Coaching Klinik 28

Was möglicherweise schief gehen kann. Wie man einige der Fallstricke beim Spielen von Turnieren vermeiden kann.
Letzten Monat haben wir über die richtige Vorbereitung auf ein Turnier gesprochen und im Besonderen den Spielern, die an unseren New Forest Masters teilnehmen wollen, einen Vorbereitungs-Count down vorgeschlagen, mit dem sie bereits begonnen haben sollten. Dann haben wir an alle Spieler, die sich richtig vorbereitet haben die Frage gestellt: "Was kann möglicherweise schief gehen"?

Womit sollen wir anfangen?
Besorgnis und Nerven! In Kremers und Morans ausgezeichnetem Buch "Pure Sport" äußern sie ein paar Gedanken, die auch alle Dartspieler beachten sollten. Als erstes: Die Nerven werden nur unter bestimmten Umständen verrücktspielen - zum Beispiel wenn jemand ruft: "Game on" oder unmittelbar und möglicherweise auch lange bevor ein Spiel beginnt. Aber für andere sind Nerven auch nur ein üblicher Teil ihres Lebens, jeden Tag werden sie damit konfrontiert während sie einfach dem täglichen Leben nachgehen. Kannst du erkennen zu welchem Typ du gehörst?
Daneben gibt es auch unterschiedliche Aspekte der Ängstlichkeit. Da gibt es Sorgen, die man im Sinn hat, die Zweifel oder auch pessimistische Vorhersagen auf die Zukunft mit sich bringen. Dann gibt es auch einen körperlichen Aspekt der Ängstlichkeit, der den Herzschlag erhöht und durch den man sich aufgeladen oder zu aufgeregt fühlt. Beides kann für Dartspieler unterschiedliche Probleme mit sich bringen. Es kann dazu führen, dass man die Muskeln im Wurf Arm verkrampft, eine negative Reaktion auf schlechte Würfe und schwindendes Selbstbewusstseins.
Die beste Möglichkeit mit so etwas umzugehen ist, sich eine Entspannungs-Strategie zu erarbeiten. Eine ganz einfache ist es deine Augen zu schließen und deinen Daumen an den Puls auf deinem Handgelenk zu legen. Dann denke daran, was Stress bei dir hervorruft und spüre, wie dein Puls schneller wird. Als nächstes denkst du an etwas, was dich entspannt - an deinen Lieblings-Urlaubs Ort, deinen Sitzplatz im Garten, was auch immer! Du solltest dann spüren, wie dein Puls langsam wieder zu einer normalen Geschwindigkeit zurückkehrt. Genauso wie das Treffen der Doppel musst du auch das trainieren!

Wie habe ich dieses Leg bloß verloren
Einer der von mir selbst verfassten Lieblingsartikel war die Dart Philosophie des Darts Performance Centre ganz zu Beginn der Webseite. Ich habe eine Menge der Ideen von einem Golf Psychologen und Coaching Experten Bob Rotella geborgt. Ein Teil der Darts Performance Centre Philosophie lauter folgendermaßen:
"Ich lehne es ab, dass irgendetwas von dem, was heute am Oche geschieht mich beunruhigt oder aufregt. Ich werde Bouncer, Fehlwürfe und Fehler akzeptieren. Meine Stimmung wird gut sein und meine Gemütsverfassung während des ganzen Spiels hervorragend. Mit wird das Spielen Freude machen."

Hört sich das für dich ein bisschen nach Selbstumarmung an? Das sollte es nicht. Aber du kannst das nicht ändern, was im letzten Leg geschehen ist! Du kannst ändern, was im nächsten geschehen wird, wenn du einen blöden Fehler vergisst oder auch etwas Pech und dich stattdessen 100 prozentig darauf fokussierst, deinen nächsten Dart zu werfen.

Du kannst dir deine Kopie der Philosophie kostenlos herunterladen, wenn du dich hier bei uns registrierst!

Alkohol
Jetzt habe ich es doch gesagt! Alkohol! Wir wollen uns zugeben - die meisten Spieler haben den Eindruck, dass sie ein oder drei Biere brauchen, um bessere Darts zu spielen. Hmm, ein weiteres Argument ist, dass es eine tief verwurzelte Gewohnheit ist, aber das werden wir ein anderes Mal diskutieren. Zu viel Alkohol wird einen gegenteiligen Effekt auf deine Leitung haben. Er erhöht das Risiko zu dehydrieren und wird auch deinem Entscheidungsprozess diametral entgegenwirken. Lass es ruhig angehen, wenn dein Spiel später am Nachmittag stattfindet.

Essen
Wie viele von euch haben erlebt, dass sie ein paar Runden gespielt haben und dann Kraft verloren? Werft einen Blick auf das, was ihr esst. Ihr braucht Essen, das euch den ganzen Tag durchhalten lässt- Weetabix, Porridge, Obst und Vollkornbrot sind das viel besser als Schinken und Ei zum Frühstück! Snacks aus Hafer und voller natürlicher Bestandteile sind besser als veredelte Schokoladenriegel. Ihr müsst euer Energie Level hoch halten und Wasser wird besser als süße Limonaden die Dehydration verhindern.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum