Es ist ein Team Wettbewerb


Heute hatte ich das Vergnügen mit Mikko Laiho sprechen zu können. Bis zu einer kürzlichen Verletzung war er einer der Top Dartspieler Finnlands und hat auch an vielen BDO/WDF Turnieren teilgenommen. Im Augenblock lebt er in Großbritannien, interessiert sich für Sport Psychologie und schreibt an einem Dartbuch. In seiner Freizeit renoviert er das Haus seiner Partnerin.

Wir haben natürlich über Finnlands Chancen im World Cup diskutiert und Mikko hat gleich darauf hingewiesen, dass die beiden Spieler ein "gutes Team" wären. Gestern haben wir hier im Darts Performance Center schon die Notwendigkeit von Teamwork angesprochen und angeregt durch Mikko tauchen wir noch ein bisschen weiter in die Materie ein, um herauszufinden, was denn den Nationenteams, die am World Cup teilnehmen, helfen könnte.

Wir haben mal bei Tennis Doppeln nachgeschaut und wenden die Ergebnisse jetzt auf den Dartsport an. Einer der wesentlichen Bereiche dürfte die Kommunikation sein, die sollte schon vor dem Spiel beginnen mit Diskussionen über Strategie und Taktik. Wenn ein Team unter Druck gerät, scheint es erfolgreicher zu sein, wenn es eher zuviel während eines Spiels miteinander spricht als zu wenig.

Auch eine andere Studie betont die Wichtigkeit von Kommunikation und zeigt auf, dass erfolgreiche Partner mehr miteinander sprechen als die Verlierer. Interessanterweise vertrauen gewinnende Partner ihre Sorgen häufiger einander an und beweisen so, dass es enorm wichtig ist, dass gerade unter Druck so etwas wie Problemlösung stattfindet. Die natürliche Folge dieser Problemlösung ist besser Planung und besser Koordination, was die Chancen eines solchen Teams auf Erfolg noch weiter erhöht.

Körpersprache ist ebenfalls ein wichtiger Bereich. Spieler müssen sich dessen bewusst werden, wenn sie ihrem Partner ein negatives Feedback geben. Schau Dir das Äußere Deines Partners an, wenn Du wissen möchtest, wie er sich innerlich fühlt - das scheint ein hilfreicher Ratschlag zu sein. Keiner verpasst absichtlich die Doppel - also zeige keine Frustration. Wenn Dein Partner ängstlich wirkt, reagiere entspannt, wenn er ruhig und in sich gekehrt wirkt, bringe ihn zum Lächeln.

Mit der richtigen Körpersprache oder - wie es auch heißt - dem richtigen Nonverbalen Verhalten, kannst Du Deinen Gegner auch verunsichern. Eine Untersuchung von Tennis Doppeln bewies, dass Gegner, die entsprechende Sport Kleidung trugen und eine positive Körpersprache an den Tag legten, das Selbstvertrauen ihrer Gegner verringerten.

Also wollen wir heute einmal beobachten, welche Teams miteinander reden, sich ermutigen, einander zu ihrer Technik gratulieren und auch auf die Persönlichkeit und die Zeichen positiver Körpersprache achten und uns natürlich an die goldenen Regel für erfolgreiche Teams erinnern. Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen, aber wie auch immer das Spiel ausgehen mag, zeige, dass Du stolz auf das Team bist.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum