World Matchplay 2

Spiel des Tages
Wir sind am Ball für den vierten Abend des World Matchplay. Wir haben heute für Euch zwei Flügelstürmer - einen Rechts-Außen und einen Links-Außen, dazu noch Kristy mit ihrem schönen Spiel und eine Herausforderung an Sid!"

Middle for Diddle
Das Spiel von John Henderson und Colin Lloyd fügte dem PDC Matchplay nicht nur Drama, Aufregung und eine besondere Technik, die unkonventionell, aber effektiv ist (Hendos "Wiege-Stil) hinzu. Sie zeigte auch, dass beide Ausnahmen von einer unserer Trainings-Regeln sind. Sie beide trotzen einem unserer Lieblings Trainings Aspekte - nämlich dem Thema, wo ein Spieler am Oche stehen sollte.
Das Kommentatoren Team wies darauf hin, dass Henderson rechts außen am Oche steht, während Lloyd links außen zu finden ist. "Das hängt nur mit den persönlichen Vorlieben zusammen - es gibt keinen falschen oder richtigen Stand am Oche," schlug Wayne Mardle vor. Und dann führte er noch andere Spieler auf, die es bevorzugen, von rechts oder links zu werfen.
Mein Twitter Freund Krispy machte sich sofort Sorgen um meine geistige Gesundheit - lass das DPC nur nicht hören, das Mardle sagte, es geben keinen richtigen oder falschen Stand am Oche!! twitterte er.

Ich hatte Zeit, um über Waynes Kommentare nachzudenken, und ich glaube, wenn Du darüber nachdenkst, hat es vielleicht wirklich mit persönlichen Vorlieben zu tun. Schließlich bekommen die Spieler ja kaum Ratschläge zu solchen Fragen - Dart-Trainer sind ja nicht üppig gesät, wie Trainer in anderen Sportarten. Wenn John Henderson und Colin Lloyd zu Dart Training Zugang gehabt hätten, hätten sie ihre Dart Karrieren wahrscheinlich fest zementiert in der Mitte des Oche begonnen.
Ich war an einer Video-Produktion beteiligt, die das "Sieht Right" prompten soll, eine Trainingshilfe, die Dart Spieler darin unterstützen soll, genau das Zentrum des Ochse auszumachen. Es gibt drei Videos, die auch begründen, warum Du genau im Zentrum stehen solltest, um zu werfen. Ich bekommen natürlich auch jede Menge Kritik ab, von Leuten, die sich die Videos angesehen haben. Das habe ich erst kürzlich gehört:
"Quatsch (ich habe den exakten Wortlaut etwas abgemildert), Quatsch und noch mal Quatsch, Du willst doch nicht behaupten, dass die Top Spieler alle in der Mitte des Oche stehen!"

Nein, dass behaupten wir tatsächlich nicht, wir haben nirgendwo jemals auch nur erwähnt, dass die besten Spieler in der Mitte des Oche stehen. Was wir behaupten ist, dass es eine Menge schwerwiegender Gründe dafür gibt, dass Spieler es tun sollten und die kann man in den Videos wieder finden.
Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass Steve Feeney, der Erfinder des SightRight, am Ende des dritten Videos Feedback zitiert, das er von einem Spieler bekommen hat, den Mardle in seiner List der guten Spieler, die rechts oder links stehen, nicht erwähnt hatte. Der Grund dafür ist, dass der Spieler genau aus dem Zentrum des Oches wirft. Wie gesagt, Steve nennt den Namen auch nicht, er beschreibt ihn nur als den "größten Dart Spieler aller Zeiten!"

Die Schönheit des Wurfs
Sid kritisiert negatives Feedback, dass er wegen seiner Kritik an der Bio Mechanik von Mark Hyltons Wurf einstecken musste. Er hat natürlich recht, eigentlich sollte das gar nicht funktionieren und wie Hendo und Jaws ist er auch noch ein Flügelspieler, anscheinend hat er durch stundenlanges Training aber einen Weg gefunden, um seine Technik erfolgreich zu machen und auf einem sehr hohen Standard zu spielen.

Und auf der anderen Seite der Medaille gibt es da noch Kristy. Wir haben sie bei einem Turnier der EDO in Blackpool letztes Wochenende getroffen; wir haben dort eine Video Analyse Zone unterhalten. Schaut Euch das mal an: Kristy. Kristy hat die eleganteste Technik, die wir jemals gesehen haben. Ich würde wirklich liebend gerne hören, was Sids Lyrik aus diesem Wurfstil wachsen lässt!


Die SightRight Videos findet Ihr hier:
SightRight 1
SightRight 2
SightRight 3






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum