Champion of Champions 2015



Wir lieferten die Dartboard Ständer für ein tolles Event!
Man hatte uns gefragt, ob wir nicht die Dartboard-Ständer für das Champions of Champions Event von Red Dragon zur Verfügung stellen könnten. Wir verbrachten einen tollen Tag in Cardiff bei einem unvergesslichen Turnier.

Gerwyn Price Entschluss Rugby aufzugeben und statt dessen professioneller Dartspieler zu werden hat sich ausgezahlt - der 30 Jährige holte sich am Wochenende den Titel des Worthington Darts Champion of Champions 2015 und den Siegercheck über 5000 Pfund.
Price, der während seiner Rugby Karriere für Cross Keys, Neath und Glasgow gespielt hatte, gewann ach Spiele und setzte sich im 256 Pub - und Clubspieler starken Teilnehmerfeld des großen Finales durch. Die Spieler kamen aus ganz Großbritannien und die Zuschauer in der St.Davids Hall in Cardiff waren durchaus parteiisch.
Price, der momentan im Order of Merit der PDC auf Platz 30 zu finden ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, im nächsten Jahr unter die Top 16 zu kommen. Price, der in Markham, Caerphilly lebt, war begeistert darüber, dass er den Champion of Champions Wettkampf gewinnen konnte. Organisiert wurde das Turnier vom Dartspezialisten Red Dragon aus Bridgend und vom Pay-to-Play Unterhaltungsausrüster Coinspinner aus Ebbw Vale. Gesponsert wurde das Event auch noch von Molson Coors.

Das Format des Turniers war Best of three Legs 501- genau wie bei der früheren "News of the World" - so dass die Klub Spieler eine echte Chance hatten die Profis zu schlagen, bevor diese richtig aufgewärmt waren. Das Preisgeld belief sich insgesamt auf nahezu 18 000 Pfund und es hatte auch Spieler aus entfernteren Gegenden wie Schottland und London angezogen.

"Einfach unglaublich", war Prices erste Reaktion nach dem er den ebenfalls unter den Top 100 der PDC stehenden Ian Moss aus Moreden im Finale mit 2:0 geschlagen hatte. "ganz ehrlich, was für mich am meisten zählt ist, dass mein Name jetzt auf dieser Trophäe steht und dass ich sie mit nach Hause nehmen kann. Dieses Turnier ist einzigartig, es gibt nichts Vergleichbares und jeder hat hier eine Chance. Ich weiß, dass ja ich heute hier gewonnen habe, aber auch die Außenseiter haben eine reelle Chance zu gewinnen, weil Best of Three Legs eine Art Lotterie ist und heute hatte ich den ganzen Tag Glück. Durch dieses Turnier schärfe ich auch meine Aufmerksamkeit für andere Turniere, die ich spiele. Wenn du nicht sofort zu deinem Spiel findest, wirst du nicht gewinnen. Ich würde auf jeden Fall gerne nächstes wieder kommen und mir die Trophäe wieder gewinnen."

Price hatte ein Qualifikationsturnier beim Brewery Sports ad Social Club in Tredegar gewonnen um am Finale teilnehmen zu können. Im Laufe des Turniers war er immer treffsicherer geworden. Er schlug Phil Roberts vom Mile End Inn in Swansea in den letzten 16, Wayne Warren vom The Railway Llandaff North besiegte er in den Viertelfinalen mit 2:1 und im Halbfinale fiel ihm Terry Temple vom Huntington Working Men's Club 2:0 zum Opfer.

Moss, der sich in den Royal Surrey Arms, Morden qualifiziert hatte, schien eigentlich der Favorit zu sein, nachdem er bei seinen Siegen über David Neads vom Tongwynlas RFC unter den letzten 16, Stuart Davies vom Cardigan RFC in den Viertelfinalen und Mark McGeeney vom Klub 180 in Manchester mit zahlreichen Scores über 100 Punkten aufgefallen war.
Aber im Finale gegen Price verblasste der Spieler aus Surrey unter dessen Druck. Price, der als einziger Waliser die Halbfinale erreicht hatte, sicherte sich das erste Leg mit einer Doppel 20 und schnappte sich mit einer Doppel 5 mit seinem letzten Dart im nächsten Leg den Sieg, nachdem Moss die Doppel 20 verfehlt hatte.
Moss - auf Platz 100 des PDC Order of Merit - erhielt als Finalist einen Scheck über 2000 Pfund. "Meine Darts gingen heute richtig gut, aber ich bin schon enttäuscht, dass ich nicht gewonnen habe", meinte er. "Das war ein tolles, gut organisiertes Turnier und wir wissen ja alle, dass es bei dem drei Leg Format eine Lotterie ist, weil die Pub Spieler die Top Spieler abfangen können."

Martin Anderson, Süd West Bezirksdirektor von Molson Coors hofft, dass das Turnier im nächsten Jahr noch besser und noch größer sein wird. "Es ist ein tolles Event für die Spieler und die Zuschauer und Unterstützer und es bringt den Dartsport für uns auf die große Bühne", sagte er. "Ich hoffe, es hat sich für all die Klubs und Pubs die teilgenommen haben, gelohnt. Mein Traum ist es, im nächsten Jahr die St. Davids Hall mit Zuschauern und Spielern zu füllen."

Les Hammond von Coinspinner kommentierte: "Das war ein brillanter Tag und es wird im nächsten Jahr noch größer und besser werden, wenn hoffentlich noch mehr Pubs und Klubs daran teilnehmen."

Simon Hall, Red Dragons Marketing Chef meinte, dass er durch der Unterstützung von Tausenden von Pub und Klub Spieler in ganz Großbritannien nahezu überwältigt wurde. Dass sie das Preisgeld auf 18 000 Pfund erhöht hätten, hatte in der Dartgemeinde für ziemlich viel Aufregung gesorgt.

Das diesjährige Turnier war doppelt so groß mit 236 Austragungsstätten in ganz Süd - und Mittel Wales und 20 zusätzlichen Austragungsorten die weiter entfernt waren wie London, Dorset und Schottland.
Indem der Champion of Champions Wettkampf auf die Leidenschaft der lokalen Dartspieler setzt, können die örtlichen Champions gegeneinander unter professionellen Bedingungen kämpfen und das bei freiem Eintritt für alle Spieler und mit der Chance ein entsprechendes Preisgeld zu gewinnen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum