Das Darts Experiment 10

Das Darts Experiment - Der 5. Abend


Das Darts Experiment marschiert weiter begleitet von Musik und das Team Kasbah wird dem TÜV unterworfen, kommt es durch oder landet es auf dem Dartspieler Schrottplatz?


Der Rhythmus ist ein Dart Spieler
Wir begannen das Darts Experiment diese Woche mit einer Idee, an der ich schon ewig herum mache. Aber wir werden Euch jetzt nicht genau erzählen, was wir gemacht haben, weil die Idee sich immer noch im Entwicklungsstadium befindet. Wir geben Euch aber einen Anhaltspunkt - sie hat mit Musik zu tun. Team Kasbah legte seine Kopfhörer an und zeigte sich aufgeschlossen, wenn auch etwas verwirrt, von unserer Idee. Einer der Spieler bat darum, die Kopfhörer behalten zu dürfen und auch die CD, um es diese Woche auszuprobieren, er wird berichten. Da sind Arbeiten im Gange!

Team Sitzung
Ein Aspekt des Darts Experiments, über den wir gestern diskutierten, war die positive Wirkung von Team Sitzungen. Ich erzählte dem Team Kasbah, dass meiner Meinung nach Team Zusammenkünfte unverzichtbar wären. Sie bieten die Möglichkeit, über das letzte Match zu reflektieren, über interne Probleme zu reden oder darüber zu diskutieren, in welche Richtung die Trainings-Einheiten sich entwickeln sollen und durch all das wird der Team Zusammenhalt aufgebaut. Es gibt aber zwei Vorraussetzungen - zum einen braucht man jemanden, der der Diskussion "vorsteht" und außerdem muss jedes Team Mitglied seine Rolle einhalten und sich auf offene Diskussionen einlassen. Jedes Team Mitglied sollte auch daran denken, dass es Mitglied eines Teams ist und dass die Gruppe am wichtigsten ist! Der Teamgeist von Team Kasbah hat sich vom ersten Tag an gezeigt und das wird ihnen in ihren Liga-Spielen helfen Punkte zu gewinnen, die Teams ohne ähnlichen Teamgeist nicht bekommen werden.

Team Kasbah - Die Zukunft
Wir haben auch über das Vermächtnis des Darts Experiments gesprochen und es wurde vorgeschlagen, dass wahrscheinlich das Konzept von Team Trainings-Einheiten und diversen Trainingsspielen die dauerhafteste Folge des Experiments sein wird. Zwei der Team Mitglieder übertrafen kürzlich bei einem Turnier ihre Erwartungen, sie stehen in den Halbfinalen eines örtlichen Doppel Wettkampfes. Sie erzählten, wie sie in verschiedenen Bereichen auf das zurückgegriffen hätten, was sie während des Experiments gelernt hatten, vor allem in der Psychologie Einheit und der Video Analyse. Vielleicht erzählen sie mir nur, was ich hören möchte? Aber es überwiegt bei mir doch der Eindruck, dass sie nicht nur glauben in den letzten Wochen klügere Dartspieler geworden zu sein, sondern dass das wirklich passiert ist und sie jetzt die Belohnung dafür einstreichen.

Mein TÜV ist fällig
Es ist wichtig für uns, dass das Team Kasbah weiter unsere Trainingsideen trainiert aber auch, dass es nicht vergißt, was es in den ersten paar Wochen gelernt habt, unser erfolgreiches Doppel wies auf dessen möglichen Wert hin, wie wichtig es sei, soviel Wissen wie möglich zu behalten. Unsere erste Einheit des Abends (nach der Musikeinlage) war deshalb ein TÜV des Dartswurfs jedes einzelnen Spielern. Wir haben ein Inspektionsblatt mit siebzehn verschiedenen Teilen eines Dart Wurfs zusammengestellt. Siebzehn! Es ist kein Wunder, dass mit Deiner Technik etwas schief laufen kann.

Eines der Team Mitglieder war besorgt, einer seiner Team Kollegen könnte bei der Prüfung durchfallen, damit hatte er einen guten Punkt erwähnt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass manchmal ein krankmachender Wind irgendwo im Kasbah Club weht. Aber ernsthaft - jeder Spieler war ermutigt worden seiner Liste alle Trainingspunkte einzufügen, die wir besprochen hatten, wenn ihr Wurf in unserer Video Analyse Zone analysiert worden war. Einen solchen Service bieten wir jetzt auch online an. Die Spieler wurden in Paare aufgeteilt und jeder technische Bereich wurde angesprochen und darauf überprüft, ob er dem Standard entsprach.

Auch dass war wieder eine gute Übung für die Teambindung und hat auch die praktische Auswirkung, dass das Team Kasbah während seiner Spiele einander im Auge behalten wird, also der Zeit, in der eine Technik am ehesten einbricht. Ein vertrauliches Wort zwischen den Legs kann da alles verändern! Wir beendeten den Abend mit einer lebhaften Diskussion darüber, ob es von Vorteil ist, als Erster in einem Leg am Wurf zu sein (ein Argument, dass "The Power" ständig widerlegt, idem er seinen Wurf den Gegner überlässt), der eine "Bull Hitter" Einheit folgte - ein simultanes Doppel Turnier für acht Spieler(mit einer kleinen Wendung, später mehr davon)

Nächstes Mal
Nächste Woche ist die letzte Woche! Wie schade! Wir werden ein paar mehr Trainingseinheiten veranstalten und Team Kasbah wird die Gelegenheit erhalten, uns zu sagen, was es aus dem Darts Experiment mitnimmt.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum