordic and Baltic Qualifier für die letzten drei European Tour Events des Jahres ausgetragen. Dennis Nilsson qualifizierte sich für Mannheim, Daniel Larsson für Riesa und Cor Dekker für das abschließende Turnier in Gibraltar.
Nordic und Baltic Tour, Ranking



24. August
Van Gerwen siegt auch in Hamilton
Nach seinem Sieg bei den Melbourne Masters letzte Woche konnte Michael van Gerwen jetzt auch die New Zealand Darts Masters in Hamilton gewinnen. Er schlug im Finale seinen Landsmann Raymond van Barneveld deutlich mit 8:1. Mit seinem zweiten World Series Sieg in diesem Jahr übernimmt van Gerwen die Spitze des World Series Rankings. Die Halbfinale erreichten James Wade und Rob Cross. Gary Anderson schied in den Viertelfinalen gegen van Gerwen aus - er hatte sich vor dem Spiel zwei Zähne ziehen lassen müssen...
Ergebnisse, Bericht Finale, Statistiken
Turnier Information, Ranking



15. August
World Series of Darts
Morgen kommt die World Series of Darts ins australische Melbourne.
Auslosung und Zeitplan der ersten Runde hat die PDC heute bekanntgegeben. Titelverteidiger Peter Wright spielt in seinem ersten Spiel gegen Corey Cadby. Damon Heta, der Sieger des Turniers in Brisbane, wird in seinem Erstrundenspiel wie in Brisbane auf James Wade treffen.
Spielplan, Ergebnisse, Statistik
Turnier Information, Ranking



19 oder 20?

Im ersten Blog des Jahres 2019 geht Unicorns Uniboffin der Frage nach, ob man nicht vielleicht statt dem Zwanziger Feld einmal dem Neunzehner Feld eine Chance geben sollte...
Das Doppel zum Sieg 20/19




14. August
Vorläufiger Turnier Kalender 2020
Bisher hat die PDC ihren Turnier Kalender für das nächste Jahr noch nicht veröffentlicht. Aber es gibt bereits Turnierdaten von DDV, BDO, EDO und WDF, die ihr im Tunrier Kalender finden könnt!
Vorläufiger Turnier Kalender 2020



Ergebnisse...
Bei den Antwerp Open holten sich Wayne Warren und Astrid Trouwborst die Titel, die Jugendturniere gewannen James Beeton und Lerena Rietbergen. Beim darauf am Sonntag folgenden Belgium Open siegten Nick Kenny und Aileen de Graaf.Auch bei diesem Turnier holte sich James Beeton den Titel bei den Jungen, der Mädchentitel ging an Julie Berens.
Sieger der New Zealand Open waren Mark McGrath und Tina Osborne.
Beim CDC Wochenende in Chicago hatten beide Events mit Matt Campbell und Jeremiah Millar einen kanadischen Sieger. Für Campbell war es bereits der zweite Sieg der laufenden Saison.



12. August
Heta siegt in Brisbane
Der Australier Damon Heta konnte beim World Series Event in Brisbane seinen ersten PDC TV Titel feiern.
Heta, der den DPA Order of Merit anführt, war an seinem 32. Geburtstag vor den australischen Zuschauern der Überraschungssieger. In der ersten Runde am ersten Tag des Turniers hatte er bereits James Wade ausgeschaltet. Am zweiten Tag schlug er in den Viertelfinalen Gary Anderson, der wieder einmal mit seinen Doppeln zu kämpfen hatte, in den Halbfinalen seinen Landsmann Simon Whitlock und im Finale den Vorjahressieger Rob Cross. Das Finale war eine ganz enge Angelegenheit, in dem Heta im Gegensatz zu Cross seine Chancen nutzte. Cross hatte sich mit Siegen über James Bailey, Raymond van Barneveld und Daryl Gurney ins Finale gespielt. Gurney hatte in den Viertelfinalen Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen.
Ergebnisse, Bericht Finale, Statistik



PDC Challenge Tour
Am Wochenende fanden in Wolverhampton vier Events der PDC Challenge Tour statt und es gab vier verschiedene Sieger: Cameron Menzies, Patrick Lynskey, Jesus Noguera und Callan Rydz. Für Menzies und Noguera war es in diesem Jahr bereits der zweite Sieg auf der Challenge Tour und sie stehen jetzt auf den ersten beiden Plätzen des Challenge Tour Order of Merit.
Am Samstag warf Boris Koltsov einen Neun-Darter, am Sonntag Simon Preston.
Challenge Tour



9. August
Weitere BDO Neuigkeiten
Bei der BDO World Trophy, die vom 30. August bis 1. September in Blackburn ausgetragen wird, werden ein neuer MC und fünf neue Schiedsrichter auf der Bühne stehen.
Der neue MC wird Paul Booth sein, der unter anderem auch der MC der League of Legends war und schon viele Dartspieler durch Exhibitions begleitet hat. Der bekannteste der Schiedrichter ist John Fowler, der früher selbst Dartspieler war, inzwischen aber als MC und Schiedsrichter bei Turnieren und Exhibitions arbeitet. Die anderen vier neuen BDO Schiedrichter haben alle schon Erfahrung auf regionaler Ebene. Es sind Garin Roderick, Josh Clough, Harry Smith und Kerrie Crompton, die die erste offizielle weibliche Schiedrichterin auf der BDO Bühne sein wird.



8. August
World Series of Darts
Morgen beginnt in Brisbane das erste von drei World Series Turnieren in Australien und Neuseeland.
Auslosung, Zeitplan und Teilnehmer stehen bereits fest. Titelverteidiger und World Matchplay Sieger Rob Cross wird in der ersten Runde gegen James Bailey spielen, Gary Anderson hat mit Corey Cadby einen der schwierigsten ozeanischen Gegner zugelost bekommen.
Spielplan, Ergebnisse, Statistik
Turnier Information



Dartoids World

Bei seinem Besuch in Thailand wirft Dartoid auch einen Blick auf den berühmten River Kwai.
Dart in der Nähe des River Kwai




6. August
BDO Neuigkeiten
Die BDO Neuigkeiten überschlagen sich momemntan förmlich.
Mit ihren Rücktritten erregten der beliebte BDO MC Richard "Little Richard" Ashdown und die Crew der BDO Referees ziemliches Aufsehen und schürten die Sorge auf einen weiteren Niedergang der BDO. Vollkommen gegenteilige Signale kamen vom BDO Vorstand, der einen neuen Dreijahresvertrag mit der bekannten Circus Tavern für die World Masters - und mit One80 L-Style einen neuen Sponsor - und einen Vertrag für die BDO Weltmeisterschaft ankündigte, die 2020 nicht mehr im Lakeside Country Club sondern in der O2 Arena in London stattfinden wird.
Details sind noch nicht bekannt. Die World Masters werden vom 23. - 28. Oktober stattfinden, die BDO Weltmeisterschaft vom 4. - 12. Januar 2020.



Adam "Thorn" Smith reist weiter

Noch ein letzter Tag in Dominical - Thorn paddelt durch die Mangroven Sümpfe bevor er den Abend an den Dartboards der San Clemente Bar verbringt.
Herden, Krokodile und Oches



Ergebnisse...
In Luxemburg gewann Aileen de Graaf sowohl die Luxenburg Open als auch die Luxemburg Masters. Bei den Herren gewann Matijn Kleermarker die Luxemburg Open und Luc Peters die Luxemburg Masters. Die beiden Mädchen Turniere gewann die Belgierin Femke de Vuyst, die Jungenturniere wurden vom Engländer James Beeton (Open) und dem Niederländer Pim van Bijnen (Masters) gewonnen.
Bei den Mongolia Open holten sich Gan-Erdene Sharavsambuu und Erdenechimeg Dondov die Titel. Erdenechimeg Dondov gewann auch das Damenturnier der Mongolia Masters, das der Herren wurde von Baatarkhuyag Tsend gewonnen.



5. August
World Matchplay Galerie

Hier ist sie endlich - die Galerie der ersten und zweiten Runde des World Matchplay:
Galerie



Ratajski und Dolan gewinnen in Hildesheim
Krzysztof Ratajski und Brendan Dolan waren die Sieger der Players Championships in Hildesheim. Ratajski gewann am Samstag das 21. Players Championship und schlug dazu im Finale Dimitri van den Bergh. Für Ratajski war es bereits der zweite Players Championship Titel in diesem Jahr, van den Bergh stand zum zweiten Mal in einem Finale. Die Halbfinale erreichten Ian White und Danny Noppert. Am Sonntag konnte Brendan Dolan seinen ersten zum Ranking zählenden Titel seit fast fünf Jahren feiern. Er schlug im Finale Jermaine Wattimena. Mensur Suljovic und Cody Harris standen in den Halbfinalen.
Besonders erfolgreich waren die deutschen und österreichischen Tour Card Inhaber am Wochenende nicht. Lediglich Gabriel Clemens konnte sich am Samstag unter die Top 32 und am Sonntag unter die Top 16 spielen und Mensur Suljovic erreichte am Samstag die Top 16 und stand am Sonntag in den Halbfinalen. Rowby-John Rodriguez und Martin Schindler schieden an beiden Tagen in der zweiten Runde aus. Max Hopp und Christian Bunse standen nach dem Erstrundenaus im 21. Players Championship am Sonntag in Runde zwei. Robert Marijanovic und Zoran Lerchbacher überstanden an beiden Tagen die erste Runde nicht.
Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



2. August
Pro Tour Wochenende Hildesheim
Zu einem Pro Tour Wochenende kommt die PDC nach Hildesheim.
Heute finden die UK/European Tour Card Holders Qualifikationen für die European Tour Events 11 und 12 in Mannheim und Riesa statt. Morgen und am Sonntag werden dann die Players Championships 21 und 22 an gleicher Stelle ausgetragen.
Alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber haben gemeldet, von den anderen fehlen unter anderem Michael van Gerwen - der anscheinend in diesem Jahr gar keine Players Championships mehr spielen wird - und Gary Anderson.
Teilnehmer
European Tour Event 11
European Tour Event 12




1. August
"Lassen Sie sich unterhalten"
An meinem letzten Abend beim World Matchplay wurde die zweite Runde zu Ende gespielt. Ganz so spannend wie am Abend vorher wurde es nicht, aber doch interessant.
Neben dem Turnier steht dieses Mal eine der Blackpooler Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt des Artikels, die sehr viel mit Unterhaltung - und wie man im Bild vielleicht erkennen kann auch ganz am Rande mit Dart - zu tun hat: der Comedy Carpet.
"Lassen Sie sich unterhalten"



31. Juli
Am Strand
An meinem vorletzten Tag in Blackpool begann am Abend die zweite Runde des World Matchplay. Es wurde ein toller Dart-Abend mit heftig umkämpften Spielen und Favoritensterben.
Aber was macht man tagsüber in Blackpool bevor das Turnier weitergeht? An diesem sonnigen und warmen Tag war es klar - man geht an den Strand!
Am Strand



30. Juli
PDC Weltmeisterschaft 2019/20
Nach dem Amerikaner Danny Baggish, der sich als Sieger der North American Championship qualifizieren konnte, stehen jetzt zwei weitere Teilnehmer fest. Paul Lim und Lourence Ilagan spielten am Wochenende auf der PDC Asian Tour mit guten Ergebnissen - Lim konnte eines der Turniere gewinnen und stand beim zweiten im Finale. Sie können damit im Asian Tour Order of Merit nicht mehr überholt werden und stehen bereits vor dem letzten Turnier Wochenende des Asian Tour als Teilnehmer an der Weltmeisterschaft fest.
PDC Weltmeisterschaft



Super League Germany
Am Wochenende wurde das dritte Wochenende der Unicorn Super League gespielt. Besonders erfolgreich waren Nico Kurz, Martin Schindler und Gabriel Clemens, die jeweils 10 Spiele gewinnen konnten. Ricardo Pietrecko sagte zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Turnier Wochenende ab und scheidet damit vorzeitig aus.
Super League Germany



Champions League of Darts
Die PDC hat jetzt bekannt gegeben, welche acht Spieler in diesem Jahr die Champions League of Darts spielen werden. Es sind Michael van Gerwen, Rob Cross, Daryl Gurney, Gary Anderson, Michael Smith, Peter Wright, Gerwyn Price und James Wade.
Das Turnier wird 19. und 20. Oktober in Leicester ausgetragen.
Champions League



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Matchplay aktualisiert.
PDC Rankings



28. Juli
Cross gewinnt World Matchplay
Mit einem 18:13 Sieg über Michael Smith holte sich Rob Cross den World Matchplay Titel. Rob Cross hatte sich bei einem einseitigen Spielbeginn einen 9:0 Vorsprung erspielt bevor sich Smith sein erstes Leg holen konnte und ein bemerkenswertes Comeback startete. Er konnte sich bis auf einen Zwei-Leg Rückstand heranspielen. Aber Cross behielt die Nerven und kam als Erster über die Ziellinie.
Statistik, Bericht



27. Juli
World Matchplay - Halbfinale
Heute wurden in Blackpool die beiden Halbfinale ausgetragen. Im ersten Halbfinale traf Rob Cross auf Daryl Gurney. Gurney dominierte zunächst das Spiel und konnte mit 14:7 in Führung gehen. Aber Cross startete ein sensationelles Comeback zum 15:15 und schnappte sich dann die beiden letzten Legs des Spiels und den Sieg.
Das zweite Halbfinale zwischen Michael Smith und Glen Durrant blieb hingegen bis zum Schluss ein einseitiges Spiel. Daurrant konnte nicht an die Leistungen seiner bisherigen Spiele anknüpfen während Michael Smith eine starke Vorstellung zeigte und mit 17:10 gewinnen konnte.
Morgen abend treten im Finale also Rob Cross und Michael Smith gegeneinander an.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



26. Juli
World Matchplay
Heute Abend werden die restlichen beiden Viertelfinale ausgetragen. Dabei wird Rob Cross gegen Stephen Bunting spielen und Peter Wright gegen Daryl Gurney.
Rob Cross wird beim Sponsor Betfred inzwischen als Favorit auf den Turniersieg gehandelt.
Spielplan, Ergebnisse



World Matchplay - Tag 6
Die ersten beiden Viertelfinale waren beide eine eindeutigen Angelegenheit. Mervyn King hielt gegen Michael Smith zwar lange mit, aber am Ende war Smith einfach besser und holte sich einen 16:11 Sieg. Das zweite Viertelfinale war noch einseitiger, vor allem, weil James Wade nie wirklich im Spiel war. Vielleicht machte ihm die Hitze auf der Bühne mehr zu schaffen als seinem Gegner Glen Durrant, der mit 16:7 gewinnen konnte. Smith und Durrant werden morgen in den Halbfinalen gegeneinander antreten.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht



25. Juli
World Matchplay - Tag 5
Tag zwei der zweiten Runde war weit weniger dramatisch als der erste Tag. Drei der Spiele waren doch ziemlich eindeutig und nur ein Spiel war knapp und endete noch dazu überraschend. Daryl Gurney schlug im ersten Spiel Keegan Brown mit 11:9, wobei beide Spieler nicht an ihre Leistung im ersten Spiel anknüpfen konnten. Krzysztof Ratajski hatte Rob Cross nicht viel entgegenzusetzen - Cross gewinnt mit 11:5. Simon Whitlock hat einem erneut sehr stark spielenden Peter Wright fast nichts entgegenzusetzen und Wright gewinnt mit 11:2. Das Spiel zwischen Stephen Bunting und Ian White wurde eigentlich von White dominiert. Aber auf einmal war Bunting zurück im Spiel und es ging in ein Tie Break. White hatte da wohl schon aufgegeben - Bunting gewinnt mit 14:12.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



Entlang der Piers
Am dritten Tag des Turniers hatte ich ein bisschen mehr Zeit, die ich unter anderem mit einem Spaziergang verbrachte. Deshalb dreht sich der dritte Artikel neben den Darts des letzten Erstrundentags auch um die Piers ganz allgemein, nicht nur die in Blackpool.
Entlang der Piers



World Matchplay
Am fünften Tag des Turniers wird die zweite Runde zu Ende gespielt. Daryl Gurney spielt gegen Keegan Brown, Stephen Bunting gegen Ian White und Rob Cross gegen Krzysztof Ratajski. Den Abschluss der zweiten Runde bildet das Spiel zwischen Peter Wright und Simon Whitlock, das einzige Spiel des Abends in dem zwei gesetzte Spieler aufeinander treffen werden.
Spielplan, Ergebnisse



24. Juli
World Matchplay - Tag 4
Der erste Zweitrundentag des World Matchplay war ein dramatischer Tag. Er begann mit einem knappen 12:10 Sieg von Michael Smith über Max Hopp, mit dem Smith zum ersten Mal überhaupt in die Viertelfinale des Turniers einzog. Im zweiten Spiel drehte James Wade wieder einmal ein Spiel und holte sich in der Verlängerung noch einen 13:11 Sieg über Mensur Suljovic. Dann warf Mervyn King mit einem starken Auftritt Titelverteidiger Gary Anderson aus dem Turnier und zum Abschluss folgte noch das Aufeinandertreffen von zwei dreifachen Weltmeistern, das ebenfalls in die Verlängerung ging und in dem am Ende Durrant Michael van Gerwen mit 13:11 schlagen konnte.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht



Darting Entertainment

Der zweite Tag des Turniers war ein Tag mit zwei Sessions. Sehr viel Zeit hat man da nicht für andere Dinge. Aber der Tag war auch so unterhaltsam genug!
Darting Entertainment



World Matchplay
Heute beginnt in Blackpool die zweite Runde des World Matchplay. Max Hopp wird im ersten Spiel des Abends gegen Michael Smith am Oche stehen. Dann folgen die Spielen zwischen James Wade und Mensur Suljovic sowie zwischen Gary Anderson und Mervyn King. Im letzten Spiel des Abends wird Michael van Gerwen gegen Glen Durrant spielen.
Spielplan, Ergebnisse



World Matchplay - Tag 3
Am letzten Erstrundentag schied mit Jonny Clayton ein weiterer gesetzter Spieler aus - er verlor gegen Keegan Brown. Die anderen drei gesetzten Spieler Simon Whitlock, Daryl Gurney und Peter Wright gewannen ihre Spiele. Simon Whitlock hatte aber gegen John Henderson ziemlich zu kämpfen. Beinahe wäre das Spiel noch ins Tie Break gegangen. Die souveränste Leistung und den besten Durchschnitt mit 102.04 zeigte Peter Wright gegen den Vincent van der Voort nur zu Beginn mit halten konnte.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht



23. Juli
World Matchplay
Heute wird in Blackpool die erste Runde des World Matchplay zu Ende gespielt. Vier Erstrundenspiele werden heute Abend noch ausgetragen. Dabei werden unter anderen noch Daryl Gurney und Peter Wright am Oche stehen. Wright konnte letzte Woche zwei Events der Pro Tour gewinnen und kurz zuvor die German Darts Masters - er scheint also in guter Form zu sein.
Spielplan, Ergebnisse



World Matchplay -Tag 2
Am zweiten Tag des World Matchplay gab es sowohl am Nachmittag als auch am Abend je ein wirklich heftig umkämpftes Spiel. Am Nachmittag war es das Spiel zwischen Daven Chisnall und Max Hopp, indem Hopp Nervenstärke bewies und mit 11:9 gewinnen konnte, am Abend war es das an Spannung kaum zu überbietende Spiel zwischen James Wade und Jeffrey de Zwaan, das am Ende von Wade im Sudden Death Leg gewonnen wurde. Die herausragende Leistung zeigte der dreimalige BDO Weltmeister Glen Durrant, der zum Abschluss des zweiten Tages Adrian Lewis mit 10:4 schlug. Michael van Gerwen spielte ein eher durchwachsenes Spiel, besiegte aber dennoch Steve Beaton mit 10:6.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht



22. Juli
Kein Badewetter...
Auch in diesem Jahr ist Global Darts wieder in Blackpool live dabei - für die erste und zweite Runde des Turniers - und natürlich gibt es wieder ein paar Artikel, in denen in diesem Jahr neben dem Turnier das Thema Unterhaltung eine Rolle spielt. Im ersten Artikel geht es um den Eröffnungs-Abend des World Matchplay und darum, warum das World Matchplay so gut nach Blackpool passt.
Kein Badewetter...



World Matchplay
Am zweiten Tag des World Matchplay wird eine Nachmittags- und eine Abendsession mit jeweils vier Erstrundenspielen gespielt.
In der Nachmittagsession wird unter anderen Max Hopp gegen Dave Chisnall spielen. In der Abendsession steht mit Mensur Suljovic der zweite deutschsprachige Spieler am Oche, er spielt gegen Jermaine Wattimena. Im Mittelpunkt des Interesses werden natürlich das Spiel zwischen der Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen und Steve Beaton und das letzte Spiel des Abends zwischen Adrian Lewis und Glen Durrant stehen.



21. Juli
World Matchplay - Tag 1
Am ersten Abend des World Matchplay blieben die drei Debütanten ohne Erfolg. Nathan Aspinall verlor mit 5:10 gegen einen stark spielenden Mervyn King. Gary Anderson spielte zwar nicht besonders gut, aber Danny Noppert hatte dennoch keine Chance. Rob Cross überzeugte im letzten Spiel des Abends gegen Chris Dobey. In ein Sudden Death Leg ging es im spannensten Spiel des Abends zwischen Gerwyn Price und Stephen Bunting. Bunting besiegte am Ende Price mit 13:12.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht



20. Juli
World Matchplay
Heute Abend beginnt in Blackpool das World Matchplay - in diesem Jahr von der Wettfirma Betfred gesponsert. Die erste Runde wird von heute bis am Montag ausgetragen. Eröffnet wird das Turnier vom Spiel zwischen Nathan Aspinall und Mervyn King. Daneben wird heute auch Titelverteidiger Gary Anderson gegen Danny Noppert ins Turnier starten.

Vorschau
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse



19. Juli
World Matchplay

Teil 2 der Debütanten Vorstellung des World Matchplays beschäftigt sich mit Glen Durrant, Jamie Hughes, Chris Dobey und Danny Noppert.
Die Debütanten - Teil 2




18. Juli
World Matchplay

Dieses Jahr gibt es beim World Matchplay gleich sieben Debütanten. Wir nehmen sie etwas genauer unter die Lupe.
Im heutigen ersten Teil geht es um Nathan Aspinall, Krzysztof Ratajski und Ricky Evans.
Die Debütanten - Teil 1



Wright gewinnt auch Players Championship 20
Peter Wright gewann auch das 20. Players Championship des Jahres in Barnsley. Sein Finalgegner war Joe Cullen, der aber keine Chance hatte. In den Halbfinalen standen Adrian Gray und Adrian Lewis.
Die deutschsprachigen Spieler schieden bis auf Christian Bunse und Mensur Suljovic alle in der ersten Runde aus. Bunse endete in Runde zwei, Suljovic in Runde drei.
Teilnehmer, Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



17. Juli
Darts Performance Centre

Das Darts Performance Centre macht sich Gedanken über das kurz bevor stehenden World Matchplay. Dabei steht im Mittelpunkt der Überlegungen die Frage, ob Gary Anderson seinen Titel verteidigen kann.
World Matchplay 2019



Wright gewinnt Players Championship 19
Peter Wright sicherte sich zum zweiten Mal in nur vier Tagen einen PDC Titel - er gewann das 19. Players Championship des Jahres in Barnsley. Dazu schlug er im Finale Justin Pipe. Wright spielte ein starkes Turnier mit zahlreichen Durchschnitten von über 100 und zeigte sich bestens vorbereitet für das World Matchplay. In den Halbfinalen schlug er Gary Anderson, der ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ. Aus deutscher Sicht erfreudlich - Gabriel Clemens spielte ähnlich stark wie bei den German Darts Masters und musste sich erst in den Halbfinale Justin Pipe geschlagen geben.
Kyle Anderson warf im Laufe des Turniers einen Neun-Darter. Martin Schindler und Mensur Suljovic standen unter den letzten 16, Max Hopp schied in Runde zwei aus, Christian Bunse, Zoran Lerchbacher und Rowby-John Rodriguez verloren in Runde 1.
Heute wird in Barnsley das 20. Players Championship ausgetragen.
Teilnehmer, Ergebnisse



16. Juli
PDC Pro Tour
Heute und morgen werden in Barnsley die Players Championships 19 und 20 ausgetragen. Viele der Teilnehmer am World Matchplay, das am Samstag in Blackpool beginnen wird, nutzen die Events als Turniervorbereitung.
Michael van Gerwen und James Wade haben nicht gemeldet, auch Robert Marijanovic ist nicht dabei.



15. Juli
PDC Challenge Tour
Am Wochenende wurden in Peterbrorough vier Turniere der PDC Challenge Tour ausgetragen und es gab vier verschiedene Sieger. Am Samstag gewannen Cody Harris und Nick Fullwell, am Sonntag waren Berry van Peer und Andy Jenkins erfolgreich. Jenkins warf darüberhinaus am Samstag noch einen Neun-Darter.
Stephen Burton behauptet sich weiter an der Spitze des Challenge Tour Order of Merit gefolgt von Boris Koltsov auf dem zweiten Platz und Andy Jenkins auf Platz drei.
Challenge Tour



WDF Europe Cup Youth
In Ankara wurde bis zum Sonntag der WDF Europe Cup Youth ausgetragen. Den Einzeltitel der Jungen sicherte sich der englische Überflieger Leighton Bennett. Der Doppel Titel ging an das niederländische Doppel Jurjen van der Velde/Luke van der Kawast. Den Team Wettbewerb gewann das Team der Republik Irland. Gesamsieger der Jungen waren die Niederlande. Bei den Mädchen ging der Einzeltitel überraschend an die Ungarin Tamara Kovacs. Die Mädchendoppel gewann das englische Duo Shannon Reeves/Beau Greaves. Gesamtsieger der Mädchen waren die Engländerinnen.
Auch Deutschland und Österreich waren mit Mädchen und Jungen Teams dabei, blieben aber ohne Erfolg.
WDF Europe Cup Youth



14. Juli
Wright gewinnt German Darts Masters
Zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren konnte Peter Wright die German Darts Masters gewinnen. Er schlug dazu im spannenden Finale Gabriel Clemens mit 8:6. Auch wenn Clemens am Ende verlor war es für ihn ein Erfolg und sein erstes im Fernsehen übetragene Bühnenfinale. Wright schlug am Finaltag Nico Kurz und James Wade, Clemens setzte sich gegen Rob Cross und Mensur Suljovic durch.
Die World Series of Darts wird im August mit dem Event in Brisbane fortgesetzt.
Ergebnisse, Bericht Finale, Statistiken



13. Juli
German Darts Masters - Tag 1
Am ersten Tag der German Darts Masters gab es gleich drei Siege für die deutschen Spieler. Gabriel Clemens schlug Raymond van Barneveld, Nico Kurz gewann gegen Gary Anderson und Martin Schindler schaltete mit einem unglaublichen Comeback Michael van Gerwen aus. Etwas Pech hatte Max Hopp, der zwar mit 106.62 den höchsten Durchschnitt spielte, dennoch aber an Rob Cross scheiterte.
Heute wird das Turnier in einer Abendsession zu Ende gespielt.
Spielplan, Ergebnisse, Statistik



12. Juli
German Darts Masters

Hier noch eine kurze Vorstellung der deutschen Teilnehmer!

Deutsche Teilnehmer




11. Juli
German Darts Masters
Morgen beginnen die dritten German Darts Masters, das zweite Turnier der World Series of Darts in diesem Jahr. Ausgetragen wird das Turnier in der Lanxess Arena in Köln. Acht PDC Repräsentanten werden auf acht deutsche Spieler treffen. Titelverteidiger Mensur Suljovic spielt in seinem ersten Spiel gegen Maik Langendorf.
Vorschau



10. Juli
PDC Weltmeisterschaft
Die PDC Weltmeisterschaft 2019/2020 wird von Freitag, dem 13. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020 ausgetragen.
Der Kartenvorverkauf für die PDCTV-HD Annual Members beginnt am 22. Juli um 10 Uhr britischer Zeit für alle, die bis um 12 Uhr britischer Zeit am 17. Juli ein Jahresabo haben. Daneben wird es einen zweites Zeitfenster ab 24. Juli um 10 Uhr britischer Zeit geben, die sich bis zu diesem Zeitpunkt registriert haben. Am 26. Juli beginnt dann um um 10 Uhr britischer Zeit der normale Vorverkauf.
Alle Informationen zum Vorverkauf findet ihr hier: World Championship Ticket Sale



PDC World Matchplay
Die PDC hat die Auslosung und der Zeitplan der ersten Runde des Turniers bekanntgegeben, das ab 20. Juli in Blackpool ausgtragen werden wird. Das Spiel zwischen Nathan Asspinall und Mervyn King wird das Turnier eröffnen. Titelverteidiger Gary Anderson wird ebenfalls am ersten Turniertag gegen Danny Noppert am Oche stehen. Der einzige deutsche Teilnehmer, Max Hopp, spielt am zweiten Turniertag in der Nachmittags-Session gegen Dave Chisnall. In der Abendsession spielt Mensur Suljovic gegen Jermaine Wattimena, Michael van Gerwen gegen Steve Beaton und Adrian Lewis gegen Glen Durrant. Das letzte Spiel der ersten Runde ist am Montag, den 22. Juli, das Spiel zwischen Peter Wright und Vincent van der Voort.
World Matchplay 2019



8. Juli
German Darts Masters
Die PDC hat die Auslosung für die German Darts Masters bekannt gegeben, das zweite World Series Turnier des Jahres, das in diesem Jahr am 12. und 13. Juli in Köln stattfinden wird. Auch dort werden acht PDC Repräsentanten auf acht nationale Spieler treffen, wobei statt Gerwyn Price und Nathan Aspinall Mensur Suljovic und Raymond van Barneveld am Oche stehen werden. Die acht deutschen Spieler sind Max Hopp, Martin Schindler, Gabriel Clemens, Maik Langendorf, Nico Kurz, Kevin Münch, Christian Bunse und Robert Marijanovic. Titelverteidiger Mensur Suljovic wird gegen Maik Langendorf antreten.
Auslosung Erste Runde



World Series of Darts
Nach dem Turnier in Deutschland folgen auf der World Series im August noch Events in Brisbane und Melbourne in Australien sowie zum Abschluss das Turnier in Hamilton in Neuseeland.
Auch für diese Turniere ist nach den DPA Qualifikationen das Teilnehmerfeld jetzt komplett.
World Series of Darts



6. Juli
Aspinall gewinnt U.S. Darts Masters
Nathan Aspinall holte sich bei seinem World Series Debüt gleich den Titel - er besiegte im Finale der U.S. Darts Masters Michael Smith mit 8:4. Am zweiten Tag des Turniers, an dem die Viertelfinale, die Halbfinale und das Finale stattfanden, war Aspinall der herausragende Spieler, der in jedem Spiel einen Durchschnitt von über 100 hatte. In den Viertelfinale schlug er Rob Cross, in den Halbfinalen Peter Wright. Michael Smith spielte sich mit Siegen über Michael van Gerwen im schwächsten Spiel des Tages und Gerwyn Price, der zuvor Titelverteidiger Gary Anderson aus dem Turnier geworfen hatte, ins Finale.
Ergebnisse, Statistik



5. Juli
Baggish gewinnt North American Championship
Beim zweiten Turnier des gestrigen Tages waren dann die acht nordamerikanischen Qualifikanten unter sich. Am Ende triumphierte der 35 Jahre Danny Baggish und schlug im finale Vorjahressieger Jeff Smith mit 6:5. Smith hatte einen Matchdart aufs Bullseye vergeben.
Damit ist Baggish der erste Spieler, der sich für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert hat.
Ergebnisse, Bericht, Statistik



U.S.Darts Masters - Tag 1
Keiner der nordamerikanischen Qualifikanten überstand die erste Runde der U.S.Darts Masters, wenn auch einige der PDC Spieler, unter ihnen auch Titelverteidiger Gary Anderson, ziemlich zu kämpfen hatten. Besonders knapp war es für Peter Wright, der sich erst im Entscheidungsleg gegen den Kanadier Jeff Smith durchsetzen konnte. Die beste Leistung der ersten Runde zeigte Rob Cross, der als einziger Spieler einen Durchschnitt von über 100 spielte.
Zeitplan, Ergebnisse, Statistik



4. Juli
World Series of Darts
Heute beginnt die diesjährige World Series of Darts der PDC mit dem Turnier in Las Vegas, den U.S.Darts Masters. Über die vier Qualifikations Turniere konnten sich die vier Sieger qualifizieren - es waren Jeff Smith, Leonard Gates, Daniel Baggish und Elliot Milk. Daneben qualifizierten sich die vier Besten des Qualifier Order of Merit: Gary Mawson, Shawn Brenneman, Jim Long und Darin Young. Die acht nordamerikanischen Spieler werden in der ersten Runde auf acht PDC Repräsentanten treffen.
Nach der ersten Runde der U.S.Darts Masters spielen die acht nordamerikanischen Spieler unter sich in der North American Championship einen Platz in der nächsten PDC Weltmeisterschaft aus.
U.S.Darts Masters
World Series of Darts



Momentum Performance Darts

Die Momentum Performance Darts - designt vom jungen Niederländers Joeri Wienen und ganz neu auf dem Markt - wurden getestet.
Hier findet ihr den Testbericht:
Momentum Performance Darts



1. Juli
PDC World Matchplay
Nach den Czech Darts Open am Wochenende steht die Teilnehmerliste für das World Matchplay fest. Dank ihrer Leistungen konnten sich Jamie Hughes und Keegan Brown noch ins Teilnehmerfeld spielen - sie verdrängten Kyle Anderson und Ryan Searle. Insgesamt sieben Spieler werden in diesem Jahr in Blackpool ihr Debüt geben: Nathan Aspinall, Krzysztof Ratajski, Ricky Evans, Glen Durrant, Chris Dobey, Danny Noppert und Jamie Hughes. Die Auslosung fürs Turnier wird laut PDC nächste Woche stattfinden.
World Matchplay 2019



Hughes gewinnt Czech Darts Open
Mit einem 8:3 Sieg über einen am Ende doch müde wirkenden Stephen Bunting sicherte sich Jamie Hughes in Prag seinen ersten PDC Titel. Damit gelang ihm auch überraschend noch der Einzug ins World Matchplay, der tatsächlich auch nur durch den Sieg in Prag möglich war. Hughes spielte ein ungemein konstantes Turnier, bei dem er am Finaltag außer Bunting auch noch Ron Meulenkamp, Ian White und Simon Whitlock schlug. Auch die große Hitze auf der Bühne schien ihm im Gegensatz zu vielen anderen Spielern nicht allzuviel auszumachen. Mit Bunting und Hughes standen bei der Erstauflage des European Turniers in Prag zwei ungesetzte Spieler im Finale.
Ausser Hughes konnte sich auch Keegan Brown mit seinem Einzug ins Halbfinale der Czech Open Darts noch in letzter Minute einen Platz im World Matchplay schnappen.
Statistik
Bericht Finale



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



30. Juni
Czech Darts Open - Tag 3
Am dritten Tag der Czech Open wird das Turnier in einer Nachmittags-und einer Abendsession zu ende gespielt. Am Nachmittag findet die dritte Runde statt, am Abend folgen Viertelfinale, Halbfinale und das Finale.
Am zweiten Tag des Turniers schieden gleich 11 der 16 gesetzten Spieler aus dem Turnier aus, was möglicherweise auch an den sehr hohen Temperaturen auf der Bühne lag. Angeführt wurden die eliminierten Spieler von Michael van Gerwen, der erneut gegen Keegan Brown eine Niederlage kassierte. Gerwyn Price hingegen zeigte sich von der Hitze unbeeindruckt und warf bei seinem Sieg über Glen Durrant im letzten Leg einen Neun-Darter. Corey Cadby setzte sein European Tour Debüt mit einem knappen 6:5 Sieg über Michael Smith fort und wird heute auf Mervyn King treffen.
Spielplan, Ergebnisse



29. Juni
Czech Darts Open - Tag 2
Heute wird in Prag der zweite Tag der Czech Darts Open gespielt, an dem die gesetzten Spieler ins Turnier kommen und gegen die Sieger der ersten Runde antreten.
Bis auf Karel Sedlacek sind am ersten Tag des Turniers alle Host Nation Qualifier ausgeschieden. Die beste Leistung des ersten Tages zeigte Glen Durrant, der bei seinem 6:1 Sieg über Daniel Larsson einen Durchschnitt von 110.12 hatte.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



28. Juni
Czech Darts Open
Heute beginnen in Prag die Czech Darts Open, das neunte Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich gestern Jan Hlavacek, Vaclav Shieferdecker, Ondrej Plsek und Karel Sedlacek für das Turnier. Sieger des East European Qualifiers war Sebastian Steyer.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



26. Juni
Trefft unsere Designer
Vor einiger Zeit gab es von Performance Darts einen Wettbewerb, in dem jeder Teilnehmer "seinen" Dart entwerfen konnte. Zwei der Designs wurden dann tatsächlich ausgewählt und die Darts sind gerade auf den Markt gekommen.
In diesem Blog stellt einer der beiden Gewinner - der junge Niederländer Joeri Wienen - sein Design vor.
Trefft unsere Designer - 1



PDC World Matchplay
Vor dem letzten Event, dass noch für die Qualifikation zum World Matchplay zählt, den Czech Darts Open am Wochenende, steht fest, dass es für Raymond van Barneveld keinen Auftritt mehr in Blackpool gegeben wird, er hat sich nicht qualifiziert. Es gibt aber insgesamt noch 11 Spieler, die unterschiedliche Chancen haben, sich über ihre Teilnahme an den Czech Darts Open noch über den Pro Tour Order of Merit für das World Matchplay zu qualifizieren, allen voran Keegan Brown, dem schon das Erreichen der zweiten Runde in Prag reichen würde.
Wie die Teilnehmerliste für Blackpool vor den Czech Darts Open aussieht, findet ihr hier:
World Matchplay 2019



Ergebnisse...
Beau Greaves gewinnt die LDO Ladies Classic, sie schlägt im Finale Anastasia Dobromyslova mit 5:4.
Sieger des Six Nation Cups der EDO waren bei den Damen das englische Team und bei den Herren Team Niederlande.
Beim amerikanischen Cherry Bomb International in Florida holten sich Danny Baggish und Kris Grimal die Titel. Sieger der BDO Austrian Open waren der Belgier Sven Verdonck und die Finnin Kaisu Rekkinen. Den Doppel Titel sicherten sich der Deutsche Michael Unterbuchner zusammen mit dem Ungarn Patrick Kovacs.
Beim vierten Turnier Wochenende der PDC Asian Tour warf Lourence Ilagan nicht nur einen Neun-Darter sondern sicherte sich auch noch bei beiden Events den Sieg - beide Male gegen seinen World Cup Partner Noel Malicdem.



24. Juni
Ratajski und Wade siegen in Wigan
Krzysztof Ratajski gewann am Samstag das 17. Players Championship des Jahres mit einem 8:3 Sieg über Nathan Aspinall. Für Ratajski war es der erste Titel in diesem Jahr. In fünf seiner sieben Spiele hatte der "Polish Eagle" einen Durchschnitt von über 100. In den Halbfinalen standen Ron Meulenkamp und James Wilson, der damit seine Chancen auf eine Teilnahme am World Matchplay erhöhte.
Beim 18. Players Championship am Sonntag sicherte sich James Wade bereits seinen vierten Titel des Jahres. Er schlug den Portugiesen Jose de Sousa im Finale mit 8:5. De Sousa stand zum ersten Mal im Finale eines PDC Events. Die Halbfinale erreichten Krzysztof Ratajski und Dimitri van den Bergh.
Für Max Hopp, Christian Bunse und Zoran Lerchbacher war es ein schlechtes Wochenende. Lerchbacher schied an beiden Tagen in der ersten Runde aus, Hopp und Bunse standen wenigstens einmal in Runde zwei. Martin Schindler scheiterte einmal in Runde Eins und spielte sich beim anderen Event in die dritte Runde. Für Rowby-John Rodriguez und Gabriel Clemens lief es ganz gut. Rodriguez Bilanz war einmal Runde zwei und einmal Letzte 16, Clemens erreichte am Samstag die dritte Runde und stand am Sonntag unter den Letzten 16.
Ergebnisse



Qualifikationen European Tour
Am Freitag fanden ebenfalls in Wigan die UK und die Süd/West European Qualifikationen für die Events Neun und Zehn der European Tour statt. Insgesamt 11 Spieler konnten sich über den UK Qualifier sowohl für Prag als auch für Wien qualifizieren darunter auch Corey Cadby, William O'Connor, Jamie Hughes und Stephen Bunting. Über den Süd/West European Qualifier qualifizierten sich Jermaine Wattimena und Rowby-John Rodriguez für beide Events. Von den deutschen Tourcard Inhabern konnte sich lediglich Christian Bunse für das Turnier in Wien qualifizieren.
European Tour Event 9
European Tour Event 10



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



21. Juni
Pro Tour Wigan
Heute beginnt in Wigan ein Pro Tour Wochenende mit den UK und den West/Süd Europäischen Qualifikationen für die European Tour Events 9 und 10. Morgen und am Sonntag finden dann die Players Championships 17 und 18 statt.
Es ist ein wichtiges Wochenende für die Qualifikation für das World Matchplay. Raymond van Barneveld hat überraschend aus persönlichen Gründen für das Wochenende abgesagt - er kann sich daher in seinem letzten Jahr bei der PDC nicht mehr für das World Matchplay qualifizieren. Ebenfalls nicht in Wigan ist Gary Anderson und von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern Robert Marijanovic.
Teilnehmer



20. Juni
Ergebnisse...
Erfolgreichste Spielerin der England Open und der England National Singles war die 15 Jahre alte Beau Greaves, die sowohl beide Damen Einzel als auch das Mixed Youth und das Mädchen Turnier gewinnen konnte. Wesley Harms gewann die England National Singles, Jim Williams die England Open.
Bei den Canadian Open Champions gingen die Titel an Dianne Gobiel und Jeff Smith.



The World
Sieger des zweiten Turniers der diesjährigen World E-Dart Serie war der Kroate Boris Krcmar, der sich im Finale gegen den Österreicher Michael Rasztovits durchsetzte. Neben Rasztovits nahmen auch die österreichischen Brüder Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez am Turnier teil, das in La Rochelle in Frankreich ausgetragen wurde. Auch die Deutschen Rene Eidams und Michael Unterbuchner, der Belgier Kim Huybrechts, der Niederländer Jelle Klaasen und die Engländer Andy Jenkins und Scott Waites standen am Oche.
The World



18. Juni
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



DDV Saison Finale

Letztes Wochenende fanden in Kirchheim die German Masters statt. Dabei wurden der Länderpokal sowie die deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren, der Damen und der Herren und die deutsche Mixed Meisterschaft ausgetragen.
Bericht



17. Juni
Chisnall gewinnt Danish Darts Open
Dave Chisnall gewann in Kopenhagen das Finale der Danish Darts Open mit 8:3 gegen Chris Dobey. Für Chisnall war es in diesem Jahr nach zwei Players Championship Siegen bereits der dritte PDC Titel, Chris Dobey stand zum ersten Mal in einem Bühnenfinale. Die Halbfinale erreichten Gerwyn Price und Jonny Clayton.
Die beiden deutschen Turnier Teilnehmer Gabriel Clemens und Martin Schindler schieden in der zweiten Runde des Turniers aus.
Teilnehmer, Ergebnisse
Turnierstatistik
Bericht Finale



12. Juni
World Series of Darts
Die PDC hat heute bekannt gegeben, dass James Wade und Raymond van Barneveld das Aufgebot der PDC Spieler in den Events in Australien und Neuseeland vervollständigen werden. Auch die meisten der ozeanischen Repräsentanten sind bereits bekannt. die noch freien Plätze werden über Qualifikationsturniere besetzt.
World Series of Darts



Grand Slam of Darts
Sowohl die Sieger des PDC World Cup - Gary Anderson und Peter Wright - als auch die Finalisten Steve Lennon und William O'Connor sicherten sich einen Platz im Grand Slam of Darts im November in Wolverhampton.
Einen Überblick über die bereits für das Turnier qualifizierten Spieler findet ihr hier:
Grand Slam of Darts



Ergebnisse...
Sieger der Swiss Open waren Thomas Junghans und Deta Hedman. Junghans war seit 1984 der erste Schweizer Sieger bei den Swiss Open. Das Jugendturnier der Swiss Open gewann der Schweizer Emir Mujanovic, die Doppel das englisch/belgische Doppel Dave Evans/Brian Raman.
Bei den Helvetia Open sicherten sich Alan Soutar (gegen Thomas Junghans) und Fallon Sherrock die Titel. Das Jugendturnier gewann der Deutsche Lucca Scheuch.
Bei den neuseeländischen Canterbury Open holten sich Darren Herewini und Tina Osborne die Titel.



PDC Development Tour
Am letzten Wochenende wurden vier Events der PDC Development Tour in Milton Keynes ausgetragen.
Besonders gut lief es für Ted Evetts, der gleich zwei der Turniere gewinnen konnte und sich damit an die erste Position des Development Tour Order of Merit setzt. Ebenfalls ein gutes Wochenende hatte der junge Niederländer Geert Nentjes, der das neunte Event gewinnen konnte und im elften Event einen Neun-Darter warf. Ebenfalls ein Turnier des Wochenendes konnte Luke Humphries gewinnen.
Development Tour



9. Juni
Schottland gewinnt World Cup
Mit einem 3:1 Sieg über das Überraschungs-Team des diesjährigen World Cups, das Team der Republik Irland, konnte das schottische Team den World Cup gewinnen. Mit Schottland gewann das souveränste und konstanteste Team des Turniers.
Schottland hatte in der zweiten Runde und am Finaltag bis zum Finale alle Spiele mit 2:0 für sich entschieden und war daher wahrscheinlich auch etwas ausgeruhter als die Iren, die am Finaltag ihre Spiele sowohl gegen Österreich als auch gegen die Niederlande erst in starken Doppel-Spielen für sich entscheiden konnten. Im Finale verlor Gary Anderson gegen Steve Lennon während sich Peter Wright sowohl gegen Steve Lennon als auch gegen William O'Connor einen Sieg holte. Das Doppel gewannen die Schotten mit 4:0.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC World Cup
Heute wird der World Cup in einer Nachmittags- und einer Abend-Session zu Ende gespielt.
Am Nachmittag werden die Viertelfinale gespielt, am Abend Halbfinale und Finale. Wieder werden zunächst zwei Einzel gespielt und dann - wenn notwendig - ein Doppel. Im Finale werden zwei Einzel und auf jeden Fall ein Doppel ausgetragen. Wenn dann noch keine Entscheidung gefallen ist, können bis zu zwei weitere Einzel folgen.
Spielplan



8. Juni
PDC World Cup - Tag 3
Auch in der zweiten Runde des Turniers blieben große Überraschungen nicht aus und mit Australien und England sind zwei weitere gesetzte Mannschaften und Titelaspiranten aus dem Turnier ausgeschieden. Auch das deutsche Team überstand die zweite Runde nicht - Max Hopp hatte einen schwachen Tag und war Dimitri van den Bergh nicht gewachsen während Martin Schindler etwas unglücklich gegen Kim Huybrechts verlor. Schottland - vor allem durch Gary Anderson - überzeugte erneut und erreichte ebenso wie Team Österreich und Team Niederlande die Viertelfinale.
Das ungesetzte Kanada sorgte mit einem erneut nevenstarken Auftritt für das Ausscheiden von Australien, während zwei starke Iren Mitfavoriten England zur Strecke brachten. William O'Connor spielte dabei gegen Rob Cross das Spiel seines Lebens und mit einem Durchschnitt von 115.10 den bisher höchsten des diesjährigen Turniers.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC World Cup
Am dritten Tag des Turniers findet in einer Nachmittags-und einer Abendsession die zweite Runde statt.
Nachmittags sind als gesetzte Teams noch Schottland und Belgien dabei, wobei Belgien gegen Deutschland antreten wird. In der Abendsession stehen vier gesetzten Teams am Oche, die jeweils gegen einen ungesetzten Gegner spielen. Heute werden in allen Spielen zunächst zwei Einzel gespielt. Wenn es nötig ist folgt noch ein Doppel.
Spielplan



7. Juni
Interview Chuck Puleo
Einen der Debütanten des PDC World Cups möchte ich in einem eigenen Interview etwas ausführlicher vorstellen - den Amerikaner Chuck Puleo, der ja bereits an der PDC Weltmeisterschaft 2019 teilgenommen hat. Er bildet zusammen mit Darin Young, der bisher noch keinen World Cup ausgelassen hat Team America.
Zum Interview



PDC World Cup - Tag 2
Am zweiten Erstrundentag blieben große Überraschungen aus und alle vier gesetzten Mannschaften kamen eine Runde weiter - auch wenn es für Österreich nicht ganz einfach war und Australien gegen das finnische Team ziemlich zu kämpfen hatte. England und die Niederlande gewannen ihre Spiele souverän. Den höchsten Durchschnitt des zweiten Tages hatte mit 97.56 allerdings keine der gesetzten Mannschaften sondern das kanadische Team, das sich mit dem ebenso überraschend guten Team aus Italien einen spannenden Schlagabtausch lieferte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 2



PDC World Cup
Am zweiten Tag des Turnieres wird die erste Runde zu Ende gespielt.
Wie gestern werden wieder vier gesetzte und 12 ungesetzte Nationen am Oche stehen. Die gesetzten Nationen sind Titelverteidiger Niederlande, Team England, Team Australien und Team Österreich. England spielt gegen das hochgehandelte Team Philippinen, Österreich gegen Russland, Australien gegen Finland und die Niederlande gegen Spanien.
Teilnehmer, Spielplan



6. Juni
PDC World Cup - Tag 1
Heute begann in Hamburg der PDC World Cup mit den ersten acht Spielen der ersten Runde.
Am ersten Tag des Turniers gab es gleich zwei überraschende Ergebnisse und mit Nord Irland und Wales schieden zwei gesetzte Mannschaften gegen die ungesetzten Teams aus Süd Afrika und Singapur aus dem Turnier wieder aus. Vor allem Paul Lim spielte sich einmal mehr in die Herzen der Zuschauer. Das deutsche Team holte sich gegen die schwächste Mannschaft des ersten Tages, das ungarische Team, einen sicheren Sieg. Belgien, ebenfalls gesetzt, beeindruckte gegen Hongkong. Zum Abschluss des Abends zeigten die als Nummer zwei gesetzten Schotten Gary Anderson und Peter Wright die überragende Leistung des ersten Turniertags. Sie holten sich gegen Dänemark mit dem einzigen Durchschnitt von über 100 einen 5:0 Sieg.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 1



Interview mit Magnus Caris
Beim heute in Hamburg beginnenden World Cup gibt es nicht nur Debütanten. Es gibt auch einen Spieler, der nach dem World Cup den Dartsport an den Nagel hängen wird - endgültig und vollständig. Der Schwede Magnus Caris hat nach 40 Jahren Dartsport genug. Ein Interview von Mads Plagborg Magnussen.
Zum Interview



PDC World Cup
Auch die PDC wirft in ihrer Vorschau auf das Turnier einen Blick auf die teilnehmenden Teams und spricht mit Michael van Gerwen, Michael Smith und Simon Whitlock. Für alle drei ist das Turnier etwas besonderes und sie freuen sich bereits darauf, die Nationaltrikots anzuziehen.
Vorschau



5. Juni
PDC World Cup
Kurzfristig gab es noch eine Änderung im chinesischen Team - statt des Debutanten Quingyu Zhan, der Probleme mit dem Visum hatte, spielt Yuanjun Liu seinen dritten PDC World Cup.
Aber es gibt natürlich auch eine ganze Reihe Debütanten, die nicht abgesagt haben und um die dreht sich der heutige Vorschau Artikel.
Die Debütanten 2



4. Juni
PDC World Cup
Am 6. Juni beginnt der PDC World Cup, der in diesem Jahr in Hamburg ausgetragen wird.
Wie in jedem Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder einige Debütanten - so zum Beispiel im englischen Team Michael Smith, der zum ersten Mal am World Cup teilnimmt. Und manchmal gibt es aus debütierende Nationen - in diesem Jahr nimmt Litauen zum ersten Mal am Turnier teil.
Die Debütanten 1



Vorletzter Höhepunkt der DDV Darts Saison

An einem Tag der Entscheidungen in Hanau holen sich The Vikings Berlin Holen den DDV-Pokal, der DC Kroko Eifel gewinnt den Verbandspokal und Wolfenbüttel, Goch, Mus und Vilsbiburg steigen in die Winmau Bundesliga auf.
Bericht



3. Juni
PDC World Cup
Am 6. Juni beginnt der PDC World Cup, der in diesem Jahr in Hamburg ausgetragen wird.
Zur Einstimmung werfen wir schon einmal einen Blick auf den Titelverteidiger Team Niederlande, dass in diesem Jahr aber nicht mehr aus den letztjährigen Siegern Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen bestehen wird. Statt van Barneveld wurde in diesem Jahr Jermaine Wattimena nominiert!
Der Titelverteidiger - Team Niederlande



31. Mai
WDF/BDO Rankings
Alle WDF/BDO Rankings wurde aktualisiert.
WDF/BDO Rankings



PDC World Matchplay

Noch sind es knapp zwei Monate zum World Matchplay und vier Events müssen noch gespielt werden, bevor die Turnier Teilnehmer endgültig feststehen.
Wie die Teilnehmerliste momentan aussieht, findet ihr hier:
World Matchplay 2019



27. Mai
White siegt in Zwolle
Ian White gewinnt in Zwolle das Finale der Dutch Darts Masters gegen Michael van Gerwen mit 8:7 und sicherte sich einen zweiten European Tour Titel in Folge. Beide Spieler wirkten im Finale etwas müde, White traf aber seine Doppel besser und van Gerwen lag den größten Teil des Spiels hinten.
White schlug auf dem Weg ins Finale am dritten Turniertag Jermaine Wattimena, Vincent van der Voort und Peter Wright. Van Gerwen gewann zunächst ein enges Spiel gegen seinen niederländischen Rivalen Raymond van Barneveld. anschließend ein ebenso enges Viertelfinale gegen Dave Chisnall und setzte sich auch im Halbfinale nur knapp gegen Gerwyn Price durch.
Bericht Finale



DC Dartmoor neuer deutscher Mannschaftsmeister
Am Wochenende fand in Walldorf die Endrunde der Bundesliga statt, an der die jeweils vier besten Mannschaften der DDVWinmau Bundesligen Süd und Nord teilnehmen.
Neuer Deutscher Mannschaftsmeister wurde der DC Dartmoor Darmstadt.
Bericht



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



26. Mai
Dutch Darts Masters - Tag 3
In Zwolle werden heute die Dutch Darts Masters zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, in der Abendsession werden die Viertelfinale, die Halbfinale und das Finale ausgetragen.
Von den deutschprachigen Teilnehmern waren in der dritten Runde noch Max Hopp und Rowby-John Rodriguez mit dabei, verloren aber gegen Vincent van der Voort bzw. Mervyn King. Glen Durrant beeindruckte in Runde drei mit einem 6:0 Sieg über Dennis Nilsson und dem höchsten Durchschnitt der dritten Runde.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



25. Mai
Dutch Darts Masters - Tag 2
Heute wird in Zwolle der zweite Tag der Dutch Darts Masters gespielt, an dem die gesetzten Spieler ins Turnier kamen und gegen die Sieger der ersten Runde antraten.
Bis auf Danny van Trijp sind am ersten Tag des Turniers alle Host Nation Qualifier ausgeschieden. Alle deutschsprachigen Qualifikanten zogen in die zweite Runde ein, dabei spielte der Österreicher Rowby-John Rodriguez mit 108.79 den höchsten Durchschnitt des Tages. James Wade hat kuzfristig abgesagt, daher hat Glen Durrant in Runde Zwei ein Freilos und zieht in die dritte Runde ein.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



24. Mai
Dutch Darts Masters
Heute beginnen in Zwolle in den Niederlanden die Dutch Darts Masters, das siebte Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Da Rob Cross kurzfristig abgesagt hatte, wurden im Host Nation Qualifier gestern fünf Plätze ausgespielt. Es qualifizierten sich Erik Hol, Jimmy Hendriks, Danny van Trijp, Wesley Plaisier und Alexander Merkx.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



23. Mai
Van Gerwen gewinnt Premier League
Michael van Gerwen holte sich seinen fünften Premier League Titel. Er schlug in einem leider etwas einseitigen Finale Rob Cross mit 11:5. Cross war nicht chancenlos im Finale, nutzte aber nur wenige der Chancen und traf zu viele Doppel nicht.
In den Halbfinalen spielte van Gerwen nicht so stark wie im Finale und hatte deutlich mehr Probleme mit seinem Gegner Daryl Gurney, der aber ähnlich wie Cross auf den Doppeln nicht besonders sicher war. Rob Cross gewann sein Halbfinale gegen James Wade überzeugend und überlegen, Wade fand einfach nie wirklich in sein Spiel.
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau Play-Offs
Heute findet das Finale der Premier League in der Londoner O2 Arena statt.
In den Halbfinalen werden zunächst Titelverteidiger Michael van Gerwen und Daryl Gurney aufeinander treffen. Gurney hat in dieser Saison seine beiden Ligaspiele gegen van Gerwen gewinnen können. Im zweiten Halbfinale treten James Wade und Rob Cross gegeneinander an. Die gleich Spielpaarung gab es auch am letzten Ligatag letzte Woche in Leeds. Dort konnte Wade Cross mit 8:6 schlagen. Anschließend an die beiden Halbfinale findet das Finale statt.
Vorschau



21. Mai
European Tour - Associate Members Qualifkation
Am Wochenende fanden in Hildesheim drei Associate Members Qualifikationen für die European Tour Events in den Niederlanden, in Dänemark und in Tschechen statt. Michael Rasztovits warf dabei einen Neun-Darter, konnte sich aber für keines der Turnier qualifizieren.
Für die Dutch Darts Masters qualifizierten sich Florian Hempel und Mike de Decker, für die Danish Darts Open Mike de Decker und Cody Harris und für die Czech Darts Open Stefan Bellmont und Wessel Nijman.
Dutch Darts Masters
Danish Darts Open
Czech Darts Open



Durrant und Ward siegen in Barnsley
Glen Durrant gewann am Samstag das fünfzehnte Players Championship des Jahres und holte sich seinen zweiten PDC Titel. Im Finale schlug er Darius Labanauskas mit 8:1. In den Halbfinalen hatte Durrant Michael van Gerwen ausgeschaltet während sich Labanauskas gegen Ron Meulenkamp durchsetzte. Dave Chisnall warf einen Neun-Darter.
Das sechzehnte Players Championship am Sonntag wurde von Harry Ward gewonnen, der im Finale Max Hopp knapp mit 8:7 schlug. Für Ward war es der erste Titel auf der Pro Tour. Die Halbfinale erreichten Robert Thornton und Joce de Sousa. Robert Thornton warf einen Neun-Darter.
Max Hopp konnte sich am Samstag in die dritte Runde spielen, Christian Bunse in Runde zwei. Alle anderen deutschsprachigen Spieler überstanden die erste Runde nicht. Am Sonntag war es Zoran Lerchbacher, der der dritte Runde erreichte, Martin Schindler und Rowby-John Rodriguez konnten ihre Erstrundenspiele gewinnen. Gabriel Clemens und Christian Bunse verloren ihre Auftaktspiele.
Ergebnisse



Ergebnisse
Sieger der Police Open waren der Niederländer Toon Greebe und die Dänin Fie Skinnes, die im Finale Stefanie Rennoch schlug. Bei den Police Masters holten sich der Waliser Mark Blandford und die Engländerin Deta Hedman die Titel.
Die Finnin Kirsi Viinikainen gewann sowohl die Lithunian als auch die Vilnius Open. Bei den Herren gingen die Titel an den Engländer Martin Barrett und den Niederländer Jeffrey Sparidaans.
Beau Greaves dominierte bei den Welsh Open die Damen Turniere und holte sich den Jugendtitel und die Damen Titel der Welsh Classic und der Welsh Open. James Beeton gewann das Jugendturnier der Jungen. Der Niederländer Martijn Kleermaker holte sich bei den Welsh Open den Titel, die Welsh Classic wurden von Dave Parletti gewonnen.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour
Pro Tour



17. Mai
Pro Tour Barnsley
Heute beginnt in Barnsley wieder ein Pro Tour Wochenende mit den UK und den West/South Europe Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events sieben und acht in Zwolle und Kopenhagen. Am Samstag und Sonntag folgen dann die Players Championships fünfzehn und sechzehn.
Einige Tour Card Inhaber haben für das Wochenende nicht gemeldet bzw. abgesagt - darunter Rob Cross, Mensur Suljovic und Robert Marijanoivic. Sie werden durch Spieler des Challenge Tour Orders of Merit ersetzt.
Teilnehmer, Ergebnisse
Dutch Darts Masters
Danish Darts Open



PDC World Cup
Auch der genaue Zeitplan der ersten Runde des Turniers wurde jetzt von der PDC veröffentlicht. Das Spiel zwischen Gibraltar und Japan wird am Donnerstag, dem 6. Juni das Turnier eröffnen. Team Deutschland spielt im vorletzten Spiel des Donnerstags gegen Ungarn bevor der Zweite des letzten Jahres Team Schottland, den ersten Turniertag gegen Team Dänemark beenden wird. Am zweiten Turniertag wird die erste Runde zu Ende gespielt. Dann wird auch Team Österreich gegen das russische Team antreten. Im letzten Spiel der ersten Runde trifft Titelverteidger Team Niederlande auf das Team aus Spanien.
Auslosung erste Runde, Zeitplan, Teilnehmer



16. Mai
Premier League - Sechzehnter Spieltag
Am letzten dramatischen Spieltag der Premier League beeindruckten vor allem Gerwyn Price und Daryl Gurney bei ihren 8:3 Siegen über Peter Wright und Michael Smith durch starke Vorstellungen. Gerwyn Price aber verpasst trotz seinem Sieg die Play-Offs weil auch Gurney und James Wade ihre Spiele gewannen und daher vor ihm auf den Plätzen 3 und 4 der Abschlusstabelle stehen. Den Kampf um den ersten Tabellenplatz konnte Michael van Gerwen für sich entscheiden - er gewann mit 8:5 gegen Mensur Suljovic, der dadurch ebenfalls keine Chance mehr auf die Play-Offs hatte. Rob Cross verlor gegen James Wade und muss sich mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen. In den Halbfinalen werden nächsten Donnerstag Michael van Gerwen und Daryl Gurney aufeinandertreffen - gegen van Gerwen beide Spiele der Saison verlor - und Rob Cross wird wie heute gegen James Wade spielen.
Abschlusstabelle, Ergebnisse
Statistik



PDC World Cup
Die PDC hat heute die Auslosung für die erste Runde des Turniers bekanntgegeben, das vom 6. - 9. Juni in Hamburg stattfinden wird. Titelverteidiger Niederlande - in diesem Jahr in der Aufstellung Michael van Gerwen und Jermaine Wattimena - wird gegen Spanien antreten. Team Schottland, Finalist des letzten Jahres, spielt in der ersten Runde gegen Dänemark. Team England, als Nummer 1 gesetzt - in diesem Jahr mit Rob Cross und Michael Smith - beginnt gegen die Philippinen. Erster Gegner des deutschen Teams wird Team Ungarn sein. Das als Nummer 8 gesetzte österreichische Team spielt in Runde 1 gegen Team Russland.
Auslosung erste Runde, Teilnehmer



15. Mai
Premier League - Vorschau Sechzehnter Spieltag
Der sechzehnte und letzte Spieltag der Premier League findet in Leeds statt und die Entscheidung um die Tabellenplätze fällt an diesem Abend.
Für Rob Cross und Michael van Gerwen geht es um die Tabellenspitze, für Gerwyn Price, Daryl Gurney, Mensur Suljovic und James Wade um die beiden noch zu vergebenden Plätze in den Play-Offs. Alle vier ausgetragenen Spiele sind von entscheidender Bedeutung.
Vorschau



13. Mai
PDC World Cup
Die PDC hat jetzt alle Teilnehmer am PDC World Cup bekanntgegeben, der vom 6. - 9. Juni in Hamburg stattfinden wird. Während Schottland erneut mit Gary Anderson und Peter Wright antreten wird, wird der niederländische Titelverteidiger in diesem Jahr zum ersten Mal mit Michael van Gerwen und Jermaine Wattimena am Oche stehen. Auch im als Nummer 1 gesetzten englischen Team gab es eine Veränderung - Rob Cross spielt in diesem Jahr zusammen mit Michael Smith für sein Heimatland. Team Deutschland besteht wieder aus Max Hopp und Martin Schindler, Team Österreich aus Mensur Suljovic und Zoran Lerchbacher.
Die Schweiz wird durch Litauen - Darius Labanauskas, Mindaugas Barauskas ersetzt.
Teilnehmer



PDC Challenge Tour
Am Wochenende fanden in Wigan vier weitere Turniere der PDC Challenge Tour statt und wieder gab es vier verschiedene Sieger. Die Turniere 5 und 6 am Samstag wurden von Darren Beveridge und Cameron Menzies gewonnen - für Beveridge war es der allererste PDC Titel, für Menzie der zweite. Am Sonntag holten sich Jesus Naguera und Stephen Burton je einen Sieg. Für den Spanier war es der erste Sieg bei der PDC, für Burton bereits der zweite Challenge Tour Sieg in diesem Jahr. Burton übernimmt damit die Führung im Challenge Tour Order of Merit. Im siebten Event warf Geert de Vos einen Neun-Darter.
Challenge Tour



White siegt in Sindelfingen
Ian White schlug im Finale des European Darts Grand Prix Peter Wright knapp mit 8:7 und holte sich seinen zweiten European Tour Titel. Mit White gewann der beständigste Spieler des Turniers. Sein Weg ins Finale führte am Finaltag über Keegan Brown, Jeffrey de Zwaan und Steve Beaton. Wright schaltete am Finaltag zunächst Jonny Clayton aus, besiegte in den Viertelfinalen Titelverteidiger Michael van Gerwen und schlug in den Halbfinale Jamie Hughes. Für Hughes war es das erste PDC Halbfinale.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



12. Mai
European Darts Grand Prix - Tag 2
Gestern wurde in Sindelfingen der zweite Tag des European Darts Grand Prix gespielt, an dem die gesetzten Spieler ins Turnier kamen und gegen die Sieger der ersten Runde antraten.
Alle deutschsprachigen Qualifikanten waren in der ersten Runde gleich wieder ausgeschieden, so dass die Hoffnungen der deutschen Zuschauer auf den Gesetzten Mensur Suljovic und Max Hopp ruhten, die aber beide ihre Spiele verloren. Suljovic verlor etwas unglücklich gegen Steve Beaton während Hopp trotz aller lautstarken Unterstützung einfach nicht wirklich mit Nathan Aspinall mithalten konnte. Titelverteidiger Michael van Gerwen agierte ungewohnt schwach und konnte sich gegen Brendan Dolan gerade noch über die Ziellinie retten.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



10.Mai
European Darts Grand Prix
Heute beginnt in Sindelfingen der European Darts Grand Prix, das sechste Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich Michael Rasztovits und Stefan Bellmont. Da Dave Chisnall für das Turnier abgesagt hat, wurden über die Host Nation Qualifikation fünf Turnier Plätze vergeben. Es qualifizierten sich Daniel Klose, Michael Hurtz, Dragutin Horvat, Ricardo Pietrezko und Michael Rosenauer.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik
.


Premier League - Fünfzehnter Spieltag
Auch nach dem fünfzehnten Spieltag der Premier League ist der Kampf um die Play-Off Plätze noch nicht entschieden. Bisher steht lediglich fest, dass sowohl Titelverteidiger Michael van Gerwen als auch Rob Cross bei den Play-Offs dabei sein werden - beide haben heute ihre Spiele gewonnen und Rob Cross führt die Tabelle weiter mit einem Punkt Vorsprung vor van Gerwen an. James Wade verschaffte sich mit seinem Unentschieden gegen Michael Smith einen kleinen Vorsprung vor seinen Verfolgern und steht einen Punkt vor Mensur Suljovic und Daryl Gurney auf dem dritten Tabellenplatz. Gerwyn Price hat einen Punkt weniger als Suljovic und Gurney - es bleibt also spannend.
Tabelle, Ergebnisse
Statistik



9. Mai
Premier League - Vorschau Fünfzehnter Spieltag
Der fünfzehnte und vorletzte Spieltag der Premier League findet in Sheffield statt und der Kampf um die Play-Off Plätze ist immer noch nicht entschieden.
Im vorletzten Spiel des Abends findet ein direkter Kampf um die Play-Off Plätze statt, wenn Daryl Gurney und Gerwyn Price aufeinander treffen werden. Michael Smith und Peter Wright haben keine Chance mehr auf einen Play-Off Platz und daher auch gegen James Wade und Michael van Gerwen nichts mehr zu verlieren. Der momentane Tabellenführer Rob Cross tritt gegen Mensur Suljovic an.
Vorschau



3. Mai
Austrian Darts Open
Heute beginnen in Premstätten bei Graz in Österreich die Austrian Darts Open, das fünfte Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich Patrick van den Boogaard und Diogo Portela. Über die Host Nation Qualifikation qualifizierten sich Dietmar Burger, Michael Rasztovits, Benjamin Fasching und Patrick Tringler für das Turnier. Fasching und Tringler werden ihr Debüt auf der European Tour geben.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



2. Mai
Premier League - Vierzehnter Spieltag
Mit einem deutlichen 8:1 Sieg über Michael Smith spielte sich Rob Cross zurück an die Tabellenspitze der Premier League und hat als erster Spieler seinen Play-Off Platz sicher während Michael Smith mit dieser Niederlage endgültig aus dem Rennen um die Top Vier Plätze heraus fällt. Michael van Gerwen hingegen verlor zum zweiten Mal in dieser Saison gegen Daryl Gurney und hat wieder einen Punkt weniger als Cross. Gurney schob sich mit dem Sieg auf den fünften Tabellenplatz vor und hat lediglich einen Punkt Rückstand auf die Plätze drei und vier. Ebenfalls nicht mehr im Rennen um die Top Vier Plätze ist auch Peter Wright, der gegen Mensur Suljovic verlor. Im letzten Spiel des Abends trafen die direkten Konkurrenten James Wade und Gerwyn Price aufeinander. Price hatte keinen guten Tag und verlor gegen einen sicher spielenden Wade. Dadurch fiel Price finter Gurney auf den sechsten Tabellenplatz zurück.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



1. Mai
O'Connor und de Zwaan siegen in Barnsley
William O'Connor und Jeffrey der Zwaan gewannen die Players Championships 13 und 14 in Barnsley.
William O'Connor holte sich seinen ersten PDC Titel und schlug dazu im Finale des dreizehnten Players Championships am Dienstag Nathan Aspinall. Die Hallbfinale erreichten Adrian Lewis und Daryl Gurney. Jeffrey de Zwaan gewann heute das vierzehnte Players Championship mit einem Sieg über Stephen Bunting. Arron Monk und Darius Labanauskas standen in den Halbfinalen.
Für die deutschsprachigen Teilnehmer war der heutige Tag erfolgreicher. Beim 13. Players Championship endete Christian Bunse in der zweiten Runde und Max Hopp in Runde drei, alle anderen überstanden die erste Runde nicht. Heute konnte sich Gabriel Clemens unter die letzten 16 spielen, Max Hopp und Mensur Suljovic, der gestern nicht dabei war, erreichten Runde drei und bis auf Zoran Lerchbacher, der wieder in Runde eins ausschied, konnten die Anderen wenigstens ihr erste Spiel gewinnen.
Ergebnisse



Premier League - Vorschau Vierzehnter Spieltag
Der vierzehnte Spieltag der Premier League findet in Manchester statt und der Kampf um die Play-Off Plätze geht in die nächste Runde.
Gerwyn Price und James Wade treffen im letzten Spiel des Abends im direkten Kampf um die Play-Off Plätze aufeinander während es Mensur Suljovic mit dem auf dem letzten Tabellenplatz stehenden Peter Wright zu tun bekommt. Rob Cross und Michael van Gerwen könnten ihre Play-Off Plätze endgültig klar machen. Rob Cross spielt gegen den so glücklos agierenden Michael Smith, Michael van Gerwen gegen Daryl Gurney, der ihn in der Hinrunde in Berlin schlagen konnte.
Vorschau



30. April
Pro Tour Barnsley
Heute und morgen werden in Barnsley die Players Championships 13 und 14 ausgetragen.
Einige der Tour Card Inhaber haben für eines oder beide der Players Championships abgesagt. An beiden Tagen nicht dabei sind Michael van Gerwen, James Wade, John Michael und John Goldie. Sie werden - wie alle anderen Spieler, die nur an einem Tag fehlen - durch Spieler des Challenge Tour Orders of Merit ersetzt.
Die deutschen Tour Card Inhaber haben all für beide Tage gemeldet.
Teilnehmer



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



28. April
Van Gerwen gewinnt German Darts Open
In einem recht einseitigen Finale schlug Michael van Gerwen bei den German Darts Open Ian White mit 8:3 und holte sich zum ersten Mal den Titel.
Van Gerwens Weg ins Finale begann am dritten Turniertag mit einem knappen 6:5 über Raymond van Barneveld in Runde drei. Es folgte ein ebenso knapper Sieg über Nathan Aspinall in den Viertelfinalen und ein 7:6 Erfolg über Dave Chisnall, in dem beide Spieler im entscheidenden Leg Matchdarts verwarfen.
Ian White erreichte das Finale mit Siegen über Darren Webster, Adrian Lewis und Rob Cross.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



German Darts Open - Tag 3
Am dritten Tag der German Darts Open wird das Turnier in einer Nachmittags- und einer Abend-Session zu Ende gespielt.
Leider überstand Max Hopp obwohl er gut spielte sein Spiel gegen John Henderson nicht, so dass am Finaltag kein deutscher Spieler mehr im Turnier ist. Ebenfalls ausgeschieden sind neben Hopp von den gesetzten Spielern auch Simon Whitlock, Jonny Clayton und Jermaine Wattimena.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



27. April
German Darts Open - Tag 2
Am zweiten Tag der German Darts Championship wird in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Dabei treffen die Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler.
Die fünf deutschen Qualifikanten überstanden den ersten Turniertag nicht. Gabriel Clemens zeigte als einziger eine ansprechende Leistung, hatte aber mit einem gut aufgelegten Raymond van Barneveld einen zu starken Gegner. Mit Max Hopp und Mensur Suljovic steigen heute die beiden gesetzten deutschsprachigen Spieler ins Turnier ein, Hopp zudem als Titelverteidiger. Hopp spielt gegen John Henderson, der in der ersten Runde gegen Stephen Bunting überzeugte. Highlight des ersten Tages war ein Neun-Darter von Steve Beaton.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



26. April
German Darts Open
Heute beginnen in Saarbrücken die German Darts Open, das vierte Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich Mike de Decker und Jerry Hendriks. Über die Host Nation Qualifikation qualifizierten sich Kevin Münch, Thomas Köhnlein, Karsten Koch und Lukas Wenig für das Turnier. Köhnlein, Koch und Wenig werden ihr Debüt auf der European Tour geben.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



25. April
Premier League - Dreizehnter Spieltag
Daryl Gurney war der einzige Sieger des 13. Spieltags - er schlug Peter Wright mit 8:4 und schickte seinen Gegner damit auf den letzten Tabellenplatz. Alle anderen Spiele endeten mit einem Unentschieden, so dass sich sonst in der Tabelle nichts änderte. Michael van Gerwen hat weiter einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenzweiten Rob Cross, musste aber im besten Spiel des Abends hart kämpfen, um gegen James Wade einen Punkt zu holen. James Wade, Gerwyn Price und Mensur Suljovic folgen auf den Plätzen drei bis fünf mit jeweils 15 Punkten. Michael Smith hat nach dem Unentschieden gegen Suljovic jetzt wie Wright 9 Punkte, steht aber Dank der besseren Legdifferenz auf dem siebten Tabellenplatz.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau Dreizehnter Spieltag
Der dreizehnter Spieltag der Premier League findet in Birmingham statt und der Kampf um die Play-Off Plätze ist noch lange nicht entschieden.
Mensur Suljovic, Gerwyn Price und James Wade haben im Augenblick alle drei 14 Punkte auf dem Konto - jeder der drei würde heute gerne gewinnen, aber auf Price und Wade warten schwere Aufgaben, sie spielen gegen Rob Cross bzw. Michael van Gerwen.
Vorschau



24. April
Ergebnisse...
Sieger der australischen Easter Classic waren Adam Rowe und Joanne Hadley. Die Geelong Classic gewannen Justin Thompson und Tori Kewish. Die neuseeländischen South Island Masters Open wurden von Ben Robb und Desi Mercer gewonnen.
Bei den Icelandic Open holten sich der Schotte Dennis Watt und die Isländerin Petrea Kr Frioriksdottir die Titel.
Sieger der Estonian Open waren der Engländer John Scott und die Finnin Kaisu Rekinen. Das Herren Turnier der Estonian Masters wurde ebenfalls von John Scott gewonnen, bei den Frauen ging der Titel an die Schwedin Helene Sundelin.



PDC World Cup
Weitere Worldcup Teams wurden inzwischen bekannt gegeben. so wird unter anderen Devon Petersen in diesem Jahr zusammen mit Vernon Bouwers Südafrika repräsentieren und Cody Harris wird zusammen mit Haupai Puha für Neuseeland am Oche stehen. Karel Sedlacek, der am Wochenende beim German Darts Grand Prix die Viertelfinale erreichte, tritt mit Pavel Jirkal für Tschechien an.
Einen Überblick über die bereits bekannten Teams findet ihr hier:
Teilnehmer



23. April
Development Tour
Am Wochenende fanden in Wigan vier Turniere der PDC Development Tour statt und sie hatten vier verschiedene Sieger. Am Samstag gewannen Jeffrey de Zwaan, der in jedem seiner sieben Spiele einen Durchschnitt von über 100 hatte, und Corey Cadby je ein Turnier. Am Sonntag gewannen Ryan Meikle und Callan Rydz. Für Meikle war es bereits der zweite Sieg in diesem Jahr und er führt damit jetzt den Development Tour Order of Merit an.
Development Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Development Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



22. April
Van Gerwen gewinnt in München
Mit einem 8:3 über Simon Whitlock sicherte sich Michael van Gerwen seinen zweiten European Tour Sieg des Jahres und verteidigte seinen Titel. Michael van Gerwen hatte sich sein bestes Spiel fürs Finale aufgehoben.
Zuvor hatte er am Finaltag Stephen Bunting, Ted Evetts und Rob Cross geschlagen. Simon Whitlock erreichte das Finale mit Siegen über Ross Smith, Joe Cullen und Max Hopp, der gegen ihn zwei Matchdarts verwarf.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



German Darts Grand Prix - Tag 3
Am dritten Tag der German Darts Championship wird das Turnier in einer Nachmittags- und einer Abend-Session zu Ende gespielt.
Mit Michael Rasztovits schied auch der letzte deutschsprachige in der zweiten Runde aus während Max Hopp und Mensur Suljovic, die beide gesetzt sind, die zweite Runde überstanden und am Finaltag noch dabei sind. Einige gesetzte Spieler sind aber bereits in der zweiten Runde aus dem Turnier ausgeschieden: Ian White, Jonny Clayton, Danny Noppert, James Wade, Adrian Lewis, Michael Smith und Peter Wright.
Spielplan



21. April
German Darts Grand Prix - Tag 2
Am zweiten Tag der German Darts Championship wird in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Dabei treffen die Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler.
Alle sieben deutschen Qualifikanten schieden in der ersten Runde des Turniers mit teils schwachen Leistungen bereits aus, so das am zweiten Tag lediglich noch Max Hopp als gesetzter Spieler dabei ist. Der Österreicher Michael Rasztovits hingegen konnte sein Erstrundenspiel gewinnen und trifft heute auf Rob Cross. Auch sein Landmann Mensur Suljovic steigt heut als gesetzter Spieler ins Turnier ein.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



19. April
German Darts Grand Prix
Morgen beginnt in München der German Darts Grand Prix, das dritte Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Gerwyn Price hat für das Turnier abgesagt. Für ihn rückt Danny Noppert als gesetzter Spieler nach und im Host Nation Qualifier wurde ein zusätzlicher fünfter Platz ausgespielt. Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich Diogo Portela und Michael Rasztovits. Über die Host Nation Qualifikation qualifizierten sich Kevin Münch, Michael Hurtz, Dragutin Horvat, Marko Puls und Jyhan Artut für das Turnier.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



18. April
Premier League - Vorschau Zwölfter Spieltag
Zu ihrem zwölften Spieltag reist die Premier League ins walisische Cardiff. Nur noch wenige Spieltage sind es bis zu den Play-Offs und der Kampf um die Play-Off Plätze intensiviert sich.
Im Mittelpunkt heute wird das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenersten, Rob Cross, und dem Tabellenzweiten, Michael van Gerwen, stehen. Die beiden trennt nur ein Punkt. Viel Arbeit hat Michael Smith vor sich, der immer noch auf dem letzten Tabellenplatz steht und jeden Punkt braucht, wenn er noch bei den Play-Offs mitmischen möchte.
Vorschau
Tabelle, Ergebnisse



17. April
Gabriel Clemens

Das Darts Performance Centre wirft einen Blick auf Gabriel Clemens. Es traut dem aufstrebenden deutschen Spieler eine glänzende Zukunft im Dartsport zu.
Gabriel Clemens beginnt sich auf der Tour einen Namen zu machen



15. April
Bull's German Open/ Bull's German Masters
Sieger der Bull's German Open am Samstag waren die Niederländer Mario Vandenbogaerde und Aileen de Graaf, die damit ihren Titel erfolgreich verteidigte. Auch die beiden Jugendturniere wurden von niederländischen Spielern gewonnen - von Verena Rietbergen und Owen Roelofs.
Bei den German MAsters holten sich der Engländer Brian Dawson und die Australierin Corrine Hammond die Titel - für beide war es der erste Sieg bei diesem Turnier.
Beide Paradarts Turniere wurden vom Niederländer Vincent d'Hondt gewonnen.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



14. April
Wade dominiert in Barnsley
James Wade konnte am Wochenende beide Players Championships gewinnen. Am Samstag schlug er dabei im Finale Michael Smith, am Sonntag sicherte er sich den Sieg mit einem starken Comeback über Jeffrey de Zwaan. Michael Smith schlug er am Sonntag bereits in den Halbfinalen. Ebenfalls die Halbfinale am Sonntag erreichte John Henderson. Am Samstag waren es Ian White und Steve West, die sich in die Halbfinale spielten.
Am Samstag warf Harry Ward bei seinem Sieg über William O'Connor einen Neun-Darter.
Für die meisten deutschspachigen Spieler war es kein gutes Wochenende - Robert Marijanovic und Martin Schindler schieden an beiden Tagen in der ersten Runde aus, Gabriel Clemens erreichte am Samstag die 2. Runde, überstand aber am Sonntag sein erstes Spile nicht. Zoran Lerchbacher endete an beiden Tagen in der zweiten Runde. Rowby-John Rodriguez Ergebnis war einmal Runde 1 und einmal Runde 3. Max Hopp dürfte am Samstag mit den letzten 16 ganz zufrieden gewesen sein, schied aber am Sonntag in der ersten Runde aus. Christian Bunse erreichte an beiden Tagen die dritte Runde.
Ergebnisse



Qualifikationen European Tour
In Barnsley wurden auch die UK und die West/South Europe Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 5 + 6 in Graz und Sindelfingen ausgetragen.
Zehn Spieler qualifizierten sich für beide Turniere: Steve Beaton, Mervyn King, Nathan Aspinall, Stephen Bunting, Keegan Brown, Chris Dobey, Ross Smith, Jamie Hughes, Ryan Searle und Jeffrey de Zwaan. Leider konnte sich keiner der deutschsprachigen Tour Card Inhaber für die beiden Turniere qualifizieren.
Austrian Darts Open
European Darts Grand Prix



12. April
Pro Tour Barnsley
Heute beginnt in Barnsley das nächste Pro Tour Wochenende mit den UK und den West/South Europe Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events fünf und sechs in Graz und Sindelfingen. Am Samstag und Sonntag folgen dann die Players Championships elf und zwölf.
Bis auf Mensur Suljovic, der durch Ritchie Edhouse ersetzt wird, haben alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber gemeldet.
Teilnehmer



11. April
Premier League - Elfter Spieltag
Nach dem 11. Spieltag wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich Michael Smith noch in die Play-Offs spielen kann - er verlor trotz einer guten Leistung mit 3:8 gegen Michael van Gerwen und bleibt weiter am Ende der Tabelle. Michael van Gerwen reichte aber auch dieser Sieg nicht, um an die Tabellenspitze zurückzukehren, da Rob Cross sich gegen Peter Wright ebenfalls einen Sieg holte und einen Punkt mehr auf dem Konto hat als van Gerwen. Gerwyn Price beendete Mensur Suljovic Siegesserie und James Wade und Daryl Gurney trennten sich unentschieden.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau Elfter Spieltag
Heute Abend kommt die Premier League zum 11. Spieltag nach Liverpool.
Im Mittelpunkt des Interesses dürfte das letzte Spiel des Spieltags stehen - da treffen Michael van Gerwen und Michael Smith wie im Finale der Premier League 2018 aufeinander. Michael van Gerwen will zurück an die Tabellenspitze während Michael Smith als Tabellenletzter jeden Punkt braucht, um noch an den Play-Offs teilnehmen zu können.
Vorschau
Spielplan



10. April
World Series of Darts
Die PDC hat heute die bereits bekannten Spieler veröffentlicht, die an den fünf World Series of Darts Events in diesem Jahr teilnehmen werden. An allen Turnieren werden Michael van Gerwen, Rob Cross, Gary Anderson, Daryl Gurney und Peter Wright teilnehmen. Je nach Austragungsort werden sie durch weitere PDC Spieler ergänzt und treten gegen die jeweiligen lokalen Qualifikanten an.
World Series of Darts 2019




9. April
Dartoids World
Dartoid beleuchtet in dieser Kolumne die "richtige" Art die Scores festzuhalten. Allerdings stammt ein großer Teil der Kolumne nicht von Dartoid, sondern von Karl Hartmann und wenn man Ärger vermeiden möchte, sollte man als potentioneller Schreiber seinen "Vorschlägen" besser skeptisch gegenüber stehen...
In den Tagen vor DartConnect



Four Nations Tournament
Am Wochenende wurde In Luxemburg das Four Nations Tournament ausgetragen, an dem die Nationalmannschaften Deutschlands, Luxemburgs, Belgiens und der Niederlande teilnahmen. Wie nicht anders zu erwarten wurden die Turniere von den niederländischen Spielern dominiert. Im Jugendbereich konnten allerdings die Deutschen Christina Schuler und Robin Radloff punkten.
Four Nations Tournament



8. April
Siege für Wade und Clayton in Barnsley
James Wade und Jonny Clayton gewann die beiden Players Championships am Wochenende in Barnsley. Für beide war es der erste Pro Tour Titel des Jahres.
James Wade gewann am Samstag das neunte Players Championship mit einem 8:2 Sieg über Michael Smith. In den Halbfinalen standen Steve West und Scott Baker . Mark McGeeney warf bei seinem Erstrundensieg über Adam Hunt einen Neun-Darter. Für Wade war es seit 2015 sein erster Sieg auf der Pro Tour.
Am Sonntag gewann dann Jonny Clayton das 10. Players Championship und besiegte dazu im Finale Gabriel Clemens. In den Halbfinalen standen Ian White und Tytus Kanik.
Gabriel Clemens stand nicht nur am Sonntag im Finale, er erreichte auch noch am Samstag die letzten 32. Max Hopp spielte sich am Samstag unter die letzten 16. Am Samstag stand Robert Marijanovic in Runde 2, Am Sonntag erreichten Zoran Lerchbacher, Christian Bunse und Rowby-John Rodriguez die zweite Runde.
Pro Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



4. April
Pro Tour Barnsley
Morgen beginnt in Barnsley ein weiteres Pro Tour Wochenende, an dem die Players Championships 9 und 10 ausgetragen werden. Von den Tour Card Inhabern haben lediglich Michael van Gerwen und John Goldie nicht gemeldet, sie werden durch Ritchie Edhouse und Stepehn Burton ersetzt. Zum ersten Mal seit etwas mehr als einem Jahr wird Corey Cadby wieder am Oche stehen, nachdem seine Visa Probleme endlich ausgeräumt wurden.
Teilnehmer, Ergebnisse



3. April
Premier League - Zehnter Spieltag
Leider konnte Daryl Gurney vor seinen heimischen Fans in diesem Jahr keinen Sieg feiern - er verlor mit 4:8 gegen Rob Cross, der in diesem Spiel einfach der bessere Spieler war. Mit seinem Sieg setzte sich Rob Cross erneut an die Tabellenspitze - mit einem Punkt Vorsprung vor Michael van Gerwen, der sich gegen Gerwyn Price mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. Auch Michael Smith und Peter Wright trennten sich Unentschieden und waren beide nicht glücklich über das Ergebnis. Mensur Suljovic war ersten Sieger des Abends, er schlug im schwächsten Spiel des Spieltags James Wade verdient mit 8:6.
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau Zehnter Spieltag
Zum zehnten Spieltag - dem Beginn der Rückrunde - kommt die Premier League ins nordirische Belfast.
Es werden in der Rückrunde jeweils nur vier Spiele pro Abend gespielt, dafür wird das Format auf Best of 14 Legs verlängert. Vor dem nordírischen Publikum wird Daryl Gurney im Mittelpunkt des Interesses stehen. Wie im letzten Jahr wird er gegen Rob Cross antreten. Im letzten Jahr konnte er mit 7:5 gewinnen.
Vorschau
Spielplan



2. April
PDC World Cup
Die PDC hat jetzt die teilnehmenden Nationen am PDC World Cup bekannt gegeben, der vom 6. - 9. Juni in Hamburg ausgetragen werden wird. Im Vergleich zum Vorjahr ändert sich wenig, lediglich Thailand wird durch die Philippinen ersetzt.
In ein paar Ländern haben die Qualifikationen schon stattgefunden und die Spieler wurden bereits nominiert.
Teilnehmer



Ergebnisse 2
Die Turniere 5 und 6 der PDC Asia Tour wurden von den Philippinen Noel Malicdem und Lourence Ilagan gewonnen, die beim PDC World Cup im Juni in Hamburg die Philippinen repräsentieren werden.
Die ersten beiden Turniere des Nordamerikanischen Championship Darts Circuit gewannen der Amerikaner Darin Young und der Kanadier Jim Long.



Ergebnisse...
Beim Greek Festival of Darts in Athen gewann Paula Jacklin sowohl die Acropolis Open als auch die Greek Open. Bei den Herren holte sich der Italiener Stefano Tomassetti - der Teil des Team Italien beim PDC World Cup sein wird - den Titel der Akropolis Open. Das Herren Turnier der Greek Open gewann der Franzose Thibault Tricole.
Sieger der amerikanischen Virginia Beach Classic waren Lisa Ayers und Darin Young. Die Jugentitel sicherten sich Buster Graves und Ayama Suchak. Die russischen Jugendturniere Young Stars of Darts und Izhevsk Open - an denen erstaunlich viele Mädchen teilnahmen - gewannen Timur Tuchatvulin, Oleg Vasiliev, Ksenia Klochek und Milena Petrova.



1. April
Gurney gewinnt in Hildesheim
Daryl Gurney konnte in Hildesheim sein erstes European Tour Event gewinnen.
Er schlug im spannenden und sehr ausgeglichenen Finale Ricky Evans mit 8:6. Mit Gurney und Evans hatten ein ungesetzter und ein gesetzter Spieler das Finale erreicht - beide verdient. Gurney schlug am Finaltag mit Rob Cross, Stephen Bunting und Adrian Lewis gleich drei ehemalige Weltmeister. Evans setzte sich gegen Mervyn King, Darren Webster und den ebenfalls ungesetzten Keegan Brown durch.
Bericht Finaltag
Gesamtstatistik European Tour 19



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



31. März
German Darts Championship - Tag 3
Am dritten Tag wird die German Darts Championship in Nachmittags- und einer Abend-Session zu Ende gespielt.
In der Nachmittags-Session fand die dritte Runde statt. Highlight war ein Neun-Darter von James Wade, der aber sein Spiel knapp mit 5:6 gegen Darren Webster verlor. Neben anderen ist auch Rob Cross in der Nachmittags-Session ausgeschieden, er verlor mit 2:6 gegen Daryl Gurney.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



30. März
German Darts Championship - Tag 2
Am zweiten Tag der German Darts Championship wird in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Dabei treffen die Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler.
Für die größte Überraschung des zweiten Tages sorgte Keegan Brown, der Michael van Gerwen aus dem Turnier warf. Ebenfalls überraschend schlug Ricky Evans Mensur Suljovic. Evans hatte sich durch Suljovic heute sehr langsames Wurftempo nicht irritieren lassen. Als dritter gesetzter Spieler schied im letzten Spiel des Abends Dave Chisnall gegen Mervyn King aus. Alle anderen gesetzten Spieler zogen in die dritte Runde ein.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



29. März
German Darts Championship - Tag 1
Heute beginnt in Hildesheim die German Darts Championship, das zweite Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Michael Smith hat für das Turnier kurzfristig abgesagt. Für ihn rückt James Wilson als gesetzter Spieler nach und im Host Nation Qualifier wurde gestern ein zusätzlicher Platz ausgespielt. Über die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation qualifizierten sich Diogo Portela und Mike de Decker. Über die Host Nation Qualifikation qualifizierten sich Kevin Knopf, Mike Holz, Maik Langendorf, Steffen Siepmann und Jyhan Artut für das Turnier. Daneben konnte sich von den deutschen Tour Card Inhaber Gabriel Clemens qualifizieren.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



28. März
Premier League - Judgement Night
Leider konnte ein emotionaler Raymond van Barneveld auch heute nur eine etwas bessere Vorstellung zeigen als gestern und verlor gegen seinen gnadenlosen Landsmann Michael van Gerwen mit 1:7. Auf der Pressekonferenz gab er dann seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Neben van Gerwen konnten Rob Cross, Gerwyn Price und James Wade, der den höchsten Durchschnitt des Spieltags spielte, ihre Spiele gewinnen. Van Gerwen führt vor Beginn der Rückrunde die Tabelle punktgleich mit Rob Cross an, James Wade folgt auf Platz drei mit zwei Punkten Rückstand.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League - Neunter Spieltag
Heute Abend findet in Rotterdam der neunte Spieltag der Premier League statt - die Judgement Night.
Da bereits klar ist, dass Raymond van Barneveld der Spieler ist, der nach der Judgement Night aus dem Turnier ausscheiden wird, wird es in dieser Hinsicht kein spannender Spieltag mehr sein. Trotz allem wird aber Raymond van Barneveld und sein Spiel gegen Michael van Gerwen der emotionale Höhepunkt des Abends sein - es ist nach 14 Jahren Premier League der Abschied des Niederländers von diesem Turnier, das er 2014 gewinnen konnte. Gestern Abend hat die Dartlegende ein schwaches Spiel abgeliefert. Ob es ihm wohl heute Abend gelingen wird, sich für eine würdige Abschiedsvorstellung vor seinen Fans noch einmal zu motivieren?
Spielplan



27. März
Premier League - Achter Spieltag
Nach dem achten Spieltag der Premier League steht Raymond van Barneveld bereits als Absteiger fest. Er verlor in einem von beiden Seiten schwachen Spiel 1:7 gegen Daryl Gurney, der sich mit seinem Sieg auf den fünften Tabellenplatz vor schob. Michael van Gerwen gewann mit 7:1 gegen Peter Wright und steht wieder an der Tabellenspitze, da Rob Cross in einem merkwürdigen Spiel nach einer 5:1 Führung noch mit 5:7 gegen Mensur Suljovic verlor. Michael Smith gewann gegen Gerwyn Price und im besten Spiel des Abends trennten sich James Wade und Debütant Dimitri van den Bergh unentschieden 6:6.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau Achter Spieltag
Der achte und neunte Spieltag, die Judgement Night, werden heute und Morgen in Rotterdam ausgetragen.
Heute Abend wird Dimitri van den Bergh sein Premier League Debüt geben und gegen James Wade spielen. Im Mittelpunkt des Interesses werden aber natürlich in Rotterdam vor heimischem Publikum Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen stehen. Van Barneveld kämpft weiter gegen das Ausscheiden und trifft auf Daryl Gurney, der selbst auch noch in Gefahr ist. Michael van Gerwen möchte gerne an die Tabllenspitze zurück und tritt gegen Peter Wright an.
Vorschau
Spielplan



25. März
Van Gerwen siegt in Leverkusen
Michael van Gerwen gewann das erste European Tour Event des Jahres in Leverkusen mit einem 8:6 Sieg über Rob Cross und verteidigte damit seinen Titel. Zuvor hatte van Gerwen in einem von beiden Seiten nicht beeindruckenden Halbfinale gegen Mensur Suljovic einen eher überraschenden Neun-Darter auf dem nicht üblichen Weg über 180, 174 und T19, Bullseye, Doppel 20 erzielt. Im zweiten, besseren Halbfinale schlug ein überzeugender Rob Cross Peter Wright. Cross war der einzige Spieler des Turniers, der in jedem seiner Spiele einen Durchschnitt von über 100 Punkten hatte.
Bericht Finaltag



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



24. März
European Darts Open - Tag 3
Heute wird das Turnier in Leverkusen in einer Nachmittags- und einer Abend-Session zu Ende gespielt.
Mit Ian White, Michael Smith, Adrian Lewis und Simon Whitlock sind bisher lediglich vier der gesetzten Spieler ausgeschieden. Die beste Leistung des zweiten Tages zeigte Krzysztof Ratajski - bei seinem dramatischen Sieg über Michael Smith hatte er einen Durchschnitt von 105.57.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



23. März
European Darts Open - Tag 2
Am zweiten Tag der European Darts Open wird in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Dabei treffen die Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler.
Die deutschen Teilnehmer sind alle bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Auch Raymond van Barneveld verlor sein Erstrundenspiel gegen Steve Beaton und ist nicht mehr dabei. Den höchsten Durchschnitt an einem nicht wirklich hochklassigen Eröffnungstag erzielte Adam Hunt mit 97.24.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



22. März
European Darts Open - Tag 1
Heute beginnen in Leverkusen die European Darts Open, das erste Turnier der European Tour 2019.
In einer Nachmittags-und einer Abendsession wird die erste Runde ausgetragen, an der nur die Qualifikanten teilnehmen.
Gestern Abend fanden im Vorfeld noch die Host Nation und die West/Süd Europa Associate Members Qualifikation statt. Über die Host Nation Qualifikation qualifizierten sich noch Fabian Herz, Michael Rosenauer, Nico Kurz und Jyhan Artut für das Turnier. Kein deutscher Tour Card Inhaber konnte sich für das Turnier qualifizieren. Dafür kehrt Raymond van Barneveld auf die European Tour zurück und wird heute in der Nachmittags-Session gegen Steve Beaton spielen.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



21. März
Premier League - Siebter Spieltag
Obwohl Raymond van Barneveld auch am siebten Spieltag keine gute Leistung zeigen konnte, hatte Max Hopp gegen ihn keine Chance. Van Barneveld holte sich seinen ersten Saisonsieg, steht aber weiter am Tabellenende. Für die größte Überraschung sorgte Daryl Gurney, der einen erneut nicht in Bestform spielenden Michael van Gerwen mit 5:7 schlagen konnte. Ebenfalls weit von seiner Bestform entfernt zeigte sich Michael Smith, der mit 2:7 gegen Mensur Suljovic verlor. Daneben schlug Rob Cross Gerwyn Price mit 4:7 und ist jetzt alleiniger Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung vor van Gerwen. James Wade und Peter Wright trennten sich mit einem Unentschieden.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau Siebter Spieltag
Der siebte Spieltag findet in Berlin statt.
Max Hopp wird an Stelle von Gary Anderson am Oche stehen und zum Abschluss des Abends gegen Raymond van Barneveld spielen, der endlich seinen ersten Saisonsieg holen möchte, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Die beiden Tabellenersten - Michael van Gerwen und Rob Cross - werden gegen Daryl Gurney bzw. Gerwyn Price antreten.
Vorschau
Spielplan



20. März
UK Open Galerie

Hier ist sie endlich - die ausführliche Galerie der UK Open 2019!!!
Galerie



Adam "Thorn" Smith ist wieder unterwegs
Thorn ist in Costa Rica angekommen und macht sich auch dort auf die Suche nach einem Dart Board. Und er ist tatsächlich erfolgreich - in Dominical kann man nicht nur surfen sonder auch Dart spielen!
Yo, Wirf, Wirf und eine Buddel voll Rum



19. März
Coaching Klinik
Nachdem sich die letzte Coaching Klinik mit den Dart Barrels beschäftig hat, dreht sich dieser Blog des Darts Performance Centres um die oft zu Unrecht vernachlässigten Schäfte und Flights.
Flights und Schäfte



Sylt Open/Classic
Sieger der Sylt Classic waren Daniel Zygla und Irina Armstrong. Die Jugendturniere gewannen Dominik Grüllich und Christina Schuler.
Christina Schuler gewann auch das Juniorinnen Turnier der Sylt Open, bei den Junioren gewann David Schlichtig. Die Seniorentitel holten sich Aaron Rahlfs und Lisa Zollikofer.



Ergebnisse...
Martijn Kleermaker gewann sowohl die West Fries Masters als auch die West Fries Open. Bei den Damen gingen die Titel an Deta Hedman und Kirsty Hutchinson. Das Jugendturnier der West Fries Masters gewann Danny Jansen.
Beim Torremolinos Festival of Darts gewannen Lee Stanley und Robert Hawker die Herren Doppel und Grace Crane und Anna Madigan die Damen Doppel. Die Torremolinos Classic wurden von Nick Fullwell und Dana Gleed gewonnen, die Titel der Torremolinos Open gingen an Paula Jacklin und Thibault Tricole.
Sieger der knandischen Hub City Open waren Dave Cameron und Hayley Crowley.



18. März

Chisnall und Lewis siegen in Wigan

Dave Chisnall und Adrian Lewis konnten am Wochenende die beiden Players Championships in Wigan feiern. Dave Chisnall gewann am Samstag das siebte Players Championship und schlug im Finale Daryl Gurney. In den Halbfinalen standen auch noch Mark McGeeney und Gerwyn Price. Am Sonntag holte sich Adrian Lewis zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder einen Sieg auf der Pro Tour. Er schlug im Finale Raymond van Barneveld. Die Halbfinale erreichten Jonny Clayton und Keegan Brown.
Am Samstag waren die deutschsprachigen Teilnehmer wenig erfolgreich, lediglich Robert Marijanovic und Max Hopp erreichten die zweite Runde. Am Sonntag lief es besser: Martin Schindler und Robert Marijanovic standen unter den Top 16, Zoran Lerchbacher, Christian Bunse, Rowby-John Rodriguez und Max Hopp scheiterten in Runde zwei.
Teilnehmer, Ergebnisse
Pro Tour



Qualifikationen European Tour
Zu Beginn des Pro Tour Wochenendes in Wigan fanden am Freitag die UK und die West/South European Tour Card Holders Qualifikationen für die European Tour Events 3 und 4 in München und Saarbrücken statt. Von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern qualifizierte sich Gabriel Clemens für beide Events und Martin Schindler für ET 3. Raymond van Barneveld konnte sich für das Turnier in Saarbrücken qualifizieren. Über die UK Qualifikation qualifizierten sich gleich acht Spieler - unter ihnen Steve Beaton, Stephen Bunting und Kyle Anderson - für beide Events.
ET 3 - München
ET 4 - Saarbrücken



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



15. März
Pro Tour Wigan
Heute beginnt in Wigan das nächste Pro Tour Wochenende mit dem UK und dem West/South European Tour Card Holders Qualifikationen für die European Tour Events 3 und 4 in München und Saarbrücken. Am Samstag und Sonntag werden die Players Championships 7 + 8 ausgetragen.
Mensur Suljovic und Corey Cadby haben für das Wochenende nicht gemeldet.
Teilnehmer, Ergebnisse



14. März
Premier League - Sechster Spieltag
Nathan Aspinall konnte bei seinem Premier League Debüt nicht an seine Leistungen beim Sieg der UK Open anknüpfen und verlor mit 2:7 gegen einen sicher spielenden Michael Smith. Das Duell zwischen Gerwyn Price und Michael van Gerwen war eine einseitige Angelegenheit, die van Gerwen Dank seiner besseren Trefferquote auf die Doppel für sich entscheiden konnte. Daneben gewannen Mensur Suljovic und Rob Cross mit überzeugenden Leistungen jeweils 7:3 gegen James Wade und Raymond van Barneveld. Das letzte Spiel des Abends zwischen Peter Wright und Daryl Gurney endete in einem Unentschieden, das Wrights besserer Vorstellung nicht wirklich gerecht wurde.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



Ergebnisse...
Sieger der Isle of Man Open waren Laura Turner und Scott Waites. Die Isle of Man Classic wurden von Lorraine Winstanley und Richard Veenstra gewonnen. Bei den Isle of Man Masters setzten sich Lisa Ashton und Wesley Harms durch. Die Damen Doppel des Isle of Man Festival of Darts gewannen Casey Gallagher und Fallon Sherrock, den Herren Doppel Titel holten sich Rob Collins und Andy Jenkins. Im Jugendfinale schlug Luke Littler Beau Greaves mit 5:1. Veenstra, der bei den Isle of Man Open auch im Finale stand, setzte sich mit dem erfolgreichen Wochenende an die Spitze des BDO Rankings.
Bei den australischen Newcastle Classic sicherten sich Tori Kewish und Mal Cuming die Titel. Die Jugendturniere wurden von Kaiden Wettig-Wallace und Vanessa James gewonnen.



13. März
Premier League - Vorschau Sechster Spieltag
Am sechsten Spieltag kommt die Premier League nach Nottingham.
UK Open Sieger Nathan Aspinall wird an Stelle von Gary Anderson am Oche stehen und ersten Spiel des Abends gegen Michael Smith spielen, gegen den er in den Halbfinalen der Weltmeisterschaft verloren hat. Daneben wird UK Open Finalist Gerwyn Price gegen Michael van Gerwen spielen. Price ist in der Premier League im Gegensatz zu van Gerwen noch ungeschlagen.
Vorschau
Spielplan



Der dritte Tag der UK Open

Im Mittelpunkt des dritten Arikels stehen natürlich die Darts am Finaltag der UK Open. Daneben wandern wir auf Coleridge Spuren nach Lynmouth, Lynton und in das Valley of Rocks, dem Endpunkt des Coleridge Ways.
Der dritte Tag der UK Open



12. März
Unicorn Superleague Germany
Am Wochenende fand das zweite Superleague Wochenende des Jahres statt. Überragender Spieler war Gabriel Clemens, der alle seine 15 Spiele gewinnen konnte und sich damit an die Tabellenspitze setzte. Auf dem zweiten Tabellenplatz folgt Nico Kurz, der sich zehn Siege holte. Ricardo Pietreczko hatte für das Wochenende abegesagt und alle seine Spiele werden als 6:0 Siege für die jeweiligen Gegner gerechnet.
Superleague Germany



11. März
Der zweite Tag der UK Open
Due UK Open sind immer so schnell vorbei, dass ich währenddessen kaum Zeit für meine Artikel finde... Hier kommt jetzt aber der zweite Artikel über den zweiten Tag der UK Open und über Coleridge Beziehung zu einer zweiten Station auf dem Coleridge Way - dem Städtchen Porlock.
Der zweite Tag der UK Open



Nordic and Baltic Tour
Auch auf der Nordic and Baltic Tour fand am Wochenende ein Turnier Wochenende statt. Die beiden Events wurden von Madars Razma und Dennis Nilsson gewonnen. Madars Razma führt jetzt das Ranking an. Daneben standen noch Qualifikationsturniere für die European Tour auf dem Programm. Dennis Nilsson qualifizierte sich sowohl für ET 7 als auch für ET 8. Ebenfalls für ET 8 qualifizierte sich Teuvo Haverinnen. Für ET 9 qualifizierte sich Daniel Larsson, für ET 10 Cor Dekker.
Nordic and Baltic Tour



PDC Development Tour
Am Wochenende fanden in Wigan vier Turniere der Development Tour statt. Ted Evetts gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein Turnier und führt den Development Tour Order of Merit an. Die anderen beiden Sieger waren Nathan Rafferty und Ryan Meikle. Rafferty erreichte noch zusätzlich das Finale des ersten Events.
Development Tour



8. März
Premier League - Fünfter Spieltag
Die eindrucksvollste Leistung des fünften Spieltags in Aberdeen zeigte James Wade, der Daryl Gurney mit einem Durchschnitt von 109.59 7:0 schlug und sich damit an die Tabellenspitze setzte. Neben ihm gewannen auch Rob Cross, Gerwyn Price und Peter Wright ihre Spiele.
Im Mittelpunkt in Aberdeen stand aber das letzte Spiel des Abends, in dem Michael van Gerwen und John Henderson aufeinandertrafen. Zur Begeisterung der schottischen Fans gelang Henderson mit einem starken Auftritt ein Unentschieden.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



6. März
Premier League - Vorschau Fünfter Spieltag
Der fünfte Spieltag der Premier League findet in Aberdeen statt.
John Henderson wird Gary Anderson ersetzen und im letzten Spiel des Abends gegen Michael van Gerwen antreten. Henderson konnte van Gerwen beim World Grand Prix 2017 schlagen.
Vorschau
Spielplan



4. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den UK Open aktualisiert.
PDC Rankings



Aspinall gewinnt UK Open
In diesem Jahr gibt es bei den UK Open einen Überraschungssieger: Nathan Aspinall schlägt im Finale Rob Cross mit 11:5 und holt sich seinen ersten PDC Major Titel. Von beiden Spielern war es gemessen an ihren anderen Turnier Leistungen kein herausragendes Spiel und es wurde von Anfang an von Aspinall dominiert.
Aspinall hatte zuvor in einem engen Halbfinale Gerwyn Price 10:9 geschlagen und gerade so einen Comeback Sieg des Walisers verhindert. Cross hatte mit einem erschöpft wirkenden Michael Smith wenig Mühe und gewann mit 11:7.
Bericht, Statistiken Finaltag



3. März
UK Open - Viertelfinale
In den Viertelfinalen der UK Open gab es lauter eindeutige Sieger. Rob Cross gewannn mit 10:7 gegen Josh Payne auch wenn er keine herausragende Leistung zeigte und beide Spieler vor allem mit ihrer Trefferquote auf den Doppeln überzeugten. Michael Smith spielte trotz seiner Verletzung mit fast 101 den besten Durchschnitt und ließ Steve Beaton keine Chance. Gerwyn Price spielte erneut stark und kontrollierte nach einer ausgeglichenen Anfangsphase das Spiel. Nathan Aspinall ließ Ross Smith verzweifeln, der trotz der besten Trefferquote alles Viertelfinalspieler mit 6:10 verlor.
In den Halbfinalen werden zunächst Gerwyn Price und Nathan Aspinall aufeinandertreffen, dann folgt das zweite Halbfinale zwischen Rob Cross und Michael Smith.
Auslosung Halbfinale



UK Open
Am Finaltag UK Open wird das Turnier in zwei Sessions zu Ende gespielt. Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, in der Abendsession Halbfinale und Finale. Alle Spiele finden auf der Hauptbühne statt.
Acht Spieler sind noch im Turnier: Rob Cross, Josh Payne, Michael Smith, Gerwyn Price, Nathan Aspinall, Ross Smith, Simon Stevenson und Steve Beaton. Keiner von ihnen hat bisher die UK Open gewonnen, es wird also auf jeden Fall ein neuer Name auf der Trophäe stehen.
Ergebnisse, Teilnehmer, Zeitplan



Der erste Tag der UK Open
Auch in diesem Jahr ist Global Darts wieder beide den UK Open und dieses Jahr versinkt hier nicht alles im Schnee. In den Artikeln geht es in diesem Jahr natürlich wie immer überwiegend ums Turnier. Daneben geht es um den Coleridge Way, der durch die Quantock Hills und den Exmoor National Park führt und um den namensgebenden Dichter.
Der erste Tag der UK Open



2. März
UK Open - Tag 2
Am zweiten Turniertag schied mit James Wade auch der letzte noch im Turnier verbliebene ehemalige UK Open Champion in der sechsten Runde gegen Ross Smith aus dem Turnier aus. Auf der Trophäe wird als in diesem Jahr auf jeden Fall ein neuer Name stehen. Neben Ross Smith steht ebenso überraschend Simon Stevenson in den Viertelfinalen, der sich am zweiten Tag gegen Kim Huybrechts und Dave Chisnall durchsetzte. Eine weitere Überraschung ist Steve Beatons Einzug in die Viertelfinale. Daneben zogen noch Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Michael Smith - der weiter unter seinen Schmerzen leidet, Rob Cross und Josh Payne in die Viertelfinale ein.
Auslosung Viertelfinale
Bericht



UK Open
Am zweiten Tag der UK Open wird in der Nachmittags Session die Fünfte Runde gespielt und in der Abendsession die sechste Runde. Die Zahl der Boards nimmt ab. Noch sind drei deutsche Spieler im Turnier, aber sie haben keine einfachen Gegner. Der Ausgang des Turniers ist nach dem Ausscheiden von van Gerwen und Anderson völlig offen.
Ergebnisse, Teilnehmer, Zeitplan, Auslosung sechste Runde



1. März
UK Open - Tag 1
Der erste Tag der UK Open brachte viele Überraschungen mit sich. Aus deutscher Sicht erfreulich: mit Martin Schindler, Gabriel Clemens und Max Hopp werden auch am zweiten Tag noch drei deutsche Spieler im Turnier sein. Die beiden Top Favoriten auf den Turniersieg - Michael van Gerwen und Gary Anderson - schieden gegen Mervyn King und Steve Beaton aus dem Turnier aus. Ebenfalls ausgeschieden sind Raymond van Barneveld, der sich anscheinend nicht mehr motivieren kann und sofort von der Bühne verschwand, Adrian Lewis, der BDO Weltmeister Glen Durrant und im letzten Spiel des Tages der ehemalige UK Open Sieger Peter Wright. Von den bekannteren ehemaligen BDO Spielern ist lediglich noch Jamie Hughes im Turnier, der in allen seinen vier Spielen überzeugte. Ebenfalls ausgeschieden sind nach dem ersten Turniertag alle Rileys Amateur Qualifikanten.
Auslosung Fünfte Runde
Bericht



UK Open
Heute beginnen in Minehead die UK Open, die dieses Mal bei herrlichem Frühlingswetter statt im Schneechaos stattfinden.
In der Nachmittags-Session finden die Runden 1-3 statt, in der Abendsession die vierte Runde, in der die Top 32 des Order of Merit ins Turnier kommen.
Ergebnisse, Teilnehmer, Zeitplan



28. Februar
Premier League - Vierter Spieltag
Der vierte Spieltag der Premier League wirbelte die Tabelle ziemlich durcheinander. Michael van Gerwen bleibt zwar an der Tabellenspitze, musste aber gegen einen überzeugenden James Wade seine erste Saison Niederlage einstecken. Damit hat er jetzt nur noch einen Punkt Vorsprung auf seine Verfolger. Gerwyn Price musste gegen Luke Humphries einen Punkt abgeben, Mensur Suljovic holte sich gegen Peter Wright seinen ersten Saisonsieg. Daryl Gurney ging mit 1:7 gegen Rob Cross unter und Raymond van Barneveld verlor gegen Michael Smith.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



27. Februar
Premier League - Vorschau Vierter Spieltag
Zum vierten Spieltag reist die Premier League nach Exeter. Im letzten Jahr hatte der Spieltag in Exeter wegen einer Unwetterwarnung ausfallen müssen.
Luke Humphries wird Gary Anderson ersetzen und gegen Gerwyn Price spielen. Price konnte am Wochenende beide Players Championships in Barnsley. Es dürfte also für Humphries ein schwieriges Spiel werden.
Vorschau
Spielplan



26. Februar
UK Open
Die Auslosung der ersten drei Runden hat gestern stattgefunden. Wieder wird an acht Boards in drei verschiedene Austragungsstätten gespielt. Da es in diesem Jahr mehr Teilnehmer sind - so nehmen statt wie bis 2018 üblich den Top 96 des UK Open Order of Merit 127 Tour Card Inhaber teil - wird auch eine Runde mehr gespielt werden. Die ersten drei Runden werden am Freitag ab 11 Uhr britischer Zeit gespielt. Vor der Abendsession, in der die vierte Runde stattfindet, wird neu ausgelost und die Top 32 des Order of Merit kommen ins Turnier. Unter ihnen sind auch Max Hopp und Mensur Suljovic.
In den ersten drei Runden ist das Format Best of 11 Legs, Vierte, Fünfte, Sechste Runde und in den Viertelfinalen wird Best of 19 Legs gespielt, in den Halbfinalen und im Finale Best of 21 Legs.
Auslosung 1 - 3 Runde



25. Februar
UK Open
Am Wochenende qualifizierten sich sich noch Barry Lynn, Daniel Day, Callan Rydz und Brian Raman über die Rileys Amateur Qualifikationen für das Turnier. Damit ist das Teilnehmerfeld komplett.
Gary Anderson hat bekanntgegeben, dass er seinen Titel verteidigen wird und in Minehead am Oche steht. Nicht dabei ist der Finalist des letzten Jahres, Corey Cadby. Es werden also nur 127 Tour Card Inhaber dabei sein.
Die Auslosung für die Runden 1 - 3 soll heute noch stattfinden.
Teilnehmer



Price siegt in Barnsley
Gerwyn Price konnte beide Players Championships des Wochenendes gewinnen. Am Samstag, im fünften Players Championship des Jahres - schlug er im Finale Gabriel Clemens. Am Sonntag setzte er sich gegen Ricky Evans durch. Für Clemens war es bereits das zweite Pro Tour Finale, für Evans das erste. In den Halbfinalen am Samstag standen Dave Chisnall und Danny Noppert. Am Sonntag erreichte neben Nathan Aspinall erneut Danny Noppert die Halbfinale.
Ritchie Edhouse, Danny Noppert und Scott Baker warfen währende der Players Championships Neun-Darter.
Gabriel Clemens erreichte nicht nur am Samstag das Finale, am Sonntag spielte er sich immerhin in die Dritte Runde. Max Hopp stand am Samstag unter den letzten 16 und am Sonntag in der Dritten Runde.
Pro Tour



European Tour
Zu Beginn des Pro Tour Wochenendes in Barnsley wurden auch die UK Qualifikationen und die West/Süd europäischen Tour Card Inhaber Qualifikationen für die ersten beiden European Tour Events in Leverkusen und Hildesheim ausgetragen.
Von den deutschen Tour Card Inhabern gelang es lediglich Gabriel Clemens sich für das Event in Hildesheim zu qualifizieren. Raymond van Barneveld konnte sich für Leverkusen qualifizieren.Für beide Events qualifizierte sich über die West/Süd Qualifikation Dimitri van den Bergh. Unter den Spielern, die sich über die UK Qualifikationen für beide Turniere qualifizieren konnten sind Mervyn King und Steve Beaton.
Während der Qualifikationen warfen Ted Evetts und Ricky Evans einen Neun-Darter.
ET 1 Leverkusen
ET 2 Hildesheim



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



22. Februar
Pro Tour Barnsley
Heute beginnt in Barnsley das nächste Pro Tour Wochenende mit den UK und den West/Süd Europäischen Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 1 und 2 in Leverkusen und Hildesheim. Am Samstag und Sonntag werden dann die Players Championships 5 + 6 gespielt.
Bis auf Max Hopp haben alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber für das gesamte Wochenede gemeldet, Hopp wird nur die beiden Players Championships mitspielen.
Teilnehmer, Ergebnisse



Premier League - Dritter Spieltag
Michael van Gerwen holte sich gegen Rob Cross einen deutlichen 7:2 Sieg und baute seine Führung an der Tabellenspitze weiter aus. Daneben gewannen noch Peter Wright und Daryl Gurney ihre Spiele. Wright setzte sich mit 5:7 gegen Steve Lennon durch, der bei seinem Debüt ein ordentliches Spiel spielte, Gurney gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen Michael Smith, der zunächst das Spiel dominierte, aber dann an seinem Gegner verzweifelte. Die beiden anderen Partien des Abends endeten Unentschieden, wobei Raymond van Barneveld sein Spiel gegen Mensur Suljovic mit einem Comeback noch zum Remis drehen konnte.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



21. Februar
Premier League - Vorschau Dritter Spieltag
Der Dritte Spieltag der Premier League findet in Dublin statt.
Heute abend wird der Ire Steve Lennon Gary Anderson ersetzen und gegen Peter Wright spielen. Im Mittelpunkt des Abends dürfte aber das Spiel zwischen Weltmeister Michael van Gerwen und Rob Cross stehen, die beide momentan in top Form sind auf den Plätzen 1 und 2 der Premier League Tabelle stehen.
Vorschau
Spielplan



19. Februar
UK Open
Am Wochenende qualifizierten sich Chris Lacey und Robbie Collins über die Rileys Amateur Qualifikationen für das Turnier.
Sowohl Lacey als auch Collins werden ihr Debüt geben. Allerdings hatte sich Lacey bereits im letzten Jahr qualifiziert, konnte dann aber wegen der Wettersituation nicht nach Minehead reisen.
Teilnehmer



DDV Ranglisten Turnier in Uelzen

Die Samstags-Turniere wurden von Irina Armstrong und Benny Sensenschmidt gewonnen. Bei den Junioren Turnieren gewannen Wibke Riemann und Robin Radloff. Am Sonntag holten sich Lisa Zollikofer und Marko Puls den Sieg, der jetzt das DDV Herren Ranking anführt.



Ergebnisse...
Sieger der PDC Asia Tour Events 3 und 4 des Wochenendes waren die Japaner Haruki Muramatsu und Seigo Asada. Asada war dabei auch im dritten Event der Finalgegner Muramatsus.
Sieger der Scottish Open waren Lisa Ashton und Wesley Harma. Die Damen Doppel wurden von Beau Greaves und Deta Hedman gewonnen, die Herren Doppel von Diogo Portela und Cody Harris. Harris war auch Finalist der Herren Einzel.



18. Februar
Siege für van Gerwen und Durrant in Wigan
Michael van Gerwen holte sich beim dritten Players Championship des Jahres bereits seinen zweiten Sieg auf der Pro Tour - er schlug im Finale Ian White mit 8:5. In den Halbfinalen standen Mervyn King und Chris Dobey. Im Laufe des Turniers warf van Gerwen wieder einen Neundarter.
Das vierte Players Championship am Sonntag gewann ein beeindruckender Glen Durrant, der sich im Finale mit 8:3 gegen Dimitri van den Bergh durchsetzte. Für van den Bergh war es das erste Pro Tour Finale, für Durrant der erste Sieg seiner noch jungen PDC Karriere. Die Halbfinale erreichten Gerwyn Price und Rob Cross.
Für die meisten deutschsprachigen Spieler war es kein gutes Wochenende. Martin Schindler und Mensur Suljovic spielten sich beim dritten Player Champship unter die letzten 32, Zoran Lerchbacher unter die letzten 16. Am Sonntag überstand von den deutschen Spielern nur Max Hopp die erste Runde, Mensur Suljovic stand unter den letzten 16.
Pro Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem zweiten Pro Tour Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings



15. Februar
PDC Pro Tour
Morgen und am Sonntag findet in Wigan das zweite PDC Pro Tour Wochenende des Jahres statt. Am Samstag und Sonntag wird jeweils ein Players Championship gespielt. Alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber haben gemeldet. Gary Anderson wird wegen seiner Rückenprobleme zu den Players Championships nicht antreten, auch Raymond van Barneveld wird nicht in Wigan sein.
Teilnehmer, Ergebnisse



14. Februar
Premier League - Zweiter Spieltag
Am zweiten Spieltag der Premier League ersetzte der BDO Weltmeister Glen Durrant Gary Anderson. Durrant spielte ein gutes Spiel, aber sein Gegner Daryl Gurney war deutlich sicherer auf seinen Doppeln und gewann mit 7:3. Daneben gab es ein Unentschieden zwischen Peter Wright und Michael Smith im zunächst von Smith dominierten Spiel und ein ebenso überraschendes Unentschieden zwischen Gerwyn Price und Raymond van Barneveld. Außer Gurney gewannen auch Michael van Gerwen und Rob Cross ihre Spiele. Damit ist van Gerwen der einzige Spieler mit zwei Siegen und steht an der Tabellenspitze.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau zweiter Spieltag
Zu ihrem zweiten Spieltag reist die Premier League nach Glasgow.
Anstelle des verletzten Gary Anderson wird heute Abend BDO Weltmeister Glen Durrant am Oche stehen, der im Januar seine Tour Card erworben hat. Er wird gegen Daryl Gurney spielen. Gerwyn Price, der nach dem ersten Spieltag die Tabelle anführt, hofft auch gegen Raymond van Barneveld auf einen Sieg.
Vorschau
Spielplan



Galerie PDC Weltmeisterschaft
Die Weltmeisterschaft liegt eine ganze Weile zurück, aber wir wollten euch endlich einmal eine Galerie liefern, in der wir die Bilder auch mit Bildunterschriften versehen können. Das war dann doch etwas zeitintensiver als geplant... Aber jetzt erfahrt ihr endlich auch, welche Spieler auf den Bildern zu sehen sind.
Galerie



"Nur ein Publicity Gag..."
Auch wenn Linda Duffy mit ihrer Aussage wohl recht hat und die zwei Plätze für Frauen bei der letzten PDC Weltmeisterschaft lediglich ein Publicity Gag waren, könnte es für meine Begriffe für den Frauendartsport trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sein...
"Nur ein Publicity Gag..."



13. Februar
UK Open
Mit Ian McFarlane und Andy Jenkins stehen zwei weitere Amateur Qualifikanten fest.
McFarlane konnte sich bereits 2016 schon einmal für die UK Open qualifizieren. Andy Jenkins, ehemaliger PDC Profi, nimmt zum 15. Mal an den UK Open teil. 2004 hatte er sich bis in die Halbfinale gespielt.
Teilnehmer



BDO/WDF Rankings
Alle BDO/WDF Rankings wurden auf den neuesten Stand gebracht.
BDO/WDF Rankings



11. Februar
Van Gerwen und Chisnall siegen in Wigan
Michael van Gerwen konnte am Samstag das erste Players Championship des Jahres in Wigan gewinnen, er schlug im Finale seinen Landsmann Jermaine Wattimena mit 8:4. In den Halbfinalen standen der ehemalige BDO Spieler Scott Baker und Peter Wright. Am Sonntag konnte dann Dave Chisnall das zweite Players Championship gewinnen - er setzte sich im Finale knapp gegen den BDO Weltmeister Glen Durrant durch. Die Halbfinale erreichten Jonny Clayton, der zuvor Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen hatte, und Joe Cullen.
Am Sonntag wurden im Verlauf des Turniers vier Neun-Darter geworfen, so viele wie nie zuvor bei einem Players Championship. Das perfekte Leg gelang Geert Nentjes, Chris Dobey, Dave Chisnall und Michael van Gerwen.
Am Samstag lief es für die deutschsprachigen Teilnehmer nicht so gut - Lediglich Robert Marijanovic und Gabriel Clemens erreichten die zweite Runde. Am Sonntag stand Marijanovic wieder in Runde zwei ebenso wie Christian Bunse. Die beiden Österreicher Rowby-John Rodriguez und Zoran Lerchbacher erreichten Runde drei.
Pro Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der Players Championship Order of Merit und der Nordic und Baltic Tour Order of Merit wurden auf den neuesten Stand gebracht.
PDC Rankings



8. Februar
PDC Pro Tour
Morgen beginnt in Wigan das erste PDC Pro Tour Wochenende des Jahres. Am Samstag und Sonntag wird jeweils ein Players Championship gespielt. Von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern haben Mensur Suljovic und Max Hopp für das Wochenende abgesagt, alle anderen werden am Oche stehen. Danaben wird Gary Anderson wegen seiner Rückenprobleme zu den Players Championships nicht antreten.
Teilnehmer, Ergebnisse



PDC Nordic und Baltic Tour
Letztes Wochenende wurden die ersten beiden Events der PDC Nordic und Baltic Tour gespielt. Sieger waren der Lette Darius Labanauskas und der Littauer Darius Labanauskas, die jetzt das Ranking anführen. Daneben fanden noch die Nordic und Baltic Qualifikationen für die European Tour Events 4 - 6 statt. Für Event 4 qualifizierte sich Dennis Nilsson, für Event 5 Johan Engström und für Event 6 Kim Viljanen.
Nordic und Baltic Tour



Ergebnisse...
Sieger der renomierten Dutch Open waren der Niederländer Richard Veenstra und die neugekrönte BDO Weltmeisterin Mikuru Suzuki. Veenstra war seit über 10 Jahren der erste Niederländer, der das Turnier gewinnen konnte. Suzuki gewann zusammen mit Yukiro Yamaguchi auch die Damen Doppel. Die Herren Doppel gewann das Doppel Gino Vos/Berry van Peer.
Sieger der walisischen Gwynedd Open war Eirig Rowlands. Die kanandischen Tri City Open gewannen Bill Crawford und Cindy Pardy.



7. Februar
Premier League - Erster Spieltag
Die Premier League begann mit einem hochklassigen Spieltag. Gerwyn Price, James Wade und Michael van Gerwen gewannen ihre Spiele und führen gemeinsam die Tabelle an. Ein Unentschieden gab es zwischen Chris Dobey und Mensur Suljovic sowie zum Abschluss des Abends zwischen Rob Cross und Peter Wright. Raymond van Barneveld steht nach seiner Niederlage gegen James Wade auf dem Abstiegsplatz.
Tabelle, Ergebnisse
Bericht, Statistik



Premier League - Vorschau erster Spieltag
Heute Abend beginnt in Newcastle die diesjährige Premier League.
Die Saison wird mit dem Spiel zwischen James Wade und Raymond van Barneveld eröffnet. Für den Niederländer wird es die 14. und letzte Premier League Saison sein, da er Ende des Jahres zurücktreten wird. Für den verletzten Gary Anderson wird heute Chris Dobey am Oche stehen und gegen Mensur Suljovic antreten.
Vorschau
Spielplan, Ergebnisse



4. Februar
Anderson sagt für Premier League ab
Gary Anderson hat nach seiner Absage für The Masters jetzt auch für die Premier League wegen seiner Rückenprobleme abgesagt, um sich ganz auf seine Genesung konzentrieren zu können.
Für ihn wird an jedem Premier League Abend ein anderer Spieler am Oche stehen, so dass die Premier League im Prinzip in diesem Jahr mit lediglich neun Spielern ausgetragen wird und nach der Judgement Night auch nur ein Spieler ausscheiden wird. Unter den Spielern, die für jeweils einen Spieltag eingeladen wurden, ist unter anderen neben Glen Durrant und Dimitri van den Bergh auch Max Hopp, der Gary Anderson am Spieltag in Berlin ersetzen wird.
Neuer Spielplan



UK Open
Auch an diesem Wochenende fanden wieder Rileys Amateur Qualifikationen statt und Scott Taylor, Wes Newton, Mark Barilli, Kevin Thorburn und Lloyd Browning qualifizierten sich für das Turnier.
Für Thornburn und Browning werden es die ersten UK Open sein. Taylor qualifizierte sich bereits zum dritten Mal, Barilli zum fünften Mal. Der ehemalige PDC Spieler Wes Newton, der sich bei der Qualifying School keine Tour Card holen konnte, stand 2011 im Finale der UK Open.
Teilnehmer



Van Gerwen verteidigt Masters Titel
Michael van Gerwen gewann das Finale der Masters gegen James Wade mit 11:5 und sicherte sich verdient seinen fünften Masters Titel. Van Gerwen dominierte das Finale und Wade konnte viele der Chancen, die sich ihm boten, nicht nutzen.
Zuvor hatte van Gerwen in den Viertelfinalen Mensur Suljovic und in den Halbfinalen Dave Chisnall geschlagen. Wade erreichte das Finale durch Siege über Joe Cullen und Peter Wright.

Ergebnisse
Bericht, Statistik



3. Februar
The Masters - Tag 2
Am zweiten Tag des Turniers wurde die erste Runde zu Ende gespielt. Dabei sorgte Joe Cullen für die größte Überraschung, der Rob Cross 10:6 aus dem Turnier warf. Andere Sieger des Abends waren Michael Smith, James Wade und Peter Wright, der mit einem Comeback Sieg Adrian Lewis noch knapp mit 10:9 schlagen konnte

Ergebnisse



2. Februar
The Masters - Tag 1
Titelverteidiger Michael van Gerwen startete mit einem 10:5 Sieg über Jonny Clayton ins Turnier, war auf den Doppeln aber noch nicht so wirklich sicher. Auch Nachrücker Stephen Bunting und Dave Chisnall zogen mit Siegen in die nächste Runde ein. Rundum überzeugend am ersten Turnierabend war Mensur Suljovic, der bei seinem 10:1 Sieg über Simon Whitlock die beste und eindrucksvollste Leistung zeigte.

Ergebnisse
Spielberichte, Statistik



30. Januar
The Masters
Gary Anderson hat für das Masters Turnier, das am Freitag beginnen wird, abgesagt. Für ihn rückt Stephen Bunting nach.
Anderson wird immer noch wegen seiner Rücken Verletzung behandelt und soll die Behandlung für das Turnier nicht unterbrechen, damit keine Langzeit Schäden zurückbleiben.
The Masters



28. Januar
PDC Asia Tour
Ebenfalls am Wochenende wurden in Seoul die ersten beiden Turniere der PDC Asia Tour gespielt. Für Paul Lim, der kurz davor seinen 65 Geburtstag feiern konnte, war es ein erfolgreiches Wochenende. Am Samstag stand er im Finale und wurde von Royden Lam geschlagen. Am Sonntag konnte er sich den Sieg holen. Die neugekrönter Damenweltmeisterin Mikuri Suzuki erreichte im zweiten Event am Sonntag die Viertelfinale.



UK Open
Am Wochenende fanden die ersten Rileys Amateur Qualifikationen statt und Michael Burgoine, Shaun Fox und Lee Harris konnten sich für das Turnier qualifizieren. Während es für Burgoine die vierten UK Open sein werden, werden Shaun Fox und Lee Harris zum ersten Mal am Turnier teilnehmen.
Nach der Qualifiying School stehen auch die Top 16 des Challenge Tour fest, die zu Beginn der Saison keine Tour Card haben. Sie wurden ebenfalls zu den UK Open eingeladen. Unter ihnen ist mit Michael Rasztovits aus ein deutschsprachiger Spieler.
Teilnehmer



Challenge Tour
Am Wochenende fand das erste Challenge Tour Wochenende 2019 mit vier Events statt. Es gabe vier verschiedene Sieger: Stephen Burton, Shaun Carroll, Boris Koltsov und Ritchie Edhouse.
Die deutschspachigen Teilnehmer waren nicht besonders erfolgreich, lediglich Michael Rasztovits erreichte am Samstag im zweiten Event die Viertelfinale.
Challenge Tour



Gewinnspiel Adam Smith-Neale Darts
Sieger des Gewinnspiels ist Robert Mehlis. Herzlichen Glückwunsch!!!
Die richtigen Antworten auf die drei Fragen waren:
Auf dem Bild sind Adam Smith-Neale und Krzysztof Ratajski zu sehen
Beide haben die Winmau World Masters gewonnen - Ratajski 2017, Smith-Neale 2018
Das Bild stammt vom Grand Slam 2018



25. Januar
Adam Smith-Neale Darts - Testbericht

Hier ein erster Testbericht zu den neuen Adam Smith-Neale Darts von Barry Gribben!
Adam Smith-Neale Darts





24. Januar
Ergebnisse...
Die renomierten Las Vegas Open Singles wurden von Robbie Phillips und Sandy Hudson gewonnen. Die Cricket Singles gewannen Stacey Pace und Timmy Nicoll, die Cricket Doppel der Herren Danny Delfino und Elliot Milk, die Cricket Doppel der Damen Lisa Ayers und Paula Murphy. Sieger der ADO National Championship waren Darin Young und Debbie Ivey. Sieger der ADO National Cricket Championship waren Joe Huffman und Paula Murphy.
Bei den Quebec Open hiessen die Sieger Ross Snook und Darlene van Sleeuwen. Sieger der Pacific Youth Masters waren die Australier Manny Kato und Abbey Morrison.



Ergänzungen Who is Who
Hier der Rest der Spieler, die an den BDO Weltmeisterschaften teilgenommen haben, aber bisher im Who is Who gefehlt haben: Mark Layton, Ryan Hogarth, Krzysztof Kciuk, Mal Cuming, Brian Lokken, Oliver Ferenc, Roz Bulmer, Laura Turner und Karolina Podgorska.
Bild Evert Zomer / BDO darts
Who is Who



Gewinnt ein Set der neuen Adam Smith-Neale Darts!

Erst seit gestern sind sie auf dem Markt - die neuen Adam Smith-Neale Performance Darts. Das Darts Performance Centre hat uns ein Set der Darts in 22 g zur Verfügung gestellt, das ihr gewinnen könnt, wenn ihr ein paar Fragen beantwortet...
Adam Smith-Neale Gewinnspiel



22. Januar
PDC Awards 2019
Gestern fand in London das Awards Dinner of the Year der PDC statt.
Zum vierten Mal in Folge wurde dabei Michael van Gerwen als PDC Player of the Year ausgezeichnet. Daneben erhielt der Niederländer auch die Auszeichnung Pro Tour Player of the Year. Luke Humphries wurde als Bester Newcomer of the Year ausgezeichnet, Gary Anderson als Fans' Player of the Year, Michael Smith als PDPA Player's Player of the Year und Max Hopp als Young Player of the Year. Rod Harrington wurde in die PDC Hall of Fame eingeführt und Daryl Gurney erhielt die Auszeichnung Best Televised Performance of the Year.



Turnier Kalender
Im Turnier Kalender wurden die Daten der Nordic and Baltic Tour sowie der amerikanischen CDC Tour ergänzt.



21. Januar
Bild Super League Germany
Am Wochenende fand in Schwalmstadt das erste Turnier Wochenende der Bild Super League Germany statt. Am erfolgreichsten waren Robert Marijanovic und Nico Kurz, die beide 12 Punkte holten und die Tabelle anführen. Dragutin Horvat war mit acht Siegen nicht ganz so erfolgreich, warf aber in seinem Spiel gegen Manfred Bilderl eine Neun-Darter. Schlecht lief es für Nico Blum, der sich nur drei Punkte sichern konnte und noch schlechter für Ricardo Pietrezko, der mit nur zwei Punkten nach dem ersten Wochenende auf dem letzten Tabellenplatz steht.
Super League Germany



Veltlins Open
Die Samstags-Turniere der Veltlins Open wurden von Stefanie Lück und Philipp Hagemann gewonnen. Bei den Junioren Turnieren siegten Wibke Riemann und Oliver Lars Pieper. Am Sonntag holten sich Silke Lowe und Michael Unterbuchner den Sieg.



UK Qualifying School - Tage 3 + 4
Am dritten und vierten Tag der UK Qualifiying School holten sich Reece Robinson, Matt Clark, Kirk Shepherd und Nathan Derry die direkten Tour Cards.
Die Tour Cards über das UK Qualifying School Ranking gingen an Jonathan Worseley, Barrie Bates, Joe Murnan, Jamie Bain, Conan Whitehead, David Pallett, Adrian Gray, Andy Boulton, Gavin Carlin, Glen Durrant und Carl Wilkinson.
Ergebnisse



19.Januar
UK Qualifying School - Tag 2
Am zweiten Tag der UK Qualifying School in Wigan sicherten sich die beiden BDO Spieler Scott Baker und Mark McGeeney die direkten Tour Cards.
Beide Spieler haben Anfang Januar noch an der BDO Weltmeisterschaft in Lakeside teilgenommen. Baker hat im letzten Jahr die German Masters und die Winmau Wolverhampton Classic gewonnen. McGeeney hat ebenfalls im letzten Jahr diverse Turniersiege geholt und war bereits zwei Mal beim Grand Slam dabei. Für beide Spieler war es die erste Qualifying School.
Ergebnisse



18. Januar
Premier League
Die Premier League wird ab 7. Februar gespielt. Die PDC hat jetzt den Spielplan der einzelnen Spieltage bis zur Judgement Night am 28. März bekannt gegeben.
Am siebten Spieltag in Berlin wird es folgende Spielpaarungen geben: Gerwyn Price v Rob Cross, James Wade v Peter Wright, Michael van Gerwen v Daryl Gurney, Michael Smith v Mensur Suljovic und Gary Anderson v Raymond van Barneveld.
Teilnehmer, Spielplan



UK Qualifying School - Tag 1
Gestern begann in Wigan der zweite Teil der diesjährigen PDC Qualifiying School, bei der alle acht Finalisten eine direkte Tour Card erhalten. 11 weitere Tour Cards werden über den UK Qualifying School Order of Merit vergeben. Harry Ward und Jamie Hughes holten sich die beiden dierekten Tour Cards am ersten Tag.
Der 21 Jahre alte Henry Ward nahm bereits zum fünften Mal an der Qualifying School teil. Er hat spielt seit 2014 auf der Development Tour und der Challenge Tour der PDC und konnte sich bereits zwei Mal für die UK Open qualifizieren. Jamie Hughes, zweimaliger Lakeside Halbfinalist, hat bereits im letzten Jahr an der Qualifying School teilgenommen, sich aber keine Tour Card erspielt und so im letzten Jahr auf der Challenge Tour und ab und an auf der Pro Tour gespielt.
Ergebnisse



17. Januar
Ergänzungen Who is Who
Auch an den BDO Weltmeisterschaften haben einige Spieler teilgenommen, die bisher im Who is Who gefehlt haben. Ergänzt wurden zunächst: Suzuki Mikuru, Maria O'Brien, Daniel Day, Chris Landman, Dave Parletti, Kyle McKinstry, Scott Baker, Jeffrey van Egdom und Derk Telnekes.
Who is Who



Veltlins Open
Der DDV hat uns eine Pressemitteilung bezüglich der Veltlins Open zukommen lassen.
Die Pressemitteilung findet ihr hier:
Veltlins Open



15. Januar
Qualifying School
Am Donnerstag beginn die UK Qualifying School. Bis einschießlich Sonntag werden vier Turniere gespielt. Die acht Finalisten erhalten direkte Tour Cards. Elf zusätzliche Tour Cards gegen an die Top 11 des UK Qualifying School Order of Merit nach dem letzten Turnier der Qualifying School.
Da BDO Spieler keine negativen Folgen mehr befürchten müssen, wenn sie an der Qualifying School teilnehmen, sind unter den Teilnehmern auch zahlreiche BDO Spieler zu finden - angeführt vom neu gekrönten Lakeside Champion Glen Durrant und den ehenmaligen Damen Weltmeisterinnen Lisa Ashton und Anastasia Dobromyslova.
Nachdem die Anzahl der Teilneher für die UK Qualifying Scholl jetzt fest steht, wurden über den European Qualifying School Order of Merit noch sieben Tour Cards vergeben - an Madars Razma, Marko Kantele, Yordi Meeuwisse, Vincent van der Merr, John Michael, Jose de Sousa und Maik Kuivenhoven.
UK Qualifying School, Teilnehmer, European Qualifying School Order of Merit



12. Januar
Durrant gewinnt BDO Weltmeisterschaft
Glen Durrant sicherte sich mit einem 7:3 Sieg über Scott Waites seinen dritten Titel. Waites konnte nur bis zum 3:3 mithalten. Dann scorte er nicht mehr hoch genug und verfehlte vor allem zu viele seiner Doppel, während Durrant nach einer kurzen Schwächephase wieder Fahrt aufnahm. Er warf die höheren Scores und traf mit gewohnter Sicherheit seine Doppel - ein verdienter Sieg für einen sichtlich bewegten Durrant.
Bild Evert Zomer / BDO darts.
Bericht, Statistik



BDO Weltmeisterschaften - Herren Halbfinale
Nach ihren Siegen in den Halbfinalen werden morgen im Finale der Herren Scott Waites und Glen Durrant aufeinder treffen. Beide haben den Titel bereits zwei Mal gewonnen.
Michael Unterbuchner hatte im ersten Halbfinale gegen Scott Waites kaum eine Chance und konnte nur ein einziges Set gewinnen. Es war aber von beiden Spielern kein besonders gutes Spiel - Waites reichte ein 85.29 Durchschnitt zum Einzug ins Finale.
Das zweite Halbfinale zwischen Glen Durrant und Jim Williams war deutlich besser und auch ein ganzes Stück umkämpfter. Williams hielt bis zur Führung Durrants 4:3 gut mit, dann warf aber Durrant die höheren Scores und war auch sicherer auf den Doppeln als Williams, der zu Beginn des Spiels alles getroffen hatte. Durrant gewann mit 6:3.
Bild Evert Zomer / BDO darts.



Suzuki neue Weltmeisterin
Die Japanerin Mikuru Suzuki holte sich als erste Dartspielerin aus Asien den Damenweltmeister Titel. Suzuki schlug in einem ziemlich einseitigen Finale die Engländerin Lorraine Winstanley mit 3:0. Winstanley, die als Favoritin ins Spiel gegangen war, hatte gegen ein stark spielende Suzuki keine Chance. Suzuki hatte ihr bestes Spiel bis ins Finale aufgehoben und domierte alle drei Sets des Spiel. Sie hatte einen Durchschnitt von über 90, warf zwei 180er und überzeugte auch mit ihren Finishs.



BDO Weltmeisterschaften
Am vorletzten Tag der BDO Weltmeisterschaften werden in einer Nachmittags- und einer Abend-Session das Damen Finale und die beiden Halbfinale der Herren ausgetragen.
Die Nachmittag-Session beginnt mit dem Damen Finale zwischen Lorraine Winstanley und der Japanerin Mukuru Suzuki. Darauf folgt das erste Herren Halbfinale zwischen Michael Unterbuchner und Scott Waites. In der Abendsession wird das zweite Herren Halbfinale zwischen Jim Williams und Glen Durrant ausgetragen.
Bild Evert Zomer / BDO darts.
Ergebnisse



11. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 7
Heute werden im Lakeside Country Club die Damen Halbfinale und die Viertelfinale der Herren gespielt - wieder in einer Nachmittags- und einer Abendsession.
In der Nachmittags-Session spielt zuerst Michael Unterbuchner gegen Willem Mandigers. Darauf folgt das Damenhalbfinale zwischen Mikuru Suzuki und Maria O'Brien. Zum Abschluss des Nachmittags stehen sich dann Conan Whitehead und Scott Waites gegenüber.
Der Abend beginnt mit dem zweiten Damenhalbfinale zwischen Anastasia Dobromyslova und Lorraine Winstanley. Dann kommen zunächst Kyle McKinstry und Titelverteidiger Glen Durrant auf die Bühne. Das Spiel zwischen Jim Williams und Scott Mitchell beendet den siebten Tag der Weltmeisterschaften.
Bild Evert Zomer / BDO darts.
Ergebnisse



10. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Am sechsten Tag der BDO Weltmeisterschaften finden im Lakeside Country Club die Damen Viertelfinale und die letzten drei Zweitrundenspiele der Herren statt. Beginnen wird der Spieltag mit dem Finale der BDO Jugend Weltmeisterschaft.
In der Nachmittags-Session werden nach dem Jugendfinale zwei Damen Viertelfinale und ein Herren Zweitrundenspiel gespielt. Am Abend folgen die anderen beiden Damenviertelfinale und die letzten beiden Zweitrundenspiele der Herren. Den Abschluss macht das Spiel zwischen Titelverteidiger Glen Durrant und Scott Baker.
Bild Evert Zomer / BDO darts.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



9. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 5
Für die größte Überraschung am fünften Tag der BDO Weltmeisterschaften sorgte Conan Whitehead, der den als Nummer 1 gesetzten Mark McGeeney mit 4:0 aus dem Turnier warf. Ebenfalls mit 4:0 schlug Michael Unterbuchner Wayne Warren und Jim Williams Dean Reynolds. Scott Waites gab gegen Richard Veenstra lediglich ein Set ab und gewann 4:1, Willem Mandigers hatte es etwas schwerer und besiegte Wesley Harm mit 4:2. Hart umkämpft hingegen war das letzte Erstrundenspiel der Damen zwischen Trina Gulliver und Karolina Podgorska, das erst im Sudden Death Leg entschieden wurde. Trina Gulliver spielte dort ihr bestes Leg und gewann mit 2:1.

Bild Evert Zomer / BDO darts.
Bericht, Statistik



BDO Weltmeisterschaften
Heute wird im Lakeside Country Club in der Nachmittagssession das letzte Damen Erstrundenspiel zwischen Trina Gulliver und Karolina Podgorska ausgetragen. Daneben finden in der Nachmittagssession die ersten beiden Zweitrundenspiele der Herren statt. Im zweiten Spiel am Ende der Session wird Michael Unterbuchner gegen den Waliser Wayne Warren spielen.
In der Abendsession stehen dann drei Zweitrundenspiele der Herren auf dem Programm. Dabei werden unter anderem Mark McGeeney, Jim Williams und Scott Waites auf der Bühne stehen.
Ergebnisse



The Masters
The Masters ist das erste große PDC Turnier des Jahres. Teilnehmer sind die Top 16 des PDC Pro Tour Orders of Merit nach der PDC Weltmeisterschaft. Das Turnier wird vom 1. - 3. Februar in Milton Keynes ausgetragen.
Die PDC hat jetzt die Teilnehmer und den genauen Zeitplan bekannt gegeben.
The Masters



BDO Weltmeisterschaften - Tag 4
Am vierter Tag der BDO Weltmeisterschaften gab es ein paar Überraschungen und Dave Parletti, Ross Mongomery und Gary Robson überstanden ihre Erstrundenspile nicht. Keine Probleme weiterzukommen hatten mit Durchschnitten von über 90 Punkten Titelverteidiger Glen Durrant, Scott Mitchell und Kyle McKynstry. Bei den Damen erreichten Lorraine Winstanley und Aileen de Graaf die nächste Runde.
Bericht, Statistik



8. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Heute wird im Lakeside Country Club die erste Runde der Herren zu Ende gespielt. Es gibt wieder eine Nachmittags- und eine Abendsession mit jeweils drei Herren - und einem Damen Erstrundenspiel.
Bei den Damen spielen heute Lorraine Winstanley und Aileen de Graaf ihre Erstrundenspiele. Bei den Herren wird in den Abendsession Titelverteidiger Glen Durrant gegen Mark McGrath sein Erstrundenspiel absolvieren.
Ergebnisse



BDO Weltmeisterschaften - Tag 3
Am dritten Tag der Weltmeisterschaften schied mit Andy Hamilton auch der dritte, ehemalige PDC Spieler sang-und klanglos aus dem Turnier wieder aus. Ähnlich wie bei Wes Newton war es ein ziemlich enttäuschender Auftritt. Es war ohnehin ein Tag der eher schwächernen Vorstellungen und der oft recht einseitigen Spiele. Michael Unterbuchner und Jim Williams waren die einzigen, die bei ihren Siegen einen Durchschnitt von über 90 hatten, dafür blieben zwei der anderen Sieger des Tages mit ihren Durchschnitten unter 80 Punkten. Im Damenspiel überzeugte Anastasia Dobromyslova vor allem im ersten Set, hatte aber keinerlei Probleme ihr Spiel gegen die Debütantin Laura Turnier 2:0 zu gewinnen.
Bericht, Statistik



7. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Am dritten Tag der BDO Weltmeisterschaften finden zwar wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt, aber in der Nachmittags-Session wird kein Damenspiel stattfinden, lediglich die letzten beiden Vorrundenspielen und ein Erstrundenspiel der Herren werden gespielt. Am Abend folgen dann drei Erstrundenspiele der Herren und ein Damen Erstrundenspiel.
In der Abensession wird Michael Unterbuchner gegen den Australier Justin Thompson antreten.
Ergebnisse



6. Januar
Qualifying School - Tag 4
Die direkte Tour Card am vierten Tag der European Qualifying School in Hildesheim holte sich der Litauer Darius Labanauskas, der im Finale den Niederländer Vincent van der Meer mit 5:3 besiegte. Die Halbfinale erreichten der Niederländer Yordi Meeuwisse und der Lette Madars Razma.
Labanauskas hat im letzten Jahr an mehreren European Tour Events teilgenommen und sich über den Nordic und Baltic Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert. Er sorgte für eine der Überraschungen der Weltmeisterschaft, als er in der zweiten Runde Raymond van Barneveld aus dem Turnier warf, verlor dann aber in Runde drei deutlich gegen Adrian Lewis.
Ergebnisse



BDO Weltmeisterschaften - Tag 2
Auch am zweiten Tag der BDO Weltmeisterschaften werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt. Am Nachmittag gibt es ein Vorrundenspiel der Herren, ein Damen Erstundenspiel und zwei Erstrundenspiele der Herren, am Abend finden zwei Vorrundenspiele der Herren, ein Damen Erstundenspiel und ein Herren Erstrundenspiel statt.
Dabei hat am Nachmittag Scott Waites seinen Auftritt, während in der Abendsession Wayne Warren, der sich letztes Jahr so überraschend in die Viertelfinale spielte, im Erstrundenspiel gegen Mark Layton antreten wird.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



Qualifying School - Tag 3
Die direkte Tour Card am dritten Tag der European Qualifying School in Hildesheim konnte sich mit Christian Bunse ein deutscher Spieler holen. Er schlug im Finale den Tschechen Pavel Jirka mit 5:2. In den Halbfinalen standen Boris Koltsov und Kenny Neyens.
Genau wie Zonneveld und Duivenbode hat auch Bunse auf der PDC Development Tour gespielt. Dort stand er 2018 drei Mal in einem Finale.
Ergebnisse



BDO Weltmeisterschaften - Tag 1
Am ersten Tag der BDO Weltmeisterschaften sorgte die Japanerin Mikuru Suzuki für die größte Überraschung. Sie schlug Titelverteidigerin Lisa Ashton mit 2:0 und zog in die nächste Runde ein. Mit Martin Phillips und Tony O'Shea überstanden zwei der großen Namen der BDO ihre Erstrundenspiele nicht, während der als Nummer 1 gesetzte Mark McGeeney gegen Derk Telnekes wenig Probleme hatte die zweite Runde zu erreichen. Ein rein australisches Vorrundenspiel gewann Justin Thompson mit 3:0 und dem höchsten Durchschnitt des Tages, er wird morgen Abend der Ertsrundengegner von Michael Unterbuchner sein.
Bericht, Statistik



5. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Heute beginnen im Lakeside Country Club in Frimley Green die BDO Weltmeisterschaften.
Es werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt. Am Nachmittag gibt es ein Vorrundenspiel der Herren, ein Damen Erstundenspiel und zwei Erstrundenspiele der Herren, am Abend finden zwei Vorrundenspiele der Herren, ein Damen Erstundenspiel und ein Herren Erstrundenspiel statt.
In der Nachmittagssession wird unter anderen die Titelverteidigerin Lisa Ashton gegen die Japanerin Mukuru Suzuki spielen, am Abend bestreitet BDO Legende Tony O'Sea sein Erstrundenspiel gegen Wesley Harms.
Ergebnisse



Qualifying School - Tag 2
Die direkte Tour Card am zweiten Tag der European Qualifying School in Hildesheim ging erneut an einen Niederländer, der an diesem Tag seinen 20. Geburtstag feierte - an Mike van Duivenbode. Er machte im Finale gegen Madars Razma noch einen 2:4 Rückstand wett. In den Halbfinalen standen der Finne Marko Kantele und der Kanadier Jeff Smith.
Wie Zonneveld hat auch van Duivenbode die PDC Development Tour gespielt und bereits zwei der Turniere gewinnen können.
Ergebnisse



4. Januar
Qualifying School - Tag 1
Die direkte Tour Card am ersten Tag der European Qualifying School in Hildesheim holte sich der Niederländer Niels Zonneveld. Er schlug im Finale den Österreicher Christian Goedl. In den Halbfinalen standen Hannes Schnier, ein weiterer Österreicher, und der junge Deutsche Nico Schlund.
Zonneveld hat bereits auf der PDC Developemnt Tour gespielt und im letzten Jahr eines der Turniere gewonnen. Die PDC hat jetzt bekannt gegeben, dass in diesem Jahr 30 Tour Cards vergeben werden - es werden daher wahrscheinlich bei der European Qualifying School nicht nur die vier garantierten Tour Cards für die jeweiligen Tourniersieger vergeben.
Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurden nach der PDC Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



2. Januar
Qualifying School
In diesem Jahr finden die European Qualifying School und die UK Qualifying School zu unterschiedlichen Terminen statt. Die European Qualifying School, die wieder in Hildesheim ausgetragen wird, beginnt bereits morgen. 249 Spieler haben sich dafür angemeldet, darunter auch zahlreiche Deutsche. Die UK Qualifying School wird dann vom 17. - 20. Januar in Wigan ausgetragen.
European Qualifying School, Teilnehmer



World Series of Darts
Die Daten und Veranstaltungsorte der diesjährigen World Series of Darts stehen inzwischen fest. Bisher sind fünf Events geplant - in Las Vegas, Köln, Melbourne, Brisbane und in Hamilton in Neuseeland. Das Finale wird in diesem Jahr in Amsterdam stattfinden. Der Turnierkalender wurde entsprechend ergänzt.
World Series of Darts



Premier League
Nach dem Weltmeisterschaftsfinale gab die PDC die Teilnehmer der diesjährigen Premier League bekannt und es gab keine größeren Überraschungen. Eingeladen wurden: Michael van Gerwen, Rob Cross, Peter Wright, Gary Anderson, Michael Smith, Daryl Gurney, James Wade, Gerwyn Price, Mensur Suljovic und Raymond van Barneveld.
Premier League 2019



Dritter Weltmeister-Titel für van Gerwen
Michael van Gerwen schlug im Finale der Weltmeisterschaft Michael Smith mit 7:3 und holte sich verdient seinen dritten Weltmeistertitel. Michael Smith gelang es nicht, an die Leistungen seiner vorherigen Spiele anzuknüpfen und er war auch nicht in der Lage, die Chancen, die er von van Gerwen bekam, zu nutzen. Van Gerwen zeigte mit einem Durchschnitt von 102, 21 keine sensationelle Leistung, spielte aber beständig auf hohem Niveau und traf auch seine Doppel besser als Smith.
Bericht, Statistik








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum