Ein Spieler berichtet über seinen nicht so "speedy" (schnellen) Weg nach Bolton

Darren ging um sechs Uhr Morgens auf die Fähre um sich einen Platz bei den UK Open zu gewinnen. Hier der Bericht darüber, wie es ihm gelang.
Wir heißen Darren Hawken im Darts Performance Centre Blog willkommen. Darren ist einer von insgesamt 32 Amateur Dart Spielern, der sich über die Rileys Qualifikationen qualifizieren konnte. Darren gewann das Turnier in Bournemouth und nimmt an den Speedy Hire UK Open teil, die am Donnerstag in Bolton beginnen werden. Darren erzählt uns, wie sein Traum wahr wurde.
Wie ich mich qualifizierte
Letztes Jahr habe ich an zwei der Qualifikationen teilgenommen und beide Male in den Halbfinalen verloren. Nachdem ich im Internet dieses Jahr eine Rileys Anzeige gelesen hatte, entschloss ich mich, es noch einmal zu versuchen. In der Zeit vor dem Turnier (ich hatte beschlossen, mich nur für eines anzumelden) ließ meine Form immer mehr nach und ich hatte meine Zweifel daran, ob ich wirklich nach Bournemouth fahren sollte. Die ganze Woche über redete Tony Broughton auf mich ein, ich solle doch gehen und am Samstag morgen zur unchristlichen Zeit von sechs Uhr ging ich aus dem Haus und traf Tony in Cowes um den Red Jet zu erreichen. Mit uns nach Bournemouth reiste außerdem noch Craig Brown, der auch versuchen wollte sich zu qualifizieren, und seine Mutter Paule, die als Unterstützung dabei war.

Wir kamen drei Stunden vor Beginn am Austragungsort an und ich begann mit meinem Einzeltraining, das mir dabei hilft mich zu fokussieren, während Tony trainierte und mit allen, die zuhören wollten, quatschte, was er immer macht. Ich wurde in der ersten Runde gegen Simon Whatley gezogen, in der zweiten Runde würde der Sieger des Spiels auf meinen Reisebegleiter Craig Brown treffen.

Spiel 1 gegen Simon Whatley
Ich wusste, dass mir ein hartes erste Spiel bevorstand, Simon hat schon ein paar Mal im Fernsehen gespielt und ist ein super Spieler, aber ich fühlte mich gut und, auch wenn es sich merkwürdig anhört, ich dachte, wenn ich einfach nur genügend 140 warf, könnte ich nur durch die Doppel aufgehalten werden. Ich gewann das Ausbullen gegen Simon und er schnappte sich sofort das erste Leg in einem 13-Darter, aber ich stand auch schon auf einem Doppel und wusste also, dass ich gut spielte. Das nächste Leg gewann ich problemlos gegen den Wurf und ich holte mit auch die folgenden beiden Legs zum 3:1 Sieg. Ich muss jedes Leg mit einer 140 begonnen haben, was mir Selbstvertrauen gab und Simon hoffentlich unter Druck setzte.

Spiel 2 gegen Craig Brown
Das war ganz bestimmt das schwierigste Spiel des Tages. Ich wusste ja, ich sollte eigentlich nicht gegen Craig verlieren es sei denn er wäre ein Blender. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Als ich schon 2:0 führte, ließ ich Craig wieder ins Spiel kommen, aber glücklicher Weise holte ich mir das letzte Leg mit 17 Darts. Craig stand schon auf 60 Punkten Rest um mich raus zu werfen.

Spiel 3 gegen Nick Quinton
Dass ich Craig schlagen konnte brachte meinen Fokus wieder zurück und ich entspannte mich im nächsten Spiel gegen Nick Quinton, mit dem ich vorher eine Zeit lang trainiert hatte, so dass ich wusste, dass er ein guter Spieler war. Ich schlug Nick mit 3:0 ohne dass er einen einzigen Wurf auf die Doppel gehabt hätte . mein bestes Spiel des Tages, jedes Leg so um die 15 Darts.

Spiel 4 gegen Tony Broughton
Wir lieferten uns ein paar psychologische Spielchen - Tony hatte beschlossen an vier Qualifikationen teilzunehmen und ich hatte zu ihm gesagt, dann wäre es ja nicht nötig, dass er heute gewinnen würde, er könne ja morgen in Brighton gewinnen, aber davon wollte er nichts hören.! Ich gewann beim Ausbullen und holte mir das erste Leg in 15 Darts, spielte dann aber ein wirklich mieses Leg, dass sich Tony schnappen konnte. Leg drei gewann ich problemlos und im vierten gab ich mental auf, nachdem Tony einen guten Start hatte und es sich in 12 Darts sichern konnte.
Ich wusste je, dass ich im fünften Leg den Wurf hatte und jetzt musste ich unter Druck ein überzeugendes Leg spielen. Mein Plan wurde zunächst einmal von Tony über den Haufen geworfen, der mit einer 180 anfing, aber ich kam stark zurück und konnte 60 Punkte mit zwei Darts ausmachen, nachdem Tony die Doppel 20 nicht getroffen hatte. Das war schon ein tolles Spiel und es war mir tatsächlich gelungen fast das ganze Spiel über fokussiert zu bleiben.

Spiel 5 (Finale) gegen Ben Wartd
Im Finale spielte ich gegen Ben Ward aus Dorset, einen jungen County Spieler, von dem ich nie etwas gehört hatte und den ich auch noch nie gesehen hatte, was mir wahrscheinlich geholfen hat, denn allzu oft spielt man im anderen Fall gegen den Spieler und konzentriert sich zu wenig auf das Spiel. Ich gewann das erste Leg des Finales in 15 Darts, dann traf Ben wirklich alles und ging 2:1 in Führung. Ich traf das Bullseye für einen 12-Darter nicht, behielt aber die Nerven und glich zum 2:2 aus. Ben hatte drei Matchdarts auf 32 Punkte Rest, die er aber alle vergab und so konnte ich 38 Punkte mit zwei Darts ausmachen. Ich ging extra den Weg Single 10 Doppel 14. Ich hatte keine Probleme, mein Selbstvertrauen war da und wie den ganzen Tag über traf ich das Doppel auf Anhieb.

Geschafft!
Also hatte ich mich für die UK Open in Bolton qualifiziert und der gute Tony war darüber noch glücklicher als ich (Tony fuhr weiter nach Brighton und gewann dort und wird mir nach Bolton folgen, genau wie ich mir das gedacht hatte).

Schwer zu sagen, was ich heute anders gemacht habe als sonst. Vielleicht stärkte mein Sieg in der ersten Runde gegen Simon Whatley mein Selbstvertrauen und half auch meiner Konzentration auf den Sieg, ich habe heute auf jeden Fall jede enge 140er geworfen und auch die Tripel 19 gut getroffen und meine Doppel waren über jeden Zweifel erhaben.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum