Coaching Klinik 44

Diesen Monat schauen wir, wie wir trainieren können die Doppel zu treffen
Wir sind noch nicht fertig!
Wir sind jetzt im dritten Monat unserer Darts World Fortschritt durch Training Kampagne. Ich hoffe sie hat schon geholfen und vielleicht dazu beigetragen, dass du Training in einem anderen Licht siehst. Letzten Monat haben wie einen Blick auf das Power Scoring geworfen und diesen Monat geht es ums Ausmachen, worauf schon die Überschrift hinweist.
Den Druck fühlen
Der Weg so viel wie möglich aus deinem Training herauszuholen ist, es so realistisch wie möglich zu machen. Wie kannst du den Druck, unter dem du in einem Spiel stehst, im Training nachmachen? Das ist schwierig, gebe ich zu aber wenn du das Trainings Spiel des Monats mit einem Trainings Partner (den du wirklich schlagen möchtest) spielst, kann das helfen. Solltest du alleine trainieren, dann sei entschlossen deinen letzten Score zu übertreffen. Das wird nicht dasselbe sein, aber jeder Art von Druck bringt dich in eine bessere Position wenn du in ein Spiel gehst, als wenn dein Training ganz entspannt ist und in einer vollkommen stressfreien Umgebung stattfindet.

Zwei Dart Finish
Auch die Top Spieler machen normalerweise mit einem Finish unter 80 Punkten aus, also vergiss den 170er Training und konzentriere dich auf das, was in Wirklichkeit geschieht. Zeichne auf den Blatt zwei senkrechte und 2 waagrechte Linien so wie für ein Spiel Tic Tac Toe. Schreibe dann in die neun entstandenen Vierecke verschiedene Zwei-Dart Finishs.
Du kennst den Standard gegen du antrittst - in der Realität müsstest t du jedes deiner Zwei-Dart Finishs mit drei Darts, sechs Darts oder wenn du viel Glück hast 9 Darts ausmachen können. Lass uns einmal von sechs Darts pro Checkout ausgehen. Wenn du es in drei Darts schaffst, bekommst du einen Punkt und einen Stern. Wenn du es in sechs Darts schaffst, bekommst du einen Punkt. Wenn du es nicht in 6 Darts schaffst bekommst du ein V für verloren. Zähle am Ende deinen Score zusammen und versuche beim nächsten Mal deine Punkte und Sterne zu schlagen.

Wenn du gegen einen Partner spielst, solltet ihr beide mit dem gleichen Checkout beginnen. Wenn du am Wurf bist solltest du den Druck spüren, wenn du das Finish treffen möchtest. Wechselt euch beim Anfangen ab und spürt die Anspannung!

Splitz
Wie man spielt
Die "Splitz" sind: 20/10
18/9
16/8
14/7
12/6
10/5
8/4
6/3
4/2
2/1

Du beginnst das Spiel, indem du deinen ersten Dart auf die Doppel 20 wirfst. Ganz egal ob du triffst oder nicht wirfst du deinen zweiten Dart auf die Doppel 10 und ganz egal ob du getroffen hast oder nicht, dein dritter Dart geht wieder auf die Doppel 20. Bei deinem nächsten Wurf machst du das Gleiche mit der 18 - also gehst du 18 - 9 - 18. Genauso durchläufst du alle Zahlen des "Splitz".
Für jedes von dir getroffene Doppel rechnest du dir einen Punkt an.

Du kannst das Spiel auch anpassen und auf die jeweiligen großen Singlefelder oder Tripel gehen. Es ist auch ein gutes Spiel, wenn du mit einem Partner spielst oder du kannst dir das Ziel setzen eine bestimmte Punktzahl zu erreichen oder zu übertreffen wenn du alleine spielst.

Trainings - Aspekt
Uns gefällt vor allem der Rhythmus großes Einzelfeld - Doppel. Du triffst ja wahrscheinlich auch nicht immer mit dem ersten Dart dein Doppel, oder? Was wir trainieren ist nicht "Verfehle das Doppel" sondern wir trainieren es, in einem festen Rhythmus vom Einzelfeld zum nächsten Doppel in der Reihe zu kommen. Und das ist realitätsnahes Training!

Versuche auch herauszufinden, was dir am meisten hilft, wenn du nicht triffst. Triffst du besser, wenn du in deinem Rhythmus weiter wirfst oder machst du lieber eine kurze Pause und spielst jedes Doppel ebenfalls mit kurzen Pausen dazwischen. Und wie ist das bei den großen Einzelfeldern? Experimentiere!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum