Heute Abend feier ich...

Oder vielleicht doch besser nicht?
Mein erster Blog im Jahr 2011 befasst sich mit einer Situation, die heutzutage für Reibereien zu sorgen scheint. Ich habe es einfach satt zu hören, wie "unsportlich" und "unnötig" es ist, wenn man nach einem wichtigen Wurf ein paar Emotionen zeigt. Warum?

Wenn wir bei anderen Sportarten zuschauen erwarten wir Feierszenen, wir nehmen die ganzen lächerlichen Gesten und Rituale sehr positiv auf! Wir lieben es sogar bei Shows zu zuschauen, wo die Leute fast verrückt werden, wenn sie ein Auto gewinnen. Was ist denn falsch daran, wenn man so einen kurzen Glücksmoment hat, nachdem man eine 180 oder einen Score über 170 geworfen hat oder das Doppel zum Sieg getroffen hat?

Mehr als viele andere Sportarten ist Darts ja ein sehr emotionales Spiel - ein Spiel spontaner Emotionen. Das kann Begeisterung sein, oder Verzweiflung, Enttäuschung oder einfach auch Erleichterung. Der Grund für die Spontaneität ist, dass wir nicht wissen, was geschehen wird, bis der Dart im Board gelandet ist. Das Ergebnis eines Spiels oder sogar noch wichtigeres, wird in Sekundenbruchteilen entschieden - genauso wie die Emotionen der Wettkämpfer.

Macht Euch keine Sorgen - ich rede hier nicht über diese Idioten die zehn Minuten lang am Oche herumtanzen und die Arme wie ein dementer Albatross schwingen und dabei brüllen "Wer ist Dein Vater???" und das alles bloß weil sie ein Tripelfeld getroffen haben. Das lehne ich absolut ab. Und besonders spontan ist das ja auch nicht, oder? Ich rede hier von einem plötzlichen "Come on!", "Yessss!" oder ein paar schnellen Fausthieben in die Luft. Wenn die Stimme beteiligt ist ( als Ergebnis von Begeisterung oder Verzweiflung) ist es immer besser, man ruft sich in Erinnerung, dass ja um einen herum auch noch Spiele stattfinden - ich gebe zu, ich bin selbst auch schon zu laut geworden!

Im Prinzip gibt es eine grundlegende Regel, was das Feiern anbelangt - Du darfst dabei nicht Deinen Gegner angehen. Wenn Du Dich auf der Linie umdrehst, Deinen Gegner anstarrst und brüllst: Geh da rein, verdammt noch mal! - wird das wahrscheinlich einen Aufenthalt in der örtlichen Notfallpraxis notwendig machen, wo man Dir den Schuh wieder aus dem Hals ziehen muss.

Darts hat - oder sollte - mit Emotionen zu tun( haben). Wenn Du tatsächlich dabei Emotionen hat, beweist das, dass Dir der Sport wirklich etwas bedeutet. Klar, unser Hauptgrund für sportliche Aktivitäten ist Entspannung und Spaß, aber in jedem Wettkampfsport kommt der Spaß, den wir empfinden aus den Emotionen des Wettkampfs. Es geht dabei nicht nur um den Wettkampf gegen einander, eine große Rolle spielt auch das Verlangen danach, gut zu sein.
Wenn Du tatsächlich solche Emotionen nicht empfindest wenn Du einen hohen Score wirfst oder das Doppel zum Sieg triffst, ist das in Ordnung. Wir sind ja alle verschieden und Du solltest Dir entsprechend reagieren. Aber wenn Du Emotionen hast, wäre es tatsächlich ungesund, wenn Du sie abwürgen würdest, das ist ja auch so etwas wie ein Druck Ventil, wie Dampf, der aus einem Kessel mit kochendem Wasser kommt und hängt mit dem Adrenalin zusammen.

Eine Warnung - werde nicht zu überdreht, dass kann sich in den Minuten nach dem Spiel auch negativ auswirken. Einmal könntest Du Dich dann total fertig und ausgelaugt fühlen und dann ist es schwierig sich für nachfolgende Spiele wieder zu motivieren. Zum anderen könntest Du Dich zu sehr hineinsteigern, dann wirst Du für einige Zeit ziemlich verkrampft und wackelig sein.

Aber zurück zum Ausgangspunkt - es gibt überhaupt keinen Grund Deine Begeisterung nicht zu zeigen. Deshalb spielen wir ja dieses Spiel, oder nicht?







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum