Coaching Klinic 15

Während die olympischen Spiele 2012 bereits in unserer Erinnerung verblasst sind, werfen wir noch einen Blick darauf, was man als Dart Spieler von Einigen der erstaunlichen und inspirierenden Sportler, die daran teilgenommen haben, lernen kann!
Die olympischen Spiele 2012 sind bereits verblasste Erinnerung, während sich die Dart Spieler auf den Beginn der neuen Saison vorbereiten. Wenn auch der Dartsport heute ein globaler Sport ist, beginnt doch für die Spieler im Vereinigten Königreich die Saison im Herbst und Winter. Diesen Monat benutzen wir die erstaunlichen und inspirierenden Sportler, die an den olympischen Spielen teilgenommen haben als Anregung zu einigen Gedanken bezüglich der Vorbereitung, die auch Dartspieler verwenden können.


Was für ein Sprung!
Letztes Mal haben wir euch mit einigen Checkouts herausgefordert und darüber nachgedacht, wie viele drei Darts Würfe ihr brauchen würdet, um das Doppel zu treffen. Ein Grund dafür war zu zeigen, wie leicht man übertreiben kann, wie viele Darts man wirklich braucht um auszumachen. Nimm die die 121 als Beispiel. Wenn du zehn Würfe hast, erzählst du vielleicht später trotzdem deinen Freunden, wie du im Training mit einem Wurf ausgemacht hast. Nur du freilich weist, wie die anderen neun Versuche endeten, dabei sind es gerade diese Würfe, die dir einen echten Hinweis auf deine Fähigkeiten geben.

Vielleicht könnten wir einen Gedanken von Tom Daley und anderen Turmspringen "klauen". Wenn die Turmspringer von den Preisrichtern ihre Noten bekommen, werden die höchste und die niedrigste Note gestrichen. Vielleicht sollten das die Dartspieler auch tun, um genauer darüber zu reflektieren, wie das Training denn wirklich läuft. Also würdest du bei deiner 121 deinen Drei- Dart Wunder Wurf streichen aber auch deinen 15-Dart Alptraum. Dann kannst du den Durchschnitt der restlichen Würfe berechnen und hast dann den Score, den du schlagen solltest.

Persönliche Bestleistung
Die Einstellung von Andrew Osagie, der für das britische Team die 800 Meter lief, gefiel mir wirklich. Er wurde im Finale Letzter und obwohl er darüber enttäuscht war, reflektierte er doch die Tatsache, dass er eine persönliche Bestleistung gelaufen war und besser kann es ja nicht sein! Das Wissen darüber, welche Zeit zu laufen ein Athlet fähig ist, dient verschiedenen Zwecken.
Zum ersten wusste Osagie, obwohl er nur Achter wurde, dass er sich trotz des Ergebnisses weiter verbesserte und sogar unter dem größten Druck verbesserte. Dart Spieler erzählen mit oft, dass sie zutiefst geschockt davon waren, dass sie in einem Dartspiel verloren hatten. Wissen die Dartspieler denn wirklich, ob sie dabei so schlecht waren, wie sie annehmen?
Als Beispiel: wie viele Darts brauchst du durchschnittlich für ein Checkout unter 100 Punkten? Wahrscheinlich hast du keine Ahnung, aber wenn du im Besitz dieser Information gewesen wärest und dann feststellen würdest, das du, obwohl du geschlagen wurdest, deine persönliche Bestleitung in diesem Punkt übertroffen hattest, würdest du das Spiel aus einer vollkommen anderen Perspektive betrachten. Anstatt dich selbst herunterzuputzen, könntest du in viel positiverem Licht über das Spiel reflektieren.
Andrerseits ist es auch möglich, dass du ein Spiel gewinnst und dein Gegner darüber zutiefst schockiert ist. Du verlässt möglicherweise das Oche vollkommen unwissend, dass du weit hinter deiner persönlichen Bestleistung zurück geblieben bist. Weil du aber das Spiel gewonnen hast ignorierst du einfach alle Bereiche deines Spiels, an denen du arbeiten müsstest um den Sieg zu feiern.

Der zweite Vorteil eines genauen Personal Best ist, dass du ein Ziel vor Augen hast, das du schlagen möchtest. Auf unserer Dart Seite haben wir ein ganzes Kapitel, das sich der Zielsetzung widmet, so wichtig erachten wir diesen Bereich. Aber nicht nur wir: es wurden von Sport Wissenschaftler in Test bewiesen, dass die richtige Art von Zielsetzung tatsächlich die Leistung verbessert. Vor ein paar Monaten haben erst haben wir in einem Blog diskutiert, wie man sich ein paar Ziele setzt.

Dias folgende Zitat fasst zusammen, warum Zielsetzung ein notwendiger Teil des Verbesserungs-Prozesses ist. Es stammt von Yogi Berra, der zwar nie an den olympischen Spielen teil nahm aber für die New York Yankees Baseball spielte. Ich glaube aber, dass jeder der Wettkämpfer bei den olympischen Spielen in London seinem Gedanken darüber, wie wichtig es ist Ziele zu haben, zugestimmt hätte:
"Wenn du nicht weißt, wohin du gehst, landest du ganz woanders"!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum