Bet Victor World Matchplay 1


Ein PDC Fernsehturníer liegt vor uns! Das World Matchplay in Blackpool
Das World Matchplay in Blackpool ist immerein wichtiges Datum im Dart Kalender. Es liegt immer in der Pause zwischen der ersten und der zweiten Hälfte des Dart Jahres. Das hat natürlich einen Grund. Die PDC hat dafür auf ihrem Weg den Dartsport zu globalisieren gesorgt.
Für die Dart Industrie ist der August immer der Ferienmonat und die Zeit sich auf den September vorzubereiten, wenn die Dart Welt aus ihrem Sommerschlaf erwacht. Inzwischen ist auch der August eine betriebsame Zeit, wenn auch nur für ein paar von Barry auserwählte. Im Kalender der PDC gibt es Termine in Singapur, Perth und Sydney. Auch der BDO Kalender ist im August gut gefüllt - Dart ist inzwischen ein Sport, der in zwölf Monaten des Jahres gespielt wird.

Was wird uns wohl dieses Jahr im World Matchplay erwarten? Jedes Jahr ist von allen zu hören (auch von uns), dass das Turnier das Teilnehmerfeld mit der höchsten Qualität hat - 16 Spieler des Order of Merit, normalerweise die beständigsten Spieler auf dem Circuit und 16 aus dem Pro Tour Order of Merit, also die, die im Augenblick in der besten Form sind. Das ist eine tolle Kombination von Dart-Talenten.

Nach dieser Vorrede muss ich erwähnen, dass das Turnier nach 2007 nur von The Power gewonnen werden konnte! Damals hat es James Wade gewonnen. Die Dominanz von Taylor ist ja allgemein bekannt und sagt über Taylor ebensoviel aus, wie über die restliche PDC Crew! Wird sich das jetzt endlich ändern?
Adrian Lewis hat in den letzten Jahren diese Überlegenheit Taylors genauso bedroht wie MVG. Wade ist in den letzten Jahren immer ein Spieler gewesen, der sich gegen Taylor behauptet hat, auch wenn Taylor am Ende meistens gewonnen hat. Die Maschine scheint wieder auf dem richtigen Weg zu sein und in guter Form. Dann muss man noch Peter Wright berücksichtigen und auch Whitlock und Anderson scheinen wieder in Form zu sein. Und dann kommt auch noch der letzte Neuzugang aus der BDO dazu - Stephen Bunting ist ein toller Turnierspieler.

Was glaubt ihr, stehen wir kurz vor einer Verschiebung der Dart Dominanz? Wird Taylor der Dart Meister langsam von seinen Lehrlingen und der restlichen Bande überholt? Wir werden mal jemanden befragen, der der Bescheid weiß, die Gruppe von Leuten, die sich selten irrt, die Buchmacher.

Sie sehen MVG als den Favoriten er hat mit 2/1 die beste Quote. Wie aber schaut es mit seinem Fuß aus? Er hat schon voll Witz darauf verwiesen, dass er ja nicht mit seinem Fuß Dart spielt, aber seine Ergebnisse in letzter Zeit haben eine andere Sprache gesprochen. Er wirft bestimmt nicht mit dem Fuß, aber ich denke seine Form in letzter Zeit war unbeständig. Seit seinem Premier League Finale im Mai war sein bestes Ergebnis das Halbfinale eines Players Championships (wenn man den World Cup und das Turnier in Dubai weglässt) The Power folgt als nächster mit einer 7/2 Quote. Dann folgen Lewis, Anderson, Wade, Barney und Peter Wright. Und dann kommen noch Simon Whitlock und The Bullet.

Also setzen die Buchmacher auf ein MVG v Taylor Finale. Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, dass es sowohl bei MVG als auch bei Taylor momentan in der Form genügend Löcher gibt, von denen die Gruppe der Verfolger profitieren können.

Ob sie das tun werden oder nicht wird sich zeigen. Auf jeden Fall finden sich auf dem Spielplan eine ganze Reihe toller Spiele.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum