Nächstes Jahr, gleiche Zeit, Rodders!

Halbfinale der Grand Prix Video Analyse, Dolan zieht ins Finale ein und Rodders bekommt eine Einladung!

Video half dem Darts Star!
In einem früheren Blog habe ich auf die Beziehung hingewiesen, die ich zu Sid aufgebaut habe, als ich meine Abschlussprüfung für das Darts Performance Centre machte. Sid schien sehr erfreut darüber zu sein, dass sein "Under-Stacker" mir eine Eingebung für meine letzte schriftliche Arbeit gab. Er erwähnte auch meine Gedanken zu "The Machine", über positive Selbstgespräche und natürlich zu Wayne und seinen aufblasbaren Palmen, alles Fußnoten in seinen Sky Sport Blogs.

Danach verschwand meine und Andrew Humphreys Arbeit mit der Video Analyse wird vom Radar der Medien. Wir haben uns auf den Amateur Bereich des Sports konzentriert. Wir reisten zu Turnieren, betreuten sechs Wochen lang ein Pub Team und beschäftigten uns auf unserer Coaching Seite We coach darts mit der Video Analyse.

Anfang letzter Woche war ich ganz aufgeregt, als ich von Brendan Dolan während eines seiner Interviews nach dem Spiel hörte, dass er sich tatsächlich mit Videos seines Wurfs beschäftigt hatte. Er nutzte die Informationen, die er daraus gewonnen hatte, um einige Schwachstellen in seiner Technik auszumerzen und um sein Wurf Strategie zu verändern. Ein wesentlicher Punkt seiner Veränderungen war die Sorgfalt, mit der er sich jetzt dem ersten Wurf widmet. Die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben. Rod Harrington wurde dadurch auf jeden Fall auf den Wert der Video Analyse aufmerksam gemacht. Rod ist so etwas wie "die Stimme" der Spieler. Sie mögen nicht immer alles, was er so sagt, vor allem wenn es sich um Themen wie Fitness und Alkohol handelt. Seine Überzeugung in diesem Punkten deckt sich aber mit unserer Anschauung und jetzt können wir tatsächlich unserer List noch einen dritten solchen Punkt hinzufügen: die Video Analyse.

Rod ging auf Dolans Selbst-Unterricht ein und auf sein Studium der Videos und warf nonchalant in den Raum, dass es ein Schritt in die Zukunft sei, wenn man ein Video seines Wurfs analysierte - in jedem anderen Sport wird das so gemacht, warum also nicht auch im Dartsport? Warum nicht, Rod? Ich war so aufgeregt, dass ich ganz vergaß wie man die englische Sprache korrekt benutzt und mich quasi selbst verbrannte, indem ich in twitter gleich mehrmals auf die Bedeutung dessen, was Rod gesagt hatte hinwies und mich dann entschuldigte, weil ich das Thema übertwittered hatte...
Eigentlich hatte ich nur sagen wollen: Denkt daran, dass Dolan die Video Analyse dafür benutzt hat, um seine Technik zu verbessern, er glaubt daran. Entschuldigt bitte, aber das war wirklich ein weiter Weg!!!. Ich schlug meinem Kollegen Andrew Humphrey vor, dass wir Rod eine Video Analyse Sitzung seines Wurfs anbieten sollten, damit er sieht, was wir leisten können! Nächste Woche zur gleichen Zeit, Rodders...?


Brendan Dolan
Brendan Dolan ist der neueste Held des Darts Performance Centres. Jeder Spieler, der über seine Technik reflektieren kann, dann analysiert und korrigiert und dann die Veränderungen auch noch automatisieren kann bekommt unseren Respekt! In seinem Spiel gibt es viele bewundernswerte Bereiche. Ein Bereich davon, der mir gefällt, hat allerdings nichts damit zu tun, wie er sich auf den Wurf vorbereitet(was absolut makellos ist) oder wir er dann wirft (was auch sehr gut ist).
Sondern dieser Bereich ist, wie entspannt er nach dem Wurf zum Oche läuft, er wiegt sich nach beiden Seiten wenn er in seinem ganz eigenen Tempo unterwegs ist, um seine Darts einzusammeln. Ohne Beweise nehme ich einmal an, dass er irgendeine Art von Visualisierungs- Technik benutzt. Das ist eine Fähigkeit, die Dir dazu verhilft, Dir Deinen Wurf Stil vorzustellen oder vielleicht auch, wie Dein Dart in die Tripel 20 einschlägt. Du siehst das als Bilder in Deinem Kopf, so als würdest Du es im Fernsehen anschauen.
Vielleicht stellt er sich ja auch vor, wie einer seiner Darts daneben ging und korrigiert dann seine Technik oder er lässt den Wurf in seinem Kopf noch einmal ablaufen, aber dieses Mal trifft er das beabsichtigte Ziel wahrend er langsam zum Board schlendert und seine Darts herauszuziehen.
Wie auch immer - sein Gegner hüpft schon am anderen Ende des Oches herum und will endlich werfen, während Brendan noch seinen einstudierten Gang zum Board absolviert. "The Machine" hat seine Abneigung für Spieler, die das Spiel verlangsamen gezeigt und dafür den Preis gezahlt.
Dolan ist aber smart, er hat seinen Wurfstil deshalb nicht verändert und er hat aus dem kurzen Weg ans Board einen langen Weg gemacht - mit erstaunlichem Ergebnis.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum