Lügen, verdammte Lügen und Statistik

Wir hatten gestern für die Halbfinale und das Finale mit der GD (Gute Doppel) Analyse ein statistisches Wertungssystem vorgeschlagen. Unbestreitbar waren die Vorhersagen, die wir dadurch bekamen, ziemlich genau. Holland schlug Spanien und Wales, wie die Statistik es vorhersagte. Wir hatten gedacht, dass Holland v Spanien enger würde, hatten aber auch darauf gesetzt, dass Barney zum Joker werden könnte. Er spielte herausragend und Team Spanien musste seine Koffer packen und sich auf den Weg in wärmere Gefilde machen. Wir hatten auch behauptet, dass Australien Wales schlagen würde und Australien hatte in diesem Halbfinale auch wirklich mehr Spiele gewonnen als Wales.

Die Art und Weise wie die Punkte berechnet wurde, kam allerdings unserem statistischen System in die Quere - für einen Doppel Sieg gab es zwei Punkte. Hmm, dass passiert beim Davis Cup im Tennis nicht, warum dann also in diesem von Tommy Cox angeregten Dart Turnier? Wahrscheinlich, weil es dadurch zu diesem spannenden One Leg Shoot Out, nach dem wir uns alle sehnen, kommen kann. Darüber hinaus gab dieser auch den Kommentatoren noch die Gelegenheit zu sagen "was für eine schreckliche Art zu verlieren" das sei, während ihre viel mehr vom Glück begünstigten Fußball Kollegen, diese Gelegenheit ja ohnehin bei jedem großen Turnier haben, an dem England teilnimmt. Hat irgendjemand diese einmalige Gelegenheit wahrgenommen? Ich muss es überhört haben, falls das der Fall gewesen sein sollte.

Die Idee zu dieser Statistik kam uns, als wir am Samstagabend aus waren. Die Schuld, die wir auf uns genommen hatten, als wir dabei die Strasse der Dart Analysten und natürlich auch das Turnier im Stick gelassen hatten, lastete so unerträglich schwer auf mir, dass ich diese fehlerbehaftete statistische Formel entworfen habe, ohne die Schuldgefühle wäre sie vielleicht nicht so fehlerhaft ausgefallen. Wir werden das während der Weltmeisterschaft wieder versuchen!!!

Netter Nebenverdient
In den 1980ziger Jahren tobten Arthur und Terry durch Zentral London, um sich ihre Brötchen zu verdienen. Das lief so ab, dass Arthur mit einer kaum mehr legalen Idee ankam und in Terry schließlich als sein Aufpasser und Kumpan in aus seiner schwierigen Lag wieder befreien musste und irgendwie noch Gewinn herausschlagen musste.

Co Stompe schlüpfte in die in die Rolle des Aufpassers, er war auch Trainer, Clown, Unterhalter und Psychologie - er musste ganz schön jonglieren! Er verdient großen Respekt für diese Rolle, die er im Team gespielt hat und ganz anders als Terry in der Fernsehserie wird er auch seine verdienten 50% des Preisgelds bekommen.

Ein paar Experten haben sogar vorgeschlagen, er sollte sich für diesen Job anstellen lassen! Aber warum sollte er das wollen? Er hat jetzt genug für sein Land geleistete und der Sieg des niederländischen Teams war wohl verdient, kein Zweifel, aber Co hat auch gezeigt, dass er das Können und die Entschlossenheit besitzt, die es braucht um erfolgreich zu sein, wir hoffen, dass er demnächst das Publikum im "Ally Pally" unterhalten wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum