Training - Blog Woche 3

Lee fährt mit seinem Bericht über den Weg zur Verbesserung fort. Diese Woche hat ihn seine Arbeit ziemlich müde gemacht und er hat ein Problem mit einem Auge. Wird ihn das am trainieren hindern? Auf keinen Fall!
Montag
Diese Woche fing mit meinem ersten Team Match an.
Am nächsten Tag habe ich nicht trainiert, weil mein ganzer Körper von der Arbeit müde war und ich mich gar nicht konzentrieren konnte. Also entschied ich mich dafür meine Trainings-Aufzeichnungen zu ergänzen und in Ordnung zu bringen.
Trainingsziele der dritten Woche
Solo Speed (neun Dart Durchschnitt) 5 über 55
Drei-Leg 501 Durchschnitt 30 Darts oder weniger, Drei-Dart Durchschnitt 52 oder mehr
100 Darts auf alle Ziele über 55
RTW Singles unter 31 Darts
RTW Doppel
22 Prozent Checkout Durchschnitt oder mehr

Das Training verlief wieder gut, aber ich hatte nicht genügend Zeit und konnte die RTW Singles und Doppel nicht fertig spielen. Etwas, was mir die Einheit wirklich gebracht hat geschah während ich 100 Mal auf die Doppel 14 warf. Ich wurde mir der Position meines Arms beim Zielen bewusst, die obere Hälfte halte ich in der gleichen Stellung wie wenn ich den Arm aus der Zielposition zum Abwurf zurück ziehe. Mir fiel auf, dass meine Ergebnisse genauer waren, wenn ich die gleiche Position beibehielt.

Das hört sich jetzt ganz selbstverständlich an, und natürlich wusste ich, dass ich stillhalten sollte und immer die Position beibehalten sollte aber zwischen etwas wissen und etwas tatsächlich tun ist eben ein Unterschied. Weil ich mir dessen bewusst war und mich auf die Position des Arms konzentrierte hatte das eine Auswirkung auf die Gruppierung und die Genauigkeit der Darts. Sehr schön.

DPC: Es ist sehr wichtig sein Training nicht nur zu planen sondern sich auch Ziele zu setzen, nach denen man strebt. Wenn man sich einmal angewöhnt hat - wie Lee das getan hat - seine Scores ordentlich festzuhalten wird man auf diese Weise auch die Früchte des Trainings ernten können.

Lees Analyse seines Wurfs verdient eine weitergehende Untersuchung. Wir ermuntern unsere Mitglieder, über ihre Technik nachzudenken und haben jede Menge Anregungen, worauf genau man achten sollte. Wir haben jetzt schon jede Menge Spieler getroffen, die nie in Erwägung gezogen haben, dass es möglicherweise ihre Technik ist, die ihre Probleme verursacht. Aber das ist das Erste, was Spieler überprüfen sollten!


Dienstag
Meine Trainings-Einheit begann überraschend. Ich hatte mich rund 30 Minuten aufgewärmt und spielte dann die erste Runde Solo Speed, bei der ich viel höhere Scores hatte, als normalerweise. Wie auch schon am Montag schienen die Darts dort zu landen, wo ich sie haben wollte.
Auch die 501 Legs verliefen überraschend, weil ich alle Legs in 24 Darts ausmachte, also mit einem 62,63 Drei-Dart Durchschnitt. So beständig hatte ich noch nie gespielt.

Aber dann ging es abwärts. 100 Darts auf die 11, 10 und 9 waren niedriger als sonst, vielleicht wurde ich zu überheblich.

Die RTW Einzel lagen innerhalb der Norm genau wie die RTW Doppel auch

Zu Beginn des Trainings konzentrierte ich mich besonders auf die Position meines Oberarms in Beziehung auf das Ziel, auf das Zurückziehen und den Wurf und versuchte, immer das Gleiche zu machen. Hier liegt möglicherweise die wesentliche Ursache dafür, warum meine Darts so unterschiedlich ankommen, wahrscheinlich bewege ich den Arm zu viel.


Freitag
Gerade habe ich mir die letzten Analyse Ergebnisse des DPC angeschaut und festgestellt, dass es die von Krispy Brown von der Dartseite "Darts, Beers and Cheers" waren. Ergebnisse und Informationen in seinem Trainingsbericht schauen ganz gut aus. Ich hoffe, dass ich davon auch etwas übernehmen kann und auch während meiner Würfe daran denke.

Heute mache ich mit meinem üblichen Training weiter. Und ich werde daran arbeiten meine Trainingsziele in jedem Bereich zu erreichen. Ich muss weiter daran arbeiten, meinen Wurf immer gleich auszuführen und jede zusätzliche Bewegung einschränken, damit ich einen wiederholbaren Wurfstil bekommen, den ich immer anwenden kann, damit ich nicht mehr so viele Würfe dem Zufall überlasse. Ich denke auch darüber nach, was ich im Training noch tun kann, damit ich bei jedem Wurf die gleiche Position habe, und werde versuchen, das auch in die nächsten Einheiten einzubinden.

Mein Follow Through ist auch etwas, auf das ich mich konzentrieren muss. Während meiner 100 Würfe wurde mein Wurf entspannt und ich habe kein Follow Through mehr durchgeführt, so dass nicht mehr gezielt waren. Als ich es gemerkt habe, habe ich mich bewusst gezwungen immer ein Follow Through zu machen und habe gleich einen Unterschied bemerkt.

Weil ich nicht mehr genügend Zeit hatte beendete ich mein Training mit RTW Doppeln.

Zusammenfassung der Woche
Diese Woche brachte gute und schlechte Ergebnisse. Die schlechten Ergebnisse sind, dass ich einige Bereiche gefunden habe, in denen ich mich verbessern muss wie Arm ruhig halten und Follow Through. Das hängt alles mit Konzentration zusammen.

Die guten Ergebnisse waren, dass ich einige Ziele erreicht habe, die ich mir zu Beginn der Woche gesetzt hatte und meine Durchschnitte lagen über den Zielvorgaben. Besonders beim Solo Speed und in den 501 Spielen, die ich gespielt habe.

Ich konnte diese Woche nicht so viel trainieren, wie ich das gerne getan hätte, weil ich Probleme mit meinem einen Auge hatte, aber es wird langsam besser. Heute Abend habe ich mein erstes Auswärtsspiel mit meinem Team und darauf bereite ich mich vor. Ich bin immer noch ein bisschen nervör, aber ich werde mich auf das konzentrieren, was ich beim letzten Mal gelernt habe und ich vertraue darauf, dass das helfen wird.

DPC: Wir haben diese Woche nicht viel angemerkt, es war nicht nötig. Lee hat in Perfektion demonstriert, wie man mit seinen Trainingseinheiten umgehen soll, hat sich Ziele Gesetzt und über seine Leistungen und seine Technik nachgedacht, damit er sich verbessern kann.

Wir werden diese Woche noch einen weiteren Blog veröffentlichen mit Beispielen davon, wie Lee sein Training notiert. Natürlich könntest Du auch dem Darts Performance Center beitreten und dort den Statistik Bereich nutzen, in dem für Dich schon alles vorbereitet ist.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum