180ziger sind für die Kohle!!!

Wir haben Baseball als Anregung für einen anderen Blick auf die 180er der Premier League benutzt.
Letzte Woche habe ich mir die DVD "Moneyball" ausgeliehen. Das ist die Geschichte vom Manager eines Baseball Teams, der die Welt des Baseball dadurch auf den Kopf stellt, dass er Spieler aufgrund ihrer statistischen Leistungen in den Bereichen anwirbt, die als ausschlaggebend für den Gewinn von Baseball-Spielen identifiziert wurden. Nun ja, nach dieser Beschreibung werdet ihr wohl kaum alle sofort ausschwärmen, um euch auch eine Kopie der DVD auszuleihen, aber Geschichte hat tatsächlich einige brillante und komische Charaktere, ist eine wahre Geschichte und brachte mich auf die Idee, das Darts Performance Centre ins Leben zu rufen.

Billy Beane (Brad Pitt) ist der Manager eines finanzschwachen Baseball Teams, der sämtliche Traditionen über den Haufen wirft und Spieler unter Vertrag nimmt, die seine Scouts ihm empfehlen. Die Scouts, deren Empfehlungen auf eher absurden Kriterien wie zum Beispiel der Attraktivität der Freundin des möglichen Spielers beruhen ( wenn sie nur sechs Punkte bekommt, heißt das, dem Spieler fehlt Selbstvertrauen, hat sie neun Punkte, hat der jede Menge davon), werden durch einen Baseball liebenden Statistiker ersetzt, Peter Brand. Der absonderliche Peter und der coole Billy Beane gehen eine beeindruckende Partnerschaft ein und kaufen Spieler, die man in anderen Vereinen nicht mehr möchte oder die ausrangiert wurden, billig ein und stellen so ein übermotiviertes Team mit einem minimalen Budget zusammen - verglichen mit den reichen Clubs, gegen die sie antreten und häufig schlagen.

Ihre grundlegende Idee war es, Werte in Leuten zu finden, indem sie Fakten und Statistiken verwenden. Statistische Analyse wird auf verschiedene Weise im Sport genutzt, Buchmacher zum Beispiel analysieren vor einem Event bevor sie die Wettquoten für die Wetter aufsetzen und die Wetter suchen dann nach einem Markt indem der Buchmacher möglicherweise das Ergebnis über- oder unterschätzt hat. Im Dartsport zum Beispiel werfe ich einen Blick auf die im Premier League Markt geworfenen 180er und das erinnert mich daran, dass wir letztes Jahr unter einem anderen Aspekt auf diese Statistik geschaut hatten. Wir berechneten, wie viele Legs jeder Spieler braucht, um eine 180 zu werfen im Vergleich dazu, wie viele 180er tatsächlich geworfen hatte.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man davon profitieren kann, wenn man wie Billy Beane und Peter unter der Oberfläche gräbt. Zum Beispiel hatte Phil Taylor in dieser Saison bisher 35 180er geworfen, Barney 36! Also wirft Barney mehr 180, richtig? Das schon, aber Barney hat insgesamt auch 13 Legs mehr geworfen um mit einem Maximum vor Taylor zu liegen, der die meisten seiner Gegner vernichtet. Wenn man das nach Legs untersucht, wirft Taylor alle drei Legs ein Maximum, Barney braucht dafür 3,27 Legs. Man würde auf Grund der Tatsache, das Barney mehr 180er geworfen hat als Taylor, davon ausgehen, dass in einem Spiel der Beiden Barney mehr Maxima wirft, in Wirklichkeit sollte man aber auf Taylor als den wahrscheinlicheren Sieger setzen, belegt dadurch, dass er weniger Würfe um eine 180 für sich gut zu schreiben.

Übertragen auf die Spiele des gestrigen Abends überträgt, stellte ich fest, dass Anderson der Favorit auf die meisten 180er in seinen beiden Spielen war. Wenn man auf die Statistik schaut, stellt man aber fest, dass es eher wahrscheinlich ist, dass er in beiden Spielen darin nur Zweiter wird. Möglicherweise wird Anderson auf Grund seines Rufs überbewertet, was den Fakten nicht entspricht. Wenn es gut läuft ist der "Flying Scotman" überlegen im Gruppieren von drei Darts im Tripel Feld, keine Frage. Aber er hat schon eine Weile keinen seiner guten Tage mehr gehabt.
Alles spricht für James Wade. Er hat 28 180er im Vergleich zu Andersons 22. Wade hat insgesamt 18 Legs mehr gespielt (Anderson hatte ja auch eine Woche verpasst), aber Wade ist trotzdem noch besser. James braucht 3,92 Legs für eine 180, Anderson mehr als vier.
Also sollte man in diesem Fall eher auf Wade setzen, wenn man auf die Anzahl der 180er wetten möchte. Ich werde 1 Pfund auf ihn setzen, aber nicht wegen der Statistiken, sondern wegen der Freundin, die ist eine sichere 9!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum