Die Belfast Darts Academy

Einen Teil unseres Ausflugs nach Nord Irland verbrachten wir bei der Belfast Darts Academy. Eine bemerkenswerte Erfahrung.
Am Wochenende haben wir die Belfast Darts Academy besucht. Wie regelmäßige Leser unserer Blogs wissen, sind wir große Fans von Darts Academies. Wir besuchen und unterstützen die ausgezeichnete Academy in Petersfield und daneben gibt es noch weitere derartige Einrichtungen, zum Beispiel in Andover und Bristol.

Wir waren vom Gründer und Coach der Belfast Darts Academy, Pat McGuiness, eingeladen worden. Pat wollte gerne hinter die Geheimnisse des Dart Wurfs kommen, die ich und mein Kollege Andrew Humphrey während unserer Coaching Exkursionen im Laufe der letzten 12 Monate entdeckt hatten. Außerdem wollte er gerne vom Darts Performance Centre als fähiger Coach für eifrige junge Dartspieler bestätigt werden. Wir haben gerade erst unseren ersten Dart Coaching Kurs für Coaches erfolgreich absolviert - demnächst werden wir darüber mehr berichten.

Die Belfast Academy ähnelt in vieler Hinsicht der Petersfield Academy. Beide werden von motivierten und begeisterten Dart Spielern geleitet, beide sind nicht Profit orientiert und die Coaches investieren ihre Freizeit, um zum Dartsport zu motivieren. Beide sind umfassend; teilnehmen kann wirklich jeder, gleichgültig welcher Hautfarbe, welches Glaubens und ob mit oder ohne Handicap.

Die Bindung junger Leute an die Belfast Academy und ihre Projekte ist auch für die Gemeinschaft im weitesten Sinne von positiver Bedeutung und die Spieler und ihre Eltern sind sehr stolz darauf. Wie man weiß, kann die Teilnahme am Sport oder anderen Projekten, die Selbstachtung positiv entwickeln und auch andere wertvolle Alltagsfähigkeiten junger Leute stärken.

Dart Academies sind auch das Tor zur Teilnahme am Dartsport als Erwachsener, sie eröffnen die Möglichkeit eines erfüllten sozialen Lebens, lebenslangen Freundschaften und an einem Wettkampfsport, in diesem Falle Dart, teilzunehmen. Natürlich besteht auch die Chance, dass man die Dart-Leiter ganz nach oben klettert und bei der BDO oder der PDC landet. Dann wird manchen vielleicht sogar Ruhm und sogar ein Vermögen zuteil. Das sind alles Gründe dafür, warum es so lange gedauert hat, bis wir unsere Darts Performance Centre Academy Idee entwickelt hatten. Wenn man sich die letzten zwei Absätze durchliest, sieht man, dass es mit sehr viel Verantwortung verbunden ist, so eine Academy ins Leben zu rufen...

Die Belfast Academy hat alles, was wir angesprochen haben. Aber Pat und sein Team haben noch eine Strategie entwickelt, um ein Thema anzugehen, das neben all den anderen Themen eines solchen Unterfangens, bei den Academies im restlichen Großbritannien keine Rolle spielt. Bis vor kurzer Zeit haben nämlich junge Leute, die an diesem Sport teilnehmen wollten, es immer in der "eigenen" Gruppe getan. Man spielte also entweder für ein protestantisches Team oder für ein katholisches.

Initiativen, wie zum Beispiel "Belfast United" 1989 verhalfen dazu, dass sich das änderte. Junge protestantische und katholische Fußballspieler spielten in einem ausgeglichenen Verhältnis im gleichen Team; sie trainierten, spielten und reisten - durch die USA - zusammen. Dieses Projekt wurde vom Institute for International Sport organisiert und der Erfolg ermutigte andere Projekte und andere Sportarten sich darauf einzulassen.

Der Ethos dieser Idee, die junge Leute, die vorher von einander getrennt waren, zusammenbringt, wurde mir vom Vater eines der Spieler der Academy und aktivem Unterstützer derartiger Initiativen erklärt. Wenn die jungen Leute zusammen trainiert und gespielt haben und zusammen gereist sind, werden sie feststellen, dass sich bald Freundschaften, Bindungen und Allianzen bilden. Sie entdecken, dass der "Feind" genauso ist wie sie, an den gleichen Dingen Freude hat; und natürlich lieben sie auch den gleichen Sport. Das alleine wird natürlich nicht die gesamte moderne Geschichte Nord Irlands ausradieren aber all diese Initiativen sind kleine Schritte in Richtung auf das Ziel, Belfast und dem gesamten Nord Irland Zusammenhalt zu geben.

Die Belfast Darts Academy hat die gleiche positive Wirkung. Es gibt ohnehin keine Gelegenheit zu zeigen, welchem Bündnis man angehören mag, Fußball Shirts sind genauso verbannt wie Flights in einem entsprechend aussagekräftigen Design. Die jungen Leute stehen gemeinsam am Oche und nehmen am Sport ihrer Wahl teil, sie unterstützen sich gegenseitig bei Turnieren und trösten oder beglückwünschen sich je nach Ergebnis.

Der Besuch bei Pat uns seinem kleinen Team und den Spielern war eine erhebende Erfahrung. Nicht nur deshalb, weil es ein tolles Beispiel dafür ist, wie man Sport als positive Kraft nutzen kann. Sondern auch deshalb, weil in dem Raum, der als Dart-Laden, Büro und Academy dient erstaunliche Dinge geschehen. Da findet man wirkliches Talent und es werden echte Dartspieler herangezogen. Den jungen Spielern wird beigebracht, wie man rechnet, schreibt, dass man den Gegner, einander und die Coaches respektiert. Die Ideen und Methoden des Darts Performance Centre wurden dem Portfolio der Belfast Darts Academy hinzugefügt und wir freuen uns, dass wir Pat in unserem Coaching Team begrüßen können und eine Verbindung zur Belfast Darts Academy aufgebaut haben.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum