Coaching Klinik 34

Willkommen bei unserem Dart Coaching Blog - diesen Monat behandeln wir, wie du es deinem Gegner geben kannst!
Die Kamera lügt nie
Wir hatten ein paar sehr interessante Monate beim Darts Performance Centre. Unser Coaching Raum ist inzwischen eingerichtet, in dem wir Dart Trainings Tage/Abende veranstalten und in dem unsere Video Analyse stattfindet.

Das ist eine große Hilfe für mich, wenn ich meine monatlichen Coaching Artikel schreibe - einen davon liest du ja gerade. Wir lernen nämlich jede Menge über die Technik der Dartspieler, wenn wir uns hinsetzen und ein Video studieren, dass zeigt, wie der Spieler wirft.

In diesem Monat zum Beispiel bekamen wir von einem Spieler ein Video per E-Mail zugeschickt, dass ihn beim Spielen zeigt. Es war für ihn einfacher das Video zu schicken, als vorbei zu kommen, weil er 26 000 Meilen von uns entfernt wohnt. Als wir das Video zum ersten Mal anschauten, sahen wir einen athletisch aussehenden Spieler von vorne und von der Seite am Oche. Auf den ersten Blick würdest du denken, der Kerl wäre ein Vorbild für eine herausragende Dart Technik.

Dann haben wir das Video richtig angeschaut! Unser Spieler hat die Angewohnheit, seine Buchmuskeln vor jedem Wurf anzuspannen. Er hatte den Eindruck, das würde ihm am Oche ein Gefühl der Stabilität geben. Das Problem war, dass er aber seine Muskeln, um sie im Griff zu haben, unterschiedlich stark anspannte und das wirkte sich darauf aus, wie gerade er da stand und somit auch auf seine Größe. Versuch es selbst einmal, stelle dich hin und spanne dann deine Bauchmuskeln an und du wächst ein Stückchen! Es waren nur ein paar Zentimeter bei jedem Wurf (er hatte drei gefilmt) und bei jeder Folge von Würfen würden die Darts auf einer anderen Höhe losgelassen. Das reicht vollkommen, damit deine Darts daneben gehen! Er hat jetzt zwei Möglichkeiten - entweder er entwickelt eine Technik um seine Muskeln jedes Mal genau gleich anzuspannen oder er lässt es ganz bleiben. Er wollte experimentieren.
Zusätzlich trainierte unser Spieler auch noch in Socken. Wir haben ihm den Rat gegeben, den wir allen Spielern geben, dass er beim Training das anziehen soll, was er auch zum Spielen anzieht und vor allen Dingen auch die gleichen Schuhe. In seinem Fall war es besonders wichtig, dass er die Höhe seiner Schuhe hinzufügte, die ebenfalls seine Größe bei jedem Wurf erhöht.

Wenn du das Oche in der richtigen Höhe treffen möchtest, musst du sicherstellen, dass du im Training bei deinem Wurf genau das gleiche machst wie bei einem Wurf im Spiel.


Eine Dartausbildung
Sport wird schon immer als starke positive Kraft genutzt. Ganz verschiedene Probleme - zum Beispiel auch Rassismus - wurden versucht mit Sport zu lösen. In jüngerer Zeit gibt es College Kurse die auf nationaler Ebene anerkannte Qualifikationen anbieten und dabei zum Beispiel mit Fußball Coaching und Training Anreize schaffen. Das hat sich als erfolgreich herausgestellt in dem es junge Leute, die sonst vielleicht durch das soziale Netz gerutscht wären, dazu anregt weiterführende Bildungsangebote zu nutzen

Warum ich euch das erzähle? Weil der Dartsport jetzt auch auf der Weiterbildungs- Liste steht. Wer hätte schon vor wenigen Jahren gedacht, dass es eines Tages ein Darts College geben würde? Wir haben uns mit GEMEG (einem anerkannten Anbieter von Kursen) zusammengeschlossen um ein BTEC Diplom in Sport anzubieten, bei dem auch jeden Tag Dart Coaching Teil des Kurses für die 16 - 18 Jährigen ist.
Die Studenten lernen dabei Dinge aus verschiedenen Bereichen des Sport wie Psychologie, Ernährung, Physiologie und haben auch jeden Tag eine Dart Coaching Einheit.

Da wünscht man sich, dass man noch einmal 16 wäre!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum