Jelle Klaasen und Larry, der Hummer

Als 2010 das New York Kongressmitglied Anton Weiner gezwungen war zurückzutreten, nachdem er erst wiederholt geleugnet und schließlich doch zugegeben hatte, dass er zahlreichen Frauen ein aktuelles Bild seines "Schlappschwanzes" geschickt hatte, rief ganz Amerika - und auch die, die das Bild nicht bekommen hatten - was für eine Pfeife!

Jetzt ist es ein Mitglied der Dartgemeinde, Jelle Klaasen, der ins Scheinwerferlicht geraten ist. Und die Presse hat sofort zugegriffen.

2001 war das anders. Da wurden wir, nachdem es zwei Jahre lang geheim gehalten worden war, eines Morgens von der schockierenden Neuigkeit begrüßt, dass der damals neunmalige Weltmeister Phil Taylor für schuldig befunden worden war, ein paar 23 Jahre alte Mädchen "liebkost" und "begrabscht" zu haben. Die Frage, die sich damals Darter auf der ganzen Welt stellten war: "Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Hintern und einem Po und an was davon dachte Taylor in dieser Nacht, in der er in solche Schwierigkeiten geriet"?

Wie Mike Tyson schon in "Hangover" feststellt: "wir sind alle nur noch Scheiße, wenn wir uns haben vollaufen lassen." Dart Spieler habe ihre Hosen runtergelassen, wenn sie sie besser anbehalten hätten und auch schon in Abfalleimer gepinkelt - und die DRA hat entsprechend gehandelt. Taylor ließ es zu, dass er nach einer Exhibition in eine peinliche Lage kam. Aber hat er Teile begrabscht, ohne dass er dazu eingeladen wurde? Das habe ich damals nicht geglaubt und glaube es immer noch nicht.

Dieses Mal ist es anders, vollkommen anders. Da geht es nicht darum den nackten Hintern zur Schau zu stellen. Oder öffentlich zu pinkeln. Da geht es auch nicht um ein paar verlogene, leichte Mädchen, die ans große Geld kommen wollen. Es ist schlimmer, viel schlimmer. Wie man hört ist das Mädchen, dass der niederländische Star Jelle Klaasen mit Text-Botschaften und Bildern seiner Männlichkeit "beglückte" eine minderjährige 15-jährige, die in einer psychiatrischen Anstalt lebt.

Damals vor ein paar Jahren - 2006 - war alles ganz anders, als der totale Außenseiter Klaasen auf dem Weg ins Finale der BDO Weltmeisterschaft Mervyn King und Shaun Greatbatch schlug, und dann das Finale mit 7:5 (Sets) gegen Raymond van Barneveld gewann und so der jüngste Weltmeister aller Zeiten wurde. Er war gerade einmal 21 Jahre alt.

Er war an der Spitze der Welt. Jetzt ist er im Urteil der öffentlichen Meinung zusammen mit Larry, dem Hummer am tiefsten Punkt angelangt.

Hier die Übersetzung von Botschaften die Klaasen mutmaßlich an das junge Mädchen geschickt hat:
  • Zeig mir etwas Hübsches
  • Mach ein Bild von dir im Bikini, zeig, dass er wirklich knapp sitzt.
  • Zeige niemanden eines der Bilder, ok?
  • (Ich musste)vorsichtig sein, wo ich dich im Pool anfasste


Anscheinend schickte er einen persönlichen Appell an der Mutter der 15-jährigen, die Klage zurückzuziehen, damit er nicht "ein Jahr im Gefängnis verbringen müsse".

Klaasen hat gestanden. Er veröffentlichte die folgenden Kommentare in einem populären Dart Forum:

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich hier anmelden! Ich habe einen Fehler gemacht und bin zu weit gegangen und das tut mir leid. Ich möchte aber auch meine Seite der Geschichte berücksichtigt wissen, weil ich bisher nicht berichten konnte was geschehen ist. Ich habe heute meine Geschichte während der Befragung der Polizei erzählt.

Ich habe das Mädchen wirklich schon eine Weile gekannt, sie hat mich in den letzten Monaten immer wieder kontaktiert. Ich war so dumm, mich darauf einzulassen, das hätte ich nicht tun sollen. Ich bin tief beschämt und sehr unglücklich darüber, dass ich so dumm war, kann es aber unglücklicherweise nicht mehr zurücknehmen. Ich werde alle Konsequenzen, die aus dieser Situation entstanden sind, akzeptieren und auch meine Strafe hinnehmen, sollte das vors Gericht gehen und ich wirklich verurteilt werden.

Ich bin unglücklich darüber, dass sofort ohne eine Gerichtsverhandlung Schlüsse gezogen wurden und auch darüber, dass man mich einfach so verurteilt hat. Heute war ich bei der Polizei und die Akte wird jetzt dem PPS vorgelegt. Dann wird die Staatsanwaltschaft innerhalb von Tage darüber entscheiden, ob ich strafrechtlich verfolgt werde. Sollte das geschehen, nehme ich die Strafe an und werde zurücktreten, weil ich es sehr bedauere, dass ich zu weit gegangen bin.

Ich habe auch der Familie gegenüber zugegeben, dass ich einen Fehler gemacht habe, den ich bedaure. Ich habe gehört, dass das Mädchen Probleme hat, aber ich habe nicht gewusst, dass sie in einer Einrichtung lebt und dass die psychischen Probleme so groß sind. Ich stehe der Presse für Kommentare zur Verfügung. Momentan bin ich ganz geknickt und brauche Zeit um wieder alles auf die Reihe zu bekommen und mit dem Fehler fertig zu werden.



Es ist eine seltsame neue Welt, in der wir Leben. Sie war nicht so, als ich so alt war, wie das junge Mädchen, um das es hier geht...damals 1965. Da gab es noch keine Computer, ja noch nicht einmal Fax Geräte. Es gab keine E-Mails, keine SMS, kein Facebook und kein Twitter. Neil Armstrong lebte noch und war noch nicht auf dem Mond spazieren gegangen. Der "Old Dart Coach" war gerade mal 59.

Aber hätte es bereits die heutige Technologie gegeben und mir hätte ein heißes 27 Jahre altes Girl ein Nacktphoto von sich geschickt als ich 15 Jahre alt war, könnte ich fast dafür garantieren, dass mein Vater deshalb keinen Prozess angeregt hätte. Wahrscheinlich hätte er mir die Hand geschüttelt und eine Kopie haben wollen. Die Zeiten waren anders. Die Maßstäbe waren anders.

Aber natürlich waren die Mütter genau gleich. Mütter ändern sich nie. Meine hätte mich verprügelt und, wären die Rollen vertauscht gewesen, - hätte ich ein Photo meines Pimmels an ein nicht volljähriges Mädchen geschickt - dann hätte meine Mutter ihn einfach abgeschnitten.

Nicht dass ich an so etwas, was Klassen da gemacht hat, auch nur gedacht hätte. Wer würde das schon tun außer einem törichten Kerl oder einem Kongreßabgeordneten?

Nun ja, die Antwort dürfte wohl sein...jede Menge Menschen.

Oh ja, wir leben in einer anderen Zeit.

Man schätzt, dass nahezu ein Drittel der jungen Leute im Alter zwischen 12 Jahren und 27 Jahren freizügige Bilder von sich an Angehörige des anderen Geschlechts geschickt haben. Ungefähr ein Viertel der Leute haben diese an Andere weitergegeben. Das Mündigkeitsalter ist nicht überall so, wie in Amerika. In Frankreich liegt es bei 15 Jahren. In Deutschland und Italien bei 14. In Spanien bei gerade mal 13 Jahren.

Ja, die Zeiten haben sich geändert. Was akzeptabel ist oder nicht hat sich geändert. Das ist eine neue Welt, in der junge Menschen wie Klaasen leben. Was er getan hat, scheint auf den ersten Blick nicht anders zu beurteilen zu sein als früher - beziehungsweise im Fall einiger Dartspieler auch heute - Pinkeln in der Öffentlichkeit oder sein nacktes Hinterteil zur Schau zu stellen. Alles bescheuerte Sachen.

Der Unterschied - der ganz entscheidende Unterschied - in diesem Fall ist, dass das Bescheuerte, was Klaasen tat, ein Mädchen mit beschränkten geistigen Fähigkeiten betraf. Ganz egal, ob ihm das bewusst war oder nicht, aber darauf läuft es hinaus.

Der junge Klaasen wird dafür den Preis zahlen müssen.

Seine Dart Karriere ist möglicher Weise vorbei.

Aber seine politische Karriere beginnt vielleicht gerade erst.

Vor Ort

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum