Reiseziel Neuseeland


Thorn: Könntest Du Dich kurz vorstellen?

Brian: Brian Stapley oder "dartnut". Verheiratet, zwei Töchter, ein Sohn, ein Enkel.

Thorn: Beeindruckend. Und wo genau bist Du zuhause?

Brian: Ich lebe in Dunedin, in Neuseeland. Das ist rund eine dreiviertel Stunde Fahrt vom 45. Breitengrad. Ich bin hier aufgewachsen und ich liebe diese Stadt. Ich bin durch ganz Neu Seeland gereist um Dart zu spielen und ich habe Familienangehörige in Australien und auch in Großbritannien besucht, es hat mir überall gefallen, aber Dunedin ist meine Heimat und wird es auch immer bleiben.

Thorn: Neuseeland ist unglaublich schön, ich kann verstehen, dass Du es liebst. Es ist so zerklüftet, grün und natürlich. Und was ist Dein Beruf?

Brian: Ich arbeite in einer Fabrik, die Toiletten Papier herstellt - ich glaube ich habe schon alle Witze gehört, die es darüber gibt.Es ist ein guter Job und er lässt mir genügend Zeit um an den Wochenenden Turniere zu spielen. Sie sind sehr freundlich und geben mir auch frei, wenn ich weiter weg fahren muss.

Thorn: (presst die Zähne zusammen) ---ich kann kaum widerstehen.. Er holt tief Luft: Jetzt habe ich mich wieder unter Kontrolle, entschuldige bitte. Das hört sich gut an, ich bin sicher wir alle lieben, was Du herstellst. Wie schaut es mit Werbekampagnen aus? Aber ganz im Ernst - was ist das beste in Deinem Leben?

Brian: Mit am Besten ist, dass meine Frau genauso wild auf Darts ist wie ich und für uns ist es heute etwas, was wir zusammen unternehmen können. Wir haben schon einige Mixed und Ehepaar Turniere gewonnen - auch einige Mixed Tripels. Es ist toll, dass wir etwas zusammen machen können, was uns beiden Spaß macht.

Thorn: Ja, da hast Du Glück! Deine Frau hört sich gut an - ich bin nicht so gut in beständigen Ehen, meinen Glückwunsch. Und wie lange bist Du schon beim SEWA Forum?

Brian: Seit Februar 2006, vorher war ich Mitglied von dartplayers.net, dem Vorgänger. Das ist die beste Dartseite - egal ob Du Anfänger bist oder schon seit 25 Jahren spielst wie ich. Dort findest Du jede Menge nützliche Informationen und die Mitglieder sind immer bereit zu helfen.

Thorn: Da stimme ich Dir zu. Bei meiner nächsten Frage fühlen sich doch einige nicht so wohl - Was ist denn das Größte, was Du im Dartsport erreicht hast?

Brian: Ein paar meiner besten Leistungen habe ich in den letzten 5 Jahren erzielt. Ich habe zusammen mit meinem Freund die letzten drei Jahre die Men's Pairs bei den NZ Masters gewonnen. Und letztes Jahr die Mixed Pairs mit meiner Frau zusammen. Ich erinnere mich nicht mehr an meine ersten 180, aber die ersten beiden 170er Finishs bei Turnieren werde ich nie vergessen.

Thorn: Toll. Ich jage nur einmal eine 170 bei einem Turnier geworfen. Gedeiht der Sport in Neuseeland? Sind die Leute ganz verrückt nach Darts?

Brian: In den letzten 15 Jahren hat die Zahl der Dartspieler in Dunedin abgenommen, jetzt im Augenblick erlebt der Sport ein kleines Comeback durch viele junge Leute, die dazu stoßen. Das fing an, als in den Pubs und Clubs nicht mehr geraucht werden durfte, es hat richtig eingeschlagen. Wir haben zwei große Klubs, zwei Pub Ligen und eine Chartered Club Liga in der Stadt.

Thorn: Eingeschlagen - das passt! Die Zeiten ändern sich und sogar die Raucher haben inzwischen begriffen, dass sie die Nichtraucher mit hineinziehen, wenn sie drinnen rauchen. Es ist schön zu hören, dass junge Spieler dazu kommen! Hast Du einen Weg gefunden, dem Sport auch etwas zurückzugeben?

Brian: Im Moment trainiere ich einen jungen Mann aus unserem Klub, der im Rollstuhl sitzt, letztes Jahr wurde er im Klub zu dem Spieler gewählt, der sich am meisten verbessert hatte und in ein paar Wochen werde ich mit ihm zusammen in einem offenen Doppel Turnier spielen, für ihn ist es sein erstes Open Turnier. Es sollte eigentlich gut laufen.

Thorn: Das höre ich gern. Das ist cool. Nach meiner Erfahrung ist es vollkommen egal wer Du bist - wir alle haben die gleiche Begeisterung in uns, diese "ich habe es geschafft" Erfahrung, wenn wir unser Ziel erreicht haben - besonders wenn es zum ersten Mal ist. Musst Du weit fahren, wenn Du spielen willst?

Brian: Wir fahren bis zu fünf Autostunden um in Turnieren spielen zu können, letztes Jahr bin ich drei Stunden geflogen um an den New Zealand Open teilzunehmen - ich kam unter die letzten 40 bei 248 Teilnehmern. Mir macht es nichts aus, wenn ich am Morgen zwei bis drei Stunden fahren muss, um am Nachmittag ein Turnier zu spielen und dann wieder heimfahren muss; ich trinke keinen Alkohol.

Thorn: Schön. Noch ein paar weitere Fragen. Zunächst - viele von uns kennen Neuseeland durch neue Filme ganz gut. Hat sich diese Bekanntheit irgendwie ausgewirkt - auf das Land, die Wirtschaft, die Kultur?

Brian: Na ja, mehrer Hundert Millionen Dollar helfen der Wirtschaft natürlich, vor allem in einem Land mit nur 4,5 Millionen Einwohnern. Es wirkt sich nicht direkt auf meine Heimatstadt aus - die Szenen aus unserer Gegend wurden mehr im Inland gedreht. Ich denke auch, dass all die vielen Leute die beteiligt waren, nicht unbedingt Blätter benutzt haben - so haben sie natürlich dazu beigetragen meine Hypothek abzuzahlen

Thorn: (lacht) Was ist denn Deiner Meinung nach, das interessanteste, einzigartigste oder unbekannteste über Neuseeland und die Menschen, die hier leben?

Brian: Das ist ja mal schwer. Das erste was mir einfällt ist die Haltung "Wir Kiwis können alles", wenn etwas wirklich schwierig ist, werden wir schon herausfinden, wie wir es hinbekommen. Was mir noch einfällt sind unsere Golfplätze - ich kann auf neun verschiednen Golfplätzen eine Runde spielen, die alle nur 20 Minuten von meiner Haustüre entfernt sind und am teuersten bezahle ich eine Gebühr von 50 Neuseeland Dollars.

Thorn: Darts, Golf, eine tolle Familie, eine großartige Landschaft und kostenlos Toiletten-Papier - was für ein Leben!!! Vielen Dank, Brian. Alles Gute - darf ich das wünschen?

Brian: Natürlich. Vielen Dank, dass Du mir die Gelegenheit für dieses Interview gegeben hast.

Thorn: Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite. Und jetzt ist es Zeit erster Klasse zu unserem nächsten Ziel zu fliegen - ich habe einen Fensterplatz. Ahh - und genügend Beinfreiheit.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum