In Kanada

Thorn(Zähne klappernd): Mann - ist das kalt da draußen! Mein Gehirn ist eingefroren! Ich kann mich noch nicht einmal mehr daran erinnern, wen ich hier interviewen wollte.

Ron(macht die Türe hinter sich zu): Ich heiße Ron Wilcox, bekannt auch als Rocky.

Thorn(streift etwas Schnee von sich ab): Ja richtig! Schön Dich zu treffen. Wie heißt diese Stadt? Sie ist ja nicht groß.

Ron: Parkhill, Ontario, Kanada (er zeigt auf einen Stuhl am Kamin)

Thorn(dem es langsam wieder wärmer wird): Wow! Ich liebe ja Schnee. Aber Mensch, dieser Wind geht Einem ja durch und durch! Hast Du schon immer hier zwischen dem Huron - und dem Erie-See gelebt?

Ron: Ja hier bin ich geboren und aufgewachsen (bringt heißen Cider)

Thorn: Mmm, vielen Dank! (Er nippt daran) Ich habe mich immer schon gefragt, wie diese Seen zu ihren Namen gekommen sind. Bei den anderen drei Seen - Oberer See, Ontario und Michigan See ist das ja offensichtlich. Kennst Du die Geschichte von Huron und Erie.

Ron: Nicht wirklich. Ich kenne mich bei den meisten geschichtlichen Dingen nicht so aus. Ich weiß, das Huron von den Huronian Indianern kommt, aber bei Erie bin ich mir nicht sicher.

Thorn: Hmmm. Was arbeitest Du denn, Ron?

Ron: Möbelrestaurator - seit 15 Jahren schon.

Thorn: Jetzt bin ich so langsam wieder aufgetaut. Erzähl mir mehr von Dir. Was macht Dein Leben zu einem tollen, lebenswerten Leben?

Ron: Ich bin seit 14 Jahren verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder, beide spielen Dart. Die 10 jährige noch nicht so lange, der 13-Jährige steht an der Spitze der Liga und hat schon als er neun war bei den Provinz-Meisterschaften mitgespielt. Inzwischen wird er von der japanischen Firma Cosmo Darts gesponsert. Ich leite eine Jugend-Dart Liga, die die Distrikt Meisterschaften gewonnen hat und auch örtliche Turniere und an Provinz-Events teilnimmt. Ich habe mit 5 Kindern angefangen, innerhalb eines Jahres waren es 21, jedes Jahr werden es mehr, ich habe gezeigt, dass ich jedem das Dart spielen beibringen kann.

Thorn:( verschluckt sich am Cider): Pfft! Ein Neunjähriger?!?!? Bei der Provinz-Meisterschaft?!?! Ich habe mich vorbereitet, bevor ich hier her kam - 13 Millionen Menschen wohnen in dieser Provinz! Das ist schon erstaunlich und Du musst sehr stolz darauf sein. Und Deine Jugend-Liga hat auch schon Qualifikationen gewonnen? Unglaublich, Es ist so toll, wenn man jungen Leuten den Sport nahe bringen kann. Etwas ganz anderes: Sprechen die Leute hier eigentlich englisch, Französisch oder Beides?

Ron: Englisch.

Thorn: Und wie lange bist Du schon bei SEWA?

Ron: Ich bin schon rund 6 Jahre dort dabei.

Thorn: Toll. Und wahrscheinlich spielst Du auch selbst ziemlich gut, wenn schon Dein Sohn so gut ist?

Ron(lächelt): An den meisten Tagen kann ich gegen Jeden mithalten. Ich spiele jetzt seit 7 Jahren regelmäßig und war bei den Provinzmeisterschaften auf dem vierten Platz. Ich habe auch schon einmal einen Neun-Darter in der Liga geworfen und einen nur ganz knapp verfehlt. Ich habe wirklich eine Leidenschaft für den Sport, mein Sohn sorgt dafür, dass ich auch dabei bleibe, er hält mich bei der Stange. Meine Fähigkeiten können sich immer noch verbessern, aber ich denke, dass ich ziemlich auf der Höhe bin.

Thorn(schluckt): einen Neun-Darter? Whow. Das ist ja nicht nur gut, dass ist ja richtig gut. Keine Cricket Acht-Darter bisher? Wird hier überhaupt so viele Cricket gespielt, wie in den USA?

Ron: Nicht allzu viel, ich habe gerade erst angefangen Cricket zu spielen und bringe es eigentlich mehr anderen bei, als dass ich es selbst spiele. Um noch einmal auf den Neun-Darter zurück zu kommen - erst vor ein paar Wochen habe ich einen knapp verfehlt. Ich hatte 8 perfekte Darts geworfen und aus irgendeinem blödsinnigen Grund treffe ich dann die Doppel 18 statt der Doppel 12. Das war einer der Augenblick, in denen man nur verdammt sagen kann.

Thorn: Jetzt bin ich so beeindruckt, dass mir die Worte fehlen. Gib uns mal einen Überblick über Deine Lieblingsleistungen.

Ron: Dass ich es zu den Provinz-Meisterschaften geschafft habe und Vierter wurde. Dass ich auf Anhieb regionale Qualifikationen gewonnen habe. Dass ich die jungen Spieler unterrichte und die dann regionale Turniere gewinnen und sich bei den Provinz Turnieren gut schlagen. Das ist sicher mein größter Erfolg, dass ich mit der Jugend hier vor Ort arbeite und so erfolgreich bin. Und das ich John Part über die letzten Jahre oft zu Exhibitions hier her gebracht habe, es ist einfach toll mit so einem Champion Seite an Seite zu spielen.

Thorn(niederkniend): Sag mir, wie Du das machst, Rocky von Wilcox! (setzt sich wieder hin) Wie ich gehört habe ist John ja wirklich ganz unkompliziert und auf dem Boiden geblieben, so etwas hört man gerne, ganz besonders von einem dreifachen Weltmeister!!! Wie hast Du ihn denn kennengelernt?

Ron: Eigentlich über das SEWA Forum, ich hatte ihn schon vorher vom Sehen gekannt, mich aber nie mit ihm unterhalten. Dann tauchte er hier auf und wir sind gleich super miteinander ausgekommen. Ich betrachte John als wirklichen Freund, den ich jeder Zeit anrufen kann, um mit ihm zu reden, wenn es nötig ist.

Thorn: Toll!! Wenn Du Neun-Darter wirfst und mit Welt- und Jugend Champions spielst, was kannst Du dann eigentlich noch erreichen? (Zieht eine Augenbraue hoch) Dann muss ja eigentlich dein übriges Leben ziemlich mies verlaufen???

Ron(lacht): Nun ja, eigentlich lebe ich sehr glücklich, ich habe zwei wunderbare Kinder und eine großartige Frau, die auch meine Dartleidenschaft in Kauf nimmt.

Thorn: Wie würdest Du denn die Dartszene hier bei Dir im südlichsten Zipfel von Kanada beschreiben?

Ron: Die ist schon eine ziemliche Herausforderung, einige der besten Spieler Nord Amerikas kommen aus der Gegend. Viele Leute haben schon oft gesagt dass diese Gegend in Süd Ontario wirklich eine der schwierigsten Gegenden ist, wenn man im Dartsport groß herauskommen möchte, einfach weil der Konkurrenzkampf so hart ist. Kanada überlegt ja gerade, ob es Dart als Sport anerkennen soll. Mal sehen, was passiert! Wir haben wirklich ein Großaufgebot an Darstpielern hier in Ontario, darunter solche wie John Part, Gary Mawson, Dan Olsen, Carmen und viele andere. Bei den halb professionellen Spielern ist das Feld genauso auserlesen.

Thorn: Was hoffst Du denn in Zukunft zu erreichen - so in den nächsten fünf Jahren?

Ron: Ich würde mich gerne für die nationalen Meisterschaften qualifizieren, zu mindest einmal, um das einmal erleben zu können. Ich habe ja schon gegen John Part, Carmen und andere gespielt, aber bei den Finalen dabei sein zu können, wäre schon eine tolle Leistung.

T: Und wie ist das in der Liga? Wie läuft es denn da? Was hast Du da schon gerissen?

Ron(lächelt): Ich spiele in drei verschiedenen Ligen. Da gibt es die Freitag Abend Liga, da war ich schon Präsident und spiele dort schon 7, 8 Jahre, waren zwei Mal Erster und einmal Zweite.. Dieses Jahr sind wir wieder vorne dabei. Für mich ist die Saison gelaufen: wir haben die meisten 180er, High Scores, die meisten Siege bei den Männern, den Saison Champion und werden hoffentlich auch die Play-off Champions, also ein tolles Jahr! In einer anderen Stadt spiele ich in der Montagabend Liga - da spiele ich noch nicht so lange mit und wir sind momentan Zweite. Dann habe ich auch schon in der der Premier League of Dart Ontario mitgespielt, musste aber wegen meiner Jugendaktivitäten aussetzten.

Thorn: Und wie läuft es so mit den Jugendlichen? Werden es mehr? Und wie schaut es mit dem Talent aus? Haben sie alles was dazugehört?

Ron: Auf jeden Fall. Dieses Jahr habe ich aus meiner Jugend Liga eine gute Liga gemacht und mehr Jugendliche würden gerne mitmachen. Ich achte darauf, dass es ihnen Spaß macht, sie aber auch den Sport erlernen. Ich sehe herausragendes von den jungen Spielern, sie sind die Zukunft des Sports und wir müssen sehen, dass sie so gut wie möglich eingebunden sind! Ich hoffe, dass ich einen zukünftigen Weltmeister trainiere!

Thorn: Du hast sicherlich die Fähigkeiten und die Leidenschaft, die man dazu braucht, Ron. Vielen Dank für den Cider und schicke mir ein Bild von Dir und Deinen Kindern (er steht auf). Bevor ich mir jetzt wieder meine Handschuhe und meine Schneeschuhe anziehe - hast Du noch ein paar abschießende Worte oder Gedanken für mich?

Ron: Dart ist ein Sport und die Weltorganisationen sollten auch anerkennen, welche harte Arbeit die Kinder leisten, damit es ein Sport ist. Wir haben jetzt Team Shirts bekommen, dass hat ihnen einen richtigen Schub gegeben. Sie können es gar nicht erwarten, sie beim nächsten Turnier auszuführen! Und: pass auf, dass Dich der Schneemann nicht auf die Straße jagt!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum