Kern Vorteile

Hier ist meine erste Frage: Was wurde 1950 begründet und rockt immer noch die Dart Welt? Nun, selbst wenn das Datum nicht allzu weit entfernt ist, handelt es sich dabei nicht um mich (ich rocke in meinem Alter ohnehin kaum mehr etwas). Es ist das Unicorn Book of Darts. Solltest du dir die 40. Ausgabe von 2016 noch nicht angesehen haben, kann ich dir das nur empfehlen, da sie jede Menge interessanter Informationen und Dinge enthält.

Unter den neuen Produkten in dieser Schatzkiste der Dartausrüstung sind auch die Ultra Core One Darts, ein neuartiges Steel und E-Dart Design, dass sich durch CTT oder Core Transfer Technique (= Kern Austausch Technik) auszeichnet. (Macht nicht mich dafür verantwortlich, der Bog Boss hatte seinen Abkürzungs- Generator eingeschaltet.) Was CTT tatsächlich meint ist, dass eine Auswahl austauschbarer Tungsten und Polymer Zylinder in unterschiedlicher Reihenfolge in den Barrel eingefügt werden können und so dem Spieler erlauben Balance und Gewicht entsprechend der persönlichen Erfordernisse zu tunen. Wenn irgendein neuer Dart einen eigenen Blog wert sein sollte, so ist es sicher dieser - ganz ohne Eigeninteresse im Übrigen, er ist hauptsächlich das Design des neuen Q und nicht meines.

Das grundlegende Konzept ist freilich nicht ganz neu, es gibt bereits einige alte Designs bei denen die Balance und das Gewicht der Barrels durch Verlängerungsstücke mit dem gleichen Durchmesser verändert werden können (auch interne, bewegliche Barrel Gewichte wurden bereits früher benutzt, um das Eindringen ins Board zu verstärken - ich bin mir aber nicht sicher, was von diesem Gedanken zu halten ist). Aber das Konzept bei einem industriell produzierten Tungsten Dart umzusetzen, der dazu noch ein festgelegtes äußerliches Profil hat, ist meines Wissens nach, vollkommen neu.

Und was sind jetzt also die Vorteile? Lasst mich hier einfach zitieren, was ich in der BoD gesagt habe: Wenn man seine Darts tunt, um die Aerodynamik zu optimieren, kann das auch dem Scoring helfen. Wenn man sie aber wegen einer besseren Ergonomie tunt, kann das den entscheidenden Unterschied machen. So gestaltet, dass man entweder Steel-Dart oder E-Dart mit ihm spielen kann und indem er CTT benutzt, kann der Ultracore deinen Darts einen anderen Charakter geben. 16 verschiedene Kombinationen von Gewicht und Balance ermöglichen es, dass er an deine besondere Griff Position und an deine Wurf Technik angepasst werden. Die Suche nach dem für dich perfekten Dart könnte damit erfolgreich beendet sein!

Ich möchte mir nicht wiedersprechen, aber - nur um zu beweisen, dass ich pedantisch bin und auch nicht nur ein Produkt der Unicorn Marketing Abteilung - könnte ich mich gegen den getrennten Infinitiv verwahren, den sie eingeführt haben, als sie mein Manuskript "erfolgreich transkribiert" haben!

Das einmal außer Acht lassend kann der Ultrcore Barrel auf ein Gewicht zwischen 17 und 26 g angepasst werden und entweder bis zu einem gewissen Grad frontlastig oder rücklastig oder aber neutral ausbalanciert gestaltet werden. Ich kann vorhersehen, dass Spieler, die gerne ein bisschen experimentieren, viele Stunden lang ihren Spaß haben werden. Und es gibt noch einen weiteren Aspekt des Ultracores, der in Richtung auf den perfekten Dart getunt werden kann - das Trägheitsmoment oder MI, einen Parameter, den ich schon sehr oft erwähnt habe.
Um zu erklären, was ich meine, vergleicht zwei Ultracore Barrels - einen dessen innere Gewichte WPPW (W steht hier für Tungten, P für Polymer) angeordnet sind und einen in PWWP Anordnung (wie oben gezeigt). Um es einfacher zu machen nehmen wir an, dass der Schwerpunkt bei beiden in der Mitte der Anordnung liegt, damit Gewicht und Balance der beiden Barrels identisch sind. Aber das MI wird bei dem ersten etwas höher sein, so dass sich der Dart im Flug etwas langsamer stabilisiert.

So gibt es auf verschiedene Weise jede Menge Möglichkeiten jeden einzelnen Dart anzupassen! Natürlich ist der Ultracore nicht für dich geeignet, wenn das äußerliche Profil oder die Rauheit des Gripps nicht zu die passen. Trotzdem wäre ich nicht überrascht, wenn der Zahlenbezug in der Namensgebung nicht ein Hinweis von Unicorn darauf ist, dass sollte der Dart den verdienten(wie ich finde!) Erfolg auf dem Markt haben, ähnliche derartige Designs folgen werden.
Daneben frage ich mich bereits, ob die potentielle Erweiterung der Materialen der Ultracore Zylinder die Anpassungsmöglichkeiten nicht noch verfeinern könnte? Im Augenblich noch nicht, denke ich, aber vielleicht dann, wenn die Nachfrage entsprechend ist...







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum