PDC Weltmeisterschaft Tag 2

Wir vom Darts Performance Centre befürworten es immer, wenn sich Spieler Ziele setzen und danach streben sie zu erreichen. Colin Lloyd hat das letzte Nacht zu wörtlich genommen und sein Ziel in einem Anfall von Frustration tatsächlich "erreicht". Die Verletzung, die er sich dabei zugezogen hatte, zeigte er später im Fernsehen, nachdem Dave Blut "geleckt" hatte: " "Das gehört alles zu einem Dartspiel auch dazu", meinte Lloyd als Erklärung.

Vor genau einem Monat hatten wir davon geredet, dass man die Rolle des Schiedsrichters definieren sollte. Das war anlässlich des Spiels zwischen King und Henderson, als der Offizielle im Dienst nur zögerlich oder vielleicht auch machtlos schien, Angesichts der Anschuldigung Henderson habe mit dem Fuss übergetreten. Die Situation Gestern war ähnlich - der Schiedsrichter wusste nicht, was ihn getroffen hatte (glücklicherweise war es nicht Jaws gewesen) nach diesem Temperamentsausbruch von Lloyd und hatte keine Ahnung, wie er reagieren sollte.

Die Forderung Lloyd zu disqualifizieren ist eine Überreaktion und eine solche Strafe wäre nicht gerechtfertigt, im modernen Sport ohnehin nicht. Am ehesten vergleichen kann man den Vorfall mit dem Missbrauch des Schlägers im Tennis, etwas, was außerhalb der Regeln ist. Dafür können im Tennis Punkte abgezogen werden und den Spielern kann nach dem Spiel eine Strafe auferlegt werden. Der Abzug von Punkten ist eine wirksame Waffe aus dem Arsenal der Schiedsrichter und würde in unserem Fall ach bestimmt einen heftigen Schlag für jeden Spieler bedeuten, der ein Dart Board missbraucht.

Was sind die Fakten?
Adrian Lewis wurde gestern Abend (zur Recht nach Ansicht des kritisierenden Kommentators) dafür kritisiert, dass er mit seinem dritten Dart immer so sorglos umgehen würde. Worauf Lewis einen schlampigen zweiten Dart warf und mit einem sicheren dritten Dart in die Tripel 20 abschloss.

Das Problem ist, dass solche Analysen sehr subjektiv sind. Wo ist der Beweis dafür, dass Lewis tatsächlich seine dritten Dart immer schlampig wirft? Wenn man sich seinen Neun-Dart Durchschnitt ansieht findet man keinen Hinweis darauf, Lewis hatte den bisher zweithöchsten Durchschnitt aller Zweit-Runden Spiele und eine Doppelquote von 42 Prozent und er besiegte seinen Gegner, der acht 180er und 12 140er warf mit 3:0. Das kann man eigentlich mit nur zwei sauberen Darts nicht erreichen.

Dart Sammelsurium
Hier noch einmal eine Liste aus dem Buch, das wir unter den Teilnehmern an unserem Preisausschreiben verlosen werden. Dieses Mal geht es darum, welchen Beruf die Spieler ursprünglich nachgingen:



Phil Taylor stellte die Griffe an Toiletten-Ketten her
James Wade Automechaniker
Kevin Painter Vorarbeiter
Gary Andersonstellte Kaminroste her
Andy Smith Baumchirurg
Wayne MardleBuchhalter
Michael van GerwenSchüler


Denkt an Eure eigenen Listen!!!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum