Coaching Klinik 32

Genauigkeit: Das Problem daran, dass du dich verbesserst, ist dass du schlechter wirst
In diesem Monat spricht Andy H. über das Phänomen, dass es nachdem du hart trainiert hast, so aussieht, als ob du schlechtere Darts wirfst. Wenn dir das passiert, gerate nicht in Panik, wechsle nicht deine Darts oder versuche sonst irgeneinen Schnellschuss - das ist ganz normal und Andy erklärt warum das so ist!

Wann auch immer wir etwas trainieren verbessern wir uns. Mehr Training bedeutet erhöhte Genauigkeit und Beständigkeit. Training erhöht die Gewissheit sein Ziel zu treffen.
Wieso werden wir also schlechter? Nun, das Problem beim besser werden ist, dass dein erster Dart genauer wird und näher an deinem angestrebten Ziel liegt. Während der Dart Marker vorher vielleicht einen Zentimeter vom angestrebten Ziel lag, ist er jetzt nur noch einen halben Zentimeter entfernt. "Toll!" höre ich dich sagen. Nun, das ist wirklich toll, deine Genauigkeit verbessert sich, aber warum wirst du schlechter?

Hier beginnt das eigentliche Problem. Du arbeitest jetzt mit einem Marker, der nur mehr halb so weit vom Ziel entfernt ist wie zuvor. Das heißt, nicht nur deine Genauigkeit hat sich verbessert sondern auch deine Adjustierung. Du wirst feststellen, dass, wenn du deinen Dart einen halben Zentimeter über deinem Tripel parkst, dein nächster Dart weiter unten trifft, wahrscheinlich rund einen Zentimeter, einfach deshalb, dass du daran gewöhnt warst, in diesem Abstand zu adjustieren. Mach dir aber keine Sorgen, auch deine Adjustierung wird sich entsprechend verändern und du wirst wieder in der Lage sein, von deinem Marker aus zu arbeiten.

Allerdings braucht die Adjustierung länger bis sie sie sich wieder angepasst hat, als die eigentliche Verbesserung der Genauigkeit. Was geschehen wird ist, dass, solltest du vorher zum Beispiel 18 Darts pro Leg gebraucht haben, du nun, obwohl sich deine Genauigkeit verbessert hat, auf einmal 23 Darts brauchen wirst. Das kann einem fertig machen, du schaust auf deine Darts und sie sind alle wunderbar um dein Ziel gruppiert, aber eben nicht im Tripel. Das ist der Zeitpunkt, an dem die meisten Spieler eine Krise ihres Selbstvertrauens erleben und allen erzählen, dass ihr Spiel weg ist oder sie gerade ein Tief durchlaufen, obwohl sie tatsächlich eigentlich besser und treffsicherer geworden sind.


Was also sollte man tun?
Als erstes und am wichtigsten ist es, dass du die Verbesserung der Genauigkeit als etwas Positives betrachtest. Daneben solltest du dir klar machen, dass auch deine Fähigkeit zu Adjustieren am Ende wieder da sein wird. Es wird vielleicht ein paar Wochen dauern, aber glaub mir, es wird soweit kommen.

Zweitens: du zwei hast Möglichkeiten. Du kannst dir eine Auszeit vom Turnierspiel nehmen, während diese Veränderung stattfindet - dann setzt du dich nicht unter völlig unnötigen Druck, etwas leisten zu müssen und untergräbst auch nicht deine gute Arbeit dadurch, dass du dumme Spiele verlierst, die du hättest gewinnen müssen. Wenn du aber weiter spielst, verzweifle nicht über dem, was du tust, das wäre das schlimmste, was geschehen kann. Wenn dir das passiert, wirst du anfangen, deine Technik zu verändern und dort nach etwas suchen, was falsch läuft während tatsächlich ja gar nichts falsch ist und lediglich deine Adjustierung der Verbesserung deiner Genauigkeit hinterher hinkt.

Zusammenfassend gesagt: sehe das Positive der verbesserten Genauigkeit, lass dich nicht entmutigen, wenn du dein Scoring verschlechterst und deine Darts alle um das Tripel herum landen. Mach mit dem weiter, was du tust, weil es funktioniert und fange nicht damit an, Dinge zu verändern.


Das Coaching Zimmer
Das Darts Performance Centre gibt es jetzt schon über 4 Jahre! Wie die Zeit vergeht. Wir haben vieles ausprobiert und einer Menge Spieler auf unserem Weg geholfen. Wir fingen als Selbsthilfe Internet Seite an wechselten dann aber bald von der virtuellen in die reale Welt, und brachten unsere Video Analyse Ausstattung zu verschiedenen Turnieren und Spielorten.

Wir träumten immer davon, ein eigenes Coaching Zimmer zu haben, wo die Spieler uns besuchen könnten und trainieren, Rat holen könnten und ihren Wurf analysieren lassen könnten. Der Raum ist Wirklichkeit geworden - am letzten Wochenende. Da wurde unser Coaching Zimmer zum ersten Mal benutzt um unsere neuen Darts, die Gun Metal Elite Darts, zu werfen. Der Ko Designer der Darts, Kev Brown oder auch BIG Gun für seine Freunde kam vorbei, um die neuen Darts auszuprobieren und an einem kleinen von uns zu dem Zweck die Darts zu testen organisierten Turnier teilzunehmen! Der Tag war ein großer Erfolg und wir werden bald die Details über ein paar weitere Events, die wir geplant haben, veröffentlichen und natürlich auch darüber, wie ihr euer Dartspiel verbessern könnt, indem ihr uns besucht.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum