Coaching Klinik 55

In diesem Monat werfen wir einen Blick darauf, wie deine Flights und Schäfte dein Spiel verändern können
In unserem Shop haben wir erfahren, was die Spieler von ihrer Ausrüstung erwarten, was ihre Motivation dafür ist, ein bestimmtes Set Darts zu kaufen - sie reicht von "Verbesserung der Leistung" bis zu "Was schaut am besten aus". Wir entdecken, was die beliebtesten Setups bezüglich der Flights und Schäfte ist. Und darüber reden wir in diesem Monat.

Aus den Erfahrungen beim Führen eines Ladens scheint es mir, dass die meisten Spieler eine genaue Vorstellung vom Gewicht der Darts, die sie kaufen wollen haben. Nach meiner Erfahrung ist den Spielern das Gewicht wichtiger als die Form. Obwohl das Design und auch der Grip im Entscheidungsfindungsprozess eine ausschlaggebende Rolle spielen. Spieler werden an einem Gewicht, das bei ihnen funktioniert hat festhalten oder sie haben vielleicht auch entschieden, dass ein schwerere/Leichterer Dart für sie besser ist (was oft auch der Fall ist).

Unsere Botschaft in diesem Monat ist, dass wir glauben, dass die Spieler genauso viele Gedanken und Leidenschaft auf das Setup verwenden sollten wie auf ihre Darts. Hier ein Beispiel: Vor längerer Zeit haben wir sechs tolle Wochen lang ein Pub Dart Team gecoacht. Der Kapitän hatte seine Pear Shaped Spurs Flights (Pear Shaped war die einzige Form auf der er sein geliebte Team unterbrachte) und das war alles.

Wir zogen sie aus den Schäften und zwangen ihn (freundlich) etwas anderes auszuprobieren. Mit Standard Flights landeten seine Darts flacher im Board - genauso wie er es haben wollte. Auf Wiedersehen Spurs Flights.

Natürlich macht nicht nur die Form des Flights einen Unterschied sondern auch das Gewicht. Zurück zu dem peniblen Spieler der ein Set Darts mit 23 g haben möchte, nicht leichter aber auch nicht schwerer - hat er sich überlegt, welchen Unterschied beim Gewicht seine Flights und Schäfte machen? Ein extremes Beispiel das zum Nachdenken anregt - einfache, slim shaped Poly Flights wiegen 0,4 g und die neuesten XStrem 180 Standard Flights 1.1 g. Das macht fast 1 g aus - eine Menge, wenn du genau weißt, dass du einen Dart mit 23 g möchtest und sonst nichts.

Und wie schaut es mit den Schäften aus? Ein medium Aluminium Schaft wiegt 1,5 g. Ein extra kurzer Nylon Schaft mit Ringen 0,8 g. Nur zu Demonstrations-Zwecken: ein Spieler könnte also 1,5 g zum Gewicht dazurechnen oder von ihm abziehen in den beiden Beispielen, die wir hier angeführt haben.

Dazu kommt ja noch, dass das Gewicht am hinteren Ende des Darts dazu gefügt wird. Je nachdem wie dein Dart gewichtet ist, könnte das auch das Gleichgewicht des Darts nach vorne oder hinten verlagern, was sowohl Auswirkungen darauf hat, wie der Dart im Board landet als auch möglicherweise auf die Genauigkeit, die für ein beständiges Spiel notwendig ist.

Also bittet oder borgt so viele Kombinationen von Flights und Schäften wie möglich (oder kauft euch eine der vielen Flight und Schaft Multi Packungen) und experimentiert!









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum