Coaching Klinik 22

Besser später als gar nicht setzten wir das "Schieß" Thema fort und sprechen über das Fokussieren auf sein Ziel und einen geschmeidigen Abwurf
Letzten Monat haben wir über die ersten beiden der vier Attribute gesprochen, die einen zielsicherer Schützen auszeichnen, wie der Autor Rorker Denver in einem Buch zum Thema herausstellt. Sie waren:
  • Kontrolliere deine Atmung
  • Kontrolliere deinen Herzschlag
  • Richte alle deine Aufmerksamkeit auf dein Ziel
  • Man sollte einen geschmeidigen Abzug haben



Richte alle deine Aufmerksamkeit auf dein Ziel
Das ist bekannter Boden in diesen Coaching Artikeln. Wir haben schon ein paar Mal erwähnt, dass es von Vorteil ist, wenn Auge, Dart und Ziel in einer Linie "gezielt" werden. Eine Geschichte, die ich faszinierend fand, deren Wahrheitsgehalt ich aber nicht 100 prozentig beschwören kann, sind die Zahlen, die die Polizei in den USA darüber veröffentlichten, wie es läuft, wenn Polizeibeamte auf bewaffnete Gegner treffen. 64 Prozent der ersten Schüsse, die die Polizisten abgeben, treffen die Waffe des Kriminellen. Warum? Weil sie das ist, auf was sie schauen und dadurch wird sie zum Ziel. Der Schluss, den Dartspieler daraus ziehen sollten, ist, dass die Erfolgsrate eines Treffers hoch liegt, wenn du auf etwas schaust.

Sobald dein erster Dart getroffen hat, kommen andere Fähigkeiten mit ins Spiel - wenn du gelernt hast, deine Aufmerksamkeit auf dein Ziel zu richten. Die Kunst die Position deines ersten (und zweiten Darts) zu nutzen um abprallen zu lassen oder darüber oder darunter zu legen, läuft auch unter dem Oberbegriff "alle Aufmerksamkeit auf dein Ziel". Ein weiterer Aspekt ist in der Lage zu sein dein Zielen zu regulieren, wenn dein erster Dart über oder unter deinem Ziel landet.

Das alles sind technische Fähigkeiten, die man trainieren kann und die dir wirklich helfen können, dein Spiel auf das nächst höhere Level zu bringen. Sicherlich zumindest etwas, was man anstreben kann!


Geschmeidiger Abzug
Oder für uns natürlich ein geschmeidiger Abwurf des Darts. Das ist unbestreitbar die wichtigste Grundlage eines Dartwurfs. Wenn du deinen Dart geschmeidig abwerfen kannst, kann das alle möglichen Bereiche, die nicht so funktionieren, wettmachen.

Als Beispiel: wir haben vor einiger Zeit mit Richie Burnett im Red Dragon Hauptquartier eine Video Analyse durchgeführt. Richie ist natürlich für seinen "schnappenden" Wurf berüchtigt. Aber sein Abwurf und sein Follow Through sind vollkommen einwandfrei und seine Treffsicherheit ist groß (wir haben selbst beobachtet, wie er mit diesem schnappenden Wurfstil eine 180 warf) trotz seiner einzigartigen Technik.

Der Follow Through ist in vielen Sportarten von grundlegender Bedeutung, einen Ball zu treten oder zu werfen ist mit einem geschmeidigen Follow Through viel genauer, Dart ist da keine Ausnahme.


Experiment
Kevin, eines unserer Mitglieder, hat uns kürzlich kontaktiert - er war auf der Suche nach seinem perfekten Dart Set Up. Er hatte bisher immer mit Standard Flights gespielt und hatte nicht berücksichtigt, was es für einen Unterschied machen könnte, mit unseren Flights herumzuspielen. Wir stellten im eine ganze Reihe unterschiedlicher Flights zum experimentieren zur Verfügung.
Ihm fiel auf nach dem er verschiedene Formen ausprobiert hatte, dass er mit den Standardflights, die er seit Jahren benutzte, Probleme beim Gruppieren der Darts hatte. Daneben gab es auch deutlich häufiger Ablenkungen. Fintail Flights ließen seine Darts nach rechts driften, das gleich geschah mit den Pear shaped Flights auch, wenn auch nicht so extrem.
Am Ende entschied sich Kevin für einen Kite shaped Flight. Die Darts flogen gerade und er konnte seine Darts Gruppieren. Mein Kollege Andrew unterstützte ihn in seiner Wahl und bestätigte, dass wenn man einen geraden Wurf hat, die Kite Flights die beste Wahl sind.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum