Premier League 2013 - Fünfter Spieltag, Nottingham

Wir haben Jackpots Darts Leiden, eine Power Theorie und ein paar Tipps
Oh je!
Für Jackpot verschlechtert sich die Lage immer weiter und für mich auch, weil ich ja versuchen muss meinen Ratschlag mit 7/1 auf seinen Nicht-Abstieg zu setzen, zu begründen. Ich habe sogar - und das nicht besonders subtil - darauf hingewiesen, dass wir Adrian mit unserer Video Analyse weiterhelfen könnten. Leider hat Jackpot aber nicht bei uns angeklopft. Wie dem auch sein, wir haben tatsächlich diese Woche eine Verabredung mit einem anderen ehemaligen Weltmeister, mehr davon später.

Die letzte Woche war schrecklich. Newton erzielte den bisher zweitschlechtesten Durchschnitt dieses Turniers mit 85,77, aber - wie du richtig erraten hast - Lewis unterbot das noch mit 84,15. Der einzige ruhmreiche Augenblick für Jackpot war ein 117er Checkout was unser Wes damit erledigte, dass er das höchst möglichste Finish warf! Autsch, das tat noch mehr weh! Wie immer gab es jede Menge Ratschläge für Lewis, wie er sein Dart-Leiden überwinden könnte. Mardle zum Beispiele schlug vor er würde mehr "Zip" in seinem Wurf brauchen. Hmmm.

Mein Vergleich, um euch Lewis technisches Problem vorstellen zu können, ist der mit einem Autofahrer, der jedes Mal, wenn er den Gang wechselt, vergisst die Kupplung zu treten. Würde es da helfen, wenn man den Gang mit mehr "Zip" wechselt? Nein, würde es nicht. Als erstes würde man auf jeden Fall den Fehler korrigieren und dann so lange üben, die Kupplung zu treten, bis es zur Gewohnheit geworden ist. Wenn es soweit ist und ganz automatisch geschieht, dann kann man entscheiden, ob es für diese Technik besser wäre, sie langsamer oder schneller auszuführen. Lewis kann seine schlechte Form nur überwinden, wenn er genau identifiziert, worin sein Verlust der Präzision begründet liegt, das dann korrigieren und dann vorwärts geht.


Neue Darts, bitte
Phil Taylor spielte letzte Woche mit einem Set vollkommen neuer Darts, einer schlankeren Version seines bisherigen Sets. Er hatte sie erst einen Tag vor seinem Spiel gegen "The Machine" bekommen, sich aber entschlossen trotzdem mit ihnen zu spielen. Er erklärte seine zweifellos riskante Taktik damit indem er meinte " so mag ich es eben". Schwierig dagegen zu argumentieren, er hatte sich ja auch dafür entschieden, dass der richtige Augenblick seine Brille beim Dartspielen auszuprobieren ein Spiel bei einem wichtigen, im Fernsehen übertragenen Turnier war.

Er meinte weiter, dass ihn die Darts zu einem besseren Dartspieler machen wurden. Na ja! Vor dem Spiel am letzten Donnerstag lag sein Durchschnitt bei 101 und seine Checkout Quote bei beinahe 45 Prozent. Wie können ihn da diese Darts noch besser machen? Macht euch keine Sorgen, ich habe schon eine Theorie! Sie lautet folgendermaßen:
Wir haben ja schon geschrieben, wie man ein Dartspiel in drei verschiedene Spielphasen einteilen kann: Phase 1 - Power Scoring - Phase 2 - Power Scoring und Rechnen, um sich auf ein Finish zu bringen und Phase 3 - Checkout. Taylor macht so gut wie keine Rechenfehler und auch sein Finishing ist im Allgemeinen makellos. Es wird vorgebracht, dass er etwas mehr Darts als Früher braucht, um auszumachen, aber ich habe nicht die nötigen Daten, um das wirklich zu untermauern. In dieser Saison liegt seine Checkout Quote bei 42 Prozent, was schon sehr hochklassig ist.

Also sollen die Darts vielleicht am ehesten seinem Power Scoring helfen. Er ist in diesem Bereich nicht schlecht, aber seine bisherigen Darts verminderten seine Chancen auf 180er, weil sie auf eine bestimmte Art und Weise im Segment stecken mussten. Wenn sie nicht perfekt genug landeten, suchte er oft genug Schutz und wechselte nach unten zur Tripel 19. Er war Zeuge von Mighty Mikes Blitzkriegen gegen seine Gegner mit seinem unglaublichen Power Scoring, aaber van Gerwen gerät manchmal beim Ausmachen ins Stottern. Bis dorthin hat sich MVG aber schon meisten als Versicherung einen Vorsprung erspielt, der es ihm erlaubt, auch einmal ein paar Doppel zu verfehlen und trotzdem noch das Leg zu gewinnen.

Vielleicht hofft "The Power" darauf mit van Gerwen und anderen herausragenden Scorern Schritt halten zu können, indem er mehr 180er und 140er wirft als bisher und dann zusammen mit seinem Präzision -Finishing allen einen Schritt voraus zu sein? Natürlich kann es auch sein, dass er nur mehr seiner neuen Signatur Darts verkaufen möchte!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum