Out Shots

Der beste Weg für einen Out-Shot kann von vielen Dingen abhängen! Wir werfen einen Blick, auf diese wichtige Fertigkeit.
Im Internet findet man ein paar Out-Shot Anleitungen und sie werden auch als Tabellen von den Dart Herstellern produziert, die sie ihren Dart Boards beifügen. Die Out-Shot Mode hat sich im Laufe der Jahre tatsächlich verändert. Colin Harris, ein Freund von mir und Guru unserer Internetseite, hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn du dir Videos des "Crafty Cockneys und seiner Gang aus den !970 und 180 Jahren anschaust, du sehen wirst, dass der einzige Weg 80 Punkte (und auch ein paar andere Finishs) übrig hattest war, über die 16 zu gehen. Die Tripple 16 ließ dir noch 32 Rest. Anscheinend war es den Spielern damals überhaupt nicht aufgefallen, dass du, wenn du das Triple nicht getroffen hast, keinen möglichen Out Shot hattest. Während dir zwei Mal die Single 20 immerhin noch einen Dart auf die Doppel 20 übrig gelassen hätte. Ist modernen Dartsport Mervyn King der Einzige, der noch den Triple 16 Weg wählt?

Heute sind Out-Shots nicht nur das Subjekt einer logischen mathematischen Methode, man hat heute verschiedene Arten von Out-Shot Möglichkeiten im Blick. Die Doppel Doppel Route zum Beispiel war lange Zeit für Exibitions reserviert, oder wenn du sehr weit vorne gelegen nist und deinen Gegner wirklich ärgern wolltest, dann hast du auch diese Route gewählt.

Heute sieht man die Doppel-Doppel Route ganz anders. Es ist noch nicht so lange her, dass man Spieler, die diese Route wählten bezichtigte, sie wollten eine Show abliefern, aber inzwischen wird es als logischer, wenn auch etwas riskanter Finishweg akzeptiert. Wenn man aber seine Chancen abwägt (und auch berücksichtige hat wie es um die Situation und die Qualität des Gegners bestellt ist) ist es manchmal besser, man das Risiko so auszumachen eingeht. Sich ein schönes Ein-Dart Finish für seinen nächsten Wurf zu stellen ist vollkommen sinnlos, wenn du nie die Chance darauf bekommst, weil dein Gegner dir beim Ausmachen zuvor kommt!

Ein weiteres starkes Argument für das Doppel-Doppel Finish ist die Fähigkeit des Spieler, die in der Lage sind ihre Darts als Marker für ihre Dartausrichtung zu nutzen und in vielen Fällen den nahe liegenden Dart ins Feld gleiten zu lassen - als Bettgenosse oder Nachbarn. Ja, du musst natürlich schon deinen ersten Dart ins Doppel setzen, aber die Alternative wäre es ein Triple für die von die benötigte Kombination zu treffen. Was ist der Unterschied? (Eine Antwort darauf findest du unten). Wenn du geübt genug bist, gleich deinen ersten Dart voller Selbstvertrauen ins Doppel zu werfen, erhöht das deine Chancen mit dem nächsten Dart ebenfalls zu treffen, dramatische. Du hast jetzt einen Dart, auf den due zielen kannst, der bereits im richtigen Segment steckt, und viele Spieler machen lieber so einen Wurf, als auf ein leeres Segment zu werfen.

Mein Kollege - und In diesem Blog mein Mitautor Mikko Laiho (neunfacher finnischer Dart Champion) Hat auch ein paar interessante Argumente zu diesem "neuen Phänomen" des Dopple-Doppel Wurfs. Sein erster Gedanke war, dass es so neu nicht ist und dass auch Bristow und Jocky Wilson das in den 1980 schon machten. So machte Jocky Wilson in einem im Internet verfügbaren Video 86 Punkte mit Single 16, Doppel 18 und Doppel 16 aus - nicht wahr, Bristow (was auch Dave Lanning in der Kommentatoren Box überraschte).

Ebenfalls interessant aus dieser Zeit - John Lowe musste dafür bezahlen, dass er 82 mit zwei Doppeln ausmachte, mit Doppel 16, Bullseye. Strafe zahlen!!!Sie hätten dem Mann eine Medaille geben sollen!!! Ganz ähnlich machte Jocky einmal im Fernsehen 72 Punkte aus - mit Doppel 18, Doppel 18 - das ist Klasse. Aber überlegt nur einmal, wie viele Spieler sind tatsächlich zu so etwas fähig?

Mikko stimmt auch damit überein, dass die Doppel-Doppel Route ein letzter Ausweg sein kann. Wenn man nur noch zwei Darts hat und auf 80 Punkten Rest steht, vielleicht das Tripel blockiert ist und dein Gegner bereits auf einem Finish steht, dann ist Doppel Doppel der richtige Weg..

Mikko fragt natürlich auch, was passiert, wenn du beide Doppel nicht triffst?( Das ist auf jeden Fall das größte Argument gegen diesen Wurf statt auf ein Tripel zu gehen) und dann dein Gegner nicht ausmacht. Dann stehst du immer noch auf 80 Punkten Rest und wirst von einem möglich Dart Champion zu einen Dart spielenden Dummkopf.

An diesem Punkt werden einige Dartspieler wohl in Erwägung ziehen ihre Computer in die Ecke zu pfeffern. Sie werden vielleicht sogar erwägen eine Dart Analytiker Oujda oder Voodoo Puppe herzustellen, und sich Nadeln oder andere scharfe Gegenstände aus dem Haushalt zu schnappen mit Rachegedanken im Herzen! Das werden die Spieler sein, die noch nicht einmal davon träumen je ein Doppel- Doppel finish anzugehen(Möglicherweise sind sie auch nur realistisch und wissen, dass die nicht die Fähigkeiten für so einen Wurf haben und wir sind ja sehr dafür, dass alle Spieler ihre Fähigkeiten objektiv analysieren.)

Sie werden vielleicht bei 80 Punkten Rest trotzdem über die 16 Route gehen (können es aber nicht verteidigen) oder haben Lieblings-Doppel, Tripel oder Single und so auch ihre eigenen Gleichungen um ein Dart Leg zu gewinnen (lasst mich besser nicht über Lieblings-Doppel reden, sonst findet ihr diesen Toshiba Laptop auf dem Parkplatz vor meinem Fenster wieder). Vielleicht können sie nicht so gut rechnen oder setzen das beim Spielen gar nicht ein. Aber Rechnen ist eine lebenswichtige Fähigkeit im Dartsport und kann wie alle anderen Fähigkeiten im Sport auch geübt werden.

Wenn wir die Out-Shots als rein mathematische Rechnung betrachten (und dafür ist die 80 mit der 16 ein klassisches Beispiel), kann man gar nicht drüber streiten ( wenn man einmal die Lieblings-Doppel und das Level der Fähigkeiten außer Acht lässt), dass es Wege gibt, die dir prozentual die beste Chance geben (oder für die du weniger Darts brauchst), damit du die Gelegenheit bekommst auf ein Doppel zu werfen! Die entscheidende Frage ist welches ist der Weg?











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum