PDC World Cup 2013

Unsere Vorschau soll daran erinnern, wie wichtig Team-Geist ist, wenn man den dritten PDC World Cup gewinnen möchte
Der World Cup! Zum dritten Mal findet das Turnier jetzt statt und es wird am gleichen Austragungsort in Hamburg stattfinden wie im letzten Jahr. Wir haben erst vor kurzem die anscheinende nationalistische Haltung der PDC beklagt und über die Vorteile gesprochen, die Spieler die im Vereinigten Königreich wohnen dadurch haben und wir träumten von einer PDC Weltmeisterschaft, die außerhalb Großbritanniens ausgetragen wird.

Um darauf noch einmal zurückzukommen - warum findet des Turnier wieder in Deutschland statt? Der Wechsel des Landes hat im Fußball alle vier Jahr sehr gut funktioniert, bestimmt würde eine Reihe von FIFA Delegierten diese Meinung ebenfalls vertreten! Wenn man einmal das lukrative Geschäft an der Macht zu sein unberücksichtigt lässt, liegt doch ein Teil der Magie des Fußball World Cups darin, dass jeweils andere Länder die Möglichkeit haben ihre eigene Fußball Party zu veranstalten. Warum sollte man also im Dartsport das Turnier nicht auch abwechselnd dieses Turnier an die teilnehmenden Nationen vergeben?

Ich habe mir gerade noch einmal die Blogs zur ersten Auflage des Turniers im Dezember 2012 angesehen. Der Beginn in der geistigen Heimat von Houghton le Spring war eher durchwachsen und der Kartenverkauf eher schleppend. Damals sprachen wir ebenfalls über die Vorteile des Team- Geistes und des Zusammenhalts. Du kannst es selbst nachlesen! Damals erwies sich das als ausschlaggebend - die Trophäe ging an die Freunde Barney und Co Stompe, die das walisische Team Webster und Bates schlugen. In diesem Jahr spielten Taylor und Wade zusammen - mit fatalen Folgen. Es gab keinerlei Teamgeist und Team England schied aus.

Letztes Jahr spielte Taylor zusammen mit Lewis. Zwischen den beiden gibt es auf jeden Fall eine Art Verbundenheit, wahrscheinlich noch aus der Zeit, in der The Power in Jackpots Anfangsjahren als sein Mentor fungierte. Sie schlugen Team Australien, die ebenfalls weit vorne in der Rangfolge des Zusammenhalts stehen. Whitlock und Nicholson scheine eine enge Freundschaft entwickelt zu haben, sie teilen das gleiche Management und Nicholson tauchte bei der letzten Weltmeisterschaft auch auf, um The Wizard zu unterstützen.

Wir betonen noch einmal die Wichtigkeit dessen, das die Teams als Einheit spielen, auch wenn es auch Einzel Spiele gibt. Und natürlich braucht man auch Können und Technik, um Doppel gewinnen zu können. Barney und van Gerwen besitzen sicherlich von beidem genug, um eine Bedrohung darstellen zu können. Die Teambindung wird meiner Ansicht nach ähnlich ausgeprägt sein wie bei Taylor/Lewis. Barney dürfte wohl für Mighty Mike ein Vorbild gewesen sein als dieser mit dem Dartsport anfing und Barney hat ja schon bewiesen, dass er bei diesem Turnier in der Lage ist eine Partnerschaft einzugehen. Zunächst mit Stompe, letztes Jahr mit Vincent van der Voort, was immerhin zu einem Platz im Halbfinale reichte.

Nach den Wettfirmen ist Team England der Favorit gefolgt von den Niederlanden und Australien. Auch Schottland wird hoch gewettet. Auf dem Papier sind sie ja auch ein herausragendes Doppel - Anderson und The Thorn. Im ersten World Cup freilich haben sie versagt und kamen über die Gruppenphase nicht hinaus. Sie verloren zwei von drei Spielen. Ein weiterer interessanter Außenseiter ist Belgien. Die Brüder Huybrechts dürften was den Zusammenhalt betrifft keine Probleme haben und Ronny hat sich erst vor kurzem eine PDC Tour Card erspielt, man sollte die beiden im Auge behalten.

Auch die Waliser dürften zu hervorragender Dartunterhaltung in der Lage sein, aber für mich sind Webby und the Prince of Wales zu sprunghaft, als dass ich in sie investieren würde. Auch Team Spanien könnte ein guter Wett Tipp sein - sie sind ein gutes Team und Alcinas kann ein brillanter Spieler sein, auch wenn er in letzter Zeit etwas nachgelassen zu haben scheint.

Solltest du gerne Vorhersagen treffen, aber dabei kein Geld verlieren wollen, haben wir ein Angebot für dich! Wir bieten eine kostenloses 180er Vorhersage Spiel an, bei dem man ein Set Performance Darts und die Mitgliedschaft im Darts Performance Centre gewinnen kann! Man findet es hier am Ende der Coaching Clinic.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum