Rekorde brechen, Rekorde aufstellen!

Phil Taylor gelang bei der Premier League ein Durchschnitt von 117.35. Wie hat er das geschafft und kann er das noch toppen? Wir untersuchen!
Der Abend des 2. März 2012 war mit Sicherheit ein herausragender Abend in der Geschichte der Premier League. Sky Sports neigt ja oft dazu zu übertreiben, wenn es sich um die Dart-Heldentaten handelt, die der Sender uns serviert. Der Standard im Dartsport ist momentan hoch, da stimmen wir zu. Das ist er jede Woche, wenn wir auch immer wieder dazu aufgefordert werden zu glauben, dass wir gerade das Beste Dies oder das Herausragendste Das in der ganzen Dartgeschichte gesehen haben.

Aber am 2. März 2012 erzielte The Power den neuen Rekorddurchschnitt der Premier League mit 117.35 - das ist eine Tatsache.

Wir möchten diesen Meilenstein nicht übergehen sondern ihn näher betrachten. Wir möchten untersuchen, wie Taylor das hinbekommt und erörtern auch, ob er das noch toppen könnte. Am darauffolgenden Donnerstag sprachen auch Dave und Wayne über diese unglaubliche Leistung von Phil Taylor und Dave fragte: "Könnte er auch auf einen 120er Durchschnitt kommen"?

Wayne wies darauf hin, dass er ja noch nicht einmal drei Punkte weniger hatte (und bewies damit auch gleichzeitig den Wert der Experten, die ihre Weisheit für eine bescheidene Gebühr an und Dart Fans weiter geben). Mardle vertraute uns auch an, dass es die Doppel waren, die Taylor dieses Mal daran gehindert hatten, dass er den 120er Durchschnitt erreichen konnte. Das läge daran, dass weniger Punkte, die es braucht ein Leg auszumachen den Durchschnitt der Scores drücken.

Werfen wir also einmal einen weiteren Blick auf Taylors Scoring um festzustellen, ob es wirklich die acht Doppel waren, die er zum Matchgewinn warf, die ihn um einen höheren Durchschnitt gebracht haben.

Zunächst aber eine paar Fakten zum drei Dart Durchschnitt. Es ist eine einfache Übersicht darüber, wie viele Darts es braucht um eine Leg zu gewinnen.

Hier ein Beispiel:
Anzahl Darts 9 10 11 12 13 14 15
Erzielte Punkte 501 501 501 501 501 501 501
Drei-Dart Durchschnitt 167 150.3 136.64 125.25 115.61 107.36 100.2


Schwierig wird es immer (und deshalb mögen wir den drei Dart Durchschnitt auch nicht so sehr), wenn man den Durchschnitt eines Spielers in einem Leg aufzeichnet, das er verliert. Das macht die oben aufgezeigten "reinen" Durchschnitte kaputt. Auch Taylors Rekord Durchschnitt ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür und enthält auch schon den Schlüssel dafür wie er (oder auch ein anderer Spieler) in knacken kann!

Schauen wir uns also einmal die Legs an, die Taylor gewonnen hat - das liefert uns den Beweis:
Legs 1 2 4 6 8 10 11 12
Mit/Gegen den Wurf Gegen Mit Mit Mit Mit Mit Gegen Mit
Punkte 501 501 501 501 501 501 501 501
Darts 15 12 15 14 11 10 11 11
Durchschnitt 100.2 125.25 100.2 107.36 136.64 150.03 136.64 136.64


In den Legs, die Taylor gewonnen hat und in denen er deshalb auch natürlich die Doppel getroffen hat, lag sein reiner drei Dart Durchschnitt tatsächlich bei 121.45! Entschuldigung Wayne, Du solltest dir wohl besser eine neue Theorie überlegen! Er machte die 501 acht Mal aus, das ergibt insgesamt 4008 Punkte. Wenn man das durch die 99 Darts teilt, die er dabei gebraucht hatte ergibt das erstaunliche 12.375 Darts pro gewonnenem Leg und den Durchschnitt von 121.45 für drei Darts.

Und jetzt werfen wir einen Blick auf die vier Legs, die er verloren hat um zu sehen, welchen Einfluss das auf seinen Durchschnitt hatte.

Legs die Taylor verloren hat:
Leg 3 5 7 9
Mit/Gegen den Wurf Gegen Gegen Gegen Gegen
Punkte 461 444 427 293
Darts 12 12 12 9
Durchschnitt 115.24 111 106.75 97.66


In den Legs die Taylor verloren hat, erzielte er 1625 Punkte und warf 45 Darts. Sein Durchschnitt für die verlorenen Legs war 108.33. Das ist der Grund dafür, dass der Durchschnitt im Spiel insgesamt von 121.45 in den gewonnen Legs auf den tatsächlichen neuen Rekord Durchschnitt von 117.35 gesunken ist.


Kann dieser Rekord gebrochen werden?
Zunächst einmal könnte Taylor wohl in acht 12 Dart Legs gewinnen? Wenn er das tun würde und wirklich 8:0 gewinnen würde, würde er seinen gegenwärtigen Rekord brechen und einen neuen drei Dart Durchschnitt Rekord von mindestens 125.25 aufstellen. Noch einmal: acht 12-Dart Legs, kann er das machen? Natürlich könnte er, aber wird er auch?

Tatsächlich liegen die besten Chancen dafür für ihn bei seinem Gegner - was auch ein weiterer Grund dafür ist, dass man den Drei-Dart Durchschnitt einer Generalüberholung unterziehen sollte. Könnte sein Gegner auch ein paar Legs in 12 Darts oder weniger gewinnen und Taylor sein Potential beim Scoren voll ausschöpfen, könnte das seinen Score in positiver Weise bestechen. Sollte also zum Beispiel Taylor gegen den Wurf 180, 140 und 100 werfen und sein Gegner macht in 12 Darts aus, fügt Taylor seinem Drei-Dart Durchschnitt eine ansprechende 140 für dieses Leg hinzu. Ein paar solche Legs würden The Power auch ein oder zwei 15-Darter erlauben und er konnte den Rekord dennoch brechen.


Schlussfolgerung
Wir ziehen unseren Hut vor der 117.35 von The Power trotz unserer Bedenken gegen den Drei-Dart Durchschnitt. Vor allem tun wir das deshalb, weil er in den Legs, die er gewonnen hat, diesen Durchschnitt tatsächlich noch überschritt. Kann er das noch toppen? Ja, das könnte er. 8:0 mit lauter 12-Dartern zu gewinnen dürfte in der Premier League wegen der Qualität der anderen Spieler wahrscheinlich nicht möglich sein. Mit etwas Unterstützung seiner Gegner könnte es funktionieren. Wenn diese selbst den ein oder anderen 12-Darter werfen und The Power dadurch die Gelegenheit bekommen würde, in den Legs, die er verliert, seinen Durchschnitt in die Höhe zu treiben, kann es gelingen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum