Coaching Klinik 21

Wirst du nervös, wenn du Dart spielst? Wir hoffen, unsere Idee, die euch helfen könnte, wird eure Zustimmung finden!
Eine Reihe von Sportarten sind bereits in den letzten Monaten in diesen Artikeln angesprochen worden. Golf war uns davon am Liebsten, unsere Übung vor dem Wurf haben wir zum Beispiel aus diesem Sport entwickelt. Dann hatten wir B.A.E.F. vom Basketball (Balance, Augen, Ellbogen und Follow Through).

Dieses "Ausborg-Thema" setzt sich in diesem Monat fort, nachdem ich kürzlich einen Artikel über das Schießen gelesen habe. Schießen haben wir auch schon kürzlich erwähnt, als wir die Dart Spieler dazu ermutigten, dass sie beim Zielen des Darts ihr Auge einsetzen sollen, so als ob sie mit einem Gewehr schießen wollten.

In einem kürzlich erschienenen Artikel hat ein Autor namens Rorke Denver über ein Buch diskutiert, das er geschrieben hatte. Er behauptet, dass Dank der Filme aus Hollywood das Abschießen eines Gewehrs als aggressiver Akt empfunden würde, obwohl in der Realität das Gegenteil der Fall ist. Es beschreibt die Fähigkeiten, die man braucht um erfolgreich schießen zu können wie folgt:
  • Du musste deine Atmung unter Kontrolle haben
  • Du musst deinen Herzschlag unter Kontrolle haben
  • Du musst deine Aufmerksamkeit auf dein Ziel richten
  • Du solltest deinen Abzug geschmeidig abdrücken

Hmmm, an was erinnert uns das nur? Ja, es könnte sich dabei genauso gut auch um die Grundlagen eines erfolgreichen Dartwurfs handeln.


Kontrolle des Atems
Die richtige Atemtechnik ist ein Bereich des Dartsports, der von den meisten Spielern übersehen wird. Tennis und Cricketspieler haben eine ganz bestimmte Technik, die auch >Phil Taylor beim Wurf benutzt. Der Plan ist, dass man Einatmet, bevor der Ball geworfen wird und dann zur gleichen Zeit ausatmet zu der der Ball trifft. Taylors Version schaut natürlich so aus, dass er ausatmet, wenn er seinen Dart abwirft. Das trägt dazu bei, dass die maximale Kraft hinter dem Wurf steht (deshalb ächzen manche Tennisspieler auch so) und es kann beim Dartspielen helfen, den Abwurf geschmeidig zu halten.


Kontrolle des Herzschlags
Ruhe ist beim Dartspiel gut, deswegen runzeln wir bei wilden Feiern während eines Spiels immer die Stirn, das wirkt sich aus! Natürlich kann dein Herz auch wenn die Spannung wächst schneller schlagen, zum Beispiel wenn du auf dem Weg zum Sieg bist. Ich habe eine fantastische und einfache Möglichkeit, deinen Herzschlag herabzusetzen in einem Mailonline Artikel gefunden:
Blast auf eure Daumen! JA das hört sich frei erfunden an, ich weiß, aber das hat wirklich einen wissenschaftlichen Hintergrund. Zum einen nutz das erst Einatmen und dann auf den Daumen pusten deine Atmung aus und damit auch die Sauerstoffeinnahme, die auf vielen Ebenen die beste Möglichkeit ist, dein Gefühle zu kontrollieren. Zum anderen hat dieser Gedanke seine Wurzeln in der Tatsache, dass der Daumen seinen eigenen Puls hat: wenn du diesen Puls beruhigen kannst, beruhigt das effektiv auch deinen Herzschlag,

Das waren zwei Dinge, die du ausprobieren kannst, wir werden im nächsten Monat die beiden anderen Bereiche unter die Lupe nehmen.


Golf Ball Schäfte
Wir sind immer gespannt auf alle Entwicklungen im Dartsport, die einen wissenschaftlichen Aspekt haben. Vor kurzem haben wir eine Auswahl an Dimplex Schäften getestet. Sie schauen so aus, als wären sie aus einem ausgewellten Golfball entstanden und das hat einen guten Grund, haben sie sich doch die Golf Ball Technologie zu Eigen gemacht.

Der physikalische Grund für die Vertiefungen in den Golfbällen (und natürlich auch in diesem Schäften) ist es, dass sie den Luftstrom um den Ball verringern und dass deshalb der Ball oder in unserem Fall der Dart schneller durch die Luft fliegt und auch mit weniger Abweichungen. Wir haben unseren Elite Performance Darts solche Schäfte hinzugefügt und wir werden darüber berichten, sobald die Spieler, die sie ausprobieren,






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum