Ein Blick auf unsere "Trainings-Reise" nach Eastbourne...

Es gibt ein ganz wichtiges Gebiet, dass wirklich entscheidend ist, wenn Du bei einem Sportler oder einem Team Stärken und Schwächen ausfindig machen möchtest. Du sucht zum Beispiel nach ganz kleinen Mängeln bei einem Kricket Spieler in seiner Vorwärtsverteidigung oder bei einem Golfspieler, der seinen Ball vom Tee abspielt oder vielleicht auch im Wurf eines Dartsspielers? Was Dir dabei helfen kann solche kleinen Schwachstellen zu entdecken ist die Video Analyse, die ist ein ganz wesentliches Werkzeug um herauszufinden, wie die Technik wirklich aussehen sollte.

Das Darts Performance Centre wurde eingerichtet, um auch Dartspielern all die Ideen über physische und mentale Vorbereitung zu vermitteln, die in den meisten Sportarten im Profi und im Amateurbereich inzwischen als selbstverständlich angesehen werden. Aus irgendeinem Grund - und da haben wir alle unsere eigene Idee - ist Darts so eine Art vergessener Sport, was die Unterstützung der Spieler, Ratschläge, Trainingspläne und ähnliches anbelangt oder zusammenfassende gesagt - Training. Wir befinden uns gerade auf dem Weg, Dart Training wirkungsvoll zu gestalten und haben unsere Ideen am Wochenende bei den Eastbourne Open ausprobiert. Hier eine Zusammenfassung unserer Heldentaten.

Ich (Paul Gillings) wurde von zwei sehr erfahrenden und fähigen Trainern unterstützt. Das ist natürlich der erste wichtige Punkt effektiven Trainings. Andy, der kürzlich ein sportwissenschaftliches Diplom überwiegend im Golf-Sport und hier ganz speziell zum Thema Biomechanik erhalten hat, kam aus Lincoln. Kenntnisse in Biomechanik also der verschiedenen Körperteile und Muskeln, die bei einem perfekten Golfschlag oder auch bei einem perfekten Dartwurf zusammen arbeiten, ist eine wichtige Voraussetzung. Dann gehörte auch Pete zum Team, er ist der Generalvertreter für Silicon Coach im vereinigten Königreich, der Video Analyse Software, die wir verwendeten. Pete hat 20 Jahre Erfahrung als Kricket-Trainer sowohl mit Profis als auch mit Jugendlichen und solchen, die nur zum Spaß spielen. Wir hatten also ein Team, von dem jeder Sportler gerne würde beraten werden, aber wie wurden die Dartspieler auf diese Trainer-Gang beim Eastbourne Open reagieren?

Natürlich waren viele skeptisch. Zwei unserer ersten beiden Kunde räumten das sofort ein, als wir sie nach unserer Einheit baten einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen auszufüllen. Aber Vater und Sohn Ian und Leigh Godfrey hatten ihre Zweifel zurückgestellt, bezahlt und waren ins "Rampenlicht" getreten. Nachdem wir mit unserer Analyse von Ian fertig waren befragten wir ihn, warum er so eine Haltung eingenommen hatte. Der Grund dafür stellte sich als Schulterverletzung heraus, unter der er schon viele Jahre litt. Wir hatten vor allem deshalb mit der Haltung ein Problem, weil sie instabil war und ihn zu einer schaukelnden Bewegung beim Wurf zwang. Wir probierten verschieden Fusshaltungen des hinteren Fusses aus und fanden schließlich auch eine, von der Ian meinte sie wäre bequem. Die Veränderung war sofort sichtbar. Die schaukelnde Bewegung war verschwunden und die Darts fingen an sich in der 20 zu gruppieren. Als er ging dachte er darüber nach, was hätte sein können, wenn er uns zwanzig Jahre früher getroffen hätte.

Als nächster war sein Sohn Leigh an der Reihe. Seine Technik schien in Ordnung zu sein und wir waren ein paar Minuten lang ziemlich erstaunt darüber, warum ganz besonders sein dritter Dart sich immer wieder verirrte. Dann rief uns Pete herüber, der die Video Clips im Auge behalten hatte. Er hatte einen Fehler in Leighs Atemtechnik entdeckt. Leigh holte immer tief Luft, bevor er seinen ersten Dart zurückzog und atmete dann erst wieder aus, nachdem er seinen dritten Dart geworfen hatte. Das Video zeigte deutlich, wie Leigh am Oche fast erstickte, weil seine Lunge nach Sauerstoff lechzte, er aber nur daran interessiert war, seine Darts zu werfen. Wenn Du Dir vorstellen kannst, wie Du einen Dart wirfst und dabei buchstäblich nach Luft schnappst, kannst Du Dir auch sicher vorstellen, welche Auswirkungen das auf die Zielsicherheit eines Darts hat. Wir gaben ihm einige Vorschläge mit auf den Weg, wie er das bekämpfen könnte und wir hatten einen weiteren zufriedenen Kunden, dessen Scoring sich sofort verbesserte.

Alles in allem waren alle, mit denen wir zu tun hatten, sehr glücklich mit dem, was wir für sie tun konnten. Wir haben noch viel mehr Fallstudien, Feedback von Spielern und auch einige interessante Gründe dafür, warum Spieler am Oche nicht auf ihren letzten Dart hinarbeiten. Wir werden bald einige Vorher - Nachher Videos ins Netz stellen. Meldet Euch für den Darts Performance Centre Newsletter an (kostenlos) und wir werden Euch benachrichtigen, wenn es soweit ist.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum