News 2021, Januar - April

29. April
Weiter Super Series' angekündigt
Wie die PDC heute bekannt gab, wird es vor dem World Matchplay im Juli zwei weitere Super Series' geben.
Vom 14. - 17 Juni wird in der Marshall Arena in Milton Keynes die Super Series 4 gespielt. Vom 6. - 9. Juli findet die Super League 5 im University of Bolton Stadium in Bolton statt. Wieder wird jede Super Series aus vier Players Championships bestehen. Beide Series zählen noch für die Qualifikation zum World Matchplay.
Super Series



PDC Premier League
Die PDC hat jetzt die Spielpaarungen der zweiten Hälfte der Premier League bis zu den Play-Offs veröffentlicht.
Auch die zweite Saison Hälfte wird wieder in zwei Blocks hinter den verschlossenen Türren der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt werden. Der erste Block wird vom 5. - 7. Mai gespielt. Die Spieltage 13 - 16 finden dann vom 24. - 27. Mai statt.
Die Saison endet mit den Play-Offs am 28. Mai.
Der letzte Block vom 24. - 27. Mai und die Play-Offs können wieder vor Zuschauern gespielt werden - bis zu 1000 Fans werden pro Abend zugelassen sein.new
Spielplan



28. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 3 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



27. April
Van den Bergh gewinnt letztes Super Series 3 Event
Dimitri van den Bergh schlug im Finale des 12. Players Championhips heute in Niedernhausen Dirk van Duijvenbode mit 8:7. Für van den Bergh war es der erste Sieg auf der Pro Tour. Die Halbfinale erreichten Danny Noppert und Robert Thornton, der als Nachrücker ins Turnier gekommen war. Krzystztof Ratajski warf bei seinem Erstrundensig über Keane Barry einen Neun-Darter.
Es war wieder kein besonders guter Tag für die deutschsprachigen Spieler. Wieder war es der Österreicher Rowby-John Rodriguez, der sich unter die Letzten 16 spielte und sich damit das beste Ergebnis holte. Martin Schindler erreichte mit guten Leistungen die Letzten 32 - das Boardfinale.
Berichtnew
Ergebnisse



26. April
Van Duijvenbode siegt bei Players Championship 11
Beim heutigen 11. Players Championship gab es ein rein niederländisches Finale zwischen Dirk van Duijvenbode und Martin Kleermaker in dem sich am Ende van Duijvenbode mit 8:6 durchsetzte. Für van Duijvenbode ist es der erste Sieg auf der Pro Tour. In den Halbfinalen standen Andy Boulton und Brendan Dolan.
Für die deutschsprachigen Spieler war es heute kein guter Tag. Florian Hempel, Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez erreichten die zweite Runde, Mensur Suljovic stand unter den letzten 16. alle anderen schieden bereits in der ersten Runde aus.
Berichtnew
Ergebnisse



25. April
Michael Smith gewinnt Players Championship 10
Am Sonntag gewann Michael Smith das Finale des 10. Players Championships mit einem 8:5 Sieg über Ross Smith. Die Halbfinale erreichten Berry van Peer und Aaron Beeney - für beide war es das erste Halbfinale auf der Pro Tour. Der Sieger des gestrigen Tages - Jose des Sousa - warf unter den Letzten 16 gegen Jermaine Wattimena einen Neun-Darter und spielte im Spiel einen unglaublichen 117 Durchschnitt. Auch Stephen Bunting warf in der zweiten Runde des Turniers einen Neun-Darter.
Bester Deutscher war Martin Schindler, der sich bis in die Viertelfinale spielte. Die beiden Österreicher Roby-John und Rusty- Jake Rodriguez standen unter den Letzten 16.
Bericht
Ergebnisse



24. April
De Sousa gewinnt Players Championship 9
Jose de Sousa gewann heute das erste Event der Super Series 3 in Niederhausen, das neunte Players Championship des Jahres. Im Finale schlug er Luke Humphries mit 8:1 und einem unglaublichen Durchschnitt von 114 nachdem er bereits auf dem Weg ins Finale stark Vorstellungen gezeigt hatte. In den Halbfinalen standen Dimitri van den Bergh und Krzystztof Kciuk. Nathan Aspinall warf gegen Andy Boulton einen Neun-Darter.
Die besten deutschsprachigen Spieler waren Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez, die sich unter die Letzten 16 spielten.
Bericht
Ergebnisse



23. April
PDC Super Series 3
Morgen beginnt in Niederhausen die dritte PDC Super Series des Jahres und bis Dienstag werden die Players Championships 9-12 ausgetragen.
Aufgrund der andauernden Corona Pandemie, die auch die Aus- und Einreise erschwert, werden nicht alle Tour Card Inhaber nach Deutschland kommen. So werden unter anderen auch Gary Anderson, Peter Wright, Gerwyn Price und James Wade nicht an der Super Series teilnehmen. Das Teilnehmerfeld wird mit Spielern des Qualifying School Order of Merit auf 128 aufgefüllt.
Super Series 3, Teilnehmer
Pro Tour



22. April
PDC Premier League - Judgement Night
In der diesjährigen Judgment Night trafen im ersten Spiel die beiden Spieler aufeinander, die bereits ausgeschieden waren - Rob Cross konnte das Spiel gewinnen und der Titelverteidiger ging ohne einen einzigen Punkt nachhause. In den folgenden Spielen ging es bereits um den Kampf um die Play Off Plätze. Zunächst schlug Jonny Clayton Michael van Gerwen, der wieder einen eher schwachen Abend hatte. Danach ließ Nathan Aspinall einem ebenfalls schwach spielenden Gary Anderson keine Chance. Jose des Sousa holte sich überraschend einen Punkt gegen Peter Wright, der zunächst wie der sichere Sieger ausgesehen hatte. Zum Abschluss des Abends lieferten sich Dimitri van den Bergh und James Wade noch einen hochklassigen Kampf, bei dem Wade den langsamern Start erwischte, dann aber immer stärker wurde und sich noch ein gerechtes Unentschieden holte.
Jetzt pausiert das Turnier wieder. Es wird am 5. Mai fortgesetzt.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



Schindler gewinnt PDC Europe Super League
Mit einem knappen 11:10 Sieg gegen Florian Hempel gewann Martin Schindler die PDC Europe Super League und sicherte sich damit einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft. Es war ein enges Spiel, in dem beide Spieler ein paar Matchdarts verwarfen, bevor sich Schindler im Entscheidungsleg dann doch noch mit einer Doppel 8 den Sieg holen konnte. In den Halbfinalen setzte sich Schindler ebenso knapp gegen Max Hopp durch - Schindler scorte besser, Hopp war sicherer auf den Doppeln. Im anderen Halbfinale konnte sich am Ende Florian Hempel mit 10:7 den Sieg gegen Dragutin Horvat. Es war von beiden Spielern ein ziemlich durchwachsenes Spiel.
Ergebnisse



21. April
PDC Premier League - Achter Spieltag
Neben Glen Durrant steht Rob Cross schon vor der Jugement Night als zweiter ausscheidender Spieler der diesjährigen Premier League fest - er verlor mit 5:7 gegen Nathan Aspinall - während sich Peter Wright mit einem 7:1 Sieg über Glen Durrant aus der Abstiegszone rettete. James Wade spielte ein drittes herausragendes Spiel in Folge und steht nach dem achten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz. Daneben gabe es noch einen Sieg von Michael van Gerwen gegen Jose de Sousa, der gegen den gut spielenden Niederländer einige Chancen liegen ließ, und eine Sieg des Tabellenführers Dimitri van den Bergh über Gary Anderson im schwächsten Spiel des Abends in dem beide Spieler große Probleme mit den Doppeln hatten.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



Hylo PDC Europe Super League
In den Viertelfinalen war Martin Schindler der überragende Spieler - mit einem Durchschnitt von über 100 und einem 9:1 Sieg über Niko Springer zog er in die Halbfinale ein. Dank seines besseren Timings und einiger Doppel Probleme seines Gegners konnte sich auch Max Hopp mit einem 9:4 Sieg über Christian Bunse in die Halbfinale spielen. Daneben schaltete Dragutin Horvat den Super League Sieger der letzten beiden Jahre Nico Kurz aus und Florian Hempel holte sich Dank einer Aufholjagd einen hauchdünnen 9:8 Sieg über Lukas Wenig.
Ergebnisse Viertelfinale, Spielpaarungen Halbfinale



20. April
PDC Premier League - Siebter Spieltag
Glen Durrant ist nach seiner Niederlage gegen Jose de Sousa am siebten Spieltag der Premier League bereits vorzeitig ausgeschieden. Für wen ebenfalls die Judgement Night der letzte Spieltag sein wird ist allerdings weiter offen, nach dem heutigen Spieltag sind Peter Wright auf dem achten Tabellenplatz und Rob Cross auf Platz neun am meisten gefährdet, während sich James Wade mit dem besten Durchschnitt des Abends von knapp 106 und einem 7:4 Sieg über Wright erst einmal aus der Gefahrenzone spielen konnte. Er hat jetzt sieben Punkte auf dem Konto - nur einen weniger als Gary Anderson, der sich gegen Michael van Gerwen ein Unentschieden holte, Jonny Clayton und Jose de Sousa. Auch auf den vorderen Plätzen bleibt es eng - Dimitri van den Bergh führt nach seinem heutigen 7:4 Sieg über Rob Cross mit zehn Punkten die Tabelle an, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Nathan Aspinall und Michael van Gerwen mit jeweils neun Punkten.
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Hylo PDC Europe Super League
Aus der Gruppe 1 der Hauptrunde zogen Martin Schindler, Christian Bunse, Nico Kurz und Florian Hempel in die Viertelfinale ein, aus Gruppe 2 der Hauptrunde Lukas Wenig, der in der gesamten Runde lediglich ein Spiel von vierzehn verlor, Dragutin Horvat, Max Hopp und Niko Springer.
Endstand Gruppen Hauptrunde, Spielpaarungen Viertelfinale



PDC Premier League
Am siebten Spieltag der Premier League muss Glen Durrant sein Spiel gegen Jose des Sousa gewinnen, wenn er noch eine Chance haben will, nach der Judgement Night am Donnerstag im Turnier zu bleiben. Daneben wird Rob Cross gegen Dmitri van den Bergh antreten, Nathan Aspinall spielt gegen Jonny Clayton, Peter Wright gegen James Wade und im letzten Spiel des Abends trifft Michael van Gerwen auf Gary Anderson - alles Spielpaarungen, die einen interessanten Abend versprechen.
Spielplan, Ergebnisse



Barry Hearn tritt ab
Wie die PDC bekannt gab, wird Barry Hearn als Vorsitzender der Matchroom Sport Group zurücktreten und jetzt als Präsident der Gruppe nur noch eine beratende Funktion ausüben. Sein Nachfolger als Vorsitzender wird sein Sohn Eddie Hearn, der bisher in der Matchroom Sport Group für den Boxsport zuständig und Vorsitzender der PDC war. Frank Smith wird sein Nachfolger als Vorsitzender für Matchroom Boxing. Steve Dawson wird den Vorsitz über World Snooker übernehmen, Matthew Porter, der CEO der PDC, wird zusätzlich Vorsitzender von Matchroom Multi Sport und Barrie Hearns Tochter Katie wird CEO von Matchroom Media.



Hylo PDC Europe Super League
Die Hauptrunde der Hylo PDC Europe Super League wird heute zu Ende gespielt und die Top Vier jeder Gruppe werden sich für die Viertelfinale qualifizieren.
Zeitplan



19. April
PDC Premier League - Sechster Spieltag
Auch der sechste Spieltag der Premier League verlief ziemlich unvorhersehbar und einige Spieler hatten Probleme ihre Doppel zu treffen. Gary Anderson holte sich in einem ausgeglichenen Spiel gegen Rob Cross den Sieg, Jose de Sousa gewann gegen James Wade - es war ein hochklassiges Spiel von beiden Spielern. Dimitri van den Bergh schlug überraschend Jonny Clayton - Clayton war einer der Spieler mit Doppel Problemen, Michael van Gerwen setzte sich in einem schwachen Spiel gegen Glen Durrant durch, obwohl auch er seine Doppel nicht traf. Im letzten Spiel des Abends schlug Nathan Aspinall Peter Wright mit 7:3
Tabelle
Statistik, Bericht



Hylo PDC Europe Super League
Heute begann die Hauptrunde der Hylo PDC Europe Super League. Martin Schindler spielt weiter gut und konnte sich mit fünf Siegen aus sieben Spielen an die Tabellenspitze der Gruppe 1 der Hauptrunde setzten. An der Tabellenspitze der Gruppe 2 steht Lukas Wenig, der alle seine sieben Spiele gewinnen konnte. Ziemlich abgeschlagen auf dem vorletzten Platz der Gruppe steht Max Hopp, der lediglich zwei Spiele gewinnen konnte. Florian Hempel warf heute einen Neun-Darter.
Gruppen Tabellen Hauptrunde



PDC Premier League
Heute beginnt der zweite Block der Premier League, der am 22. April mit der Judgement Night endet. Danach scheiden die beiden Tabellen Letzten aus dem Turnier aus.
Tabellenführer Jonny Clayton wird gegen heute gegen den Tabellen Zweiten Dimitri van den Bergh antreten. Der Tabellen Dritte Nathan Aspinall wird gegen Peter Wright spielen. Der Tabellen Letzte Glen Durrant spielt gegen Michael van Gerwen, Debütant de Sousa, der momentan auf dem vorletzten Platz steht, spielt gegen James Wade und das Spiel zwischen Rob Cross und Gary Anderson wird den Abend eröffnen.
Spielplan, Ergebnisse



18. April
Hylo PDC Europe Super League
Heute wurde die Vorrunde der Hylo PDC Super League zu Ende gespielt. Bester Spieler der Vorrunde war Martin Schindler, der als einziger Spieler alle seine 10 Spiele gewinnen konnte und der bisher mit 91.09 den besten Gesamt Durchschnitt gespielt hat. Bereits ausgeschieden sind in der Vorrunde unter anderen die Tour Card Inhaber Steffen Siepmann und Robert Marijanovic. Morgen beginnt die Hauptrunde.
Gruppen Tabellen Endstand, Gruppen der Hauptrundenew



15. April
Hylo PDC Europe Super League
Am Samstag beginnt die Hylo PDC Europe Super League in Niedernhausen. Sie wird über das Wochenende bis nächste Woche Donnerstag ausgetragen, der Sieger qualifiziert sich für die PDC Weltmeisterschaft 2021/22.

Hylo PDC Europe Super League, Gruppen Tabellen nach dem ersten Tagnew



12. April
World Series of Darts Update
Die World Series of Darts wird auch in diesem Jahr wegen der Corona Pandemie nur sehr eingeschränkt stattfinden. Lediglich die Nordic Darts Masters im September in Kopenhagen und das Finale im Oktober sind geplant. Aber die PDC hat bereits die Daten für die US Darts Master, die Nordic Darts Masters, die New South Wales Darts Masters und die New Zealand Darts Masters 2022 bekanntgegeben.
World Series of Darts



9. April
Premier League - 4. Spieltag
Das spannendste Spiel des fünften Spieltags war das Spiel zwischen Michael van Gerwen und Nathan Aspinall, das in einem heiß umkämpften unentschieden endete. Aspinall warf dabei mit 105.38 den höchsten Durchschnitt des Tages und kam von einem Rückstand zurück ins Spiel. Glen Durrant verlor auch gegen James Wade und bleibt punktlos am Ende der Tabelle. Dimitri van den Bergh wirkte müde und hatte gegen Jose de Sousa nicht allzuviele Chancen - er musste seine erste Niederlage hinnehmen und statt ihm führt jetzt Jonny Clayton mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Clayton setzte sich mit 7:4 gegen Gary Anderson durch. Daneben gewann noch Peter Wright mit 7:5 gegen Rob Cross.
Damit ist der erste Block beendet - die Premier League wird am 19. April fortgesetzt.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Letzter Tag des ersten Blocks der Premier League. Bestimmt wird es wieder ein spannender und überraschender Abend. Zunächst werden Gary Anderson und Jonny Clayton aufeinander treffen - vielleicht ein weiteres Unentschieden? Anderson ist bisher sehr beständig, Clayton wackelte gestern ein bisschen. Dann gibt es Peter Wright gegen Rob Cross - Wright schwankt in seinen Leistungen ziemlich, Cross scheint immer stärker und sicherer zu werden. Michael van Gerwen v Nathan Aspinall steht als nächstes auf dem Programm - sicher auch ein interessantes Spiel. James Wade v Glen Durrant im vorletzten Spiel könnte auch interessant werden, wenn es Durrant gelingt, sich weiter zu verbessern. Und zum Abschluss gibt es dann noch Dimitri van den Bergh v Jose de Sousa. Beide sind eine Bereicherung für die Premier League!
Spielplan, Ergebnisse



8. April
Premier League - 4. Spieltag
Am vierten Spieltag war es Jose de Sousa, der einen Neun-Darter warf. Es reichte für ihn dann aber trotzdem nur zu einem Unentschieden gegen Nathan Aspinall und er steht mit jetzt zwei Punkten auf dem Konto auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dimitri van den Bergh behauptete sich mit einem Unentschieden - und dem höchsten Durchschnitt des Abends von 101.02 - gegen Peter Wright an der Tabellenspitze. Daneben gab es eine überraschende Niederlage von Jonny Clayton gegen Rob Cross, ein noch überraschendere, aber verdiente Niederlage von Michael van Gerwen gegen James Wade und zum Abschluss des Abends eine weitere bittere Niederlage für Glen Durrant, dieses Mal gegen Gary Anderson.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute wird der vierte Spieltag der Premier League ausgetragen und er beginnt gleich mit dem Spiel des momentanen Tabellenführers Dimitri van den Bergh gegen den gestern wieder stark spielenden Peter Wright. Im zweiten Spiel steht dann der gestern so überragende Jonny Clayton gegen Rob Cross am Oche bevor es zum Aufeinandertreffen von Jose des Sousa mit Nathan Aspinall kommt. Das dürfte ein spannendes Spiel werden. Danach wird James Wade gegen Michael van Gerwen spielen. Wade ist noch nicht wirklich in der Premier League angetroffen, während van Gerwen sich gestern in alter Stärke präsentierte. Zum Abschluss spielt der bisher so glücklose Glen Durrant gegen den gestern ebenfalls glücklosen Gary Anderson - wenn Durrant sich nicht deutlich steigert, wird er aber wohl auch gegen Anderson ohne Punkt bleiben.
Spielplan



7. April
Premier League - 3. Spieltag
Der dritte Spieltag begann mit einem stark spielenden Michael van Gerwen, der einem durchaus gut spielenden Rob Cross keine Chance ließ. Der echte Höhepunkt des Abends war aber das letzte Spiel zwischen Jose de Sousa und Jonny Clayton. Jonny Clayton entzündete ein wahres Feuerwerk an 180gern, warf einen Neun-Darter und gewann trotz eines 108.48 Durchschnitts von de Sousa - dem höchsten des dritten Spieltags - vollkommen verdient mit 7:3. Dazwischen gab es eine bittere 0:7 Niederlage von Glen Durrant gegen Dimitri van den Bergh, der sich an die Tabellenspitze setzte, sowie Siege von Peter Wright, der deutlich besser spielte als gegen van Gerwen, und Nathan Aspinall.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Der dritte Spieltag verspricht von den Spielpaarungen her interessant zu werden, unter anderen steht das rein schottische Duell zwischen Gary Anderson und Peter Wright auf dem Programm. In welcher Form wird sich Wright heute gegen seinen bisher stark spielenden Landsmann präsentieren? Auch James Wade konnte gestern mit seiner Vorstellung alles andere als zufrieden sein - wie wird er sich heute gegen Nathan Aspinall präsentieren, der gestern ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste? Daneben wird Rob Cross gegen Michael van Gerwen antreten - ebenfalls eine interessante Partie. Glen Durrant muss heute gegen Dimitri van den Bergh spielen. Der Titelverteidiger bräuchte dringend einen ersten Punkt... Zum Abschluss dann noch Jose de Sousa v Jonny Clayton - bleibt Clayton weiter ungeschlagen?
Spielplan, Ergebnisse



6. April
Premier League - 2. Spieltag
Der zweite Spieltag war nicht ganz so hochklassig wie der erste. Die beste Leistung zeigte Dimitri van den Bergh, der sich mit 7:5 und einem Durchschnitt von 103.7 gegen Nathan Aspinall durchsetzte. Weitere Sieger des Abends waren Gary Anderson in einem umkämpften Spiel gegen Jose de Sousa, Jonny Clayton, der gegen Glen Durrant kaum Probleme hatte, Rob Cross gegen einen unerklärlich schwach spielenden James Wade und - im von beiden Spielern schlechtesten Spiel des Spieltags - Michael van Gerwen gegen Peter Wright, der nicht gut scorte und jede Menge Doppel verfehlte.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute am zweiten Premier League Spieltag dürfte das Aufeinandertreffen zwischen Peter Wright und Michael van Gerwen im Mittelpunkt des Interesses stehen, vor allem nach den ganzen verbalen Scharmützeln der beiden. Von den Durchschnitten des ersten Tages her betrachtet könnte es ein enges Spiel werden, wobei Wright auf Grund seiner Treffer Quote auf die Doppel deutlich im Vorteil wäre. Auch die anderen Spielpaarungen lassen enge Spiele erwarten. Glen Durrant wird sich aber gegen Jonny Clayton deutlich steigern müssen, wenn er eine Chance haben möchte.
Spielplan



5. April
Premier League - 1. Spieltag
Am ersten Spieltag der Premier League war Nathan Aspinall der einzige Sieger des Abends - er schlug Glen Durrant, der die schwächste Leistung des Abends zeigte, mit 7:3. Die anderen vier Spiele endeten alle Unentschieden 6:6. Alle vier Spiele waren hochklassig und auch die Debütanten Jose de Sousa, Jonny Clayton und Dimitri von den Bergh überzeugten. Das beste Spiel des Abends war das Spiel zwischen Peter Wright, der mit einer Trefferquote auf die Doppel von 100 Prozent beeindruckte, und Jonny Clayton, der mit 105.56 den höchsten Durchschnitt des Spieltags spielte.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Wade ersetzt Price
Noch bevor die Premier League überhaupt begonnen hat, gibt es bereits den ersten Aufreger: Gerwyn Price wurde positiv auf Corona getestet und wird durch James Wade ersetzt. Wade ist der am höchsten im PDC Order of Merit platzierte Spieler, der bisher nicht für die Premier League eingeladen war.
So kommt es heute am ersten Spieltag natürlich auch nicht zu einer Neuauflage des Weltmeisterschafts-Finales sondern James Wade wird gegen den Finalisten Gary Anderson antreten. Das Spiel zwischen Nathan Aspinall und Glen Durrant, den beiden Finalisten der letztjährigen Premier League, eröffnet die Premier League Saison. Daneben spielt Rob Cross gegen Jose de Sousa, Peter Wright gegen Jonny Clayton und zum Abschluss des Abends tritt Michael van Gerwen gegen Dimitri van den Bergh an.
Spielplan



4. April
PDC Premier League
Morgen beginnt hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes die diesjährige Premier League. Auch diese Premier League ist stark von der Corona Pandemie beeinträchtigt. Daneben könnte die Premier League aber noch ein anderes Problem haben - nur wenige der teilnehmenden Spieler haben bisher in diesem Jahr überzeugende Leistungen gezeigt...
Wer gewinnt?



29. März
Hylo PDC Europe Super League
Die Super League muss sich dieses Jahr weiter an die Herausforderungen der Corona Pandemie anpassen und ändert wieder ihr Format. So wird die Zahl der Teilnehmer auf 24 aufgestockt, Spieler die unter den Top 32 des PDC Order of Merit stehen, können nicht mehr mitspielen und das Turnier wird nicht als eine Reihe von Liga Wochenenden gespielt, sondern als ein Turnier mit Vorrunde, Hauptrunde und Finalrunde vom 17. - 22. April im H+Hotel in Niedernhausen ausgetragen. Eines allerdings bleibt gleich - der Sieger erhält einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft.
Hylo PDC Europe Super League



25. März
PDC World Cup
Wie die PDC mitteilte, wird der PDC World Cup in diesem Jahr vom 9. - 12. September in Jena ausgetragen werden.
Ob er mit oder ohne Zuschauer gespielt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Auch über die Teilnehmer ist noch nicht bekannt.
Zeitplan



22. März
PDC Premier League
Wie die PDC heute bekannt gegeben hat, werden auch die restlichen Spieltage der Premier League in der Marshall Arena in Milton Keynes ausgetragen, wobei immer noch die Option besteht, dass irgendwann doch noch Zuschauer zugelassen werden.
Wieder werden die Spieltage in zwei Blocks gespielt - die Spieltage 10 - 12 werden vom 5. - 7. Mai gespielt, die Spieltage 13 - 17 einschließlich der Play Offs vom 24. - 28. Mai.
Teilnehmer, Spielplan
Turnier Information



20. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 2 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



19. März
PDC Super Series 2 - Tag 4
Am letzten Tag der Super Series 2 meldete sich auch Peter Wright zurück und gewann Players Championship 8. Er schlug im Finale Weltmeister Gerwyn Price deutlich und verdient mit 8:3. In die Halbfinale spielten sich Joe Cullen und Brendan Dolan.
Eher überraschend nach seinem bisherigen Abschneiden erreichte heute Martin Schindler die Viertelfinale und war damit der beste deutschsprachige Spieler. Gabriel Clemens, Mensur Suljovic und Rowby-John Radriguez schieden in Runde 3 aus, Zoran Lerchbacher und Michael Rasztovits in Runde 2. Alle anderen verloren bereits in der ersten Runde.
Raymond van Barneveld - der wieder bereits in der ersten Runde ausschied - hatte nach dem Spiel gesundheitliche Probleme, die dazu führten, dass das Turnier unterbrochen werden musste. Nach der Behandlung durch die Sanitäter konnte er in sein Hotelzimmer zurückkehren.
Ergebnisse
Berichtnew



PDC Super Series 2
In Milton Keynes wird heute die PDC Super Series 2 mit dem achten Players Championship des Jahres zu Ende gespielt.
Wieder werden zwei Boards des Turniers auf PDCTV live gestreamt. Das Turnier beginnt aber heute bereits um 13 Uhr.
Super Series 2
Pro Tour



18. März
PDC Super Series 2 - Tag 3
Auch bei der Super Series 2 konnte Jonny Clayton heute ein Players Championship gewinnen. Er schlug im Finale völlig verdient James Wade mit 8:5. In den Halbfinalen standen Gabriel Clemens, einmal mehr der beste deutschsprachige Spieler des Tagse, und Tour Card Neuling Jason Heaver.
Alle anderen deutschen Spieler und der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez schieden gleich in Runde 1 aus dem Turnier aus. Für die restlichen Österreicher war in der zweiten Runde Endstation, auch für Mensur Suljovic.
Ergebnisse
Bericht



PDC Super Series 2
Heute wird die Super Series 2 der PDC in Milton Keynes mit dem siebten Players Championship des Jahres fortgesetzt.
Auch dieses Mal werden jeweils zwei Boards pro Turnier auf PDCTV live gestreamt. Das Turnier beginnt um 15 Uhr.
Super Series 2
Pro Tour



Ergänzungen Who-is-Who

Weitere Spieler wurden im Who-is-Who ergänzt:
Steffen Siepmann, Gary Blades, Darren Penhall, Harald Leitinger und Aaron Beeney.



Ergebnisse...
Auch am letzten Wochenende fanden auf der DPA Satellite Tour weitere Turnier statt. In der South Australia Bubble gewann Andy Pinder beide Events. In der Australian Capital Territory Bubble konnte Jake Buckley das erste Turnier gewinnen. Beim zweiten Turnier gewann Greg Le'Strange.



17. März
PDC Super Series 2 - Tag 2
Am zweiten Tag der Super Series 2 sicherte sich Weltmeister Gerwyn Price den Sieg. Er schlug im Finale Luke Humphries mit 8:5. In den Halbfinalen standen der gestrige Sieger Brendan Dolan und Jamie Hughes. Während beide Halbfinale sehr enge Spiele waren, dominierte Price - der im Laufe des Tags immer stärker geworden war - das Finale. Für Price war es der zehnte Titel auf der Pro Tour.
Für die deutschsprachigen Spieler war Tag 2 der Super Series 2 ein Tag zum vergessen. Bis auf Mensur Suljovic und die beiden Rodriguz Brüder schieden alle bereits in der ersten Runde aus. Für Suljovic war in Runde 2 Schluss, die Rodriguez Brüder erreichten die dritte Runde.
Ergebnisse
Berichtnew



16. März
PDC Super Series 2 - Tag 1
Brendan Dolan gewinnt das erste Turnier der Super Series 2, im Finale schlägt er Michael Smith mit 8:6. Es war ein verdienter Sieg, Dolan hatte in allen seinen Spielen hohe Durchschnitte und sicher ausgemacht. Für Dolan war es der achte PDC Ranking Titel. In den Halbfinalen standen Alan Soutar und Joe Cullen. Im Lauf des Tages warfen sowohl Ritchie Edhouse als auch Wayne Jones einen Neun-Darter.
Auch für die meisten deutschen Spieler war es ein ordentlicher Tag, Max Hopp und Gabriel Clemens erreichten die dritte Runde, Martin Schindler schied in Runde 2 aus, lediglich Steffen Siepmann überstand die erste Runde nicht. Auch der Österreicher Michael Rasztovits schied bereits in Runde 1 aus, Zoran Lerchbacher und Rusty-Jake Rodriguez in Runde 2, Rowby-John Rodriguez in der dritten Runde und Mensur Suljovic in den Achtelfinalen.
Ergebnisse
Berichtnew



PDC Super Series 2
Heute beginnt in Bolton die Super Series 2 der PDC in Milton Keynes und bis einschließlich Freitag werden weitere vier Players Championships ausgetragen. Die meisten Tour Card Inhaber werden am Oche stehen. Von den deutschen Tour Card Inhabern fehlen mit Robert Marijanovic, Florian Hempel und Michael Unterbuchner gleich drei. Fehlende Tour Card Inhaber werden durch Nachrücker aus dem Qualifying School Order of Merit ersetzt.

Teilnehmer
Tour Card Inhaber



15. März
Dartoid's World

Auf einer seiner Geschäftsreisen ist Dartoid auch in Japan unterwegs. Dabei hat er auch einen Termin in Fukushima bevor er sich in der Umgebung auf die Suche nach Möglichkeiten macht, Dart zu spielen.
Dartsport überlebte Katastrophe in Fukushima - Japan



Adam "Thorn" Smith around the World

Wir haben Thorn mitten im im Nebelwald von Costa Rico zurückgelassen. In diesem Blog erforscht er das Naturschutz-Gebiet CloudBridge.
Ich erforsche CloudBridge



12. März
PDC Premier League
Die PDC hat die Spielpaarungen der Spieltage der Premier League bis einschließlich der Judgment Night bekannt gegeben. Bis zur Judgement Night wird die PRemier League in zwei Blöcken vom 5. - 9. April und vom 19. - 22. April hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt werden.
Eröffnet wird das Turnier am 5. April mit einer Wiederholung des letztjährigen Finales - Titelverteidiger Glen Durrant wird gegen Nathan Aspinall spielen.
Teilnehmer, Spielplan, Spiel-Paarungen
Turnier Information



11. März
PDC Super Series 2
Nächste Woche Dienstag startet die Super Series 2 in Milton Keynes. Bis Freitag werden dann wieder vier Players Championships in Folge gespielt.
Auch wenn alle Tour Card Inhaber teilnehmen können, haben sich einige nicht angemeldet. Angeführt werden sie dieses Mal von Michael van Gerwen. Mit Michael Unterbuchner, Florian Hempel, Robert Marijanovic und Harald Leitinger werden neben anderen auch vier der deutschsprachigen Tour Card Inhaber nicht nach Milton Keynes reisen. Wieder werden die freien Plätze mit Spielern aufgefüllt, die über den Qualifying School Order of Merit nachrücken.
Teilnehmer



DPA Satellite Tour
Auf dem australischen DPA Circuit, der in diesem Jahr wegen Corona in verschiedenen, regionalen "Blasen" ausgetragen wird, fanden am Wochenende acht weitere Events statt und es gab acht verschiedene Sieger.
In Queensland holten sich Robbie King und Shaun Kopecki je einen Sieg, in Victoria waren es Aaron Simpson und Brody Klinge, in New South Wales Brendan Porter und Dave Marland und in Western Australia Tim Pusey und Koha Kokiri.



10. März
Darts Perfomance Centre
Der Practice Plan des Darts Performance Centres fand bei Spielern aller Levels große Zustimmung. Für alle, die den Practice Plan noch nicht kennen, werden in dieser Coaching Klinik einige des Sessions des Plans und ihre Trainings-Spiele vorgestellt.
Es ist ein cleverer Plan! Probiere einige der Spiele unseres Practice Plans aus



8. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den UK Open aktualisiert.
PDC Rankings



7. März
Wade gewinnt UK Open
James Wade schlug im Finale Luke Humphries mit 11:5 und holte sich nach 2008 und 2011 zum dritten Mal den UK Open Titel.
Am letzten Turniertag hatte sich Wade mit Siegen über Simon Whitlock und Weltmeister Gerwyn Price souverän ins Finale gespielt. Luke Humphries hatte sich in den Viertelfinalen im Entscheidungsleg gegen Dave Chisnall durchgesetzt und dann mit einer überragenden Vorstellung in den Halbfinalen Titelverteidiger Michael van Gerwen ausgeschaltet, der trotz eines Durchschnitts von 106.27 gegen Humphries, der außer mit seinen Scores auch mit sicheren Highfinishs beeindruckte, keine Chance hatte.
Im Finale war dann aber Wade einfach zu stark für Humphries, der nicht mehr ganz so gut scorte und auch seine Doppel nicht mehr sicher traf. Wade war in beidem besser und holte sich verdient den Titel.
Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



UK Open
Heute werden in Milton Keynes die UK Open zu Ende gespielt.
Am Nachmittag werden die Viertelfinale ausgetragen, am Abend Halbfinale und Finale. Nach den Viertelfinalen findet die Auslosung für die Halbfinale statt. Heute werden alle Spiele auf der Hauptbühne gespielt.



6. März
UK Open - Tag 2
Für die größte Überraschung am zweiten Tag der UK Open sorgte Krzysztof Ratajski, der sich in der sechsten Runde überraschend gegen den bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu stoppenden Jonny Clayton durchsetzte und in die Viertelfinale des Turniers einzog. Ebenfalls ausgeschieden sind die beiden Deutschen Max Hopp und Gabriel Clemens. Hopp verlor in der fünften Runde ganz knapp gegen Peter Jacques, Clemens hatte in Runde 6 kaum eine Chance gegen einen überzeugend spielenden James Wade. Neben Wade und Ratajski zogen Dave Chisnall - der gegen Alan Soutar ziemlich zu kämpfen hatte - Gerwyn Price, Luke Humphries, Devon Petersen, Simon Whitlock und Michael van Gerwen, der sich erst im Entscheidungsleg gegen Jose des Sousa durchsetzte, in die Viertelfinale ein.
Ergebnisse, Auslosung Viertelfinale
Statistik Haupt- und Neben Bühne new




UK Open
Heute werden die UK Open fortgesetzt. In der Nachmittags-Session wird die fünfte Runde gespielt - auf jetzt nur noch vier Boards. Danach wird erneut ausgelost und in der Abendsession dann die sechste Runde gespielt. Da werden dann nur noch zwei Boards im Einsatz sein.
Titelverteidiger Michael van Gerwen spielt in der fünften Runde auf der Hauptbühne gegen Mensur Suljovic. Gabriel Clemens wird an Board 2 (über den PDC Stream live zu verfolgen) gegen Daryl Gurney spielen und Max Hopp an Board 4 gegen Peter Jacques.
Ergebnisse




5. März
UK Open - Tag 1
Nach dem ersten Tag der UK Open ist John Brown der einzige Spieler, der noch im Turnier ist und der das Turnier bereits in der ersten Runde begonnen hat. Er schlug in seinen vier Spielen Gavin Carlin, Nathan Rafferty, Chas Barstow und Mark McGeeney. Sein Vater Steve hatte ihm so konzentriert zugeschaut, dass er nicht rechtzeitig zu seinem eigenen Spiel am Board eintraf und daher vom Turnier ausgeschlossen wurde. Für mehr Aufsehen als John Brown sorgte aber ein anderer neuer Tour Card Inhaber - Alan Soutar warf erst Raymond van Barneveld und anschließend auch noch Mickey Mansell und Stephen Bunting aus dem Turnier und steht ebenfalls in der fünften Runde.
Erfreulich aus deutscher Sicht: auch Gabriel Clemens und Max Hopp werden am zweiten Turniertag noch dabei sein. Ausgeschieden sind unter anderen Gary Anderson, Nathan Aspinall, Joe Cullen und Peter Wright.
Ergebnisse
Statistik Haupt- und Neben Bühne
Berichtnew



UK Open
Heute beginnen in Milton Keynes hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena die UK Open.
Am Freitagnachmittag werden die Erste, Zweite und Dritte Runde gespielt. Anschließend findet die Auslosung für die Vierte Runde statt, die in der Abendsession ausgetragen wird.
Kurzfristig haben aus familiären Gründen noch Florian Hempel und Cristo Reyes abgesagt. Justin Pipe wurde bei der Anreise positiv auf Covid 19 getestet und kann daher nicht teilnehmen. Die jeweiligen Gegner erhalten ein Freilos.
Zeitplan, Ergebnisse, Auslosung Vierte Rundenew
Vorschau



4. März
Ergänzungen Who-is-Who
Einige der neuen Tour Card Inhaber wurden im Who-is-Who ergänzt:
Florian Hempel, Adam Gawlas, Jason Heaver, Jake Jones, Martin Lukeman, Jack Main, Lewis Williams, Eddie Lovely, Alan Soutar, Brett Claydon, John Brown und Berry van Peer.



3. März
UK Open
Inzwischen wurde auch der genaue Zeitplan mit der Board Zuteilung der Ersten, Zweiten und Dritten Runde des Turniers veröffentlicht.
Das Turnier wird am Freitag Nachmittag auf der Hauptbühne mit dem Erstrundenspiel zwischen Berry van Peer und Martin Schindler eröffnet. Das erste Spiel auf der zweiten Bühne wird das Erstrundenspiel zwischen Gordon Mathers und Kirk Shepherd sein.
Zeitplan



2. März
UK Open
Nach der Super Series stehen auch das Ranking der Tour Card Inhaber für die UK Open sowie alle Turnier Teilnehmer fest. In diesem Jahr wird es keine Amateur Qualifikanten geben, statt dessen bekommen je acht Spieler über den Development Tour Order of Merit, den Challenge Tour Order of Merit und die beiden Qualifying School Rankings einen Platz im Turnier.
Auch die Auslosung für die Erste, Zweite und Dritte Runde des Turniers hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Auslosung



1. März
PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 1 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



PDC Super Series 1
Am Samstag und Sonntag wurde die Super Series 1 der PDC zu Ende gespielt.
Raymond van Barneveld krönte seine Rückkehr auf die PDC Pro Tour mit einem Sieg beim dritten Players Championship - er schlug im Finale Joe Cullen mit 8:6. In den Halbfinalen standen Danny Noppert und Ian White.
Beim vierten Players Championship konnte sich dann endlich Jonny Clayton den Sieg holen, nachdem er bei den ersten beiden Players Championships im Finale verloren hatte. Er besiegte Damon Heta. In den Halbfinalen standen Michael van Gerwen und Gabriel Clemens. Sowohl für Clemens, den erfolgreichsten deutsche Spieler der Super Series 1, als auch für van Gerwen war es das beste Ergebnis der Turnier Serie.
Ergebnisse



26. Februar
PDC Super Series 1 - Tag 2
Callan Rydz gewann das zweite Players Championship der Super Series 1 mit einem knappen 8:7 Finalsieg über Jonny Clayton, der zum zweiten Mal in folge im Finale verlor. In den Halbfinalen standen Nathan Aspinall und Vincent van der Voort.
Bester Deutscher im zweiten Players Championship war Martin Schindler, der ebenso wie der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez unter den Letzten 16 ausschied.
Ergebnisse
Bericht



25. Februar
PDC Super Series 1 - Tag 1
Joe Cullen gewann das erste Players Championship des Jahres mit einem 8:7 Sieg über Jonny Clayton. In den Halbfinalen standen Jon Worsley, der sich gerade erst seine Tour Card wieder zurück geholt hat, und Nathan Aspinall. Bester Deutscher war Gabriel Clemens, der sich bis in die Viertelfinale spielte. Michael Smith warf in seinem Erstrundenspiel gegen Geert de Vos einen Neun-Darter.
Ergebnisse
Bericht



24. Februar
PDC Super Series 1
Morgen beginnt in Bolton die Super Series 1 der PDC mit den ersten vier Players Championships des Jahres. Dabei werden fast alle der Tour Card Inhaber am Oche stehen. Von den deutschen Tour Card Inhabern fehlt nur Robert Marijanovic. Fehlende Tour Card Inhaber werden durch Nachrücker aus dem Qualifying School Order of Merit ersetzt.
Teilnehmer
Tour Card Inhaber



22. Februar
Premier League
Wie die PDC heute bekannt gegeben hat, werden die ersten neun Spieltag der Premier League wegen der Corona Pandemie im April hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt werden.
Die Spieltage 1 - 5 finden vom 5. bis 9. April statt, die Spieltage 6 - 9 (Judgement Night) werden vom 19. - 22. April gespielt. Wie es danach weiter gehen wird, ist noch nicht bekannt.
Teilnehmer, Zeitplan



17. Februar
PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 4
Am letzten Tag der diesjährigen Qualifying School holte sich bei der European Qualifying School der Russe Boris Koltsov die direkte Tour Card. Die direkte Tour Card der UK Qualifying School sicherte sich Scott Mitchell.
Daneben wurden über den European Qualifying School Order of Merit acht Tour Cards vergeben - sie gingen an die Deutschen Martin Schindler, Michael Unterbuchner und Robert Marijanovic, die Niederländer Niels Zonneveld und Raymond van Barneveld, den Österreicher Zoran Lerchbacher, den Tschechen Adam Gawlas und den Griechen John Michael.
Dreizehn weitere Tour Cards wurden über den UK Qualifying School Order of Merit an die Engländer Jack Main, Andrew Gilding, Martin Lukeman, Eddie Lovely, Joe Murnan, Peter Hudson, Brett Claydon und John Brown, den Schotten Alan Soutar, die Waliser Lewis Williams und Jonathan Worsley, den Australier Gordon Mathers und den Amerikaner Danny Baggish vergeben.
Berichtnew
Ergebnisse, Order of Merit



16. Februar
PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 3
Am dritten Tag der finalen Phase holte sich in Niedernhausen bei der European Qualifying School der Deutsche Florian Hempel die direkte Tour Card. Am besten im Ranking platziert sind vor dem letzten Tag der Qualifying School Martin Schindler, Zoran Lerchbacher und Boris Koltsov. Raymond van Barneveld schied heute gleich in der ersten Runde aus, er steht auf dem vierten Platz des Rankings.
In Milton Keynes bei der UK Qualifying School konnte sich der Engländer Jake Jones im Finale gegen den Australier Gordon Mathers durchsetzten und sich die direkte Tour Card des Tages sichern. Mit Jack Main, Martin Lukeman und Lewis Williams haben bei der UK Q School bereits drei Spieler ihre Tour Card über das Ranking sicher.
Berichtnew
Ergebnisse, Order of Merit



15. Februar
PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 2
In Niedernhausen ging die direkte Tour Card an dem Niederländer Geert Nentjes, der sich im Finale gegen den Russen Boris Koltsov durchsetzte. Nentjes hat sich damit seine Tour Card, die er Ende 2020 abgeben musste, gleich wieder zurückgeholt. In den Halbfinalen standen Raymond van Barneveld und Zoran Lerchbacher, die jetzt das Ranking vor Martin Schindler anführen.
In Milton Keynes sicherte sich der Engländer Jason Heaver bei seiner allerersten Qualifying School gleich eine direkte Tour Card, er schlug im Finale den Schotten Alan Soutar, der jetzt das UK Ranking anführt.
Bericht
Ergebnisse, Order of Merit



PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 1
Gestern begann sowohl in Niedernhausen als auch in Milton Keynes die finale zweite Phase der Qualifying School.
In Niedernhausen sicherte sich der Belgier Geert de Vos durch einen Sieg über den Niederländer Geert Nentjes im Finale die erste, direkte Tour Card. Von den deutschen Spielern brachte sich Martin Schindler in die beste Position im Kampf um die Tour Cards - er erreichte die Halbfinale. Damit belegt er im Order of Merit nach dem ersten Tag den zweiten Platz. Spieler, die im finalen Order of Merit die Plätze 1-8 belegen, werden ebenfalls eine Tour Card erhalten. Raymond van Barneveld stand nach dem ersten Tag auf Platz neun.
Bei der UK Qualifying School holte sich Kirk Shepherd die erste direkte Tour Card, was ihm bereits 2017 und 2019 gelungen war. Bisher hat er sie aber jedes Mal nach zwei Jahren wieder verloren. Bei der UK Qualifying School werden nach dem vierten Tag die Top 13 des Order of Merit eine Tour Card erhalten.
Bericht
Ergebnisse, Order of Merit



13. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 B, Tag 3
Am letzten Tag der Phase 1 B der European Qualifying School sicherten sich der Amerikaner Leonard Gates, die Deutschen Dragutin Horvat und Stefan Nilles und der Niederländer Kay Smeets die direkten Plätze in der finalen Phase 2. Über den Order of Merit zogen über weitere Spieler in die finale Phase ein.
Die direkten Plätze der UK Qualifying School sicherten sich die Engländer Lee Evans und Jarred Cole, der Ire Liam Gallagher und der Amerikaner Daniel Baggish. Auch in Milton Keynes kamen daneben zahlreiche Spieler über den Order of Merit in die finale Phase.
Die finale, entscheidende Phase der Qualifying School beginnt sowohl in Niedernhausen als auch in Milton Keynes morgen und dauert bis Mittwoch. Wieder wird an beiden Austragungsorten an jedem Tag ein Turnier gespielt.
Ergebnisse, Spieler qualifiziert für Phase 2



12. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 B, Tag 2
Am vorletzten Tag der ersten Phase der Qualifying School sicherten sich Davyd Venken, Florian Hempel, Jose Justicia und Ronny Huybrechts die direkten Plätze in der finalen Phase der European Qualifying School. Der Kanadier Matt Campbell, der Italiener Daniele Petri, der junge Deutsche Marcel Gerdon, der Niederländer Christian Kist und der Österreicher Patrick Bulen haben ihren Platz über den Order of Merit bereits sicher.
Die direkten Plätze der UK Qualifying School sicherten sich Mark Dudbridge, Jason Askew, Martin Heneghan und Paul Holloway.
Bericht



PDC Qualifying School - Phase 1 B, Tag 1
Am ersten Tag der Phase 1 B sicherten sich in Niedernhausen bei der European Q School die Österreicher Zoran Lerchbacher und Rusty-Jake Rodriguez, der Niederländer Jeffrey de Graaf und der Nordamerikaner Gary Mawson die direkten Plätze in Phase 2.
In Milton Keynes bei der UK Q School gingen die direkten Plätze an die Schotten Alan Soutar und Darren Beveridge, den Portugiesen Jose Marques, der unter den Letzten 16 einen Neun-Darter warf und den Nord Iren Kevin Burness.
Bericht



11. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 A, Tag 3
Am dritten Tag der Phase 1 A qualifizierten sich in Niedernhausen durch den Sieg in den Viertelfinalen Raymond van Barneveld, Nico Kurz, Franz Roetzsch und der Niederländer Jeremy van der Winkel direkt für die Phase 2. Daneben kamen 43 Spieler über das Ranking in die finale Phase.
In Milton Keynes holten sich Kevin Painter, Ryan Hogarth, John Imrie und Christopher Bent die automatischen Plätze. Unter den 37 Spielern, die über das Ranking weiter kamen, ist auch Fallon Sherrock, die am letzten Tag der Phase 1 A erst im Viertelfinale am herauragenden John Imrie scheiterte.
Heute beginnt an beiden Austragungsorten die Phase 1 B der Qualifying School.
Bericht
Ergebnisse, Spieler qualifiziert für Phase 2



10. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 A, Tag 2
Am zweiten Tag der Phase 1 A holten sich in Niedernhausen der Österreicher Michael Rasztovits, der Deutsche Lukas Wenig, der Russe Boris Koltsov und der Niederländer Davy Proosten durch ihre Siege in den Viertelfinalen die automatischen Plätze in der finalen Phase 2 der Qualifying School. In Milton Keynes gingen die automatischen Plätze an die Schotten Ian Mackenzie und Jason Hogg, den Waliser Mike Warburton und den Engländer Sam Booth.
Sowohl in Niedernhausen als auch in Milton Keynes sind nach dem zweiten Tag der Phase 1 A bereits einige Spieler sicher über den jeweiligen Order of Merit qualifiziert. In Niedernhausen sind das Raymond van Barneveld, Nico Kurz, Ricardo Pietreczko, Moreno Blom und Geert de Vos, in Milton Keynes ist es Josh McCarthy.
Bericht
Ergebnisse



9. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 A, Tag 1
Gestern begann sowohl in Niederhausen als auch in Milton Keynes die Qualifying School. An beiden Orten wurde der erste Tag der Phase 1 A gespielt und die vier jeweiligen Sieger der Viertelfinale zogen in die zweite, finale Phase der Qualifying School ein.
In Niedernhausen waren das neben dem jungen Tschechen Adam Gawlas das niederländische Trio Richard Veenstra, Michael Plooy und Lorenzo Pronk. In Milton Keynes kamen die beiden Engländer Eddie Loveley und Chas Barstow und die beiden Waliser Derek Coulson und Dale Hughes weiter.
In Niedernhausen stand Raymond van Barneveld im Mittelpunkt des Interesses, der drei seiner Spiele gewinnen konnte und dabei eine gute Leistung zeigte. Noch ist er aber nicht für Phase 2 qualifiziert.
Bericht
Ergebnisse



PDC/DPA News
Der Australier Kyle Anderson hat aus persönlichen Gründen seine PDC Tour Card zurückgegeben. Anderson war im März letzten Jahres nach seiner Rückkehr aus England positiv auf Covid 19 getestet worden und seither nicht mehr zurück nach England gereist. Anderson wird aber weiter in Australien auf der DPA Tour spielen und - sollte er eingeladen werden - auch die World Series Events der PDC. Für Anderson rückt Maik Kuivenhoven als Tour Card Inhaber nach und muss dadurch nicht in die Qualifying School.
Die DPA hat für das Frühjahr eine DPA Satellite Tour angekündigt, die wegen der Corona Pandemie in sieben regionalen "Bubbles" gespielt wird. Die ersten sechs Turniere haben letztes Wochenende in Queensland, New South Wales und Victoria stattgefunden. Dabei gab es sechs verschiedene Sieger. In Queensland gewannen Raymond O'Connell und Brendon McCausland, in New South Wales Dave Marland und Mitchell Clegg und in Victoria Stuart Coburn und Brandon Weening.
Die Termine wurden im Turnier Kalender ergänzt.



8. Februar
PDC Qualifying School

Vor der heute beginnenden Qualifying School hat die PDC mit Raymond van Barneveld, Fallon Sherrock, Robert Thornton und Kevin Painter gesprochen, die sich alle eine Tour Card holen wollen.
Spieler zu ihrer Teilnahme an der Qualifying School



5. Februar
PDC Qualifying School
Aufgrund der Corona Lage haben inzwischen einige Spieler ihre Teilnahme an der Qualifying School abgesagt. Besonders betroffen ist davon die UK Qualifying School, bei der neben unbekannten Spielern auch Jamie Caven, Nitin Kumar, John Part und Larry Butler auf eine Teilnahme verzichten.
Bei der European Qualifying School hat neben einigen niederländischen Spielern mit Bernd Roith auch einer der deutschen Spieler seine Teilnahme zurückgezogen.
Daneben haben einige Spieler ihre Qualifying School gewechselt - so spielt jetzt zum Beispiel Anastasia Dobroymslova die UK Qualifying School während der Kanadier Matt Campbell und der Amerikanier Leonard Gates zur European Qualifying School gewechselt haben.
Die aktualisierten Teilnehmer Listen findet ihr hier:
Qualifying School 2021, Teilnehmer



Erfolgsgeschichten
Im Vorfeld der Qualifying School wirft die PDC einen Blick auf fünf Spieler, die sich im letzten Jahr eine Tour Card geholt haben und die auf eine erfolgreiche Debüt Saison zurückblicken können: Martijn Kleermaker, Jason Lowe, Adam Hunt, Damon Heta und Dirk van Duijvenbode.
Top Fünf der Qualifying School 2020



2. Februar
PDC Super Series
Wie die PDC ankündigt, werden in diesem Jahr die ersten Players Championships in einer Folge von Super Series gespielt. Jede der jetzt geplanten drei Super Series wird aus vier Players Championships bestehen.
Die Super Series 1 ist vom 25. - 28. Februar in Bolton geplant, Super Series 2 soll vom 16. - 19. März in Milton Keynes stattfinden und Super Series 3 vom 24. - 27. April in Niedernhausen.
PDC Super Series



31. Januar
Clayton gewinnt Masters
Jonny Clayton schlug im Finale des Masters Mervyn King verdient mit 11:8 und holte sich seinen ersten Major Titel. Dafür wurde er mit dem letzten Platz in der Premier League belohnt.
Sowohl Clayton als auch King hatten einen herausragenden Finaltag. Clayton schlug in den Viertelfinalen ganz knapp James Wade mit 11:10 und setzte sich auch in den Halbfinalen im Entscheidungsleg gegen Peter Wright durch. Gegen Wade hatte er mit 105.41 seinen höchsten Durchschnitt des Tages und daneben eine unglaubliche Trefferquote auf die Doppel von 90.91 Prozent. In den Halbfinalen und im Finale lag Claytons Durchschnitt jeweils über 104. King gewann in den Viertelfinalen mit 10:3 gegen Nathan Aspinall bevor er in den Halbfinalen im Entscheidungsleg Weltmeister Gerwyn Price ausschaltete.
Bericht, Statistik



The Masters
In Milton Keynes wird heute das Masters zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session finden die Viertelfinale statt, in der Abend-Session werden Halbfinale und Finale ausgetragen. Weiter mit dabei sind noch drei ungesetzte Spieler: Adrian Lewis, Mervyn King und Jonny Clayton, der gestern Michael van Gerwen aus dem Turnier warf.
Zeitplan, Ergebnisse



30. Januar
The Masters - Tag 2
Von den gesetzten acht Spielern schieden mit Rob Cross, Gary Anderson und Michael van Gerwen drei am zweiten Tag des Turniers aus. Michael van Gerwen verlor wie im letzten Jahr in einem engen Spiel mit 10:9 gegen Jonny Clayton. Gary Anderson schied in einem ebenfalls engen Spiel mit 8:10 gegen einen wieder überzeugenden Adrian Lewis aus während es Rob Cross Mervyn King nicht allzuschwer machte und mit 5:10 verlor. Weltmeister Gerwyn Price deklassierte Joe Cullen mit 10:3 und Titelverteidiger Peter Wright setzte sich im besten Spiel des Abends mit 10:8 gegen Simon Whitlock durch, der mit 105.90 den höchsten Durchschnitt des Tages hatte.
Statistik



The Masters
Heute wird das Masters mit der Zweiten Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt. Die Top 8 des Order of Merit werden gegen die Sieger der Ersten Runde spielen.
Titelverteidiger Peter Wright spielt in der Abendsession gegen Simon Whitlock und auch der neue Weltmeister Gerwyn Price wird in der Abendsession am Oche stehen - gegen Joe Cullen.
Zeitplan, Ergebnisse



The Masters - Tag 1
Der erste Abend des Turniers brachte einige eher überraschende Ergebnisse mit sich und von Debütanten konnte sich lediglich Chris Dobey in die Zweite Runde spielen, er gewann gegen Dimitri van den Bergh. Drei der Spiele gingen bis in ein Entscheidungsleg - Adrian Lewis schlug Michael Smith, Gurney setzte sich in einem von beiden Spielern eher schwachen Spiel gegen Jeffrey de Zwaan durch und Jonny Clayton schickte in einem hochklassigen Spiel Jose des Sousa zum Koffer packen. Mervyn King beeindruckte erneut mit einer herausragenden Trefferquote auf die Doppel von über 85 Prozent.
Bericht, Statistik



29. Januar
The Masters
Heute beginnt das Masters mit den acht Spielen der Ersten Runde in einer Abendsession. Dabei stehen die Spieler am Oche, die im Order of Merit auf den Plätzen neun - vierundzwanzig stehen, darunter auch neben den Debütanten Glen Durrant, Dimitri van den Bergh, Krzysztof Ratajski, Chris Dobey, Jose de Sousa und Jeffrey de Zwaan Spieler wie Mensur Suljovic, Ian White und Mervyn King.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



28. Januar
The Masters
Morgen beginnt in der Marshall Arena in Milton Keynes hinter verschlossenen Türen und ohne Zuschauer das Masters 2021. In diesem Jahr sind es 24 statt der bisher üblichen 16 Teilnehmer, davon sind acht gesetzt und beginnen das Turnier erst in Runde 2.
Morgen Abend findet die Erste Runde des Turniers statt.
Hier eine Vorschau:
Vorschau



27. Januar
Turnier Kalender 2021
Angesichts der Corona Pandemie ist es im Augenblick ziemlich schwierig, einen Turnier Kalender für dieses Jahr zu erstellen, erste Turnier sind bereits wieder abgesagt oder verschoben worden. Daher findet ihr im Turnier Kalender bis auf ein paar bestätigte PDC Turnier nur Turniere, die in der zweiten Jahreshälfte geplant sind. Sobald sicher ist, was in den Monaten bis Juli stattfinden kann bzw. was in der zweiten Jahreshälfte sonst noch geplant wird, wird der Kalender entsprechend ergänzt.
Turnier Kalender 2021



26. Januar
UK Open 2021
Wie die PDC heute bekannt gegeben hatte, werden die UK Open vom 5. - 7. März stattfinden - wegen der Corona Pandemie allerdings hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes.
Da es in diesem Jahr keine Amateur Qualifikationen geben kann, werden die Teilnehmer folgendermaßen zusammengesetzt:
128 Tour Card Inhaber
Top 8 nicht qualifizierte Spieler des Development Tour Order of Merit, die 2021 PDPA Associate Members sind
Top 8 nicht qualifizierte Spieler des Challenge Tour Order of Merit, die 2021 PDPA Associate Members sind
Top 8 nicht qualifizierte der UK Qualifying School
Top 8 nicht qualifizierte der European Qualifying School
UK Open 2021



PDC Awards
Gestern fand die jährliche PDC Awards Zeremonie statt - dieses Mal nur online. Folgende Auszeichnungen wurden vergeben:
Pro Tour Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Newcomer des Jahres: Damon Heta
Vorstellung des Jahres: Dave Chisnall v Michael van Gerwen; Weltmeisterschaft
Fans Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Spieler Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Unicorn junger Spieler des Jahres: Callan Rydz
PDC Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Daneben wurde Barry Hearn in die PDC Hall of Fame eingeführt.



20. Januar
PDC Qualifying School
Für die diesjährige PDC Qualifying School haben sich insgesamt über 650 Teilnehmer angemeldet, die um die verfügbaren 29 Tour Cards zu kämpfen.
Auf Grund der Corona Pandemie muss daher die erste Phase sowohl der UK als auch der European Qualifying School in zwei Phasen gespielt werden. Die Phase wird von 8. - 10 Februar gespielt, die Phase 1 B vom 11. - 13. Februar und zwar sowohl in Milton Keynes als auch in Niedernhausen. Vom 14. - 17. Februar findet dann an beiden Austragungsorten die zweite Phase statt.
Qualifying School 2021, Gruppenaufteilung



18. Januar
George Silberzahn verstorben
Der amerikanische Dartspieler und Begründer der "Flight School" ist nach längerer Kranheit jetzt an seinem Krebsleiden verstorben. Silberzahn wurde 82 Jahre alt. Silberzahn, der in jungen Jahren in den USA ein erfolgreicher Dartspieler war, wurde 2011 in die National Darts Hall of Fame eingeführt. Neben seinem Dart Tutorial, der Flight School, veröffentlichte Silberzahn auch mehrer Bücher.
Zur Erinnerung an Silberzahn hier eine Kolumne von Dartoid, die er kurz nach dessen 70. Geburtstag 2008 zum Erscheinen des Buchs "Darts-Beginning to End" veröffentlicht hat.
Der siebzigjährige George Silberzahn schreibt noch einmal einen Siegertitel



15. Januar
PDC Qualifying School
Die PDC Qualifying School wurde noch einmal verschoben. Wie die PDC bekanntgegeben hat, werden in diesem Jahr 29 Tour Cards über die Qualifying School vergeben werden
Qualifying School 2021
Hier noch ein Blick darauf, wie die Spieler, die eine Tour Card haben und die Spieler, die berichtigt sind, in der zweiten Phase in die Qualifying School einzusteigen, im Order of Merit positioniert sind.
Tour Card Inhaber, Teilnehmer zweite Phase Qualifying School



12. Januar
The Masters
Die PDC hat jetzt den genauen Zeitplan des Turniers bekanntgegeben. Das Spiel zwischen Ian White und Mensur Suljovic wird das Turnier am 29. Januar eröffnen. An diesem ersten Abend wird die erste Runde des Turniers gespielt. Der neue Weltmeister Gerwyn Price wird in der Abendsession am 30. Januar sein Zweitrundenspiel gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Joe Cullen und Stephen Bunting bestreiten. In der gleichen Session tritt auch Titelverteidiger Peter Wright gegen den Sieger des Erstrundenspiels zwischen Krzysztof Ratajski und Simon Whitlock an.
Zeitplan



PDC Qualifiying School
Die PDC Qualifiying School, die eigentlich bereits im Januar ausgetragen werden sollte, wird wegen der angespannten Corona Lage erst im Februar gespielt - zumindest ist es im Augenblick so geplant. Die neuen Daten und einen Überblick über die Spieler, die berechtigt sind, erst in der zweiten Phase des Turniers um eine Tour Card zu kämpfen, findet ihr hier:
Qualifying School 2021
Einen Überblick über die Spieler, die für 2021 bereits ihre Tour Card sicher haben, findet ihr hier:
Tour Card Inhaber



11. Januar
Hearn erhält OBE
Für seine Verdienste um den Sport in den letzten 40 Jahren erhält der Vorsitzende der PDC, Barry Hearn, den OBE (Order of the British Empire). Hearn gründete 1982 die Firma Matchroom Sport, die sich zunächst nur um Snooker und Boxen kümmerte, inzwischen aber auch eigene Events der Sportarten Poolbillard, Turnen, Golf, Angeln, Dart, Bowling, Tischtennis und Poker organisiert und promoted.
Daneben gab es bei den Sports Business Awards 2020 Auszeichnungen für Veranstaltungen der PDC. Als "Best Sports Event of the Year" erhielt die PDC Home Tour eine Gold Auszeichnung, während die PDC Weltmeisterschaft 2019/2020 mit Bronze ausgezeichnet wurde.



6. Januar
The Masters
Das Masters wird in diesem Jahr vom 29. - 31. Januar in der Marshall Arena in Milton Keynes ausgetragen - ohne Zuschauer.
Die PDC hat die Anzahl der Teilnehmer erhöht, statt den Top 16 des PDC Order of Merit nehmen in diesem Jahr die Top 24 teil. Die Spieler auf den Plätzen 9-24 des Rankings spielen am ersten Turniertag die Erste Runde. Die Top 8 steigen am zweiten Turniertag ins Turnier ein und spielen in der Zweiten Runde gegen die Sieger der Ersten Runde.
Die Auslosung der Ersten und der Zweiten Runde hat bereits stattgefunden. Deutsche Spieler sind nicht unter den Top 24, aber mit Mensur Suljovic wird ein deutschsprachiger Spieler am Oche stehen. In der Ersten Runde wird er gegen Ian White spielen. Der neue Weltmeister Gerwyn Price wird in Runde 2 gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Joe Cullen und Stephen Bunting antreten.
Teilnehmer, Auslosung



4. Januar
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



3. Januar
Premier League
Nach dem Finale der Weltmeisterschaft gab es auch Neuigkeiten zur Premier League. Der Start der Premier League wird zumindest bis nach Ostern verschoben in der Hoffnung, dass man dann wieder vor Zuschauern spielen können wird. Neun der insgesamt zehn Teilnehmer stehen fest: Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Peter Wright, Glen Durrant, Nathan Aspinall, Gary Anderson, Rob Cross, Jose de Sousa und Dimitri van den Bergh. Schon früher hatte die PDC bekanntgegeben, dass in diesem Jahr wieder mit zehn festen Spielern und ohne Challenger gespielt werden wird.
Premier League



Price gewinnt Weltmeisterschaft
In einem leider enttäuschend einseitigen Finale gewann Gerwyn Price mit 7:3 gegen Gary Anderson und holte sich seinen ersten Weltmeistertitel. Während Price eine ähnlich starke Vorstellung zeigte wie im Halbfinale gestern gegen Stephen Bunting, konnte Anderson nicht an seine gestrige Leistung anknüpfen und vergab trotz eines 170 Finish einfach auch zu viele Darts auf die Doppel. So dominierte Price von Anfang an das Spiel und ist jetzt der erste walisische PDC Weltmeister und die Nummer 1 der Welt.
Statistik, Bericht
Turnierbaum
Turnier Statistik



Champion der Welt!!
Heute am Finaltag der PDC Weltmeisterschaft als Einstimmung zum Abschluss der begleitenden Artikel über herausragenden Weltmeisterschaft-Finale der Vergangenheit noch eine Kolumne von Dartoid, die er 2003 anläßlich des Titelgewinns von John Part verfasste und in der man förmlich die Spannung knistern hört. Daneben wird auch deutlich, welche Bedeutung der Weltmeistertitel für die Dart Fans außerhalb Europas hatte.
Das heutige Finale zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson beginnt um 20.30 MEZ.
Champion der Welt!!



2. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Halbfinale
Gerwyn Price und Gary Anderson werden morgen im Finale der Weltmeisterschaft aufeinander treffen.
Gerwyn Price schlug im ersten Halbfinale Stephen Bunting mit 6:4. Es war ein von beiden Spielern hochklassiges Spiel, bei dem Bunting lange Zeit ein gleichwertiger Gegner war. Beide Spieler beeindruckten im Spiel mit zahlreichen High Finishs. In den letzten beiden Sets konnte Bunting dann nicht mehr mithalten während Price sich noch einmal steigern konnte und verdient in sein erstes Weltmeisterschaft-Finale einzog.
Auch das zweite Halbfinale war ein hochklassiges und in den ersten sechs Sets ziemlich enges Spiel, wenn auch beide Spieler nicht ganz so gut ausmachten, wie Bunting und Price. In den letzten drei Sets konnte Chisnall seine Chancen nicht mehr nutzen und Anderson holte sich einen ziemlich unangefochtenen Sieg.
Beide Sieger spielten Durchschnitte von über 100 - Price hatte einen 100.92 Durchschnitt, Andersons Durchschnitt lag bei 100.03.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



PDC Weltmeisterschaft - Tag 15
Heute Abend finden die beiden Halbfinale statt. Erst spielt Stephen Bunting gegen Gerwyn Price, danach Gary Anderson gegen Dave Chisnall.
Es sind überraschende Halbfinale - auf Gerwyn Price hatten ja noch viele als möglichen Turniersieger gesetzt, aber auf die drei anderen Spieler? Price stand immerhin beim Sponsor William Hill noch auf dem zweiten Platz der möglichen Sieger, Gary Anderson noch auf Platz 8 - mehr so, weil man Anderson nicht ganz abschreiben kann und nicht aus Überzeugung, Dave Chisnall auf Platz 10 zusammen mit Ratajski, Cross und Whitlock und Stephen Bunting lediglich auf Platz 17 zusammen mit Spielern wie Keane Barry und Ryan Joyce.
Wie die Halbfinale ausgehen werden und wer morgen ins Finale einziehen wird, ist wirklich nicht vorhersehbar. Wenn man die Head-to-Head Liste betrachtet, erfährt man, dass Stephen Bunting und Gerwyn Price wohl noch gar nicht so oft gegeneinander gespielt haben und dass bei den Begegnungen Price fünf Mal gewonnen hat und Bunting drei Mal. Gary Anderson und Dave Chisnall hingegen haben schon ziemlich oft gegeneinander gespielt und während Chisnall dabei nur fünf Spiele gewinnen konnte, konnte Anderson 19 der Begegnungen gewinnen. Wie aussagekräftig so etwas allerdings in diesen verrückten Corona Zeiten wirklich ist, kann man selbst nach den vielen Spielen aller Spieler bei der laufenden Weltmeisterschaft nicht beurteilen...



1. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Viertelfinale
Das letzte der Viertelfinale endete mit dem wohl größten Schock dieser Weltmeisterschaft - die von vielen als Favorit angesehene Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen ging mit 0:5 gegen einen entfesselt aufspielenden Dave Chisnall unter. Chisnall zeigte die beste Leistung von allen an den Viertelfinalen beteiligten Spielern und erfüllte mit seinem Sieg gleich noch einen Wunsch Gary Andersons, der nach seinem Sieg über Dirk van Duijvenbode meinte, er würde sich freuen, wenn sein Halbfinalgegner Dave Chisnall wäre, weil er es ihm wirklich gönnen würde und Chisnall seine Darts wirklich ernst nehmen würde. Gary Anderson schlug van Duijvenbode ähnlich unangefochten wie Chisnall van Gerwen mit 5:1.
Am Nachmittag gewann neben Anderson auch Stephen Bunting, der immer sicherer zu werden scheint und gegen Krzystof Ratajski kaum Probleme hatte. Am Abend setzte sich neben Chisnall noch Gerwyn Price gegen Dary Gurney durch, es war das umkämpfteste Viertelfinale und wurde erst im Entscheidungsleg des neunten Sets entschieden.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 14
Heute werden bei der PDC Weltmeisterschaft in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die vier Viertelfinale gespielt.
Am Nachmittag spielt zunächst Krzysztof Ratajski gegen Stephen Bunting und danach Gary Anderson gegen Dirk van Duijvenbode.
Die Abend-Session beginnt mit Gerwyn Price gegen Daryl Gurney. Zum Abschluss spielt Michael van Gerwen gegen Dave Chisnall.
Zeitplan












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum