Coaching Klinik 24

In diesem Monat werfen wir einen Blick auf das Coaching einiger "Couch Potatos" und wie ein Strohhalm euch helfen kann, besser Dart zu spielen!
Coachen auf der Couch!
Den Ratschlag, den ich immer am liebsten an junge Fußballspieler weiter gab, habe ich selbst von einem FA Vertreter bekommen, der einen prämierten Fußball Trainer Kurs leitet, an dem ich teilnahm. Er erklärte, wie das bloße beobachten des Spiels für junge Spieler ein en enormen Anteil am Erlernen positiver Fähigkeiten darstellte. Den Jugendlichen gefiel diese Idee auch: das war natürlich ein tolles Argument, wenn es darum ging, lange aufbleiben zu dürfen um das Spiel des Tages ansehen zu können!

Beim Dartsport ist es genauso, wie eines unserer Mitglieder betonte, nachdem er einen Premier League Abend verfolgt hatte. Er meinte "sogar Pub oder County Spieler sollten inspiriert werden, wenn sie einen Abend lang diesen Spielern zugeschaut haben. schaut auf ihren Stand, ihren Wurf und sogar auf das Setup, Beobachtung ist ein sehr wirkungsvolles Hilfsmittel. Man weiß nie, man kann durchaus etwas beobachten, was man in seinem eigenen Speil verwenden kann, damit all die kleinen Dinge zusammenkommen!"

Natürlich hat er vollkommen Recht und ihr solltet euch auch die Mühe machen, den Interviews nach den Spielen zuzuhören. Vor allem The Power gibt immer kleine Informations- Goldstückchen von sich, aus denen ihr Inspiration ziehen könnt.


Der letzte Strohhalm
Wenn wir das nächste Mal mit unserer Dart Video Coaching Ausrüstung unterwegs sind, habe wir etwas Neues zu ausprobieren dabei. Ein Freund unserer Seite - Uncle Bullseye - hat uns einen Ratschlag bezüglich eines weit verbreiteten Problems bei Dartspielern geschickt. Wir sehen immer wieder Dartspieler, die entweder vor dem Abwurf mit ihrem Ellbogen nach unten gehen (meistens genau, nachdem sie gezielt haben) oder die ihre Abwurf Bewegung unterhalb ihrer Augen-Linie beginnen.

Eifrige Beobachter der Premier League werden gesehen haben, dass die Top Spieler nicht so machen- Wie also kannst du selbst trainieren, deinen Ellbogen nach oben zu bringen. Weiter an Onkel Bullseye:
"Solltet ihr ein Mitglied haben, der seinen Ellbogen hoch nehmen muss um seinen Wurf zu korrigieren versucht einmal folgendes. Entfernt die Flights und ersetzt sie durch Trinkhalme. Dadurch wird der Dart länger und man muss seinen Ellbogen nach oben nehmen, weil er sonst die Schulter trifft. Erstaunlicherweise werden die Darts trotzdem aufs Board treffen. Probiert es aus(das werdet ihr sicher) und sagt mir, was ihr davon haltet."


Probeumfrage
Von einem unserer Mitglieder haben wir Feedback bekommen. Er hatte statt seiner üblichen Schäfte Strohhalme benutzt. Interessanterweise sagte er, das würde ihn auch an Übungen erinnern, die er von seiner Zeit als Vereins-Schwimmer her kannte. Noch ein Sport, den wir unserer Liste der "geborgten Ideen" hinzufügen können!

Adrian berichtet: Das war ein guter Tipp in Darts World. Ich habe mir meine Strohhalme schon für meine Trainingseinheit am Freitag zurecht gelegt. Als Vereins-Schwimmer habe ich vor vielen Jahren viele ähnliche Übungen gemacht, damit wir unserem Schwimmstil schlechte Gewohnheiten ausmerzten. Das ist etwas Tolles und wenn man es oft genug wiederholt bekommt man die "unbewusste Fähigkeit" nach der wir alle streben.
Er schickte mir dann noch ein Email in dem stand: Der Trinkhalm Wurf hat wirklich geholfen. Nach 6 Würfen mit den Strohhalmen in einem extra Set Darts habe ich drei 140er geworfen. Keine Ahnung warum, aber es schaut so aus, als würde es funktionieren. Adrian.


Und weg sind sie!
Ein anderer weit verbreiteter Fehler der Spieler ist der "dritte Dart Spaziergang". Einige Spieler haben es so wichtig nach ihrem dritten Dart losgelassen haben loszulaufen, dass sie fast noch vor dem Dart am Dartboard eintreffen. Das ist natürlich übertrieben, aber ich bin sicher, ihr habt alle schon Spieler gesehen, bei denen das so ist.

Ein recht bekannter Tipp um Abhilfe zu schaffen ist es , noch einen vierten Dart oder etwas ähnliches in der Hand zu haben, einen Stift zum Beispiel. Die Idee ist es, sich selbst auszutricksen dadurch, dass man denkt, man hat noch einen Dart zu werfen und deshalb nicht wie Usain Bolt Richtung Board sprintet.
Das ist sehr wichtig. Wenn man seinen Follow Through nicht richtig durchführt, weil man bereits in der Vorwärtsbewegung losläuft um seine Darts einzusammeln, kann das auf die Genauigkeit des dritten Darts eine verheerende Folge haben.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum