PDC Weltmeisterschaft 2015 - Neunter Tag

Nach einer wohlverdienten Pause sind wir wieder da und diskutieren unser Lieblingsthema, Sportwissenschaft!
Ich habe mir gestern von meinem Dartblog einen Tag frei genommen, ja das war für uns alle eine Erleichterung, da bin ich mir sicher! Ich habe aber die gesamte Übertragung verfolgt und es war ein beeindruckender Tag! Reyes war das Highlight, wir lieben ja alle hier im Darts Performance Centre die Außenseiter!

Eine weitere spannende Entwicklung war, dass Rodders, nicht zufrieden damit, dass er der selbsternannte Erfinder der Pro Tour, Kommentator und Allround Dart Guru ist, sich selbst ein neues Image als Dart Doktor gab und anbot Dartspielern dabei zu helfen, ihre Technik in Ordnung zu bringen, indem er sich Videos anschaut(von Spielern, die ihre Darts werfen), die ihm auf Facebook oder von Leuten, die dem PDC Twitter folgen, zugesandt werden.

Das ist natürlich ein Bereich, an dem wir sehr großes Interesse haben und wir waren natürlich die Ersten, die eine solche Dienstleistung für Dartspieler anboten (einschließlich der Möglichkeit uns ein Video zu schicken) unterstützt von den 30 Jahren Spielerfahrung meines Kollegen und wir beide haben die nötige Qualifikation, die es braucht um den Spielern den richtigen Rat zu geben.

Das die PDC das Augenmerk auf die Techniken richtet, die in praktische jedem anderen Sport angewendet werden, ist für uns fantastisch, aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es in einer "darttypischen" Art und Weise geschah. Damit meine ich, dass man sich darüber nicht wirklich Gedanken gemacht hatte. Was das nur ein Aufhänger, damit die unermüdliche Verfolgung auf Twitter und Facebook weitergeht?

Wenn Rodders das wirklich ernst gemeint hätte, wie kam es dann, dass er - als er von einem Spieler gefragt wurde, aus welchem Winkel das Video denn aufgenommen werden sollte, antwortete : " aus dem, den du für den besten hältst". Du würdest ja auch nicht zu einer Operation gehen und erwarten, dass der Arzt dich fragt, wo du denn den Schnitt gern hättest oder? Natürlich nicht, würdest du also von Dr. Dart das richtige Rezept ausgehändigt bekommen?

Rodders ist ein ehemaliger Profispieler und war zu seiner Zeit ein hochklassiger Spieler. Diese Qualifikationen alleine bedeuten, dass er wertvolles Wissen besitzt, das er weiter geben kann, zählen, mit Druck umgehen und ähnliches. Aber dass man ein ehemaliger Profi ist, bedeutet noch lange nicht, dass man Fehler in der Technik lokalisieren kann und es ist ganz entscheidend, dass Spieler, die nach Antworten suchen, korrekte Ratschläge für ihr Spiel bekommen oder es wird mit ihrem Spiel weiter abwärts gehen. Rod macht das on Sky toll (außer dass er die Buchstaben l und y ignoriert), vielleicht sollte er besser dabei bleiben bis er darauf vorbereitet ist Sportwissenschaft im Dartsport den Respekt zu geben, den sie verdient!

Wenn du korrekte Ratschläge haben möchtest, wirf einmal einen Blick auf unsere Coaching Seite!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum