Der 10 000 Stunden Mann

Was braucht es um ein Champion zu werden? Natürliche Begabung oder Engagement und das richtige Training?
Was denkt Ihr ist nötig um "the Power", "Jackpot", "The Crafty Cockney" und "Wolfie" zu verschmelzen und zu einem Dart Weltmeister zu werden?

Glaubt Ihr, dass man natürliche Begabung braucht? Von den Kommentatoren hören wir oft, dass "Jackpot" der Spieler in der Dartwelt ist, der über die größte natürliche Begabung verfügt - das bringt mich regelmäßig dazu, dass ich etwas Richtung Fernseher werfe. Es dürfte wahrscheinlich eher daran liegen, dass Adrian bereits als Kind angefangen hat Dart zu spielen. Er hat vor Jahren die British Teenage Open gewonnen und das jahrelange Training und die zahllosen Wettkämpfe haben ihn in eine "natürliche" Begabung verwandelt.

Inzwischen gibt es eine überwältigende Menge an Belegen, die von den Wissenschaftler vorgelegt wurden, die dafür spreche, dass man im Sport und in den Künsten dadurch zu einer Kapazität werden kann, dass man so trainiert, dass der Lerneffekt beschleunigt wird. Ob Du also Dart spielst oder Mozart spielst - die notwendigen Fähigkeiten können erlernt und bewältigt werden.

Bevor Du jetzt aber zu aufgeregt wirst - der Begriff "beschleunigt" könnte Dich irregeführt haben. Wissenschaftler verweisen auch gerne auf die " zehntausend Stunden Regel". Das ist die von den Wissenschaftlern geschätzte Zeit, die es braucht um das zu beherrschen, was Du versuchst zu erreichen, ob das jetzt Darts Champion, Fußball Profi oder Musiker ist. Daran habe ich mich erinnert, als ich auf der Webseite von Dan - Ten Thousand Hour Man- landete.

Dan hat einen Plan! Er möchte Golf Champion werden. Bevor er auf diesen Plan kam hat er kaum einen Golf Ball geschlagen, er war nie besonders sportlich, er wusste noch nicht einmal, ob er jetzt den Schläger mit der rechten oder der linken Hand halten würde als er begann seinen Plan umzusetzen. Aber Dan hatte auch von der 10000 Stunden Regel gehört und probiert sie an sich selbst aus. Inzwischen hat er 1600 Stunden auf seinem Weg zum Champion absolviert, wir müssen also noch warten (nach Dans Schätzung noch vier Jahre), ob Dan wirklich der Champion der Zukunft ist!

Und wie ist das nun mit den Dart Spielern, die wie wild auf ihren Taschenrechner getippt haben um herauszufinden, ob sie schon nahe dran sind oder schon mehr als die 10000Stunden Regel absolviert haben und trotzdem noch keinen Platz in ihrem PUB Team oder gar der Premier League erreicht haben? Ein Grund dafür mag in ihrem Engagement für den Dartsport liegen. Wissenschaftler haben eine Gruppe von Kindern mit gleichen musikalischen Fähigkeiten untersucht, die zur gleichen Zeit mit dem Unterricht angefangen hatten. Sie waren erstaunt herauszufinden, dass die Kinder, die sich auf langfristiges Engagement für ihr Instrument eingelassen hatten die waren, die am schnellsten lernten.

Wenn man sich das überlegt hört sich das ganz plausibel an. Einer meiner Lieblings-Trainer Aussprüche ist die Frage an die Spieler "Könnt Ihr Dart spielen"? Das frage ich normaler Weise dann, wenn sie das Doppel treffen müssen und noch einen Dart in der Hand haben - da zeigt es sich dann, ob man wirklich Dart spielen kann. Die Spieler, die beim ersten Mal, wenn sie ein Set Dart in der Hand haben fühlen, das das ihr Ding ist, die wirklich, ganz ernsthaft den Wunsch verspüren, ein Dart Spieler zu werden und die dann dieses Ziel unbeirrt verfolgen, sind die, die nicht zögern zu beweisen, dass sie "Dart spielen können".

Warum? Weil die die sich langfristig im Dartsport engagieren wahrscheinlich so etwas wie ein "eingebaute Motivation" haben Dart zu spielen. Sie werden härter trainieren und länger und hoffentlich auch effektiver (wenn sie die richtigen Ratschläge bekommen). Sie werden aus ihren Fehlern lernen und sie nicht wiederholen. Sie werden sich auf jedes Spiel richtig vorbereiten und auch auf jede Trainingseinheit, sie werden sich Ziele setzen, ohne dass man sich Ziele setzt, die einem herausfordern, kann man sich n nicht verbessern und ihre Motivation wird selten erlahmen.

Solltest Du die 10 000 Stunden absolviert haben und glauben, dass Du in unser Profil des "perfekten Dartspielers" passt, aber immer noch darum kämpfen, das Spiel zu beherrschen, bist Du ein wissenschaftliches Phänomen! Oder Du hast wirklich überhaupt keine natürliche Begabung!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum