Der Grand Slam 2013

Während wir uns unter die Amateur Spieler gemischt hatten, hat der Grand Slam angefangen!
Der Grand Slam geht bereits in seinen dritten Tag und ich versuche, das Geschehen aufzuarbeiten. Ich war am Wochenende mit unserem mobilen Dartshop bei einem Hampshire County Darts Event in Mill Rythe auf Hayling Island. Das Event findet zwei Mal im Jahr (im November und im Mai) statt und soweit ich das sehen konnte, hatten alle eine tolle Zeit. Solltest du also gerne einmal ein Dart Wochenende fern der Heimat erleben wollen schaue auf die Seite von Hampshire Darts nach den Einzelheiten.

Es war sowohl hilfreich als auch interessant mit den Amateur Spielern zu reden, die die soziale Komponente des Spiels genauso schätzen wie den Sieg in einem Dart Spiel und das Weiterkommen in die nächste Runde. Trotzdem möchten natürlich auch sie tief in ihrem Innersten gewinnen und ich habe viel mehr darüber herausgefunden, was in Dartspielern bei solchen Events vor sich geht als wenn ich eines der polierten PDC Turniere wie zum Beispiel den Grand Slam im Fernsehen verfolge.

Nachdem ich den Shop am Freitag und Samstag erst sehr spät geschlossen hatte, war es schön, am Sonntag früh fertig zu sein und mir noch den Grand Slam ansehen zu können. Ich mag das Format obwohl es ja immer in einigen der Spiele am dritten Tag um nichts mehr geht. Das verstärkt das Drama und vertieft das Interesse nur! Wegen meiner Darts Shop Aktivitäten konnte ich meine übliche Vorschau auf den Grand Slam nicht schreiben, aber mich hat schon interessiert, wie die BDO Spieler in diesem Jahr abschneiden.

Ich bin sowohl ein Fan der BDO als auch der PDC, aber die beiden BDO Spielerin der besten Form (Bunting und Wilson) sind nicht als BDO Vertreter beim Grand Slam am Start und ich fürchtete der Rest von ihnen würde aus unterschiedlichen Gründen zu kämpfen haben. Wesley Harms konnte sein Potential nicht abrufen und kann sich nach seinen zwei Spielen nicht mehr qualifizieren. In der Gruppe C fand Christian Kist ausgerechnet gegen Richie George zu alter Form zurück und schlug ihn (Richie George kann sich jetzt auch nicht mehr qualifizieren). Jetzt muss Kist ausgerechnet Adrian Lewis in seinem letzten Spiel schlagen, um weiter zu kommen.

Aber Scott Waites ist weiter. Er wirkte etwas von der Rolle, als ich ihn während der Winmau World Masters im letzten Monat von meinem Platz in der ersten Reihe aus spielen sah, aber seither scheint er ganz klar wieder eine Schippe drauf gelegt zu haben. Und dann steht auch Tony O'Shea kurz davor durch zukommen. Es gibt keinen Zweifel, dass er Ricky Evans schlagen kann aber zur Sicherheit braucht O'Shea einen überzeugenden Sieg. Seine Gruppe ist eine in der es wirklich rein rechnerisch auf das letzte Spiel ankommt und wenn dieses Spiel vorbei ist werden wir wissen, wie hoch Merv Barney schlagen muss.

Alles in allem eine ordentliches Ergebnis für die BDO Spieler, zwei dürften weiter sein und Kist hat auch noch eine Chance bei der BDO Party in der zweiten Runde mitzumischen, aber Lewis ist natürlich ein respekteinflößender Gegner.

Es war interessant Wayne Mardle über die Tatsache reden zu hören, dass Kevin Painter in letzter Zeit mit seinen Schäften experimentiert hat und zu sehen, ob eine Veränderung bewirken würde, dass seine Darts in einem anderen Winkel im Board landen um seine Chancen seine Dart effektvoller unterzubringen.
Das ist etwas, mit dem wir uns schon eine Weile beschäftigen. Es ist ganz einfach auszuprobieren und kann wirklich helfen, den Scoring zu verbessern. Wir haben am Wochenende in Mill Rythe eine ganze Reihe unserer Experimentier Packungen verkauft. Ich würde schon sagen, dass Dartspieler gewinnen wollen, ganz gleich, was síe manchmal sagen! Ich habe eine Anleitung verfasst, wie man das am besten anstellt und der Packung beigelegt. Ein Spieler, der das ganze selbst ausprobiert hat, hat einen Blog über seine Erfahrungen geschrieben!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum