Coaching Klinik 47

Diesen Monat stellen wir eine Trainings-Einheit zusammen und haben ein paar Spiele, die ihr ausprobieren könnt.
Seitdem wir begonnen haben unsere "Fortschritt durch Training" Artikel in der Darts World zu veröffentlichen, haben wir die wichtigsten Bereiche des Spiels alle abgedeckt: Power Scoring, Rechnen und Outshots. Wir haben empfohlen zu trainieren und eure Technik zu perfektionieren und haben diskutiert, ob man alleine oder mit einem Partner trainieren soll.
Dabei haben wir herausgefunden, dass die Mitglieder unserer Internetseite, nachdem sie unserer vorgegeben Trainings Routine eine Zeit lang gefolgt waren, bald damit anfangen, sich eigene Trainings Einheiten zusammenzustellen. Das ist entscheidend - aus verschiedenen Gründen. Zuerst einmal geht es um den Zeitfaktor. Einige Spieler sparen sich hier und da eine halbe Stunde Trainingszeit ab, anderen gelingt es, täglich zwei Stunden unter zu bringen. Wenn du die deine eigene Einheit zusammenbaust, kannst du dabei die Zeit die dir zur Verfügung steht berücksichtigen. Ein weiterer Grund ist, dass du so ein Training ganz auf die Bereiche ausrichten kannst, in denen du dich verbessern musst!

Eines unserer Mitglieder, Jim aus Schottland, schickte mir kürzlich die Trainings-Einheit zu, die er sich ausgedacht hatte. Sie dauert eine Stunde und 15 Minuten und wir benutzen sie auch als Trainingspiel des Monats:
  • Warm Up : Auf die Power Scoring Ziele werfen - Bullseye, Trippel 20, Trippel 19, Trippel 18.
    Zeit: 15 Minuten

  • Spiel 1: Scoring Spiel - Alles Zwanziger - Wie viele Zwanziger kannst du innerhalb von 15 Minuten treffen? Schreib die alle Zwanziger und Sechziger auf -
    Zeit: 15 Minuten

  • Spiel 2: Scoring spiel - Das Ziel des Spiels ist es, sich darauf zu konzentrieren, die 20 zu treffen und dabei 250, 500 oder sogar 1000 Punkte zu erreichen. Regel: du zielst nur auf die 20 und sonst auf nichts. Du kannst 20, 40 oder 60 Punkte scoren je nach dem in welchem Segment deine Darts landen. Aber wenn du eine 1 oder eine 5 treffen solltest, fängst du wieder bei 0 Punkten an.
    Bei diesem Spiel gibt es zwei Bereiche, die uns besonders gefallen. Zunächst ist eine tolle Übung, um zu lernen gerade zu werfen. Und zum anderen kannst du dich nicht verstecken: wenn du das Trippel Feld blockiert hast, musst du entweder trotzdem darauf werfen oder versuchen den Dart im freien Bereich des großen Segments unter zu bringen. Spiele 15 Minuten und schreibe deinen besten Score auf.
    Zeit: 15 Minuten

  • Spiel 3 - Checkout Spiel - Trainiere deine zwei Dart Checkouts, schreib dir 12 zwei-Dart Checkouts auf und notiere dir, wie viele Darts du dafür brauchst und wie weit du kommst.
    Zeit: 15 Minuten

  • Spiel 4 - Checkout Spiel - Mache zunächst 40 Striche auf den Scoreboard (oder, wenn du keines hast - auf ein Stück Papier) Beginne das Spiel mit einem Wurf auf das Bullseye. Wenn du es triffst, gehe weiter zur Doppel 1, dann zur Doppel 2 und so weiter. Nach jedem deiner Würfe (drei Darts) wischt du einen der Striche aus oder streichst ihn ab. Wenn du dein beabsichtigtes Ziel nicht getroffen hast, versuche es noch einmal. Du machst erst weiter, wenn du es getroffen hast.
    Du hast 40 Würfe um so weit ums Board zu kommen wie es möglich ist. Wenn du bis zur Doppel 20 gekommen bist, fange einfach wieder von vorne mit dem Bullseye an. Schreibe dir deinen Score auf und setzte dir ein Ziel, dass du beim nächsten Mal übertreffen willst.
    Zeit: 15 Minuten

Jim fügte hinzu: wie du siehst dauert die Trainings Einheit eine Stunde 15 Minuten, soviel Zeit sollten doch die meisten Leute aufbringen können, Alle Aspekte des Spiels werden erfasst und man kann alleine oder mit einem Trainings Kumpel trainieren. Wenn man sich das Ziel setzt immer das Ergebnis des vorherigen Tags zu übertreffen, baut das Druck auf, aber darum geht es ja auch.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum