PDC Weltmeisterschaft 2020/21

Kann Michael van Gerwen auf seinem Sieg bei den Players Championship Finals aufbauen?
Für viele Fans bedeutet die Weihnachtszeit nur eines - die Dart Weltmeisterschaft. Wenn auch der Alexandra Palace wie die meisten anderen Sportaustragungsstätten in den letzten paar Monaten sich in diesem Jahr ganz anders anfühlen wird, werden wir trotzdem alle unsere Lieblingsspieler in Aktion sehen.

Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen kennt den kultigen Ally Pally im Norden Londons und er ist inzwischen mehr als gewöhnt daran, dass seine Fans ihn unter Druck setzen wenn er ans Oche tritt.

Drei Siege bei der Weltmeisterschaft seit 2014 bedeutet, dass der Name des Niederländers bei den Weltanbietern oft unter den Favoriten für die Dart Weltmeisterschaft zählt, aber in diesem Jahr war van Gerwen die meiste Zeit deutlich von seinen Bestleistungen entfernt.

Bis zu den Players Championship Finals vor kurzem hatte Mighty Mike sich in diesem Jahr lediglich vier Titel geholt, darunter nur einen bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier - bei den UK Open im März.

Van Gerwen stand bei der Weltmeisterschaft im letzten Januar im Finale, er verlor mir 3:7 gegen Peter Wright bevor er im Masters unter den Letzten 16 mit einer 6:10 Niederlage gegen Jonny Clayton einen frühen Abgang machte. Sein UK Open Triumph steckte zwischen zwei weiteren Last 16 Niederlagen beim World Matchplay - wo er mit 4:11 gegen Simon Whitlock verlor - und der Belgian Darts Championship, wo er bei einer knappen 5:6 Niederlage Michael Smith zum Opfer fiel.

Aber die Players Championship Finals hätten zu keinem besseren Zeitpunkt für van Gerwen kommen können, nach einem knappen Sieg im nervenaufreibenden Finale gegen Mervyn King brachte er sein Jahr zurück in die Spur. Der Niederländer, der einen eindrucksvollen Turnier Durchschnitt von 102 spielte, hatte das Finale mit einem 11:8 Comeback Sieg über Gerwyn Price erreicht.

Das Finale war die meiste Zeit an Kopf-an-Kopf Rennen und die Führung wechselte mehrmals. Als es 9:9 stand konnte van Gerwen 10:9 in Führung gehen, die durch einen 13-Darter von King zu nichte gemacht wurde. Also ging es in ein Entscheidungsleg auf dem Mighty Mike siegreich hervorging - obwohl er zunächst drei Match Darts verwarf.

"Ich bin stolz auf mich. Ich habe für das hier hart gearbeitet und immer stärker zurückzukommen bedeutet mir sehr viel" sagte der niederländische Dartspieler nach dem Spiel. "Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Turnier gewonnen habe, ich bin froh, dass ich dieses Mal ein gutes Turnier gespielt habe. Ich habe gut gespielt und ich bin froh, dass ich wieder eine Trophäe in Händen halte. Ich bin ein paar Monate außer Form gewesen und man muss sich zurück kämpfen. Es ist ein Kampf zurück zukommen und ich bin froh, dass es mir gelungen ist."

Diese Art von umkämpften Finalen machen einen echten Champion in jedem Sport aus und van Gerwen, der weiß, dass er diese Saison nicht in Bestform war, wird jetzt auf den 15. Dezember mehr als gut vorbereitet sein - also behaltet ihn im Auge!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum