Eine Sache des Moments

Wo bin ich letztes Mal stehen geblieben? Ach ja, beim Trägheitsmoment. Ganz einfach ausgedrückt ist das Trägheitsmoment das genaue Gegenteil der Masse(über die ich gleich mehr erzählen werde und wenn Du Bescheid weißt kannst Du den nächsten Abschnitt überspringen).

Die Masse eines Gegenstandes wird durch die Kraft, die man braucht um ihn zu beschleunigen, definiert. Wenn diese Kraft die Schwerkraft an der Eroberfläche ist, ist die Masse rein rechnerisch gleich dem Gewicht, aber man sollte die beiden nicht miteinander verwechseln. Darts mit einer Masse von 24 Gramm wiegen vielleicht im täglichen Leben auch 24 Gramm, aber wenn Neil Armstrong sie mit zum Mond genommen hätte, hätte er herausgefunden, dass sie dort nur rund 4 Gramm wiegen. Ihre Masse wäre aber immer noch 24 Gramm und man hätte die gleiche Kraft wie auf der Erde gebraucht, um sie mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu werfen (obwohl sie in einem Mond-Board nie gerade stecken würden - da es auf dem Mond keine Luft gibt, gibt es auch keinen Auftrieb und damit auch keine Stabilität).

Also ist die Masse eines Objekts im Gegensatz zum Gewicht eine universal konstante Eigenschaft (es sei denn, Du wärst Einstein, dann wäre es eine andere Sache) definiert durch die Schwierigkeit, sie zu beschleunigen. Und die Trägheit entspricht dem Spin. Aber es gibt einen Unterschied. Die Masse ist unabhängig von der Richtung und das Trägheitsmoment nicht. Ohne Unterstützung, also im Flug, wird der Dart dazu neigen sich um seinen Schwerpunkt zu drehen, entweder um die Achse, die längs durch den Barrel geht oder um die Achse, die quer durch den Schwerpunkt geht.
Es ist viel einfacher den Dart um die Langsachse als um die Querachse zu drehen, also besitzt ein Dart zwei sehr verschiedene Trägheitsmomente. Das einen, entlang der Barrel-Achse, nennt man polar oder, weniger einfallsreich, "axiales" Trägheitsmoment und es ist für uns nicht interessant. Da über das ich sprechen werde, ist das, das quer verläuft und das man das "transversale" Trägheitsmoment nennt.

Letztes Mal haben wir gesehen, dass die Schwankungen eines Darts einem Pendel gleichen. Und genau, wie ein längeres Pendel langsamer schwankt, so schwankt auch ein längerer Dart langsamer, nicht weil er länger ist, sondern weil sein transversales Trägheitsmoment größer ist. Nun werden diejenigen von Euch, die aufgepasst haben, vielleicht gedacht haben, dass die Schwankungsbreite eines längeren Darts kürzer sein könnte, da die Flights weiter weg vom Schwerpunkt sind und damit die statische Toleranz größer ist. Aber, wenn auch die statische Toleranz mit der Länge eines Darts zunimmt, so nimmt auch das Trägheitsmoment quadratisch zur Länge zu und kann so die Wirkung der statischen Toleranz auf die Schwankungsbreite ausstechen.

Also ist das Trägheitsmoment eines Darts ausschlaggebend für den Flug. Nächstes Mal werden wir sehen, wie das Gewicht der Schäfte und sogar der Flights eine große Auswirkung auf das Trägheitsmoment des viel schwereren Barrels haben.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum