Training - Blog Woche



Lee verzeichnet weitere Fortschritte auf seinem Weg zu einem besseren Dartspieler. Verfolgt seine Dart Woche. Gelang ihm sein erster Sieg in einem Wettkampf-Spiel?


Ziele der vierten Woche
  • Solo Speed ⟩ 65 Durchschnitt
  • 501 ⟩ 60 3 Dart Durchschnitt oder ⟨ als 24 Darts um ein Leg abzuschließen
  • 100 Darts = ⟩ 50 Prozent Trefferquote auf alle Zielsegmente
  • RTW Singles ⟨ 30 Darts 1 - 20
  • RTW Doppel ⟩ 20 Prozent Checkout Rate

Willkommen zu meiner vierten Trainingswoche:
Pub Spiel
Ich hatte mich zuhause gut aufgewärmt und kam dann wieder als fünfter dran, so dass ich mir ein paar Spiele anschaute und mir die Rechenwege merkte, etwas, an was ich noch arbeiten muss. Mein Spiel fing ganz ok an, was heißt, meine Scores waren gut aber die Doppel verhinderten wieder, dass ich mein erstes Leg gewinnen konnte.
Das zweite Leg war der Höhepunkt in dieser Woche auf meiner Dart Reise. Ich machte sicher 60 Punkte aus und warf Scores von 100 und 140, ich beendete das Leg, während mein Gegner noch auf über 250 Punkten stand. So war ich ganz heiß darauf, mir im letzten Leg meinen ersten Sieg zu holen. Sowohl mein Gegner als auch ich hatten gute Scores. Ich stand zuerst auf einem Finish. Ich hatte noch 85 Punkte Rest. Ich erinnere mich nicht mehr daran, was er Rest hatte, aber ich wusste, das könnte ich schaffen. Der übliche Weg ist, glaube ich, Tripel 15 Doppel 20. Auf irgendeinem Grund entschied ich mich für einen drei Darter als sicherste Lösung. Ich hatte Recht: Bullring, 20 und Doppel 20. Mit dem ersten Dart traf ich auf Anhieb die 25, dann mit dem zweiten die einfache 20 und mit dem letzten Dart.
nein, dieses mal nicht, ich traf unter den Draht des Doppels, hatte also noch 20 Punkte Rest. Dummerweise nutzte mein Gegner diese Gelegenheit, machte aus und zerstörte so meinen möglichen Sieg. Ach ja, es hat mir Spaß gemacht auch wenn ich mich etwas "beraubt" fühlte, der Gegner hat es gut gemacht und ich hatte ja meine Chance aus zu machen gehabt, also war es schon fair so.

Nach dem Spiel fühlte ich mich gut und ich dachte an all die guten Darts, die ich geworfen hatte und was ich jetzt tun müsste, um mich weiter zu verbessern. Ich zweifle nicht daran, dass ich schon in den letzten vier Wochen erstaunliche Fortschritte gemacht habe und diese neue Team Umgebung verhilft mir zu Wettkampf-Erfahrung (auch wenn sie sagen, es wäre kein Wettkampf, es ist natürlich einer), die ich ins Training einfließen lassen kann. Ich wünschte nur, ich hätte Jahre früher angefangen. Ich trug meine DPC Shirt, was mir ein paar Kommentare wie : Warum trägst Du den ein Shirt" einbrachte. Es gelang mir aber, es ihnen zu erklären auch wenn der ein oder andere die Augenbrauen hochzog. Ich werde sie weiter bearbeiten, vielleicht werden sie ja hier auch noch Mitglied.

DPC Outshouts und Rechnen sind natürlich entscheidende Fähigkeiten, wenn man den Dartsport meistern möchte, wir haben darüber kürzlich schon im Blog über Dean Winstanley geschrieben. Es gibt verschiedenste Outshot Tabellen, die Dir richtige Wege vorschlagen, aber wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Wege für alle Spieler gleich sein sollten. Spieler haben Tripel und Doppel, die sie öfter treffen oder bevorzugen und natürlich ist es wesentlich, welche Tripel am häufigsten getroffen werden, um einen Spieler in die richtige Position für ein Doppel zu bringen. Auch die Spielsituation des Gegners sollte berücksichtigt werden. Ein Bereich, der auch oft vergessen wird, ist, wie wichtig es ist auch die Single Felder zu treffen. Dafür haben wir im DPC eine Übung, die sicherstellt, dass man auch die "einfachen" Würfe trainiert und das nicht als selbstverständlich voraussetzt. Daran muss man wirklich mehr arbeiten!

Trainingseinheiten
Gestern habe ich mein Training verpasst, ich glaube, ich muss ein paar Tage aus meiner Trainingsplanung weglassen, ich scheine nicht genügend Zeit zu haben, diese Woche alle Trainingseinheiten durchzuführen. Ich versuche es aber und sollte ich einen freien Tag bekommen, werde ich den als "Bonustag" nutzen.
Das Training lief heute gut: Ich hatte beim Solo Speed einen Durchschnitt von 73.09 und in einem der 501 Legs warf ich einen 19-Darter mit einem 79.11 Drei-Dart Durchschnitt. Ganz gut, oder?
Ende der vierten Woche
Diese Woche war ich sehr beschäftigt und habe nur drei Trainingseinheiten geschafft.

Ergebnisse vierte Woche:
  • Solo Speed = 68.24 (das ist besser als meine vorgegebenen 65)
  • 501 = 68.31 Drei-Dart Durchschnitt (auch besser als 60.3)
  • 100 Darts Durchschnitt aller Ziele = 52 (ist schon besser, ich würde aber gerne beständiger werden)
  • RTW Singles = 33,3 Durchschnitt
  • RTW Doppel = 18,3 also unter meinem Ziel, da muss ich noch viel härter daran arbeiten.


Die nächste Woche ist die letzte Woche, in der ich mein bisheriges Trainingsformat beibehalten werde, dann muss ich den Plan für die nächsten vier Wochen überarbeiten.

Jetzt mache ich erst einmal Wander-Urlaub und überlege, ob ich ein Board mitnehmen kann. Vielleicht so etwas wie "On the Tour" oder "Darts Angel". Auch wenn ich in Urlaub bin, würde ich gerne weiter trainieren, weil ich immer tiefer eindringe und ich bereits Ergebnisse sehen kann, positive Ergebnisse.

Ich bin mit meinen Übungen und Ratschlägen des DPC schon ganz schön weit gekommen und möchte jetzt nicht aufhören. Mein Endziel ist es, herauszufinden, was ich tatsächlich erreichen kann. Wobei ich hier nicht von "Weltherrschaft" spreche, wobei das natürlich ehrlich ganz toll wäre. Aber - um auf dem Teppich zu bleiben - eigentlich möchte ich einfach nur gut spielen und mein Nahziel ist es, in den Liga-Spielen erfolgreich zu werden und ich freue mich schon auf mein erstes Open Turnier Mitte Juni.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum