"The World" hat mich im Stich gelassen

Nun - ich habe seit einiger Zeit keinen Blog mehr veröffentlicht, weil ich erst einmal abwarten wollte, bis sich alles gesetzt hatte und ich außerdem hoffte, dass sich die Haltung von Dartslive gegen über meiner Teilnahme am World Turnier verändern würde. Ich sitze am Flughafen auf meinem Weg nach Hongkong um dort am ADA Turnier teilzunehmen und hatte eigentlich geplant bis zum World Event nächste Woche dort zu bleiben, aber....

Was also ist passiert? Ich denke, die Antwort hängt ganz davon ab, wen du danach fragst. Als ich beim Finale des World Turniers letzten Dezember in Hongkong war, sagte man mir, dass ich dieses Jahr bei der World keine Trinidad Logos tragen dürfte. Ich akzeptierte das, obwohl ich keine Ahnung hatte, warum das so sein würde. Ich erzählte das bei TRiNiDAD und sie waren darüber schockiert, akzeptierten es aber und meinten, man würde versuchen herauszufinden warum.
Letzten Monat war ich ja dann in Japan und die World Veranstalter hatten mir noch gesagt, ich könne an der Turnier Serie teilnehmen, müsste aber vorher nicht für die Teilnahme zahlen, weil ich ja alle Turniere mitspielen wolle. Und dann kam zwei Tage später dieser Anruf.

Ich wurde vom amerikanischen Repräsentanten, Robert Heckmann, angerufen, der mir mitteilte, er hätte gerade von Paul Lim gehört, dass ich auf Grund meines Sponsorenvertrags mit TRiNiDAD nicht am World Turnier teilnehmen dürfte. Die Entscheidung hatte Dartslive Japan gefällt, also die Muttergesellschaft und damit die Hauptverantwortlichen. Mir wurde gesagt, sie hätten die Regeln geändert und sie dächten, die Muttergesellschaft von TRiNiDAD, Felix, stände dem Erzrivalen von Dartslive, dem Dartautomaten-Hersteller Phoenix, zu nahe. Diese Neuigkeiten haben mich ziemlich verblüfft. Die neue Regelung bezieht sich auch auf Händler von Automaten, was mir schon komisch vorkommt, weil ja viele Leute Automaten verkaufen...und Felix handelt sogar auch mit Dartslive Automaten. Steve Ngu selbst sagte mir, dass die Position von Dartslive ist, dass Felix ein Promoter der Phoenix Automaten wäre und so ein Feind seiner Gesellschaft. Ich berichtete diese Neuigkeiten bei TRiNiDAD und sie konnten diese Haltung nicht verstehen, ich verstehe sie auch nicht.
Glaubt vielleicht Dartslive, dass mein möglicher Erfolg bei ihrer Turnierserie in irgendeiner Weise verwendet würde, um Phoenix zu promoten?

Ich hoffte, dass zu meinen Gunsten sprechen würde, dass ich seit Monaten die Werbetrommeln für Dartslive rühre und sogar auf meiner Internetseite für die World Turnier Serie werbe - aber das tat es wohl nicht. Man sagte mir, wenn ich TRiNiDAD verlassen würde, könnte ich die Tour mitspielen und wäre dann auf der Liste offizieller Dartslive Spieler Meine Antwort darauf war, sie sollten mich ruhig zu einem machen, es gäbe ja ohnehin keinen Zweifel, hinter welchen Automaten ich stehen würde, aber die Situation hat sich nicht verändert.

Ich habe ja mit den Phoenix Automaten nun wirklich gar nichts zu tun und fühle mich jetzt so als hätte die Mutter meiner Freundin jemanden erschossen und ich würde jetzt deshalb eingesperrt. Ich bin nicht nur draußen aus dem World Turnier, nein, man hat mir auch noch gesagt, ich dürfte auch weltweit an keinem Dartslive Turnier teilnehmen, auch nicht in den USA.

Da arbeitet man hart und hat Erfolg und dann versuchen sich andere Leute da irgendwie quer zu stellen. Das ganze fühlt sich für mich doch sehr willkürlich an, als hätte man einfach ein Bauern-Opfer gesucht..aber langer Rede kurzer Sinn - ich bleibe bei Trinidad und wir werden demnächst meine neuen Darts - Steel- und E-Darts - auf den Markt bringen.
Also werde ich dieses Jahr eben die D-Crown Tour in Japan mitspielen und ein paar andere Turniere rund um die Welt. Man findet immer einen Ort, wo man spielen kann.

Aber ich bin immer noch sehr enttäuscht und denke, dass die Position nicht richtig ist, aber wahrscheinlich werden solche Dinge dort so gehandhabt. Was mich aber viel mehr aufregt ist, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die behaupten, ich hätte sehr wohl gewusst, was passieren würde und warum ich mich jetzt darüber beklagen würde. Also solche Leute zeigen doch nur klar, dass sie keine Ahnung haben darüber, was wirklich passiert ist oder was mir Steve Ngu ursprünglich selbst gesagt hatte.

Jetzt ist es Zeit an Board meiner Maschine nach San Francisco zu gehen. Von dort geht es weiter nach Hongkong um am Bullshooter Asia teilzunehmen. das erinnert mich daran, dass Dartslive inzwischen ein Statement herausgegeben hat, dass alle ihre offiziellen Spieler für alle anderen Turniere als die Dartslive Turnier gesperrt sind. Das ist genauso dumm wie der ganze PDC - BDO Hickhack. Der Dartsport dreht sich um Dart - lasst doch die Spieler einfach spielen. Sonst wird man nie wirklich herausfinden, welches die besten Spieler sind, weil sie ja nie gegeneinander spielen dürfen.

Ich bin auf jeden Fall froh darüber, an der D-Crown Tour teilnehmen zu können, weil die Spiele und das Format für die Top Spieler viel besser sind und auch das Preisgeld für die Turnier Siege viel höher ist.

Haltet die Augen offen, ich werde Updates vom Wochenende liefern und.als ich das letzte Mal nachgesehen habe hatte sich nur 60 Spieler für das erste Turnier der World angemeldet. Ich weiß, dass die meisten amerikanischen Spieler bei Phase 2 wegen dieser Konflikte nicht dabei sein werden.
Es schaut nicht so aus, als hätten die neuen Regelungen einen Ansturm ausgelöst...






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum